Car-PC.info

Mainboard & CPU - Commell LV-671 (Mini-ITX)

maximilia - Mo 23 Aug, 2004 16:41
Titel: Commell LV-671 (Mini-ITX)

nellor - Mo 23 Aug, 2004 17:11
Titel:
Wenn du mich fragst, das Beste was man momentan fürs Auto nehmen kann.
Das hängt aber halt davon ab was jeder ausgeben möchte und das Teil ist eindeutig das obere Preissegment.
Ich habe mir die mini AGP Version ohne PCMCIA Slot bestellt.
Zusätzlich noch das HDTV Modul dazu, weil das einen TV-Out noch hat.
Prozessor, ein Pentium-M 1,5GHz 2MB Cache.
Ich bekomme die Sachen diese Woche, wenn ich du wäre würde ich warten was ich berichten kann. Very Happy
Das Board gibts aber schonb 20 Euro billiger....


Hier noch ein Board, wenn du auf ATX-Spannungen stehst:
DFI G5M100-N
Longshine - Sa 28 Aug, 2004 13:52
Titel:
und, das Board bekommen und getestet?
glow - Sa 28 Aug, 2004 14:55
Titel:
@nellor
ja, interessiert mich auch!!!
sebi206 - Sa 28 Aug, 2004 15:05
Titel:
wenn ich auf dem link klicke, kommt nur nen adapter. aber das comell da bin ich auch dran interessiert schau mal unter gehäuse da hab ich auch schonmal gefragt
nellor - Sa 28 Aug, 2004 15:34
Titel:
@glow
Board und Prozessor sind da, werde jetzt am Wochenende testen.
glow - Sa 28 Aug, 2004 16:03
Titel:
da bin ich ja mal gespannt drauf! echt ein geiles teil, hab mal die beschreibung und die bilder angeschaut...
nellor - Sa 28 Aug, 2004 20:00
Titel:
@Glow
Zur Zeit werde ich echt vom Pech verfolgt..... Crying or Very sad
Hab gerade das Mainboard angeschlossen, aber nix geht außer dass sich der CPU Lüfter dreht, Monitor bleibt im Standby Modus....Hab nur Maus und Keyboard angeschlossen sonst nix. Gut das Netzteil hat nur 50 Watt, aber fürs Board alleine sollte es reichen...

Geistiges Unvermögen scheidet aus, da ich nicht mein erstes Mainboard anschließe.... Rolling Eyes
nellor - Sa 28 Aug, 2004 20:58
Titel:
Ok.... Very Happy Very Happy Very Happy Es geht nun..
Immer wieder neu Fehler..... und zwar hatte ich das Board an mein LCD Monitor angeschlossen, das Signal war aber "Over Range", nur er hatte mir das nicht angezeigt. Erst als ich das Board an das Lilliput Display angeschlossen hatte zeigte es mir "Over Range" an. Also schnell auf den Speicher und ein alten Röhrenmonitor geholt, und siehe da es geht.
Im Bios fand ich dann auch eine Auswahl die mir ermöglichte 11 verschiedene LCD Einstellungen zu wählen...Nummer 2 funktionierte dann auch schon.
Also wer bei Inbetriebnahme nicht noch ein Röhrenmonitor hat ist evtl. ganz schön aufgeschmissen.
glow - So 29 Aug, 2004 10:39
Titel:
@nellor
einrichten und installieren machen aber denk ich mal die meisten erstmal nicht im auto, ist ja auch einwenig klein auf so nen tft...

UND? wie is es?
BuZ - So 29 Aug, 2004 14:00
Titel:
@nellor kannst du evtl. mal ein Foto von den Anschlüssen des Mainboards posten? Mich würden die zusätzlichen Anschlüsse des HDTV-Moduls interessieren.
nellor - Mo 30 Aug, 2004 00:05
Titel:
So, das Board funktioniert anscheinend nicht mit meinem alten 17 Zoll TFT. ---> bootet nicht, sehr komisch. Mit dem dem 19 Zoll TFT, dem Lilliput und einem Röhrenmonitor hats funktioniert.
Ok, wo fange ich an.... Smile
Das Board inkl. Prozessor gibt wesentlich weniger Hitze ab als ein EpiaM Board und der Prozessorlüfter ist schön leise.
Viel Interessanter ist aber, dass ich das Board inkl. 2,5 Zoll Festplatte und Slim Line DVD laufwerk mit einem Steckernetzteil von 12V/4A betreiben kann. Folge--> Das CarNetix Netzteil 12V/5A kann auch für dieses Board verwendet werden.
Von der Leistung her kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch auf ein, beidseitig 44 poliges Kabel warte. Das Board hat nämlich eine IDE Stecker mit 40 Pins und einen mit 44. Nun habe ich das Slim Line DVD-Laufwerk mit der Festplatte an einem Kabel, was natürlich die Festplatte ausbremst.
Die höchste Stelle des Mainboards beträgt 4cm.
Hab noch ein Nano-ITX Gehäus bestellt wo hoffentlich alles reinpasst. Very Happy

@BuZ
So siehts aus: http://www.commell.com.tw/Product/Peripheral/MiniAGP/MA-HDTV.htm
Da ist noch ein Slot Blech dabei, mit einem Chinch/Video Stecker und einem S-Video Stecker. Das Slot-Blech kann man wahlweis an den HDTV Out anschließen oder an den TV-Out.
Bilder kann ich noch machen.
Nur im Moment Frage ich mich gerade wie ich den TV-Out zum laufen bekomme.....ob das überhaupt damit geht.... Question Denn ich wollte eigentlich VGA und TV-Out gleichzteitig nutzen....
glow - Mo 30 Aug, 2004 09:22
Titel:
stark!
vor allem find ich die ganzen erweiterungsmöglichkeiten saugut
ich hoff wir sehn uns mal auf nem treffen, wenn alles bei dir läuft.
12V/4A ist ja garnichts, nochbesser als ein epia!
wo liegt das ganze paket jetzt vom preis her?

nano itx-gehäuse? hast du dich jetzt verschrieben oder wie willst du ein mini-itx board in ein nano-itx gehäuse bringen?!
nellor - Mo 30 Aug, 2004 11:57
Titel:
Das Mainboard hat 270 Euro und der Prozessor (1,5GHz) 190 Euro gekostet.
Das ist schon teuer, wenn man den Preis für ein Epia Board inkl. CPU zu Grunde legt.
Aber die Leistungsfähigkeit in Verbindung mit dem Stromverbrauch ist unschlagbar.

Nee, Very Happy hast schon richtig gelesen -Nano-ITX-
Ich suche schon ca. 1 Jahr nach einem Gehäuse, das a) ins Handschuhfach vom Golf IV passt und b) aber genug Platz bietet um Mainboard, Festplatte, DVD-Laufwerk, Netzteil und eine Audigy ZS unterzubringen.
Das habe ich hoffentlich mit dem hier gefunden: http://www.silverstonetek.com/products-lc08.htm
Das wird ziemlich eng, da mir die Firma aber keine zusätzlichen Info's gegeben hat, habe ich nun das Ding auf gut Glück bestellt.
Man findet auch keine Bilder vom Innenleben....
glow - Mo 30 Aug, 2004 12:24
Titel:
hmm..könnte da ja grad so reingehen wenn man jetzt das eine aussenmaß von 179mm hernimmt hast ja noch 9mm. dann hoff mal das geht... aber mit der audigy..

puh, des preislich schon oberes segment.
aber im vergleich zu nem nano ist das leistungsmäßig natürlich besser!

teste du mal ob das alles passt, dann kann ichs ja auch so machen! Very Happy
nellor - Mo 30 Aug, 2004 12:55
Titel:
Die Audigy ist 17,5 lang... Smile
Da ich das Board ohne PCMCIA und CF habe sind bei mir viele freie löcher auf dem Board. So ist es z.B. möglich die Festplatte in die Mitte zu montieren ohne dass du zusätzliche Höhe benötigst.
astro9481 - Mi 08 Sep, 2004 10:23
Titel:
hast du mal getetstet ob alles ins Handschuhfach passt?? Würde mich auch interessieren
nellor - Mi 08 Sep, 2004 15:10
Titel:
@astro9481

Konnte ich leider noch nicht testen, da mein Gehäuse beim Versand verschlampt wurde.... ist irgendwo bei GLS verloren gegangen. Evil or Very Mad
Warte nun auf die Nachlieferung...
the-x - Mi 08 Sep, 2004 15:42
Titel:
was iss das für ein board?? die links gehn ja nich wirklich oder mann sieht nix
nellor - Mi 08 Sep, 2004 15:48
Titel:
Ist ein Baord für Centrino CPU's (Pentium M):
http://www.commell.com.tw/Product/SBC/LV-671.HTM
DarkNet - Do 16 Sep, 2004 11:53
Titel:
Ich hab bei mir das LV-602B Board (107€) am laufen, weil ich noch nen alten P3-866 zuhause hatte.
Die Mainboards sind absolut empfehlenswert und auch nicht allzu teuer.
Wer mehr Info's über Commell Mainboards sucht kann mal beim deutschen Distributor www.spectra.de vorbeischauen!
Die Preisliste: http://www.spectra.de/newsdata/Preisliste-Mini-ITX.pdf (nicht mehr ganz aktuell)
astro9481 - Mo 20 Sep, 2004 21:41
Titel:
Hi!
Sgat mal gibt es zwischen den Pentium M unterschiedliche??
Wenn ja wo sind die Unterschiede und was passt auf das Board??
Ich hab bei Ebay welche gefunden wo centrino bei stand und bei anderen wieder nicht, und es gab welche mit 2MB cache und welche mit 1MB.

Hoffe ihr könnt mir helfen
nellor - Mo 20 Sep, 2004 23:41
Titel:
@astro9481
Es gibt den Pentium 4 M, der passt aber nicht auf das LV-671 und den Pentium M (Centrino).
Den Pentium M gibt es mit 1MB Cache und 2MB, beide passen auf das Board. Der mit 2MB ist der neuere (Dothan Kern) und kostet genau soviel wie der alte mit 1MB. Also kauf dir auf jedenfall den mit 2MB.
http://www58.hardwareschotte.de/preise.php3?catid=1200175&preis=INTEL%2BMobile
astro9481 - Di 21 Sep, 2004 18:19
Titel:
ok dank dir schon mal.
Hats du eigentlich mittlerweile dein Gehäuse bekommen? Weil dein erstes ist doch verschollen gegangen oder so?
nellor - Di 21 Sep, 2004 18:23
Titel:
@astro9481
Hör mir bloß auf......ich habs immer noch nicht..... Evil or Very Mad
Und das ist die extrem kurze Fassung, sonst müsste ich hier mehrere Seiten schreiben. Smile
astro9481 - Di 21 Sep, 2004 18:41
Titel:
Das ist ja echt sch...e.
Was heißt eigentlich LVDS Ausgang? Was kann man denn damit machen?
Was hast du denn für einen cooler genommen, ich wollte mir jetzt das Board bei spectra bestellen, und den Prozessor evtl bei ebay. Den Ram hole ich direkt bei einem Laden um die Ecke. Da kann doch max 333er DDR rein oder??
nellor - Di 21 Sep, 2004 18:50
Titel:
@astro9481
Der Kühlkörper ist beim Board dabei, da brauchst du keinen extra bestellen.
Mit dem LVDS Anschluß kannst du so gut wie jedes Display ansteuern, indem man das Display direkt mit diesem Anschluss auf dem Board verbindet. Theoretisch bist du nicht auf Displays mit VGA Eingang angewiesen, sondern kannst jedes Display nehmen dass dir gefällt.
Sobald ich soweit bin werde ich mich damit näher beschäftigen....
astro9481 - Di 21 Sep, 2004 18:56
Titel:
Ach so. Ja gut danke erst mal.
Und wegen dem Ram weißt du das auch?? Auf spectra steht 266er und bei commell steht bis 333 DDR Ram.

Ja dann werde ich gleich mal ein paar Teile bestellen.
Ich werde das Board denke ich direkt ins Handschuhfach des Golf 4 bauen. Das müsste ja auf jeden Fall passen.
glow - Di 21 Sep, 2004 19:01
Titel:
...macht mal hin - bin echt gespannt auf das teil im carpc betrieb!!! Very Happy
astro9481 - Di 21 Sep, 2004 19:03
Titel:
ja machen wir ja.
Ich weiß aber noch nicht wegen der Spannungsversorgung.

Hab dir gerade ne Mail geschrieben.(geht ums Netzteil)
nellor - Mi 22 Sep, 2004 16:35
Titel:
@astro9481
Die Gehäuse sind vorerst nicht mehr lieferbar... erst wieder ab 1.11.04 Evil or Very Mad Ich glaub ich muss jetzt gleich durchdrehen....
astro9481 - Mi 22 Sep, 2004 18:35
Titel:
ja ganz toll.
Ich war ja noch am überlegen ob ich nicht auch ein Gehäuse nehme, aber jetzt werde ich wohl definitiv das Board einzeln ins Handschuhfachbauen.

Noch mal wegen dem Ram, was hast du denn für welchen drin??

edit: kann man da eigenltich kein floppy anklemmen?? oder bin ich einfach nur blind
nellor - Mi 22 Sep, 2004 19:53
Titel:
@astro9481
Ram habe ich 512 MB Infineon.
Floppy geht, aber da brauchst du ein spezielles Kabel, denn auf dem Board ist nur ein wesentlich kleinerer Stecker.
Wozu brauchst du den Floppy?
astro9481 - Mi 22 Sep, 2004 21:08
Titel:
ja da hats du eigentlich recht, booten usw kann man ja auch alles über cd.

und welche geschwindigkeit hat der ram??

Du hast doch ohne PCMCIA Card und CF card bestellt oder?
Bekommt man das mit den Sachen wohl auch ins Handschuhfach?? Normalerweise mus doch da genug platz sein.
nellor - Mi 22 Sep, 2004 21:21
Titel:
Zitat:
und welche geschwindigkeit hat der ram??

333 MHz natürlich Very Happy

Zitat:
Du hast doch ohne PCMCIA Card und CF card bestellt oder?

Ja.

Zitat:
Bekommt man das mit den Sachen wohl auch ins Handschuhfach?? Normalerweise mus doch da genug platz sein.

Kommt auf dein Handschuhfach an..... Smile
astro9481 - Mi 22 Sep, 2004 21:24
Titel:
hab doch auch ein Golf 4
bin doch auch im GolfIV.de forum unterwegs.
nellor - Mi 22 Sep, 2004 21:26
Titel:
heheh Razz achso....

Ja, passt normal. Wenn du es ohne Gehäuse einbaust auf jedenfall.
astro9481 - Mi 22 Sep, 2004 21:30
Titel:
Ich hoffe das klappt alles, hab mir gestern erst mal harz und Glasfasermatten bestellt, und dann geht die sauerei erst richtig los, wenn ich den Monitor einspachtel.

@ Glow
hast du meine Email erhalten
jwe297 - Di 28 Sep, 2004 23:48
Titel: Temp. von CPU
Hallo
ist ja ein Klasse Board. Wie heiß wird die CPU.
Ich habe mir ein Gehäuse aus Plexiglas dazu gebaut und nun überlege ich ob ich einen Gehäuselüfter einbaue.
Longshine - Do 14 Okt, 2004 18:17
Titel:
wo ist denn der Unterschied zwischen einem Pentium 4 M und einem Pentium M?
Daimler - Fr 26 Nov, 2004 12:16
Titel:
Hi Nellor,

bist Du schon weiter mit Deinem Projekt?
Man liest nichts mehr.
Mich würde vor allem die LVDS-Sache interessieren - hast Du das am laufen?

Gruß
Daimler
BS177 - Fr 26 Nov, 2004 12:58
Titel:
Longshine hat folgendes geschrieben:
wo ist denn der Unterschied zwischen einem Pentium 4 M und einem Pentium M?


Im Grund ist ein P4 M mit bis zu 3,6GHz ein normaler P4 mit zusätzlichen Stromsparfunktionen.

Der P M mit bis zu 1,8GHz ist eine echte Mobile-CPU und somit im Stromverbrauch deutlich besser als ein P4 M...

Bernd

PS: Sie benutzen auch noch unterschiedliche Sockel, frag mich jetzt aber nicht wie die heisen, bin AMD-Fan und habe mit Intel nicht viel am Hut...
Longshine - Fr 26 Nov, 2004 14:19
Titel:
ach so ist das...
komisch, bei Ebay habe ich aber schon eine P4 M 1,5GHz CPU für rund 50 Euro weggehen sehen. ich dachte die würden ein paar hundert kosten?
BS177 - Fr 26 Nov, 2004 14:50
Titel:
Longshine hat folgendes geschrieben:
ach so ist das...
komisch, bei Ebay habe ich aber schon eine P4 M 1,5GHz CPU für rund 50 Euro weggehen sehen. ich dachte die würden ein paar hundert kosten?


Ein P4 M mit 1,5Ghz, mein Bruder hat sich vor ca. 1 Jahr ein Notebook mit P4 M 3,06Ghz (also einem Pentium 4 mobile 3,06Ghz mit 478M Sockel) gekauft, ist ein uraltes Ding... Die neuen reinen Mobile-CPUs (mit 479M Sockel) haben keinen 4er im Namen und heisen nur Pentium M oder auch Centrino... Mit der Namensänderung seitens Intel wird die Unterscheidung jetzt aber noch komplizierter... Da die CPUs nur noch Pentium XXX und Pentium XXX M heisen... Kannst Du auch mal bei http://www2.alternate.de/html/index.html nachsehen, da sie alle Intel CPUs im Angebot haben...

Bernd
Longshine - Fr 26 Nov, 2004 15:14
Titel:
so langsam komm ich mit. braucht man für die Centrino eigentlich einen aktiven Lüfter?
BS177 - Fr 26 Nov, 2004 16:48
Titel:
Habe ich wirklich keinen Plan von... Bin ja AMD-Fan... Aber bin mir sicher, das der auch aktiv gekühlt werden muß...

Bernd
nellor - Sa 27 Nov, 2004 11:07
Titel:
@Daimler

Hab durch das Studium und durch viel Arbeit nebenher kaum noch Zeit.
Dummerweise war ja das Nano-ITX Gehäuse nicht lieferbar, welches nun aber nach Monaten endlich heute oder am Montag kommen soll.

An den LVDS Anschluss habe ich noch kein Display angeschlossen, aber ich habe mich schon mit Leuten unterhalten die das erfolgreich getan haben.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Manuel
MarkusZ01 - Do 13 Jan, 2005 17:40
Titel:
@nellor
Ist das Gehäuse nun gekommen? Wenn ja, passt das Board da rein?
Du hattest doch das Commell 17x17cm Board und das Silverstonetek LC08 Gehäuse, oder?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB