Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Opel Lenkradfernbienung wie anschließen ?

mail.walter - Mo 07 Mai, 2007 18:09
Titel: Opel Lenkradfernbienung wie anschließen ?
Hallo,
ich habe hier schon einiges über den Anschluß der Opel Lenkradfernbedienung gelesen. Da ich ab kein Elektriker bin, komm ich nicht wirklich weiter. Ich habe gelesen das die Lfb unterschiedliche 12 Volt Widerstände ausgibt. Wie kann diese mit einer Relaiskarte z.b Vellemann Karte auslesen ? Oder hat jemand eine andere einfache Lösung ?
philipp_c - Mo 07 Mai, 2007 19:17
Titel:
Ich kenne die FB von Opel nicht, aber wenn es so ist wie du sagst, dann kannst du die mit einem Analogeingang deiner Karte auslesen.

Wieviele Strippen hast du denn da für die FB?

Gruß Philipp
nws@Basti - Mo 07 Mai, 2007 19:38
Titel:
Hallo Mail.Walter,

ich habe meine LFB vom Zafira angeschlossen, aber nicht über die Vellemann Karte.

Ich benutze die Lösung von Zorro von PhoneControl (MWI). Ist eine sehr kleine Lösung und die Software die es dafür gibt ist auch super.

Schau doch mal unter diesem Link nach, vielleicht kann dir Zorro weiterhelfen.

Gruß,
nws|Basti
Manuel - Mo 07 Mai, 2007 20:35
Titel:
Die Opel Lenkradfernbedienung ist widerstandskodiert. Daher je nach Tastendruck hat die Fernbedienung einen anderen Widerstandswert gegen Masse.
Mit einer Relaiskarte kann man die realisieren. Sie muss aber einen analogen Eingang haben.
Hast du schonmal die im Forum entwickelte Mess/Relaiskarte angeschaut. Sie hat durch viele Ein- und Ausgänge auch sehr viele weitere möglichkeiten...
mail.walter - Mo 07 Mai, 2007 21:22
Titel:
Meinst du die ATMEGA 16 Karte ? Wenn ja kann ich den analogen Eingang mit 12 Volt belasten ?
Da ich grob Mechanicker bin interssiert mich die fertige Vellemann Karte, sie hat ja 2 analoge Eingänge (die aber nur mit 5 Volt vertagen). Wie ist das umsetzbar ?
philipp_c - Mo 07 Mai, 2007 21:40
Titel:
An was kommst du denn ran bei der FB? Wenn eine Seite zB Fest auf Masse ist und die andere zum anschluiß frei ist, dann kommst du auch mit einem 0-5V Eingang aus.

Gruß Philipp
Manuel - Mo 07 Mai, 2007 21:50
Titel:
Die Opel Fernbedienung geht auf Masse....
Daher kann man an dem anderen Ende eine beliebige Spannung anlegen z.B.: 5V
lynx - Di 08 Mai, 2007 11:47
Titel:
nws@Basti hat folgendes geschrieben:
ich habe meine LFB vom Zafira angeschlossen, aber nicht über die Vellemann Karte.

Ich benutze die Lösung von Zorro von PhoneControl (MWI). Ist eine sehr kleine Lösung und die Software die es dafür gibt ist auch super.


für mich ist das demnächst auch an der reihe: die LFB anschliesen

was für eine hardware-schnittstelle hast du denn genommen basti?? ich habe in dem forum leider nicht viel gefunden ...
ScoobyDoo - Fr 29 Jun, 2007 14:04
Titel:
Wäre auch mal dran interessiert... da ich sie über den CAN leider nicht ausgelesen bekomm!

Welche Hardware, brauch ich?
Nightmare - Fr 29 Jun, 2007 15:43
Titel:
Man, warum bin ich über den Thread nicht schon früher gestoßen???
Meine Citroen LFB scheint genau so zu funktionieren, wie die von Opel. Und ich ärgere mich seit Monaten mit der Suche nach ner Lösung rum. arg
ScoobyDoo - Mo 02 Jul, 2007 07:36
Titel:
Leider finde ich die Vellemann Karte nirgends mehr.
Wies jemand wo man diese noch her bekommen würde.
Könnte man auch die K8055 verwenen?

Oder vielleicht kann auch nws@Basti etwas genauer erklären, wie er es realisiert hat!?
mail.walter - Mo 02 Jul, 2007 13:54
Titel:
Das ist die Karte.

Bei mir geht Pin 1 des Radiosteckers zur LfB, wie schließe ich da die 5 Volt und die Velleman K8055 an? Brauche ich noch einen Widerstand der zwischen 5 Volt und analogen Eingang kommt?
ScoobyDoo - Mo 02 Jul, 2007 14:02
Titel:
Wo hast du die Karte her und was hasten dafür bezahlt? Hab sie jetzt nur einmal für ca. 74EUR gefunden
mail.walter - Mo 02 Jul, 2007 14:17
Titel:
Bei Conrad ca.40€ (Bausatz) USB Experiment Interface Board
ScoobyDoo - Mo 02 Jul, 2007 15:00
Titel:
Merci.. ist ja um einiges billiger als das von mir gefundene. Man muss es zwar noch zusammen basteln, aber das trau ich mir zu.

Hoffe die implementierung bekomm ich dann auch hin. Hat hier einer mal so ne kleine Anleitung parat, welche Einstellungen ich bei cPos 1.0 vornehmen muss?
philipp_c - Mo 02 Jul, 2007 16:09
Titel:
@mail.walter. Der Widerstand kommt nicht vor den Eingang. Du machst +5V --- widerstand ---- LFB --- Masse

und zwischen widerstand und LFB kommt dann dein Analogeingang der Karte ran.

Gruß Philipp
Manuel - Mo 02 Jul, 2007 16:38
Titel:
Bei mir läuft bereits die Opel Lenkradfernbedienung über eine Relaiskarte zur Steuerung des PCs Smile
frk - Mo 09 Jul, 2007 20:32
Titel:
Hallo !

Ich fahre selbst einen Opel Astra G /BJ 1999 und möchte nun auch gerne eine Vellemann Karte nutzen, um die Lenkradfernbedienung zu nutzen. Leider habe ich jedoch keinen Plan, welches Kabel ich wo an die Vellemannkarte anschließen muss. Kann mir da bitte mal jemand weiterhelfen? Evtl. auch noch kurz schreiben, wie ich die Events dann in Cpos abfrage?

Vielen Dank !
Gruß
Marco
mail.walter - Mo 09 Jul, 2007 23:45
Titel:
Wie schon oben beschrieben, du benötigst 5 Volt oder weniger dann kommt ein Widerstand, hinter dem Widerstand geht es zum analogen Eingang der Karte und zum Radiostecker. Das ist alles
frk - Di 10 Jul, 2007 06:54
Titel:
Hi - danke für deine Antwort.

Sorry, dass ich nochmal fragen muss: Mit Widerstand ist die Lenkradfernbedienung gemeint? (Weil die ja mit versch.Widerständen arbeitet?) Oder muss da was anderes zwischen?

Also muss ich mir das so vorstellen:

--- 5V ----> Lenkradfernbedienung ---> Vellemann Karte Anschluss A1?
und GND auf der Vellemannkarte muss dann mit Masse belegt werden, richtig?

Wie konfiguriere ich das dann im CPos? Mit Eventhandler?

Danke nochmals...
philipp_c - Di 10 Jul, 2007 10:11
Titel:
Nein, das ist falsch
frk - Di 10 Jul, 2007 10:37
Titel:
Danke für die Antwort. Hmm ja, und wie wäre es richtig? Ich finde irgendwie leider auch keine genaue Antwort auf die Frage mit der Suchfunktion. :-/

Gruß
Marco
philipp_c - Di 10 Jul, 2007 10:38
Titel:
Der Trick ist zu lesen. Steht doch schon in diesem Thread, dafür brauchst nichtmal die Suchfunktion.

philipp_c hat folgendes geschrieben:
... Der Widerstand kommt nicht vor den Eingang. Du machst +5V --- widerstand ---- LFB --- Masse
und zwischen widerstand und LFB kommt dann dein Analogeingang der Karte ran.
..


LFB -> Lenkradfernbedienung

Gruß Philipp
frk - Di 10 Jul, 2007 10:45
Titel:
Hallo Philipp,

danke Dir für die Antwort.
Das habe ich schon gelesen, leider ist mir trotzdem weiterhin unklar, was ich für einen Widerstand einbauen muss. Sorry, aber ich beschäftige mich zum ersten Mal mit der LFB von Opel und muss ehrlich sagen, ich versteh das ganze Prinzip noch nicht so ganz.

Ich schreibe nochmal wie ich das Ganze jetzt verstanden habe:
1. Ich besorge mit eine 5V Leitung (meinetwegen vom CarPC Netzteil)
2. Klemme zwischen diese 5V Leitung und dem Anschluss des Kabels von der LFB einen Widerstand (welchen?)
3. und greife zwischen dem Widerstand und dem Kabel der LFB das Signal ab, um es an den Analogeingang der Vellemannkarte zu hängen.
4. Klemme Masse an GND der Vellemannkarte.

Ist das denn jetzt so korrekt, wie ich es verstanden habe? Vielleicht denke ich grad auch irgendwie zu kompliziert und verstehe es deshalb nicht... ?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe...

Gruß
Marco
philipp_c - Di 10 Jul, 2007 10:50
Titel:
Ja, genau das ist richtig. Den Widerstand den Du davorschaltest wählst Du in der Größenordnung wie die Widerstände in der LFB. Wenn beide Widerstände gleich sind (LFB und Vorwiderstand) dann bekommst Du da 2,5V raus, wenn Du keine Taste drückst 5V usw. Das Verhältnis der Widerstände ist das gleiche Verhältnis wie die 5V zur Ausgangsspannung.

Gruß Philipp
dridders - Di 10 Jul, 2007 11:44
Titel:
Den Vorwiderstand solltet ihr so berechnen, dass die Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Schaltzustaenden moeglichst gross ist. Einfach zu realisieren z.B. ueber eine kleine Excel-Tabelle. Einzelne Tasten mit ihren Widerstandswerten eingeben und dann am Vorwiderstand drehen bis die Spannungsdifferenz in etwa ueberall gleich gross ist. So kann am zuverlaessigsten die Taste erkannt werden.
philipp_c - Di 10 Jul, 2007 11:54
Titel:
Sogar ne Excel Tabelle gemacht dridders... Wo bleibt da der Anspruch an die CarPC Bastler hier? Wink
dridders - Di 10 Jul, 2007 11:59
Titel:
phil:
ich dacht mir bevor ich hier Stundenlang dat Ohmsche Gesetz anfang zu erklaeren Wink
frk - Di 10 Jul, 2007 12:59
Titel:
Hallo nochmal....

Dankeschön für die Erklärungen, ich werd mich da demnächst dann mal ransetzen und es ausprobieren...und wenn alles fertig ist, werd ich meinen CarPC auch unter Projekte vorstellen.

Gruß Marco
philipp_c - Di 10 Jul, 2007 13:05
Titel:
Jetzt nix gegen Dich frk, aber ich finde die meisten Projekte hier sind nicht wirklich individuell oder aus eigener Leistung erschaffen.
Wenn hier jedes Projekt so aussieht:
- meinen PC und TFT habe ich bei cartft gekauft und die Stecker mit den gleichen Farben zusammengesteckt...
- Den PC kann ich nun über die LFB steuern weil dridders mir dafür alles ausgerechnet hat ich aber eh nicht weiß was da eigentlich hintersteckt..
- dann habe ich noch cpos runtergeladen und 3mal auf weiter geklickt....

Naja, wenns denn spaß macht...
madmtbbibi - Di 10 Jul, 2007 15:10
Titel:
Funktioniert das auch beim Astra H? Ich mein kann man da auch noch so einfach die LFB per Spannungsteiler auswerten?
Gruss Simon
Nightmare - Di 10 Jul, 2007 15:12
Titel:
Geht die LFB beim Astra H nicht über den CAN-Bus? Glaube, da mal was gehört zu haben
madmtbbibi - Di 10 Jul, 2007 15:29
Titel:
Eben das ist ja meine Frage!!
Gruss
frk - Di 10 Jul, 2007 15:54
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Jetzt nix gegen Dich frk, aber ich finde die meisten Projekte hier sind nicht wirklich individuell oder aus eigener Leistung erschaffen.
[...]


Ich kann dich und deine Meinung dazu schon verstehen, andererseits finde ich aber auch, dass jeder mal damit angefangen hat, sich damit zu beschäftigen und es zu lernen. Ich möchte ja eben auch verstehen, wie das Ganze funktioniert und irgendjemandem muss ich ja meine Fragen stellen. Und wem kann man die Fragen besser stellen, als jemandem, der sich damit schon beschäftigt hat? Es ist ja nicht so, dass ich jetzt hier meine Antworten habe und dann wars das. Ich werde natürlich weitestgehend selbst dazu lernen, wenn es mir möglich ist. (Nebenher gesagt, es ist nicht mein erster CarPC, allerdings hab ich jetzt das erste Mal ein Auto mit LFB.)
Und wenn ich hier irgendwo eine Frage sehe, die ich beantworten kann, so werde ich anderen Leuten natürlich mit meinen Erfahrungen auch weiterhelfen, wenn ich denn kann. Dazu ist ja gerade ein Forum da...

In diesem Sinne,
Gruß Marco
philipp_c - Di 10 Jul, 2007 16:05
Titel:
Naja, ich sehe es auch schon so, dass ein Forum einem helfen sollte wenn es irgendwo hakt, aber die meisten hier wollen lieber eine fertige Lösung vorgekaut bekommen und anschließend führt man denen am besten noch die Hand beim zusammenbauen. Und bei sowas seh ich da nichts selbst geschafftes mehr. (War jetzt nicht auf Dich bezogen, sehe nur diesen allgemeinen Trend hier)

Also weiterhin fröhliches
CarPC basteln Wink
mail.walter - Mi 11 Jul, 2007 14:26
Titel:
---5 Volt---Widerstand---Vellmann Analog Eingang-- Lfb. GND Vellmann -- Masse. Du mußt einen Widerstand nehmen der hinter 5 Volt kommt , dann gehst du an den analogen Eingang der Karte und von dort weiter zur Lfb. Die Karte mißt dann die unterschiedlichen Spanungen die zwischen dem Widerstand und den Wiederständen der LfB sind. Ich bin kein E-Mann und hoffe es richtig erklärt zu haben.
SpacelordJoe - Do 12 Jul, 2007 14:34
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Naja, ich sehe es auch schon so, dass ein Forum einem helfen sollte wenn es irgendwo hakt, aber die meisten hier wollen lieber eine fertige Lösung vorgekaut bekommen und anschließend führt man denen am besten noch die Hand beim zusammenbauen. Und bei sowas seh ich da nichts selbst geschafftes mehr. (War jetzt nicht auf Dich bezogen, sehe nur diesen allgemeinen Trend hier)

Also weiterhin fröhliches
CarPC basteln Wink
Du meinst, der ideale CarPCler macht alle Sachen selbst, von dem Zusammenlöten des Motherboards über Entwicklung des Netzteils bis zur selbstgeschriebenen Navigationslösung?
Rolling Eyes
philipp_c - Do 12 Jul, 2007 15:10
Titel:
Nein, das meine ich nicht und das steht da auch nicht. Ich meine nur, dass die meisten hier gar nichts mehr selber machen. Sieht man ja auch an den sich ständig wiederholenden Threads. Ist ja nicht schlimm, wenn man das nicht weiß, aber die versuchen ja nichtmal es selbst rauszufinden obwohl es schon zig mal hier durchgekaut wurde...
ScoobyDoo - Fr 10 Aug, 2007 09:37
Titel:
Hi, ich will mich jetzt mal genauer mit dem Thema befassen.
Ich will die K8055 an die LFB vom Astra H anschließen (Sie läuft auch über CAN aber da komm ich zur Zeit nicht ran!)

Den Anschlussplan hab ich durch die vorhergehende Beiträge so verstanden.
Image
Somit würde ich doch einen Eingang verschwenden

Ist evtl. auch diese Beschaltung möglich? (LFB1 hat 5Tasten und LFB2 4Tasten)
Image
allerdings glaub ich, dass ich mir so die IC's verbrate?

Hab mir auch schon überlegt, die LFB einfach von GND auf +5V zu legen um dann GND der K8055 auf GND legen zu können. Allerdings brauch ich drei Tasten von LFB1 noch im Originalzustand, da diese den Boardcomputer steuern
philipp_c - Fr 10 Aug, 2007 12:28
Titel:
Nein Deine Schaltung stimmt so auch nicht. Du benötigst für die LFB nur einen Eingang.

5V ----- R ---- X ----- LFB ----- GND

Und da wo das X ist greifst Du das Signal für die Karte ab, da ist quasi ein T Stück.

Gruß Philipp
ScoobyDoo - Fr 10 Aug, 2007 12:54
Titel:
Ahhhh...
Ein licht geht auf Smile Danke!

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Das kommt davon wenn man auf dem Gebiet schon Jahre nichts mehr gemacht hat!

Für all die, die genau wie ich auf dem Schlauch stehen!
Image


Dann muss ich jetzt nur noch schauen, wie ich das in cPos einbinde.
mail.walter - Do 16 Aug, 2007 23:33
Titel:
Kann Jemand zur Orientierung seine Einträge aus den Event handler posten. ich habe es bei mir unter anderem so eingetragen
Ausgelesner Wert 15-16
- Fuction vol +
- Event anai_lfb 10<20
Repeat
Ausgelesner Wert 24-25
- Fuction vol -
- Event anai_lfb 20<30
Repeat

Aber es geht nicht richtig
fuchs - Fr 17 Aug, 2007 00:22
Titel:
hi,
bei den events mußt du eine UND Verknüpfung einbauen, also

anai_lfb>10 & anai_lfb<20

gruß
fuchs
BuBu - Fr 16 Mai, 2008 20:14
Titel:
Hallo,

wenn ich nu zu Conrad gehe, was für einen Widerstand muss ich da kaufen? Ich hab da leider Null Ahnung von der Berechnung.

Bitte dringend um Hilfe, weil Internet im Moment nur sehr begrenzt zur Verfügung steht.

Danke schonmal im Voraus Smile
mail.walter - Fr 16 Mai, 2008 21:12
Titel:
Dridders hat weiter oben eine Exeltabelle, da steht doch alles drin.
BuBu - So 18 Mai, 2008 20:44
Titel:
Moin,

So, nun wieder zurück im Lande.

LFB angeschlossen und wie sollte es anders sein...Dank der schnellen Hilfe hier im Forum funktioniert es gut.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch...

Hat noch jemand das Problem, dass beim drücken einer Taste manchmal auch noch andere Funktionen ausgelöst werden. Also ich habe meine LFB unter Cpos so konfiguriert:

linke Tasterleiste:

- next
- prev
- gamma

rechte Tasterleiste:

- vol+
- vol-
- mute

Wenn ich nun z.B. vol+ drücke wechselt er manchmal das Lied vor oder zurück und teilweise ändert er auch die Gammaeinstellungen.

Gibt es da eine Möglichkeit, diese Fehler zu umgehen? Eingetragen habe ich im Eventhändler "anai_lfb>10 & anai_lfb<20"

Danke vorab

Gruß Jan
Nightmare - Fr 04 Jul, 2008 09:42
Titel:
Das sich auch bei mir das Projekt LFB dem Ende nähert, greife ich das Thema nochmal auf.
Ich hatte bei mir das Problem, dass zwar die Velleman und die Schaltung für die LFB für sich alleine einwandfrei arbeiteten. Dennoch konnte ich die Signale der LFB nicht mit der Velleman auswerten.
Da ich selbst von E-Technik eher wenig Ahnung habe, hab ich dridders, billy u.a. hinzugezogen um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Heute morgen fiel mir dann auf, dass mein M2ATX auf der 5V Schiene knapp über 5V ausgibt. Zu viel für den an. Eingang der Velleman, wie mir billy erklärte.
Ich habe mir nun einfach 5V (genaugenommen 4,7V) vom analogen Ausgang der Vellemann geholt. Nun klappt auch die Auswertung.
BuBu - Fr 04 Jul, 2008 10:18
Titel:
Hi Nightmare,

So habe ich es auch gemacht. Habe unter CPos den Analogen Ausgang so eingestellt, dass er beim Start von Cpos 100% ausgibt.

Gruß Jan
Nightmare - Fr 04 Jul, 2008 10:40
Titel:
Auf sowas muss man als Nicht-E-Techniker erst mal kommen Wink
Bei mir regelt das ganze eine eigene Software, da die Velleman in CES nicht eingebunden ist
mail.walter - Di 08 Jul, 2008 17:56
Titel:
Hallo Nightmare, ist es mit deiner Software auch mögich cAVe zu steuern ?
Wenn ja, dann hätte ich sie gern.
Nightmare - Di 08 Jul, 2008 19:30
Titel:
Sofern Cave auch auf Tastatureingaben reagieren kann, dann sollte das da auch funktionieren. Wird aber noch etwas dauern, bis das Tool veröffentlicht werden kann.
Moax - Sa 18 Jul, 2009 17:55
Titel:
Hab auch nen Astra G mit LFB!
Und das hier is echt genial, dass man diese weiterhin benutzen kann!!!! :)

Ist das dieser Bausatz??
Conrad.de: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191003
Nightmare - Sa 18 Jul, 2009 21:34
Titel:
Hab deinen Link oben mal angepasst. Links zu Conrad kann man nur erstellen, über die dort angebotene Funktion "Link auf diesen Artikel"

Über diesen Link kommst du zum Bausatz der Velleman K8055 I/O Karte
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB