Car-PC.info

CarPc Projekte - Floppys Citroen ZX - endlich gehts weiter

mcfloppy - Di 26 Jun, 2007 20:20
Titel: Floppys Citroen ZX - endlich gehts weiter
Hallo Leute,
auf Nightmares Wunsch, Verlangen oder was auch immer stelle ich mal mein Auto hier rein.

Wie fing alles an?

Frühjahr 2006: gelegentliche Nutzung des Lappys für Navi
Sommer 2006: Monitor (mit Scheibenhalterung) um das Notebook im Fußraum zu belassen.
Herbst 2006: Der eigene CarPC kahm mir in den Sinn... also Monitor festeinbau
Winter 2006/07: HP-ePC wurde gekauft und gegen Februar eingebaut.
Mai 2007: Heißleim gegen neue Mittelkonsole getauscht (am Tag vor Landau)

Hier mal ein paar Bilder:
mcfloppy - Di 26 Jun, 2007 20:33
Titel:
bild 2
mcfloppy - Di 26 Jun, 2007 20:35
Titel:
http://www.raphaelspecht.de/index.php?id=73

Mehr Bilder und bessere Quali.
Nightmare - Di 26 Jun, 2007 20:36
Titel:
sehr gut. Halt uns weiter auf dem Laufenden
mcfloppy - So 01 Jul, 2007 19:26
Titel:
sodala Freunde der Nacht, hab nochmal meine Verkabelung überarbeitet.
Image
Image
DenK - So 01 Jul, 2007 20:48
Titel:
Ja so ist's richtig, immer schön auf den Albtraum hören. Smile

Da drängen sich mir als mit-Blinkerhebelhuper doch direkt zwei Fragen auf:

-Wo war die Wegfahrsperre vorher?
-Hast du die direkt eingespachtelt? Was wenn die mal das zeitliche segnet?

Sonst sehr schön.


Grüße,
Dennis
Nightmare - So 01 Jul, 2007 21:06
Titel:
die Tastatur sitzt beim ZX ab Werk auch da unten. Aber an nem Cit geht doch nix kaputt, also kein Problem Wink
mcfloppy - Mi 20 Feb, 2008 23:50
Titel:
sodala..... nun gehts weiter Razz
zu den fast neuen fragen:
Die tastatur ist geklemmt, also austauschbar. und nighty, sie ging kaputt Razz daher eine neue gebaut, da citroen ein haufen geld wollte. ich hoffe das morgen bilder meines neuen Basses online gestellt werden kann.
Nightmare - Mi 20 Feb, 2008 23:53
Titel:
Och, Tastaturen gehen bei mir aus Prinzip kaputt. Wenngleich es bei mir immer die PC-Tastaturen sind Wink

Wenigstens gehts an unseren beiden Cits langsam mal weiter Wink
kevin_lebt - Do 21 Feb, 2008 18:41
Titel:
@mcfloppy
Stell mal ein Foto von dem guten Auto rein. Außenansicht und so.
War früher auch mal ZX fahrer *träum* lang is her.

Ansonsten sieht die Mittelkonsole mit TFT sehr gut aus!
Mach weiter so und Fotos nicht vergessen Wink


MFG
mcfloppy - Do 21 Feb, 2008 23:21
Titel:
http://www.rsp-design.de/upload/html/default.html

hier ma bilder vom amp und bass Smile morgen gehts weiter. denke dass der bass morgen fertig wird.... heute schon fast alles zusammen bekommen. nu muss nur noch der deckel geschnitten werden, bass eingepasst und dann alles leimen.
wenni - Fr 22 Feb, 2008 00:31
Titel:
Soll das das Subgehäuse werden? Warum kein anständiges MDF? Dieses Presszeugs is nicht wirklich besonders für anständige Gehäuse geeignet.
mcfloppy - Fr 22 Feb, 2008 22:55
Titel:
wieso? OSB is doch nit verkehrt...... stabiler wie MDF oder Span...
mcfloppy - Do 28 Feb, 2008 11:55
Titel:
sodala........ fast alles verleimt usw. hoffe demnächst mal bilder vom fertigen bass präsentieren zu können Smile
Nightmare - Do 28 Feb, 2008 12:24
Titel:
Was heißt demnächst???? Ich will Bilder sehen Wink
mcfloppy - Do 28 Feb, 2008 19:03
Titel:
jaaaaajaaaaa.... erstma prüfungen schreiben Wink aber wenn ihr lieb schaut mach ich bilder aus der fahrgastzelle Smile
mcfloppy - Do 28 Feb, 2008 19:39
Titel:
Hier ein paar Pics von vorne
Nightmare - Do 28 Feb, 2008 19:41
Titel:
Bissl staubig der TFT Wink
mcfloppy - Do 28 Feb, 2008 19:49
Titel:
hehe..... is noch nicht gewischelt worden...... rest vom auto is frisch abgewaschen, nach dem der halbe bass in staubform im auto verteilt wurde.
wenni - Fr 29 Feb, 2008 08:01
Titel:
Huch, war ein paar Tage nicht ganz so aktiv.

Es geht nicht nur um die Stabilität, Presspan ist genauso, naja. Das Material eines Gehäuses sollte "Schalltot" sein, soweit ich mich erinnern kann ist es das was du verwendest nicht so ganz.

MDF ist viel dichter, dummerweise dadurch meist auch schwerer. Einfacher Test, nehm ein MDF Gehäuse und eines aus deinem Material und klopfe mal etwas drauf rum (nicht so das dellen entstehen Wink) Was dumpfer klingt ist besser geeignet, da es weniger mitschwingt.
zassi - Fr 29 Feb, 2008 14:16
Titel:
wenni hat folgendes geschrieben:
Einfacher Test, nehm ein MDF Gehäuse und eines aus deinem Material und klopfe mal etwas drauf rum (nicht so das dellen entstehen Wink) Was dumpfer klingt ist besser geeignet, da es weniger mitschwingt.


kannst auch Beton nehmen der ist auch schön dumpf Razz
Nightmare - Fr 29 Feb, 2008 15:29
Titel:
MDF ist was das angeht wirklich genial. Ich baue nur noch mit MDF
wenni - Mo 03 März, 2008 16:02
Titel:
Beton, Granit oder Marmor wäre wahrlich fein, allerdings werden das die Dämpfer nicht lange mitmachen wenn da dauerhaft ein paar sehr viele Kilos mit rumfahren Very Happy
mcfloppy - Mi 09 Jul, 2008 11:30
Titel:
So liebe Freunde.... Da Landau wieder drängt, muss der neue CarPC ans laufen kommen. Gestern (8 Juli 0Cool habe ich das Motherboard + M2 eingebaut. Heute geh ich wieder an mein CAN Bus. Ich hoffe bis Landau geht alles Smile Noch bin ich zuversichtlich.

Gruß Floppy
Saider - Mi 09 Jul, 2008 13:38
Titel:
mh, also die alte(?) Lösung mit der Tastatur für die Wegfahrsperre gefällt mir.... (Ich will meinen BX wieder haben!!!!). sieht echt shcick aus.
Nightmare - Mi 09 Jul, 2008 14:31
Titel:
Saider hat folgendes geschrieben:
Ich will meinen BX wieder haben!!!!

Ja selbst schuld. Was gibste den auch her Wink
Oder hats ihn zerlegt?
Saider - Mi 09 Jul, 2008 16:51
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Saider hat folgendes geschrieben:
Ich will meinen BX wieder haben!!!!

Ja selbst schuld. Was gibste den auch her Wink
Oder hats ihn zerlegt?


Motorschaden... oder anderes gesagt... die Kolben fanden das nicht witzig als mit einem mal der Wiederstand der Welle weg war.... sind mir alle nacheinander durch den Zylinderkopf gegangen und nen neuen Motor zu kaufen lohnte sich bei einem fast 20 Jahre alten Auto nciht mehr (abder der steht noch hier... bloss halt ohne Motor ^^)

naja wenn ich mal wieder Geld habe gibts nen XM 24V muhaha
Nightmare - Mi 09 Jul, 2008 18:08
Titel:
Bei meinen Clubkollegen hier um die Ecke stehen auch noch einige in der Halle. Schade drum
mcfloppy - Do 10 Jul, 2008 14:31
Titel:
bau halt was anderes ein Smile Technik aus einem anderen auto... PS steigerung halt, zb ein 6zylinder rein oder so Smile understatement auf höchstem niveau...

So zurück zu Thread:
Mein Can -> Rs232 modul wurd gestern fertig gestellt, heute gehts ans tachomodul. wäre geil wenn ich das bis zum weekend hinbekomme. Drückt ma die daumen Smile

Gruß Floppy
mcfloppy - Mo 14 Jul, 2008 22:54
Titel:
sodala....... heute hab ich den neuen CarPC ans laufen gebraucht. Funktioniert wonderbra. Ich hoffe das meine 4 CAN Knoten bis zum Südpfalztreffen laufen. Danach wirds wohl erst was mechanisches geben. Ich brauch nochn case fürn PC sowie paar Cams. Aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal muss die Heizungssteuerung über CAN gehen.

Gruß Floppy

PS: morgen gibts bilder
mcfloppy - Mi 03 Sep, 2008 00:19
Titel:
sooo, CarPC-Treffen Südpfalz sowie Prüfungszeit sauber hinter mich gebracht. Das provesorische Holzgehäuse ist nun rausgeflogen und Alu&Stahl hielt Einzug. Nur die PCI-Karten müssen noch flachgelegt werden Wink

aktueller Aufbau: Stahlrahmen aus 30x4mm Flachstahl, mit den Halteschrauben der Sitze mitverschraubt. Darunter hatte ich 7cm Platz, 7,5mm baute das Mobo + CPU-Lüfter -> Wonderbra. 2mm Alu gekantet, so dass es mit der einen Queerstrebe verschraubt werden konnte und nach hinten rausstehen lassen. Hinten gehen 2 zum U gekantete Winkel nach unten und halten den Abstand zwischen 2ter Queerstrebe und "Bodenplatte". Der Aluwinkel der (noch) meine PCI Karten hällt ist aus 3mm Alu und vernietet. Das M2 ist in mit M4 Plastikschrauben in den Deckel geschraubt und hängt so kopfüber neben dem CPU Kühlkörper. Der Lüfter des CPU Kühlers ist genau im Deckel ausgespart um die Luftführung abzusichern. Der Stahlbügel darüber hält einmal den Deckel, zum anderen schützt er den Lüfter vor hüpfenden Fondpassagieren Wink Hab keine Lust das die CPU im wahrsten Sinne des Wortes ausgenockt wird Razz Die Abdeckung nach hinten muss noch überarbeiten, bzw erstmal konstruiert werden. Aber schaut einfach mal die Bilder, dürfte verständlicher sein als mein Text.

Hoffe bald neues liefern zu können.
Gruß Floppy Wink
mcfloppy - Di 07 Okt, 2008 13:09
Titel:
So, nach langem Warten geht es nun weiter. Ich habe gestern meinen CAN wieder in Betrieb genommen. Nun warte ich die neuen Servos für die Heizungssteuerung, dann wird er wohl dauerhaft in Betrieb bleiben. Ansonsten gibt es im Moment nicht viel neues. Leider hab ich dank Studium und Arbeit nichtmehr so viel Zeit.
Nightmare - Di 07 Okt, 2008 21:52
Titel:
Wann fackelst du die Dinger dieses Mal ab? Wink
mcfloppy - Do 09 Okt, 2008 15:32
Titel:
Soooo liebe Freunde der Nacht Wink Es gibt neues. Ich hab gerade meine 2 Servos gefunden und eingebaut. Nach etwas CPOS Quälen gehen sie nun halbwegs. Alles weitere ist erstmal Softwaresache.
Hier ein paar Bilder des CanTemp Moduls sowie 2 Videos des ganzen Smile

http://www.rsp-design.de/carpc/STA71129.JPG
http://www.rsp-design.de/carpc/STA71130.JPG
http://www.rsp-design.de/carpc/STA71131.JPG


http://www.rsp-design.de/carpc/STA71132.AVI
http://www.rsp-design.de/carpc/STA71127.AVI



Gruß Floppy
Steve1987 - Do 09 Okt, 2008 19:04
Titel:
Sieht ja sehr gut aus! Nicht schlecht! Ist die Steuerung schwer aufzubauen?

Grüße Steve
mcfloppy - Do 09 Okt, 2008 22:09
Titel:
Steve1987 hat folgendes geschrieben:
Sieht ja sehr gut aus! Nicht schlecht! Ist die Steuerung schwer aufzubauen?

Grüße Steve


Ansich nicht. Ist eine der einfachsten Can Platinen die ich im Auto habe. Wenn du nur eine hand voll Servos steuern möchtest, kannst du das sehr einfach über eine serielle Schnittstelle machen. Ansonsten brauchst du mindestens die CanTemp und die CanRS232 Platine dass es funktioniert. Wenn alles läuft werde ich die schaltpläne online stellen.

Gruß Floppy

PS:
Hier noch einige Bilder:
CanRS232: http://www.rsp-design.de/carpc/IMG_0992.JPG
von unten: http://www.rsp-design.de/carpc/IMG_0991.JPG
(ja ich weis, Prototypenstyle mit den aufgekratzen Leitungen usw)
das Gehäuse machts wieder wett: http://www.rsp-design.de/carpc/IMG_0997.JPG
jwe297 - Fr 10 Okt, 2008 00:32
Titel:
Hallo Flopy,


ich glaube falls mein Projet mal wiederlos geht müssen wir uns mal unterhalten.

Gruß Jörg
Nightmare - Fr 10 Okt, 2008 00:33
Titel:
Klingt wie ne Drohung Wink
mcfloppy - Fr 10 Okt, 2008 06:57
Titel:
hrhr, dachte ich auch grade Razz Wegen was sollten wir uns unterhalten?
gefällt dir der Can?

gruß floppy
stefan335i - Fr 10 Okt, 2008 09:55
Titel:
Das is ja echt ne coole sache..... hattest du vorher schiebe regler oder waren schon servos drin?
das würd mir auch gefallen.... Smile
mcfloppy - Fr 10 Okt, 2008 11:08
Titel:
da waren einmal drehregler Smile
mcfloppy - Mo 13 Okt, 2008 10:18
Titel:
So,
ich bin derweil mal ans eigene CPOS Skin gegangen. wie findet ihrs bis jetzt?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB