Car-PC.info

Andrés Radiolösungen - Bauanleitung für Andre - Radio

rico530 - Do 09 Aug, 2007 19:04
Titel: Bauanleitung für Andre - Radio
Hallo,

mich interessiert mal ob es eine komplette Bauanleitung für das Andre-Radio gibt. Ich meine, irgendwie is ja eine da, aber total zerfetzt in allen möglichen Foren und Themen verteilt.

So einige Zitate aus unterschiedlichen Fertigungsschritten konnte ich mir ja schon abheften, aber wollen wir nicht mal eine Anleitung von A-Z, Anfang der Besorgungen bis Anschluß und Hören im Auto zusammenstellen?

Wer sachdienliche Hinweise zu den Vorgängen liefern kann, vielleicht die Leute die schon eins gebaut haben, kann sich ja mal melden. BÜDDE;)

MFG Rico
Manuel - Do 09 Aug, 2007 19:16
Titel:
Guch doch mal hier

Da ist ne Liste, der Bauteile, Layout, Schaltplan usw. alles vorhanden. Was brauchst du mehr?
rico530 - Do 09 Aug, 2007 20:18
Titel:
Ok, hab ich alles schon, versuche eben erstmal zu lesen eh ich was frage.
Aber fangen wir mit den Fragen an:
-mit der Liste der Bauteile komme ich nicht wirklich weiter, die Beschreibungen mancher Bauteile kann ich bei Segor nich finden.
-es wäre interessant welche Bauteile genau fehlen
-wenn ich mir die Bauteile aus dem eagle ziehe hab ich dann 6 A4 Seiten...
MR Action - Do 09 Aug, 2007 20:25
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
rico530 - Do 09 Aug, 2007 20:36
Titel:
Vielen Dank,
da is ja glei der richtige an den Tasten;).

Sag mal bitte, wie ist das mit der Onlinesuche gedacht, ich gebe eine Bezeichnung ein und dann gibt er mir das Bild des alten Radios mit der Position des Bauteils raus?

Ist das dann auf dem Bild irgendwie gekennzeichnet?

Ich meine ja die Teile die man zusätzlich benötigt. Sind ja nich alle benötigten in den Radios oder???

Vielen Dank für Deine Hilfe, MR Action
MR Action - Do 09 Aug, 2007 20:40
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
rico530 - Do 09 Aug, 2007 20:49
Titel:
???:::....BAUSÄTZE...:Yellow Confused??
Giovanni - Do 09 Aug, 2007 21:02
Titel:
gabs beim ersten mal.
bestand aus der platine, den teilen, die nicht in beiden radios dabei sind (n paar spulen, ein paar ICs, der atmega, 2 buchsen, 2 antennenadapter, draht für 4 luftspulen, n paar widerstände und n paar kondensatoren) und einem gehäuse.
rico530 - Do 09 Aug, 2007 21:08
Titel:
Ahso, cool.
Also könnte mir der Andre da am ehesten weiterhelfen.
Weil ich wie gesagt aus seiner Liste ni so recht schlau werde.

Und wollte gerne die Bauteile schonmal raussuchen, bzw bestellen.

MFG Rico
MR Action - Do 09 Aug, 2007 21:46
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
billy - Do 09 Aug, 2007 22:45
Titel:
also die deckel für die gehäuse hab ich damals gefräst. bin aber nichtmehr bei meinem ehmaligen arbeitgeber und kann das leider nicht mehr machen.

im übersichtsthread ist doch ne liste was alles in dem bausatz drinnen war??

Die Tante Edit:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=137435#137435
^^siehe hier, da bekommst ne liste was du außer den radios noch brauchst. in dem thrad sind auch alle dateien... welche du zur inbetriebnahme/test brachst.

gruß
billy
rico530 - Mi 15 Aug, 2007 14:11
Titel:
Hab jetzt endlich gefunden was mich interessiert, oder sagen wir mal besser was fehlt.
Diese Spulen.
Hier nochmal für alle die nich suchen wollen:

Wenn du dir den Stromlaufplan gezogen hast, hast du alles was du brauchst.
Die Spulen werden auf einem 8 mm Bohrer gewickelt.
Sie haben alle 5 Windungen.
Das Andere ist alles im Stromlaufplan enthalten.

Klar habe ich dran gedacht!! Also!! Surprised

4*15cm Kupferlackdraht liegt mit drin.


MFG Rico
spaceduck - Do 28 Feb, 2008 11:33
Titel:
Zitat:
Ja, da haste dann nen roten kreis drum...


geht bei mir nicht. Ich bekomm immer nur das Bild aber keinen roten Kreis um irgendein Bauteil
C1500 - Do 28 Feb, 2008 11:36
Titel:
Doch, hab ich vorgestern noch probiert.
Nur ist der Kreis sehr schlecht zu finden.

Wenn due ihn einmal gesehen hast, findest du ihn immer wieder Very Happy
spaceduck - Do 28 Feb, 2008 12:41
Titel:
sign7
Jetze hab ich`s gefunden. Ist wirklich etwas schwer zu finden...
rico530 - Sa 08 März, 2008 10:57
Titel:
Ich werde mich heute abend mal an den Start machen und mein Radio anfangen.

Hoffentlich geht das alles gut, werde es so gut wie es geht dokumentieren damit eine Anleitung entstehen kann, wie das Radio gefertigt wird.

MfG Rico
spaceduck - Sa 08 März, 2008 21:04
Titel:
Was in dem Eagle Layout echt bescheiden ist sind die Bauteilbezeichnungen. Es überlappt sich vieles und auch beim reinzoomen ist vieles nicht eindeutig erkennbar. Ist aber wohl ein Eagle Problem...
Somit nimmt das bestücken verdammt viel Zeit in Anspruch.
rico530 - Sa 08 März, 2008 21:17
Titel:
Habe mir den Plan mal in 60cm ausgedruckt, da kann man eigentlich gut drauf lesen.

Mal sehen, bin jetzt erstmal mit der Arbeit fertig.

Werde den Start auf morgen verschieben. Wie ich festgestellt habe hab ich ja noch ein Forum, LOOOL.

Weiß inzwischen jemand welchen Durchmesser die selbstgewickelten Spulen haben, also die Drahtdicke?

MfG Rico
spaceduck - Sa 08 März, 2008 21:20
Titel:
Zitat:
Weiß inzwischen jemand welchen Durchmesser die selbstgewickelten Spulen haben, also die Drahtdicke?


Ja das wäre interessant... Hab leidre auch keine Info diesbezüglich gefunden. Es muss ja irgendwer hier von den Leuten wissen die das Radio schon gebaut haben...
billy - Sa 08 März, 2008 21:21
Titel:
du kannst die anzeige ebenen teilweise ausschalten bringt einiges an übersicht.

gruß
billy
rico530 - Sa 08 März, 2008 21:24
Titel:
Das is ja das schöne, keiner schreibt zurück, ist wohl ein sehr großes Geheimnis, auch was die fehlenden Bauteile anbetrifft.

Ich werd mal den modemlamer fragen, der hat ein fertiges, und da soll er mal messen.

Ich kann mir nicht vorstellen was schlimm dran ist diese Infos zu geben.

MfG Rico
spaceduck - Sa 08 März, 2008 21:28
Titel:
Über die fehlenden Bauteile gibt es doch eine Liste. Die hab ich hier aus dem Forum irgendwoher...
Wal - So 09 März, 2008 02:27
Titel:
Ja,
das ist die Liste die noch gebraucht wird.

@Rico,
das ist kein Geheimnis, sondern ne scheiß Arbeit.

Wal
rico530 - So 09 März, 2008 11:34
Titel:
Ja, kann ich mir vorstellen.

Die soll ja auch niemand für andere übernehmen, lediglich ging es um die Info.
Ich traue mir zwar zu das Radio zu löten, jedoch fehlen mir tiefgreifende elektronische Kenntnisse. Und da kann es schon zum Problem werden wenn mann nicht genau weiß was man alles braucht.

Welchen Durchmesser muß der Draht der Spulen haben welche selbst gewickelt werden? Länge und Wickelradius ist bekannt.


Zitat Gunther:
so hab mal das angebot von segor mit den bauteilen die von eagle ausgespuckt werden verglichen.

was noch fehlt:
Zitat: ‹ markieren › ‹ aufklappen ›

Part Value Device Package Library SMD (J/N)
C37 560 C-EUC0805 C0805 rcl J
C9 560 C-EUC0805 C0805 rcl J
IC2 MAX232ECWE MAX232ECWE SO16L maxim J
JP1 PINHD-1X1 1X01 pinhead N
JP10 PINHD-1X1 1X01 pinhead N
JP11 PINHD-1X1 1X01 pinhead N
JP12 PINHD-1X1 1X01 pinhead N
JP13 PINHD-1X1 1X01 pinhead N
JP14 PINHD-1X1 1X01 pinhead N
JP2 PINHD-1X1 1X01 pinhead N
JP3 PINHD-1X1 1X01 pinhead N
JP4 PINHD-1X1 1X01 pinhead N
JP5 PINHD-1X1 1X01 pinhead N
JP6 PINHD-1X1 1X01 pinhead N
JP7 PINHD-1X1 1X01 pinhead N
JP9 PINHD-2X3 2X03 pinhead N
L13 5 L-EU0207/10 0207/10 rcl N
L14 5 L-EU0207/10 0207/10 rcl N
L17 5 L-EU0207/12 0207/12 rcl N
L18 5 L-EU0207/12 0207/12 rcl N
Q4 32,7680khz TC26V TC26V crystal J



wobei ich mir bei den ganze JPxx nicht sicher bin ob die überhaupt gebraucht werden.

bei den L13-14 und L17-18 ... kann das sein das die aus den alten radios stammen?

Zitat Ende....

Am Ende ist es gar nicht so schlimm, Start ist heute um 13.00Uhr.

MfG Rico
spaceduck - So 09 März, 2008 13:39
Titel:
@Rico530

in der Liste steht eigentlich alles drin was man noch an Bauteilen braucht. Gibt`s alles bei Segor. Die Bezeichnungen der Bauteile in der Liste sind auch alle eindeutig.
rico530 - So 09 März, 2008 15:35
Titel:
Bin grad dabei zu starten;)

Mit großer Freude habe ich festgestellt das ich unter anderem auch ein Radio in der Special Edition habe,

ALLE BAUTEILE GEKLEBT, na das ist doch mal was.

MfG Rico
rico530 - So 09 März, 2008 15:42
Titel:
Ich gehe wie folgt vor,
erst die Oberseite mit allen SMD bestücken, dazu im eagle unterseite und alles was dazugehört ausblenden, so hab ich nur die bauteile der oberseite und arbeite die ab, parallel mit der onlinesuche.

Ich halte mich erstmal an die Online Suche, die nichteingetragenen sollten ja auch die sein die ich noch kaufen muß, oder?

MfG Rico
rico530 - So 09 März, 2008 17:29
Titel:
Kurze Frage zwischendurch, BC848 kann ich da auch einen BC848B nehmen, ist das das selbe?

Es geht um Bauteil 2V831, SOT23, Transistor PNP. Is mir leider kaputt gegangen;).

MfG Rico
noah3112 - So 09 März, 2008 17:59
Titel:
Gibt es jetzt noch eine Bauteilesammelbestellung?
rico530 - So 09 März, 2008 18:20
Titel:
Ja, ich denke Gunther macht das in der nächsten Woche. Das passt, da er in Berlin wohnt und das managen kann.

MfG Rico
rico530 - Mo 10 März, 2008 00:29
Titel:
So,

genug für heute.

Top Seite mit SMD fertig, fehlen noch D22,D23,D24 und D25.
Ausserdem noch 2 BC848 zerstört, keine Ahnung wo ich die finden soll, werde mich morgen über die rund 10 anderen Radios hängen die ich noch habe (Grundig, Blaupunkt, Gamma und so paar Dinger).

Auf dem Computerfoto sind bei den Tunern Wiederstände eingezeichnet, kommen da die Spulen hin die selbst gewickelt werden müßen?

Hat jemand mal ein Foto von einem fertigen Andre Radio da? Und würde dies auch zur Verfügung stellen?

MfG und gute Nacht

Rico530

PS: Hut ab die schon eins oder mehrere gebaut haben...............
Wal - Mo 10 März, 2008 00:37
Titel:
Du bist ja schnell wie der Blitz,
hatte 8 Tage a' 6 Stunden gebraucht. Aber, Radio funzte auf Anhieb wenn Andre den Fehler mit den RDS I2C-Buß-Widerständen gemacht hätte. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
OK, Andre war nicht dein Fehler ...
Achtung,
die Widerstände für den I2C-Buß um die RDS-Decoder sind nicht bei allen Radio's gleich. Weiß aber die Werte nicht mehr.

Wal
rico530 - Mo 10 März, 2008 00:54
Titel:
Na Wal, die normalen Bauteile sind noch nicht drauf, und die Unterseite lächelt ja auch noch mit ewigen SMD Plätzen.

Auf jedenfall habe ich mir es schlimmer vorgestellt, ich meine es is zwar kein Klax, aber wenn man erstmal angefangen hat gehts.

Es is eben nur eine Scheiß Arbeit alles zu suchen.

Wo hast Du die Dioden hergenommen die so einzeln hinten zwischen den Tunern sitzen?

Welchen Fehler meinst Du, ich arbeite nach dem Plan nach dem wir auch die Platinen gemacht haben. Is doch der richtige, oder?

Und eine Frage noch schnell zum Schluß. Für die 22, 44 und 100 micro Farad, gehen da auch 16Volt Kondensatoren oder reichen die nicht?

MfG Rico
Wal - Mo 10 März, 2008 01:16
Titel:
Es sind Widerstände an den RDS-Decoder die sind glaube ich mit 100k oder 10k angegeben. Auf manchen Radios haben die aber nur 100 Ohm.
Im orginal Plan vom Radio haben sie aber 100k/10k.

Wal
rico530 - Mo 10 März, 2008 01:25
Titel:
Ok, ich messe jedes Bauteil eh auf der Platine nach, an den Leiterplattenpunkten, um sicher zu gehen das sie auch richtig sitzen. Da muß ich dann aufpassen.

Kann ich statt einem BC848 auch einen BC848C nehmen?

MfG Rico
spaceduck - Mo 10 März, 2008 07:54
Titel:
Was ist denn nun mit dem Querschnitt. Wal, Du hast doch schon das Radio gebaut. Du müsstest es ja wissen. Wieso wird denn so ein Kult um diese Spulen gemacht? Wink

@Rico530
By the way... Falls Du eine Nachbstellung der Platinen machst, ändere doch bitte das Rastermass für die Tuner. Irgendwas passt da nicht. Aber mit ein bisschen Gewalt gehen die Tuner schon auf die Platine.
spaceduck - Mo 10 März, 2008 11:12
Titel:
Muss der Spannungsregler 7805 eigentlich gekühlt werden?
rico530 - Mo 10 März, 2008 13:44
Titel:
Aus der Liste hier im Beitrag Bauteile D11-14 die BA679 sind laut Segor UHF Dioden, und die VHF sind BA282. Welche sind nun die richtigen?

MfG Rico
rico530 - Mo 10 März, 2008 17:25
Titel:
Hat jemand ne Idee und könnte uns helfen?

MfG Rico
Citroen_Andre - Mo 10 März, 2008 21:49
Titel:
BA679 sind die Richtigen.
Der 7805 muss nicht gekühlt werden.
Der Lackdraht hat 0,8mm Durchmesser.
rico530 - Mo 10 März, 2008 21:59
Titel:
...Ein HOCH auf unsern Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer, ein HOCH.........

Danke für die Infos Andre, aber manche Sachen kann man nicht rausfinden.

Habe jetzt Top Seite fertig bis auf die D22-25, L13-14, L17-18 und L19-24.

Werden die Jumperstifte gebraucht oder können die weggelassen werden?

Hat jemand ein Foto der Spulen, wie die auf der Platine sitzen müßen?

MfG Rico
rico530 - Mo 10 März, 2008 22:20
Titel:
Wie kann ich die Ansicht der Unterseite im eagle spiegeln?

Ich definiere eine Gruppe, so das alle Bauteile markiert sind. Dann auf die Schere zum speichern im Zwischenspeicher.

Dann geh ich auf Spiegeln und mit rechter Maustaste sollte er doch dann die Gruppe spiegeln, oder?

Wäre nett wenn jemand nen Tip hätte.

MfG Rico

Tante Edit:

Gelöst;)

Mit dem falschen Tool markiert, man muß das aus der oberen Befehlszeile nehmen.
Giovanni - Mo 10 März, 2008 22:46
Titel:
die jumperstifte brauchst du nicht einlöten
rico530 - Mo 10 März, 2008 22:48
Titel:
Danke für den Tip, kann mein altes Mainboard erstmal weiterleben;)

MfG Rico
rico530 - Di 11 März, 2008 09:08
Titel:
Kleiner wichtiger Tip noch für Eagle, ich habe nur die folgende Layer aktiv:

21, 23 und 27. Dadurch wird es sehr übersichtlich. Wenn man die Unterseite spiegelt wird sie danach zur Oberseite.

MfG Rico
spaceduck - Di 11 März, 2008 11:33
Titel:
ich bekomm die Unterseite nicht gespiegelt... Yellow Rolleyes
rico530 - Di 11 März, 2008 11:45
Titel:
Oben in der Leiste sind 5 Lupenschaltflächen.

Wenn Du das Board geöffnet hast mit der rechten Lupe alles Markieren und dann im linken Feld auf Spiegeln gehen.

Danach ist das Board gespiegelt und Du kannst fein die Unterseite machen, so wie sie auch vor Dir liegt.

Die Layer noch ausblenden.

MfG Rico
spaceduck - Di 11 März, 2008 13:08
Titel:
Die rechte Lupe selektiert eigentlich nichts. Damit legt man den Ausschnitt fest den man am Bildschirm sehen will.
Da gibt es links noch eine Schaltfläche "Group" Damit markiert man alles. Allerdings funzt das bei mir auch nicht.
noah3112 - Di 11 März, 2008 13:12
Titel:
Da du im Themenbreich "Sammelbestellung Platine ANDRE-Radio" sowie per PN Fragen anscheinend ignorierst und hier recht rege vertreten bist, versuche ich es hier nochmal.
Was wird jetzt aus der Bauteilesammelbestellung? Möchte nur wissen ob ich mich selbst um die Teile kümmern muß. Eine Platine allein macht noch kein Radio Rolling Eyes
rico530 - Di 11 März, 2008 13:27
Titel:
spaceduck hat folgendes geschrieben:
Die rechte Lupe selektiert eigentlich nichts. Damit legt man den Ausschnitt fest den man am Bildschirm sehen will.
Da gibt es links noch eine Schaltfläche "Group" Damit markiert man alles. Allerdings funzt das bei mir auch nicht.


Du drückst select und dann ziehst du einen Rahmen um alles.
Dann ist es selektiert.

Und dann spielgeln, mit Group links geht es nicht.

MfG Rico
rico530 - Di 11 März, 2008 13:31
Titel:
noah3112 hat folgendes geschrieben:
Da du im Themenbreich "Sammelbestellung Platine ANDRE-Radio" sowie per PN Fragen anscheinend ignorierst und hier recht rege vertreten bist, versuche ich es hier nochmal.
Was wird jetzt aus der Bauteilesammelbestellung? Möchte nur wissen ob ich mich selbst um die Teile kümmern muß. Eine Platine allein macht noch kein Radio Rolling Eyes


noah3112


Verfasst: So 09 März, 2008 16:59 Titel: (Kein Titel)

Gibt es jetzt noch eine Bauteilesammelbestellung?









rico530

Verfasst: So 09 März, 2008 17:20 Titel: (Kein Titel)

Ja, ich denke Gunther macht das in der nächsten Woche. Das passt, da er in Berlin wohnt und das managen kann.

MfG Rico


Ich hab Dir doch geantwortet. Ich denke mal der Gunther wird sich die Woche melden wegen der Sammelbestellung. Is besser wenn er das macht, da er aus Berlin ist. Vielleicht kann er da mal direkt zu Segor hingehen.

Im übrigen spricht ja nichts dagegen das man mit dem Radio anfängt ohne die neuen Teile. Die Oberseite bekommt man fast fertig.

MfG Rico

MfG Rico
spaceduck - Di 11 März, 2008 14:04
Titel:
Funzt bei mir net.
Kannst Du das Board mal spiegeln, abspeichern und mir per pn senden?
rico530 - Di 11 März, 2008 14:25
Titel:
Hast PN
spaceduck - Di 11 März, 2008 15:05
Titel:
Danke Dir! Klappt wunderbar.

Bist Du zufällig schon auf der Rückseite? Da sind zwei Bauteiel 1001 und 1002. Mit denen kann ich nix anfangen
Giovanni - Di 11 März, 2008 15:23
Titel:
sind das zufällig 2 kondensatoren? da hab ich damals auch gerätselt (beim ersten radio), die sind nirgends eingezeichnet. nach langem suchen im schaltplan der blaupunktradios hab ich dann vergleichbare gefunden, sind irgndwo in der umgebung vom kasettenvorverstärker.
gib ma meldung, wenns die kondensatoren sind, dann such ich nochmal
rico530 - Di 11 März, 2008 15:30
Titel:
Laut Bauteilliste sind das Widerstände mit dem Wert 0, sind die blauen SMD wo ne Null drauf steht.

Betrifft Bauteile 1000, 1001 und 1002.

Bitte berichtigen wenns falsch ist

MfG Rico
Giovanni - Di 11 März, 2008 16:00
Titel:
widerstände mit 0 ohm? hm...
da waren auf den radios selber aber n ganzer haufen, displayplatine glaub ich auch.
Wal - Di 11 März, 2008 16:53
Titel:
Das sind Brücken, hatte sie zusammen gelötet.
Hat Andre gemacht zum fehlersuchen, damit man Teile abkoppeln kann.

Wal
rico530 - Di 11 März, 2008 18:21
Titel:
Also geht das mit den "NULLEN"..

MfG Rico
rico530 - Mi 12 März, 2008 08:46
Titel:
Viele davon findet man auf der CD-Laufwerksplatine. Bezeichnet mit 0 oder 000.

Wie fixiert man eigentlich die SMD`s am besten auf der Platine beim auflöten? Damit sie nicht verrutschen? Ich mache das bis jetzt mit ein wenig Lötfett.

Gibt es da noch eine bessere Variante?

MfG Rico
C1500 - Mi 12 März, 2008 09:17
Titel:
Ich hab die gesmamt SMD mit einem Heissluftfön gemacht.
Da kann man dann direkt platzieren und anlöten gleichzeitig.

Wenn du mit einem Lötkolben arbeitest würde ich dir empfehlen ein Pad mit etwas Zinn zu versehen und dann auf dieser Seite zuerst anzulöten.

Was verstehst du unter "Lötfett"?
Kolophonium?

Ich verwende lieber flüssiges Flussmittel.
z.B. Conrad Artikel-Nr.: 812049 - 62

Gruss Peer
ps: Hab ich schon erwähnt das ich mein Radio total Umweltfreundlich mit bleifreiem Lot gelötet habe? Very Happy
rico530 - Mi 12 März, 2008 09:37
Titel:
Das mit der einen Seite zuerst is natürlich auch ein guter Trick.

Das was ich als Lötfett bezeichne hat ungefähr auch die Konsestenz wie Fett. Ist so hellbraun die Masse und war mal bei einem Set dabei.

Habe auch schon das flüssige Probiert, allerdings aus ner Flasche, der Stift den Du verwendest ist da bestimmt besser für.

Beim Heißluftfön eigentlich die Unterseite der Platine oder von oben auf das Bauteil. Nimmt es keinen Schaden?

MfG Rico
C1500 - Mi 12 März, 2008 09:56
Titel:
Es ist schon manchmal kritisch.
Hier in der Firma arbeite ich mit 8 Layer Leiterplatte die 1mm dick sind.
Da sind dann 4 Layer aus Folie.
So eine Leiterplatte darf nur 4 mal erwärmt werden.

Wichtg ist, die Lötstelle immer nur kurz zu erwärmen.
Da hilft nur üben, üben, üben. (Ich hasse die Spruch Wink )
Bei mir sind es halt auch 18 Jahre Löterfahrung.

Von Lötfetten halte ich nicht viel, da sie gerne ausharzen und dann nach längerer Zeit auch die Leiterplatte angreifen können.
Ich würde dann zumindest die Leiterplatte nach dem Löten mit Kontakt WL oder anderen Leiterplatten-Reinigungsmitteln säubern.
(Nach dem SMD-Löten)


Was die 4 selbstgedrehten Spulen angeht bin ich mir da nicht mehr ganz sicher, ob die eine bestimmte Aussrichtung brauchten.
z.B. 90° zueinander oder so.

Gruss Peer
rico530 - Mi 12 März, 2008 10:22
Titel:
Danke Peer für die nützlichen Tips, habe grade den TDA ausgelötet, mit dem Fön wollte es nich so klappen.

Habe dann die "Drahtmethode" genommen, geht auch.

Hast Du eine Produkt oder Bestellnummer von dem Reiniger den Du empfehlen kannst? Die Lötstellen sind zwar sauber, aber durch die Fettreste sieht es dennoch Panne aus. Wink

Sag mal, die großen Chips sind im Eagle mit nem Punkt und ner 20 markiert auf einer Seite. Das ist die Seite wo die Kerbe sitzt, richtig? Weil einen Punkt oder so konnte ich nicht finden.

MfG Rico
C1500 - Mi 12 März, 2008 10:39
Titel:
Der Punkt bedeutet immer Pin 1 bzw. die Polung (der Norm nach zumindest)
Soweit ich mich errinnere hat sich Andre auch daran gehalten.
Was das auslöten vom TDA angeht, immer schön gleichmässig drüber kreisen und dann abheben.
Die Hardcore Version davon ist, erwärmen und dann die Leiterplatte ruckartig rumdrehen Wink

Der Reiniger den ich verwende ist folgender:
KONTAKT WL/200ML
Conrad Artikel-Nr.: 813605 - LN
Der ist so schön vielseitig.
Reinigt nciht nur Kontakte, sonder auch Lötstellen und ölverschmierte Hände (nicht Nachmachen!)

Was auch geht, ist Isopropanol und ein Pinsel.
Damit die Leiterplatte Abschruppen und am besten mit Druckluft abpusten.

Wer es ganz Professionell machen will, für den gibt es sogat Leiterplattenwaschanlagen Smile
rico530 - Mi 12 März, 2008 10:54
Titel:
Danke,

was arbeitest Du? 18 Jahre lang nur löten?

MfG Rico
C1500 - Mi 12 März, 2008 11:05
Titel:
ne ne nicht nur Löten...
Was meinen Job angeht hatte ich Hier mal was geschrieben.
spaceduck - Mi 12 März, 2008 20:00
Titel:
Wo ist eigentlich 2R624?
rico530 - Do 13 März, 2008 02:46
Titel:
Gute Frage, da bin ich noch nicht...

Ich denke aber mal das es R1624 heissen soll, da genau daneben der R1623 sitzt mit auch 4K7.

Beide Bauteile kommen aber nicht in der online suche vor....


MfG Rico
Citroen_Andre - Do 13 März, 2008 10:17
Titel:
Lötfett sollte man für SMD nicht benutzen.
2R624 gibt es nicht.
In Eagle gibt es eine Bauteilsuchfunktion.
Die Leiterplattenansicht von unten gibt es in der Übersicht.
Zitat:
Ich denke aber mal das es R1624 heissen soll, da genau daneben der R1623 sitzt mit auch 4K7

Mit schätzen und raten wird das Radio nicht funktionieren, dazu ist es zu kompliziert.
Haltet euch an den Schaltplan, sonst wird es nix.
rico530 - Do 13 März, 2008 11:25
Titel:
Hallo Andre, danke für Deine Hilfe,

das mit dem Lötfett, naja, ich hab jetzt auch sowas flüssiges;).

In der Boardansicht der Unterseite wird dieses Bauteil so angegeben.
Es befindet sich zwischen IC3 und IC4, genau über dem Bauteil 2R1623.

Ich bestücke mit der Boardansicht und der Onlinesuche. Ist das nicht richtig?

Ich habe die IC 3 und 4 mal im Schaltplan angeschaut, sind doch die SAA6588, richtig?

Habe das Bauteil mit der Bezeichnung 2R624 auch im Schaltplan gefunden, im Signalweg SCL_TMC. Neben dem 2R1623, auch im Schaltplan aber im SDA_TMC. Kannst Du uns sagen was das für Bauteile sind?

Danke schonmal für Deine Unterstützung und höchstwahrscheinlich unendliche Geduld mit Anfragen zu Deinem Projekt;).

MfG Rico
Citroen_Andre - Do 13 März, 2008 11:55
Titel:
Also bei mir im Schaltplan ist das der 2R861.
Die Bilddarstellung der Leiterplatte war nur eine Spielerei von einem ehemaligen Arbeitskollegen und stimmt nicht 100prozentig überein.
Ich glaube die Quarze wurden nicht richtig dargestellt.

Zitat:
Ich bestücke mit der Boardansicht und der Onlinesuche. Ist das nicht richtig?

In Eagle hat man das Auge, rechts neben der Info Anzeige.
Den Button aktivieren und dann die Bezeichnung eingeben.
Danach leuchtet das gesuchte Bauteil auf.
rico530 - Do 13 März, 2008 12:47
Titel:
Na die Position stimmt mit der Board Datei überein.

Wir benutzen die folgenden Dateien, das sind doch hoffentlich die richtigen.

Habe die Bilder vom Radio im Radio Forum gefunden, werden die Spulen so verbaut oder gibts da ne Neuerung?

Es wäre nett von Dir wenn Du uns die aktuellen funktionierenden Dateien zur Verfügung stellen würdest.

Vielen Dank

Rico530
Citroen_Andre - Do 13 März, 2008 13:14
Titel:
Wo hast du die Dateien her?

Die richtige ist im Übersichtthread zu finden.
gepostet am 29.Mai.2006
http://www.woerners-online.de/radio/tunerimeuropaformat2.sch
Sollte aber nicht viel ausmachen. Ich hatte damals nur die Bauteile neu beschriftet.
Die Spulen müssen so gewickelt werden, damit die sie sich nicht beeinflussen. Also eine senkrecht und die andere waagerecht.
rico530 - Do 13 März, 2008 13:46
Titel:
das paket hieß fertigung.zip

http://www.car-pc.info/phpBB2/download.php?id=8146

Original von Dirk:


Verfasst: Mi 14 Nov, 2007 22:13 Titel: (Kein Titel)

oh, Moment, hab ich verpeilt. dass da ja noch Daten lagen. im Anhang sind alle Daten


Fertigung.rar
Beschreibung:

Download
Dateiname: Fertigung.rar
Dateigröße: 1.86 MB
Heruntergeladen: 71 mal



_________________
Grüße
Dirk


Das war der Post von Dirk.
Sevensworld - Do 13 März, 2008 23:04
Titel:
Die Spulen sind so richtig. Eine stehend und eine liegend
rico530 - Fr 14 März, 2008 12:35
Titel:
Hallo,

da das Radioforum nicht mehr so oft und viel besucht ist, stell ich die Frage mal parallel hier mit:

Ich suche einen Ersatz für das Bauteil V2002, es ist ein BC848.
Da is eine Ecke vom Gehäuse weggebrochen...

Ist es normal das auf den 848 nie was draufsteht?

Ausserdem möchte ich wissen wie man einen SMD-Kondensator ausmessen kann. Benötigt man da ein spezielles Meßgerät dazu? Habe momentan ein einfaches mit DCV, ACV, DCA, hFE, Ohm und Transistor NPN und PNP Messmöglichkeit.

Wäre nett wenn mir jemand sagen kann wie ich das machen kann.

MfG Rico
Gunther - Fr 14 März, 2008 12:40
Titel:
http://www.ortodoxism.ro/datasheets/kec/BC846_7_8.pdf

kannst du mit deinem Messgerät prüfen.

Gruß Gunther
rico530 - Fr 14 März, 2008 12:50
Titel:
Na ein Kollege meinte das der Schrott is. Mir ging es darum ob ich einen SMD Kondensator messen kann. Habe noch ein paar andere Platinen hier wo viele drauf sind, und da müßte man die Teile ja genau ausmessen ohne Schaltplan.
Gunther - Fr 14 März, 2008 12:58
Titel:
zum messen (schätzen) der smd-kondis braucht du ein messgerät mit c-messung. was du oben zu deinem messgerät geschrieben hast ist das dafür nicht geeignet.

Gruß Gunther, grad bein schrotten des ersten Blaupunktes
spaceduck - Fr 14 März, 2008 23:33
Titel:
Zitat:
Die richtige ist im Übersichtthread zu finden.
gepostet am 29.Mai.2006
http://www.woerners-online.de/radio/tunerimeuropaformat2.sch
Sollte aber nicht viel ausmachen. Ich hatte damals nur die Bauteile neu beschriftet.


Der Wert würde mit 4,7k schon passen. Jedoch ist es ärgerlich das hier anscheinend verschiedene Versionen der Eagle Dateien im Umlauf sind. Das macht den Bau des Radios nun nicht gerade einfacher...
rico530 - Sa 15 März, 2008 00:02
Titel:
Naja, relativiere ich mal, wenn es nur die Beizeichnungen sind.

Ich gehe mal von folgenden Fakten aus, die Platine wurde mit diesen Daten hergestellt und Wal hat schon eins fertiggebaut. Also muß es am Ende auch gehen....

MfG Rico
Wal - Sa 15 März, 2008 00:21
Titel:
Habe alles noch hier, wenn's hilft kann ich alles mal packen und jemanden schicken. Sind ein paar GB.

Wal
rico530 - Sa 15 März, 2008 00:37
Titel:
Sind ein paar GB?

Du meinst MB, ich würde die Infos gerne im Radioforum online stellen.

Du hast PN

MfG Rico
spaceduck - Sa 15 März, 2008 11:06
Titel:
Zitat:
Ausserdem möchte ich wissen wie man einen SMD-Kondensator ausmessen kann. Benötigt man da ein spezielles Meßgerät dazu?


Ja, ein C-Meter zum messen von Kondensatoren.
Wenn Du keins hast schau Dir mal den Link an
http://www.elexs.de/radio4.htm

bis 100nF brauchbar...
rico530 - Sa 15 März, 2008 11:52
Titel:
Danke für die Info, den muß ich dann aber auch noch programmieren den NE555, richtig?
Ansonsten sieht es sehr einfach aus, der Aufbau der Schaltung jedenfalls.

MfG Rico
Gunther - Sa 15 März, 2008 14:35
Titel:
den ne555 brauchst du nicht zu programmieren. das sind eigentlich nur 2 komparatoren und ein flip-flop.

Gruß Gunther
rico530 - Sa 15 März, 2008 16:40
Titel:
also brauch ich den nur zu suchen;).

war heut mal im conrad, die haben nich ein smd bauteil auf lager, klasse.
also dann doch nächste woche segor. machst du das gunther?

MfG Rico
spaceduck - Sa 15 März, 2008 16:55
Titel:
@rico530
So nochmal zu dem C-Messgerät. Habe gerade mal die alten Elektor Zeitungen durchwühlt weil die mal eine Bauanleitung hatten. Das Gerät misst 1pF bis 500000µF mit Autorange. Besteht aus einem 555 und einem PIC Controller sowie LCD Display. Ziemlich einfach aufzubauen...
Ist in der Elektor vom Februar 2003
rico530 - Sa 15 März, 2008 17:15
Titel:
gibt es das auch online? vielleicht sogar als scan?

MfG Rico
Gunther - Sa 15 März, 2008 21:04
Titel:
rico530 hat folgendes geschrieben:
also brauch ich den nur zu suchen;).

war heut mal im conrad, die haben nich ein smd bauteil auf lager, klasse.
also dann doch nächste woche segor. machst du das gunther?

MfG Rico


ich wollte am sammstag den 22.03. zu segor und mir die teile holen.

hoffe die haben den tag auch offen. leider bin ich die ganze woche über nicht in berlin.

wenn du mir bis dahin die anzahl der bauteilsätze sagen kannst.
oder du bestellst die bei segor als zum abhohlen an dem tag.

wenn es mehr als 4-5 sätze werden sollten. brauch ich auch das geld vorher. Wink

Gruß Gunther
philipp_c - Sa 15 März, 2008 21:08
Titel:
So ein C Meter bis nur 100nF ist ja auch nicht soooo brauchbar. Die meisten Kapazitäten (ausser vielleicht an den Quarzen) mit denen man so hantiert fangen ja bei 100nF an.
Die billigen McVoice Multimeter (zB FX-99) können auch Kapazitäten messen (dies hier zB von 1pF bis 20µF) und kosten nur so um die 20 Eur, da lohnt selberbauen schon fast nicht mehr.

Gruß Philipp
spaceduck - Sa 15 März, 2008 21:17
Titel:
Naja, ich glaube nicht das Du mit dem Teil einen 1pF C ausmessen kannst
philipp_c - Sa 15 März, 2008 21:24
Titel:
Warum sollte es das nicht können, also rein technisch? Vor allem wo willst Du 1pF einsetzen? Das hast ja meist schon parasitär somit wirst du mit der ne555 lösung auch probleme kriegen.

Es reicht schon einfach nur die Hand auf die offenen Messanschlüsse zu legen um Änderungen von mehreren pF zu messen. (ohne zu berühren)
rico530 - So 16 März, 2008 00:27
Titel:
Sagt mal, mir is die L722 3,9uH weggekommen, also eine von 4ren.

Geht da auch folgende Spule?

LQH3N 4,7uH 4,7uH-SMD LQH32MN4R7K23L (Segor)

Vielen Dank

Rico530
spaceduck - So 16 März, 2008 08:07
Titel:
Zitat:
also rein technisch?


ich meine ja auch praktisch... Wink Ich sag nur Vierdrahtmessung usw.
spaceduck - So 16 März, 2008 10:43
Titel:
Bin jetzt gerade dabei den Tuner zu verbauen. Die Antennenbuchse muss raus und dann auf der Basisplatine aufgelötet werden? Sieht zumindest von den Bohrungen so aus... ?!
Giovanni - So 16 März, 2008 13:33
Titel:
jep, ist richtig.
spaceduck - So 16 März, 2008 20:21
Titel:
So, hab jetzt mal versucht den M128 zu programmieren. Was mich verwundert ist die Tatsache das der Chip selbst noch keine Betriebsspannung hat. Der 7805 wird ja erst mit einem Port vom µC eingeschalten.
Also 12V an den Eingang vom 7805 und schon wurde der Chip von Bascom erkannt. Vorher gings nicht.

Mit dem ISP Header auf der Platine bekomme ich mit AVR Studio und dem STK500 kein Zugriff auf den AVR. - Warum kann ich noch nicht nachvollziehen.

Mit Bascom konnte ich den AVR aber programmieren, allerdings mit einem Portdelay von 20 in den Programmer settings.
spaceduck - So 16 März, 2008 23:39
Titel:
Also jetzt brauch ich doch mal Hilfe...
Hab den AVR und Fusebits programmiert. Allerdings hat das Radio praktisch 0mA Stromaufnahme. Da geht noch nix. Am 7805 liegen auch keine 5V an. 12V liegen an 4 und 7, Masse auf 8
Komme jetzt irgendwie nicht weiter...

Bringt Radiocontrol eigentlich irgendeine Meldung wenn es das Radio erkannt hat?
rico530 - Mo 17 März, 2008 21:29
Titel:
Könnte mir jemand bitte einen Rat geben. Mir ist L722 abhanden gekommen, was kann ich für dieses Bauteil als Ersatz nehmen. Bei Segor finde ich das nicht.

Drossel 3,9uH Bauform 1206 Bauteil Andre radio L722

Ist das die richtige?
http://www.mercateo.com/p/115-351414/LQH32MN3R9K23L_3_9UH_SMD_Entstoerdrossel.html

Hillllffffffeeeeeee.

MfG Rico
spaceduck - Mo 17 März, 2008 22:32
Titel:
nimm Murata Chip Coils Bauform 1210 - die passen

z.B. Reichelt Bestellnr.
LQH3N 3,9µ
rico530 - Mo 17 März, 2008 22:49
Titel:
Danke, ich dachte schon der is für immer weg;).

Schön ist das Reichelt sonst nix hat. Kostet 15cent das Teil, der Versand 8 Euro, mhm......

MfG Rico
spaceduck - Mo 17 März, 2008 23:14
Titel:
Du könntest Dir ja noch die restlichen Teile für Dein Radio bestellen...
Ausser den BF981, SAA IC´s und ein paar Dioden hat Reichelt alles.
rico530 - Mo 17 März, 2008 23:17
Titel:
Danke, werd ich mal sehen.

Hast Du die Programmierung hinbekommen von Deinem Radio?

MfG Rico
spaceduck - Mo 17 März, 2008 23:45
Titel:
Jepp, funzt! Die Kommunikation per RS232 steht.
rico530 - Mo 17 März, 2008 23:48
Titel:
Schön, ich will da zwar nicht hin, muß aber wohl auch in den Apfel beissen;).

MfG Rico
spaceduck - Di 18 März, 2008 07:29
Titel:
Zitat:
Schön, ich will da zwar nicht hin, muß aber wohl auch in den Apfel beissen;).


???
rico530 - Di 18 März, 2008 09:34
Titel:
???

Das Programmieren, da hab ich schon Bammel davor. Und wenn ich sehe das hier im Thema keiner geantwortet hat auf Deine Fragen....

Naja, sehen wir wenns soweit ist.

MfG Rico
spaceduck - Mi 19 März, 2008 13:12
Titel:
Also mein Radio läuft mit Radiocontrol soweit. Ton ist da, RDS funzt. Nur der Suchlauf stoppt nicht immer. Wenn ich manuell die Frequenz einstelle gehts.

In CES oder CPOS brings ich`s allerdings garnicht richtig zum laufen.
Suchlauf und RDS, da geht nix.
rico530 - Mi 19 März, 2008 13:15
Titel:
Das is erfreulich zu hören, dann kannst Du ja, wenn es die Zeit erlaubt eventuell ein Bissl Hilfestellung geben wenn ich mit dem Programmieren feststecke.

Sagmal, welchen MAX hast Du genommen, finde den ECWE nicht bei Segor.

MfG Rico
spaceduck - Mi 19 März, 2008 13:38
Titel:
Ich hab den CWE genommen. Bei Reichelt 0,95EUR.
Wichtig ist die Gehäuseform. SOL-16!
rico530 - Mi 19 März, 2008 13:41
Titel:
Ok, ich danke Dir wie verrückt;).

MfG Rico
spaceduck - Do 20 März, 2008 11:06
Titel:
Also mein Radio funzt jetzt mit Radiocontrol 1A. Beide Tuner, Antennenumschalter etc.
Der Suchlauf rastete immer um 0,05MHz früher ein. Hab das aber mit dem Abgleich am Tuner hingebracht.

Allerdings scheint bei CES nur der Suchlauf zu funktionieren. Bei CPOS wird Radiotext angezeigt, jedoch kein RDS. Wer hat dazu nähere Infos`?
madmtbbibi - Fr 21 März, 2008 14:40
Titel:
@spaceduck
hab selbes prob wie du! keine spannung am 7805 problem is nur wenn ich spannung draufgeb, bekomm ich trotzdem nur id:FFFFFF.
hast dus mitm stk500 hinbekommen? hätt ich auch noch da.
gruss simon
spaceduck - Fr 21 März, 2008 15:49
Titel:
Bei mir war der L4949 vom Auslöten etwas mitgenommen und beim einlöten hatten nicht alle Pins Kontakt zur Platine. Hab dann alles nochmal mit der Lupe nachgelötet und es hat alles sofort funktioniert.
Der 7805 bekommt meines Wissens erst Spannung wenn die Firmware läuft. Der AVR wird nämlich über IC L4949 versorgt. Schau dort nach, ob alles korrekt ist.
Mit den STK hab ich`s nicht mehr probiert. Über den LPT konnte ich die Firmware dann einspielen.
Gunther - Fr 28 März, 2008 01:34
Titel:
hi rico,

hier mal die aktualisierte liste für segor. hab bei den 33k und 470 Ohm widerständen die bauform auf 603 geändert (805 ist zu gross und 1005 hat segor nicht). Sowie den max232.
ausserdem sind in der Word-Datei die links zu den Teilen bei segor, spart suchen Wink

Gruß Gunther
rico530 - Di 22 Apr, 2008 08:21
Titel:
Hallo,

ich bin auch so ziemlich fertig geworden mit dem Andre-Radio.

TMC Tuner scheint sauber zu funktionieren, aber bei Tuner 1 ist noch der Wurm drin. Habe allerdings auch noch nicht den Abgleich der Tuner gemacht.
Könnte jemand ein kleines How To abgeben wie dieser genau gemacht wird? Ich bin auf diesem Gebiet tatsächlich Laie.

Änlich verhält es sich mit dem Einstellen der beiden Trimmkondensatoren, wie wird das genau gemacht?

Sind die Antenneneingänge Parallel?
Wenn ich die Antenne im Tuner 1 drinhabe bleibt der Empfang auf Tuner2 gleich.

Wie ist es mit dem Klang? Da gibt es bei meinem Radio erhebliche Unterschiede, Klangfarbe und Lautstärke.

Vielen Dank schonmal

MfG Rico
tuttti - Mi 02 Jul, 2008 13:55
Titel:
Wo bekomme ich die platine selber her ? gibts die noch ??
Gunther - Mi 02 Jul, 2008 23:07
Titel:
Hi tutti,

die Platine war eine Sammelbestellung. leider ist die durch.

Gruß Gunther
tuttti - Do 03 Jul, 2008 07:40
Titel:
das heisst ich hab keine möglichkeit mehr diese platine zu bekommen ?

muss ich die jetzt selber ätzen lassen ??
Citroen_Andre - Do 03 Jul, 2008 08:45
Titel:
Du kannst mit der .brd Datei die Leiterplatte bei www.pcb-pool.com ätzen lassen. Die Datei findest du in der Radio-Übersicht.
tuttti - Do 03 Jul, 2008 10:19
Titel:
hat sonst noch jemand interesse an so einer platine ??

ich kann die auch in meiner alten berufschule machen lassen, die haben auch so ein ätzgerät. da muss ich mal nachfragen ob das geht und wieviel das kosten würde ......
Citroen_Andre - Do 03 Jul, 2008 10:25
Titel:
Damit hast du aber noch keine Durchkontaktierungen!
Ich würde dir empfehlen die Leiterplatte über eine Firma fertigen zu lassen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB