Car-PC.info

Relaiskarten - Geschwindigkeitssignal für Navisoftware

T4Sven - Mo 03 Sep, 2007 22:14
Titel: Geschwindigkeitssignal für Navisoftware
Hallo, ich hoffe ich fange nicht schon wieder einen zweiten Thraed eines Themas an.
Ordnungsgemäs suchfunktion benutzt! Aber nichts gefunden oder falsch gesucht. Smile


Frage : Ist es möglich das signal vom geschwindigkeitssensor in eine Navisoftware einzubinden zb NCK5.

In den PC durch ne relaikarte is klar ,aber softwaretechnisch ??

Ich denke da an Tunnels , Wälder, Großstätte wo mal der empfang kurzzeitig fehlt.


Gruß Sven
ganja - Di 04 Sep, 2007 17:32
Titel: Re: Geschwindigkeitssignal für Navisoftware
T4Sven hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich hoffe ich fange nicht schon wieder einen zweiten Thraed eines Themas an.
Ordnungsgemäs suchfunktion benutzt! Aber nichts gefunden oder falsch gesucht. Smile


Frage : Ist es möglich das signal vom geschwindigkeitssensor in eine Navisoftware einzubinden zb NCK5.

In den PC durch ne relaikarte is klar ,aber softwaretechnisch ??

Ich denke da an Tunnels , Wälder, Großstätte wo mal der empfang kurzzeitig fehlt.


Gruß Sven


Ich weiß worauf du hinaus willst ( weiter Navigieren bei GPS Verlust).
Das wir so ohne weiteres nicht möglich sein, da fehlen noch mehr Faktoren die dort einfliessen, aber selbst mit diesen wirst du die Sachen nicht ins Naviprogramm integrieren können.
MR Action - Di 04 Sep, 2007 17:55
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
T4Sven - Di 04 Sep, 2007 18:10
Titel:
ja so wie bei den meisten Autoradios mit navi, aber dachte mir schon das das nicht ohne weiteres geht
MR Action - Di 04 Sep, 2007 18:14
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
billy - Di 04 Sep, 2007 21:07
Titel:
naja dann halt nen gyrometer anbinden, der misst die beschleungung auf allen 3 achsen. somit fehlt nur noch die geschwindigkeit

gruß
billy
T4Sven - Di 04 Sep, 2007 21:48
Titel:
@ billy , versteh ich ned.

1.was ist ein gyrometer??
2. mein Auto hat nur 2 Achsen

also bei mir nur Bahnhof Smile
spaceduck - Di 04 Sep, 2007 21:57
Titel:
Zitat:
1.was ist ein gyrometer??

Ein Sensor zur Messung von Drehbewegungen

Zitat:
2. mein Auto hat nur 2 Achsen

Er meint 3 Achsen im Raum (Dimensionen) X,Y,Z
philipp_c - Fr 07 Sep, 2007 20:39
Titel:
Nehm doch einfach den lezten richtigen Kurs vom GPS Empfänger und lass dann die GPS Koordinaten die Du ans Navi sendest in die gleiche Richtung weiterfahren. Wird in Tunneln usw ja eh passen, ausserdem ist NCK schlau genug das Auto auf die Strasse zu setzen, wenn die GPS Daten sagen man fährt knapp daneben. Dazu bräuchte man keine weitere Hardware.

Gruß Philipp
Jimmy - Fr 07 Sep, 2007 22:29
Titel:
Man könnte aucch das Tachosignal ins NMEA-Format Packen und per COM-Splitter bei bedarf (also im Tunnel) einfach das Eingabegerät auf das Tachsignal wechseln...
philipp_c - Fr 07 Sep, 2007 22:32
Titel:
Aber NCK nutzt es dann doch nicht?
Jimmy - Fr 07 Sep, 2007 23:20
Titel:
wenn man NCK vorgaukelt, das dass was es auf dem eingestelltem Port bekommt ein GPS-Signal ist dann schon.
philipp_c - Fr 07 Sep, 2007 23:21
Titel:
Wenn man das so macht, wo ist dann der Unterschied zu dem was ich oben geschrieben habe??
da_user - Fr 07 Sep, 2007 23:24
Titel:
Man müsste schon anhand des Tachosignals eine relative GPS-Position berechnen, z.b. durch ext. Hardware. (philipp_c: mach ma! Wink )
Wenn man nur das Geschwindigkeitssignal einspeist wird man wohl Probleme bekommen, da die Navi-Programme wohl eher nach der GPS-Position gehen, als nach dem Geschwindigkeitssignal.

Aber wenn, dann bitte für SIRF!
MR Action - Fr 07 Sep, 2007 23:26
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
philipp_c - Fr 07 Sep, 2007 23:28
Titel:
@Jimmy: Ich verstehe nicht was Du meinst... In welcher Form willst du NCK denn die Geschwindigkeit sagen?

Ich denke man müsste schon gucken ob die Daten gültig sind (dafür gibt es in NMEA ein Flag), wenn nicht mehr dann nimmt man sich den lezten gültigen Kurs (den man sich einfach immer merkt) und berechnet vom lezten gültigen Signal aus mit dem lezten Kurs die neuen Koordinaten über die zurückgelegte Strecke. Das ganze schickt man dann so an Navigon als würden es normale NMEA Datensätze sein. Sobald die Satelliten Daten wieder gültig sind reicht man die Koordinaten wieder nur durch.
Warum SIRF?

Gruß Philipp

EDIT: MR Action war schneller. Die Satelliten stehen auch einfach in einem Datensatz, das wäre kein Problem

PS: Oh das zweite Posting war gar nicht mehr von Jimmy...
da_user - Fr 07 Sep, 2007 23:38
Titel:
Zitat:
Warum SIRF?


Weil meiner Erfahrung nach das Sirf-Protokoll deutlich genauer und schneller ist als NMEA.

Aber Satelliten und Geschwindigkeitssignal emulieren bringt überhaupt nichts, wenn die Software nach der Position navigiert und die Geschwindigkeit einfach nur anzeigt.
philipp_c - Fr 07 Sep, 2007 23:40
Titel:
Das es genauer und schneller ist glaube ich einfach mal nicht, warum sollte es auch nur weil es ein anderes Protokoll ist? (naja, andere Diskussion...)

Natürlich würde das etwas bringen, die NaviSoftware merkt es doch gar nicht, wenn Du ihr erzählst der Empfänger empfängt gerade 5 Satelliten und die Position ist X,Y. Sie sieht da überhaupt keinen Unterschied.
da_user - Fr 07 Sep, 2007 23:49
Titel:
Zitat:
Das es genauer und schneller ist glaube ich einfach mal nicht, warum sollte es auch nur weil es ein anderes Protokoll ist? (naja, andere Diskussion...)


Kann man nicht verzweigen? Nein? zefix.. egal

Mit dem SIRF-Protokoll kann man schonmal schnellere Baudraten einstellen. Und wie gesagt, bei mir läufts deutlich schneller (Desti6). NMEA braucht über 2min um überhaupt eine Position zu finden und hängt ewig hinterher. SIRF ist sofort da und sehr genau.

BTW: gibts eigentlich ein "Dolmetscher": SIRF<=>NMEA

Zitat:
Natürlich würde das etwas bringen, die NaviSoftware merkt es doch gar nicht, wenn Du ihr erzählst der Empfänger empfängt gerade 5 Satelliten und die Position ist X,Y. Sie sieht da überhaupt keinen Unterschied.


Wenn du ihr eine Position übermittelst. Nur mit dem Geschwindigkeitssignal wird's nix, und davon war ja bis jetzt die Rede wenn ichs recht mitbekommen hab Wink
philipp_c - Fr 07 Sep, 2007 23:53
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:

...
Ich denke man müsste schon gucken ob die Daten gültig sind (dafür gibt es in NMEA ein Flag), wenn nicht mehr dann nimmt man sich den lezten gültigen Kurs (den man sich einfach immer merkt) und berechnet vom lezten gültigen Signal aus mit dem lezten Kurs die neuen Koordinaten über die zurückgelegte Strecke. Das ganze schickt man dann so an Navigon als würden es normale NMEA Datensätze sein. Sobald die Satelliten Daten wieder gültig sind reicht man die Koordinaten wieder nur durch.
...


Warum liest Du nicht was gepostet wird? Da stand doch schon, dass die Koordinaten berechnet werden und dann dem Navi einfach der normale Empfang vorgekaugelt wird.

Zu der Sirf Diskussion will ich jetzt nix mehr beitragen. Erstmal würde ich sowas nicht für ein propäritäres Protokoll bauen und was eine höhere Baudrate bei einem GPS Empfänger bringen soll der eh nur einmal pro Sekunde die Position berechnet erschließt sich mir auch nciht ganz, genauso wenig wie ein schnellerer Fix, aber wenn das Deine Erfahrungen sind will ich da nicht widersprechen.

Gruß Philipp
MR Action - Fr 07 Sep, 2007 23:55
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
da_user - Sa 08 Sep, 2007 01:19
Titel:
Zitat:
Warum liest Du nicht was gepostet wird? Da stand doch schon, dass die Koordinaten berechnet werden und dann dem Navi einfach der normale Empfang vorgekaugelt wird.


Sorry, der Post in dem du das angesprochen hast wurde bei mir anscheind durch die e-mail benachritigung verschluckt. Man sollte doch öfter nach oben scrollen und nachprüfen, ob's wirklich der erste neue Beitrag ist.
Und von demher bin irgendwie auf den Holzweg gekommen, ihr würdet nur das Geschwindigkeitssignal einspeisen wollen und im zweiten Thread wo du vom Kurs geredet hast, hab ichs einfach überlesen... Brauch Urlaub, vielleicht wirds dann mein krankes Hirn solangsam wieder ok...

Sirf-Disku: Logisch ist das nicht, das stimmt, aber dem ist so und wenn du den Desti6-Thread verfolgt hast, wirst du feststellen, dass es nicht nur mir so gegangen ist. Aber die große Vermutung ist natürlich da, dass es mit Desti6 zusammenhängt, DestiPN läuft immerhin einwandfrei - aber die Navi-Software ist eben das Herzstück und wenn die nicht ordentlich läuft ist der Rest so ziemlich Sinnlos. Und Desti6 ist nunmal meiner Meinung nach die beste Freeware. Deswegen hätte ich am liebsten nen entsprechenden Konverter sodas ich NMEA-Programme auch verwenden kann. Thread dazu ist schon aufgemacht Wink Aber damit: Ende.
philipp_c - Sa 08 Sep, 2007 10:12
Titel:
Hätte mal deine Signatur lesen sollen, dann hätte man wohl gewusst was da los war.. Smile
da_user - Sa 08 Sep, 2007 16:27
Titel:
Die habe ich auch erst jetzt geändert, aus aktuellem Anlass quasi Wink
x3on - Fr 21 Sep, 2007 11:29
Titel:
Also Softwaretechnisch kein Problem, mit entsprechendem Know How.

Per OBD o.ä. Geschwindigkeit und Lenkwinkel auslesen, daraus dann entsprechende GPS-Koordinaten berechnen und gut.
Soweit ich weiß, gibts sogar entsprechende Flags in den NMEA Datensätzen, die das anzeigen, dass die Koordinaten nicht vom GPS an sich kommen, sondern durch Dead Reckoning "geschätzt" wurden.

Das größere Problem wird nur, zwischen Dead Reckoning (so heißt das, wenn man die Position aus anderen Daten also aus den GPS Daten berechnet) und der GPS Position hin und her "zu schalten". Man muss quasi die ganze Zeit überprüfen, wer von beiden Berechnungen das sinnvollere Signal liefert und das dann ans Navi weitergeben. Das sind relativ komplizierte Algorithmen, wenn man das zuverlässig machen will.

Google mit dem Stichwort Dead Reckoning hilft weiter Wink

Alternativ wär, das ganze in Hardware zu machen. Altaris bietet glaub ich was passendes an. So ein GPS Empfänger Board für etwas über 100 Euro mit nem Anschluss für ein Gyrometer und GALA. GALA kann man vom Auto nehmen. Nen passenden Gyrosensor gibts beim Hersteller gleich für etwa 50 Euro dazu. Also so teuer wär das dann auch nicht, für ne vernünftige GPS Lösung.

Ich spiel zumindest grad mit dem Gedanken *grins*
philipp_c - Fr 21 Sep, 2007 13:39
Titel:
Ob die Daten gültig sind verrät die GPS Maus, da musst nicht mehr viel selber prüfen
FMode - Sa 22 Sep, 2007 10:22
Titel:
x3on hat folgendes geschrieben:
Also Softwaretechnisch kein Problem, mit entsprechendem Know How.

Per OBD o.ä. Geschwindigkeit und Lenkwinkel auslesen, daraus dann entsprechende GPS-Koordinaten berechnen und gut.
Soweit ich weiß, gibts sogar entsprechende Flags in den NMEA Datensätzen, die das anzeigen, dass die Koordinaten nicht vom GPS an sich kommen, sondern durch Dead Reckoning "geschätzt" wurden.

Das größere Problem wird nur, zwischen Dead Reckoning (so heißt das, wenn man die Position aus anderen Daten also aus den GPS Daten berechnet) und der GPS Position hin und her "zu schalten". Man muss quasi die ganze Zeit überprüfen, wer von beiden Berechnungen das sinnvollere Signal liefert und das dann ans Navi weitergeben. Das sind relativ komplizierte Algorithmen, wenn man das zuverlässig machen will.

Google mit dem Stichwort Dead Reckoning hilft weiter Wink

Alternativ wär, das ganze in Hardware zu machen. Altaris bietet glaub ich was passendes an. So ein GPS Empfänger Board für etwas über 100 Euro mit nem Anschluss für ein Gyrometer und GALA. GALA kann man vom Auto nehmen. Nen passenden Gyrosensor gibts beim Hersteller gleich für etwa 50 Euro dazu. Also so teuer wär das dann auch nicht, für ne vernünftige GPS Lösung.

Ich spiel zumindest grad mit dem Gedanken *grins*


...und hier gibts Muster (=teuer!) zu kaufen:
http://www.abacuscity.ch/abashop?i=kWGxn17K1nk5LoBau1y1&s=392&p=productdetail&sku=74

...und hier die "Infield"-Tests:
http://www.mp3car.com/vbulletin/gps/66935-ublox-dead-reckoning-gps.html

...jetzt stellt sich natürlich die Frage warum beispielsweise cartft.com solche Geräte nicht in Massenstückzahlen (zum entsprechenden niedrigen Preis) käuft...

...andere Alternative wäre natürlich DIY mit einem Atmel + EbayModellHubschrauberGyro (25 Euro)...
(das gehört dann zu solchen kleinen Dingen die keiner machen will jeder aber eigentlich braucht ähnlich wie dem M2ATX per PC in den Standby zu kommandieren (PIC Firmware MOD)... dafür lieber ausschweifende Frontends noch und nöcher Confused )
MR Action - Sa 22 Sep, 2007 10:41
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
FMode - Sa 22 Sep, 2007 11:08
Titel:
Die Wahrheit ist: man kann bei solchen kleinen Projekten eher weniger "den Bimbam raushängen" lassen als bei einem Projekt "Frontend mit Getöse und Flash" ;)

...und ich kann auch gerne mal Ross und Reiter beim Namen nennen (und es sind meistens mehrere dafür verantwortlich - Nr1 legt seine Schnittstelle nicht nach draussen - Nr2 muss dann quasi den ganzen Kram nochmal entwickeln)

noch sowas kleines (M2ATX):

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=16964

FMode hat folgendes geschrieben:
#Sleep
ganz einfach:

Modifikation der M2ATX Firmware (ja das ist möglich da der Source quelloffen ist!)
- Kommunikation mit dem PC (über serielle, parallele Schnittstelle) (ja auch das ist möglich da am M2ATX Controller noch Pins frei sind ! ja da wo die Jumper aufgesteckt sind!)

KL15 schaltet aus jetzt meldet der Controller an den PC: "KL15 aus"
der PC stellt eine MessageBox dar "drücken sie innerhalb von 15sek hier und der PC geht in den "Suspend to RAM" Zustand ansonsten wird er normal heruntergefahren) diese Entscheidung wird an den Controller weitergemeldet.
(mit dieser Kommunikation kann man natürlich noch viel mehr anstellen)

Schon sehr verwunderlich das noch kein M2ATX Besitzer oder der Hersteller auf diese simple Idee gekommen ist...

Also wenn ihr mir noch ein paar Hände und Hirne gebt kann ich das auch noch machen ! ;)

(Vielleicht einfach weniger Frontends schreiben und SINNVOLLE noch nicht getane Dinge dafür tun - dann gibt es nur noch noch 1 Million statt 2 Millarden Frontends)

philipp_c - Sa 22 Sep, 2007 11:17
Titel:
Reicht es nicht eigentlich das Wegstreckensignal zu nehmen und den lezten gültigen Kurs? Normal hat man einen GPS Ausfall eh nur im Tunnel oder so und die sind meist recht gerade. Das könnte man dann alles ohne Zusatzhardware auf dem PC machen (vom Wegstreckensignal abgesehen, aber das lesen hier viele wohl eh ein)

Gruß Philipp
FMode - Sa 22 Sep, 2007 11:38
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Reicht es nicht eigentlich das Wegstreckensignal zu nehmen und den lezten gültigen Kurs? Normal hat man einen GPS Ausfall eh nur im Tunnel oder so und die sind meist recht gerade. Das könnte man dann alles ohne Zusatzhardware auf dem PC machen (vom Wegstreckensignal abgesehen, aber das lesen hier viele wohl eh ein)

Gruß Philipp


solange das Lenkrad gerade steht ist alles in Ordnung - befindet sich er Tunnel allerdings in einer (starken) Kurve dann hast du verloren Wink

Vielleicht könnte man was mit 2 ABS Sensoren machen ? (Kurvenfahrt ermitteln)...
philipp_c - Sa 22 Sep, 2007 11:52
Titel:
Machen kann man das sicher, aber ob man das machen sollte?
FMode - Sa 22 Sep, 2007 11:55
Titel:
hmm... ich glaube gelesen zu haben das die Robot'ler das nicht machen wegen dem Schlupf an den Rädern...
Jimmy - Sa 22 Sep, 2007 11:55
Titel:
... oder die Querbeschleunigung messen...
philipp_c - Sa 22 Sep, 2007 12:02
Titel:
Ich würde es nicht machen weil ich es etwas heikel finde am ABS rumzufummeln. Ich glaube nicht das der Schlupf so groß ist, dass der Wert unbrauchbar ist. Exakt stimmen muss es eh nicht, weil die Navi SW einen eh auf die Strasse bringt, wenn das GPS sagt man fährt knapp daneben (zumindest NCK).

Gruß Philipp

PS: Die Querbeschleunigung zu messen ist fast unmöglich beim Auto (zumindest nachträglich) ausserdem sagt Die ja nix über den Kurs aus. Da wäre ein Kompassmodul wohl einfacher
T4Sven - So 23 Sep, 2007 01:16
Titel:
Ich denke , ihr denkt zu komliziert, wie funktioniert die software von einem Naviradio mit GPS das mit dem Geschgwindigkeitssignal versorgt wird.
Gehts in nen tunnel nehm ich das Geschwindigkeitsignal und berechne die zurückgelegte strecke.......
Oder hab ich was verpasst.
MR Action - So 23 Sep, 2007 10:09
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
dridders - So 23 Sep, 2007 10:15
Titel:
Auch die Seriennavis nehmen mehr als nur die Geschwindigkeit als Input. Abfahrt im Tunnel, du sollst sie nehmen. Und jetzt? Woher weiss das Navi ob du sie genommen hast oder ob das nicht geklappt hat? Eben, nur dadurch das es merkt in welche Richtung du fährst. Darum die Scherze mit Gyrosensoren etc.
T4Sven - So 23 Sep, 2007 10:49
Titel:
@ dridders , die Seriennavis haben nur ein zusätzliches geschwindigkeitssignal mehr nicht, bin KFZ-Mechaniker und hab schon einige Verbaut Smile , Ich denke in dem fall das ich im Tunnel ne Abbiegung habe , das Navi dann von ausgeht das ich die richtig angesagte Route fahre !?
@ MR Action , unser Navisoftware weiß doch auch wie die Straße verläuft, ihr müßte nur gesagt werden in der gewissen geschwindigkeit auf der strecke bleiben.

hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt Smile.
MacG - So 23 Sep, 2007 10:51
Titel:
Also bei Becker wird ein elektronischer Kompass verbaut. Merkt man schon bei Start des Navis, da der virtuelle Wagen in der richtigen Richtung steht. Ohne Bewegung ist dies per GPS nicht möglich.
dridders - So 23 Sep, 2007 10:55
Titel:
T4Sven:
Wenn du die Dinger entwicklen würdest könntest du das wohl behaupten, nur weil du sie verbaust aber net Wink Verbauen tut die fast jeder, deswegen weiss er aber noch net wie's funktioniert Wink Und du siehst lediglich was aussen am Gerät angeklemmt wird, nicht was noch alles an Hardware drin steckt. Gyrosensoren, Kompass, etc. muss ja nicht außerhalb angebracht werden, für sowas ist nur eine feste Montage erforderlich, also keine herumhüpfende GPS-Maus, ansonsten ist das Zeug nicht zu kalibrieren. Damals musste man die Navis ja sogar manuell erstmal kalibrieren, heute machen sie es halt automatisch auf den ersten km mit Hilfe des GPS-Signals. Und wie MacG ja auch schon schreibt, das Seriennavi kann dir sagen wo du lang sollst bevor du einen Meter gefahren bist, die Info bekommt es nicht vom GPS oder Geschwindigkeitssignal.
philipp_c - So 23 Sep, 2007 11:48
Titel:
Selbst dieses Medion Teil hat einen Kompass drin gehat. Davon merkst Du beim einbauen ja auch nix T4Seven. Die Gyros sind ja mit in dem Navi Gehäuse.

Gruß Philipp

PS: Mist dridders was schneller
MR Action - So 23 Sep, 2007 11:56
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
philipp_c - So 23 Sep, 2007 12:00
Titel:
Naja, ich glaube es würde aber in 70% der Fälle reichen, der Tunnel müsste schon ne mächtige Kurve haben, damit das Navi meint du hast die Strasse verlassen und normal kann man in einem Tunnel auch nicht abbiegen. (Oder ist das nur bei uns hier oben so selten?)

Gruß Philipp
nixx - So 23 Sep, 2007 12:06
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
und normal kann man in einem Tunnel auch nicht abbiegen.
Gruß Philipp


Hallo

Hab es mit meinem PNA Navi schon öfters gehabt das ich kurz nach der Tunnelausfahrt von der Autobahn runter sollte.
Da ich aber im Tunnel keine Satelietenverbindung hatte, hab ich natürlich die Ausfahrt versäumt.

Grüße
Robert
MR Action - So 23 Sep, 2007 12:07
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
philipp_c - So 23 Sep, 2007 12:14
Titel:
@nixx direkt danach würde dir das navi ja helfen, weil Du die ganze Zeit weitergeführt bist (wenn der Tunnel keine zu starke Kurve hat)
nixx - So 23 Sep, 2007 12:23
Titel:
Hallo

Das Navi benötigt ca.3-4 sec. bis es den Sat wieder hat. Aber da bin ich dann schon an der Ausfahrt vorbei.
In München ist das besonders schlimm mit den ganzen Neubauten. Da fahre ich dann ganz schnell lt. Navi in der Pampa rum weil die Neubauten nicht in den Karten sind.

Grüße
Robert
philipp_c - So 23 Sep, 2007 12:37
Titel:
Das Navi würde mit der von uns angedachten Methode gar nicht merken, dass zZ keine Sats da sind. Es wird ihm vorgekaugelt es hat Empfang allerdings werden die Koordinaten in der Zeit dann aus dem Wegstreckensignal berechnet. Sobald wieder gültige GPS Daten da sind gelangen die wieder ans Navi
nixx - So 23 Sep, 2007 12:42
Titel:
Hallo

Das wäre dann eine Erleichterung und wäre auch für die Umwelt gut. Immer diese Umwege nach der Neuberechnung der Strecke.

Grüße
Robert
T4Sven - So 23 Sep, 2007 13:33
Titel:
OK das kann sein , soweit was die Hardware in den Geräten betrifft kenn ich mich nicht aus, ich kann nur sagen was für kabel ich immer angeschlossen habe und welche funtion diese haben.

Und zb. Lenkwinkelsensor wurde nie angeschlossen, gab auch nie einen eingang dafür .
Ob Becker, Blaupunkt oder sonstige,

lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen Smile
x3on - Mo 24 Sep, 2007 13:24
Titel:
Naja, bei aktuellen Werksnavis brauchst natürlich auch keinen Eingang für den Lenkwinkelsensor oder so. Die klauen sich die Daten einfach vom CAN-Bus, und der wird angeschlossen.

Aber wie schon gesagt wurde, bei Nachrüstnavi's sind oft Gyro-Sensoren oder Kompass-Module drin, die sich drum kümmern.

Und die u-blox Antaris 4 Module mit Dead Reckoning sind gar nicht sooo teuer, find ich. Also 145 Euro kostet ein Sample des Moduls, und dann noch passender Gyro-Sensor dazu, sind unter 200 Euro. Das find ich eigentlich akzeptabel. (Das Teil berechnet dann mit 40 Hz die Position die das Auto haben sollte mit Dead Reckoning und vergleicht dann mit denen vom GPS gelieferten Positionen. Sobald das GPS aus irgendwelchen Gründen (und seien es nur irgendwelche komischen Reflexionen des Satellitensignals) zu stark abweicht, dann gibt es einfach die aus dem Gyro-Sensor berechneten Werte aus. Kalibriert sich selbst usw. also eigentlich ne komplettlösung für alles was wir haben wollen ...)
philipp_c - Mo 24 Sep, 2007 13:31
Titel:
Nutzt es nur den Gyro für die Wegberechnung oder kommt da noch ein Wegstreckensignal rein?
x3on - Di 25 Sep, 2007 15:18
Titel:
Das nutzt normales GALA (so habs ich verstanden), hat nen Anschluss dafür. Und kalibriert sich selbst mit Hilfe des GPS-Signals. ALso so stehts zumindest im Datenblatt dazu ...
philipp_c - Di 25 Sep, 2007 19:29
Titel:
Achso, dann gehts ja vielleicht. Ohne Wegstreckensignal (warum reden eigentlich immer alle von GALA? GALA bedeutet Geschgwindiglkeitsabhängigelauststärkenanpassung und ist kein Signal, es gibt nur ein Signal das dafür verwendet wird) hätte ich auf die Position auch nicht viel gegeben. Das driftet bestimmt mächtig weg nach den Gyros, wenn man es zweimal integriert.

Gruß Philipp
x3on - Fr 28 Sep, 2007 14:59
Titel:
Ja, das mit GALA is mir schon klar. Nur is mir der richtige Begriff nicht eingefallen. Es gibt so ein Geschwindigkeitssignal, dass pro bestimmter gefahrener Wegstrecke einen Impuls liefert. Und daraus kann man ja dann die gefahrene Wegstrecke ausrechnen. Und das kalibriert sich mit Hilfe des GPS selbst. Permanent. Also sobald GPS Empfang gut ist, vergleicht das Modul die Daten und gleich sie an, d.h. auch beim Reifenwechsel oder wenn sich die Reifen abfahren, stimmt das alles noch.

Die haben auch das richtig schön veröffentlicht wie das berechnet wird und so. Und es sah für mich relativ Wasserdicht aus Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB