Car-PC.info

HP epc - HP-EPC 10 und der BIOS-Eintrag des CD-Laufwerks

hans - Di 21 Aug, 2007 17:36
Titel: HP-EPC 10 und der BIOS-Eintrag des CD-Laufwerks
Hallo

nachdem ich fast ALLE Beträge durchstöbert habe, ist mir trotzdem eine Frage geblieben:

Gibt es jemand, der ein anderes CD-Laufwerk als das TEAC CD-224E im BIOS sieht? Bitte den Typ angeben. Ich bin natürlich nur an einem CD-R Laufwerk interessiert. Bekanntlich braucht man den BIOS-Eintrag zum Booten von der CD.

Dass alle CD/CD-R/DVD-Laufwerke unter WinXP funktionen, ist auch klar.

Ich habe BIOS Version 02.02, 02.03 nützt nichts, auch die PIN-Verbindung 47 zu Masse hat nichts gebracht.

Warum will ich das wissen? Das CD-224E liest keine CD-Rs.
Hat jemand zufällig ein TEAC DW-224E?? Das könnte funktionen??

Danke für jeden Hinweis.
maschder - Di 21 Aug, 2007 20:44
Titel:
Hi
also mein Teac DV-W22E funktioniert. Ist ein alter DVD-Brenner aus meinem P35 Laptop
Ich hab das gemoddete Bios drauf(was aber überhaupt nichts bringt). Als Version zeigt es mit 2.00 an
Im Bios hab ich nur den Eintrag Cd-Rom enabled oder disabled.
Booten funktioniert trotzdem ohne Probleme,habe es grade eben nochmal mit ner Win Xp Prof Cd versucht.
MacG - Di 21 Aug, 2007 22:11
Titel:
Was für ein Laufwerk man nimmt scheint egal zu sein, wichtig ist nur, daß es als Master geflasht ist, ansonsten sieht man es nur unter Windows. Das ist jedenfalls meine Erfahrung von der Windowsinstallation im letzten Monat. Das bei mir verbaute DVD-Laufwerk ist nur Slave.
hans - Mi 22 Aug, 2007 07:35
Titel:
@maschder & @MacG

Vielen Dank für die rasche und klare Antworten.

Jetzt bleiben für mich ZWEI Fragen (und Aufgaben):

1. Woran erkennt man, ob ein optisches Laufwerk als Slave oder Master geflasht ist??

2. Und wie man - insbesondere ältere Modelle - umflasht?

P.S. Ich habe auch einen bootable WinXP USB-Stick probiert, leider bis jetzt ohne Erfolg, ist aber ein anderes Thema. Ich habe das Gefühl, dass das BIOS diesen auch erkennen sollte. Meine USB-Maus hat jedenfalls einen Eintrag im BIOS, meine Sticks sämtliche NICHT...
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass nur Quality-Sticks (Fujitsu, Siemens, Kingston, jedoch keine MP3-Sticks) funktionieren.
MacG - Do 23 Aug, 2007 21:03
Titel:
1. per Adapter an einen PC anschließen und probieren, einfach ablesen geht glaube nicht

2. teilweise ist es möglich mit kleinen Programmen umzuflashen, die sind dann glaube direkt vom Hersteller
Thorsson - Mi 05 Sep, 2007 22:14
Titel:
Da ich mich mit diesen Problem auch schon stunden befasst habe, muss ich dir leider mitteilen, das es möglich ist ein Notebook Laufwerk (Slimeline) auf Master umzulöten!
Da ich aber vom Löten keine Ahnung habe, war ich gezwungen win 98 auf nen fremden PC auf die Car PC Festplatte zu spielen, und dann WIN XP auf dem EPC beinhart drüber spielen!

Pc läuft - doch aus genau diesem Grund würde ich mir die EPC 10 Serie nich tmehr nehmen!

LG
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB