Car-PC.info

CarPc Projekte - Ziemlich spät aber immerhin.. PC im Passat 3BG

Gobo_3BG - Sa 11 Aug, 2007 21:05
Titel: Ziemlich spät aber immerhin.. PC im Passat 3BG
So...

Ich bin zwar in der Zwischenzeit soweit fertig, Fotos vom Ein- und Umbau hab ich auch nicht.

Weil wenn ich am Basteln bin, dann hab ich keine Lust zu knipsen und wenn ich knipse passiert eh nix...

Der ganze Einbau dauerte etwa 8 Monate (danke an den Lackierer, der meine teile 4 Monate vor sich her schob Evil or Very Mad )

Verbaut ist ein Xenarc TSV 700, der in die Frontblende eingearbeitet wurde, das Radio mußte dafür weichen.

Da ich aber auch weiterhin nicht auf Radioempfang verzichten möchte, ist das ins Handschufach umgezogen.
Das Bedienteil habe ich allerdings abgesetzt in der Mittelkonsole verbaut, anstelle des Aschenbechers (fiel mir als Nichtraucher recht leicht)
Zusätzlich bin ich immer noch der Meinung, daß eine gute Headunit sich durch ein Soundkarte nicht ersetzen läßt. Auch wenn die neue Generation die mp3-Verluste scheinbar wieder zurückrechnet. Aber das ist ein anderes Thema...
Die Soundausgabe des Rechners erfolgt also auch über den Aux-In des Radio.

Der Rechner selbst, ein handelsübliches µ-ATX Board mit nem 2200er(?) Sempron ist in der Reserveradmulde in einem Eigenbaugehäuse aus Plexiglas untergebracht.

Das Plexigehäuse war nötig, um den Platz in der Mulde bestmöglich zu nutzen, da dort noch mein Verstärker samt Stromverteilern und Kondensatoren untergebracht sind.

DVD Laufwerk hab ich mir ein externes zugelegt, welches über ein aktives Netzteil mit Spannung versorgt wird. Untergebracht ist es unter der Climatronic, dort befindet sich bei meinem Modell sonst nur eine Blende, die Höhe ist aber wie ausgemessen für das Laufwerk.

In der Totale sieht mein Cockpit nun so aus:

Image

In der Reserveradmulde sieht es (noch) so aus, allerdings plane ich einen anderen Verstärker, da ich nen stärkeren Subwoofer rein machen möchte:

Image

Das wars mal grob, weiß auch nicht wirklich was ich groß sagen soll, ist halt ein PC im Auto... Es läuft auch "nur" eine alte version von cPos darauf und ich bastel auch nciht ständig daran (Relaiskarten, obd o. ä.), für mich ist das Ding hauptsächlich als Multimediagerät gedacht...
Griller - Sa 11 Aug, 2007 21:13
Titel:
sieht cool aus Wink
Archangel - So 12 Aug, 2007 11:13
Titel:
Äh... Dich hatte ich diese Woche entweder vor mir oder du kamst mir entgegen. Müsste die Kurve hinter der Kirche gewesen sein Richtung Richen. Ziemlich lauter weinroter Kombi.

Wieso hast du eigentlich zwei Rückspiegel? Ex Fahrschulwagen?
christophx3m - So 12 Aug, 2007 11:37
Titel:
Hallo,

das sieht wirklich sehr, sehr gut aus... sehr schön und sauber verarbeitet... nur weiter so...

Christoph
Gobo_3BG - So 12 Aug, 2007 19:24
Titel:
@archangel:

wo hast Du mich gesehen? *dummguck*

Weil in Hessen war ich schon seit Monaten nicht mehr Wink

Der 2te Spiegel dient der Beruhigung meiner Mitfahrer (speziell meiner Stammmitfahrerin). Is einfach angenehmer, wenn man auffer Autobahn mitbekommt was hinten los ist, kann man sich drauf einstellen. Der Spiegel ist auch nur mit Saugnapf befestigt..

@christoph:

eigentlich hab ich gedacht, ich sei fertig, zumindest mit dem Rechner. Aber recht haste schon, da fehlt Funktastatur, und evtl irgendein Bedienknopf (Spacenavigator o. ä.). Ist schon recht beschwerlich die richtige Stelle aufm TS zu erwischen wenn die Straßen so hoppelig sind und das Fahrwerk so hart Wink


Grüßle

bb
Archangel - So 12 Aug, 2007 19:41
Titel:
Dann war es eventuell doch ein andres Fahrzeug. War ein blauer Kombi mit Alus. Mehr weiß ich gar nicht mehr. Dein Avatar hat mich nur sofort dran erinnert. Und da du Altheim da stehen hast, war ich mir sicher, dass es ein Passat war.
SirGroovy2004 - Mo 13 Aug, 2007 09:11
Titel:
SErvus Gobo_3BG,

super Projekt! Sehr schön. Alles richtig gemacht. Sogar die carpc-Software!

CU

SirGroovy2004
Gobo_3BG - Mi 19 Sep, 2007 23:13
Titel:
So, nachdem der bisherige Rechner und wohl auch das Netzteil abgeraucht (oder so ähnlich) sind, gehts nu wirklich weiter...
Momentan arbeite ich noch an ner GFK-Seitenwand für rechts, passend zum Subwoofergehäuse auf der linken Seite...

Dahinter wird dann wohl der neue Rechner kommen, damit ich Platz in der Reserveradmulde bekomm für mein Werkzeug, Zubehör, Kompressor etc.

Es wird wieder ein µATX-System, diesmal allerdings mit 300Watt Netzteil und nem Athlon X2 2360 (?)...

Das ganze soll wieder sichtbar eingebaut werden, d. h. hinter Plexiglas, ich steh auf Showeinbauten Very Happy

Ansonsten ändert sich wohl nicht soviel, bei cPos werd ich wohl bleiben, nur mal die neue Version testen, mal gucken wie ich damit zurecht komm...
Gobo_3BG - Mi 10 Okt, 2007 22:04
Titel:
So, langsam aber sicher gehts vorwärts...

Der Kofferraum bewegt sich auf die Vollendung zu, der Rechner steht aber noch aufm Tisch und installiert sich nicht von alleine... Crying or Very sad

Die Seitenwand, hinter der der PC verbaut wird durfte heute mal probesitzen, kleine Änderungen fließen demnächst ein (der Kofferraumboden bleibt auch nicht so, in der Reserveradmulde wird noch ein wenig der HiFI-Kram geschüttelt werden Very Happy )...

Image

Grüßle

gobo
tommy1979 - Mi 10 Okt, 2007 23:55
Titel:
na ich würde sagen pipifein der einbau, respekt, nur der blaue rahmen passt nicht zum Interieur. na geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden (gottseidank)

gruss, thomas
Slavi - Sa 17 Nov, 2007 20:29
Titel:
Fesch fesch und schon etwas weiter ?

Ich habe nun auch einen 3BG Variant und bin fest am Planen
aber werde es etwas anders machen.
Das Radio kommt dahin wo du die Climatronik hast die Climatronic wiederum wandert in den Himmel oben.

Hast du die Blende selber gemacht ?
Rapido - Sa 17 Nov, 2007 20:58
Titel:
Schön gemacht ! .....aber links das Blumenbeet hät's auch mal nötig. ...und die Noppenbahn muß auch noch eingekürzt werden.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB