Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Remote Kabel an Car-Pc

dermitdema4 - Mo 09 Jul, 2007 22:37
Titel: Remote Kabel an Car-Pc
Hi Leute,
ich möchte mir auch einen Cr-Pc Projekt verwirklichen und habe jetzt noch eine Frage:
wo schließe ich das Remotekabel von meiner Endstufe an? (Da ich nachher keinen Radio mehr eingebaut habe.), damit diese mit meinem Car-Pc eingeschalten wird.
daffy1234 - Mo 09 Jul, 2007 22:54
Titel:
??? an der remote leitung vom radio?!?!?!?! genau da ,wo es jetzt dran hängt Wink
oder hast du vor den ganzen kabelbaum vom radio mit rauszubauen?? Smile

ne mal im ernst ,du gehst ganz normal an die remote leitung ,die jetzt auch dein radio speist! auf welcher pin belegung die bei dir ist ,weiß ich natürlich ohne hintergrund infos nicht!
dermitdema4 - Mo 09 Jul, 2007 23:30
Titel:
Danke für die schnelle Antwort.
Aber das hilft mir nicht ganz weiter:
Also von meinem jetztigen Original Radio geht ein Remotekabel weg (und zwar vom Radio, nicht vom Kabelbaum.), das meine Endstufe einschaltet. Da ich nachher das Radio ausgebaut habe muss ich doch das Kabel irgendwie am Car-Pc anschließen. oder?
da_user - Mo 09 Jul, 2007 23:32
Titel:
ähmm.. daffy... die Remote Leitung wird vom Radio gesteuert - Wenn Radio an dann Endstufe an, du verwechselst dass jetzt mit Zündplus!

@ dermitdema4

Nimm doch n Relais und schalte das mit der CarPC Stromversorgung (z.B. 12V) und schalt damit Dauerplus auf den Amp-Remote.
dermitdema4 - Mo 09 Jul, 2007 23:44
Titel:
Danke da_user,
weißt du welche Voltzahl das Remotekabel liefert wenn es ganz normal (also am Radio angeschlossen) wäre?
da_user - Mo 09 Jul, 2007 23:52
Titel:
wahrscheinlich 12V.. warum?
da_user - Di 10 Jul, 2007 00:53
Titel:
Ach ja... wenn du auf der PC Seite n Relais verbaust: Keinesfalls die Freilaufdiode vergessen!
daffy1234 - Di 10 Jul, 2007 17:58
Titel:
ja richtig ,hab mich in der eile vertan!
is aber eigendlich auch egal !
ich hab den zündungsplus angeschlossen mit nem schalter zwischen!
wenn ich den schlüssel umdrehe und der pc automatisch angeht ,wird auch automatisch die endstufe mit saft versorgt....wenn ich diese mal nicht brauchen sollte ,aus welchen gründen auch immer ,dann drück ich den schalter!
kommt aber nie vor ,warum auch ....der pc läuft eh immer ,dafür hab ich ihn ja! macht ja keinen krach und braucht im ruhezustand auch nicht viel strom!
wo ist also der unterschied? verstehe den sinn nicht ganz Smile
da_user - Di 10 Jul, 2007 18:28
Titel:
Wie welcher Unterschied?
daffy1234 - Di 10 Jul, 2007 18:38
Titel:
na ob die entstufe nun angeht ,wenn der pc an ist mit remote oder wenn die entstufe angeht wenn der pc an ist per zündungsplus !!!
bin ich gerad verwirrt?!?! wo ist der vorteil?
es geht beim remote doch nur darum ,das wenn das radio angemacht wird ,auch der verstärker mit angeht ,wenn jetzt das radio weg ist ,sollte der verstärker möglichst dann angehen ,wenn der pc angeht ,der wiederum geht doch eh automatisch an ,wenn man den zündschlüssel betätigt ,wo ist als der sinn?
oder müsst ihr euren pc immer manuel per knopfdruck einschalten?? dann seh ich es natürlich ein!weiß ja nicht ob ihr den pc zwischendurch mal aus lasst ,ich hab ihn jedenfalls immer an ,warum auch nicht Smile
da_user - Di 10 Jul, 2007 18:46
Titel:
Ich kann z.B. mein Radio oder PC auch einschalten, wenn kein Zündschlüssel im Schloss steckt, wäre praktisch wenn ich dann auch ne Endstufe habe!

Oder du fährst mal mit ausgeschaltenem Radio/CarPC, dann hast durch die laufende Endstufe trotzdem immer wieder n rauschen - nervig.
daffy1234 - Di 10 Jul, 2007 18:56
Titel:
ja gut ,ich hab immer den schlüssel drin ,wenn ich was am pc mache usw.ich kann den ohne schlüssel überhaubt nicht benutzen!
falls ich mal den pc aus haben sollte ,aus welchen gründen auch immer ,hab ich nen schalter eingebaut ,damit kann ich dann den verstärker ausschalten ,damit es nicht rauscht!
für mich ist das die optimale lösung!
aber jeder hat ja andere vorlieben Smile
da_user - Di 10 Jul, 2007 19:10
Titel:
jap... bei den anderen geht das dann vollautomatisch, die brauchen nicht an irgendwelchen Schaltern rumdwerkeln Wink
daffy1234 - Di 10 Jul, 2007 19:16
Titel:
ok ,dann seh ichs ein Smile
ich brauchs nicht ,da der pc immer beim start angeht und beim schlüsselraus ausgeht und wärend dessen immer läuft!Wink
falls er mal im eimer ist und nicht angehen sollte ,drücke ich den schalter (ist ehr so eine art notfall schalter) Smile wird hoffentlich nie passieren!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB