Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Strom anschließen, aber wie?

timMekk - Fr 16 Nov, 2007 09:55
Titel: Strom anschließen, aber wie?
Hey Leute... ich habe mal gar keine plan so von elektrik.. hat zwar physik in der schule aber naja Wink


ich habe meine car pc im kofferraum und möchte ja das M2 an die Batterei klemmen... was für Kabel und Wiederstand nehme ich da? da kann ich ja bestimmt nicht so ein Stromkabel nehmen, was man auch für die endstufe braucht oder ?

kann mir sonst mal jemand nen link geben, wo ich so ein kabel bekomme?
Nightmare - Fr 16 Nov, 2007 10:05
Titel:
geeignete kabel kriegst du in jedem gut sortierten CarHiFi-Shop.
Wenn nur das M2 dran hängen soll, langt eine Leitung mit 6 mm² Querschnitt.
Alles weitere findest du über die Bordsuche, die Userprojekte und unser schönes Wiki heraus Wink
timMekk - Fr 16 Nov, 2007 10:07
Titel:
ja, mir geht es eigentlich darum, wie viele adern das kabel haben soll? oder soll ich seperate kabel für masse und spannung nehmen?
Nightmare - Fr 16 Nov, 2007 10:09
Titel:
Du brauchst +, Masse und Zündungsplus. Masse kannst du dir hinten an der Karosserie holen. Der Rest müsste klar sein.
Zündungsplus kann übrigens auch eine dünnere Leitung sein. Da kommt keine Last drauf
timMekk - Fr 16 Nov, 2007 10:11
Titel:
axo... ok.... also zündungsplus ist nur dafür da, dass der pc angeht wenn ich die schlüssel umdrehe?!
Nightmare - Fr 16 Nov, 2007 10:15
Titel:
Bingo.
Sind aber alles Infos, die wir hier schon 1000 Mal hatten. Bitte in Zukunft erst die Suche und das Wiki bemühen. Im Wiki gibts übrigens ne sehr genaue Anleitung zum Anschließen des M2
timMekk - Fr 16 Nov, 2007 10:19
Titel:
danke schon mal.... hab in der wiki auch schon manche hilfreiche tips bekommen...

kann ich es auch so schalten, dass der pc angeht, wenn ich das radio starte? müsste doch eigentlich kein problem sein, oder ?
rico530 - Fr 16 Nov, 2007 10:27
Titel:
Ja, technisch kein Problem, einfach an die Remote Leitung des Radios mit drann, wenn aber schon Endstufe und elektr. Antenne vorhanden dann besser ein Relais da mit reintun;).

MfG Rico
datenflo - Fr 16 Nov, 2007 10:29
Titel:
und die Sicherungen nicht vergessen Wink
timMekk - Fr 16 Nov, 2007 10:31
Titel:
also ne endstufe hab ich nicht drin.
ich habe ja ne 10 A sicherung hintr der batterie hängen.das ist ja +. dann masse kommt hinten an die karosserie und zündplus müsste dann doch da mit ans radio ran, oder?
rico530 - Fr 16 Nov, 2007 10:36
Titel:
Genau so sieht das aus. Wenn Du das zündungskabel nach hinten verlegst tu das trotzdem sicherheitshalber ne Sicherung rein.

Das schliesst Du auf die Zündung am M2 und am Radio auf den elektr. Antennenausgang. In der Regel ist es immer ein blaues / blau-weisses Kabel. Was hast Du für ein Radio?

MfG Rico
datenflo - Fr 16 Nov, 2007 10:36
Titel:
das M2 sollte mit 20A abgesichert werden. Unter Volllast zieht das mehr wie 10A. es ist ja von Haus aus schon mit 20A abgesichert
timMekk - Fr 16 Nov, 2007 10:40
Titel:
@rico: ich habe ein blaupunkt queens mp56...

@datenflo: was für eine sicherung soll cih denn noch dazwischenklemmen?


wie dick muss das kabel denn vom zündungsplus sein? da wird ja nciht alt zu viel strom fließen oder ?
datenflo - Fr 16 Nov, 2007 10:44
Titel:
wenn du nur das M2 über das Kabel versorgen willst reichen 20A. Wenn du da noch andere Verbraucher dran hängen willst dem entsprechend mehr.

Edit

Vom Zündungsplus reicht ein 2,5er locker, aber auch hier würde ich vorsichtshalber eine kleine Sicherung zwichen setzten
timMekk - Fr 16 Nov, 2007 10:55
Titel:
ok. so langsam wird es unüberischtlich....

ich muss ja auch noch den tft ranbekommen..... den kann ich doch seperat anschliessen und wieder +, masse & zündungs + einzeln bezihen oder ?
datenflo - Fr 16 Nov, 2007 11:01
Titel:
den TFT würde ich direkt mit ans M2 hängen, der hat auch meistens nur + und Masse. Wenn der am M2 hängt und auf autoon steht geht der zusammen mit dem Rechner an.
timMekk - Fr 16 Nov, 2007 11:05
Titel:
ok, das ist doch schon mal was..... Wink

ich werde wohl noch mal zum elektriker gehen und der soll mal gucken wie das nachher mit den sicherungen und so aussieht... ich blick da nicht mehr ganz durch Wink
timMekk - Fr 16 Nov, 2007 11:25
Titel:
hab mal so nen kleinen plan erstellt. ist bestimmt noch was flasch. bitte helft mir den zu vervollständigen und zu berichtigen:

Image
Reandy - Fr 16 Nov, 2007 12:59
Titel:
warum bitte eine 6qmm leitung??? ist doch viel zu überdimensioniert...

mit wieviel ampere ist das M2 abgesichert? 15A? täusche ich mich?

lg reandy
philipp_c - Fr 16 Nov, 2007 13:04
Titel:
und 2,5mm² für zündungsplus sind ja auch mehr als nur übertrieben Smile
Reandy - Fr 16 Nov, 2007 13:10
Titel:
ich nehm 2,5qmm... auch für die zündung, aber nur weil ichs grad da liegen hab und die stärke des öfteren brauche...

lg reandy
philipp_c - Fr 16 Nov, 2007 13:14
Titel:
Und wenn du 25mm² rumliegen hättest, dann hättest ihm empfohlen das zu nehmen?!?!

Edit: Sorry, das warst Du ja gar nicht
Reandy - Fr 16 Nov, 2007 13:17
Titel:
immer den geringsten widerstand gehen / nehmen Very Happy
timMekk - Fr 16 Nov, 2007 13:38
Titel:
joa, also ich dachte ich nehme 10qmm für die normale leitung von der batterie.
aber ist es denn sonst so ok, oder müssen sonst noch irgendwelche sicherungen rein?
kann ich nicht auch einen stromverteiler nehmen, dass ich nicht noch ein kabel für strom zum tft vom m2 legen musss? ich könnte auch schon weiter vorne im auto nen verteiler legen, der dann zum tft geht.... sonst muss ich ja 2 kabel von vorne nach hinten legen....

kann mri denn nun jemand sagen, ob das mit der zeichnung so in ordnun ist?
Dirk - Fr 16 Nov, 2007 14:08
Titel:
also für Zündplus reicht ne 0,75er Leitung, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ne 1,5er. da geht nahezu kein Strom drüber.
als Zuleitung (plus) reichen 2,5mm² aus, man kann mehr nehmen, um Leitungsverluste zu minimieren, aber mehr als 6mm² würde ich nicht verwenden. ist massenhaft überdimensioniert.

man kann es auch mit Leitungen übertreiben.

so frei nach dem Motto, ich kauf mir ne 300W (RMS) Endstufe und leg ein 50mm² Kabel nach hinten ...


zur Zeichnung:
die ist soweit korrekt, ich weis nur nicht was die Grüne Leitung vom Radio zum TFT ist, der Rest ist ok.

kann dein TFT autoon? (geht an sobald es strom bekommt? und kommt es mit den 14,5 V im Auto klar oder braucht es geregelte 12V? wenn es auch mit 14,5 (Anleitung!!) betrieben werden kann, kannst es direkt mit dem Radio verkabeln und den Zündplus oder die Remoteleitung vom Radio verwenden ohne dass du den Umweg übers M2 nehmen musst. Du kannst aber auch ein Relais über die Remoteleitung des Radios schalten, dass am Dauerpluss hängt und das TFT versorgt.
timMekk - Fr 16 Nov, 2007 14:12
Titel:
ok, also langt 6qmm locker aus für plus... das ist doch gut,.... dann werde ich nachher gleich gucken wo ich so kabel günstig bekomme... Wink
Dirk - Fr 16 Nov, 2007 14:14
Titel:
edit oben Smile
timMekk - Fr 16 Nov, 2007 14:25
Titel:
mein tft ist das hier: System K90

es wird mit 12V betrieben.... also, dauer + braucht es auf jeden fall, weil es ein In dash ist und nach dem abschalten noch strom zum einfahren braucht. aber ich möchte halt, dass mein car pc und mein tft zusammen mit dem radio an und ausgehen....

das Grüne Kabel ist das Remote Kabel, dass vom Radio zum PC und zum TFT geht. das kabel soll quasi mein zündungs + sein....
und wie sieht es mit weiteren Sicherungen aus? möchte nicht, dass mein Radio, TFT oder PC nachher abraucht....
Dirk - Fr 16 Nov, 2007 14:31
Titel:
also, Sicherung muss unmittelbar an der Batterie sein (maximale Länge bis Sicherung 30cm sonst hast ein Problem mit der Versicherung) dimensionierung richtet sich nach verwendetem Kabel, siehe hier
Die Sicherung muss etwas geringer sein als die maximale Belastbarkeit des Kabels.
Nach einer Veränderung des Querschnitts (Abzweig) muss auch wieder eine Sicherung rein

Bei dem Monitor weis ich nicht ob er mit den 14,4V klar kommt, da müsste jemand anderes was dazu sagen können.
timMekk - Fr 16 Nov, 2007 14:47
Titel:
das heisst wenn ich nen 10qmm kabel habe, dann muss ich ca 40 A wiederstand oder wie? so entnehme ich das der tabelle...
Dirk - Fr 16 Nov, 2007 15:08
Titel:
Sicherung, nicht Widerstand

und ja, ne Sicherung irgendwo zwischen 40 und 45A
datenflo - Fr 16 Nov, 2007 15:57
Titel:
@philipp_c

ich habe auch geschrieben:

Vom Zündungsplus reicht ein 2,5er locker.

hab ich bei mir verwendet weil da mehrere Dinge drüber betrieben werden. Ich sorge immer lieber für etwas Reserve, sonst will man sein System mal aufrüsten und muß wieder neue Kabel ziehen und da so ein Projekt ja meistens eine Dauerbaustelle ist....
timMekk - Fr 16 Nov, 2007 16:07
Titel:
ok... und wie sieht es sonst aus mit sicherungen? brauch in meiner konstruktion nochmehr sicherungen?
philipp_c - Fr 16 Nov, 2007 19:44
Titel:
Bei jeder Querschnittänderung brauchst Du eine Sicherung. Also gleich vorne dran an einem neuen Kabel.
Das M2 nimmt imho weniger als 1mA an dem Remoteeingang. Da würde also auch ein Lackdraht nach hinten reichen Wink

Der Vorschlag ist doch völlig Sinnlos datenflo. Sonst geb doch einfach bei jeder Frage nach einem Querschnitt hier die Antwort das eine 50mm dicke Kupferschiene auf jedenfall ausreichend ist...
rico530 - Fr 16 Nov, 2007 20:03
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
das eine 50mm dicke Kupferschiene auf jedenfall ausreichend ist...


Das wäre in der Tat richtig;) Razz Razz Razz
datenflo - Fr 16 Nov, 2007 22:02
Titel:
werd ich dann demnächst machen,phillip_c Very Happy
timMekk - Sa 17 Nov, 2007 21:51
Titel:
gut... danke für die antworten....

ich war heute mal im media markt und habe festgestellt, dass der laden zu teuer ist Wink

ich hab da auch nen strom verteiler gesehen, den ich evtl auch benutzen kann, oder nicht?
wenn ich von der batterie + nehme und dann vorne im innenraum nen verteiler ranhänge, damit der tft auch + bekommt, dann müsste das doch gehen oder ? dann geh ich mit 20qmm von der batterie weg und splitte dann in 2x 10qmm auf (1x für tft und 1x für m2) dann müsste ich dementsprechend ja auch 3 sicherungen einbauen, oder irre ich mich ?

dann würde meine einkaufsliste ja so aussehen:
- 1 x 20qmm (2m)
- 2 x 10qmm (1x 1m für tft und 1x ca. 4m für M2)
- 1 x Stromverteiler
- 3 x Sicherungen inkl Halter( 2 x 40 A für 10qmm und 1 x ??A für 20qmm)
- 2 x 10qmm (Masse | 1m lang | 1x für tft und 1x M2)


was vergessen oder verkehrt?????
Reandy - Sa 17 Nov, 2007 21:57
Titel:
warum so überdimensioniert? das zeigst du mir wie du ein 10qmm an das M2 anschließt!!
timMekk - Sa 17 Nov, 2007 22:43
Titel:
soll ich dann lieber 6qmm nehmen? das anschließen sollte eigentlich kein problem sein, wenn ich das mit steckern regele Wink

naja, ich werde noch bis nächste woche warten und von euch ein paar tipps entgegen nehmen....
Reandy - Sa 17 Nov, 2007 22:46
Titel:
steht eigentlich auf der ersten seite dieses threads welcher querschnitt genügt...
timMekk - So 18 Nov, 2007 12:44
Titel:
alles klar. dann werde ich mal ne runde im netz einkaufen... Wink
philipp_c - So 18 Nov, 2007 13:07
Titel:
10mm² fürs TFT Very Happy Also ich würde mir dann echt Kupervollwellen besorgen mit mindestens 30mm durchmesser, das biegst dir zum TFT usw und beschichtest anschließend mit Kunststoff. Lässt sich auch gut kontaktieren, kannst ja einfach ein Loch reinbohren und Gewinde reinschneiden damit du wenigstens ne M8 Schraube reinbekommst für die Anschlußlasche

Achja fast vergessen: Du solltest das Kupfer natürlich noch aktiv kühlen. Kupfer hat einen ziemlich hohen TK, sonst hast im Sommer nacher wieder so einen großen Widerstand
Reandy - So 18 Nov, 2007 13:46
Titel:
oh mann, jetzt gibst es ihm aber ordentlich, hoffe nur dein beitrag wird so verstanden wie du ihn meintest, nämlich falsch Very Happy Very Happy Very Happy
timMekk - So 18 Nov, 2007 14:46
Titel:
naja, ganz dumm bin ich denn doch nicht.....
auf solche comments kann man auch gut verzichten.... werde dann wohl mal schauen und mit meinem elektriker auseinander setzen.. der weiss sch was richtig ist.
Phybo - So 18 Nov, 2007 15:30
Titel:
Ich habe sowohl für Zündungsplus als auch für + und Masse ein 1,5mm² benutzt. Immerhin sind die mitgelieferten Kabel, welche für den Anschluss am M2 gedacht sind auch bei 1,5mm². Wieso sollte ich also innerhalb der + oder Masse Leitung den Kabelquerschnitt wechseln???

1,5mm² reicht vollkommen aus, mehr schadet zwar nie, ist meiner Meinung aber totale Geldverschwendung.
cermy - So 18 Nov, 2007 15:39
Titel:
nicht ganz je kurzere Leitung umso kann sie düner sein aber bei par Meter stimmt das nicht mehr weil dünnere Leitung hat grossere Widerstand bei 20 cm ist das vernachläsig aber mit 5 Meter kannst schon 2V Spannungsabfal haben und 2V bei 1,5 mm2 bei 230V ist nichts aber bei 12V ist das 20%
Phybo - So 18 Nov, 2007 15:59
Titel:
cermy hat folgendes geschrieben:
nicht ganz je kurzere Leitung umso kann sie düner sein aber bei par Meter stimmt das nicht mehr weil dünnere Leitung hat grossere Widerstand bei 20 cm ist das vernachläsig aber mit 5 Meter kannst schon 2V Spannungsabfal haben und 2V bei 1,5 mm2 bei 230V ist nichts aber bei 12V ist das 20%


Ich geh halt im Kofferraum mit 1,5mm² aus dem Verteilerblock raus, hab nach 10cm eine 10A Sicherung gesetzt und gehe mit 1,5mm² weiter an das M2ATX, an welchem ein Epia M10000 werkelt.. Alles in Allem zieht das ganze um die 60W Strom. Kabellänge des 1,5mm² ist 1,5m.

Beim TE würde ich dennoch maximal auf 2,5mm² gehen.
6mm² ist meiner Meinung nach viel zu hoch gegriffen.
philipp_c - So 18 Nov, 2007 16:59
Titel:
Wie wärs mal mit rechnen anstatt zu raten und zu schätzen?

Edit: für die von con veranschlagten 2V auf 5m bei 1,5mm² würde es zB knapp 34A brauchen. Das wird man wohl auch nicht mit 1,5mm² machen

nochmal Edit: nicht von con veranschlagten 2V sondern von cermy! Sorry
con - So 18 Nov, 2007 18:01
Titel:
timMekk hat folgendes geschrieben:
werde dann wohl mal schauen und mit meinem elektriker auseinander setzen.. der weiss sch was richtig ist.


Darauf wüde ich nicht vertrauen. Elektriker bzw. Elektroinstallateur der neuerdings hochtrabend Elektroniker der Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik heisst ist meist nur auf seine 230V Installation fixiert.
Ich hatte da auch mal ein kurzes Gespräch mit einem solchen "Fachidioten" indem er mir erklären wollte warum eine 2,5mm² Leitung für den Anschluss seiner 600W Endstufe im Auto völlig ausreicht. Schliesslich klemmt er Steckdosen auch nur mit max. 2,5mm² an und die sind dann mit 2300 W belastbar. Rolling Eyes

Phybo hat folgendes geschrieben:
Ich habe sowohl für Zündungsplus als auch für + und Masse ein 1,5mm² benutzt. Immerhin sind die mitgelieferten Kabel, welche für den Anschluss am M2 gedacht sind auch bei 1,5mm². Wieso sollte ich also innerhalb der + oder Masse Leitung den Kabelquerschnitt wechseln???

1,5mm² reicht vollkommen aus, mehr schadet zwar nie, ist meiner Meinung aber totale Geldverschwendung.


Die Diskussion mit dem richtigen Querschnitt zum Anschluss des PC bzw. Netzteils gab es doch hier auch schon mehrfach. Insbesondere auch die Problematik mit auftretenden Störungen bei zu geringem Querschnitt der Anschlussleitung (Potentialunterschiede bei Masse) wurde dabei genannt. Und natürlich auch exemplarisch an Rechenbeispielen detailiert aufgezeigt.
Wer meint er weiss es besser soll es doch so tun.
Allerdings wüde ich mitgelieferte Anschlusskabel niemals als Referenz verwenden - zum einen sind die meist nur sehr kurz wo ein kleiner Querschnitt gerade noch ausreichtund ausserdem aus Sparzwecken eben beim Querschnitt an der unteren Grenze dessen was man verwenden sollte.
philipp_c - So 18 Nov, 2007 18:30
Titel:
Trotz allem ist es völliger Schmarn ein TFT was so um die 8W braucht bei 12V mit 10mm² anzuschließen. Wenn man absolut keinen Plan hat sollte man eh die Finger von KFZ Elektrik lassen.
Das mit der Masseverschiebung kann natürlich ein Problem werden, aber normal hat man die Masse eh niederohmiger rangeführt (und es spricht ja auch nix dagegen)
Gunther - So 18 Nov, 2007 18:46
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wie wärs mal mit rechnen anstatt zu raten und zu schätzen?

Edit: für die von con veranschlagten 2V auf 5m bei 1,5mm² würde es zB knapp 34A brauchen. Das wird man wohl auch nicht mit 1,5mm² machen


du hast ja so recht

ich hab mir mal die mühe gemacht und gerechnet..

M2 max 15A
kabellänge 5m
Querschnit 1,5 mm²
speziwischer widerstand Cu = 0,0178 --> http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-formelzeichen.htm

dann kommt ein innenwiderstand des Kabels von 0,06 Ohm raus. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand

bei dem oben angenommenen Strom von 15A ist der Spannungsabfall über das Kabel nur 0,9V

da das M2 bis zu spannungen von 6V noch arbeitet, ist da noch viel "Luft" nach unten. Ach wenn jetzt einige mit dem Argument ... "bein Starten ist die Akkuspannung niedriger, ..."

es reicht dennoch!

Gruß Gunther
philipp_c - So 18 Nov, 2007 18:51
Titel:
Ja, allerdings hast Du diesen Spannungsfall auf beiden Seiten und eine Masseverschiebung kann, wie con schon erwähnt hat, bei 0,9V bereits kritisch sein.
Gunther - So 18 Nov, 2007 18:56
Titel:
Masse nimmt mann doch auf "kurzem Weg", also direkt von der Karosse.

Dashalb hab ich auch nur mit der einfachen Kabellänge gerechnet

Gruß Gunther
philipp_c - So 18 Nov, 2007 19:04
Titel:
Jo das meinte ich oben auch mit der niederohmigen Anbindung von daher seh ich da eigentlich auch kein Problem mit 1,5mm² wenn echt 5m sind kann man ja noch zu 2,5mm² greifen, aber auch das ist noch weit weit von 10mm² entfernt und es versorgt den ganzen Rechner.
con - So 18 Nov, 2007 19:10
Titel:
Ja super Logik. Und jetzt messe doch mal bei voll belastetem Netzteil den Spannungsabfall vom zentralen Massepunkt der Karosserie oder vom Minuspol der Batterie zum Netzteileingang. Insbesondere wenn man deutliche Störungen im Musiksignal hat wäre eine solche Messung sehr Aufschlussreich. Die Karosserie ist nämlich gerade bei neueren Fahrzeuge alles andere als sehr gut geeignet als widerstandsarme Masseleitung.
Gunther - So 18 Nov, 2007 19:11
Titel:
na dann sind wir uns ja einig. gegen die verwendung von 2,5 mm² kabel ist auch nix einzuwenden. da kann dann noch ein 12V/5V DC-DC wandler (für den USB-Hub z.B.) mit angeschlossen werden, ohne irgentwelche Probleme zu bekommen.

Gruß Gunther
philipp_c - So 18 Nov, 2007 19:18
Titel:
Verstehe auch nicht was an der Logik "niederohmige Masseanbindung" falsch sein soll. Wenn die niederohmig ist dann hast da auch nur einen kleinen Spannungsfall. Auch mit 1,5mm² Plusleitung
con - So 18 Nov, 2007 21:21
Titel:
Mein Posting bezog sich auf das zuvor von Gunther, war eigentlich aus dem Kontext klar erkennbar und als direkte Antwort darauf gedacht. Dass du inzwischen wieder gepostet hast und mein Posting dann ohne Zitat erst darunter steht und evtl. falsch interpretiert wird ist natürlich etwas unglücklich.
Andererseits hat eine solche Fehlinterpretation hier ja schon Tradition.
Du unterstellst mir etwas weiter oben auch was von 2V auf 5m was aber tatsächlich jemand ganz anders geschrieben hat. Rolling Eyes

Und was den Punkt niederohmige Masseverbindung angeht - wie ich schon geschrieben habe kann man eben allein aus der Tatsache das man die Masse einfach über die Karosserie geführt hat nicht davon ausgehen dass man da eine niederohmige Verbindung hat. Sehr oft ist genau das Gegenteil der Fall.
Wobei niederohmig hier natürlich relativ ist, denn im Prinzip ist alles im einstelligen Ohmbreich niederohmig.
philipp_c - So 18 Nov, 2007 21:28
Titel:
Sorry oben war cermy gemeint... ich ändere das mal

Ja, wenn man es nochmal liest, dann ist Dein Statement auch klar.
Klar ist niederohmig relativ. Normal würde ich 5m 1,5mm² Kabel auch als niederohmig ansehen, aber in diesem Zusammhang ist das halt relativ Wink.

Also Fazit: Bei der Plusleitung macht ein Spannungsfall unter 1V in der Regel keine Probleme. Bei der Masse sollte tunlichst darauf achten, dass er so klein wie nur irgendmöglich ist weil man sich sonst böse Probleme einhandeln kann.
datenflo - So 18 Nov, 2007 21:52
Titel:
ich finde es einfach nur geil, das die einfache Fráge einen 3 Seiten Thread hervor ruft Very Happy
con - So 18 Nov, 2007 21:58
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:

Also Fazit: Bei der Plusleitung macht ein Spannungsfall unter 1V in der Regel keine Probleme. Bei der Masse sollte tunlichst darauf achten, dass er so klein wie nur irgendmöglich ist weil man sich sonst böse Probleme einhandeln kann.



Zu diesem Fazit waren wir hier vor einiger Zeit schonmal gekommen wenn ich mich nicht täusche. Gibt aber trotzdem immer Leute die das anzweifeln.
Vielleicht findet ja jemand den Thread dazu.
con - So 18 Nov, 2007 22:01
Titel:
datenflo hat folgendes geschrieben:
ich finde es einfach nur geil, das die einfache Fráge einen 3 Seiten Thread hervor ruft Very Happy


Die vierte Seite wurde gerade eröffnet. Very Happy

Aus deiner Formulierung ist ja abzuleiten dass dir diese lange Diskussion des Themas gefällt. Denn sonst hättest du ja vermutlich direkt als erstes Posting die einfachen Fragen des Threaderstellers umfassend, physikalisch korrekt und begründet beantwortet. Smile
philipp_c - So 18 Nov, 2007 22:04
Titel:
Ich meine auch genau das schonmal gerechnet zu haben. Aber einiges kann hier ja nicht oft genug erwähnt werden Smile. Ausserdem wollte ich nochmal ganz klar schreiben das für die Plus Leitung eben nicht 100mm² notwendig sind um ein TFT anzuschließen. Naja, aber nun wurd ja alles bereits 5mal gesagt
datenflo - So 18 Nov, 2007 22:16
Titel:
@con

ich stehe auf lange komplizierte Diskusionen Very Happy
Dirk - So 18 Nov, 2007 22:21
Titel:
hehe, ich leibe es zu sehen wenn Leute dauernd das gleiche sagen, es der jeweils andere aber als falsch versteht ^^ so Diskussionen hab ich auch schon mehr als genug geführt ^^
timMekk - Mo 19 Nov, 2007 09:21
Titel:
naja, nun wurde ich ja ausreichend mit physik informiert und werde dann doch nicht zu einer leitung im bereich 6qmm - 10qmm greifen...

kann mir jemand nen guten shop im netz empfehlen wo ich kabel mit gerigerem querschnitt kaufen kann?


con hat folgendes geschrieben:
timMekk hat folgendes geschrieben:
werde dann wohl mal schauen und mit meinem elektriker auseinander setzen.. der weiss sch was richtig ist.


Darauf wüde ich nicht vertrauen. Elektriker bzw. Elektroinstallateur der neuerdings hochtrabend Elektroniker der Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik heisst ist meist nur auf seine 230V Installation fixiert.
Ich hatte da auch mal ein kurzes Gespräch mit einem solchen "Fachidioten" indem er mir erklären wollte warum eine 2,5mm² Leitung für den Anschluss seiner 600W Endstufe im Auto völlig ausreicht. Schliesslich klemmt er Steckdosen auch nur mit max. 2,5mm² an und die sind dann mit 2300 W belastbar. Rolling Eyes



naja, der elektriker den ich meine, hat vor ewig langer zeit mal nachrichtentechnik studiert und bastelt in seiner freizeit seine platinen und alles selber. nun arbeitet er schon seit ca 35 jahren in einer fabrik wo er nicht nur die große maschinen mit strom versorgt... der wird schon ein wenig ahnung haben denke ich....
timMekk - Di 27 Nov, 2007 21:33
Titel:
so, ich möchte nun keine weitere diskussionen entstehen lassen, sonder nur noch mal sagen wie es nun bei mir ausieht mit strom..

also: ich werde freitag mit allem beginnen und war gerade bei conrad und habe kabel gekauft.

- für M2 hab ich 6mm² kabel genommen, welches ich mit einer 10A sicherung absichere(dauerplus). genau so 6mm² für masse.
-- für das M2 habe ich auch noch 2,5mm² für zündplus, welches ich von dem remote kabel des radios nehme.

- für das tft (system K90) habe ich ebenfalls 6mm², mitdem ich dauerplus vom M2 nehme. genau so wieder masse.
-- für zündplus habe ich dann auch 2,5mm² welches ebenfalls vom remote kommt...

ich hoffe, dass alles so stimmt. hab ich was an sicherungen vergessen oder geht das alles so?
philipp_c - Di 27 Nov, 2007 22:50
Titel:
für Zündungsplus jetzt doch nur 2,5mm² ? Oh oh
timMekk - Di 27 Nov, 2007 22:55
Titel:
ja, muss doch langen, da fliesst ja nicht so viel strom....

edit: hier mal der plan vom radio. welche leitung ist die remote leitung, an die ich das M2 und das TFT anschliessen kann?
Gunther - Fr 30 Nov, 2007 23:54
Titel:
du solltest das dauerplus mit 20A absichern, weil im M2 schon eine 15A sicherung sitzt. eine kleinere vorsicherung macht da keinen sinn, ist eher kontraproduktiv (brennt durch beim einschalten).

möchtest du den car-pc mit dem radio ein und ausschalte ? ---> dann kontakt A5
oder doch lieber mit der zündung? --> Kontakt A7

Gruß Gunther, findet das für remonte 0,5mm² gereicht hätten
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB