Car-PC.info

Carnetix - Neues CarNetix oder Alternative?

furious - Do 16 Aug, 2007 08:29
Titel: Neues CarNetix oder Alternative?
Ich habe eines der ersten CarNetix.. ich kenne die genaue Modelbezeichnung jetzt nicht, aber ich habe folgende Probleme:
Ich fahre einen E46 325 Coupe mit einer nigelnagelnuen ORIGINALEN Batterie. Diese BMW-Batterien haben ein kleines, runder Sichtfenster, worin man den Ladezustand ersehen kann. Ich habe sie gleich nach einer Woche wieder auf Kulanz ausgetauscht, da das Sichtfenster schon auf "Unzureichend GEladen" stand. Die zweite Batterie brachte kurze Zeit später aber genau dasselbe Verhalten.

Da diese Sichtfenster auch nicht immer als zuverlässig gelten, habe ich dann meine LiMa testen lassen. Es gibt jedoch keine Kriechsströme (ausser das OBDII-Interface mit 0,02mA). Es passiert auch sehr oft, dass ich beim Abstellen des Fahrzeuges (Tankstelle) und starten nach kurzer Zeit, einen scheinbar so hohen Spannungsabfall am CarNetix habe, dass es denkt, es sei kein Strom da und es fährt den Rechner runter - ich muss dann das CarNetix ab- und anstecken, damit der CarPC wieder hochfährt. Wenn ich meine Zündung umdrehe, dass TFT einschaltet und dann erst starte, passiert das nicht.

Vor einer Woche ist dann noch das Höchste passiert: morgens keinerlei Startprobleme (noch nie mit diesem Auto gehabt). Zur Arbeit gefahren (20km), Fahrzeug abgestellt, abgeschlossen. Nach 6 Stunden Arbeit bin ich zum Fahrzeug und es machte nur noch Klack-Klack... am E46 sind Schutzschaltungen und so kluge Mechanismen, dass das anlassen von Gerätschaften gar nicht erst passieren kann... naja.. Starterkabel her und fremdstarten lassen.

Ich denke also, dass mein CarNetix hin ist.. was sagt ihr dazu? Ich hätte auch gerne ein neues Netzteil.. und wie es scheint, ist das M1 oder M2 nicht zu taugen?? Was empfiehlt ihr mir da für einen stinknormalen VIA Epia M10000?
Nightmare - Do 16 Aug, 2007 08:49
Titel:
Hi Furious.
Also das M1 und das M2 haben sich doch bewährt.
Sicher gehen die Teile auch öfter Mal über den Jordan, aber normal bekommt man das bei CarTFT.com immer umgehend ersetzt, sofern der Defekt nicht selbst verschuldet ist.
Für dein Epia müsste das M1 locker reichen, je nachdem was du sonst noch so an Hardware verbaut hast evtl auch das M2.
Kuck dir einfach mal an, was die beiden auf den einzelnen Spannungsschienen liefern und vergleiche das mit den Verbrauchswerten deiner Hardware.
webersens - Do 16 Aug, 2007 09:59
Titel:
Also ich bin mit meinem M1 i.V.mit dem Epia MII1200 seit fast zwei Jahren problemlos unterwegs.
Es scheinen eh die M2 Netzteile etwas anfälliger zu sein als die M1´er.
Ich werd auch den Eindruck nicht los,daß die Netzteile die kaputt gehen sehr oft an der Leistungsgrenze betrieben werden oder vielleicht auch andersherum gesagt sind die Leistungsangaben für die Netzteile vielleicht aus politischen Gründen etwas hoch angesetzt worden...
furious - Fr 17 Aug, 2007 12:26
Titel:
Passen die M1 und M2 in mein Morex-Gehäuse rein?? (Siehe Fotostorie).. weil die ja kein Gehäuse haben und somit verbaut werden sollten.. werden auch meines wissens nach direkt an das Mainboard gesteckt, nicht wahr?
Nightmare - Fr 17 Aug, 2007 12:42
Titel:
passt
webersens - Fr 17 Aug, 2007 12:51
Titel:
Hab das Morex Cubid 3688 mit dem M1-passt alles rein ist aber recht eng.An den vorderen USB Anschlüssen mußte ich ganz schön rumbiegen,daß das passt (die muß man aber ja nicht zwangsläufig anschließen).
billy - Fr 17 Aug, 2007 13:27
Titel:
die M-netzteile sterben meistens an überlast bzw. hohe last kombiniert mit hoher temperatur.

mein 2 jahre altes M1 läuft noch immer ohne probleme, bin nur aus technischen gründen auf das m2 umgestiegen.

gruß
billy
Jimmy - Fr 17 Aug, 2007 18:24
Titel:
Wenn du noch ein M1 brauchst - ich hab noch 2 rumliegen...
billy - Fr 17 Aug, 2007 23:42
Titel:
p.s. darfst dich auch auf den treffen blicken lassen Smile

gruß
billy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB