Car-PC.info

Optische Laufwerke - slim-line von laptop an carpc?

Davidoff - Mi 30 Mai, 2007 20:28
Titel: slim-line von laptop an carpc?
tach leute, wie schließt man ein laptop slimline an einen carpc an? gibts adapter, und wenn ja wie heißen die???
FlashIT - Mi 30 Mai, 2007 20:50
Titel:
Zuerst einen Adapter von "Slim-Line auf IDE" und dann ggf. noch einen IDE-USB2.0 Adapter, falls das Laufwerk vorn hin soll und hinten der PC sitzt, wie bei mir selbst...
(in dem Fall muss zudem auch das (Diskettenlaufwerk-)Stromkabel nach vorn verlegt werden, da der Adapter unten dies ja ebenfalls braucht)

http://cgi.ebay.de/Slim-Line-IDE-Adapter-50-Pol-Slim-Line-40-Pol-IDE-N1_W0QQitemZ320058764636


Edit by MacG: Link gekürzt
Davidoff - Mi 30 Mai, 2007 20:55
Titel:
dank dir für die schnelle und präzise auskunft, echt super.

mal noch was anderes, was darf so ein slim-line slot in max. kosten??? kenn mich leider bei solchen sachen was preise angeht net aus...
da_user - Mi 30 Mai, 2007 20:59
Titel:
Sind die SlimLine Ports Standardisiert oder braut da jeder Laptophersteller sein eigenes Süppchen?
(Ne antwort bezogen auf Medion wäre super!)
majo77 - Mi 30 Mai, 2007 21:51
Titel:
hab für meins 23 Euro bezahlt neulich bei ebay ich such dir mal den anbieter raus. war ein dvd brenner lot in von panasonic
SirGroovy2004 - Do 31 Mai, 2007 09:01
Titel:
Servus majo77,

waren die 23 Euro "zum Sofortkauf"? Weil dann wäre ich auch sehr interessiert!

CU

SirGroovy2004
majo77 - Do 31 Mai, 2007 09:41
Titel:
nee wart Startpreis
hatte aber keiner drauf geboten
obs funktioniert weiss ich nicht
habs noch nicht eingebaut
soll mal ins autoradio kommen

hier der linklink
Davidoff - Do 31 Mai, 2007 12:15
Titel:
das hab ich mir angeschaut. bitte meld dich wenn du erfahrungswerte hast. bin auch an dem teil interessiert!!!
majo77 - Do 31 Mai, 2007 12:25
Titel:
ja kann ich machen, wenn ich zeit hab baue ich es mal es
hatte so ein ähnliches teil schon verbaut lief ganz gut.
hatte nur Probleme mit der spannungsversorgung muss mir erst vom pc Netzeil auf dem kofferraum ein Kabel nach vorne ziehen und die 12 und 5 V zu bekommen.
FlashIT - Do 31 Mai, 2007 14:36
Titel:
Ich hatte um die 80%u20AC bezahlt vor nicht ganz 2 Jahren auch für ein Panasonic, welches damals soweit das einzige SlotIn Laufwerk in der Form war...
Sieht halt sehr edel aus, gerade als einziger schlitz vorn im Amaturenbrett...

Im Moment seh ich die schnellere Variante bei eBay leider auch nur um diesen Preis:
http://cgi.ebay.de/SLIM-LINE-DVD-R-RW-Panasonic-SLOT-IN-UJ-846_W0QQitemZ200113269103

Günstiger gehts mit dem hier
http://cgi.ebay.de/SLOT-IN-SLIMLINE-PANASONIC-DVD-ROM-CD-R-RW-CW-8121-B_W0QQitemZ290120523739
Kann CDs schreiben, aber DVDs nur lesen!

Oder in etwa dazwischen:
http://cgi.ebay.de/UJ-815-B-SLOT-IN-SLIMLINE-PANASONIC-DVD-RW-RAM-BRENNER_W0QQitemZ290120523728
Kann DVD und CD schreiben, ist aber etwas langsamer als Erstgenanntes.

Zudem fehlt bei diesen beiden Angeboten die Blende, und kann dort aber dazugekauft werden. Vielleicht braucht ihr die ja eh nicht ;-)


PS: Die Anschlüsse sind eigentlich immer gleich. Einzig bei der Bauform des Laufwerks gibt es größere Unterschiede, so dass nicht jedes LW in jeden Lappi passt...


Edit by MacG: Links gekürzt
Davidoff - Do 31 Mai, 2007 16:35
Titel:
mal was anderes: der slimline IDE adapter der brauch ja auch strom wenn ich das richtig gesehen habe oder??? ich hab mir aber sagen lassen das man so einen 4poligen ministecker nicht einfach so verlängern kann...

antworten??? ergänzungen?
D@rkP$ychO - Do 31 Mai, 2007 16:57
Titel:
Wie wärs damit?

Externes Slim-Gehäuse USB 2.0
FlashIT - Do 31 Mai, 2007 17:17
Titel:
Davidoff hat folgendes geschrieben:
ich hab mir aber sagen lassen das man so einen 4poligen ministecker nicht einfach so verlängern kann...


Nunja... Ich kenne auch keine direkte Verlängerung die man kaufen kann.

Aber nen Diskettenlaufwerk für nen 1€ (oder man hat wie ich mehr als genug rumliegen aus alten PCs) ist nun kein Problem, und dort die 4 Pins herzunehmen, dort nen Kabel und wiederum nen Stecker dran -> fertig ist die Verlängerung...

Dass es jetzt technisch ein problem wäre die 5V-M-M-12V zu verlängern, glaub ich weniger, da es ja bei mir wunderbar funktioniert vom Kofferraum bis zu Blende vorn...
jwe297 - Do 31 Mai, 2007 19:45
Titel:
Hallo,

mein Slim Adapter hat einen 5V Anschluß zur Stromversorgung der Platte.
Der Adapter ist halt von IDE (40polig) auf 2,5 Zoll Plattenanschluß (44 polig). Selber benötigt mein Adapter keinen Strom.
Davidoff - Do 31 Mai, 2007 20:45
Titel:
@ flashit: also, wenn man von diesem teil:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320058764636&
das, wenn ich richtig sehe selbst strom braucht, einfach das kabel verlängern?
ich glaube eher nicht.

ach und ein 3m langes IDE kann ich au vergessen, da kommen ja keine daten mehr am pc an. wie habt ihr euer slimline an pc angeschlossen??

PS meins soll vorne in die mittelkonsole und der rest des pcs soll in kofferraum!


Edit by MacG: Link gekürzt
da_user - Do 31 Mai, 2007 20:56
Titel:
Zitat:
ach und ein 3m langes IDE kann ich au vergessen, da kommen ja keine daten mehr am pc an. wie habt ihr euer slimline an pc angeschlossen??


Einfach noch nen IDE-USB Adapter dazu Wink
FlashIT - Do 31 Mai, 2007 21:39
Titel:
Davidoff hat folgendes geschrieben:
@ flashit: also, wenn man von diesem teil:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320058764636&
das, wenn ich richtig sehe selbst strom braucht, einfach das kabel verlängern?
ich glaube eher nicht.


Aaaaalso nochmal zum Mitmeißeln :-)

Auf diesem Bild...Image sieht man auf der linken Seite des Adapters eben diesen Anschluss, welchen auch normale Diskettenlaufwerke im PC haben.
Ein "Standard 5V-M-M-12V Disketten-Strom-Anschluss" oder wie auch immer eben ;-)

Man nehme sich also zb so einen Stecker wie hier auf dem Bild links:
Image
... und bastel an das Gelbe 12V, an das Rote 5V und an die 2 Schwarzen Masse. Dies nehmen nun also die Meisten vom CarPC-Netzteil.
Mein Carnetix bietet 12V direkt und 5V über einen optionalen Adapter, welche ich daher bis nach vorn verlängert hab...


Davidoff hat folgendes geschrieben:

ach und ein 3m langes IDE kann ich au vergessen, da kommen ja keine daten mehr am pc an. wie habt ihr euer slimline an pc angeschlossen??


Und hierzu wie oben schon beschrieben an diesen SlimLine-Adapter ein IDE -zu-USB2.0 Adapter dran...

Also:
CarPC(Kofferraum) >> USB2.0-Verlängerung >> möglichstNochNenAktiverHubVornHin(also extra mit 5V versorgt, damits stabil wird) >> USB-zu-IDE-Adapter >> IDE-zu-SlimLine >> CD-Laufwerk

LG
Björn
majo77 - Mo 18 Jun, 2007 12:33
Titel:
tja leider funz das nicht mit dem Verlängern des Stromkabels vom NT
jedenfasll bei mir nicht
(kofferaum Din Schacht) vermutlich ist der weg zu lang.
Das Slim schafft es nicht die Cd "hochzudrehen"
da_user - Di 19 Jun, 2007 00:04
Titel:
Versuchs mal mit ner dickeren Leitung!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB