Car-PC.info

Microsoft Windows - Windows XP in 12sekunden ... :-)

glow - Do 19 Aug, 2004 14:36
Titel: Windows XP in 12sekunden ... :-)
servus!

ich hab mir mit nlite ne windows xp version `gebaut` inklusive sp1 und sp2,
netzwerkunterstützung, bluetooth und allen meinen treiber für die hardware die in nichtmal 12sek, hochgefahren ist. (normales booten, nicht ausm ruhezustand)
gemessen nachm drücken des powertasters!
herunterfahren in zwei sekunden.
ausm ruhezustand in 5sek musik mit mediacar und nach 6 ein bild, in den ruhezustand ca. 1sek.

@nightwatcher
falls dirs immer noch keiner glaubt das es möglich ist in 15sek. mit xp zu booten - ich bin unter 12... Smile
furious - Do 19 Aug, 2004 14:45
Titel:
echt jetzt?!?
Ich glaub ich muss doch auf xp umsteigen Smile

ich kenne mich da leider kaum aus... was ist nlite?
Deepgear - Do 19 Aug, 2004 15:00
Titel:
Supergeil wärs, wenn du deine verson sharen würdest.
Jeder der im Besitz von einer xp version ist, darf sie ja dann benutzen.

Mfg
C1500 - Do 19 Aug, 2004 15:43
Titel:
NEID !!!!

Ich bekomme bei mir nicht mal BootVis zum laufen, und boote in 45 bis 60 Sekunden *gähn*
Da bin ich ja schon fast auf der Autobahn Wink

Ich will die Version auch haben...
BITTE BITTE BITTE..

Oder zumindest eine genaue Anleitung, wie du das hin bekommen hast.

Gruß und danke im vorraus
Peer
Banista - Do 19 Aug, 2004 15:49
Titel:
das interessiert mich auch Smile
bAlRoG - Do 19 Aug, 2004 15:57
Titel:
me2
aba man muss auch rechnen das er nen schnellen rechner hat
glow - Do 19 Aug, 2004 15:59
Titel:
@deepgear
da hast eigentlich recht...denk ich - wie siehts da rechtlich aus?

ich mach noch ein bild von bootvis, das system ist echt in genau 11,8 sek oben!

theoretisch wär mit diesem xp ne bootzeit von unter 10sek. möglich, wenn man noch die netzwerkunterstützung weglässt und mit entsprechender hardware - ich hatte mal von qdi(glaub ich) ein board bei dem man im bios so ne art turbo-boot einstellen konnt, d.h. das ganze zeugs vor diesem...windows wird gestartet... wurde übersprungen.
glow - Do 19 Aug, 2004 16:00
Titel:
@bairog

ja, das stimmt auch.
mach morgen mal nen test auf nem epia board!
DASGiB - Do 19 Aug, 2004 16:22
Titel:
www.linuxbios.org Very Happy
Ben - Do 19 Aug, 2004 16:28
Titel:
Hi,

sauge mir gerade mal das nLite und Framework. Aber was ich noch nicht gefunden habe, wie funktioniert das?

Muss man die Installations-CD auf dem Rechner erstellen, auf dem die dann auch installiert werden soll (wegen den Hardware spezifischen Treibern)? Oder kann man die auf irgendeinem Rechner erstellen und dann die Hardwaretreiber auswählen, die man benötigt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden auf die CD auch gleich einige Programme mit gebrannt. Werden die automatisch mit installiert, oder muss man die später dann noch extra installieren? Wie wird das gemacht?
Als Beispiel, ich habe ein Programm, welches immer mit installiert werden soll (wie bei Dir SP1 und SP2 usw.). Wie müssen die auf dem Rechner vorliegen, damit die mit gebrannt werden?

Ben
glow - Do 19 Aug, 2004 16:55
Titel:
@dasgib
schon klar, aber wie siehts mit software für navi, webcams usw aus...?

@furious
nlite ist ein proggi mit dem du aus ner original-xp cd ein xp machen kannst bei dem du bestimmte bs - teile vor der installation weglässt (zb mediaplayer, internet explorer usw)
nellor - Do 19 Aug, 2004 17:26
Titel:
@Glow
Auf meinem Centrino Notebook mit 1,6Ghz schaffe ich die Zeit ebenfalls.
Probier mal das Epia System, da dauern die Bios Routinen schon fast solange.... Smile
glow - Do 19 Aug, 2004 17:39
Titel:
@nellor
na also, geht doch!
epia wird morgen getestet
nellor - Do 19 Aug, 2004 17:54
Titel:
@glow
Du scheinst da irgendwas nicht verstanden zu haben....
Ich habe nicht behauptet dass das nicht geht, ich habe gesagt dass es mit dem Epia Board nicht funktioniert, da ich dieses ja auch habe und ebenfalls getestet habe. Sonst müssten ja massig Leute diese Zeiten hinbekommen, oder nicht?
glow - Do 19 Aug, 2004 18:10
Titel:
@nellor
ich hab damit gemeint das ausser mir noch wer so eine zeit hat.

wie lange dauerts dann beim epia? müsst aber auch unter 20sek. bleiben.
Anakin - Do 19 Aug, 2004 19:08
Titel:
mal ehrlich, ist ne 1/2 min net auch ok?

folgendes szenario:

- ich steig ins auto
- ich lass den motor an
- ich schnall mich an

dann ist der rechner doch eigentlich scho hochgefahren ...
NightWatcher - Do 19 Aug, 2004 19:52
Titel:
@nellor.

Ich habe ein Epia M 10000 und fahre in 15sek hoch. Sag net, das dass mitm Epia net funzt...

@ GLow: lass uns die Top 10 brechen Wink
nellor - Do 19 Aug, 2004 20:26
Titel:
@NightWatcher
Das behaupte ich solange bis mir einer das Gegenteil beweist.
Wenn Glow auch so eine Zeit hat glaube ich es sofort, aber ich habe von dir schon zu viele Beiträge gelesen, um das glauben zu können.
Übrigens ist die Bootzeit Hardware abhängig, auch wenns bei dir nicht so ist.

@glow
Vielleicht liegts auch an der lahmen Festplatte (4200 upm), aber mein Bios brauch schon knapp 10 Sekunden.
Hängst du an das EPIA System die Komponenten die bei dir in der Signatur stehen oder sind da andere Komponenten angeschlossen?
glow - Do 19 Aug, 2004 20:46
Titel:
@nellor
das ist das system von nem kumpel, via epia m10000, 2,5" platte, dvd/rw, alles im travla c134 verbaut. hängt nur noch ein hub und ne gps mouse dran.
mal sehn was da geht.
speci - Do 19 Aug, 2004 21:11
Titel:
ne anleitung wär echt geil glow! Smile
danyball - Do 19 Aug, 2004 21:14
Titel:
@Glow: WinXP NLite-CD brennen und am SA zum Treffen mitbringen! Wink Ne im ernst, wär klasse, das hätten wohl einige gern! Aber ich bin jetzt erstmal zufrieden dass ich überhaupt Winxp zum laufen bekommen hab...

Aber 12sek sind nat. der abschuss.. Gratulation! Wink
nellor - Do 19 Aug, 2004 21:57
Titel:
@speci
Eine Anleitung gibts direkt auf der Homepage: http://nuhi.msfn.org/guides.html
DASGiB - Fr 20 Aug, 2004 09:03
Titel:
@glow: *lach* ne, gibt's nicht =) klaro, was denkst du denn? Wink gps software mit integriertem wardriving (über kismet), zeigt dir auf deiner karte die wlan spots an Smile webcam sowieso, mp3,video,radio etc. auch. also alles, was man braucht. ich denke nächsten monat kann ich's auch hier vorführen, dann bin ich hoffentlich endlich fertig

btw, nlite sieht ja fett aus, das probier ich zuhause mal auf meinem schleppi Smile
glow - Fr 20 Aug, 2004 14:58
Titel:
@dasgib

bin da für alles offen!
bin ja mal gespannt. wenn deine lösung von der bedienung, optik, fuktionalität her auch alles hergibt werd ich wohl umsteigen! Very Happy
glow - Fr 20 Aug, 2004 15:14
Titel:
@dasgib

schonmal xp embedded probiert?
Anakin - Fr 20 Aug, 2004 15:49
Titel:
ich habe esprobiert ... ufff Smile
glow - Fr 20 Aug, 2004 15:57
Titel:
@anakin

das war auch mein erster eindruck... Rolling Eyes
...dagegen ist nlite ein spielzeug...
wenn ich mal zeit hab werd ich mich da vielleicht mal drüber machen.
Anakin - Fr 20 Aug, 2004 16:00
Titel:
ja schwer ist embeddet eigentlich net. nur eben net so schön aufgebaut wie des nlite... mit viel zeit kann man da auch ein ce draus machen, aber eben mit viel zeit, weil man jeden scheiss bedenken muss
nellor - Fr 20 Aug, 2004 16:13
Titel:
Ich habe mit XP Embedded schon angefangen ist wie Anakin schon gesagt hat relativ einfach.... Wenn ich meine neue Hardware habe werde ich es nochmal versuchen.
Nur wird es so sein, dass die Bootzeiten wohl nicht mehr signifikant geringer werden und es wahrscheinlich wegen dem Aufwand in keinem Verhältnis mehr steht.
Das deckt sich mit den Aussagen mehrerer Leute von mp3car.com
Aber ein Versuch ist es wert.
Was sich viel mehr lohnt ist ein Fast Boot Bios das für Windows nutzbar ist....aber da habe ich schon Kontakte geknüpft.
Für Epia Systeme siehts nicht so gut aus, aber bei div. Industrie Boards wohl relativ einfach machbar....
glow - Fr 20 Aug, 2004 18:35
Titel:
@nellor
mit den bootzeiten hast bestimmt recht, aber ich denk grad für die epiaboards
ist embedded doch interessant.

fast boot bios für windows? erklär mal genauer!
nellor - Fr 20 Aug, 2004 19:49
Titel:
@glow
Ob das nun ein Epia-Board ist oder ein anderes ist eigentlich egal, nur durch die Möglichkeiten von Nlite rentiert sich der Aufwand nicht mehr besonders. (Ich machs aber trotzdem, aus Interesse Very Happy )
Man muss halt auch bedenken dass Windows Embedded eigentlich nicht dafür ausgelegt ist nachträglich Software zu installieren.....gut meistens klappt es, aber nicht mit jeder Software.
Ich kann da eigentlich nur die Windows Embedded Newsgroup von Microsoft empfehlen, da bekommt man einiges mit.
Zum Bios: Man kann mitlerweile Für die Epia Boards ein reduziertes Bios erhalten, was der Hardware des Anwenders angepasst ist. Sprich es fliegt jeder unnötige Code raus der nicht benötigt wird. Das fängt an mit dem Code der fürs Floppy Laufwerk zuständig ist und endet damit dass die Festplatte nach dem Einschalten viel schneller angesprochen wird als jetzt.
(normal gibt es einen Wait-Zyklus der garantiert dass die Festplatte schon angelaufen ist)
Man kann sogar, soweit ich das mitbekommen habe das komplette ASPI Zeug rauswerfen, was im Bios massig Platz bringt. Smile
Onboard Audio und Grafik kann man natürlich ebenfalls rausschmeisen wenn es nicht benötigt wird....
Das Ganze hat nur den Haken, dass so ein Bios um die 1000$ kostet.
Jetzt gibt es aber Leute die machen solche sachen in Ihrer Freizeit, bzw. haben Bios Modding zu Ihrem Hobby gemacht.
Um so etwas aber machen zu können müssen genaue Angaben über die Cihpsätze und die Speicherarchitektur verfügbar sein, was z.B. für die Epia Boards nicht der fall ist, so die Aussage von einem Bios Modder.
Problem ist halt auch dass es nur sehr wenige Leute gibt, die a) sich damit auskennen und b) dir so etwas für umsonst machen bzw. mit einer kleinen Spende zufrieden sind.
Ich habe mich damit etwas beschäftigt, verstehe auch wie es funktioniert, aber dafür brauch man massig Zeit.

Schau mal hier ab Seite 51 so etwas meine ich:
ftp://ftp.commell.com.tw/COMMELL/support/LV671/manual/LV-671.pdf

Und jetzt darfst du noch raten was mein neues Board wird... Very Happy
Dirk - Fr 20 Aug, 2004 21:13
Titel:
Also meiner braucht ziemlich genau 24sec Sad Smile ist aber auch nur n MII-10000 Smile
Suicider - Sa 21 Aug, 2004 12:18
Titel:
komm hier nicht ganz mit.
also ihr hab nlite benutzt um diese zeiten zu bekommen. versteh ich das richtig? ich brauche nämlich mit normaler xp installation etwas über ner minute
glow - So 22 Aug, 2004 14:31
Titel:
@nellor

also mitm mII 10000 kommen wir nicht unter 20 sek. (sind bei 21), wie du schon gesagt hast, die bios-rutine allein braucht schon sehr lange im vergleich zu nem normalen pc-board

..das board is ja geil...! werd trotzdem auf n-itx warten, will was winziges... Very Happy
nellor - So 22 Aug, 2004 15:32
Titel:
Zitat:
werd trotzdem auf n-itx warten

Da machst du leistungsmäßig ja einen verdammt großen Rückschritt. Very Happy
glow - So 22 Aug, 2004 15:35
Titel:
@nellor

schon, aber wer braucht schon spiele wie `need for speed underground` im auto? Very Happy

ich glaub ich werfd älter... lol...
nellor - So 22 Aug, 2004 15:39
Titel:
@glow
Ja, ist klar.
Aber du siehst ja dass sich verminderte Leistung auch auf andere Teile auswirken....(gut beim Epia mehr das Bios)
Gibts das Nano ITX Board von Via auch mit 1 GHz?
Vik - So 22 Aug, 2004 15:41
Titel:
jep mit 1 Ghz und mit dem cn400 chipsatz. also sogar schneller als die mini itx boards mit dem cle266
glow - So 22 Aug, 2004 15:44
Titel:
jep,soll sogar mit bis zu 1,2 ghz dual und dem 400er chipsatz kommen, hab da mal nen technischen bericht auf der via us seite gelesen.
nellor - So 22 Aug, 2004 15:44
Titel:
Dann darf man ja mal gespannt sein....der gute alte Com-Port ist leider der Optimierung zum Opfer gefallen Very Happy
Vik - So 22 Aug, 2004 15:47
Titel:
find ich schade mit dem com port. müsst man dann ja über nen usb2com adapter aufs obd interface und das suckt....
nellor - So 22 Aug, 2004 15:56
Titel:
@Vik
Ja, ich bin auch nicht ein Freund von solchen Lösungen.
"Ist wie mit dem Pfeil von hinten, durch die Brust, ins Auge" Very Happy
Vik - So 22 Aug, 2004 15:58
Titel:
Na es geht mir nicht darum dass mir die Lösung nicht gefällt sondern darum dass es oft Probleme macht oder garnicht funktioniert.
glow - So 22 Aug, 2004 16:00
Titel:
ja, das mitm comport ist echt mist.
nellor - So 22 Aug, 2004 16:10
Titel:
@vik
Das meinte ich eigentlich. Very Happy
sebi206 - Mo 23 Aug, 2004 11:37
Titel:
also ich hab das jetzt 5 mal versucht aber ich bekomme das einfach nicht hin, ich habe mir die SP rntergeladen aber der will die file nicht annehmen im nlite Sad der meint immer ne fehlermeldung das es nicht die richtige datei wäre hab dnan das sp nochmal als englisch runtergeladen aber das gleiche in grün wollte der auch nicht annehmen..

dann hab ich das sp weggelassen und einfach so mit der komponenten auswahl weiter gemacht, aber dann beim iso erstellen wieder ne fehlermeldung...

muss die windows xp version eine bestimmte sein? ich hab die professional ..
glow - Mo 23 Aug, 2004 20:42
Titel:
wo hast du den sp1 her? direkt microsoft?... und schreib mal wie die datei heißt. dann ich dir mehr sagen.
Anakin - Mo 23 Aug, 2004 20:58
Titel:
gehts überhaupt um sp1 oder sp2?
nellor - Mo 23 Aug, 2004 21:00
Titel:
@sebi206
Lösch mal diese Datei "CDROM_IP.5" und versuch es nochmal.
Das liegt nicht an NLite.
glow - Mo 23 Aug, 2004 21:02
Titel:
sebi will sp1 reinmachen oder versteh ich da jetzt was falsch?

@nellor
sp1 u. 2 sind doch so kbirgenwas.exe dateien, ging bei mir ohne probleme die zu integrieren...
nellor - Mo 23 Aug, 2004 21:10
Titel:
Keine Ahnung was er reinmachen möchte.
Aber beim SP2 kommt bei vielen Leuten der Fehler dass irgendwas mit der Sprache nicht stimmt. War bei mir ebenso, bis ich den Fehler gefunden hatte.
glow - Mo 23 Aug, 2004 21:13
Titel:
also ich hab den freigegebenen (nicht rc1 oder 2) direkt von der deutschen ms gesaugt, hatte keine probleme. hat nlite astrein eingelesen.
neuestes nlite, version 0.98.7 beta 2
nellor - Mo 23 Aug, 2004 21:20
Titel:
Der Fehler hatte weder was mit der RCirgendwas zu tun noch mit NLite.
Es war die Final-Version, aber bei manchen Leuten befindet eine Datei, vornehmlich bei gesaugten XP Versionen auf der CD die nicht zu der eigentlich Sprache passt.
glow - Mo 23 Aug, 2004 21:25
Titel:
hattest da also auch schwierigkeiten?! Very Happy
nellor - Mo 23 Aug, 2004 21:28
Titel:
jo Very Happy
Aber ich habe genug lizensierte XP-Versionen hier im Einsatz...da störts net weiter....
Anakin - Mo 23 Aug, 2004 21:32
Titel:
bei mir hats auch ohne probs geklappt ... sp2 integrated
sebi206 - Di 24 Aug, 2004 12:33
Titel:
ich hab das sp runtergeladen von dieses tutorial seite wo es auch das nlite zum runterladen gibt, da sind ja die links,

also mein xp is keine orginale cd gewesen.

die datei vom sp hiess xpsp1a_en_x86.exe

das war die englische, die deutsche ging aber auch nicht da kam die gleiche fehler meldung.. Sad
Suicider - Di 24 Aug, 2004 13:04
Titel:
es liegt daranm, dass es keine original xp cd ist. wenn man sp1 oder so installieren will, muss man erst den key ändern und dann das sp1 installieren. daran kann müsste es liegen. hab anfangst trotz "eselwindows" das sp1 mit nlite rein bekommen aber dann gab es bei der installation probleme.
nellor - Di 24 Aug, 2004 13:12
Titel:
@sebi206
Schreib doch mal im Klartext wie die Fehlermeldung heißt, sonst sind das nur Spekulationen hier...... Smile
glow - Di 24 Aug, 2004 13:23
Titel:
wie gesagt, hab nlite ausprobiert und bei mir gings von anfang an ohne probleme, sp1 & 2 sind drin... das es daran liegt ob man jetzt eine original cd hat oder so ein `eselwindows`..denk nicht das es daran liegt.

meine datei fürs sp2 heißt:
Windowsxp-Kb835935-Sp2-Deu.exe
sebi206 - Mi 25 Aug, 2004 13:13
Titel:
hier die fehlermeldung beim einfügen der sp datei

Image

ich werds aber mal morgen mit ner orginal xp cd vom nachbar testen Wink
Suicider - Mi 25 Aug, 2004 19:29
Titel:
bei mir installiert die abgespeckte version nicht. erst kommt der blaue bildschirm wo die treiber installiert werden und dann ist schluss. bildschirm wird danach schwarz und der cursor blinkt links oben in der ecke. was hab ichfalsch gemachtß kann mal jemand die parameter hier posten, was er alles weg gelassen hat oder am ende eingestellt hat? würde mir sehr helfen.

Thx
NightWatcher - Mi 25 Aug, 2004 19:39
Titel:
Sowas hat ein Kumpel auch bei der Original Version. Liegt nicht unbedingt an NLite...
Suicider - Mi 25 Aug, 2004 20:06
Titel:
bei der cd mit der ich nlite erstellt hab geht es ohne probleme
astro9481 - Mi 25 Aug, 2004 21:29
Titel:
Wenn man diese Datei löscht die Nellor auf Seite 3 meinte klappt das bei mir mit SP2. Vorher hatte ich auch die Fehlermeldung das das Servicepack nicht dazu passt.
ZoGGi - Do 26 Aug, 2004 15:35
Titel:
kurze frage:
funktioniert nlite auch mit windows xp media edition?
glow - Do 26 Aug, 2004 20:23
Titel:
hab ich noch nicht ausprobiert.... müsste gehen, mediacenter ist ja nur sowas wie eine aufgesetzte neue oberfläche. die grundfunktionen sind gleich.
astro9481 - Do 26 Aug, 2004 21:44
Titel:
einstellung bei nlite: "Profiles Path" - Normalerweise "Dokumente und Einstellungen". Wenn Du den ändern möchtest...

muss ich hier bei nlite wenn der Ordner so bleiben soll nichts eintragen oder dokumente und einstellungen eintragen

Dank euch

@ Glow
Ich habe antwort von den Folienlieferant, er meint das er keine größeren bekommt. Nur in Handheld größe, leider
glow - Fr 27 Aug, 2004 14:47
Titel:
@astro

mist, werd da mal noch einwenig im netz suchen
sebi206 - Sa 28 Aug, 2004 15:42
Titel:
so, ich habe jetzt mal ene orginal xp cd genommen und diese dnan auf platte gezogen und in nlite geladen, da wird mir allerdings direkt angezeigt das es bereits windows xp sp1 build 1106 542 mb ist.

vorher wurde nur windows xp angezeigt.. naja aber das kann auch daran gelegen haben weil die jetzige orginal cd ist ne ganz neue gewesen und vorher das war eine der ersten xp versionen ausm netz ..

also da nochmal das sp1 beizumachen wäre ja quatsch darum direkt das sp2 dabei gemacht und schon gehts.
sebi206 - Sa 28 Aug, 2004 19:02
Titel:
hmm edit:

geschissen, war wohl doch nix. also das einfügen geht dann auf einmal aber dachdem ich dnan die komponenten alle ausgewählt habe und ich dann auf next gelickt habe udn der anfängt das ganze zu kompilieren und zusammen zu fügen und zu löschen kommt die fehler meldung error file was not found uctheme.dll und noch 3 weitere dateien, obwohl die komplette cd auf platte ist.. naja die fehler weggeklickt und weiter gemacht iso erstellt, gebrannt ab zum rechner und installiert. läuft bis auf einmal schwer wiegender fehler..rsaenh.dll konnte nicht registriert werden und noch ein paar files.

danach geht nix mehr weiter ausser von bootcd formatieren


warum? : (
glow - Sa 28 Aug, 2004 19:38
Titel:
@sebi
schreib mal deine email...
Wild_Bird - Do 16 Sep, 2004 08:51
Titel:
Hab nlite gestern ausprobiert und hat einwandfrei funktioniert. Das problem daß ich jetzt babe ist daß auf meiner Win XP Abspeck Edition mein Mediacar nicht läuft. Da kommt ein Skriptfehler und das wars. Hab dann mal just4fun .NET Framework installiert, hat aber nix gebracht. Hat jemand eine Ahnung welche Komponente da jetzt fehlen könnte? (Hab keine kritischen Komponenten Entfernt)
glow - Do 16 Sep, 2004 17:08
Titel:
@wildbird
mediacar braucht kein .net framework...
was für nen skriptfehler hast du denn?
sebi206 - Do 16 Sep, 2004 21:07
Titel:
hey das problem hatte ich auch !!!

ich hab nochmals formatiert und dann war es wieder ok.. naja bis mein rechner endlich lief (seit heute morgen um 6 uhr) habe ich glaube 15mal formatiert.... Smile

aber versuch mal deine grakatreiber ob die drauf sind..

oder einfach nochmal formatieren den hund
Wild_Bird - Fr 17 Sep, 2004 07:21
Titel:
Die Fehlermeldung lautet Subscript out of range
Hab Gestern abend alles nochmal neu gemacht, hat aber nichts gebracht.

@Sebi: Graka Treiber? Wenn du meinst, ich probier es.

Danke schonmal
the-x - Fr 17 Sep, 2004 12:14
Titel:
hm hab mir einfach win xp mit integriertem sp2 bei ms gesaugt Very Happy
sebi206 - Fr 17 Sep, 2004 15:05
Titel:
@ wilrd bird, versuch mal deine auflösung höher zu stellen auf evtl 1024x ?!

oder 800X600

weil wenn du neu isntallierst auf nen 7" tft haste automatisch nur 640x480.. daran könnte es auch kliegen
wie gesagt das prob hatte ich auch ... aber wo genau der fehler lag weiss ichnicht mehr, jedenfalsl hab ich locker 15mal neu installiert bis es alles richtig lief Sad
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB