Car-PC.info

C.E.S. Vorschläge - Innen / Außentemperatur Sensoren von "IGOR" integr

Sunti - Sa 29 Sep, 2007 12:03
Titel: Innen / Außentemperatur Sensoren von "IGOR" integr
Hallo miteinander,

beim Stöbern habe ich folgende sehr preisgünstige Möglichkeit gefunden "Thermodaten" am PC zu erfassen / anzuzeigen.

Benötigt würden nur nen Gameport und nen paar Bauteile für paar "Euros"

http://www.cesko.host.sk/GamePortTemp_eng.htm

und natürlich die Integration in CES !!!

Wäre das möglich ?


Greets Sunti
furious - Mo 01 Okt, 2007 11:43
Titel:
Ich glaube das hatte ich schon in einigen der ersten CES-Versionen integriert. Bastel mir so ein Teil zusammen und sende es mir zu. Eine Integration dürfte kein Problem darstellen, da Sourcecode bereitsteht.
Sunti - Mo 01 Okt, 2007 20:58
Titel:
@ furious

- alles klar - besorge mir die Teile und melde mich dann bei Dir wenn es fertig ist

Greets Sunti
spaceduck - Mo 01 Okt, 2007 22:35
Titel:
Also mein Rechner hat garkeinen Gameport mehr... sowas stirbt aber langsam aus... Wink
furious - Di 02 Okt, 2007 07:09
Titel:
Ähm, ja ich habe auch keinen Gameport. Das ganze müsste auch über Seriell möglich sein.
Sunti - Di 02 Okt, 2007 07:59
Titel:
@ spaceduck

das hast Du jetzt von deinem neumodischem Quatsch Twisted Evil

ich bastel das Ding für nen Gameport zusammen - furious schicke ich dann ne Soundkarte mit Gameport mit

Greets Sunti
spaceduck - Di 02 Okt, 2007 08:54
Titel:
Er solls lieber seriell machen, dann hab ich auch was davon.... Wink
Sunti - Do 04 Okt, 2007 20:27
Titel:
Hallo miteinander - hab mir die Teile bestellt - hoffe ich kann Sonntag (Sonntag = freier Bastelltag) einen Erfolg melden

Greets Sunti
Sunti - Fr 05 Okt, 2007 20:04
Titel:
Mmmmmmh ich hab irgendwie das Gefühl heute ist Sonntag - genau - ich hab`s schon fertig - Funktioniert einwandfrei !!!

Furious Du hast ne Mail von mir.

Greets Sunti
SATHEINI - Sa 06 Okt, 2007 09:08
Titel:
Hm ich hab auch kein Gameport.Bitte bitte Seriell !

LG Heini
Sunti - Sa 06 Okt, 2007 09:37
Titel:
@ Satheini - jetzt fällst Du mir auch noch in den Rücken

Wollte gerade schon ne Umfrage starten wer von den CES Usern noch nen Gameport hat um furious vom Gegenteil zu überzeugen ...

1. Wir versuchen das über nen Gameport / USB Wandler - hab mal geschaut da gibt es Passive und Aktive - hat jemand sowas und kann er mir das zur Verfügung stellen ?

Bei Ebay läuft ne Aktion in einem Tag aus - schau mal was ich da machen kann - also nicht das wir uns da gegenseitig überbieten

Vorteil: die Dinosaurier (wie ich) könnten das Ganze ohne zusätzliche Hardware nutzen - alle Anderen müßten sich noch so einen Wandler dazukaufen

2. Wir oder besser Ihr findet ne Lösung über den seriellen Port - ich kann sowas nachbauen - hat ja auch wunderbar geklappt - aber von Protokollen und was es da alles gibt habe ich null Ahnung - spaceduck nach vorne

Greets Sunti
SATHEINI - Sa 06 Okt, 2007 23:17
Titel:
@sunti ich wollte Dir nicht in den Rücken fallen !Bin ja auch dafür das die Lösung für alle ist und es auch alle Nutzen können !
LG Heini
MacG - So 07 Okt, 2007 02:09
Titel:
Das ist ein Projekt, was glaube von RR unterstützt wird.

http://quozl.us.netrek.org/ts/
Rapido - So 07 Okt, 2007 10:40
Titel:
s*** ! Die Beschreibung ist in Englisch. Sonst würd's - als Camper - mich auch interessieren.
Sunti - So 07 Okt, 2007 10:58
Titel:
Und ich kann kein Dänisch

http://www.eekit.dk/product.asp?product=426

das das auch seriell funktioniert sieht man an der Lösung von Allnet - nur finanziell uninteressant

das fand ich ja so interessant an IGOR`s Lösung - recht günstig und ohne großen Aufwand nachzubauen

Greets Sunti
Sunti - So 07 Okt, 2007 11:29
Titel:
Hier gibts auch sowas - scheint gar nich so schwer zu sein - sach ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn

http://www.the-starbearer.de/Praxis/Microkontrollerpraxis/PIC/PIC%20Projekte/Templogger/Templogger.htm

Greets Sunti
MacG - So 07 Okt, 2007 13:17
Titel:
Sunti hat folgendes geschrieben:
Und ich kann kein Dänisch

http://www.eekit.dk/product.asp?product=426

das das auch seriell funktioniert sieht man an der Lösung von Allnet - nur finanziell uninteressant

das fand ich ja so interessant an IGOR`s Lösung - recht günstig und ohne großen Aufwand nachzubauen

Greets Sunti

Das ist der Bausatz für den, von mir, oben geposteten Link. In Canada gibt es den auch zu 39$ mit programmierten Controller.
Leute die ätzen können haben wir im Forum, jetzt sollte sich nur einer finden, der den PIC programmiert und ihr habt euren Bausatz.
Rapido - Mo 08 Okt, 2007 17:07
Titel:
Von: cesko
Gesendet: Montag, 8. Oktober 2007 10:01
An: rapido
Betreff: Re: Temperatur

No USB to XXX adapter works. You must use native gameport.

Igor
Sunti - Mo 08 Okt, 2007 17:48
Titel:
Das hättest Du & Igor mir früher sagen sollen - ich hab das Ding ersteigert.

Greets Sunti
Rapido - Mo 08 Okt, 2007 17:55
Titel:
na wie denn...als die Mail kam...war ich Brötchen verdienen Wink


Alternative ?

hier
Sunti - Mo 08 Okt, 2007 18:03
Titel:
Ja klar das ist doch die "Lösung" die ich schon gepostet habe - jetzt brauchen wir von fuirous nur noch die Bestätigung das er das impementieren will und kann.

Ich hab schon 30 Euro in den Sand gesetzt - ich kaufe erst und dann gerne & genauso schnell die Sachen wenn furious sein ok gibt

Greets Sunti
furious - Di 09 Okt, 2007 09:32
Titel:
Wir benötigen eine Lösung, mit der jeder was anfangen kann. Ich kann nicht verstehen, wieso bei der Gameportlösung kein Adapter funktionieren soll?!

Die Projekte müssen OpenSource bereitstellen, um diese implementieren zu können. USB oder RS232 wären die möglichen Optionen.
Marooke - Di 09 Okt, 2007 10:00
Titel:
Was ist denn mit diesem Adapter hier? Klick mich...
Sunti - Di 09 Okt, 2007 17:45
Titel:
@ Marooke

so einen habe ich doch ersteigert - schaun wir mal ob der funktioniert

Greets Sunti
furious - Mi 10 Okt, 2007 11:16
Titel:
Naja, laut Igor soll ja kein Adapter funktionieren (aus welchem Grund auch immer).
Marooke - Mi 10 Okt, 2007 11:23
Titel:
Warum sollte der nicht funktionieren? Wenn der die Joystick / Gamepad / etc. Signale übersetzen kann, wieso sollen dann nicht die Temperatur Sidnale ankommen? Sollte doch das gleiche, wie eine virtuelle serielle Schnittstelle über BT bspw. sein, nur halt virtueller (paralleler) Gameport über USB, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Oder liegt der Fehler in der parallelen Übertragung begraben?

Naja, wir werden es ja sehen, wenn der Adapter da ist Smile
furious - Mi 10 Okt, 2007 13:08
Titel:
Mmmh.. also wenn der Adapter einen virtuellen Gameport erzeugt, dann müsste es eigentlich gehen.
Sunti - Mo 15 Okt, 2007 19:21
Titel:
Also der Adapter ist angekommen - und er funktioniert nicht - nein das ist falsch ausgedrückt - die IGOR Software erkennt den "Gameport" nicht - nach Starten des Programms passiert erst nichts und dann kommt die Fehlermeldung.

Furious soll ich Dir das trotzdem mal schicken oder gehen wir doch gleich besser in Richtung "serieller" Lösung. Was war den mit der oben genannten Lösung - ist das open Source? - hättest Du da die benötigten Grundlagen?

Greets Sunti
furious - Di 16 Okt, 2007 10:04
Titel:
Nein, dass ist leider kein Open-Source. Seriell wäre natürlich die Massenlösung. Was gibt es denn noch??
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB