Car-PC.info

Relaiskarten - Areopags EngineBoard

areopag - Do 28 Jun, 2007 17:39
Titel: Areopags EngineBoard
Hallo zusammen!

Ich arbeite gerade an einer neuen Relaiskarte mit folgenen Features:

- 8 digitale, +12V Ausgänge (max. 500mA)
- 2 Relais-Schließer-Ausgänge (max. 500mA) (z.B. für PC-Power-On-Taste)
- 6 digitale, galvanisch getrennte Eingänge
- 2 digitale, galvanisch getrennte Frequenzmesseingänge (auch als normale DI's verwendbar)
- 4 analoge, 0-20V Spannungsmesseingänge, 10-Bit-Auflösing
- LCD-Display-Interface mit regelbarer Hintergrundbeleuchtung (für LCD-Textdisplays)
- I2C- und 1-Wire-Bus (für digitale Temperatursensoren und weitere Ein-/Ausgänge)
- RS232 Schnittstelle zum Datenaustausch mit dem PC
- Onboard Summer (z.B. zur Warnung wenn der PC noch eingeschaltet ist wenn man die Tür öffnet)
- kompakte Abmessungen (100x135mm)

Firmwaretechnisch soll auch ein PC-Power-Management integriert werden (als Alternative zum IPTS).
Das unter Anderem den PC bei niedriger Batteriespannung herunterfährt, etc...

Das ganze wird von einen ATMEGA32@16MHz gesteuert.
Es kann auch alles ohne PC über ein LCD-Display und Softkey-Tasten gesteuert werden.

Das Printlayout ist schon fast fertig und ich werde dämnächst den ersten Protyp ätzen, dann gehts ans
Firmware programmieren und testen Wink

Was haltet Ihr davon?
Für weitere Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

MfG,
Areopag
areopag - Do 28 Jun, 2007 17:41
Titel: Eagle3D Layout
Im Anhang ein Bild in Eagle3D
Leider sind nicht alle Bauteile in der Eagle3D Bibliothek vorhanden...
all-finder - Do 28 Jun, 2007 19:27
Titel:
tolle sache.. wobei es für meinen geschmack fast etwas viel ist.. aber wer z.B. kein obd - für den das richtige...

wichtig ist auf alle fälle - dass du dein projekt abschließt - nicht wie viele andere.. von denen man dann nichts mehr hört!
Jimmy - Do 28 Jun, 2007 19:32
Titel:
Ich find die idee schon mal recht gut - klingt von den Funktionen wie eine aufgebohrte Vellmann K8055 Wink

Was vieleicht meiner meinung nach fehlt, ist die Möglichkeit das Teil zu erweitern. Zum Beispiel mit einer zusatzkarte die z.B. 12 digitale Ausgänge hat, oder einer die 5 analoge Eingänge oder PWMs etc hat. sonst kann man immer nur über eine zweite (eventuell für den Einsatzzweck genauso limitierte) Karte erweitern und benutzt jedesmal einen Com-Port. nach 4 nativen COMs ist sogar bei meinem MB850 Schluss... Schön wäre also eine Expansion-Möglichkeit.

Gruß
Marcus
thecamper - Do 28 Jun, 2007 20:14
Titel:
kann man die digitalen ausgänge auch als pwm ausgang benutzen? weil das wäre genial... wenn die dann noch fertig wird... Very Happy
Tom78 - Fr 29 Jun, 2007 09:14
Titel:
@ areopag
In deinen Angaben hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen. ...
1024 Bit Auflösung für nen Analogeingang?!
Du meintest sicher 1024 Werte, also 10 Bit.
SirGroovy2004 - Fr 29 Jun, 2007 09:32
Titel:
Servus areopag,

wird es deine Relaiskarte auch als fertigpaket geben? Es gibt Leute, die können/wollen nicht löten. Wirst du die Steuersoftware freigeben damit sie z. B. in cPos einbindbar ist?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

Sirgroovy2004
areopag - Fr 29 Jun, 2007 11:12
Titel:
Hallo

Erstmal Danke für das viele Feedback!

Ich werde mich natürlich bemühen damit ich auch in Zukunft über den Fortschritt des Projekts hier berichten kann...
In kürze werde ich auch Bilder meiner bisherigen Version des Boards (was viel zu Groß geraten, mit wenigen Funktionen ist...) online stellen.

@ Jimmy
Das Erweitern könnte man über den I2C-Bus lösen... Dieser ist über Klemmen am Board anzuschließen.
Für diesen Bus gibt es diverse I/O Bausteine (AD-Wandler, Porterweiterungen, etc...)
Wäre noch zu testen, ob der Bus nicht zu störungsanfällig im Auto ist!

@thecamper
Leider können die Ausgänge auf der Karte keine PWM, da diese auch über den I2C-Bus angesteuert werden. Die Geschwindigkeit des Busses würde wahrscheinlich nicht ausreichen. Aber auch hier wäre eine Erweiterungskarte eine Idee... Mal sehen was noch alles kommt Wink

@Tim78
Danke! Natürlich heißst es 10Bit-Auflösung!

@SirGroovy2004
Hmm Fertigpaket... Mal sehen, wiehoch die Bauteilkosten, etc. sind...
Wenn ich das Projekt veröffentliche wird es bestimmt eine Beschreibung für das Kommunikationstelegramm geben!
Einbindung in cPos: noch offen


MfG,
Areopag
thecamper - Fr 29 Jun, 2007 11:39
Titel:
@aeropag: weil pwm wär klasse... so von wegen klimaanlagen lüfter und lichtsteuerung... Very Happy
areopag - Di 03 Jul, 2007 10:04
Titel:
Hallo!

Nun habe ich das Printlayout fertiggestellt und morgen wird geätzt!
Und dann getestet...

Natürlich werde ich hier die Testergebnisse posten!

Mfg,
Areopag
thecamper - Di 03 Jul, 2007 10:36
Titel:
wir sind gespannt... Very Happy
Nightmare - Di 03 Jul, 2007 10:53
Titel:
Vorallem die mit bis zu 20V belastbaren analogen Eingänge sagen mir zu. Bisher hab ich nur Karten mit maximal 5V gesehen, 12V wäre für mich am besten. Auch ich werde dich verfolgen Wink

BTW: Falls jemand ne Karte mit analogem 12V Eingang kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar Wink
philipp_c - Di 03 Jul, 2007 10:57
Titel:
2 einfache Widerstände machen dir leicht 0-20V aus 0-5V Nightmare. (oder einen anderen von dir gewünschten Bereich)

Gruß Philipp
dridders - Di 03 Jul, 2007 15:04
Titel:
Nightmare:
fuer dich waere aber 5V sinnvoller als "12V". Du moechtest ja anhand der Spannungen verschiedenene Zustaende erkennen, das klappt aber nur zuverlaessig mit einer festen Referenzspannung. Die "12V' sind aber ja eine Spannung zwischen grob 9 und 15V. Da kannst du dann nicht mehr zuverlaessig erkennen welche Taste es war. Und 5V kannst du eigentlich an jeder Messkarte direkt abgreifen fuer deine Zwecke und dort auf die Messleitung geben als Pullup.
Nightmare - Di 03 Jul, 2007 15:16
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
Nightmare:
fuer dich waere aber 5V sinnvoller als "12V". Du moechtest ja anhand der Spannungen verschiedenene Zustaende erkennen, das klappt aber nur zuverlaessig mit einer festen Referenzspannung. Die "12V' sind aber ja eine Spannung zwischen grob 9 und 15V. Da kannst du dann nicht mehr zuverlaessig erkennen welche Taste es war. Und 5V kannst du eigentlich an jeder Messkarte direkt abgreifen fuer deine Zwecke und dort auf die Messleitung geben als Pullup.

Ok, dann lös ich es so, wie du es mir schon beschrieben hattest. Danke dir Wink
philipp_c - Di 03 Jul, 2007 15:32
Titel:
Ich dachte es geht hier um Analogeingänge?

Wenn es nur um einen Digitaleingang geht, so reicht es den Strom zu begrenzen, der in den Eingang geht, den Rest erledigen die Clamp Dioden. Dann kannst auch mit entsprechendem Vorwiderstand 12V an den 5V Eingang legen.

Gruß Philipp
dridders - Di 03 Jul, 2007 15:34
Titel:
Nightmare gehts darum seine LFB auszuwerten, die eine Leitung mit unterschiedlichen Widerstandswerten belegt, je nach gedrueckter Taste
philipp_c - Di 03 Jul, 2007 15:36
Titel:
Achso, da hatten wir ja nebenan irgendwo schon etwas geschrieben. Die LFB ging imho eh gegen Masse, dann seh ich da auch keinen Grund nicht 5V zu benutzen. (Ich meine das hat ihm da auch schon jmd geraten. War ich das nicht sogar??)

Gruß Philipp
Nightmare - Di 03 Jul, 2007 15:53
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
(Ich meine das hat ihm da auch schon jmd geraten. War ich das nicht sogar??)


Jop, das warst du. Aber ich hole mir gerne mehrere Meinungen ein, auf die Art krieg ich die beste Lösung Wink
philipp_c - Di 03 Jul, 2007 16:00
Titel:
Sollte auch kein Vorwurf oder so sein, hatte da nur irgendwas im Hinterkopf Smile

Gruß Philipp
areopag - Mo 09 Jul, 2007 20:31
Titel:
Hallo!

So, jetzt hab ich die Hardware soweit fertig. Alles funkt perfekt. Jetzt bin ich bereits am Firmware programmieren...

Weitere Infos und Bilder folgen in kürze...

MfG,
Areopag
DBZwerg - Fr 13 Jul, 2007 14:48
Titel:
Die features sind echt klasse!

Wenn du nen fertig Paket nicht anbietest... kannst du dann ne Komplette Materialliste mit bestückungspaln online stellen und evtl. die Platinen ätzen? ( denn löten kann ich ... nur leider nicht ätzen ) Sad

Und in welcher Sprache porgs du den atmel?

MFG

DBZwerg
areopag - Fr 20 Jul, 2007 08:30
Titel: Bilder von der fertigen Hardware
Hallo!

So nun ist die Hardware fertig, die Firmware ist programmiert, nun muss nur noch eingebaut werden...

Erstmal ein paar Bilder!
areopag - Fr 20 Jul, 2007 08:35
Titel: Eingebaut im Auto
Hier noch ein paar Bilder wie ich alles im Auto verbaut habe.

Hinter dem Display steckt jedoch noch das alte EngineBoard...
ganja - Fr 20 Jul, 2007 08:45
Titel:
SUPER, jetzt fehlt nur noch die Stückliste und die geäzte Platine.
philipp_c - Fr 20 Jul, 2007 09:06
Titel:
Die Karte sieht echt Klasse aus. Die Steckverbinder gefallen mir sehr Smile. Sitzen die richtig fest? Und bekommt man die bei Reichelt?

Gruß Philipp
areopag - Fr 20 Jul, 2007 09:39
Titel: Layout, Stückliste, Einkaufsliste, etc...
So nun gibts auch das Printlayout, die Stückliste und eine Einkaufsliste für Ribu Elektronik und RS-Components.
Zusätzlich noch eine Pinbelegung des ATmegas zur Hilfe bei der Firmware-Programmierung.

MfG,
Areopag
areopag - Fr 20 Jul, 2007 09:45
Titel:
@philipp_c
Ich werde mal bei Reichelt nachsehen und vielleicht auch eine Materialliste dafür machen!
Olli84 - Fr 20 Jul, 2007 10:45
Titel:
Kann man die Karte auch bei dir als Bausatz bekommen mit programmiertem Atmega?

Gruß, Olli
areopag - Fr 20 Jul, 2007 11:01
Titel:
Hallo!

Ja ich werde die Karte wahrscheinlich als Bausatz, in Form von Sammelbestellungen anbieten.

Das mit der Firmware ist so ne Sache.
Es kommt darauf an wie die Karte eingesetzt werden soll...
z.B. ob sie auch unabhängig vom PC (über LCD und Tasten) funktionieren soll. (hier ist meist eine individuelle Programmierung notwendig)
oder ob der PC das LCD ansprechen und/oder Tastendrücke auswerten soll...

Vielleicht habt ihr vorschläge zur Programmierung bzw. Flexibilität...

Die aktuelle Firmware, die ich einsetzten werde hat folgende Features:
- Anzeige von aktuellen Fahrzeugdaten (Geschwindigkeit, Drehzahl, Boardspannung, Temperaturen Innen/Ausen, PC Status, Anzahl der eingeschalteten Extras) am LCD-Display
- Ein/Ausschalten von Extras über ein Menü am LCD-Display
- Starten/Beenden des PC's und schalten der Stromversorgung
- Energiesparmodus des LCD-Displays wenn der Zündschlüssel nicht steckt
- Alarmanlage (wird über Funk-ZV aktiviert und deaktiviert) mit 110dB-Alarmsirene
- Meldung an PC wenn Retourgang eingelegt
- Übermittlung der Sensorwerte an den PC über RS232
- Meldung am LCD und akustische Warnung wenn Handbremse angezogen
- Meldung wenn Zündung aus, Tür offen und der PC oder Extras noch eingeschaltet

Hmmm, das wars glaube ich.

MfG,
Areopag
Olli84 - Fr 20 Jul, 2007 11:48
Titel:
Wow, da hast du ja große Pläne...
Ich würde noch einen Vorschlag einbringen: Was hälst du von einem autonomen Kilometerzähler, der unabhängig vom PC funktioniert, aber eingelesen werden kann.
Dann könnte man die Funktion als Bordcomputer noch ausbauen, ich dachte an Service-Intervall-Anzeigen für Fahrzeuge, die sowas nicht haben oder eben einfach einen Kilometerzähler als Ersatz für das Zählwerk.

Gruß, Olli
areopag - Fr 20 Jul, 2007 11:56
Titel:
Hallo!

Der Kilometerzähler ist bereits integriert!
Der Kilometerstand, und alle anderen Daten werden via RS232 übertragen, sobald der PC gestartet ist.

Jedoch das mit den Service-Intervallen ist eine gute Idee!
Unter anderen könnte man am PC ein Fahrtenbuch mit Spritverbrauch (z.B. Tankfüllstand am analogen Eingang) etc. realisieren.

MfG, Areopag
Olli84 - Fr 20 Jul, 2007 16:07
Titel:
Hey, Klasse!

Wie genau hast du das mit dem Kilometerzähler denn gelöst? Wird das Tachosignal eingelesen? Weil da gibt es ja unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug...

Gruß, Olli
areopag - Fr 20 Jul, 2007 16:25
Titel:
Hallo!

Ich habe durch Frequenzmessung am Tachosignal (zum Glück bekomme ich ein Rechtecksignal) und Fahren einer konstanten Geschwindigkeit die Impulse die ich pro Radumdrehung bekomme ausgerechnet.

Das sind 4 Impulse wenn sich Rad einmal um die eigene Achse dreht.

Dann habe ich den Radumfang gemessen (kann man auch berechnen) und durch 4 dividiert. Ergebnis = wie weit Fahre ich pro Impuls vom Tachosignal.

Bei mir sind das 0,4406 Meter.

Nun kann man durch Addition der Impulse * den Impuls-Weg die gefahrene Strecke erfassen.

Ähnliches gilt für die Berechnung der Geschwindigkeit:

zuerst KFZ-Faktor berechnen:
Faktor = ImpulsWeg * 3,6
Faktor = 0,4406 m * 3,6
Faktor = 1,58616
===========

Mit Diesem, und der gemessenen Frequenz in Hz ist dann die berechnung der Geschwindigkeit möglich:

v = Frequenz * Faktor
v = 48 Hz * 1,58616
v = 76 km/h
========

ToDo: Die Firmware so erweitern, das man die Faktoren ohne Umprogrammierung ändern kann Wink

Mfg, Areopag
thecamper - Fr 20 Jul, 2007 16:57
Titel:
bei opel sind es 6/8/10 impulse pro umdrehung, jeh nach alter oder modell... nur so als info... vllt machst du 4-10 rein...
Olli84 - Fr 20 Jul, 2007 18:18
Titel:
Echt ein spitzen Projekt!!!

Bei mir wären es glaub ich 3 oder 4...

Welche Displays kann man anschließen? Sind verschiedene möglich?
Hast du auch einen rückstellbaren Tageskilometerzähler dabei?

Gruß, Olli
areopag - Fr 20 Jul, 2007 21:34
Titel:
Hallo!

Eigendlich sollten alle Textdisplay mit einem HD4470 kompatiblen Controller, die mit 4-Bit ansteuerbar sind funktionieren.

Naja, der Kilometerzähler zähl alle KM seit dem letzten Reset des Board. Eventuell speichere ich den Wert auch gelegentlich noch im EEProm des Mikrocontrollers, um Datenverlust zu vermeiden...
Ein Tageskilometerzähler ist bis jetzt noch nicht vorgesehen, jedenfalls im Controller selbst. Denkbar wäre z.B. auch eine Software-Lösung, welche die Differenz der Kilometerstäde auswertet...

MfG,
Areopag
philipp_c - Sa 21 Jul, 2007 08:30
Titel:
@areopag In meinem Modul zur Verbrauchsmessung wollte ich auch den Kilometerstand zählen (Speed Signal geht eh rein und Streckenzählung ist für einen Durchschnitt auch praktisch). Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, wie man den Kilometerstand sichert. Vielleicht kann man sich da eh ein wenig austauschen bei der Programmierung.
Ich messe direkt die Periodendauer des Tachosignals mit dem 16 Bit Timer von dem ich auch die Zeiten für die Einspritzung und Drehzahl ableite. Der Vorteil an der Periodendauermessung ist einfach, dass man nach einer Periode schon die Geschwindigkeit kennt sonst ist die Aktualisierung bei sehr kleinen Geschwindigkeiten ja extrem langsam oder man kommt einfach nicht soweit runter. Wie misst Du die Frequenz in deiner Software denn?
Zur Tachostandspeicherung: Ich wollte das Modul bei mir nicht immer laufen haben (hab ja nicht nur eins) und man kann den EEPROM ja nicht beliebig oft schreiben, deshalb dachte ich ich speichere immer dann wenn die Geschwindigkeit gerade 0 wird. Also man anhält. Oder hast Du eine bessere Idee? Wie gesagt ich bin auch noch mit der Software beschäftigt Smile Hoffe das ist nicht zu sehr OT, aber es geht ja um die Programmierung der Karte.

Gruß Philipp
Freezer - Sa 21 Jul, 2007 14:04
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
bei opel sind es 6/8/10 impulse pro umdrehung, jeh nach alter oder modell... nur so als info... vllt machst du 4-10 rein...


gibt auch 16 imp.
thecamper - Sa 21 Jul, 2007 14:14
Titel:
stimmt... :D

also mal ne frage... warum bindet man keinen ram an? den kann man ja mit strom versorgen...

ich habe grade ne ganze menge von denen hier liegen...

http://www.datasheetarchive.com/search.php?q=HM6116P-3&sType=part

P-3 -> 8skt.
LP-3 -> 6skt.
LP-4 -> 16skt.

sie LPs können sogar auf batt laufen... bauteile sind nicht neu, sehen aber noch gut aus...
philipp_c - Sa 21 Jul, 2007 14:48
Titel:
RAM für den Kilometerstand? Wozu denn? Der Controller hat doch RAM ausserdem benötigt der RAM auch Strom.

Gruß Philipp
thecamper - Sa 21 Jul, 2007 14:53
Titel:
kann man bestimmt noch mehr reinruppen... war nur sonne idee... weil ich das zeug hir grade liegen habe...
philipp_c - Sa 21 Jul, 2007 14:59
Titel:
Aber diese 2K RAMs ohne Bus sind für sowas denkbar ungeeignet und sollte man wirklich mehr RAM brauchen so nimmt man einfach den nächstgrößeren Controller (obwohl die eh mehr als genug RAM haben).
Ne Lösung für ne dauerhafte Speicherung wäre interessant..

Gruß Philipp
MacG - Sa 21 Jul, 2007 15:36
Titel:
Eine SD-Karte vielleicht? Oder ist die Elektronik dafür noch recht teuer?
philipp_c - Sa 21 Jul, 2007 15:44
Titel:
Eine SD Karte ist auch nur Flash Speicher mit den gleichen Problemen wie das interne EEPROM. Der Anschluß wäre aber nicht schwierig (nur halt nicht besonders sinnvoll in dieser Anwendung)

Gruß Philipp
areopag - Mo 23 Jul, 2007 11:48
Titel:
Hallo!

@philipp_c
Das mit dem Speichern, wenn die Geschwindigkeit 0 ist, ist eine gute Idee!
Zur Info: Ich Programmiere in BASCOM-AVR, da ich von der Mikrocontroller-Programmierung in C keine Ahnung habe.
Zur Fequenzmessung: Ich zähler mit einem Timer die Impulse und errechne dann zyklisch die Frequenz = Pulse / (TimeDurchläufe * Zyklendauer). Dies funktioniert eigendlich relativ genau...

MfG,
Areopag
philipp_c - Mo 23 Jul, 2007 11:57
Titel:
Ja, das funktioniert genau und man hat auch nicht das 1/x Problem, aber es ist halt bei kleinen Funktionen langsam. (Übrigens macht man die Worte "BASCOM" und "programmieren" nicht in einen Satz Wink ) Über die Konzepte kann man sich ja vielleicht trotzdem ein wenig austauschen, klingt ja ganz interessant was Du da so machst Smile

Gruß Philipp
areopag - Mo 23 Jul, 2007 12:22
Titel:
Ich weiss nicht wie flexibel die Firmware ausgelegt werden soll. Denn wenn nicht der PC alles steuert, was am LCD angezeigt wird oder die Faktoren umrechnet, etc. Muss man eben den Mikrocontroller so Parametrieren können, das jeder mit gleichen Firmware arbeiten kann...
Oder man programmiert immer eine eigene Firmware...
Vielleicht gibt's dazu ein paar Ideen?

Mfg,
Areopag
philipp_c - Mo 23 Jul, 2007 12:37
Titel:
Wenn man eine Firmware für alle macht sollte man vielleicht noch Drehgeber vorsehen. Die kann man ja Software mässig an Digitaleingänge hängen, so dass man in entweder direkt die Eingänge über die Schnittstelle abfragen kann oder ein Register das rauf und runtergezählt wird per Drehgeber. Dann bleibt alles flexibel und man kann die Konfiguration komplett vom pc aus machen (man muss sich ja nur entscheiden was davon man ausliest, weil es sich ja gegenseitig nicht behindert)

Gruß Philipp
areopag - Mo 23 Jul, 2007 14:50
Titel: Bilder vom Einbau
Und hier ein paar Bilder vom Einbau, der mich am Wochenende einige Stunden gekostet hat Wink
areopag - Fr 27 Jul, 2007 09:17
Titel:
Hallo!

So, endlich habe ich die Kinderkrankheiten meines EngineBoards (Firmware) beseitigt!
Es läuft nun alles einwandfrei! In kürze werde ich dann hier alle Schaltplände, Layouts und Sourcecodes uploaden.

Fehlt nur noch die passende Software für den PC. Mal sehen ob ich für cpos ein interface bastle, oder wie schon lange geplant eine eigene CarPC-Software in schreibe...

MfG,
Areopag
Olli84 - Fr 27 Jul, 2007 14:08
Titel:
Hi!

Das sind ja gute Nachrichten.
Wie hast du das jetzt im Endeffekt mit dem Kilometerzähler gelöst?

Ich habe den Car-PC im Kofferraum, möchte das Display aber logischer Weise gerne vorne einbauen. So wie es bei dir aussieht, hast du das Board vorne verbaut. Könnte ich es hinten auch verbauen oder ist das Kabel dann zu lang für den Weg nach vorne?

Gruß, Olli
areopag - Fr 27 Jul, 2007 14:48
Titel:
@Olli84
Der Kilometerstand wird immer wenn die Zündung abgeschaltet wird, in das EEProm geschrieben.
Der aktuelle Kilometerstand wird, wenn der PC eingeschaltet ist, über die serielle Schnittstelle übertragen. Mit Diesem kann dann der PC Auswertungen etc. machen.

Das Display selbst wird nicht mit dem PC verbunden. Dieses hat nur Verbindung mit dem EngineBoard. Und da dieses wird mit einem 16-poligen (Flachband-)Kabel verbunden ist. Prinzipiell sollte der Einbauort des EngineBoards egal sein.

MfG, Areopag
areopag - Fr 27 Jul, 2007 14:50
Titel: Schematische Darstellung meines CarControl-Projekts
Hab mal ein kleines Schema zu meinem Projekt erstellt:
philipp_c - Fr 27 Jul, 2007 14:55
Titel:
Wie hast du das schreiben ins EEPROM gelöst beim Zündung abschalten? Mit einem Kondensator ode rläuft dein Board einfach immer?

Gruß Philipp
areopag - Fr 27 Jul, 2007 15:15
Titel:
Mein Board läuft immer. Es beinhaltet ja auch die Alarmanlage und der PC soll auch laufen wenn die Zündung aus ist.
Es ist zum Beispiel auch möglich die Boardspannung (die ja ohnehin schon erfasst wird) zu überwachen, und den PC bei zu niedriger Spannung herrunterzufahren.
philipp_c - Fr 27 Jul, 2007 15:19
Titel:
Achso, naja bei mir sollte es halt mit Zündung ausgehen, weil das Modul, dass die Kilometer zählt nur Verbrauch misst, Geschwindigkeit usw. Für den PC und solche Dinge ohne Zündung sind andere Module zuständig.
Teilst Du bei Dir die Impulse noch runter oder summerist du jeden kommenden Impuls auf?

Gruß Philipp
areopag - Fr 27 Jul, 2007 15:22
Titel:
Momentan wird jeder Impuls aufsummiert
Olli84 - Fr 27 Jul, 2007 17:59
Titel:
Wieviel Strom zieht das Board denn? Nicht, dass man da Ärger mit einer leeren Batterie bekommt...

Was ist, wenn das Board mal abgeklemmt wird, kann man den Kilometerstand danach wieder anpassen? Kann man ihn überhaupt einstellen, er muss ja schließlich mit dem tatsächlichen Stand beim ersten Anschluss abgeglichen werden.

Kann man die Impulszahl pro Radumdrehung anpassen, damit das Board auch kompiatibel zu jedem Auto ist?
Gibt es nun den Tageskilometerzähler, den man zurück stellen kann?
Welches Display muss man nehmen (Zeichen und Zeilen)?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich bin sehr gespannt auf das Board... Smile

Gruß, Olli
philipp_c - Sa 28 Jul, 2007 00:00
Titel:
Tageskilometer und Anpassung an Dein Auto kannst doch im PC vornehmen, es würde ja reichen wenn die Karte die Impulse zählt. Tageskilometer ist dann halt die Differenz von lezter Nullsetzung zu jetzt.

Gruß Philipp
thecamper - Sa 28 Jul, 2007 18:10
Titel:
cooler wäre schon nen fester kilometerzäler der den wert gespeichert hat un unabhängig vom pc läuft... dann kann ich die analoge anlage aus meinem auto werfen... stört eh nur das gerät... Very Happy
areopag - Sa 28 Jul, 2007 22:15
Titel:
Hallo!

@Olli84
Das Board zieht nicht besonders viel Strom (muss mal nachmessen). Ich schätze mal das es die Batterie nicht so schnell leert. (Habe Firmwaremäsig eine Abschaltung des LCDs eingebaut, wenn die Zündung aus ist)
Die Faktoren für den Zählerstand, Drehzahl, etc. werden Dauerhaft in das EEProm des MCU gespeichert werden können. Mit Hilfe einer Software kann man dann die Faktoren etc verändern.
Der Kilometerstand wird auch bei Abklemmen der Batterie (wie alle anderen Einstellungen) gespeichert bleiben.
Momentan habe ich die Firmware auf mein Display (20x4 Zeichen) angepasst. Prizipiell sollten aber alle Textdisplays verwendet werden können.

@philipp_c
Tja, das ist die Frage... Wieviel inteligenz soll das Board tatsächlich besitzen? Ein PC unabhängiger Tageskilometerzähler wäre natürlich auch nicht schlecht. Wobei das ja schon der Kilometerzähler des Autos kann...


MfG,
Areopag
Olli84 - Sa 28 Jul, 2007 22:27
Titel:
Klingt sehr gut...
Klar, dass das Auto schon einen eigenen Tageskilometerzähler hat, aber genau dieses altmodische Zählwerk will ich ja nicht mehr sehen, es quasi durch deine Lösung ersetzen, darum wäre es ein nettes Extra, wenn dein Board es hätte.

Gruß, Olli
areopag - Do 09 Aug, 2007 10:00
Titel:
Hallo!

Ich hab mal angefangen ein Datenblatt zum EngineBoard zu entwerfen.
Momentan habe ich eine kleine Featureliste und das Einsatzgebiet darin festgehalten.

Der Preis für einen Bausatz würde bei €109,- und für das fertig aufgebaute und getestete Board bei €139,- liegen.
Beide Versionen werden jeweils mit einem, mit der Standardfirmware vorprogrammierten Mikrocontroller geliefert.
Weitere Firmware-Versionen bzw. Quellcodes werden zum Download zur Verfügung gestellt.
Das Board kann über eine PC-Software parametriert werden.

Bei Interesse einfach posten...

MfG,
Areopag
SirGroovy2004 - Do 09 Aug, 2007 12:35
Titel:
Servus areopag,

interessante Sache. Auf wieviel Std. schätzt du den Zeitaufwand für einen wenig geübten Löter?

CU

SirGroovy2004
areopag - Do 09 Aug, 2007 17:27
Titel:
Hallo!

Ich schätze mal ungefähr 2 Stunden...

Mfg,
Areopag
philipp_c - Do 09 Aug, 2007 17:54
Titel:
@thecamper & areopag irgendwie habe ich keine Mail über die neuen Posts hier bekommen. Ich meinte einfach einen Zähler in der Karte der jeden Impuls aufsummiert, der zählt dann völlig PC unabhängig weiter (wie von thecamper gefordert) braucht aber keine Intelligenz, weil die Umrechnung im PC erfolgen könnten. Der PC kann dann auch n Tageskilometer Zähler machen, weil man sich immer nur einen Startwert merken muss.

Gruß Philipp
thecamper - Fr 10 Aug, 2007 12:31
Titel:
joa ist richtig... aber nen kilometerzähler der auf dem textdisplay ausgaben tätigt wär nett, weil man dann die km auch ohne angeschalteten pc hat..

ok meine boottime von 3sec kann man verschmerzen... Very Happy
philipp_c - Fr 10 Aug, 2007 12:33
Titel:
Naja, dann musst halt doch für die Anzeige die Umrechnung im Controller machen, aber das ja auch kein Problem. Nur muss man dann wieder den Controller ans Fahrzeug anpassen.

Gruß Philipp
thecamper - Fr 10 Aug, 2007 12:50
Titel:
ich meine dem controller mal schnell die umrechnungszahl beibringen sollte ja nicht so schwer sein oder? ich bin darin nicht geübt...

aber sowas kann man ja nach und nach machen...
Manuel - Fr 10 Aug, 2007 13:16
Titel:
Wiso macht ihr eigentlich die Umrechung nicht am PC. Evtl. den Eventhandler so machen, dass er Berechnungen kann. So kann jeder das Ding flexibel einsetzen und optimal auf sein Fahrzeug anpassen.
philipp_c - Fr 10 Aug, 2007 13:33
Titel:
Wieso liest Du nicht einfach die lezten Postings Manuel? Wink
Torsten06 - Mi 15 Aug, 2007 20:56
Titel:
Hallo,

ein interesantes Projekt, und schon recht weit entwickelt. Ich denke gerade auch über die realisierung einer Zusatzkarte nach. Es wird auch ein Atmega16, aber in SMD. Ich habe ein recht kleines PC-Gehäuse in das eine Euro-Karte nicht mehr reinpasst. Allerdings ist meine Zielsetzung auch eine ganz andere. Mir geht es Hauptsächlich darum die Steuerung des M2Atx zu ändern. Da ich Pic nicht kann, und auch nicht lernen möchte, soll der durch den Atmega ersetzt werden.
Was ich bei dir vermissen würde:

1. USB-Anschluss (habe keine Serielle mehr an Board).
2. Flashen über bootloader. Im Auto nervt es schon wenn man alles ausseinander nehmen muss um eine neue Software aufzuspielen. Vor allem brauchen dann deine Kunden nicht unbedingt einen Brenner wenn du mal ne Fehler berichtigen musst.

3.Ändern der Zeiten und anderer Parameter vom M2ATX am (car)PC.
4.Abschalten aller USB-Geräte bei PC-Aus.
Ich hoffe so auf einen Standby-Verbrauch von ca. 150 mA zu kommen. Da kann das Teil dann auch mal 3 Tage an bleiben. Leider bleibet bei meinem Board alles an.

5.Überwachung der Spannung auch bei laufendem PC mit nem Shutdown wenn es knapp wird. Das kann das M2ATX wohl nicht, weshalb meine Bat auch schonmal leer war. Das ist echt ungünstig, da ich nen Automatik fahre den man nicht mal anschieben kann.
Ggf. auch erst ein hochfahren, mit anschliessendem Ruhezustand.
Ich möchte ungern den Ruhezustand immer aktiviert lassen, da es 1. länger dauert, und 2. haben bei mir schon 2 Festplatten (@home) recht schnell aufgegeben bei denen ich immer mit Ruhezustand gearbeitet habe. Kann natürlich auch Zufall sein.

6. Eine Messung des aktuellen Stroms der entnommen wird und Anzeige am Car-PC.

Mich wundern so ein wenig die Wünsche der anderen User. Ich wüsste z.B. nicht wofür ich noch einen Tageszähler bräuchte. Ich habe ein recht altes Auto, leider ohne OBD und son Zeuch. Nun könnte man natürlich auch über den µC so einiges abfragen, aber braucht man wirklich noch eine Anzeige wie schnell man fährt, oder wieviele Kilometer man gefahren ist? Einen Fahrtenschreiber???

Wirklich interessant finde ich Features wie:

Fensterheber auf den Zustand fahren wie vor dem verschliessen des Wagens. Z.B. halb geöffnet. Das nervt im Sommer ziemlich wenn man nach kurzen Stopps immer wieder die knöppe drücken muss.

Alarmanlage (ist ja bei dir drin)

Starten des PC zu einer bestimmten Uhrzeit z.B. Nachts um Laufwerke zu synchronisieren. Dann hat man die neuste Musik am nächsten Morgen direkt im Auto.

Stellung der Aussenspiegel auf vorprogrammierte Werte wenn der Wagen häufig von verschiedenen Personen benutzt wird.


Interesannt und auch machbar wäre z.B. eine programmierung bei der der Anwender per Auswahlmenue entscheidet welcher Ausgang mit welchem Eingang verknüpft ist, Verzögerungen, welche Funktion (PWM,schalten usw)...

Also eine einfache grafische Programmierung von Ausgängen die nicht schon mit festen Funktionen versehen sind.
Und natürlich muss der Atmel ohne PC laufen, sonst kann man gleich die Logik im PC machen. Ein extra Display würde ich mir aber nicht einbauen. Da fehlt mir der Platz.
Es ist auch nicht richtig das jedes Display mit dem HD-Kontroller daran laufen wird, da die Displays manchmal unterschiedlich organisiert sind. Es müssten schon 4X20 Displays sein, sonst könnten die Zeilen durcheinander sein. Es gibt z.B. 1X 16 die wie 2X 8 angesprochen werden müssen...

Torsten
philipp_c - Do 16 Aug, 2007 01:15
Titel:
Eine doppelte Anzeige der Geschwindigkeit benötige ich auch nicht, aber das Signal muss ich eh abgreifen für die Verbrauchsanzeige (was ich wiederrum sinnvoll finde) und ausserdem ist es auch praktisch anzeigen zu lassen wann der nächste Ölwechsel fällig wird, Durchnittsgeschwindigkeit usw
Olli84 - Fr 17 Aug, 2007 01:28
Titel:
Kann ich auch dieses Display an deinem Board anschließen?

Und ist es nun möglich, den Kilometerstand auf dem Display anzuzeigen, um es als Ersatz für den vorhandenen Kilometerzähler zu verwenden?

Gruß, Olli
Olli84 - Mi 29 Aug, 2007 13:59
Titel:
Wie ist denn hier der Stand der Dinge? Hatte noch eine Frage zum Display (siehe oben)...

Wie würde es eigentlich mit einer cPos-Integration aussehen?

Gruß, Olli
oldi-2000 - Mo 15 Okt, 2007 17:25
Titel:
Hallo wie siehts aus klingt alles sehr interessant hätte grundsätzlich auch interesse an dem board wann gibts nen bausatz
zassi - Di 27 Mai, 2008 17:48
Titel:
was ist nun aus dem boarrd geworden? gibts das noch?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB