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Rechtliche Themen - Mobilfunk-Vertragsverlängerung

x3on - Do 26 Apr, 2007 12:56
Titel: Mobilfunk-Vertragsverlängerung
Ich hab meinen bestehenden Mobilfunk-Vertrag fristgerecht gekündigt, dann hab ich eine SMS gekriegt, dass mein Anbieter evtl. ein passendes Angebot für mich hat, und ich solle doch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800... anrufen. Hab ich gemacht, auch nen netten, freundlichen Mitarbeiter drangehabt, der mir auch ein richtig gutes Angebot empfohlen hat:

Ich zahle einmalig 25 Euro, damit wird mein Vertrag umgestellt, ich zahle keine Grundgebühr mehr (bisher 5 Euro), kann zuhause übers Internet surfen (für 10 Euro im Monat) und mein bisheriges Internet-Pack kann ich kündigen weil ich für alles was ich ausserhalb der Homezone versurfe nur 9 cent pro Megabyte bezahle.

Für meine Nutzungsbedürfnisse ein sehr gutes Angebot eigentlich, also bin ich darauf eingegangen. Zwei Tage später die Bestätigung per Post bekommen. Und am Wochenende dann den Tarif in dem ich jetzt bin nochmal im Internet überprüft und dabei festgestellt, dass der nette Mitarbeiter Mist erzählt hat: Es sind nicht 9 Cent pro MB sondern 9 Cent pro 10 kB (was für mich den Vertrag dann richtig unattraktiv macht, weil ich dann mein Internetpack ja doch wieder brauche).

Und jetzt meine eigenltiche Frage: Da ich dem irgendwie schlecht nachweisen kann, dass er Mist erzählt hat (vorausgesetzt er streitet das ab, das weiß ich aber noch nicht, weil bis jetzt hat sich bei dem Sch...laden noch keiner für mein Problem zuständig gefühlt und der den ich damals am Telefon hatte der war komischerweise nie da), wollte ich wissen, ob es irgendwas gesetzlich vorgeschriebenes gibt, wie z.B. die 14 Tage Wiederrufsrecht wie beim Fernabsatzgesetz oder so, um das wieder Rückgängig zu machen.

Ich hab nämlich keinen Bock 25 Euro zu zahlen, nur damit ich dannach quasi denselben Vertrag hab, wie ich jetzt hab. (Und ich den eigenltich ja kündigen wollte, weil er allgemein zu teuer ist)

Unterschrieben habe ich auch nix, das einzige was von mir unterschrieben vorliegt ist die Kündigung bei denen. Der Rest lief telefonisch ab.
dridders - Do 26 Apr, 2007 12:59
Titel:
Logo, das ganze faellt unters Fernabsatzgesetz. Einfach widerrufen und jegliche Abbuchung die dazu kommen mag zurueckgehen lassen.
da_user - Do 26 Apr, 2007 13:00
Titel:
Merke: am Telefon niemals Verträge abschließen...

Du kannst natürlich den Spieß umdrehen: "bei mir hat niemals wer angerufen"
dridders - Do 26 Apr, 2007 13:04
Titel:
Was es aber vermutlich nicht einfacher macht. Beim Widerruf hast dann immerhin was schriftlich vorliegen, denen nur telefonisch sagen "ihr doof" bringt nix. In dem Gewerbe ist es leider gang und gaebe das mit allen Mitteln versucht wird die Leute zu halten, wozu dann auch schonmal nicht so legale Methoden gehoeren. Und wer keine Rechtschutz hat steht im Zweifel dumm da.
Marooke - Fr 27 Apr, 2007 08:24
Titel:
da_user hat folgendes geschrieben:
Merke: am Telefon niemals Verträge abschließen...

Du kannst natürlich den Spieß umdrehen: "bei mir hat niemals wer angerufen"


Jepp, denn wenn sie dich nicht am Anfang des Gespräches fragen, ob du etwas dagegen hast, dass das Gespräch mitgeschnitten wird, dann haben sie eh keinen rechtgültigen Beweis, dass sie mit dir telefoniert haben --> ergo kein Beweis, dass du, als Vertragspartner der Verlängerung zugestimmt hast --> ergo, kein Vertrag.

PS: Zum Thema Mobile Internet Flatrate: Da gibt es in meines Wissens eh nur eine richtige erschwingliche Flaterate: Base 1 + UMTS Flat für 35 € im Monat.
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