Car-PC.info

Linux/Unix - linuxinstallation

Fellenteee - Do 17 Mai, 2007 17:56
Titel: linuxinstallation
moin, will mir jetzt auf die zweite hdd linux installieren.
soweit so gut.
der bootet von der dvd unbd zeigt mir sogar das copyright, dann sagt er: "couldn' find kernel:linux
boot?: "
was will der jetzt von mir?
weiß jemand bescheid?
ich danke euch
x3on - Do 17 Mai, 2007 20:08
Titel:
Ich würde mal sagen, er findet den Linux-Kernel nicht Smile

Spass beiseite, richtig viel Ahnung hab ich von Linux jetzt nicht, aber wenn du bei so ner Meldung gar nicht weißt, wo du zu suchen anfangen solltest, dann würd ich das mit Linux bleiben lassen.

Vermutlich fehlt deiner DVD ein Treiber für deine Hardware. Soll heißen, das Menu wird noch vom Boot-Sektor geladen, der Kernel soll aber dann z.B. von der Festplatte oder der DVD geladen werden (ist meist zu groß für den Bootsektor alleine). Hast du den Kernel falsch kompiliert (--initrd vergessen) oder er hat keine Treiber für deine Festplatte bzw. dein DVD-Laufwerk, kann er den Kernel dort auch nicht finden, weil er die Hardware nicht ansprechen kann.

Is aber jetzt nur ne weit hergeholte Vermutung, eben da ich von Linux auch keine Ahnung hab (hab zwar zwei Server damit, hab sie aber ned alleine eingerichtet, weil so gut bin ich noch ned)
dridders - Fr 18 Mai, 2007 11:42
Titel:
Also erstmal: von WELCHER DVD? Du installierst ja nicht "Linux" sondern eine Distribution. Ansonsten ist es so als ob du sagst du wuerdest Windows installieren... 3.1? XP? Vista? Und sag jetzt bitte nicht du installierst Linux 9.0 Wink
Wenn er die Meldung bringt er koenne den Kernel nicht finden, dann ist da meist irgendwas arg faul. Der Kernel liegt im ElTorito-Disk-Image, das vom Betriebssystem als virtuelles Diskettenlaufwerk zur Verfuegung gestellt wird. Das Verfahren ist absolut standardisiert, da brauchts keine Treiber oder sonstiges bei. Die kommen erst in Spiel wenn er hinterher mault er koenne das root-Filesystem nicht mounten. Laeuft die DVD an'nem anderen Rechner?
BennY- - Fr 18 Mai, 2007 16:34
Titel:
Hattest du zufällig beim starten die Möglichkeit den Namen vom Kernel auszuwählen und hast dort: "linux boot" eingegeben?

Irgendwie kommt mir die Fehlermeldung sehr seltsam vor.
Fellenteee - Fr 18 Mai, 2007 17:43
Titel:
ich hab Version10.2
hab keine möglichkeit den Kernel auszuwählen.
ob sie in nem andern PC geht guck ich heut abned nach
dridders - Fr 18 Mai, 2007 17:54
Titel:
Zitat:
Also erstmal: von WELCHER DVD? Du installierst ja nicht "Linux" sondern eine Distribution. Ansonsten ist es so als ob du sagst du wuerdest Windows installieren... 3.1? XP? Vista? Und sag jetzt bitte nicht du installierst Linux 9.0

Lektion 1 in Sachen Linux: Richtig lesen!
Soltek - Fr 18 Mai, 2007 18:30
Titel:
Ich tippe mal er hat SUSE 10.2 gemeint!
x3on - Mo 21 Mai, 2007 09:47
Titel:
Hm, @dridders: Stimmt, das kommt ja erst danach.
*g* Liegt daran, dass ich so wenig Ahnung davon hab, dass es bei mir einfach läuft und so. Die Installation war ekelhaft, aber wenns läuft, dann läufts Smile

@Fellenteee:
Also es ist definitv was größeres Faul. Entweder die CD bzw. DVD ist kaputt, oder du machst irgendwas falsch (oder evtl ist es auch möglich, dass im Bios irgendwas falsch eingestellt ist?).

Wenn du noch nie mit Suse oder Linux gearbeitet hast (davon geh ich aus, weil wenn du schon mal mit Linux gearbeitet hättest, würdest du womöglich kein Suse verwenden *g* <= bitte nicht zu ernst nehmen), dann schnapp dir doch mal das tolle große Handbuch das dabei war und fang an zu lesen, ganz vorne.
Und mach die Installation Schritt-für-Schritt durch, einfach das, was auf dem Bildschirm steht genau so tun. Dann müsste es eigentlich klappen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann poste nochmal.

Ich glaub bei Suse ists auch so: Du wirfst die DVD rein, bootest davon, dann kommt so ein Intro-Bildschirm, und da drückst entweder nur Enter, oder wartest, oder (manchmal) musst auch "install" (ohne Anführungszeichen) eingeben und Enter drücken.

Aber das steht alles im Handbuch ...
goofy - Mo 21 Mai, 2007 10:26
Titel:
das mit dem problem bei der installation hatte ich auch schon bei suse 10.2. habe den fehler lange bei mir oder der vm-ware gesucht. habe das iso bestimmt 5 mal runtergeladen etc. aber es hat sich rausgestellt, dass es sich um ein problem mit dem kernel handelt. ich habe dann einfach die version 10.1 genommen, und es funktionierte problemlos. vllt. probierst du das ja auch mal.
Fellenteee - Mo 21 Mai, 2007 18:32
Titel:
also jetzt hab ich die Frage verstanden. JA es ist Suse Linix 10.2
N Kumpel birngt mir am Freitag irgend ein anderes 8TAge altes Linux(andere Version) mit, die ich dann mal ausprobiere.
Danke für den Tipps, ich meld mich nochmal am We wies aussieht
Fellenteee - Fr 25 Mai, 2007 21:31
Titel:
nkay, ich hab jetzt die Kubuntu Version
HAt jemand damit erfahrung?ISt das das richtige für nen car-PC?
cobra427 - Sa 26 Mai, 2007 00:54
Titel:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=16402

so long
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB