Car-PC.info

Microsoft Windows - WinXP bleibt beim "Willkommen"-Bildschirm hängen!

danyball - Di 10 Aug, 2004 22:30
Titel: WinXP bleibt beim "Willkommen"-Bildschirm hängen!
Hi!
Bin am ende. Hab schon alles probiert. WinXP bleibt so ca 1-2 Minuten beim "Willkommen"-Bildschirm hängen. Danach gehts komischerweise normal weiter. Inzwischen hab ich WinXP 2x installiert, Festplatte 1x formatiert. Immer das gleiche. Hab auch Win mal mit "/bootlog" gestartet. In der angelegten log-datei sind dann einige einträge mit "Treiber nicht geladen", und dahinter z.b. floppy.sys und so was. Wobei das logisch ist, weil ja auch kein floppy am carpc hängt.

Hab auch schon die VIa-Treiber installiert, auch nix. Ist evtl. der Speicher hin?

Ich hab keine Ahnung mehr was es sein könnte.....

DANKE
daniel
NightWatcher - Di 10 Aug, 2004 23:08
Titel:
Deaktivier mal die LAN Karte über die Hardware in der System Steuerung!!
danyball - Mi 11 Aug, 2004 00:04
Titel:
So, hab jetzt alles ausprobiert. Es kann nicht mehr an der Software liegen. Wäre super wenn sich ein Nürnberger CarPC-ler sich mir annehmen könnte. Ich komm nicht mehr weiter. DANKE
Anakin - Mi 11 Aug, 2004 10:47
Titel:
danny du hast ein geräte problem. bist du sicher das du alle richtigen treiber für die geräte installiert hast?

scheinbar sucht ein xp pnp nach treibern und geräten die es nicht findet.
danyball - Mi 11 Aug, 2004 11:18
Titel:
Hab mich heute doch nochmal durchringen können den Carpc zu checken. Mit Dr.Hardware und XPTunerPro an die Sache rangegangen. Hardware scheint i.o. zu sein. Aber da will ich jetzt mal nicht meine hand ins feuer legen für....

Das komische an der ganzen SCh....: WinXP im abgesichten Modus fährt wunderbar schnell hoch! Das würde die Theorie von dir @anakin bestätigen!

Wenn ich XP das 1. mal hochfahre braucht er auch schon so lange. Und da hab ich noch gar keine weiteren Treiber installiert. Und was ich grad bemerkt hab: Wenn ich den 4in1 Treiber von via installieren will, entpackt er das zwar, aber macht dann nicht mehr weiter?!

Ich verstehs nich....
Dany
Anakin - Mi 11 Aug, 2004 12:19
Titel:
dany schreib mir mal genau alle komponenten ...
Vik - Mi 11 Aug, 2004 12:49
Titel:
Hast du denn im Gerätemanager irgendwelche Konflikte oder Geräte die nicht installiert sind?
danyball - Mi 11 Aug, 2004 12:59
Titel:
@vik: Konflikte nein, Geräte nicht installiert ja. Aber auch wenn ich diese installier passiert nix.

Ich hab:
Via Epia M10000
256MB DDR
30GB 2,5"Platte mit Adapter auf IDE
USB-Maus
Tastatur normal
2xUSB,2xFireWire zustäzlich vom Board weg, aber nix angeschlossen
Netzteil vom homepc: "Fsp group" inc., Max. output 250W
Monitor 19" vom Homepc
-----
Für Car-Nutzung (nicht benutzt bei meinen Tests)
- PW70A
- ITPS

DANKE!
dany
anakin, pn !!
Anakin - Mi 11 Aug, 2004 13:09
Titel:
a, check mal deine ereignissanzeige und schau ob da abnormalitäten sind
b, bau den speicher aus und nimm ne anderen zum testen
c, sonst kann es nurnoch das board sien, dass nen hau hat
danyball - Mi 11 Aug, 2004 13:13
Titel:
Ich hab grad was interessantes gefunden (vorletzter Beitrag bei dem Link ist das interessante):
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=169321

--> das werd ich wohl mal machen, oder?!

@anakin: Wenn Winxp im Abgesicherten super hochfährt kanns doch nicht am board liegen ,oder?
Vik - Mi 11 Aug, 2004 13:23
Titel:
na so umständlich muss das nicht sein. führ einfach mal killmbr aus http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53&id=1874
Das löscht dir den Master Boot Record und somit auch deine Partitionstabelle.
Danach einfach von der XP-CD booten, Partitionen neu erstellen und dann installieren...
Anakin - Mi 11 Aug, 2004 14:24
Titel:
was hat er davon, wenn er den MBR löscht?
Vik - Mi 11 Aug, 2004 14:42
Titel:
Anakin hat folgendes geschrieben:
was hat er davon, wenn er den MBR löscht?



das gleiche wie davon:

Wie es sicher geht:
XP CD rein und alle Partitionen löschen.
Dann mit Win 98 Startdisk formatieren und partitionieren(Fat 32).
Danach dann wieder XP CD rein und normal installieren(auch ruhig NTFS wieder).

Hatte den Effekt mal mit ner Firewall.Habe 6 mal Windoof XP neu gemacht über die XP CD und erst der obengenannte Vorgang konnte meine Problem beheben.
Das war für mich der Beweis:
Win XP kann WIN XP nicht restlos entfernen!
danyball - Mi 11 Aug, 2004 14:50
Titel:
So Jungs, bin wieder einen Test weiter... Wink

Hab den MBR gelöscht. Auf DOS formatiert, nochmal MBR gelöscht, dann WinXP installiert (da war nix mehr auf er platte *g*). Und was meint ihr was passiert ist? Er hängt wieder locker seine 2mins.

Ich schätze zu 90% dass mein Mainboard n Treffer hat. Werde morgen wahrsch. mit @Frechs genau das testen. Es kann nur noch ein Hardwarefehler sein....

Werde dann morgen berichten....
danke soweit!
dany
Anakin - Mi 11 Aug, 2004 14:52
Titel:
sagte ich doch ...
Vik - Mi 11 Aug, 2004 16:21
Titel:
verkaufst es mir fürn 10er wenns kaputt is? toothy7
glow - Mi 11 Aug, 2004 17:40
Titel:
@danyball

was genau für treiber installiert windows nach der ersten installation im gerätemanager nicht?

hast du lan onboard? ist das im bios an oder ausgeschaltet?
danyball - Mi 11 Aug, 2004 18:16
Titel:
@glow: Naja, die ganzen VIA-Dinger nicht. sind so 3-4. Das isses aber sicher nicht. Ja Lan onboard. müsste aktiv sein.
glow - Mi 11 Aug, 2004 18:29
Titel:
schau mal im bios nach, hatte mal winxp installiert mit lanonboard aus, als ich das wieder eingeschaltet hatte, stand ich vorm gleichen problem

mach mal´n bild vom gerätemanager.
danyball - Mi 11 Aug, 2004 19:38
Titel:
Ich hab halt die Default-Einstellung vom VIA-Bios. und das ist mit sicherheit lanonboard EIN.

trotzdem danke Wink

EDIT: hab grad noch a weng im bios rumgespielt.. hilft aber alles nix ;( Hab alles mögliche disabled, von usb bis pci... aber der will einfach nicht.
danyball - Do 12 Aug, 2004 13:43
Titel:
Hab heute noch ein paar Test durchgeführt: RAMTest von c`t. -> RAM ist i.O!
Ich hab alle Win-dienste auf manuell gestellt, neu gestartet und dann alle gestarteten Dienste auf automatisch gestellt und neu gestartet. Leider immer noch nichts!

Die beim Pc-Laden (KK-computer) konnten mir auch nicht mehr Tipps geben, da die keine Erfahrungen mit VIA-Mainboards haben.

Wie kann ich das Mainboard auf funktionalität prüfen???

DANKEEEE
danyball - Fr 13 Aug, 2004 11:29
Titel:
Jetzt antworte ich schon zum 3. mal hier alleine Wink Egal. Wens interessiert: Hab n BIOS update gemacht, und somit ALLE (!!!) Möglichkeiten ausgeschöpft. Win hängt immer noch.
glow - Fr 13 Aug, 2004 12:19
Titel:
allein bist du nicht, hat nur keiner ne lösung für dein problem!

was für ein xp verwendest du? pro, home sp1,2?
danyball - Fr 13 Aug, 2004 12:45
Titel:
Genau das gleiche Win wie auf meinem Home-PC. WinXP Home SP1 + Updates.
glow - Sa 14 Aug, 2004 14:46
Titel:
hast du zusätliche hardware dran? usb, im pci steckplatz irgendwas oder so?
NightWatcher - Mo 16 Aug, 2004 20:08
Titel:
Ich habe auch das Problem.

Komischerweise startet der PC dannach einfach neu(nach lurzer zeit).

Genauso auch im abgesicherten Modus und sonst überall Sad

Weiß jemand nen Rat?
danyball - Mo 16 Aug, 2004 23:05
Titel:
Ich hab leider immer noch nicht rausgefunden was es bei mir ist. Ich nehme einen Hardwaredefekt des Mainboardes an. Wenn der PC bzw. Winxp neu startet.. einfach mal den "autom. neustart" ausschalten, denn dann kommt ein Bluescreen mit mehr Infos.... Such mal in Forum nach "pc startet einfach neu" oder so.. is n thread von mir Wink
NightWatcher - Mo 16 Aug, 2004 23:06
Titel:
bei mir hat es sich wieder erledigt. Habe die WIN XP CD eingelegt und mal chdisk surchlaufen lassen Wink
danyball - Do 19 Aug, 2004 21:12
Titel:
JUNGS! Es ist geschafft! Ich/wir haben den Fehler gefunden. Es war das Windoof. Hab nur so ein Medion-Win, und das beißt sich wohl irgendwie mit dem VIA. Hab jetzt Das WinXP vom @Frechs. DANNNNNKE nochmal fürs testen bei dir!!!

Danke an alle anderen!!!

Dany.
Vik - Do 19 Aug, 2004 21:15
Titel:
Blow Brains Out hättest du gleich gesagt dass du so ein scheiss medion-win hast, dann hätt ich dir das auch sagen können.... ^^
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB