Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - TFT-Platine reparieren

Elite - Do 06 Sep, 2007 11:14
Titel: TFT-Platine reparieren
Hi,

mein Touchscreen hats verraucht. + und - hatten für ca. 10 Sekunden direkten Kontakt durch einen Fetzen Alu-Isolierung. Das hat gereicht, um die Kabel bis zur Platine runter zu schmoren. Der TFT nimmt zwar noch die 12V auf, aber gibt nur noch 0,15 V Masse ab. Also ist irgendwo auf dem Weg wohl etwas kaputtgegangen.

Kann das jemand ev. reparieren? Es sollte natürlich in dem Bereich des erträglichen sein (finanziell und zeitlich)...

Typ: http://www.carlights.de/stand-einbau-monitore/7-tft-touchscreen-monitor-cm132.html
da_user - Do 06 Sep, 2007 11:22
Titel:
Wie er gibt nur noch 0,15V Masse ab? hääääh??? Wo misst du was?

Ach ja, Spannung liegt an, Strom fließt!
Elite - Do 06 Sep, 2007 11:36
Titel:
am Massekabel??? Und ja, Spannung liegt an...
da_user - Do 06 Sep, 2007 11:43
Titel:
Vom Massekabel wohin? Du brauchst immer zwei Punkte zum messen!

Masse sollte übrigens auf 0V liegen. Spannung fällt am "Verbraucher" ab, also sollte bei dir zwischen dem + Kontakt und dem Masse Kontakt ~12V liegen.
Elite - Do 06 Sep, 2007 11:50
Titel:
also, ich habe wie folgt gemessen, während das Gerät angeschlossen ist:

Masse an Karosserie, Plus an Plus-Lötstelle = 12
Masse an Karosserie, Plus an Minus-Lötstelle = 0,15

Also, das was reingeht, kommt nicht wieder raus aus dem Gerät. Zudem hat er defintiv keinen Saft, denn er lässt sich nicht mehr einschalten, ncihtmal das Standby-Licht lässt sich sehen.

Sorry, bin Laie, deswegen schreibe ich ja auch hier rein.
da_user - Do 06 Sep, 2007 12:37
Titel:
Also hier fehlts eindeutig an den Grundlagen, dann wirds schwer. Aber versuchen wir's mal:
Reingehen tut Strom tun, keine Spannung. Und der Strom der reingeht, geht garantiert wieder raus. (Strom fließt, Spannung liegt an)

Vergleichs mit nem Gartenschlauch: Druck=Spannung und Durchfluss=Strom. Das Wasser, was vorne reingeht muss hinten auch wieder rauskommen, aber nicht mit dem selben Druck.

Du hast soeben den Spannungsabfall an deiner Masseleitung gemessen. Das hat mit dem Gerät überhaupt nichts zu tun. Und btw kommt mir der mit 0,15V ein bisschen zu groß vor, das ist allerdings ein anderer Fehler, prüf mal deine Massekontakte.

Mess doch mal den Strom, der reinfließt. Also Verbindung Plus-Lötstelle aufmachen und das Multimeter dazwischenhängen (Auf Strommessung stellen, mit dem höchstmöglichen Wert anfangen).
Elite - Do 06 Sep, 2007 12:55
Titel:
Ich sag doch, es kommen ca. 12V direkt am Lötpunkt auf der Platine rein.
da_user - Do 06 Sep, 2007 13:11
Titel:
-_- 12V ist Spannung!! (Also der "Druck") Strom (=Durchfluss) misst man in Ampere!

Und nochmal: Spannung fließt nicht, kommt also auch nicht rein, sonder liegt an und dass immer zwischen zwei Punkten!
b.pwned - Do 06 Sep, 2007 14:27
Titel:
Spannung ist eine Art Potential. Du kannst dir das so vorstellen, als wären 12V ein z.B. 120m Berg (eher Hügel) und 0V eben Normal Null. Eine Batterie/irgendeine Spannungsquelle hebt die Elektronen auf 12V an, sie fließen dann zurück nach unten (durch den TFT) auf NN. Daher auch die Analogie mit dem Wasser, die Pumpe ist die Energiequelle, dein TFT der Verbraucher. Die Anzahl Elektronen die pro Sekunde durch die Kabel fließt ist dann der Strom (eigentlich Ladung/Zeit, aber egal), der durch die Dinger fließt. Der muss unten wieder rauskommen, genauso wie das Wasser auf der anderen Seite wieder komplett rauskommen muss. Aber der Druck (=Spannung) ist nachdem das Wasser (=der Strom) Arbeit verrichtet hat (=dein TFT betreiben) weg.
Elite - Do 06 Sep, 2007 15:37
Titel:
Alles klar. Nur: wie finde ich den Fehler denn nun? Oder gibts jemand der mir den Dinger reparieren kann?
da_user - Do 06 Sep, 2007 15:59
Titel:
Miss doch mal den Strom, der durch das Display fließt, also die mA. Dass du an der Masseleitung nen Spannungsabfall hast, deutet darauf hin, das Strom fließt. Evtl. ist nur eine Diode oder eine Sicherung im Display geflogen.

Dazu hast du geschrieben, dass die Leitungen verbrannt sind. Wenn soviel Strom geflossen ist, ist evtl. auch ein Bauteil auf der Platine entsprechend verdampft, such die doch mal nach verdächtigen ab.

Was mich jetzt allerdings besonders erschreckt:
Normalerweise dürfen keinesfalls Leitungen abbrennen! Davor muss die Sicherung fliegen! Dass bei dir die Leitungen abgebrannt sind, deutet darauf hin, dass Leitung und Sicherung nicht passend zueinander dimensoniert sind und wie du dir jetzt denken kannst, ist das ganze Brandgefährlich! Sowas evtl. irgendwo anders, wenn du es nicht mitbekommst und dir brennt dein ganzes Auto aus!
Elite - Do 06 Sep, 2007 18:04
Titel:
OK, habe die Platine gerade gelöst, um Fotos zu machen. Dann fiel aus dem Gehäuse ein Wiederstand, 6v 4P steht drauf. Kann den Platz wo er fehlt nicht finden...MIST!

EDIT: Platz gefunden. Ist es egal wie rum ich ihn einlöte? oder haben die eine bestimmte richtung?
Johnny - Do 06 Sep, 2007 18:21
Titel:
ein widerstand hat keine bestimmte richtung...
billy - Do 06 Sep, 2007 20:23
Titel:
aber 6v P4 klingt nicht nach nem widerstand. eher nach ner diode oder so.

poste doch mal das bild.

gruß
billy
da_user - Do 06 Sep, 2007 21:34
Titel:
hmm... 6v P4 scheint laut Dr. Prof. G. O. Ogle eine Bezeichnung für nen Honda Motor zu sein...
Es könnte natürlich auch 6v(olt) 4P(ico Farad) heißen, also ein kleine Abblockkondensator. Evtl ist's auch einfach ne Halbleitersicherung.

=> Ein Bild muss her!

Check auch mal die Bereich um das Bauteil, so einfach so löst sich kein Bauteilchen...
billy - Do 06 Sep, 2007 21:42
Titel:
naja außer es lötet sich selber raus. was auf ne diode oder halbleitersicherung hindeutet.

gruß
billy
Elite - Fr 07 Sep, 2007 19:33
Titel:
Sorry, aber Bilder kann ich nicht machen. Schafft meine Cam nicht. auf jeden Fall ist er zylindrisch, aber hoch wie breit. die Kontakte gehen unten raus, also auf der Kreisfläche (Kreisfläche Durchmesser ca. 3 mm). Er ist silber. Konnte bei Conrad nix finden, was ähnlich aussieht
billy - Fr 07 Sep, 2007 19:38
Titel:
kann in der SMD technik alles mögliche sein. das es Conrad nicht hat wundert mich nicht, die machen nix mit SMD.

ohne bild geht mal garnix. sorry, aber das kann alles sein bis zur eierlegenden vollmilchsau.

gruß
billy
Elite - So 09 Sep, 2007 14:56
Titel:
Wo gibts Bilder von Teilen? dann kann ich da mal schauen...
Johnny - So 09 Sep, 2007 16:18
Titel:
im inet? vielleicht?

frag wie schon erwähnt prof G.O. Ogle
ex4xx1on - Mo 10 Sep, 2007 23:04
Titel:
mach mal am besten ein bild von der platine,
dann kann man vielleicht auch ein bisschen helfen...
Elite - Do 13 Sep, 2007 14:43
Titel:
Hier mal Bilder.

Image
Image
Image
da_user - Do 13 Sep, 2007 17:45
Titel:
Und wo ist das Teil?
Elite - Do 13 Sep, 2007 20:33
Titel:
die mittelgroßen silbernen Teile (meist paarweise) oben links auf der Komplettübersicht fehlt einer...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB