Car-PC.info

CarPc Projekte - Civic CarPC fertig, wird bald eingebaut

HondaJay - Mo 03 Sep, 2007 01:33
Titel: Civic CarPC fertig, wird bald eingebaut
Hi Leute!
Bin schon einige Zeit hier im Forum am lesen.
Ich komme aus Köln, bin 22 und fahre einen 94 Civic Coupe (EJ1).

Mein PC ist, kurzgefasst, ein
AMD Athlon 64 X2 BE 2350 DualCore @ 2100 MHz
auf einem
Mikro ATX Motherboard ALive NF6G-DVI von ASRock
mit
1 GB DDR2 800 MHz RAM
SATA DVD ROM Laufwerk von LG
SATA 80 GB SpinPoint Festplatte von Samsung
in einem
kleinen schwarzen Mikro ATX Gehäuse

angetrieben von einem
Mikro ATX Netzteil

WinXP Proffesional

7'' XDin Touchscreen TFT von Noname aber mit Panasonic Chip


Hm... Das wars, glaube ich.
Jetzt ist das Dingen fertig und bereit für den Einbau.
Turtle - Mo 03 Sep, 2007 09:27
Titel:
Hört sich ja gut an, aber wo sind die Fotos Very Happy
Du musst wissen wir sind ja alle so Fotogeil Wink

mfg
Turtle
daniel16420 - Mo 03 Sep, 2007 10:08
Titel:
Einen AMD Athlon 64 X2 Core Duo kenn ich nicht, meinst wohl eher AMD Athlon 64 X2 4000+ oder AMD Athlon X2 BE-2350, Core Duo ist von Intel.

- Was hast denn für ein Netzteil?
- Wo wird der Rechner verbaut?
- Hast auch fotos?

Leistung hast du ja genug!
HondaJay - Mo 03 Sep, 2007 11:22
Titel:
Genau, das ist der BE 2350. Was das genau für ein Netzteil ist, muss ich noch mal nachschauen. Fotos kann ich machen, aber darauf sieht man einen schwarzen Tower. Oder wollt ihr die Innereien sehen? Lässt sich auch machen.

Verbaut wird er im Kofferraum.

Mache fotos, wenn ich heute Zeit habe
HondaJay - Mo 03 Sep, 2007 18:32
Titel:
So, habe mal im ersten Post ein kleines Update bzw. Korrektur von den Angaben gemacht und hier, wie gewünscht, ein paar Bilder von dem PC.

Hier der Monitor:

Hab gerade nur die eBay Bilder davon

Image Image

Die Fernbedienung ist in Wirklichkeit eine im CreditCard Format

Image

Und hier der PC (bin jetzt nicht so der Fotograph)

Image Image Image Image Image
Image Image Image Image
KalleMinogue - Mo 03 Sep, 2007 18:46
Titel:
Und was ist mit Fotos vom Auto Wink??
HondaJay - Mo 03 Sep, 2007 19:13
Titel:
Achso, hätte ich fast vergessen!

Image Image Image Image Image Image Image Image Image
HondaJay - Mo 03 Sep, 2007 19:15
Titel:
Und noch eins von mir selber, falls es jemanden interessiert

Image
Mediaman2000 - Mo 03 Sep, 2007 19:19
Titel:
Wenn ich so deinen Rechner mit dem 220 Volt Netzteil betrachte, hoffe ich doch noch fest, dass du nicht den Weg mit einem Wechselrichter 12 V --> 220 V gehen wirst...
HondaJay - Mo 03 Sep, 2007 19:49
Titel:
Und wieso nicht? Was kann ich denn sonst machen?
RedBull - Mo 03 Sep, 2007 19:49
Titel:
Cool! Hast ja den selben Monitor wie ich! Den VMI70!
Wie hast du den denn angeschlossen? Alles auf Dauerplus oder alles auf Zündplus, oder so wie es gehört?
HondaJay - Mo 03 Sep, 2007 20:39
Titel:
Also ich habe noch nichts verbaut bzw. angeschlossen. Ich hatte aber vor alles auf Dauerplus anzuschließen, damit der Schlüssel nicht immer Stecken muss. Ich frage mich allerdings, ob der Bildschirm dann nicht quasi immer im Standby Modus rumchillt, was ja die ganze Zeit Saft von der Batterie ziehen würde. Hm... So überlegt, schließe ich das vielleicht doch an Zündungsplus an. Aber auf keinen Fall, so wie es gedacht ist, denn das würde bedeuten ich kann während der Fahrt nicht den Bildschirm bedienen.
Wie hast du das denn gemacht?
RedBull - Mo 03 Sep, 2007 20:44
Titel:
Hatte als erstes fast ordnungsgemäß Zündungsplus auf Zündung, Dauerplus auf Dauer und die BEIDEN Masse auf Masse. Jedoch fährt der Monitor dann immer automatisch ein, wenn man die Zündung ausschaltet.
Dann hab ich Dauerplus und Zündplus auf Zündung gehängt, dann fährt der Monitor wieder ein, wenn ich die Zündung EINSCHALTE!
Schlußendlich hängt Dauerplus und Zündplus auf Dauerplus, so funzt er immer und bleibt auch herausen, denn ich will ja den Motor und die Motorik schonen!!!
HondaJay - Mo 03 Sep, 2007 21:01
Titel:
Naja, aber ist das nicht eine Einladung für Diebe?
Griller - Mo 03 Sep, 2007 22:22
Titel:
suppi Smile
Mediaman2000 - Mo 03 Sep, 2007 22:31
Titel:
Zitat:
Und wieso nicht? Was kann ich denn sonst machen?


Ähm, da hat einer aber nicht mal ansatzweise das Forum durchstöbert: es gibt zich alternativen in Form von KFZ[-12 Volt] ATX Netzteilen wie das M2 mit 160 Watt oder Spezialanfertigungen wie das vom User Cermy. Das ist die reinste Energieverschwendung erst 12 Volt auf 220 Volt hochzutreiben - wobei die günstigen Richter nur schäbigen modifizierten Sinus ausgeben der auf kurz oder längere sicht dein PC Netzteil zerstören wird - um dann wieder auf 12 / 5 Volt runterzu gehen.
Diese Thematik wurde schon unzählige male hier im Forum behandelt und gerade wenn man ein neues System zaubern will, sollte man dies nicht auf solch vorsinnfludliche Weise tun...
HondaJay - Di 04 Sep, 2007 00:29
Titel:
Jetzt werd doch nicht sickig! Sonst werde ich auch sickig und weise dich darauf hin, dass Flut mit T geschrieben wird und nicht mit D. Aber das mach ich nicht ;)

Wie du schon richtig bemerkt hast, habe ich das Forum nicht nach Netzteillösungen durchstöbert. Ich wollte einen PC im Auto - bums, hier ist er.
Ein M2 160 Watt Netzteil würde mir leider nicht reichen. Und einen sonderangefertigtes Netzteil einzubauen? So teuer ist mir der CarPC nun auch wieder nicht.
Wenn mein Netzteil wegen eines "schäbigen Sinus'" kaputt geht, dann sei's drum.
Es werden bestimmt eh etlich Probleme auf mich zukommen, von denen ich jetzt noch nichts weiß. Deswegen verbringe ich aber nicht die Hälfte meines Lebens in diesem Forum. Wenn ich irgendwo wirklich nicht weiterkomme oder euch etwas mitteilen will, dann komme ich hierher. Oder nur aus Spaß.
Langes Gelaber, kurzer Sinn. Ich will einfach nur einen PC in meinem Auto, der läuft, mehr nicht. Und zwar aus Spaß, mehr nicht.

Hm... Jetzt habe ich aber auch schon viel mehr geschrieben, als ich eigentlich vor hatte...

Naja, wenn es was neues gibt, gebe ich bescheid. Z.B. wie ich den PC einbaue und wie er läuft...

MfG
Andre

PS:
Ich habe das Netzteil ausprobiert und es funktioniert prima! Cool
Freezer - Di 04 Sep, 2007 00:38
Titel:
Mediaman2000 hat folgendes geschrieben:
wobei die günstigen Richter nur schäbigen modifizierten Sinus ausgeben der auf kurz oder längere sicht dein PC Netzteil zerstören wird

rein theorerisch müsste ein pc-schaltnetzteil sogar mit gleichspannung laufen, warum sollte dann ein schlechter mod. sinus irgendwas beschädigen?

HondaJay hat folgendes geschrieben:
Ein M2 160 Watt Netzteil würde mir leider nicht reichen.

doch, aber locker.
HondaJay - Di 04 Sep, 2007 00:44
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:

HondaJay hat folgendes geschrieben:
Ein M2 160 Watt Netzteil würde mir leider nicht reichen.

doch, aber locker.


Auch bei Volllast? Irgendwie ist mir da zu wenig Spiel drin. Muss ja nicht an die Grenze getrieben werden.
Und wie du schon sagtest. Ein normaler Spannungswandler tut's auch. Den habe ich jetzt, er hat 300 Watt und heißt Mattias... Ne, streich das Letzte...
OK, Spaß bei Seite. Ich habe nun ALLES, was ich für den Einbau brauche... Außer vielleicht ne Alarmanlage. Aber die kommt auch noch. Warte nur darauf, dass ich ein Bisschen Zeit habe.
Freezer - Di 04 Sep, 2007 00:54
Titel:
dein system wird selbst wenn der tft mit am netzteil hängt kaum über 100 watt zu kriegen sein.

und elegant ist die spannungswandler-geschichte nicht, beide netzteile zusammen dürften so um die 50% wirkungsgrad haben, ein m2 hat glaub um die 90%. bei 100w bedarf für den pc verheizt du somit nochmal zusätzliche 80-90 watt unnötig.
HondaJay - Di 04 Sep, 2007 01:35
Titel:
Hm.. Den Wirkungsgrad habe ich mir nicht angeguckt aber ich denke so tief wird er nicht sein.
Allein der Prozessor braucht unter Volllast 45 W, dazu kommt die Stromversorgung vom Rest des MB, RAM, DVD ROM und die Festplatte. Die USB Touchscreenplatte auf dem Display zieht auch Strom, Bluetooth (wenn auch wenig) und wenn ich ne PCI Express GK irgendwann reinknallen sollte, versagt das M2 auf jeden Fall. Und den Lüfter bzw. evtl. weitere Lüfter nicht vergessen!
Wie gesagt ich denke mal die NÜ'S werden nicht so niedrig sein und somit habe ich genügend Reserven für die Zukunft.

@RedBull

Was hast du, wenn ich fragen darf für das Display bezahlt und wann hastes gekauft?
Freezer - Di 04 Sep, 2007 02:25
Titel:
hab jetzt einfach mal je 70% für spannungswandler und das billige lc-power netzteil angenommen. kann sein dass der spannungswandler etwas besser abschneidet, aber das netzteil eher nicht.

und alles du da aufzählst hab ich auch berücksichtigt, zähl doch mal zusammen:
- CPU 45 W
- MB 30 W
- RAM 5 W
- DVD 15 W
- HDD 10 W
- Touchscreen und Bluetooth je max. 2,5 W, jeder lüfter ähnlich.

und das alles sind jetzt schon max-werte, hinzu kommt dass wohl praktisch nie alles gleichzeitig auf vollast aktiv sein wird.
und wozu braucht man im auto eine leistungsfähige PCI-E-grafikkarte?
Mediaman2000 - Di 04 Sep, 2007 08:32
Titel:
Zitat:
rein theorerisch müsste ein pc-schaltnetzteil sogar mit gleichspannung laufen,


Das zeig mir mal Wink

Zu dem, wenn ich so höre "ich baue mir zum Spaß nen PC ins Auto" - Hobby oder "Spaß" - ist das wohl bei 80 % der Leute so die sich hier tummeln.
Mein System, was nun mit der 2. Mainboardgeneration mittlerweile knappe 4 Jahre läuft war auch nicht viel teurer - nur, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre nen Wechselrichter einzusetzen (zumal im Smart auch nie der Platz vorhanden um diesen Klotz irgendwo unterzubringen). Und - das Forum hab ich erst kennengelernt wo mein System lief.
Aber gut jedem das Seine, ich stehe halt eher auf Perfektionismus einfach weils mir "Spaß" macht Razz
daniel16420 - Di 04 Sep, 2007 08:41
Titel:
der prozessor wird aber sicher nie zu 100% ausgelastet sein, das ist ein dual core mit 2,1Ghz! da müstest du schon videos codieren oder benchen!

die meiste zeit wird er sowieso nur mit 1Ghz (CQ) laufen!

der BE braucht nur 30W: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index5.php
HondaJay - Di 04 Sep, 2007 08:56
Titel:
OK, da haste schon recht. Aber Ich hab jetzt nun mal einen 300W Spannungswandler. Wenn ich auf knapp 100W mim PC komme, dann habe ich wie gesagt noch genug reserven. Und eine Steckdose im Auto kann ja nie schaden Wink
Perfektionismus ist gut aber wie du schon sagst: jedem das Seine.
Ich möchte es halt so ausprobieren, das System läuft ja bereits! Würde jetzt ungern noch irgendwelchen VoodooNetzteilZauber dadran ausprobieren.
Wenn es später nicht läuft, dann überlege ich mir was anderes.
Trotzdem und in jedem Fall danke für die Tipps. Sind auf jeden Fall hilfreich.

Ich frage mich langsam nur, ob so ein CarPC zu mehr taugt, als nur Multimedia.

Was habt ihr denn sonst noch so alles darüber laufen?
Mediaman2000 - Di 04 Sep, 2007 09:41
Titel:
- OBD (On Board Diagnose über z.B. nen Canbus zu USB Interface)
- Navigation
- Webcam als Rückfahr- oder Stoßstangenkamera (oder wie ich es habe als selbstaufzeichnende Videoblackbox)
- ...

Was einem einfällt macht man damit Razz Da kommt kein Werksnavi mit von der Vielfalt ^^
HondaJay - Di 04 Sep, 2007 09:58
Titel:
Mediaman2000 hat folgendes geschrieben:
Was einem einfällt macht man damit Razz Da kommt kein Werksnavi mit von der Vielfalt ^^


Und auch nicht von der Leistung ;)

Das Thema OBD würde mich auch interessieren. Ob das bei meinem Honda geht... Geh gleich mal in ein anderes Forum und frage nach Cool
daniel16420 - Di 04 Sep, 2007 12:42
Titel:
- Videos
- Musik
- Navi
- OBD (Verbrauch, Öldruck, Tankinhalt, ..)
- Rückfahrkamera

- hat nicht jeder, fällt auf!
HondaJay - Di 04 Sep, 2007 12:59
Titel:
Hm... Hab jetzt mal ein Bisschen rumgeguckt im Internet. So weit ich das feststellen konnte, hat mein Auto, da von 94, wenn überhaupt, eine OBD I Schnittstelle. So Sachen wie Verbrauch u.ä. auslesen wird da wohl nicht drin sein. Ich denke mal höchstens Drehzahl und Geschwindigkeit, aber die sehe ich ja auch so.
Batteriespannung? Aber dafür gibts so schöne Zusatzinstrumente. Öldruck? Bräuchte ich einen analog-digital-Wandler. Öltemp? Gibts auch für alles Zusatzinstrumente.
Ich glaube ich werde OBD doch sein lassen Very Happy

Seid ihr mit dem Navilock zufrieden? Wie ist die Genauigkeit, Oberfläche und Extras. TMC Unterstützung?
Freezer - Di 04 Sep, 2007 13:42
Titel:
Mediaman2000 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
rein theorerisch müsste ein pc-schaltnetzteil sogar mit gleichspannung laufen,


Das zeig mir mal Wink


dir ist aber schon das grundlegende funktionsprinzip eines solchen schaltnetzteils bekannt!?
da wird primärseitig nach kurzer filterung etc. die spannung komplett gleichgerichtet und geglättet, und jetzt sag mir mal was da dann anders wäre wenn man gleich gleichspannung draufgibt Wink
HondaJay - Di 04 Sep, 2007 14:05
Titel:
OK, ich weiß die Frage war nicht an mich aber trotzdem.
Ich habe meine e-Technik Klausur mit ner 4.0 bestanden Very Happy
Deswegen würde ICH persönlich so ein Netzteil von einem PC nicht außeinander rupfen wie ein Hünchen und irgendwelche Gleichrichter umlöten oder sonstige Kabel verlöten umlöten anlöten verlöten hatte ich schon...
ICH (extra betont) lasse es so.
Aber für den ein oder anderen von euch wäre das doch ein interessanter Versuch oder net oder doch oder doch oder net?
Mediaman2000 - Di 04 Sep, 2007 19:33
Titel:
Mag sein, unter Laborbedingungen geht das sicherlich.
Diese Versuche bzw. Fragestellungen gab es schon im Forum. Es ist auch völlig müssig darüber noch eine Diskussion zu beginnen. Es wäre ein völlig blödsinniger Akt das irgendwie im Auto einsetzen zu wollen, weil man dann ja ne gleichgerichtete +- 200 Volt Spannung bräuchte - und wäre mit Verlaub wirklich noch schlimmer als einen Wechselrichter einzusetzen.
HondaJay - Di 04 Sep, 2007 20:02
Titel:
Very Happy
RedBull - Di 04 Sep, 2007 20:20
Titel:
HondaJay hat folgendes geschrieben:
Naja, aber ist das nicht eine Einladung für Diebe?


Naja...wenn ich in etwas gefährliche Gefilde fahre, dann fahre ich den Monitor ein! Wink
HondaJay - Mi 05 Sep, 2007 02:21
Titel:
Mich störts irgendwie, dass es keine Blende gibt, die abnehmen kann. Aber es geht schon, eingefahren sieht der Monitor aus wie ein billiges Autoradio. Aber wenns kennt oder danach sucht...
Torsten06 - Mi 05 Sep, 2007 06:31
Titel:
Hi,

@Mediamann: Das geht auch ohne Laborbedingungen. Freezer hat das schon richtig erklärt.

@HondaJay: Was so ein System verbraucht kannst du hier sehen:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=17566

Wenn du den PC nur anhast wenn du fährst ist das mit dem Wirkungsgrad der ganze Sache relativ egal. Das bischen mehr an Benzinverbrauch dürfte man nicht merken. Das M2ATX hat noch den Vorteil das es einen "Shut-Down-Controller" eingebaut hat. Wenn du aber mit deinem System zufrieden bist lass es so...

Torsten
HondaJay - Sa 08 Sep, 2007 13:57
Titel:
Hey ich hab mal ne Frage an alle, die einen Touchscreen haben.

Wie macht man denn da einen Rechtsklick?
Freezer - Sa 08 Sep, 2007 16:15
Titel:
kannst in der software einstellen dass längeres gedrückthalten nen rechtsklick auslöst
HondaJay - Sa 08 Sep, 2007 17:31
Titel:
Bei meinem Bildschirm war ein TouchKit dabei. Im Netz habe ich mehrere solche Kits gefunden. Muss ich den originalen benutzen oder kann ich mir auch andere, evtl. bessere installieren?
Sebastian - Sa 08 Sep, 2007 18:39
Titel:
guck mal auf cartft.com unter software und dann unter treiber da findeste aktuelle hab mir auch diese tage den aktuellsten besorgt und der is echt besser wie der alte, also von der bedienung (kalibreirung) und so
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB