Car-PC.info

Mainboard & CPU - Low budget Intel Mini-ITX Board

MacG - Sa 11 Aug, 2007 14:00
Titel: Low budget Intel Mini-ITX Board
Intel hat mit dem Intel D201GLY ein Mainboard für die Dritte Welt Länder entwickelt. Es entspricht fast Mini-ITX Größe, diese wird nur um Millimeter überschritten. Ausgestattet ist es mit ein Celeron 215 Prozessor, getaktet mit 1,33GHz, VGA, Stereo-Audioausgang, PCI, 6xUSB und P-ATA. S-ATA und DVI gibt es leider nicht, ersteres kommt eventuell bei einer anderen Bestückung, die Platine sieht es jedenfalls vor.

Zu unter 100 Euro wohl ein echtes Schnäppchen gegenüber den VIA-Boards. Mit den Nachteilen wie DirectX 7.0 und 2 Kanal Audio könnte man ja leben.

Ein Test findet ihr auf MiniTechNet.
Giovanni - Sa 11 Aug, 2007 16:46
Titel:
wow, liest sich ja nicht schlecht Smile
definitiv ne gute konkurrenz zu den kleinen vias, die sind ja nicht gerade für rechenpower bekannt ^^
mal schaun, wann die dinger bei ebay usw auftauchen und die kleinen schönheitsfehler ausgebessert sind (5.1 sound wegkastriert usw)

/edit: seh grad, dass es das ding bei car tft schon gibt und auch bei ebay Smile da könnte man glatt auf dumme gedanken kommen xD
Soltek - Sa 11 Aug, 2007 17:12
Titel:
Also ich hab mir mal eins Bestellt. Brauch das ding zwar nicht für einen Car PC. Aber ich werds auf alle fälle mal testen.
Thorsson - Sa 11 Aug, 2007 21:37
Titel:
Lass uns das mal näheres lesen ...bin schon gespannt drauf!
Soltek - Sa 11 Aug, 2007 23:06
Titel:
Klar werd euch meine positiven und negativen ergüsse über dieses board nicht vor enthalten Smile
Thorsson - Sa 11 Aug, 2007 23:10
Titel:
Öhm wenn du es nicht benötigst.....würdest du es nachdem test (possitiv) verkaufen?

ich überlege ernsthaft meinen EPC rauszuschmeisen!
Soltek - Sa 11 Aug, 2007 23:34
Titel:
Wenn es wirklich nicht für meine zwecke funtioniert, dann melde ich mich bei dir.
Hab in ca 2-3 wochen eh einiges zu verkaufen. ein oder 2 Via ITX boards und auch eventuell ein commell board mit Pentium 4 mobile.

Aber näheres erst in ca 2-3 wochen.
christophx3m - So 12 Aug, 2007 11:02
Titel:
Hallo,

auch ich finde es sehr, sehr interesant... und... naja, nach meinen "Urlaubserfahrungen Wink) mit meinem CarPC (der super funktuioniert und keine Probleme macht) steht auf jeden Fall fest:

Der PC muss wieder dem Reserverad weichen!!!

Dieses Board wäre somit vielleicht eine wirklich gute wahl...

Christoph
billy - So 12 Aug, 2007 19:45
Titel:
cooles teil, was mich etwas wundert, es soll in europa nicht auf den markt kommen und ist bei fast jedem händler aufzutreiben.

gruß
billy
MacG - So 12 Aug, 2007 19:52
Titel:
Das wundert mich nicht. Wir sind doch auch immer auf Schnäppchen aus und die Händler machen nun damit ihren Profit. Wink
thecamper - So 12 Aug, 2007 21:07
Titel:
***
MacG - So 12 Aug, 2007 21:31
Titel:
Stimmt, SpeedStep ist ein nettes Feature. Bei meinem DSM-Mainboard und Pentium M 725 gab es im BIOS und unter Widows kein Speedstep, aber die CPU unterstützt es. Mit dem RightMark CPU Clock Utility habe ich es nun auch dem DSM beigebracht.
Eine Versuch mit dem RightMark CPU Clock Utility ist es wohl jedenfalls wert.

Die meisten werden ja den Ruhezustand benutzen und das ist ja der S4.

SIS ist auch nicht mein Favorit.
thecamper - Mo 13 Aug, 2007 08:39
Titel:
***
christophx3m - Mi 15 Aug, 2007 18:35
Titel:
Hallo,

nun ist mein neues Board angekommen... bin gerade dabei ein ins Handschuhfach einzubauen... wenn es soweit ist.. melde ich mich

Christoph
RedBull - Di 21 Aug, 2007 04:59
Titel:
Glaubt ihr, dass es möglich ist mit dem Board nen vernünftigen CarPC mit den Standardanwendungen zu betreiben, oder ist es hierfür zu schwach?
Wie sieht das Board denn im Vergleich zum Jetway 1,5Ghz und Jetway 2 Ghz aus?

Eines ist klar, der Preis ist wirklich ein Hammer und wäre es wert das Board nur zum testen zu kaufen!!!!
Marooke - Di 21 Aug, 2007 08:06
Titel:
RedBull hat folgendes geschrieben:
Glaubt ihr, dass es möglich ist mit dem Board nen vernünftigen CarPC mit den Standardanwendungen zu betreiben, oder ist es hierfür zu schwach?


Ist möglich, klar, wieso auch nicht? Hat doch immerhin 1,33 Ghz. Beachte aber bitte auch den Hinweis bei CarTFT auf den großen Lüfter und dass somit nicht alle Gehäuse in Frage kommen.

Hinsichtlich der vergleichbaren Leistung müsste mal jemand, der es schon hat einen Benchmark machen. Ein Benchmark der Grafikkarte würde mich auch mal interessieren.
thecamper - Di 21 Aug, 2007 13:39
Titel:
***
RedBull - Di 21 Aug, 2007 14:30
Titel:
Zitat:
Hinweis : CPU Kühlkörper ist 40mm hoch. Dadurch passt das Board nicht in jedes Gehäuse.
Kompatibel mit :
- Voom
- Voom-2
- M300(-LCD)
- Travla C137
Nicht kompatibel mit :
- M200(-LCD)
- Morex Gehäuse


Werd mir das Board jetzt wirklich bestellen! Für das Geld kann nichts verhaut sein! Wenn wirklich nicht läuft muss ich mir eben ein andres bestellen!

edit: Bestellt! Smile Geb euch dann Bescheid wie es läuft!
Matrix - Di 21 Aug, 2007 15:39
Titel:
interessant wäre es auch mal zu wissen wie hoch der Strom verbrauch ist, Ich schätze aber mal das der nicht so hoch sein wird, dank der CPU.
RedBull - Di 21 Aug, 2007 15:43
Titel:
Stromverbrauch ist enorm!
Brauchst dir nur mal den oben verlinkten Testbericht durchlesen!

Idle: 42 Watt mit DVD-RW

Aber für den Preis muss man doch mit Einbußen leben - vermute sowieso, dass die Leistung zu schwach sein wird - aber ich teste es mal!
Nietschy - Di 21 Aug, 2007 15:44
Titel:
keiner dieser 55 euro läden hast das Ding lagernd oder teilweise nicht mal lieferbar...
RedBull - Di 21 Aug, 2007 15:51
Titel:
Deshalb hab ichs auch bei cartft.de bestellt:
http://www.cartft.com/catalog/il/409 - 57€ ohne Steuern.
Und da ich sowieso haufenweise dort bestellt habe zahlt sich die Bestellung wo anders gar nicht aus!
nevermind - Di 21 Aug, 2007 16:35
Titel:
Wenn einer von euch dann Ergebnisse mit dem Board hat kann er sich ja mal melden oder nen Bericht schreiben.
Brauche auch noch ein Board und es wäre natürlich interessant ob das Ding jetzt brauchbar ist Very Happy Einige interessante Aspekte hat es ja wohl.

Gruß
RedBull - Di 21 Aug, 2007 16:51
Titel:
nevermind hat folgendes geschrieben:
Wenn einer von euch dann Ergebnisse mit dem Board hat kann er sich ja mal melden oder nen Bericht schreiben.
Brauche auch noch ein Board und es wäre natürlich interessant ob das Ding jetzt brauchbar ist Very Happy Einige interessante Aspekte hat es ja wohl.

Gruß


Ja, sobald ich das Board habe mache ich nen Bericht!! Exclamation
Wird aber etwas dauern, da ich aus Österreich bestellt habe.
MacG - Di 21 Aug, 2007 21:50
Titel:
Wegen Benchmarkergebnissen von Epia oder Jetway-Boards findet ihr auch was bei MiniTechNet.de.
RedBull - Di 21 Aug, 2007 22:56
Titel:
Interessant:
VIA Epia SP 13000 Mini-ITX Benchmarksergebnisse und die Ergebnisse von Intel D201GLY Mini-ITX

Naja...werde das Board mal ausführlich testen, dann kann man wirklich genaueres sagen!!!
RedBull - Fr 24 Aug, 2007 22:27
Titel:
Sodala...Board ist nun da, aber funktioniert leider nicht.
Folgendes Problem tritt auf:
Hab das Mainboard zum Testen und Installieren von dem Betriebssytem an ein handlesübliches ATX Netzteil angeschlossen und über ein IDE Kabel ein DVD LW und die 2,5" HDD angeschlossen - den 240PIN DDR2 Arbeitsspeicher habe ich auch eingesteckt.
Wenn ich das Board nun boote, dann bleibt der Monitor schwarz. (hab ich mit nem 2 Monitor auch versucht)
Wo könnte nun das Problem liegen??
Grafikkarte defekt?
Arbeitsspeicher defekt?
christophx3m - Fr 24 Aug, 2007 23:13
Titel:
Hallo,

das hört sich nach einem Fehler in der zuordnung Master/Slave oder RAM... blöd ist leider, das ohne PC Lautsprecher auf dem Board auch kein "gepiepse" zu hören ist, also nur schauen, tauschen und wieder schauen...
Habe genau das gleiche Board in zwischen auch... eines kann ich auf jeden Fall auch schon mal sagen..: Bei mir war das Board beim Anschliessen von USB Geräten (egal ob USB Stick, DVD Laufwerk...) sehr "störisch". Es war einfach nicht möglich.... habe also ein Board-defekt vermutet und es eingeschickt... es kamm wieder zurück weil keine Fehler festgestellt wurden... naja... jetzt weiss ich es auch, USB funktioniert erst wenn SP2 und dann die Treiber von der CD instaliert sind... und auch nur so...

Christoph
christophx3m - Fr 24 Aug, 2007 23:19
Titel:
Ach so, eines möchte ich auch schon mal vorab loswerden...:

Nach dem nun WinXP, cPOS und cAVe und NCK5 instaliert sind läuft alles wirklich sehr gut... und flüssig.
Es ist schön klein (17x17 cm) und an der höchsten Stelle (CPU-Lüfter) gerademal 5 cm hoch.
Der Lüfter ist übrigens auch sehr, sehr leise

Christoph
RedBull - Sa 25 Aug, 2007 09:16
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:
Hallo,

das hört sich nach einem Fehler in der zuordnung Master/Slave oder RAM... blöd ist leider, das ohne PC Lautsprecher auf dem Board auch kein "gepiepse" zu hören ist, also nur schauen, tauschen und wieder schauen...
Habe genau das gleiche Board in zwischen auch... eines kann ich auf jeden Fall auch schon mal sagen..: Bei mir war das Board beim Anschliessen von USB Geräten (egal ob USB Stick, DVD Laufwerk...) sehr "störisch". Es war einfach nicht möglich.... habe also ein Board-defekt vermutet und es eingeschickt... es kamm wieder zurück weil keine Fehler festgestellt wurden... naja... jetzt weiss ich es auch, USB funktioniert erst wenn SP2 und dann die Treiber von der CD instaliert sind... und auch nur so...

Christoph


Hmmm....nachdem ich alles zusammen neu gekauft habe kann es sich eigentlich nur um eine Inkompatiblität des Arbeitsspeichers mit dem Board handeln. Leider ist das Boardzubehör minimal und enthält keinerlei Infos zur Fehlerbehandlung. Einzig ein A0 großes mehrsprachiges Quickinstallmanual ist dabei! Auch auf der Treiber CD findet sich kein richtiges Handbuch!
Werde mal schauen, ob ich das Board zum Laufen bekomme, wenn nicht, dann schicke ichs ein!
RedBull - Mo 27 Aug, 2007 17:15
Titel:
Sodala: Zur Info:
Der Arbeitsspeicher den man bei cartft.com bekommt, ist NICHT kompatibel zu dem Mainboard - habe mir heute nen Samsung DDR2 533Mhz geholt und mit dem funzt es einwandfrei! Bis auf ein paar Installationsprobleme! Sad
christophx3m - Mo 27 Aug, 2007 18:57
Titel:
Hallo,

ich kann mir vorstellen das diese Info auch für CarTFT interesant ist und noch unbekannt.
Habe auch bereits alles installiert und werde es diese Woche noch ins Auto einbauen... bis jetzt läuft alles zügig und ohne Probleme.

Christoph
RedBull - Mo 27 Aug, 2007 19:22
Titel:
Die Info haben die nun von mir, denn schicke den Riegel natürlich wieder zurück, da ich sonst nichts anfangen kann damit! Ist denen aber sicher neu, denn sonst würden die sicher auch nen andren Speicher anbieten!

Wie findest du denn die Performence von dem Board?
Konnte es ja leider noch nicht testen da ich mich noch mit der XP Installation ärgern muss!
Das BIOS ist etwas sehr spartanisch und lässt nicht wirklich viel zu, aber wenigstens kann man von USB und Ethernet aus booten, das gibts meinerseits nen Pluspunkt!
christophx3m - Mo 27 Aug, 2007 21:32
Titel:
Hallo,

ich bin zufrieden... ahbe es natürlich noch nicht bis aufs letzte getestet, aber... so finde icxh es schon mal klasse...

Hat bei Dir booten von USB funktioniert? Bei mir leider nicht... aber... es stört mich nicht weiter

Christoph
RedBull - Mo 27 Aug, 2007 22:33
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin zufrieden... ahbe es natürlich noch nicht bis aufs letzte getestet, aber... so finde icxh es schon mal klasse...

Hat bei Dir booten von USB funktioniert? Bei mir leider nicht... aber... es stört mich nicht weiter

Christoph


Jaein, wenn mein USB Stick das unterstützen würde, dann würde es glaube ich schon funktionieren!
RedBull - Di 28 Aug, 2007 12:56
Titel:
So: Hab mein Problem gelöst und mittels s0kill.exe den MBR "repariert".
USB funktioniert einwandfrei - auch ohne SP2!

Installation ging erstaunlich schnell (ca. 12min) (WinXP Minimal Nlite komprimiert)

Bisher bin ich nach den Pannen vom Board positiv überrascht! aber mal schauen wie es sich im CarPC Betrieb bewährt!
MyTy_Mo - Di 28 Aug, 2007 19:56
Titel:
wie ist denn so die klangqualität vom board? kann die mit der von via mithalten?
RedBull - Di 28 Aug, 2007 20:06
Titel:
Keine Ahnung. Hab noch keinen Ton getestet!
WErde aber berichten, wenn ich soweit bin!
christophx3m - Di 28 Aug, 2007 20:38
Titel:
Hallo,

ich benutze meine Aureon 5.1, aber im direkten vergleich kann ich leider noch nichts sagen, habe sie im BIOS abgeschaltet... wenn ich es morgen hin bekomme, teste ich sie mal im vergleich... Leider habe ich kein VIA zum gegen testen, also nur gegen die Aureon 5.1 MKII

Christoph
MyTy_Mo - Di 28 Aug, 2007 20:40
Titel:
ja wäre nett, das man einen indruck hat. Ist ja ansich AC97 und der audio chip ADI AD1888 wird auf vielen boards verbaut. Wird wohl nicht schlecht sein.
RedBull - Mi 29 Aug, 2007 12:42
Titel:
Sodala...habe mal das Board etwas angetestet:
-Videos liefen egal welche Komprimierung liefen flüssigst und einwandfrei.
-Ton hat meiner Meinung nach sehr gute Qualität (kann ich nur über PC Boxenausgabe sagen)
-Geschwindigkeit des Boards beeindruckt mich immer aufs Neue!!
-Counterstrike Source lässt sich leider nicht damit spielen! *gg* mit 800*600 ne Framerate von 5fps


Auf jeden Fall ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis!!! - zumindest für meine Anforderungen!!

Einzige Kritikpunkt, welcher mir heute aufgefallen ist:
Der Treiber für den Ethernetcontroller ist nicht auf der TreiberCD enthalten! Muss ich mal googlen woher ich den bekomme!

edit:

Treiber habe ich schon gefunden, sind eh auf der Intel Seite!
Noch etwas Tolles ist mir aufgefallen:
Der Grafiktreiber welcher auf der CD enthalten ist unterstützt eine Auflösung von 800*480 - was für einen 7" Display User wie ich es bin natürlich ideal ist!!!
Freezer - Mi 29 Aug, 2007 14:21
Titel:
RedBull hat folgendes geschrieben:
Videos liefen egal welche Komprimierung liefen flüssigst und einwandfrei.


hast du auch H.264/MPEG-4 AVC getestet?
C1500 - Mi 29 Aug, 2007 14:26
Titel:
Mich würde auch mal interresieren, ob das Board mit dem codieren von Webcam Videos klar kommt.
Also direkt in DivX oder Xvid oder ähnliches.

Läuft das flüssig?
RedBull - Mi 29 Aug, 2007 17:47
Titel:
@Freezer: Jap! Meine ganzen Handymovies sind so komprimiert! Ging einwandfrei! Abgespielt mit vlc-Player!

Zitat:
Mich würde auch mal interresieren, ob das Board mit dem codieren von Webcam Videos klar kommt.
Also direkt in DivX oder Xvid oder ähnliches.

Läuft das flüssig?


Wenn du mir schnell ein Tool sagst, dass das komprimiert, dann versuch ichs gerne!
Webcam hab ich aber keine.
C1500 - Mi 29 Aug, 2007 18:11
Titel:
Das ist schade.
Ich dachte da z.B. an Capture!
Damit und einer Webcam nehmen hier viele während der fahrt Videso auf.
Es wäre halt gut zu wissen, ob da Board das noch schafft, direkt umzurechnen.
RedBull - Mi 29 Aug, 2007 22:51
Titel:
Hmmm...naja..da ich keine Webcam brauche und deshalb auch nicht habe, kann ich das leider nicht testen!

Aber wenn du mir ein gutes Rendering Benchmarks Proggi sagst, dann könnte ich dir hiermit nen Vergleich bieten!
christophx3m - Mi 29 Aug, 2007 23:53
Titel:
Hallo,

habe eine WebCam noch hier "rumfliegen"... nicht besonderes... glaube sie schaft max. 640x480.
Schreibt mir mal was und wie ich was testen soll, dann kann ich gerne tun.
Habe noch vor bis zum Wochenende mal zu testen ob auch HD Filme darauf laufen... habe hier noch ein paar Demos... mal schauen ob ich das Board doch noch an die Grenzen treiben kann...

Christoph
CarTFT - Do 30 Aug, 2007 02:44
Titel:
>Die Info haben die nun von mir, denn schicke den Riegel natürlich
>wieder zurück, da ich sonst nichts anfangen kann damit! Ist denen aber
>sicher neu, denn sonst würden die sicher auch nen andren Speicher
>anbieten!
Das Board ist leider etwas wählerisch beim Speicher. Bei Bestellungen des Boards und DDR-II RAM liefern wir aber zwischenzeitlich passenden Speicher mit.
RedBull - Do 30 Aug, 2007 10:44
Titel:
CarTFT hat folgendes geschrieben:
>Die Info haben die nun von mir, denn schicke den Riegel natürlich
>wieder zurück, da ich sonst nichts anfangen kann damit! Ist denen aber
>sicher neu, denn sonst würden die sicher auch nen andren Speicher
>anbieten!
Das Board ist leider etwas wählerisch beim Speicher. Bei Bestellungen des Boards und DDR-II RAM liefern wir aber zwischenzeitlich passenden Speicher mit.


Kein Problem - nun läufts ja! Und nen Markenspeicher hab ich auch! *gg*
So wählerisch ist das Board dann auch nicht, denn ich habe gehört, dass man locker 2GB DDRII reintun kann und diese erkannt und unterstützt werden.
Habt ihr das schon mal versucht?
MyTy_Mo - Mo 03 Sep, 2007 18:37
Titel:
CarTFT hat folgendes geschrieben:
>Die Info haben die nun von mir, denn schicke den Riegel natürlich
>wieder zurück, da ich sonst nichts anfangen kann damit! Ist denen aber
>sicher neu, denn sonst würden die sicher auch nen andren Speicher
>anbieten!
Das Board ist leider etwas wählerisch beim Speicher. Bei Bestellungen des Boards und DDR-II RAM liefern wir aber zwischenzeitlich passenden Speicher mit.


das ist bei mir aber nicht der fall hab mein packet heute bekommen arbeitsspeicher funktioniert aber nicht. Kaufe mir morgen neuen der andere geht zurück
RedBull - Mo 03 Sep, 2007 19:47
Titel:
Hast du auch einen inkompatiblen Arbeitsspeicher bekommen?
Würde dir vorschlagen den Samsung Speicher zu nehmen, der ist gut und günstig!
Wenn es dir das Geld wert ist, dann wäre ein 2GB Test auch cool!!
MyTy_Mo - Di 04 Sep, 2007 17:09
Titel:
RedBull hat folgendes geschrieben:
Hast du auch einen inkompatiblen Arbeitsspeicher bekommen?
Würde dir vorschlagen den Samsung Speicher zu nehmen, der ist gut und günstig!
Wenn es dir das Geld wert ist, dann wäre ein 2GB Test auch cool!!


Ich war heute bei 3 pc händlern die haben alle möglichen sorten speicher durch probiert, incl. einen kingston. Bei dem Kingston sogar garantiert das der funktioniert, tut er aber nicht. Was jetzt? Ist das board kaputt.

Link zur kingston seite, ich hab den KVR533D2N4/512


Edit by MacG: Link formatiert
RedBull - Di 04 Sep, 2007 18:38
Titel:
Hmmm...das Board ist schon recht wählerisch beim Speicher, aber irgendwelche Mängel muss es ja haben bei so einem DumpingPreis!

Ich habe diesen Speicher verbaut: Samsung Orginal

Das Problem bei mir war, dass ich nicht sicher sein konnte, ob es wirklich der Arbeitsspeicher ist, denn Lautsprecher ist keiner vorhanden (das das Board einen Error-Biep Code ausgibt) und über das Led kam nur eine Arbeitsspeicherfehlermeldung wenn ich den Speicher entfernt habe.

Würde versuchen den Speicher noch zu bekommen, und wenns mit dem auch nicht funzt, dann einschicken!
MyTy_Mo - Di 04 Sep, 2007 19:36
Titel:
das board kann ja fehler über die led anzeigen, es müsste so sein das die lampe 2 mal ausgeht kurz bei hochfahren, tut sie aber nicht. Sie leuchtet nur was heißt das der cpu check nicht durchläuft, kannst du das bei dir mal checken? was die lampe da macht. ausserdem ist mein board komisch verbogen, schon beim auspacken ist mir das aufgefallen. bei der cpu ist so ne welle im board wenn man von der seite guckt. Ich muss eigentlich bis zum wochenende ersatz haben weil ich dann mit meiner karre auf ner tuning show bin, und das auto wird da ausgestellt
RedBull - Di 04 Sep, 2007 19:44
Titel:
MyTy_Mo hat folgendes geschrieben:
das board kann ja fehler über die led anzeigen, es müsste so sein das die lampe 2 mal ausgeht kurz bei hochfahren, tut sie aber nicht. Sie leuchtet nur was heißt das der cpu check nicht durchläuft, kannst du das bei dir mal checken? was die lampe da macht.


Die LED am Board hat keine Funktion, du muss ne LED vom Case anschließen!! Also beim Stecker neben dem Ein-Aus Schalter-Stecker!

Die geht so weit ich weiß wenn alles funktioniert kurz aus, und dann läufts immer!
Wenn du der Arbeitsspeicher raus nimmst, dann kommt irgendein Code. Die genaue "Übersetzung" gibts irgendwo auf der Intel Website!

HIER das Handbuch mit den BeepCodes (Seite 45)
MyTy_Mo - Di 04 Sep, 2007 19:48
Titel:
ja ich meine ja die vom case die macht bei mir gar nichts die leuchtet dauerhaft, wie war das denn bei dir mit dem falschen speicher
ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, war in 3läden die haben alle ihren ram ausprobiert und alle meinen, board defekt. ich brauche aber dringend ersatz.
ob die mir wohl eins sofort im austausch schicken
RedBull - Di 04 Sep, 2007 20:19
Titel:
Bei mir hats ganz normal funktioniert!
"on when system powers up, then off for 0.5 seconds"
Also wars nicht wirklich klar, warum kein Bild ist!
Hab als erstes gedacht der vga COntroller hat was, aber dann hab ich ne PCI GraKa ausprobiert und dennoch kein Bild, dann ein andres NT und dann der andre Speicher und dann hats funktioniert!
Partyshooter - Di 04 Sep, 2007 20:59
Titel:
so war heuet bei meinem lokalen pc händler und hab mir das board für 58 €(boxed) bestellt und dazu das aopen s120 gehäuse + riser pci upgrade

Very HappyVery Happy
RedBull - Mi 05 Sep, 2007 14:46
Titel:
Und was für nen Arbeitsspeicher???
Willst das Board als CarPC?
Partyshooter - Mi 05 Sep, 2007 15:55
Titel:
arbeitspeicher hab ich 1gb gekauft und festplatte 2,5" 60 gb

jupp klar als carpc mit nem m2 atx

aopen s120 mini itx gehäuse 49,80 + riser adapter 26,80
RedBull - Mi 05 Sep, 2007 17:21
Titel:
Von welchem Hersteller ist denn dein Arbeitsspeicher?? Wie du in den ganzen Posts lesen kannst, ist das Board recht wählerisch beim Arbeitsspeicher!
Partyshooter - Mi 05 Sep, 2007 17:37
Titel:
ich werd mit dem händler den speicher im ladengeschäft testen welcher funzt ,als erstes will ich den kingston probieren danach noname ,mdt, usw

von daher hab ich kein risiko

jedoch muss ich noch mindestens eine woche warten weil das board seit heute nich lieferbar is ,arrrrr
RedBull - Mi 05 Sep, 2007 17:49
Titel:
Smile Darum hab ichs gleich bei cartft bestellt! Die habens lagernd!
christophx3m - Mi 05 Sep, 2007 20:51
Titel:
Hallo,

habe gerade nochmal geschaut was bei mir drinn steckt:

extreMemory PC2-5300U-444
512MB DDR2, 667, CL4
EXME512-DD2N-667S40-N1-D

Das steht alles auf dem Aufkleber.

Christoph

P.S. Ach so, der läuft problemlos
SliderBOR - Di 11 Sep, 2007 00:39
Titel:
Hi,

wie lange braucht bei euch eigentlich das System mit diesem Mainboard zum Hochfahren (normal und/oder aus dem Ruhezustand)?
Habe noch einen alten P3 866 MHz und überlege auf das Intel Mainboard umzusteigen, da es hoffentlich schneller hochfährt...
Nietschy - Di 11 Sep, 2007 08:02
Titel:
wer fährt seinen rechner schon hoch? Ruhezustand is doch das maß der Dinge. Damit braucht meiner mit nem Cel 1100 ca 20 sec bis musik start.
C1500 - Di 11 Sep, 2007 10:13
Titel:
Nietschy hat folgendes geschrieben:
Ruhezustand is doch das maß der Dinge.

Das kann ich nicht bestätigen.

Mein U-Buddie ist schneller normal gestartet als das er die 512MB wieder gelesen hat.
Aus dem Ruhezustand braucht er im Schnitt 10-15 Sekunden länger.

Die Zeiten von diesem Board wären echt mal interresant.
Nietschy - Di 11 Sep, 2007 10:35
Titel:
ich hatte solche probleme auch. bei mir lag es daran das die hdd mit pio mode 4 lief und somit ewig lahmarschig war. nachdem ich die hdd controler treiber deinstalliert habe (und er sie neu fand) lief es auf udma 5 und seit dem ist auch das lesen des rams kein thema mehr.
C1500 - Di 11 Sep, 2007 11:18
Titel:
Danke für den Tip. Das muss ich mal nachschauen.

Fand ich eh koisch, das er extrem viel schneller viele klein Dateien lad, als einemal das grosse Speicherabbild.

Effektiv müsste doch beim Starten mehr gelesen werden als nur die 512mB vom Hibernate.
RedBull - Di 11 Sep, 2007 13:15
Titel:
Braucht nicht lange! Genau stoppen kann ich erst am Wochenende - aber vermute 20sec
C1500 - Mi 12 Sep, 2007 11:07
Titel:
@Nietschy:
in Windows wird meine Platte als UDMA 5 erkannt und rennt schön schnell.
Im Bios aber steht sie als PIO4.
Das dürfte der Grund sein, warum mein Hibernate so langsma ist.
Leider hab ich im Bios nur die Möglichkeit zwischen 4, 5 und Auto umzuschalten. PIO bleibt.
Hast du da noch ne Idee?
Merlin20 - Fr 14 Sep, 2007 09:05
Titel:
Hallo Smile
ich bin auch sehr an dem Board interessiert.
Mich würde ja mal interessieren, ob das Board auch ne Auflösung 1366x768 schafft? Hauptsächlich für Videos (DVD, DivX und so etwas), wobei die Videos meist in ner kleineren PAL-Auflösung vorliegen.

Das Angebot ist zwar wirklich genial, aber die Grafik ist ja leider etwas antiquiert. Von daher könnte es schon etwas knapp werden, oder?

Wäre cool, wenn ihr das mal testen könntet Smile

Besten Dank Smile
RedBull - So 16 Sep, 2007 20:02
Titel:
Hmmm...hab das Board an nem 21" Monitor betreiben mit ner Auflösung von 1280x1024 - jedoch glaube ich nicht, dass das für Videoanwendungen in der Auflösung reichen wird...

Aber wenn ich Zeit habe, dann teste ich es mal!
Merlin20 - Di 18 Sep, 2007 20:15
Titel:
RedBull hat folgendes geschrieben:
Hmmm...hab das Board an nem 21" Monitor betreiben mit ner Auflösung von 1280x1024 - jedoch glaube ich nicht, dass das für Videoanwendungen in der Auflösung reichen wird...

Aber wenn ich Zeit habe, dann teste ich es mal!

Das wäre sehr nett. Davon würde ich nämlich den Kauf abhängig machen Wink.
Mit Videoanwendungen meine ich z.B. ne handelsübliche DVD auf Vollbild mit nem Player abspielen. Dabei soll das Video nicht mit ffdshow oder so aufgezoomt werden. Das würde wohl in der Tat zu viel Leistung verbrauchen.
Wenn das klappt, wäre es wie gesagt für mich noch wichtig, dass auch DivX/XviD Filme (auch PAL) im Vollbild-Modus laufen.

Mit einem Geode mit 1400 Mhz und ner Geforce 2 mx läuft es ohne Probleme.
RedBull - Di 18 Sep, 2007 20:18
Titel:
Die CPU ist sicher stärker als der Geode! Jedoch die Grafik...Aber werde wenn ich nicht ins Ausland muss am Wochenende einen Test machen.
Freezer - Di 18 Sep, 2007 21:01
Titel:
Merlin20 hat folgendes geschrieben:
Mit Videoanwendungen meine ich z.B. ne handelsübliche DVD auf Vollbild mit nem Player abspielen. Dabei soll das Video nicht mit ffdshow oder so aufgezoomt werden. Das würde wohl in der Tat zu viel Leistung verbrauchen.


hm, wie soll das dvd-bild (720*576) denn sonst auf vollbild (1366*768 in deinem fall) kommen?
christophx3m - Di 18 Sep, 2007 21:49
Titel:
Hallo,

mein Board verichtet nun die ersten Aufgaben im Auto, womit ein Test mit 1366x768 auf meinem 7 Zoll TFT nicht möglich ist, aber:

"...Die Anwendungen und Windows liefen flüssig und sogar HDTV mit 720p wurde ohne Ruckeln abgespielt. Bei der höheren HDTV Auflösung (1080p) ging dem Board dann doch die Puste aus..."

Das schreibt zumindest www.minitechnet.de nach einigen Test.

Christoph
RedBull - Di 18 Sep, 2007 21:53
Titel:
Für den CarPC Einsatz finde ich das Board auch optimal, wenn man die Preise zu den VIA Boards vergleicht, dann ist das Board wirklich extrem günstig!
Merlin20 - Fr 21 Sep, 2007 16:47
Titel:
RedBull hat folgendes geschrieben:
Die CPU ist sicher stärker als der Geode! Jedoch die Grafik...Aber werde wenn ich nicht ins Ausland muss am Wochenende einen Test machen.

Da bin ich sehr gespannt Smile.
Das klingt ja schon mal gut:
christophx3m hat folgendes geschrieben:

"...Die Anwendungen und Windows liefen flüssig und sogar HDTV mit 720p wurde ohne Ruckeln abgespielt. Bei der höheren HDTV Auflösung (1080p) ging dem Board dann doch die Puste aus..."

Das schreibt zumindest www.minitechnet.de nach einigen Test.


Freezer hat folgendes geschrieben:
Merlin20 hat folgendes geschrieben:
Mit Videoanwendungen meine ich z.B. ne handelsübliche DVD auf Vollbild mit nem Player abspielen. Dabei soll das Video nicht mit ffdshow oder so aufgezoomt werden. Das würde wohl in der Tat zu viel Leistung verbrauchen.


hm, wie soll das dvd-bild (720*576) denn sonst auf vollbild (1366*768 in deinem fall) kommen?

Man muss zwischen dem Aufzoomen im Player (z.B. WMP) und dem Zoomen in ffdshow unterscheiden. Mit ffdshow berechnet er das Bild neu und das Ergebnis ist wesentlich besser als das im Vollbildmodus vom WMP. Dazu kann man z.B. noch leichtes Rauschen reinbringen, nachschärfen usw. Das braucht alles eine Unmenge an Ressourcen. Und das schafft der kleine jeden Falls nicht Wink.
RedBull - Fr 21 Sep, 2007 16:51
Titel:
Wenn ich nicht vergesse, dann werde ich alles was du gerne hättest ausprobieren.

Du meinst eh folgendes Proggi, oder:

http://ffdshow.softonic.de/
Partyshooter - Fr 21 Sep, 2007 20:16
Titel:
ahhhh icj krieg ne hacke..........
mein board kommt erst

am 25.09.07-.-
ich habs am 5.09.07 bei meinem lokalen händler bestellt

kack intel-.-
Freezer - Fr 21 Sep, 2007 22:57
Titel:
Merlin20 hat folgendes geschrieben:
Man muss zwischen dem Aufzoomen im Player (z.B. WMP) und dem Zoomen in ffdshow unterscheiden. Mit ffdshow berechnet er das Bild neu und das Ergebnis ist wesentlich besser als das im Vollbildmodus vom WMP. Dazu kann man z.B. noch leichtes Rauschen reinbringen, nachschärfen usw. Das braucht alles eine Unmenge an Ressourcen. Und das schafft der kleine jeden Falls nicht Wink.


cool, wieder was gelernt Smile
wusste zwar dass der ffdshow-decoder unmengen an einstellmöglichkeiten bietet, aber die option hab ich aber wohl übersehen...
Merlin20 - Sa 22 Sep, 2007 12:56
Titel:
RedBull hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nicht vergesse, dann werde ich alles was du gerne hättest ausprobieren.

Du meinst eh folgendes Proggi, oder:

http://ffdshow.softonic.de/

Ja, genau das genial Programm.

@Freezer: Wenn man es richtig einstellt und eine sehr gute CPU hat, kommt man selbst mit DVD-Material fast an HD dran Smile. Eine echte Alternative Razz.
In der CT war vor einiger Zeit ein Artikel drüber, da wurden noch ein paar zusätzliche Effekte erklärt, die das Bild einfach nur genial aussehen lässt.
Aber C2D oder X2 braucht das dann schon.
thecamper - Sa 22 Sep, 2007 17:02
Titel:
***
MacG - So 23 Sep, 2007 10:18
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
mal ne andere frage... ich hoffe ich habe es nicht schon überlesen... kann das board nun eigentlich speedstep? und wie sieht es mit dem stromverbrauch im standby aus?

Laut Minitechnet.de nicht. Vielleicht hat es ja auch schon einer mit RMClock Ultility ausprobiert.
RedBull - So 23 Sep, 2007 19:46
Titel:
Bezügl. ffdshow:

Hab das Proggi mal installiert, aber ganz durchblicken tu ich da nicht wie das funzt!?!?
Was muss man da einstellen und mit welchen Player kann man das aufrufen?
Läuft das automatisch mit jedem Player mit oder muss man es seperat starten??

Zur Bewertung des Mainboards: Hab schon viel ausprobiert mit dem Board und bin noch immer begeistert! Also wenn man noch auf der Suche nach einem Mainboard ist, dann hat dieses sicher das beste Preis/Leistungsverhältnis!!!!! also zuschlagen!!!!
thecamper - So 23 Sep, 2007 20:50
Titel:
***
RedBull - Mo 24 Sep, 2007 15:34
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
@ redbull: kannst du denn mal testen ob der cpu speedstep kann? also mittels RM clock? wäre dufte Very Happy


Ja, dauert aber noch etwas, da ich den Kübel mal neu aufsetze, weil ich ne nlite Installation verwendet hab und nun Phoco net funzt! Sad

Aber dann werd ichs ausprobieren!
Tschaamp - Mo 24 Sep, 2007 22:08
Titel:
Also ich hab das Board auch grad mal vermessen:

Idle: nichma 24W
Load: 31W

beides mit ner 2,5" IDE!
RedBull - Di 25 Sep, 2007 14:41
Titel:
Tschaamp hat folgendes geschrieben:
Also ich hab das Board auch grad mal vermessen:

Idle: nichma 24W
Load: 31W

beides mit ner 2,5" IDE!



??? Naja...ich hab bei meinen ersten Test schon 42W gemessen!!!
Da war aber ein DVD Brenner dran und die Verlustleistung des Netzteiles darf man auch nicht außer Acht lassen!
Merlin20 - Sa 29 Sep, 2007 17:37
Titel:
RedBull hat folgendes geschrieben:
Bezügl. ffdshow:
Hab das Proggi mal installiert, aber ganz durchblicken tu ich da nicht wie das funzt!?!?
Was muss man da einstellen und mit welchen Player kann man das aufrufen?
Läuft das automatisch mit jedem Player mit oder muss man es seperat starten??

Also wie man das konfiguriert kann ich dir gerade auch nicht sagen. Das ist schon ein wenig her. Aber da kann alle möglichen Filter einstellen. U.a. auch Resize oder so etwas, da kann man dann das Video auf andere Auflösungen hochskalieren.

Konntest du eigentlich das Board mal mit DivX und DVD Filmen auf Vollbild (also ganz normal ohne ffdshow Filtern) mit meiner Auflösung (also wenn du die in Windows einstellst) ohne Rucklern füttern?
Core2Duo_Meister - So 30 Sep, 2007 17:04
Titel:
Ist das Mainboard dann zu empfehlen ?

Weil vom Preis her ist das schon ein super gutes Angebot !

Gibt es denn auch irgendwelche nachteile an diesem Mainboard ?

Gruß Core2Duo_Meister
DaRealMaster - Mo 01 Okt, 2007 17:17
Titel:
Eine Frage:

Könnt ihr mir nen Ram nennen, der 100pro mit dem board läuft?
Am Besten 1024 MB. Möglichs günstig natürlich...

danke
RedBull - Mo 01 Okt, 2007 17:56
Titel:
Sodala...
@Merlin20:
DivX in max Auflösung teste ich am Wochenende!

@Core2Duo_Meister:
Mainboard ist zu empfehlen, Nachteile hats natürlich schon ein paar, aber bei dem Preis muss man Abstriche machen und mir fehlts bisher an nichts!
Es fehlt zB ein SATA Anschluß, der wäre nicht schlecht.
Das Bios könnte eventuell auch mehr Einstellungen vertragen.
Hmmm...das ist das was mir spontan einfällt! Vielleicht fällt christophx3m noch was dazu ein. Das USB Problem welches er hatte konnte ich nicht bestätigen, da USB von Anfang an ohne Probs lief!
Einzige Hürde am Anfang war die Inkompatiblität mir dem Arbeitsspeicher von cartft!

@DaRealMaster:
Den Arbeitsspeicher habe ich und der funktioniert auch:
http://geizhals.at/a171409.html
christophx3m - Mo 01 Okt, 2007 19:55
Titel:
Hallo,

ich schiesse mich an... für einen CarPC (trotz kleiner Anlaufschwierigkeiten) einfach perfekt. Als nachteil... hmm... nur einen Steckplatz für RAM, ebenso für HD nur einer... und dann noch kein Video Out, zumindest nicht ohne umwege.... der Prozi aufs Board gelötet...
Das wären ein paar, aber.... für einen CarPC unbedeutend... und erst recht bei dem Preis.
So lässt sich eigentlich ein komplett CarPC für ca. 200,-€ schon auf die Beine stellen, der auch noch überall unter zu bringen ist.

Christoph
Core2Duo_Meister - Mo 01 Okt, 2007 20:03
Titel:
Danke
RedBull
und
christophx3m
für die Info ! Surprised

Die genannten "Nachteile" wären für mich eigentlich so keine !

Noch eine Frage wegen der Größe, welche Gehäuse kann ich denn dafür benutzen ? (bitte Günstige, und mit CD-Laufwerk-Schacht) Wink

Und könnte man den CPU übertakten ? (im Notfall größeren Kühler)

Und wie sieht es mit dem Software seitigen Runtertakten aus, um Energie zu Sparen ???
Schon versuche gemacht ?

Gruß Core2Duo_Meister
RedBull - Mo 01 Okt, 2007 20:21
Titel:
Bitte gerne!
Ich nutze das Voom2 Case kostet mit Forenrabatt 89€:
http://www.cartft.com/catalog/il/582

@christophx3m: Du kannst 2 HDDs anschließen, da ja ein IDE Port vorhanden ist! Aber dann kann man halt kein optisches LW verbauen!

Wegen dem einen Ram Steckplatz: Hab gelesen, dass man auch 2GB Ram verbauen kann (also einen Riegel mit 2GB) - obwohl laut Intel nur 1GB unterstützt wird!
Quelle: http://geizhals.at/?sr=272575,-1

Achja: falls noch nicht bekannt: bei cartft bekommen wir Forenrabatt aufs Board: http://www.cartft.com/catalog/il/409
christophx3m - Mo 01 Okt, 2007 23:55
Titel:
Hallo,

ja, ja... 2 Laufwerke gehen aschon als Master/Slave, aber eben nur 2... Ist zwar eine Stelle an der gespart wurde... und für manche auch als Nachteil, aber... bei mir hängt eher nur eine 2,5HD dran... sonst nichts...
Das 2 GB RAM laufen habe ich auch gelesen, ich meine nur das ein 2GB RAM teurer als 1+1GB RAM ist... so meinte ich es als Nachteil... Aber... auch das stört mich nicht wirklich.

Christoph
Partyshooter - Di 02 Okt, 2007 08:25
Titel:
also ich hab mir jetzt als gehäuse das Aopen s120 geholt für 50 €
und dazu für 29€ den riser adapter

somit passt meine audigy 2 zs genau rein;)

bilder werden folgen:p
RedBull - Di 02 Okt, 2007 08:36
Titel:
Partyshooter hat folgendes geschrieben:
also ich hab mir jetzt als gehäuse das Aopen s120 geholt für 50 €
und dazu für 29€ den riser adapter

somit passt meine audigy 2 zs genau rein;)

bilder werden folgen:p


Cool. Bin neugierig auf die Bilder!!
Partyshooter - Di 02 Okt, 2007 16:24
Titel:
so hiermit nun die bilder;)

Image

Image
christophx3m - Mi 03 Okt, 2007 11:40
Titel:
Hallo,

habe nun endlich mal RMC Clock installiert. Erkannt wird dir CPU, und auch die Temp. kann ausgelesen werden...

An welcher Schraube soll ich nun drehen (kenne das Prog. seit ca 60 sekunden Wink) ?

Das erste Foto von der erkannten CPU könnt Ihr schon mal sehen, der rest kommt noch.

Christoph

P.S. Mist... Fotos anhängen geht nicht??? Habe ich as verpasst?
thecamper - Mi 03 Okt, 2007 11:57
Titel:
schön... ich finde immer mehr gefallen an dem board... das case ist auch cool schlicht und einfach... erinnert mich aber irgendwie an omas keksdose, von der grösse und form her... Very Happy
MacG - Mi 03 Okt, 2007 16:45
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:
Hallo,

habe nun endlich mal RMC Clock installiert. Erkannt wird dir CPU, und auch die Temp. kann ausgelesen werden...

An welcher Schraube soll ich nun drehen (kenne das Prog. seit ca 60 sekunden Wink) ?

Das erste Foto von der erkannten CPU könnt Ihr schon mal sehen, der rest kommt noch.

Christoph

P.S. Mist... Fotos anhängen geht nicht??? Habe ich as verpasst?

Liegt wohl daran, daß das Topic in den News steht?! Ich verschiebe es mal zu Hardware. Da paßt es ja inzwischen besser hin.

RMClock ist einfach, wenn man es mal verstanden hat. Hier eine kleine Anleitung, die mir auch geholfen hat.
christophx3m - Mi 03 Okt, 2007 16:56
Titel:
Hallo,

danke MacG.
Habe mir gerade noch die Auslasstung angeschaut. Bei gleichzeitiger nutzung von Cave Live und NCK5 komme ich auf 25-45%, denke also das es nicht weiter schlimm ist. Werden noch nacher cPOS installieren und schauen wie da die Auslasstung ist.

Christoph
Oliver_ - Do 04 Okt, 2007 13:46
Titel:
Und wie siehts aus mit der Multimedia tauglichkeit?
das board ist echt ne sehr günstige alternative
RedBull - Do 04 Okt, 2007 16:04
Titel:
Ich hatte zwar nie ein VIA Board, aber laut Benchmarks ist das Board sicher um einiges schneller als die VIA Boards!

Ich hatte noch KEINE Probleme mit Multimedia, Der Ton ist einwandfrei, das Bild ruckelt nicht (egal welcher Codec, also DivX, MVCD, mpeg2 usw...)

Wenn man den richtigen Arbeitsspeicher hat, dann gibt für den Preis sicher nichts besseres! Da nun auch die Micro ATX Systeme nicht günstiger zu haben sind als dieses Board! Smile
RedBull - So 07 Okt, 2007 19:43
Titel:
Ähm...jetzt hab ich mal ein Problem mit meinem Board:

Folgendes:
Bei mir funktioniert weder der Micro Eingang noch Line-In.

Woran kann denn das liegen??
Soll ich es einschicken?
christophx3m - Mo 08 Okt, 2007 19:44
Titel:
Hallo,

kommt mir bekannt vor... Mann kann glaube ich im Treiber einstellen ob die Eingänge als 5.1 Ausgänge benutzt werden sollen...
Schau einfach mal ob auch auf LineIn oder MicroIn ein signal vorlirgt... aber Bitte bei DVD wiedergabe.... nur so dürfte etwas zu hören sein...

Christoph
RedBull - Di 09 Okt, 2007 15:20
Titel:
Hmmm...wo soll man denn das Einstellen können???
Bei dem spärlichen Treiber liegt leider kein Konfigurationstool bei!

Weitere Diskussionen und hilfreiche Tipps bitte in folgendem Thread:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=197306#197306

VIELEN DANK!!!
breaz - Mi 17 Okt, 2007 23:06
Titel:
HI,

so wie es aussieht, gibt es eine neue Version des Boards und zwar mit 2x S-ATA Anschluss.

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?products_id=20727&XTCsid=b78f88fed7c6d21ce30d3cb1c723f0c5

Bezeichnung: D201GLY2

Sieht so aus, als ob die CPU passiv gekühlt ist, aber abwarten.
christophx3m - Mi 17 Okt, 2007 23:46
Titel:
Hallo,

preislich hat sich nichts verändert... auch schon mal nicht schlecht... Ob passiv wirklich notwendig ist... weiss nicht, der lüfter ist auf jeden Fall sehr, sehr leise... auch bei offenem Handschuhfach und stille erkenne ich nur an der LED ob es nun läuft oder nicht... Wink
Zusätzlich noch S-ATA ist natürlich schon recht gut... somit könnten bei bedarf auch 4 laufwerke angeschlossen werden....

Christoph
DaRealMaster - Do 18 Okt, 2007 10:18
Titel:
Na Prima,
Wo ich mir vor kurzem die "alte" Version gekauft habe kommt ne neue Very Happy

Schade
RedBull - Do 18 Okt, 2007 17:22
Titel:
Cool, neue Version des Boards....
Werde ich meine vielleicht austauschen!
thecamper - Do 18 Okt, 2007 19:31
Titel:
joa eigentlich könnt man sagen gekauft.. allein schon wegen sata...
cloud - Do 18 Okt, 2007 22:20
Titel:
Hi,

hat schon mal jemand ne 2 Fach oder 3 Fach Riser Card mit dem Board getestet? Würd nämlich gern meine Sound Karte + PCMCIA Karte weiterverwenden.

MfG

cloud
breaz - Fr 19 Okt, 2007 01:25
Titel:
Hallo Cloud,

2 fach PCI Risercard scheint wohl nicht zu gehen.

Hier der Link, wo ich es gelesen habe(Ganz unten):

http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=43745&highlight=&sid=480c5154a25ffb0a168d100045e19301

gute nacht (hab morgen frei Very Happy )
Core2Duo_Meister - Fr 19 Okt, 2007 21:02
Titel:
kommt dann vielleicht bald noch ne Version raus von dem Board mit dem schon vorgesehenen S-Video Ausgang ?

Und Laut dem Testbericht von minitechnet.de heißt es:
Zitat:
...Optional soll es auch einen S-Video Ausgang geben, nur haben wir nirgendwo ein Board damit gefunden. Wie man auf dem ersten Bild sieht, ist der Platz und die Lötpunkte dafür schon ausgespart worden. Das Gleiche gilt auch für die zwei S-ATA Anschlüsse. Für die beiden Sachen müsste das Board aber erweitert werden, denn der hier verwendete Chipsatzt (SiS 662 / 964L) unterstützt die Funktionen nicht....

heißt das dann das bei dem neuen Board auch ein anderer Chipsatz drauf ist ?
Core2Duo_Meister - So 21 Okt, 2007 16:20
Titel:
und noch ne Frage:
was braucht man denn da für ein Netzteil ?
Reicht das hier ?
Link
MacG - So 21 Okt, 2007 16:47
Titel:
Für´s Auto würde ich eher zum M1- oder M2ATX greifen, denn das Morex benötigt geregelte 12V am Eingang. Welche im Auto leider nicht anliegen.
cloud - Di 23 Okt, 2007 19:33
Titel:
breaz hat folgendes geschrieben:
Hallo Cloud,

2 fach PCI Risercard scheint wohl nicht zu gehen.

Hier der Link, wo ich es gelesen habe(Ganz unten):

http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=43745&highlight=&sid=480c5154a25ffb0a168d100045e19301

gute nacht (hab morgen frei Very Happy )


ist natürlich sehr schade sonst wär das Board wirklich Top gewesen.

cloud
christophx3m - Di 23 Okt, 2007 19:53
Titel:
Hallo,

jetzt mal nur aus reiner Neugier... warum eigentlich 2 x PCI?
Soundkarte und ???...
Eigentlich gibt es ja wirklich fast alles bereits als USB.
Ich bin nach wie vor von diesem Board begeistert... HD dran*RAM drauf - FERTIG
Günstiger ist doch ein CarPC kaum noch machbar (es sei den man hat sehr viel platz Wink )

Christoph
cloud - Di 23 Okt, 2007 20:20
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:
Hallo,

jetzt mal nur aus reiner Neugier... warum eigentlich 2 x PCI?
Soundkarte und ???...
Eigentlich gibt es ja wirklich fast alles bereits als USB.
Ich bin nach wie vor von diesem Board begeistert... HD dran*RAM drauf - FERTIG
Günstiger ist doch ein CarPC kaum noch machbar (es sei den man hat sehr viel platz Wink )

Christoph


Soundkarte + PCMCIA Karte zwecks Wlan oder eine Seriellkarte weil eine Serielle Schnittstelle zu wenig ist. Gut das ganze ist zwar per USB möglich aber hab keine Lust darauf mich mit irgendwelchen Hubs usw zu ärgern.
Ist halt wirklich verdammt günstig das ist eigentlich das einzigste was dafür spricht in meinem Fall. Die Größe spielt weniger eine Rolle gut wär natürlich schön klein. Hab zur Zeit zwar ein Board welches keine Wünsche offen lässt aber ist mir mittlerweile fast schon zu schade für im Auto.
breaz - So 28 Okt, 2007 19:18
Titel:
Guten Abend,

Das Board gibts nun bei Cartft und ich denke auch in kürze in anderen onlineshops.

CarTFT ebay

Hier Infos bei Intel: D201GLY2


Das Board hat eine Celeron 220 CPU mit 1,2Ghz und ist tatsächlich Passiv gekühlt Very Happy

Da ich mir das MB wahrscheinlich diese woch bestellen werden, wüsste ich gerne von euch, mit welchem Speicher ihr das D201GLY erfolgreich betrieben habt.

vielen dank
BreaZ
Partyshooter - So 28 Okt, 2007 22:09
Titel:
ich hab 1Gb Kingston ram drauf
RedBull - Mo 29 Okt, 2007 11:33
Titel:
Samsung 1GB genaue Bezeichnung ein paar Seiten vorher!
4x4 - So 04 Nov, 2007 10:24
Titel:
Welche Bildschirmauflösungen sind mit dem D201GLY möglich?
xewoa - Mi 12 Dez, 2007 01:59
Titel:
wollte mal fragen wie sich das Board bei niedrigen Temperaturen verhält, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Bootet es auch immer brav ?
Viper_BB9 - Mi 12 Dez, 2007 13:07
Titel:
da es hier noch nicht sooo kalt ist... bis 0°c noch keine probleme gehabt. wobei ich mir vorstellen könnte das bei bootproblemen (bei niedrigen temperaturen) eher andere komponenten probleme machen z.b. festplatte.
RedBull - Mi 12 Dez, 2007 16:22
Titel:
Die Temperaturen waren bisher kein Problem. (dachte zwar zuerst, dass die Temps schuld sind am Bootproblem, aber das war ein defektes IDE Kabel)
Nutze den CarPC fast täglich und er bootet immer brav!
Außentemperatur war bis zu -12°C - Fahrzeuginneren hab ich da nicht gemessen, aber Auto steht immer draussen.

Der Preis ist noch immer unschlagbar für ein LowBudget CarPC Projekt! Wenn man über div. Schwierigkeiten hinweg sieht. Aber fast jedes Board hat Vor und Nachteile.
ulli! - Mi 12 Dez, 2007 21:26
Titel:
ich hätte da mal ne frage: laut cartft.com braucht man folgende rams:
1x DDR-II 400/533/677
bei intel steht aber Support for DDR2 533 MHz and DDR2 400 MHz DIMMs

ist diese 667 mal wieder ein schreibfehler von cartft oder hat wer denn solche verbaut?
CarTFT - Mi 12 Dez, 2007 21:30
Titel:
Siehe http://www.intel.com/products/motherboard/D201GLY2/index.htm :

Support for DDR2 667 MHz, DDR2 533 MHz and DDR2 400 MHz DIMMs (DDR 667 MHz validated to run at 533 MHz only)
ulli! - Mi 12 Dez, 2007 22:26
Titel:
na für die fixe beantwortung möcht ich mich ja mal richtig bedanken
xewoa - Mi 12 Dez, 2007 23:08
Titel:
@RedBull was für ne HDD verwendest du ? Bzw. welche sind bei niedrigen Temperaturen zu Empfehlen (hab kein Bock wieder jedes mal diesmal wegen der HDD 30mins auf den PC zu warten Very Happy)
RedBull - Do 13 Dez, 2007 16:12
Titel:
Die HDD von cartft (120GB, 2,5") kA was für ne Marke das ist. Müsste ich nachschauen, glaube Fujitsu oder so...

Die Temp machen dem System nichts aus. Inzwischen bootet er meiner Meinung nach sogar schneller wenns kalt ist, als wenn es warm ist. Jedoch funzt meine GPS zur Zeit nicht - und ich weiß noch nicht warum! Sad
TheBrain - Mi 19 Dez, 2007 18:17
Titel:
Nur ein hinweis nebenbei:
Das M3-ATX passt NICHT auf dieses Board.
Die Lan Schnittstelle ist im Weg, werde sie vermutlich wegdremeln....
RedBull - Mi 19 Dez, 2007 20:29
Titel:
TheBrain hat folgendes geschrieben:
Nur ein hinweis nebenbei:
Das M3-ATX passt NICHT auf dieses Board.
Die Lan Schnittstelle ist im Weg, werde sie vermutlich wegdremeln....


Ist ja ganz der Sanfte Weg! Smile
Aber gut, dass du es erwähnst!!
TheBrain - Mi 19 Dez, 2007 21:33
Titel:
Jau ich dacht mal ich poste das nochmal zu Bestätigung, ich mach gleich paar Bilder damit man das Problem sieht. Man kommt sonst ohne ATX Verlängerung nicht weg und da ich alles in ein Radiogehäuse einbaue (wo ich auch noch den kühlkörper kürzen muss Very Happy) hab ich da nicht so Platz für Wink
Was solls.....die Leute die gute Car-PC's bauen verzichten eh auf Garantie Very Happy
Anonymous - Mi 19 Dez, 2007 21:40
Titel:
Hallo,

Habe eben gelesen daß es ab dem 27/12 das Bord mit Aktivem Lüfter gibt (D201GLY2A) warum?"!

Wenn das ganze ohne auskommt warum kommt jetzt eins wieder mit Lüfter?
Für "Normalen" Laughing CarPC brauch ich kein oder?
richy - Mi 19 Dez, 2007 22:31
Titel:
hallo,
ich bin im moment auch auf der suche nach einem möglichst günstigen und stromsparenden pc für spätere nutzung auch im auto. dazu habe ich noch ein paar fragen:
1. kann man mit dem cpu clock utility die energieaufnahme verringern?
2. funktioniert mdt ram? der soll besonders stromsparend sein
3. besser 512mb oder 1gb ram? (vor allem wegen ruhezustand)
4. lohnt es sich überhaupt 667mhz ram zu kaufen, wenn der eh runtergeregelt wird?
5. was für alternativen gibts zu dem board bei relativ gleichem preisniveau?
is ein bisschen viel auf einmal, danke schon mal im voraus Wink
TheBrain - Mi 19 Dez, 2007 22:40
Titel:
2. Ram musste halt testen denke ich, ich habe bald MDT Ram hier mit 800Mhz und könnte den testen.
Werde aber meinena lten von Samsung nutzen und würd auch 1024mb empfehlen....
hatte vorher nur 256 beim M10000, viel zu wenig.....
5. preislich keine alternativen. ist so
Anonymous - Mi 19 Dez, 2007 22:51
Titel:
Mr.0815 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Habe eben gelesen daß es ab dem 27/12 das Bord mit Aktivem Lüfter gibt (D201GLY2A) warum?"!

Wenn das ganze ohne auskommt warum kommt jetzt eins wieder mit Lüfter?
Für "Normalen" Laughing CarPC brauch ich kein oder?

RedBull - Do 20 Dez, 2007 15:58
Titel:
richy hat folgendes geschrieben:

1. kann man mit dem cpu clock utility die energieaufnahme verringern?

Soweit ich weiß: Nö
richy hat folgendes geschrieben:

2. funktioniert mdt ram? der soll besonders stromsparend sein

kA
richy hat folgendes geschrieben:

3. besser 512mb oder 1gb ram? (vor allem wegen ruhezustand)

1024MB würde ich vorschlagen
richy hat folgendes geschrieben:

4. lohnt es sich überhaupt 667mhz ram zu kaufen, wenn der eh runtergeregelt wird?

Viel Arbeitsspeicher ist mit dem Board nicht kompatibel. Würde mal schauen, welche die Leute so verbauen und dann einen von diesen kaufen.
richy hat folgendes geschrieben:

5. was für alternativen gibts zu dem board bei relativ gleichem preisniveau?

Nicht einmal annähernd. Der Preis ist unschlagbar, dafür muss man allerdings auch etwas weniger kritisch sein, denn das Board hat doch ein paar Macken! Laughing
shocky - Do 20 Dez, 2007 19:18
Titel:
Hab heute mein Board bekommen. Kann mir wer sagen was ich für Bios einstellungen machen muss das er auf meine externe Bootfähige 2,5Zoll Festplatte Windos instaliert? Windos sagt immer das er keine Festplatte erkennt wo er Windos instaliieren kann. Im Bios erkennt er aber die Platte.

Speicher habe ich 1 Gig Infineon 553mhz. Läuft einwandfrei.
Anonymous - Do 20 Dez, 2007 19:20
Titel:
Ich habe gelesen daß es "Optional" ein S-Video Anschluß geben soll, wird das dann auch für diese Boards nachrüstbar sein oder wird das wieder ein geändertes neues Board? das wurde un der kürze ja schon zum 3mal geändert!
RedBull - Do 20 Dez, 2007 19:57
Titel:
shocky hat folgendes geschrieben:
Hab heute mein Board bekommen. Kann mir wer sagen was ich für Bios einstellungen machen muss das er auf meine externe Bootfähige 2,5Zoll Festplatte Windos instaliert? Windos sagt immer das er keine Festplatte erkennt wo er Windos instaliieren kann. Im Bios erkennt er aber die Platte.

Speicher habe ich 1 Gig Infineon 553mhz. Läuft einwandfrei.


Du musst die Option "Dateien vor Installation auf HDD kopieren" auswählen, dann funzt es normalerweise!!
shocky - Do 20 Dez, 2007 20:33
Titel:
wie im bios? was anderes starten ja garnet.

Windos cd rein läd die treiber und dann endet das ganze.

Welcher Punkt im Bios ist das den genau?
shocky - Fr 21 Dez, 2007 04:14
Titel:
So hab jetzt 9 Std. gefummelt. Keine Lust mehr. Mit einer anderen Windos Version habe ich es wenigstens schonmal bis zum XP Boot Bildschirm geschaft. Dann Bluescreen. Irgendwas mit Virus auf der Festplatte. Quatsch nagel neu. Ich hab mich überall durchgelesen und es geht wohl nur sehr schwer XP zum Booten zubringen. Werd morgen Mittag wenn mir nicht noch ne lösung zufliegt die 120er externe gegen eine 80er intern umtauschen.
rewyn - Fr 21 Dez, 2007 09:02
Titel:
Das Board ist schon ziemlich interessant.
Nur hätten sie die Vcore auch senken können.

Wie ist das eigentlich mit den Kühlkörpern? Die sollen ja brennheiß werden.
Wie das wohl im Sommer bei 40°C im Auto sein wird? Sad

Als alternative gibts hald immer noch einen Celeron oder einen LE proz von AMD, jedoch bissel teurer und mit µATX Formfaktor.
In der Größe ist es aber wohl konkurenzlos.

Ich hoffe Intel bringt noch irgendwann ne neue Revision mit änderbarem Vcore. Dann kaufe ich es sofort.
RedBull - Fr 21 Dez, 2007 16:30
Titel:
Kühlkörper wird brennheiß??? Wer behauptet denn sowas?? Hab noch nie was davon bemerkt. Als ich das System zu Testzwecken offen in Betrieb hatte wurde der nur grad mal handwarm...
ulli! - Fr 21 Dez, 2007 16:59
Titel:
Hallo... Das Board liegt jetz schon paar Tage rum und gestern sind die Ram angekommen...
Hab dann win2k vorübergehend installiert und die treiber von der intelcd
Ich habe folgendes Problem mit dem Lan:
Also das Pingen funktioniert vom Intelboard super.. nur wenn ich das Intelboard anpinge hab ich 50% Verlust, desweiteren braucht das Board auch ewigkeiten um eine internetseite (ala google.de) aufzurufen und bricht des öfteren ab...

So also es liegt nicht am Kabel,Router,Blablubb gedöhns mir fällt nurnoch Treiber oder Hardware Problem ein...

Was soll ichn tun?
Was für neuere Treiber funktionieren denn (z.b. Intel Chipset Driver 8.3.0.1013 inkompatibel)?Sind die von der Intelseite die neuesten? Sind die überhaupt komtibel zu 2000 (OS:Windows Vista* Starter, 32-bit version, Windows* XP Home Edition, Windows* XP Professional, Windows* XP Starter Edition)?

edit:weder bios update noch neue treiber haben was gebracht...
RedBull - Fr 21 Dez, 2007 18:56
Titel:
Seltsam, bei mir funktionierte der Ethernet-Anschluß einwandfrei und das I-Net war auch gleich schnell wie bei meinen anderen Rechner.
Muss an was andrem liegen...
rewyn - Sa 22 Dez, 2007 10:23
Titel:
Hab in diversen foren gelesen, dass der Kühlkörper sehr warm werden soll.

Trotzdem wäre es interessanter, wenn man die Vcore senken könnte Smile
ulli! - Sa 22 Dez, 2007 11:07
Titel:
also der kühlkörper wird bei mir (idle) nich allzu warm, wenn ich nen noiseblocker-fan 80mm mit wenig m³-"kapazität" falschrum drauflege (luftstrom aufs mobo) spür ich gar keine wärme
4x4 - Fr 28 Dez, 2007 10:55
Titel:
Der Kühlkörper der CPU wird dank Lüfter nur lauwarm.

Aber der Kühlkörper des Grafikprozessors wird richtig heiß! Shock
Da würd ich gerne auch einen mit Lüfter draufschnallen.
Wo bekommt man so einen passenden Kühlkörper mit Lüfter her?
richy - Fr 28 Dez, 2007 21:43
Titel:
Der Kühlkörper ist 6cm hoch, oder?
Somit wäre das Board ja zu hoch für den Einbau in einem DIN Schacht.
Bin gerade auf der Suche nach passenden Ersatzkühlkörper, am besten aus Kupfer und/oder mit Lüfter. Hat da jemand schon was gefunden/gemacht?
Eine bessere Kühlung ist auch gut, da hierbei die CPU weniger Strom braucht (hab ich mal bei THG gelesen). Somit könnte sich der Mehrverbrauch des Lüfters lohnen.
Die Befestigung des Kühlkörpers ist auch keine besonders gängige, oder?
Und um was für einen "Sockel" handelt es sich hier? 479? 775? Hab da auch verschiedene Angaben gelesen.
bladedeluxe - Fr 28 Dez, 2007 22:29
Titel:
Hallo,

also der Chipsatz wird richtig warm, zum Finger verbrennen reichts aus. Ich habe auch schon in Tests gelessen das am CPU über 90 Grad gemessen wurden, unter welchen bedingungen weiß ich nicht. Also ich werde bei mir beide passiv Kühler rausschmeissen und aktive drauf machen, weil im Sommer habe ich keine Lust auf instabilität.


PS: D201GLY2
Anonymous - Fr 28 Dez, 2007 22:29
Titel:
@richy

Ist das Board ohne Lüfter nicht gleich hoch wie das mit Lüfter? wie hoch ist es überhaupt? in der Intel pdf-Anleitung steht keine höhe drinn.

Wenn das ganze zu hoch ist kann mann bestimmt noch etwas vom Kühlkörper abfräsen wenn mann den Lüfter benutzt Smile
4x4 - Fr 28 Dez, 2007 22:30
Titel:
Der Kühlkörper ist rund 44 mm hoch
4x4 - Di 08 Jan, 2008 14:28
Titel:
ulli! hat folgendes geschrieben:
Sind die überhaupt komtibel zu 2000 (OS:Windows Vista* Starter, 32-bit version, Windows* XP Home Edition, Windows* XP Professional, Windows* XP Starter Edition)?


Nach tagelangem Herumärgern mit allem Möglichen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass tatsächlich nix anderes als Win XP einwandfrei läuft.
Evil or Very Mad

Oder hat irgendjemand z.B. Win 98 darauf laufen? Question
richy - Do 10 Jan, 2008 21:24
Titel:
ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mir das board zu kaufen.
wahrscheinlich kaufe ich es bei http://www.f-m-shop.de für 57,44 euro inkl. Versand.
speicher würde ich bei http://shop.myby.com kaufen, 1gb mdt ddr2 667mhz für 19,95 euro inkl. Versand (kostenlos).
kann mir jemand sagen, ob das so passt oder ob ichs woanders (vielleicht auch beides zusammen) billiger bekomme?
amd2408 - Do 10 Jan, 2008 21:55
Titel:
Gebe einfach mal bei ebay D201GLY ein und du wirst fündig.
z.B. Artikelnummer: 150203058846
richy - Fr 11 Jan, 2008 13:03
Titel:
nee, des is nix!
is ja erstens das board ohne s-ata und zweitens viel teurer, als wenn ich alles einzeln kauf!
ulli! - Fr 11 Jan, 2008 20:51
Titel:
4x4 hat folgendes geschrieben:
Nach tagelangem Herumärgern mit allem Möglichen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass tatsächlich nix anderes als Win XP einwandfrei läuft.
Evil or Very Mad

Oder hat irgendjemand z.B. Win 98 darauf laufen? Question

Nungut ich hab leider (oder auch zum Glück) nix anderes als 2k zuhause. nebenbei:mit wlan karte mit kompatibeln 2k treibern hats einwandfrei gefunzt
ja hm ich habs jetz einfach mal eingeschickt Razz wenn die keinen fehler erkennen oder mir n neues schicken wird es wohl am betriebssystem liegen... Embarassed

Hat wer das Intel mit 2k laufen?
g60-kris - So 13 Jan, 2008 20:34
Titel:
Moin, habe nun lange genug gewartet und mich für das neue "A"-Aktivgekühlte Board entschieden. Das hat ja nun 2x SATA-Anschlüsse, kriege ich meine alte IDE-Platte dennoch ran? Denn mit 60GB reicht die mir erstmal. In den Spezifikationen steht zwar was von Parallel ATA IDE, aber ist das nicht für ne Floppy oder so!?
richy - So 13 Jan, 2008 20:50
Titel:
ja es muss IDE unterstützen, sonst kriegt man ja auch kein optisches Laufwerk ran.
ich hab mir gestern das d201gly2 mit passiver Kühlung rausgelassen.
g60-kris - So 13 Jan, 2008 21:14
Titel:
Ajut, dass mit dem optischen Laufwerk klingt logisch, obwohl ich so ein Teil seit Jahren nicht mehr benutzt habe! Smile
Na dann werde ich mal zuschalgen.
@ richy
In was packst Du Dein passivgekühltes rein? War auch am überlegen, habe aber ein Travla 134, da hätte ich Muffe, das das Ding im Sommer bissel warm wird. Sad
daniel16420 - So 13 Jan, 2008 21:19
Titel:
ja da muss unbedingt ein lüfter dran, meines hatte passiv bei 100% cpu auslastung 88°, bei 23° Raumtemperatur.

bei 100° schaltet er sich ab.

jetzt mit 40mm lüfter der von der Seite hin bläst so circa 45° bei Vollast im geschlossenem Gehäuse.
richy - So 13 Jan, 2008 21:43
Titel:
ich werds jetzt erst mal aufm schreibtisch ausführlich testen und dann sobald ich dazu komm ein mac mini ähnliches gehäuse basteln. also es wird so klein wie möglich und ich werd auch ein paar 40mm lüfter verbauen. mit einem seitlich angesetzten rechne ich schon mal fest.
richy - Mo 14 Jan, 2008 00:28
Titel:
da ich grad gesehen hab, dass mein board erst ende januar wieder lieferbar ist, habe ich mich noch mal nach dem d201gly2a umgeschaut. dieses hat ja gleich den aktiven lüfter ab werk.
allerdings habe ich das board nie besonders günstig entdeckt. das d201gly2 hab ich für 57,29€ inkl. versand bekommen, das d201gly2a fängt bei 60€ plus versand an.
kennt noch jemand eine günstigere bezugsquelle? kriegt man irgendwo forenrabatt?
oder besser noch: hat jemand von seinem d201gly den aktiven kühler übrig? *g*
MacG - Mo 14 Jan, 2008 17:26
Titel:
Für die D201GLY und D201GLY2 gibt carTFT.com Forenrabatt, siehe Shopbereich im Forum. Das mit einem "A" ist mir noch nicht untergekommen. Selbst bei Geizhals ist es nicht gelistet.
daniel16420 - Di 15 Jan, 2008 11:43
Titel:
Für Alle Österreicher:

bei Ditech gibts das INTEL D201GLY2A (mit CPU Lüfter) um %u20AC 59,90 mit gratisversand per Nachnahme.
richy - Mi 16 Jan, 2008 12:48
Titel:
danke für den tipp!
habs mir gleich rausgelassen und die bestellung vom d201gly2 storniert.
ich lass es zu ner freundin in österreich liefern.
rewyn - Mi 16 Jan, 2008 14:07
Titel:
Ich warte noch, bis es eine Lösung für die Vcore gibt. Solbald man die senken kann(wohl nur hardwaretechnisch realisierbar) wäre es echt eine überlegung wert.
daniel16420 - Mi 16 Jan, 2008 14:46
Titel:
habe jetzt was tum thema Vcore gefunden:

http://soj.mesdiscussions.net/soj/Overclocking/Vmods/d201gly2-intel-vmod-sujet_2303_1.htm


http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/17755-d210gly2-vmod-von-1-35v-auf-1-2v.html
RedBull - Do 17 Jan, 2008 03:54
Titel:
daniel16420 hat folgendes geschrieben:
Für Alle Österreicher:

bei Ditech gibts das INTEL D201GLY2A (mit CPU Lüfter) um %u20AC 59,90 mit gratisversand per Nachnahme.


Der Shop ist gleich neben mir! Smile
APU007 - Do 17 Jan, 2008 10:06
Titel:
Der Post wurde vom User gelöscht ...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB