Car-PC.info

Spachteln & Basteln - Gfk Grundkenntnisse

blub2k5 - So 08 Aug, 2004 11:27
Titel: Gfk Grundkenntnisse
Hi

habe vor mein Lillput TFT in meine Ablage zu spachteln.

Nur leider habe ich das noch nie gemacht Wink

Kann mir vielleicht jemand tipps geben worauf ich achten muss bzw wie so was Grundsätzlich funktioniert.

thx for help

pics folgen.

Gruss

Simon

P.S.
Poliesterharz + Härter hab ich bestellt hoffe das das schonmal richtig war.
NightWatcher - So 08 Aug, 2004 12:03
Titel:
dann fehlen dir eigentlich nurnoch GFK Mattem,

wobei ich das an deiner Stelle, mit GFK Spachteln, und Feinspachtel machen würde, da es sich ja nicht um große Flächen handelt, die du bearbeitest!!
Dirk - So 08 Aug, 2004 13:54
Titel:
NightWatcher hat folgendes geschrieben:
dann fehlen dir eigentlich nurnoch GFK Mattem,

wobei ich das an deiner Stelle, mit GFK Spachteln, und Feinspachtel machen würde, da es sich ja nicht um große Flächen handelt, die du bearbeitest!!


da miss ich Nightwatcher zustimmen, "richtiger" GFK, also mit Glasfasermatten und Harz, ist nur wirklich sinnvoll wenn du größere Arbeiten machst, oder Größe Löcher schließen musst. (wobei ich dass nicht gleich als Einstieg in GFK machen würde Smile), oder wenn du Subwoofergehäuse, komplette Kofferraum oder Armaturenbrett-Umbauten machst.

Um einfach "nur" ein TFT einzubauen, recht meistens etwas Spachtelmasse (GFK versteht sich) aus dem Baumarkt (1Kg ca 16€ bei Obi glaub ich).

Wieviel Harz und Härter hast du denn bestellt? wenn du es wirklich damit versuchen willst, könnte ich dir Glasfaserfließ (100g/m²) günstig abtreten (wie gesagt, für solchne kleinigkeiten würde ich es aber nicht mit Harz und Glasfaser Machen machen).


so, zum Thema GFK Spachtel, wenn du noch nie damit gearbeitet hast, mach dir immer nur kleine Mengen an. Da bei dem Momentanen Wetter die Spachtelmasse im angegebenen Verhältnis Härter/Spachtelmasse innerhalb von 2minuten anfängt auszuhärten. Also lieber etwas weniger Härter beimischen. Und nicht zu viel draufklatschen wos nicht hingehört (alles was zu viel ist musst wieder wegschleifen und dass ist ne scheiß Arbeit)

Je nach dem wie du es später beziehen oder Lackieren willst, musst eh spachteln (für einen Anfänger ist es praktisch unmöglich mit Harz und Faser ne saubere Oberflächehinzubekommen, dass schaffen selbst Profis nur mit verdammt viel übung oder Formen Smile) daher besorg dir gleich noch ne Dose Feinspachtel dazu.

alles in allem (nur die Spachtelmassen gerechnet) dürftest dann bei etwa 35€ liegen. wenn du kein 200er, 400er und 800er Schleifpapier hast besorg dir auch gleich hiervon noch n paar bögen (sind natürlich Naßschleifpapiere) und für die Vorarbeiten mit 120er Schleifpapier.
NightWatcher - So 08 Aug, 2004 15:00
Titel:
WIe ich sehe, hast du Ahnung davon.

Ich bin ja auch erst in die Materie eingestiegen.

Meine Frage ganz knapp:
Wie wird mit Nassschleifpapier gearbeitet?
Dirk - So 08 Aug, 2004 15:48
Titel:
NightWatcher hat folgendes geschrieben:
WIe ich sehe, hast du Ahnung davon.

Ich bin ja auch erst in die Materie eingestiegen.

Meine Frage ganz knapp:
Wie wird mit Nassschleifpapier gearbeitet?




nja, ich hab fast 3Jahre als Nebenjob in ner Firma gearbeitet, die GFK Teile produzierte (zwar nur als Aushilfe, aber man lernt doch so einiges Smile)

zum Thema Naßschleifpapier, einfach in Waser tauchen und schleifen Smile ab und an mal etwas Wasser auf die zu bearbeitende Fläche tropfen und weitermachen Smile
NightWatcher - So 08 Aug, 2004 15:52
Titel:
das Schleifpapier in Wasser, oder das zu schleifende??

Ich denke mal, das hat den effekt, das es feiner arbeitet, und nicht evtl. mal ausversehen, ne ganze Schicht Feinspachtel mit runter reißt, oder??
Dirk - So 08 Aug, 2004 16:02
Titel:
dass Schleifpapier in Wasser.

Effenkte hat es soweit ich weis 2 Stück,

1. es Staubt nicht, da Naßschleifpapiere schon recht fein sind (glaub ab 400 aufwärts oder so)
2. Der Schleifstaub wird zusätzlich noch als ne Art Polierpaste mitverwendet.
und wenn dus ganz fein haben willst (zum Lackieren) kannst noch mit nem 1500er oder gar 2000er drübergehen (dass ist dann aber wirklich schon polieren)
dann mit nem Filler drüber, (mit 1500er nochmal schleifen) und diesen Vorgang solange wiederholen, bis keinerlei unebenheiten mehr vorhanden sind.
Dann mit Haftgrund drüber (und wahrscheinlich schon erraten Smile mit 1500er schleifen Smile und nochmal mit Haftgrund drüber)
dann 3 Schichten Lack (und zwischen den Lackschichten mit 2000er schleifen) dann 4-5 Schichten Klarlack (nicht zwischendrinnen schleifen)
NightWatcher - So 08 Aug, 2004 16:07
Titel:
Nunja, sowas brauchste mir net sagen. Das habe ich alles schon hinter mir Wink

Aber trotzdem gut, für die die erst damit anfangen Smile
blub2k5 - Mo 09 Aug, 2004 17:44
Titel:
Hi again also bei ebay hab ich folgendes ersteigert.....--->

ist das gut???


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2485980824&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6

wenn nicht ich kann bestimmt mit dem reden
Dirk - Mo 09 Aug, 2004 19:29
Titel:
also der Preis ist auf jeden Fall schonmal gut Smile, aber dass wirst du nie alles verbrauchen solange du nicht noch weitaus Größere umbauten vor hast (und ich meine VIEL GRÖ?ERE UMBAUTEN!!)
blub2k5 - Mo 09 Aug, 2004 19:38
Titel:
und ist es auch das richtige für die arbeiten?
Dirk - Mo 09 Aug, 2004 20:48
Titel:
ja, dass richtige ist es.
Bluepolo6n - Mo 09 Aug, 2004 21:58
Titel:
Auf meiner HP gibts Bilder von meinem Einbau. Ich denke mal du willst es ziemlich ähnlich haben ? Hab mit Glasfaserspachtel die gröberen Arbeiten gemacht und mit Feinspachtel nachher zum schluß den rest. Spritzspachtel ist auch nicht verkehrt falls man nachher ein bisschen faul wird. Habe zuerst das ganze ausgeschnitten und dann nachher alles mit GFK neu modeliert. Hab auch noch ein paar Fotos wenn du sehen möchtest wie das ganze vorher aussah usw.

Christian

www.my-polo.de.ms
NightWatcher - Mo 09 Aug, 2004 22:06
Titel:
Spritzspachtel ist auch genial.

GIbts beim ATU.

Habe ich am ende nochmal drauf gesprüht, da hat man en richtig latte oberfläche. Vorraussetzung ist natürlich entsprechende Vorarbeit Cool
tugsi - Mo 09 Aug, 2004 23:01
Titel:
@bluepolo6n: auf den Bildern Deiner Page zum neuen Polo sieht man Dein Display, hast Du die komplette Umrandung neu gemacht mit GFK, also auch über die Lüftungsgitter? Und wenn ja, wie hast Du die Struktur hinbekommen und die Farbe, oder ist das bezogen nachher?

Wenn Du Fotos hast, vorher-nachher würd ich mich drüber freuen, stehe nämlich nun auch vor so einem Problem.
Muss ein Teil meiner Mittelkonsole nachbauen, und als Newbie, ist mir das noch ein kleines Rätsel Wink
Bluepolo6n - Mo 09 Aug, 2004 23:11
Titel:
das ganze wurde mit kunstleder neubezogen bilder kann ich dir morgen wohl herschicken.

christian
Dirk - Di 10 Aug, 2004 15:32
Titel:
ich seh auf deiner Internetseite garnix! nur den mit Bildern hinterlegten Schriftzug "www.my-polo.de.ms
Bluepolo6n - Di 10 Aug, 2004 16:37
Titel:
Probier mal die seite hier
http://home.arcor.de/bluepolo6n/html/home.html
Dirk - Di 10 Aug, 2004 17:13
Titel:
ah, I c! Smile hast noch bilder vom ein/Umbau des TFT? wäre klasse wenn du mir die schicken könntest. mail_to_Kottwitz@gmx.de
Bluepolo6n - Di 10 Aug, 2004 17:21
Titel:
ja klar kommen sofort
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB