Car-PC.info

CarPc Projekte - Car PC Polo 2f neu angefangen mit vielen Bildern

Kiwi90 - Sa 01 Sep, 2007 14:29
Titel: Car PC Polo 2f neu angefangen mit vielen Bildern
So erstmal ein Großes Hallo!!!

Ich bin neu hier und über das Forum sehr begeistert!!! Ich habe bis jetzt hier schon Top Hilfe gefunden und der Umgang mit einander ist auch ziemlich GUT für ein Forum.

Ok nun zu meinem Projekt ich fahre einen Polo 86c 2f und habe vor in meinen Kofferraum ein Car PC einzubauen. Das Gehäuse sowie Hardware wahl ist alles auf meinem Mist gewachsen. Ok bei der Hardware habe ich einfach nur einen älteren PC ausgeschlachtet.

Hier erstma paar Bilder dazu:

Das Gehäuse am anfang! (ein alter Pioneer CD-Player)
Image

Das Gehäuse jetzt!

Image

Das Innere! (links wo noch Platz frei ist kommt das Netzteil hin was noch net da ist^^
Image

Der Deckel!
Image

Ok nun noch ein paar Fragen!

1. reicht der eine Lüfter oder ist es Sinnvoll noch einen zu verbauen??
2. Ich hab ne 2,5" Festplatte von Samsung wie verbau ich sie in dem Gehäuse so das sie etwas geschützt ist??

Ich bedanke mich für schnelle Hilfe, Tipps und Kommentare

MFG Tobi
b.pwned - Sa 01 Sep, 2007 15:10
Titel:
1. Ich bin ziemlich sicher, dass das reicht. Das System scheint ja nicht so viel Abwärme zu produzieren. (Was ist das, ein P2, P3?) Und sollte es doch zu warm werden, kannst du jederzeit noch ein Loch machen und noch nen Lüfter rein tun Wink

2. Wovor willst du sie denn schützen? Falls es um Stöße geht: Festplatten halten Beschleunigungen aus, die Menschen töten würden, da brauchst du dir nicht so große Gedanken machen. Achte nur darauf dass die Platte nicht in Schwingungen versetzt werden kann, dass kann z.B. bei Resonanz ins Auge gehen.
Kiwi90 - Sa 01 Sep, 2007 15:36
Titel:
Ok das kann ich machen haste recht!!!

Also ich hab Null Erfahrung mit einem PC im Auto!! Ich hab jetzt son bisschen hier rum gelesen und viele hier bauen Konstruktionen für die Platte mit Gummibändern und Schaumstoff!! Deswegen die Frage. Kann ich die also einfach ans Gehäuse schrauben?

MFG Tobi
Sebastian - So 02 Sep, 2007 11:38
Titel:
joa kannst du meine war auch direkt an nem brett und hat immer gut gelaufen, bis ich ne schraube durchs kabel gedreht habe Wink

also den schaumstoffkram und so brauchst du nach meinen erfahrungen nicht
Kiwi90 - So 02 Sep, 2007 12:22
Titel:
Ok ich danke für schnelle Antwort ich werde euch natürlich mit Bildern und Texten aufm laufenden halten

MFG Tobi
SirGroovy2004 - So 02 Sep, 2007 12:23
Titel:
Servus Kiwi90,

respekt. Für einen 17 Jährigen eine coole Sache. Das Auto auch. Ein Foto würde ich davon aber trotzdem noch sehen. Smile Was die HD angeht, kannst du recht "schmerzbefreit" arbeiten. Besonders wenn du eine 2,5" Variante verbaust. Aber auch die 3,5" HD´s sind stabiler als so mancher zuzugeben bereit ist. Smile Was hast du dir denn für ein Display vorgestellt/geplant?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Kiwi90 - So 02 Sep, 2007 16:18
Titel:
Hi ich werde noch paar neue Fotos machen und stelle sie dann hier rein. Ich habe vor einen 7" TFT Touchscreen über meiner Mittelkonsole einzuspachteln. Wenns so weit ist sag ich bescheit muss jetzt erst ma sehen das ich meinen Rechner zum laufen bring.
Kiwi90 - Fr 07 Sep, 2007 13:19
Titel:
Hey Leute ich hab noch ne kleine Frage: Ich hab ne Hifonics Zeus in meinem Kofferraum kann ich an das Stromkabel drann gehen mit meinem Pc?? Das Kabel hat glaub ich 22mm². Bitte um schnelle Antwort

MFG Tobi

Ps: mein Pc ist nur en P3 also der zieht net übermäßig viel!
leinad78 - Fr 07 Sep, 2007 20:53
Titel:
schönes projekt, ich bin heute auch mit meinem vorläufig fertig geworden und es ist ein Polo 86c 2f Steilheck Very Happy
Kiwi90 - Sa 08 Sep, 2007 11:10
Titel:
Hey kann mir hier keiner Helfen????

MFG Tobi
MacG - Sa 08 Sep, 2007 13:52
Titel:
Kiwi90 hat folgendes geschrieben:
Hey Leute ich hab noch ne kleine Frage: Ich hab ne Hifonics Zeus in meinem Kofferraum kann ich an das Stromkabel drann gehen mit meinem Pc?? Das Kabel hat glaub ich 22mm². Bitte um schnelle Antwort

MFG Tobi

Ps: mein Pc ist nur en P3 also der zieht net übermäßig viel!

Dies sollte gehen, der Querschnitt ist ja bei 6m für 60A gut.
Kiwi90 - Sa 08 Sep, 2007 14:04
Titel:
JUHU danke. zum glück dann brauch ich net nochma alles aufreisen um Kabel zu verlegen!!

DANKE!

übrigens die TFT konsole wird aus Alu gefertigt und nachher mit Ferrarierotem Leder überzogen

MFG Tobi
b.pwned - Sa 08 Sep, 2007 15:08
Titel:
Woah, das klingt cool, hast du Fotos vom Innenraum damit man sich das noch besser vorstellen kann?
Kiwi90 - Sa 08 Sep, 2007 21:54
Titel:
Joa hab eins ist aber schon etwas älter wird jetzt vieles mit Leder bezogen!!!

Image

Und hier unter den Lüftungsreglerramen kommt der TFT, wie gesagt muss halt noch ne halterrung gebastelt werden.

Image

MFG Tobi
Kiwi90 - Di 11 Sep, 2007 23:30
Titel:
Hi hab da ne Frage!! mein CARPC ist ein 500MHz P3 rechner für meine zwecke InCarTerminal reicht er alle mal doch jetzt wurde meine interesse an einer Navigationssoftware geweckt. Brauchen diese viel leistung und wie viel muss ich dafür ausgeben???

Danke MFG Tobi
Kiwi90 - Do 13 Sep, 2007 20:03
Titel:
keiner eine Antwort auf meine Frage????

Sad Sad

MFG Tobi
Turtle - Fr 14 Sep, 2007 17:27
Titel:
Hi erstmal Very Happy

Also mir persönlich taugen die P3 sowieso nicht, weil sie einfach schwach auf der Brust sind aber ich würd dir empfehlen einfach mal eine Navi Software auszuprobieren und dann siehst du eh ob die 500MHz ausreichen bzw ob es dir reicht.

mfg
Turtle
billy - Fr 14 Sep, 2007 20:32
Titel:
jetzt mach den P3 mal nicht schlechter als er ist, die können fast mit nem epia M10000 mithalten.

wegen navisoftware sollte schon klappen, wirst halt mit der zeit denke ich etwas unzufrieden das es bischen zieht und hackt. aber klappt.

gruß
billy
Kiwi90 - Do 20 Sep, 2007 15:06
Titel:
Sooo mein Pc läuft alles super nächsten Monat kommt der TFT^^ Als ich gestern alles angeschlossen habe um zu testen im Auto kam ein voll greller Störton aber dann hab ich es mindestens 15min laufen gehabt und nix mehr alles lief einwandfrei. Naja vll bin ich ja gegen ein Kabel gekommen^^

Hier noch paar bilder zum PC....

Image

Image
ganja - Do 20 Sep, 2007 15:57
Titel:
Kiwi90 hat folgendes geschrieben:
Hi hab da ne Frage!! mein CARPC ist ein 500MHz P3 rechner für meine zwecke InCarTerminal reicht er alle mal doch jetzt wurde meine interesse an einer Navigationssoftware geweckt. Brauchen diese viel leistung und wie viel muss ich dafür ausgeben???

Danke MFG Tobi


Späte Antwort aber besser als nie.
Navisoftware gibt's "kostenlos" nur die Karten mußt du dir besorgen (Ebay). Kann dir nur anbieten mein Desti6 Packet zu schicken, dann kannst du das ganze mal testen.
Kiwi90 - Di 05 Feb, 2008 19:57
Titel:
Oh mann.... Sorry das ich so lange nix mehr von mir hören lassen hab hatte paar Probleme beim CarPc ist mir leider verreckt und dann hatte ich die schnauze voll Sad
Aber jetzt gehts wieder los^^ Hab nen neuen Rechner und nen neues Autoradio.

Also hab alles neu geplant siehe Bilder.

Jetzt hab ich noch nen kleines Problem also ich bräuchte nen VGA(Grafikkarte) zu Video-Cinch(Radio) Adapter. Kann mir jemand dazu Tipps bzw schaltpläne geben?

Image

mfg Tobi
psyke - Di 05 Feb, 2008 20:14
Titel:
VGA und Composite Video haben total verschiedene Quellen man könnte das Signal umkonvertieren, aber das soll erbärmlich aussehen. Sprich simple Adapter gibt es nicht.

Was für eine grafikkarte nutzt du? Für viele Grafikkarten gibt es Kabelpeitschen aus denen man viele Anschlüsse zaubern kann.
An meiner geforce fx5600 habe ich zb einen anschluss, der per kabelpeitsche zu 2x composite in und out + 2x s-video in und out wird.
einige graks sollen allerdings eine spezielle funktion haben womit der VGA ausgang eine andere quelle bezieht. les dir das mal durch:

http://board.gulli.com/thread/399116-gibt-es-adapter-vga---svhscomposite/

hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen
elger_jung - Di 05 Feb, 2008 20:17
Titel:
mh besorg dir da besser ne pci graka mit tv out oder ähnliches..
von vga bekommt man ohne weiteres kein analoges Video Signal.. (Brauchst auch nen extra "Decoder"..)

besser rechner verreckt, als auto geschrottet... soo viel war der ja auch wieder nich wert Wink
Was haste jetz für Hardware?
psyke - Di 05 Feb, 2008 20:25
Titel:
hehe war schneller ;-)

ausserdem ist VGA analog Wink DVI wäre Digital.
das Signal des Composite nennt sich

FBAS: Die Signalübertragung per FBAS enthält das komplett zusammengesetzte Videosignal (Helligkeit und Farbe) in einem. Dementsprechend (gering) fällt auch die Bildqualität aus.

Hier etwas über VGA bzw D-Sub
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_%28Anschluss%29

aber daraus lässt sich schliessen das zumindestens das VGA Kabel ein FBAS Signal übertragen kann, frage ist obs deine Graka kann.
Kiwi90 - Di 05 Feb, 2008 20:28
Titel:
ärgerlich... Sowas habe ich mir schon gedacht weil bei vga wird seperat rot grün blau gesendet und bei cinch ist das schon zu einer quelle kodiert.. naja ich werde mal schauen... trotzdem danke.

Frag mich noch nicht was ich für Hardware habe^^ habe noch nicht wirklich bei geguckt hab nur wieder nen pc aufgegriffen aber der ist bisschen leistungstärkerer als mein erster^^

mfg Tobi
psyke - Di 05 Feb, 2008 20:30
Titel:
na dann schau einfach mal in den Gerätemanager und schau nach. wenns dann noch nich schlüssig ist, graka anschaun.

was für anschlüsse hast du an der graka?
Kiwi90 - Di 05 Feb, 2008 20:30
Titel:
Ich hab den noch net angeschlossen ist aber nur vga dran an der grafka.

mfg Tobi
psyke - Di 05 Feb, 2008 20:33
Titel:
dann musste dich per google schlaumachen obs für deine graka ne spezielle kabelpeitsche gibt.
wenn nicht - anderes display (was eh besser wär denn composite sieht schlecht aus) oder aber andere AGP oder PCI graka, je nachdem was dein Mainboard hergibt.
Kiwi90 - Di 05 Feb, 2008 20:34
Titel:
anderes display Shock

das ist mein Radio wo das dran soll in meinem Radio ist nen 3,2" Display wollte das nur als übergangslösung bis mein Touchscreen 7" Display fertig verbaut ist.

mfg Tobi
Kiwi90 - Di 05 Feb, 2008 20:43
Titel:
okok hab grad mim kumpel telefoniert der hat noch ne grafka mit composite und s-video die hab ich dem grad ma abgenommen^^ also doch noch lichtblicke.

trotzdem danke für die links die waren sehr interessant

mfg tobi
psyke - Di 05 Feb, 2008 20:56
Titel:
asoooo sag das doch^^ dann tritt dich lieber selbst in den hintern und spachtel das schnell fertig Wink

bin mal gespannt was aus deinem projekt wird, nur weiter so.
Kiwi90 - Di 05 Feb, 2008 20:59
Titel:
wird nicht gespachtelt wird geschweißt^^

mfg tobi
DeASI - Di 05 Feb, 2008 21:04
Titel:
ob das aussieht^^

am anfang dachte ich auhc, ach geht auhc ohne spachteln, dann hats nich lang gedauert udn ich hab gespachtel und hab mir shconwieder vorgenommen, das nochmal neuzuspachteln^^
Kiwi90 - Di 05 Feb, 2008 21:35
Titel:
Wird ja noch mit leder bezogen.

wenns net so dolle aussieht wird noch gespachtelt^^

mfg tobi
Kiwi90 - Do 07 Feb, 2008 14:01
Titel:
Puhh ich musste grad mit erschrecken feststellen das mein kofferraumausbau verdammt schwer ist.... Hab jetzt das Holz hier zuhause und alles mal ausgerechnet das ist viel zu schwer.... muss mir ne andere Lösung einfallen lassen habt ihr irgendwelche Ideen???

mfg Tobi
arcox - Do 07 Feb, 2008 14:06
Titel:
Birke Multiplex statt MDF? Ist zwar teurer, aber es ist viel leichter und du kannst dünneres Holz nehmen.
SirGroovy2004 - Do 07 Feb, 2008 14:26
Titel:
Servus Kiwi90,

oder Hifi Filz / Teich Filz mit Harz und Härter bestrichen.

CU

SirGroovy2004
Kiwi90 - Do 07 Feb, 2008 20:56
Titel:
ist ja alles schön und gut aber es ist einfach zu viel holz bzw andere materialien. vll bau ich ihn in den Reserveradkasten da ist platz und ich brauch viel weniger metarial....

mfg Tobi
elger_jung - Do 07 Feb, 2008 22:09
Titel:
joa.. hab auch 20mm MDF als kofferraumplatte .. is echt gut schwer. aber dafür is mein notrad ja auch rausgeflogen Wink
psyke - Do 07 Feb, 2008 22:35
Titel:
ich hab meinen pc ins reserverad gebaut, 16 Zoll felge passt super Wink

mach doch eine einfach holzkonstruktion in die reserveradmulde, runde platte mit boden verkleben und darauf den rest aufbauen.

ansonsten musst du dir ernsthaft gedanken machen, was du sonst an material benutzen könntest. du kannst den car pc auch an die rückbank s chrauben,sollte die rückwand aus metall sein.

sieht nur nicht besonders gut aus
Kiwi90 - Fr 08 Feb, 2008 00:31
Titel:
eben soll ja shcon gut aussehen ich denke ich werde den pc in die Reserveradmule bauen und dann schön plexiglas damit man den auch gut sehen kann.

mfg Tobi
Kiwi90 - Fr 08 Feb, 2008 00:43
Titel:
Achja da ich bald Zwischenprüfung habe werde ich als übungsschaltung eine temperatursteuerung für 4 lüfter bauen. (musste ja irgendwas sinnvolles bauen) wenn die temperatur im gehäuse 30°C beträgt springen 2 Lüfter an (1er der Luft hineinbringt und 1er der Luft hinausbringt) und sollte die temperatur 40°C erreicht haben springen nochmal 2 Lüfter zusätlich an (wieder 1er der reinbläst und 1er der rausbläst).
Werde Bilder von der schaltung noch hochladen.

Mfg Tobi
Kiwi90 - So 10 Feb, 2008 21:55
Titel:
Sooo gibt ma wieder ein Update hab das wochenende mal bisschen gebastelt und das gehäuse was in die Reserveradmulde kommt gebaut mit 3 Öffnungen
2 für die 80er Lüfter und 1 für Kabel. Das einzige was sich am Pc noch änder ist ein neuer CPU kühler da der jetzige extrem laut ist.

So hier mal ein Foto. Wenn sich einer fragt was das orangene um die Festplatte ist!? Das ist eine Isomatte die ich im keller gefunden habe hoffentlich merkt das keiner das die jetzt ein Loch hat aber egal.
Image

Und noch ein Foto. Hier kann man die Lüfterlöcher gut erkennen.
Image

mfg Tobi
Kiwi90 - Mo 11 Feb, 2008 19:40
Titel:
So und wieder ein Update^^ hab jetzt mal das Brett geschnitten und den Pc mal in die Mulde gestellt passt alles super.
Nur ein Problem habe ich leider ich musste das Brett was für den Kofferraum durchschneiden weil ich es sonst nicht hinein bekommen hätte.

Image
Image

Und hier ein Teil des Brettes. Da wo die Linien sind wird noch ausgeschnitten und das Plexiglas eingesetzt.

Image

wüde mich um Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. Denn wie ihr wisst ist das mein erster CarPc und würde gerne wissen was ihr bis jetzt davon haltet.

MFG Tobi
psyke - Mo 11 Feb, 2008 19:44
Titel:
ich finds bisher sehr gut, das einzige was ich bemängeln würde, wäre das auto Wink
Kiwi90 - Mo 11 Feb, 2008 19:47
Titel:
Bitte Shock was hast du gegen meinen Polo Laughing
Ich mag das Auto.

mfg Tobi Laughing Laughing Laughing
der-schrauber-doc - Mo 11 Feb, 2008 20:17
Titel:
nabend
bis jetzt sieht es ja alles ganz gut aus für dein ersten cpc Moped Smile
bei mir im treath wurde ja auch schon angewerkelt das die boxen in der ablage sind. sei mir net böse aber die endstuhfe hat in der hutablgen aber von sowas wie überhauptnichts zu suchen Spanking

bei nem frontal treffer fliegt das teil rasch nach vorne.

wie gesagt ist nur lieb gemeind kein vorwurf. ändere das lieber bevor du das erstemal fährst. notworthy

mfg der doc

@psyke polo ist zwar klein und ein vw aber zuverlässig Wink Rolling Eyes

ps. ich habe meine platte komplett reinbekommen mit aufbau
Kiwi90 - Mo 11 Feb, 2008 20:20
Titel:
glaub mir bevor die endstufe wegfliegt ist mir sowieso nicht mehr zu helfen^^ ist ja net son pappteil was standartmäßig da drin ist.

sag mir mal bitte wie du das geschafft hast??? ich hab das aufs verrecken nicht reinbekommen

mfg tobi
der-schrauber-doc - Mo 11 Feb, 2008 20:23
Titel:
dann glaub ich dir das mal Confused
schau doch mal in meinen treath von meinem umbau. da siehste das die platte in einem drin ist. muste nur die halterung von der hutablage abschrauben und nach oben klappen. das siehste auch auf dem bild.

mfg der doc
elger_jung - Mo 11 Feb, 2008 21:27
Titel:
Zu der Platte..

Ich hab meine mit zwei "Butterfly Verschlüssen" wieder zusammengezogen.
(Kann dir morgen mal Bilder da von machen)
Hab die Verschlüsse mit Hinfe einer Oberfräse im Holz Versenkt.. so gucken die nicht raus...
psyke - Mo 11 Feb, 2008 22:53
Titel:
war nicht böse gemeint Wink

ich fahr nen seat ibiza 6l, der basiert immerhin auf dem polo Wink
Kiwi90 - Di 12 Feb, 2008 19:10
Titel:
@elger_jung Joa wär cool wenn du mir Fotos schicken könntest.

@psyke grad nochma so gerettet Laughing Laughing Laughing

Ne ich kann mich echt net beklagen über das Auto hat mich bisher nicht im Stich gelassen.

mfg Tobi
der-schrauber-doc - Mi 13 Feb, 2008 00:16
Titel:
nabend
und haste mal geschaut nach der platte?

mfg der doc
Kiwi90 - Mi 13 Feb, 2008 14:04
Titel:
jojo war mal in deinen treath stöbern^^
Schick haste das gemacht nur ich werde es in zwei teile lassen da ich öfters die Platte rausholen muss und dann jedesmal die Hutablage + Die Halter abbauen dauert mir zu lange. Obwohl ich sagen muss das das bei dir also in einem Stück besser aussieht^^

mfg Tobi
Kiwi90 - Mi 13 Feb, 2008 20:31
Titel:
Puh... Sad hab jetzt meinen neuen CPU Kühler hab ihn draufgemacht alles perfekt geklappt gute Leitpaste draufgeschmiert und was ist Lüfter drehen alle nur ich bekomm kein Bild aufm Monitor....
Jetzt heißt es Fehlersuche

MFG Tobi
datenflo - Mi 13 Feb, 2008 21:22
Titel:
nicht das du dir den CPU-Kern geschrottet hast
elger_jung - Mi 13 Feb, 2008 21:56
Titel:
Kiwi90 hat folgendes geschrieben:
@elger_jung Joa wär cool wenn du mir Fotos schicken könntest.


jo mach ich.. Smile morgen^^ (Wenn ich hoffentlich dran denke)
Kiwi90 - Do 14 Feb, 2008 00:14
Titel:
Sooo fehler gefunden Laughing Laughing

Cpu ist im Arsch... Nur wieso versteh ich nicht ich denke mal ich habe den Kühler zu fest draufgedrückt.

Naja nur aus Fehlern lernt man.
Die CPU kostet bei Ebay ja nicht mehr als 20Euro deswegen werd morgen erstmal hier in der Gegend zu meinen Computerladen gehen ansonsten 3..2..1..MEINS.

mfg und nen schönen Abend Tobi
Chef - Fr 15 Feb, 2008 22:33
Titel:
Hm shit , das ist das was ich befürchtet habe Sad . Was für für ne CPu war das nochmal ? Ich schau mal vlt hab ich noch eine rumliegen
Kiwi90 - Sa 16 Feb, 2008 00:48
Titel:
sockel a 1200er tunderbird

wär cool wenn du noch einen hättest.

mfg Tobi
Chef - Sa 16 Feb, 2008 22:02
Titel:
Hab nen 900 mhz duron sockel a noch in nem Mainboard, also der start bildschirm zeigt die daten an.

gruss
Turtle - So 17 Feb, 2008 14:32
Titel:
Hy,
Ich hab glaub ich noch nen Athlon XP 1400 oder 1600 zuhause, bei interesse melde dich einfach.

mfg
Turtle
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB