Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Probleme mit Cermy´s Netzteil

Cango27 - Mi 02 Mai, 2007 22:05
Titel: Probleme mit Cermy´s Netzteil
Hi Leute ich habe einen e-pc 40 und habe mir ein NT von Cermy bestellt.
Aus irgendeinem Grund kriege ich es nicht vernünftig zum laufen.
Was nicht unbedingt an dem NT liegen muss. (Also keinesfalls ein Vorwurf an Cermy)
Gibt es jemanden (am besten aus NRW oder so), der mir da weiterhelfen kann.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Nightmare - Mi 02 Mai, 2007 22:11
Titel:
warum fragst du nicht einfach cermy? der hat das Teil schließlich gebaut. Bzw schreib doch erst mal genau, was nicht geht.
Cango27 - Do 03 Mai, 2007 10:11
Titel:
ich hab cermy schon gefragt, aber wir kommen auf entfernung irgendwie nicht weiter.
zum problem:
also ich schließe nt an plus und minus, nt fängt an zu laufen.
lt. cermy müsste das nt nach ca. 10 min. aufhören zu laufen. nt läuft aber immer weiter. ich habe eine halbe stunde gewartet, aber das ding läuft einfach weiter.
Nightmare - Do 03 Mai, 2007 10:37
Titel:
Also ich selbst kann dir da leider gar nicht helfen. Hatte das Cermy-Netzteil noch nicht in den Fingern.
Aber vielleicht opfert sich ja jemand, der das auch verbaut hat.
El-Chico - Do 03 Mai, 2007 18:08
Titel:
Hi!

Hat das Netzteil auch einen Remote-Anschluss, der an den geschaltenen Pol von z.B. dem Radio kommt? Bei meinem Cermy-Netzteil ist der orange.
Wenn ja:
Plus an Plus, Minus an Minus und zusätzlich orange an Plus. Beim ersten Anklemmen läuft das Netzteil IMMER an, unabhängig davon, ob Remote angeschlossen ist oder nicht und geht auch von "alleine" nicht aus!
Wenn Du nun Remote von Plus trennst, geht das Netzteil nach der eingestellten Zeit aus und beim nächsten anklemmen von orange an Plus auch wieder an.
Michael Werth - Fr 04 Mai, 2007 12:14
Titel:
Hallo!
Darf ich mich an diesen Thread einfach mal anhängen?
Denn ich habe auch ein Problem mit dem NT für den e-PC 40 von cermy.
Cermy hat zwar schon eine Mail von mir bekommen, noch habe ich aber keine Antwort. Und etwas Brainstorming kann nichts schaden, oder?

Folgendes Problem: Wenn ich cermys NT anschließe, passiert gar nichts! Bzw. fast nichts Wink Es läuft kurz an und ist sofort wieder aus. Auch wenn ich 12V an die Remoteleitung hänge bleibt das NT aus.
Am Stecker, der zum PC geht, kommen auf einer Leitung 0V, auf der anderen 0,12V an.
Trenne ich nun Plus und schließe dies sofort wieder an das NT an, passiert gar nichts. Erst wenn ich das NT einige Zeit vom Netz lasse und dann wieder verbinde, läuft es kurz an und verstummt dann wieder.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Cermy hat die blaue Leitung zum NT mit MINUS und die schwarze Leitung mit PLUS markiert. Die orangene ist REMOTE. Ist das bei euch auch so?

Ich bin auf eure Ideen gespannt Wink

Danke!
Deepgear - Fr 04 Mai, 2007 15:20
Titel:
Michael Werth hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Um Mißverständnisse zu vermeiden: Cermy hat die blaue Leitung zum NT mit MINUS und die schwarze Leitung mit PLUS markiert. Die orangene ist REMOTE. Ist das bei euch auch so?
Danke!


Hatte das NT von Cermy zwar auch noch nicht in der Hand aber das ist doch ene sehr ausgefallene Farbwahl wie ich finde...
Habt ihrs schon an anderen Systemen getestet oder nur an den CarPcs? Grundsätzlich sollte ja jedes NT mit jedem Board arbeiten nur leider hatte ich bereits einmal das Vergnügen, dass es wohl nicht so ist...

Cango27 hat folgendes geschrieben:

zum problem:
also ich schließe nt an plus und minus, nt fängt an zu laufen.
lt. cermy müsste das nt nach ca. 10 min. aufhören zu laufen. nt läuft aber immer weiter. ich habe eine halbe stunde gewartet, aber das ding läuft einfach weiter.


Wie "läuft einfach weiter"?? Du meinst den Lüfter?
Läuft das angeschlossene System?
cermy - Fr 04 Mai, 2007 16:43
Titel:
Bei mir ist Schwarz Plus und ist jede Leitung beschrieben und Farbauswahl ist egal ob jetzt Remote Blau ist Gelb oder Weiss ist egal soweit am Schild "Remote" drauf ist .

@ Deppgear
NT ist nicht für andere systeme gedacht sondern nur für e-PC von HP...

Ich habe NTs gebaut und ist am besten mich erst zu fragen per mail,PM oder Telefonisch so kann man eine Lösung schnel finden...
Michael Werth - Fr 04 Mai, 2007 16:49
Titel:
Hi, cermy!
Verstehe das bitte nicht falsch. Hier will niemand Deinen Einsatz schmälern. Im Gegenteil: Ich finde es richtig klasse, was Du machst!
Das Problem kriegen wir schon in den Griff. Da bin ich mir sicher! Wink
Michael Werth - Fr 04 Mai, 2007 21:34
Titel:
So, kurzer Zwischenstand:
cermy und ich haben einige Mails gewechselt und einiges ausprobiert. cermy ist zu dem Ergebnis gekommen, daß an dem NT wohl irgendwas faul ist und bat um Rücksendung.
Klasse Service, wenn man bedenkt, daß er dies in seiner Freizeit macht!
Bislang bin ich sehr positiv von diesem Forum und seinen Mitgliedern überrascht.

Danke!
Deepgear - Mo 07 Mai, 2007 23:17
Titel:
cermy hat folgendes geschrieben:

@ Deppgear
NT ist nicht für andere systeme gedacht sondern nur für e-PC von HP...

Ich habe NTs gebaut und ist am besten mich erst zu fragen per mail,PM oder Telefonisch so kann man eine Lösung schnel finden...


OK, sorry, war mich nicht bewusst.

Betreffend deiner Farbwahl war ich etwas erstaunt, aber wenn du die Kabel beschriftest ist das natürlich i.O.
Michael Werth - Di 15 Mai, 2007 09:31
Titel:
Hallo, Leute!
Cermy hat mein NT nochmal überprüft und eine kalte Lötstelle gefunden. Jetzt ist alles eingebaut und funktioniert wunderbar!

Bis auf eine Kleinigkeit, die vielleicht die e-PC Besitzer klären können:
Das NT schaltet den PC nach etwa 10 Minuten auf "Standby" und dann den Strom ab.
Wenn ich den PC nun wieder starte, bootet dieser ganz normal, anstatt aus dem Standby-Betrieb hoch zufahren.

Hat einer eine Idee, was ich am PC wie einstellen muß, damit dieser nicht immer normale bootet?

Danke!
Nightmare - Di 15 Mai, 2007 09:43
Titel:
Michael Werth hat folgendes geschrieben:

Bis auf eine Kleinigkeit, die vielleicht die e-PC Besitzer klären können:
Das NT schaltet den PC nach etwa 10 Minuten auf "Standby" und dann den Strom ab.
Wenn ich den PC nun wieder starte, bootet dieser ganz normal, anstatt aus dem Standby-Betrieb hoch zufahren.

Vielleicht verstehe ich dich gerade falsch, aber wenn das Netzteil den Strom abschaltet, verliert der PC die Daten aus dem Arbeistspeicher und muss zwangsläufig von Grund auf neu hochfahren.

Gruß Christian
Michael Werth - Di 15 Mai, 2007 10:00
Titel:
Das verstehst Du schon richtig, Christian!
Ich dachte eigentlich, daß cermy´s NT eine gewisse Erhaltungsspannung beläßt und somit den Start aus dem Standby zuläßt.

Ich habe cermy auch schon angeschrieben. Vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden.

Kann aber eigentlich nicht sein, denn das hier hatte er mir bei meinen ersten Fragen bzgl. des NT geschrieben:
Zitat:
Zum runterfahren wird nicht "Saft" entzogen sondern mit zwei Drähten NT mit PC verbunden genauer mit Startknopf und dann von NT aus hier Startknopf drücken simuliert deswegen man sollte in Windows (Energieoptionen) einstellen was man möchte bei drucken von Startknopf (Runterfahren Stby Ruhezustand) ich habe bei mir Ruhezustand weil dann startet Windows in ca 15 sec.


Wenn ich mir das nochmal so durchlese, fehlt bei mir die Option "Ruhezustand". Ich habe hier nur "Computer ausschalten" und "Standby".

Mal sehen, was cermy schreibt.
KalleMinogue - Di 15 Mai, 2007 10:52
Titel:
Also ich habe auch nen e Pc 40 und der hat zu 100% den Ruhezustand Modus. Gucke Dir das Menü nochmal genau an. Ich könnte leider erst heute Abend genauer sagen, wo das ist im Menü.

Hast du zusätzlich das booten bei Netzspannung im Bios eingestellt?
Michael Werth - Di 15 Mai, 2007 10:54
Titel:
Hi, Kalle!
Ja, das habe ich im BIOS eingestellt.
Welches BS hast Du drauf? Beim Kauf des e-PC´s war gleich eine Lizenz für Windoof XP Prof. dabei, welches ich auch installiert habe.
KalleMinogue - Di 15 Mai, 2007 11:01
Titel:
jap hab ich auch. habe im Moment hier nur 2000 auf der Arbeit aber da gibts es auch ein Menü unter Energieoptionen -> Ruhezustand und dann bei Unterstützung für den Ruhezustand nen Haken setzen und dann unter Erweitert unter "Beim Drücken Des Netzschalters am Computer" Ruhezustand auswählen. Mit diesen Einstellungen klappt es bei mir.
Gruß Kalle
Michael Werth - Di 15 Mai, 2007 11:36
Titel:
Ha, das wars!
Ich habe doch glatt das Häkchen bei "Ruhezustand" vergessen. Jetzt erscheint auch die weitere Option beim Verhalten wenn der AUS-Knopf gedrückt wird und der e-PC ist nach "Zündung AN" in 10 Sek wieder online.

Jetzt muß ich nur noch TomTom zum Laufen bekommen und ich bin vollauf zufrieden.

Danke, Kalle!
KalleMinogue - Di 15 Mai, 2007 13:31
Titel:
Hätte auch noch mal ne Frage an euch. Wie kurz ist die geringste Zeit die Ihr per poti einstellen könnt nach Abschalten der Zündung bis das NT zu macht?
Komme irgendwie nicht unter 90 sek. Würde aber lieber noch ne geringere Zeit einstellen.
Michael Werth - Di 15 Mai, 2007 13:35
Titel:
Habe ich noch nicht ausprobiert.
In welche Richtung muß ich den Regler drehen, um die Zeit zu verkürzen? Dann probiere ich das gleich mal aus.
Cermy hatte mir das leider nicht mitgeteilt.
KalleMinogue - Di 15 Mai, 2007 13:36
Titel:
Ähm, das hintere Poti. Also NICHT das was ziemlich nah am orangenen Kabel ist im Uhrzeigersinn drehen.
Michael Werth - Di 15 Mai, 2007 13:39
Titel:
OK!
Ich gehe mal eben zum Wagen ... Moment Wink
Michael Werth - Di 15 Mai, 2007 13:52
Titel:
0 sek.!
Wenn ich das Poti auf Anschlag drehe, fährt der PC sofort runter, sobald ich die Zündung ausstelle.
KalleMinogue - Di 15 Mai, 2007 13:54
Titel:
Hm komisch. Okay ich probiere das gerade ohne angeschlossenem Computer im Leerlauf aber es sollte auch sofort ausgehen. Naja aber trotzdem Vielen Dank.
Gruß Kalle
cermy - Di 15 Mai, 2007 17:50
Titel:
@Michael
Dein NT hat kein Poti zum Hardoff Zeit einzustellen und das aus einem Grund ich habe bemerkt je mehr man einstellungs möglichkeiten hat, man dreht immer am falschen so ist bei dir nur poti zum SDC Zeit einzustellen wenn du andere Zeit für Hardoff brauchst kannst anstelle Festwiderstandes 205K ein poti von 500k einlöten...
Michael Werth - Di 15 Mai, 2007 18:02
Titel:
Aha, jetzt verstehe ich das ganze langsam!
Kalle meinte was ganz anderes: Nicht die Zeit, die das NT wartet, bis es nach "Zündung AUS" den PC runter fährt, sondern die Zeit zwischen runter fahren und Strom ausschalten.
OK! Wink

Für mich ist die von Dir gewählte Zeit aber ok, cermy!
KalleMinogue - Di 15 Mai, 2007 18:29
Titel:
ich muss da nochmal nachhaken. das mitllere poti ist zum einstellen der zeit wie lange das nt noch arbeitet wenn remote getrennt ist. und das andere? bzw was ist sdc?
cermy - Di 15 Mai, 2007 18:38
Titel:
Mittlere ist zum einstellen SDC(Shudown Controller) Zeit ´
Zuletzt lass ich die andere Zwei weg...
Ist gleich wie mit Standalone Shutdowncontroller die ich zuletzt angeboten habe hier ist auch nur ein Poti für Zeit bis zum Runterfahren(Ruhezustand)
KalleMinogue - Di 29 Mai, 2007 11:47
Titel:
Hab nochmal ne generelle Kabelquerschnitt Frage. Was fürn Kabelquerschnitt habt Ihr so von der Batterie zum NT von Cermy verlegt. Und was für ne Sicherung direkt nach der Batterie 20A? Und welche Verbindungsart habt Ihr zwischen den Kabeln von der Batterie und den Kabeln vom NT benutzt?
Gruß Kalle
cermy - Mi 30 Mai, 2007 09:42
Titel:
Also als Kabel reichts 6-10mm2
Sicherung
Mini PC 10A
e-PC 40 15A
e-PC42 20A
KalleMinogue - Do 31 Mai, 2007 07:43
Titel:
Eine Frage habe ich noch zum Kabel (Poser Switch) was mit dem Anschalter verbunden werden soll. Und zwar wegen der Polung.
NT <----> ePc 40
rot blau
schwarz weiß

So oder anders herum?

Gruß Kalle

EDIT: Hat sich erledigt. Hat so geklappt wie oben gepostet. Bin ganz schön überrascht wie wenig Leistung der ePc-40 benötigt. Bei 12 V gerade mal 3,3 A. Beim anschalten bis zu 4 A. Ganz schön sparsam Smile
daffy1234 - Fr 02 Nov, 2007 14:44
Titel:
hallo ,auch hier nochmal ,kann mir bitte einer bilder vom netzteil posten ,auf den man den sitz vom poti genau erkennen kann?!?! ich würde mich sehr freuen ,da ich bei mir ,wegen der einbaulage ,nicht mehr richtig dran komme und gern wissen würde ,was ich demontieren muss um an den poti zu kommen...das ist das netzteil vom E pc 10 Smile

ich danke euch schonmal
daffy1234 - Fr 02 Nov, 2007 16:11
Titel:
ich poste es hier auch nochmal ,nicht das cermy im urlaub ist und mir nicht helfen kann Smile


so ,hab jetzt alles auseinander gebaut ,nachdem ich mit dem endoskop den poti an der hinterseite gefunden hab Smile
nun hab ich aber 2 kleine potis und einen größeren gefunden ,welchen muss ich nun wohin drehen ,damit ich die nachlaufzeit den netzteiles auf max .30-40 sekunden von jetzt 5 minuten verringern kann? kann mir da einer helfen?
würde mich freuen und danke euch schonmal für die mühe
daffy1234 - Fr 02 Nov, 2007 21:39
Titel:
so cermy war da und hat mir wie immer schnell geholfen Smile ich poste es mal hier für die nachwelt ,kann ja sein ,das noch jemand das gleiche problem hat!

also poti 1 ist nachlaufzeit nach links kurz nach rechts lang und
poti 2 ist Zeit bis shutdown nach links lang nach rechts kurz

hab jetzt poti1 ganz nach links gedreht (also wie flasche auf) und werd morgen sehen ,ob es den gewünschten efekt hatte Smile
muss noch ein bischen was machen ,bevor ich die batterie wieder anklemme!
Matthes3002 - Mi 27 Aug, 2008 17:14
Titel:
ich habe mal eine frage an euch
wenn ich meinen pc von hand runter fahre...also über windows dann fährt er nicht mehr hoch sobald ich die zündung aus und wieder anschalte.
was kann das sein. ich kann stundenlang probieren, mit dem originalen netzteil für zu hause oder dem netzteil von cermy
daffy1234 - Mi 27 Aug, 2008 17:43
Titel:
die Nachlaufzeit Wink
Normal bekommt das Netzteil noch ein paar Sekunden oder Minuten saft, also läuft weiter und schaltet sich erst nach der mit dem Podi eingestellten Zeit, komplett ab und erst dann, ist er wieder bereit ein Signal zu bekommen um den Rechner einzuschalten.
Also beim drehen des Schlüssels, bekommt das Netzteil Saft und dann bekommt der Rechner das Signal hochzufahren, wenn du denn Schlüssel rausziehst, würde ohne Zeitschaltung, sofort der Strom weg sein und der Rechner ohne runter fahren ausgehen.Deswegen kann man über die Podis eine Zeit einstellen, die das Netzteil nachlaufen soll.
Bei mir sind es ca 3minuten, also ich zieh den Schlüssel und der Rechner bleibt noch ca 3mins an und fährt dann runter.ODER ich mache ihn manuel aus und das Netzteil schaltet sich dann nach 3mins ab.
Wenn ich aber den Rechner runter fahre und den Schlüssel ziehe, dann weggehe und nach 2mins wieder komme und den Schlüssel drehe, fährt der Rechner nicht hoch, das muss ich dann manuel machen, da das Netzteil ja die ganze Zeit lief und somit auch die ganze Zeit denkt, der Rechner sei an.
Also entweder die Podis ganz runter drehen, so das das Netzteil nicht nachläuft oder manuel starten.
Hoffe du hast verstanden was ich meine Smile
Matthes3002 - Mi 27 Aug, 2008 17:48
Titel:
welche podis
wie kann man das mit dem m2 atx machen
manuell starten geht ja nicht. wenn ich den knopf drücke passiert garnix.
nur wenn ich den netzstecker hinten rein schiebe dann dreht der lüfter kurz.
wenn ich das netzteil von cermy nehme und den festplattenstromanschluss anschließe dann läuft die platte aber der rechner fährt nicht mit hoch. heißt der lüfter bleibt wie oben schon genannt wieder stehen.
daffy1234 - Mi 27 Aug, 2008 18:18
Titel:
aha, was hast du im Bios eingestellt? Du musst dort einstellen, das der Rechner hochfährt, sobald er Strom kriegt, dann tut er das eigendlich.
Es gibt bei dem Netzteil 2 Podis, einmal ein Podi, für die Zeit die der Rechner warten soll, bevor er runter fährt, nachdem der Schlüssel raus ist und einmal wie lange das Netzteil noch an bleiben soll.
Matthes3002 - Mi 27 Aug, 2008 19:31
Titel:
wie sehen die denn aus
und wieso fährt der pc auch mit dem originalen nicht mehr hoch
ich muss den ja erstmal wieder ans laufen bekommen bevor ich im bios was einstellen kann
DjChrisRamp - Mi 27 Aug, 2008 20:08
Titel:
das kommt drauf an, was du für ein nt hast, ich hatte auch mal probleme, am einfachsten schickste cermy nen pic von der platiene und er hilft dir...
Matthes3002 - Mi 27 Aug, 2008 20:12
Titel:
in erster linie gehts mir erstmal darum den kack pc wieder anzubekommen. Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB