Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Weiss wer ob man hier Löcher bohren darf?

Peziman - Di 03 Jul, 2007 21:16
Titel: Weiss wer ob man hier Löcher bohren darf?
Hi Leute!

Bin grad dabei eine externe Steuerung für den Car-PC zu basteln.
Damit will ich dann Lautstärke, Mute, ect steuern.

Nun will ich dazu natürlich auch eine Hintergrundbeleuchtung. Nach ein bisschen stöbern im I-Net bin ich auf das hier gestoßen.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=184084

Das ist genau das was ich suche, sogar in der passenden Größe und zu einem günstigen Preis.

Meine Frage ist nur ob ich da kleine löcher mit nem Durchmesser von etwa 3-4mm für LED's bohren kann?
Die LED's wären als Schaltzustands Anzeige gedacht und wären dann auch nur 3 Stück an der Zahl.

mfg Pezi
spaceduck - Di 03 Jul, 2007 21:50
Titel:
Willst Du in die Folie reinbohren? Das geht nicht, dann geht sie kaputt.
Marooke - Di 03 Jul, 2007 21:56
Titel:
Zitat:
Hierbei handelt es sich um eine Kaltlichtquelle, bestehend aus einer Leuchtschicht (Phosphor), die durch ein wechselndes, elektrisches Feld zum Leuchten angeregt wird.


Die Löcher sollten das elektrische Feld etwas nunja, vernichten? Rolling Eyes
da_user - Di 03 Jul, 2007 22:31
Titel:
Es gibt Leuchtfolien, die sich zurechtschneiden lassen, ob das so eine ist, weiß ich nicht, würde mal auf ein paar PC-Modding Seiten schauen Wink
Sceezy - Di 03 Jul, 2007 23:30
Titel:
Also im Grunde kann man die EL-Folien alle zerscheiden und somit auch Löcher reinbohren.
Würde aber trotzdem auf Nummer sicher gehen und sich versichern das das mit der geht.

Gruß
Sceezy
MR Action - Mi 04 Jul, 2007 01:03
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
billy - Mi 04 Jul, 2007 13:03
Titel:
also bei dem preis wäre es doch einenversuch wert?.

gruß
billy
re-vo-lution - Mi 04 Jul, 2007 13:08
Titel:
Was mich etwas abschrecken würde ist die Betriebsspannung.60V is schon bissl viel fürs Auto.
MR Action - Mi 04 Jul, 2007 13:11
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
El-Chico - Mi 04 Jul, 2007 13:40
Titel:
Tach!

Einfach Löcher rein und gut.
Ich habe mir mal eine Folie von Conrad zugeschnitten - ging super.
Schwächer werden die Folien mit der Zeit übrigens immer - besonders dann, wenn der Inverter (den Du zwangsläuftig brauchst!) keine "saubere" Wechselspannung liefert sondern noch kräftige Peaks mit raushaut.

Die Löcher in die Folie natürlich stanzen und nicht bohren aber das ist wohl klar.
da_user - Mi 04 Jul, 2007 16:58
Titel:
Zitat:
Was mich etwas abschrecken würde ist die Betriebsspannung.60V is schon bissl viel fürs Auto.


Diese 60V brechen bei ner belastung allerdings ziemlich schnell zusammen Wink
philipp_c - Mi 04 Jul, 2007 19:05
Titel:
Bei meinem Tacho sind es weit mehr als 60V

Gruß Philipp
Bin4ry - Mo 09 Jul, 2007 22:02
Titel:
Die Folie habe ich auch schon öfters verbaut.
Wie El-Chico schon schreibt, die kannste zerschneiden wie du möchtest, nur halt nicht den Kontakt abschneiden Razz Razz
Bestell dir den EL Inverter mit der Artikelnummer : 184005 - LN direkt mit und den passenden Vorwiderstand für 12V, dann klappts auch im Auto Wink
Peziman - Mi 11 Jul, 2007 16:51
Titel:
Shit!!! genau den Vorwiderstand hab ich vergessen. Sad

Muss ich noch in der Bastelkiste stöbern ob ich was passendes finde. Smile
MR Action - Mi 11 Jul, 2007 17:11
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Bin4ry - Mi 11 Jul, 2007 17:19
Titel:
@MR Action:
Der Inverter ist für 5V Eingangsspannung ausgelegt, die Boardspannung im Auto liegt allerdings zwischen 12V und 14V. Wenn du jetzt einfach diese 12-14V auf den Inverter gibst dann wird er sehr sehr warm und macht auch lustige Pfeifgeräusche Razz
MR Action - Mi 11 Jul, 2007 17:21
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
da_user - Mi 11 Jul, 2007 17:22
Titel:
Mit nem Vorwiderstand kommst da echt nicht weit..
Bin4ry - Mi 11 Jul, 2007 18:20
Titel:
hmn bei mir läufts mit dem vorwiederstand problemlos, weis nicht warum man da nicht weit mir kommen soll, die inverter haben ja schliesslich nen gewissen eingangspegelspielraum, man kann sie ja schliesslich auch problemlos dimmen. aber klar einfacher ist es wenn man sich bei reichelt den 12V inverter bestellt, nur ich kauf halt immer bei conrad, da muss ich nicht bestellen sondern kann direkt hin Wink
da_user - Mi 11 Jul, 2007 18:30
Titel:
Zitat:
weis nicht warum man da nicht weit mir kommen soll


Weil ein Vorwidersand (ohne E!!!) nur bei nem stabilen Strom für eine stabile Spannung sorgt! (R=U/I)
philipp_c - Mi 11 Jul, 2007 18:35
Titel:
Ich sehe auch nicht wo er da den Eingangspegelspielraum gefunden hat. Im Datenblatt steht 5V.

Schade eigentlich, dass bei solchen Aktionen so wenig kaputt geht Smile. Der 8050 hält wohl eh einen Kollektorstrom von über 1A aus. Aber was soll man noch sagen, wenn mal wieder jmd kommt und meint "ich wüsste nicht wieso es nicht gehen sollte, es läuft doch...."
da_user - Mi 11 Jul, 2007 19:11
Titel:
Wie lang halt,.. bis was kaputt geht, und dann ists z.T. nichtmal das Verursacher Teil, sondern etwas anderes, was dann als Schrott bezeichnet wird...
Bin4ry - Mi 11 Jul, 2007 19:24
Titel:
ja das ist klar.
ABER:
der inverter braucht 5V. heist wenn im auto zwischen 12 und 14V anliegen regelt der widerstand bei 12V auf 5V runter, bei 14V regelt er dann auf 6V oder sowas runter , was aber den Inverter nicht wirklich juckt. Das woltle ich ausdrücken, ob der inverter nun ein wenig mehr leistung bekommt oder nicht macht dem nix aus.... die dinger laufen nun bei mir im auto schon 2 jahre und es ist nichts passiert !
Auch wenn du den Inverter für 12V bestellst bringt es dir recht wenig weil eben im Auto keine konstanten 12V anliegen. Wenn du dem ne konstante Spannung liefern willst bruachste eh einen Spannungsregler und dann isses auch wiederum egal ob 5V Inverter oder 12V Inverter !

Oder wo ist mein Denkfehler?

P.S..:
Jaaaaa Widerstand ohne "e" Smile
philipp_c - Mi 11 Jul, 2007 19:29
Titel:
Ein Widerstand regelt nichts das ist der Denkfehler
Bin4ry - Mi 11 Jul, 2007 19:39
Titel:
ok, aber ist es denn jetzt die überschüssige spannung die anliegt wenn ich den 5V inverter mit nem widerstand betreibe sooo schädlich für das teil? weil wie gesagt läuft seit 2 jahren ohne probleme....
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren Smile
philipp_c - Mi 11 Jul, 2007 19:43
Titel:
Wie hast Du den Widerstand denn ausgelegt?

7V / 50mA = 140 Ohm?

Schau Dir doch mal die Schaltung des Inverters an. Das Ding soll ja schwingen und zieht so je nach Zustand auch einen anderen Strom. Man hat leider keine weiteren Daten zur Induktivität, sonst hätte man ja mal durchrechnen können was sich da nun alles verändert hat.

Gruß Philipp
Bin4ry - Do 12 Jul, 2007 15:39
Titel:
wenn ich mich recht errinere habe ich 180Ohm eingebaut.
bin von 13,8 V und 50mA ausgegangen, der Inverter soll ja auf 5V laufen, macht also ca. 180Ohm.
aber zumindest hab ich jetzt gelernt das es nicht die optimale lösung ist Razz aber solange es läuft lass ichs drinne Razz

mfg
Bin4ry
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB