Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - mediaplayer 4kanal sound

doksi - Mo 30 Jul, 2007 10:33
Titel: mediaplayer 4kanal sound
hallo,

habe 4 boxen mittels 2 y-adaptern an mein epia board gehängt. Wenn ich jez Vinyl Audio ausführe und die boxen zum testen einzeln anklicke hab ich bei jeder box den entsprechenden ton. Wenn ich jedoch eine mp3 mit Windows-Mediaplayer abspiele bekomme ich nur an den hintern Boxen einen Ton. Bin total ratlos, aber ich denke das wird sich doch im mediaplayer einstellen lassen können oder? nur find ich leider nichts dergleichen...

hat vllt jemand eine idee was da sein könnte?? Crying or Very sad
C1500 - Mo 30 Jul, 2007 12:27
Titel:
Versorgst du Links-Vorne und Links-Hinten mit einem Y-Adapter ? (rechts dann mit einem anderen?)
Leigen also die Linken und die Rechten Lautsprecher jeweils parallel?

Dann versteh ich nicht, warum das durch ne Software beeinflussbar sein soll.

Beschreibe bitte nochmal etwas genauer, wie du die Lautsprecher verbunden hast.
doksi - Mi 01 Aug, 2007 17:32
Titel:
ich versorge links vorne und rechts vorne mit 1 y-adapter.
und ich versorge rechts hinten und links hinten mit 1 y-adapter.

mit dieser Vynil-Audio Software, die bei dem mainboard dabei war kann man dann eben einstellen, damit man dann 2 ausgänge am mainboard definiert hat an die man jeweil die 2 Y-adatper anschliesen kann. danach kann man mit dieser Software die Boxen dann einzeln anklicken und testen wobei dann die passende soundausgabe in der jeweiligen box hörbar ist.

nur wenn ich jez mp3s abspielen will gehn nur die 2 hinteren boxen, daher denke ich dass anscheinend der mediaplayer bzw winamp nicht checkt dass ich jez 2 ausgänge definiert hab da an 1 von 2 ausgängen mit dem mediaplayer scheinbar kein signal raufgelegt wird.....


ich habs bei meiner 5.1 anlage ausprobiert (4 satelliten 1 center , 1 woofer) mit y-adapter zusammengesteckt und an allen boxen kommt ein ton raus (natürlich kein 5.1 sound)
mikado - Mi 01 Aug, 2007 17:42
Titel:
Hi doksi,
kann das sein, dass du kein Y Verteiler hast ,
sondern zwei Adapter von Klinke (Stereo) auf Chinch (li/re) ?
doksi - Mi 01 Aug, 2007 18:25
Titel:
jap hast recht ich hab 2 adapter klinke auf chinch...warum?
mikado - Mi 01 Aug, 2007 18:53
Titel:
mir war nicht ganz klar, wenn du n y-kabel hast warum dann auf der einen leitung was kommen kann und auf der anderen eben nicht..
aber dann passt's schon. hast mal den aktuellen treiber von der via seite installiert?
doksi - Mi 01 Aug, 2007 19:17
Titel:
nein hab nicht gerade den aktuellen treiber...werd ich mal checken.....mir scheint halt dass windows das nicht checkt weil zB beim windows herunterfahren der ton auch nur hinten kommt...
mikado - Mi 01 Aug, 2007 19:39
Titel:
du sagst du hast bisher nur hinten ton.. welcher anschluss ist das dann auf deim board? der für line in oder line out.

hattest du schon mal sound (ausser dem test) auf einem der anderen ausgänge?
bzw. welches board hast du eigentlich genau?
billy - Mi 01 Aug, 2007 22:14
Titel:
Der Mediaplayer und fast alle anderen player können kein 2kanal mp3 auf 4 kanal ton umrechnen.

du kannst nur mit ner hand voll soundkarten den mp3-ton oder jeden anderen 2kanal ton hochrechnen lassen.

gruß
billy
Freezer - Do 02 Aug, 2007 00:42
Titel:
ac3filter installieren...
doksi - Do 02 Aug, 2007 17:05
Titel:
aha das erklärt dann einiges thx!

@Freezer
verwendest du ac3filter? ich werds gleich mal probieren...
Freezer - Do 02 Aug, 2007 17:50
Titel:
ja ich nutz ac3filter (auch für mp2/mp3-ton, nicht nur ac3), aber nur im mediaplayer classic.
habs aber extra mal ausprobiert, solange ac3filter als standard-decoder eingestellt ist nimmt der wmp den auch...
doksi - So 05 Aug, 2007 12:49
Titel:
hm irgendwie check ichs nicht.....was meinst du mit standard-decoder einstellen? wo muss ich den angeben?
doksi - So 05 Aug, 2007 19:02
Titel:
habe gerade herausgefunden, dass es an winamp gelegen hat. Mit dem Mediaplayer bekomm ich dann in ac3filter grafisch die balken bei den Eqalizern unsw. Hab hier auf Quadrofonie eingestellt aber bei meinen 2 boxen rührt sicher leider noch immer nichts Sad
doksi - Sa 11 Aug, 2007 11:10
Titel:
@Freezer

Ich krieg das mit Winamp einfach nicht zum laufen.
Unter Mediaplayer funktionierts das schaut dann so in der art aus

Image



Unter Winamp läuft dann nichts drüber über den ac3filter (keine grünen Balken wie im vorigen screen)

Hab das Winamp Ac3Filter Plugin installiert aber nichts rührt sich......
Freezer - Sa 11 Aug, 2007 13:11
Titel:
hm, versuchs für winamp mal hiermit:
http://www.winamp.com/plugins/details/147013
Nietschy - Sa 11 Aug, 2007 16:01
Titel:
Funktioniert der ac3filter auch mit C.E.S. ?
Freezer - Sa 11 Aug, 2007 17:29
Titel:
ac3filter ist halt ein normaler DirectShow-decoder, wenn ces solche verwendet, ja.
Nietschy - So 12 Aug, 2007 06:37
Titel:
Also dieser Ac3Filter ist ja mal der Hammer!

Mit dem Ding funktioniert nun endlich alles! Dem Mediaplayer musste ich zwar mehrmals davon überzeugen auch wirklich diesen Filter zu benutzen, aber irgendwann klappte es dann endlich. Da C.E.S. die Mediaplayer Engine nutzt, klappte es danach auch damit ordentlich.
doksi - So 12 Aug, 2007 10:32
Titel:
hm krieg das einfach ned hin...

also ich habe folgende Konfiguration:

Image

Wenn ich die Speaker teste bekomme ich an alle einen Testsound wie gesagt.
Hab jedoch festgestellt, dass nur aus der einen im Schema gelb umrandeten Box Musik kommt wenn ich Winamp verwende.


Mein AC3 Filter zeigt einfach nix an Sad

Image


Muss ich Winamp noch irgendwie zeigen dass er das Plugin auch tatsächlich verwenden soll oder nimmt der das sowieso wenn ichs installiert hab??
Bin schon echt am Verzweifeln
dontknow
MacG - So 12 Aug, 2007 12:13
Titel:
Also Du bist bei Input-PlugIns, was Du aber einstellen willst ist doch der Output?!
Freezer - So 12 Aug, 2007 12:37
Titel:
joa, so wies aussieht ist winampAC3 nur dafür da ac3-streams in winamp abspielen zu können...
doksi - So 12 Aug, 2007 13:09
Titel:
hm joa das hab ich mir auch schon gedacht weils eben nicht in output steht....hm also werd ich wohl oder übel auf mediaplayer umsteigen müssen.....

@Nietschy
Kannst du mir bitte sagen welche Version dein WindowsMediaplayer hat und vllt kurz erklärn wie du den überzeugt hast? Wink
Nietschy - So 12 Aug, 2007 13:49
Titel:
ALso das sollte auch genauso mit Winamp funktionieren. Ich bin dazu in die Systemstuerung --> sounds und audiogeräte --> Hardware --> Audiocodecs (Eigenschften)--> EIgenschaften --> Ac3Flter Codec (Eigenschaften) gegangen. Dort habe ich die Priorität auf 1 gestellt (war auf 12 oder so).

Danach musst du dem Player u.U noch überzeugen den Filter auch wirklich zu benutzen. Ich check das mal kurz für Winamp (der eh 100x besse als dert mplayer ist - ich muss aber leider den mplayer nehm...).
hmm finde in WInamp grad keine option um den Direct Show filter zu benutzen. Dann ist es auch kein Wunder das es bei dir nicht funktioniert. ICh check später nochmal obs nen Plgin gibt um direct Show filter zu benutzen.
Freezer - So 12 Aug, 2007 15:27
Titel:
@doksi: versuch doch mal wie von mir schon vorgeschlagen das AT-surround plugin, das ist genau für den zweck gedacht, hat zwar nicht so viel einstellmöglichkeiten wie AC3filter, aber immerhin bringts den sound auf die gewünschten lautsprecher
doksi - So 12 Aug, 2007 17:15
Titel:
hey okay ich habs soeben geschafft *freu*

Also ich habe gestern den ganzen tag das AT-surround plugin probiert aber das problem war, dass ich mit diesem plugin zwar die kanäle (L,R, SR ,SL) einstellen konnte aber leider immer nur von 2 Boxen (also entweder hintern 2 oder vorderen 2)

bin jez grad wieder 3h gesessen und jez funkts, hab aber keine ahnung wieso *g* ...naja ich glaub das wars: hab nur in winamp in Output unter Waveout output und DirectSound output statt primäre soundtreiber und microsoftbittreiber (oda wie der hieß) meinen Vinyl-Audiotreiber angewählt und ja im AT-surround plugin auch. siehe da auf einmal gehn alle 4 boxen gleichzeitig.

also vielen dank allen!!! und Freezer das AT-surround plugin bringts *hüpfer*

so und jez hoff ich mal das mein auto noch anspringt Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB