Car-PC.info

CarPC Produkte - Neues Teil optimal für CarPC?

RedBull - Mo 19 Nov, 2007 18:30
Titel: Neues Teil optimal für CarPC?
Tagchen Leute, was haltet ihr von folgenden Subnotebook:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90976

Finde das Teil einfach gerade zu prädestiniert für den Einsatz im Auto.
Der Flashspeicher und die extrem kleine Bauform, dazu noch der supergünstige Preis. (unter 200€ kostet die Einstiegsklasse und das Mittelklassemodell unter 300€: geizhals.at

Nur die Leistung ist nicht die Beste - aber für die üblichen CarPC Anwendungen sollte es reichen.

Hier die offizielle Produktseite mit den einzelnen Varianten:
http://eeepc.asus.com/en/product.htm

@Mods: Würde vorschlagen den Thread in die Rubrik News zu verschieben!
Marooke - Mo 19 Nov, 2007 19:00
Titel:
Naja, einziger Haken: Proprietäres Linux OS Wink
RedBull - Mo 19 Nov, 2007 19:31
Titel:
Marooke hat folgendes geschrieben:
Naja, einziger Haken: Proprietäres Linux OS Wink


Bitte genauer lesen: WinXP läuft auch drauf!!! Exclamation
Sebastian - Mo 19 Nov, 2007 19:31
Titel:
naja is mir ehrlich gesagt etwas zu dürftig...
Slavi - Mo 19 Nov, 2007 19:46
Titel:
für Diagnose am Auto wärs cool
Marooke - Mo 19 Nov, 2007 21:01
Titel:
Richtig Lesen will gelernt sein: XP Compatible. Ich habe schon diverse Test dieses Gerätes gelesen, aber keiner enthielt eine Bestätigung, dass es gescheit läuft...
glow - Mo 19 Nov, 2007 21:18
Titel:
als kleiner lappi für telefonanlagen, router,sps...receiver flashen ne feine sache, beobachte das auch schon ne ganze weile. für nen carpc schon etwas schwach - aber zerlegt, touchscheibe, kfz netzteil und das ganze ordentlich eingebaut ...wäre ne überlegung wert.
Sceezy - Mo 19 Nov, 2007 21:27
Titel:
Ich werd mir son Teil zulegen wenn ich studieren gehe.
Sollte ja zum mittippen reichen, dann spar ich mir die Hunderte von Euros für ein großes Notebook.
Matrix - Di 20 Nov, 2007 09:24
Titel:
RedBull hat folgendes geschrieben:
Marooke hat folgendes geschrieben:
Naja, einziger Haken: Proprietäres Linux OS Wink


Bitte genauer lesen: WinXP läuft auch drauf!!! Exclamation


Zitat aus der Quelle!

"Die Installation von Windows soll möglich sein, ein vernünftiges Arbeiten dürfte aber am mageren Speicherplatz scheitern"
Marooke - Di 20 Nov, 2007 09:37
Titel:
Zwischen installieren und "läuft auch" ist schon ein meilenweiter Unterschied Very Happy Deswegen meine ich ja. Installieren kann ich dir XP auch auf einem P2-266er, ob du überhaupt Freude daran hast, wage ich mal zu bezweifeln Wink
RedBull - Di 20 Nov, 2007 15:50
Titel:
Naja...nach diversen Foren LÄUFT XP drauf.
Wenn ich mal wieder Langeweile hab kauf ich mir so ein Teil wahrscheinlich. Zum Programmieren ists ideal..
BennY- - Di 20 Nov, 2007 16:49
Titel:
Das sieht ja mal nach einem gescheiten SSH Client aus Very Happy

Für Administration und die, schon genannten, Servicezwecke sicherlich gut zu gebrauchen!
Sceezy - Di 20 Nov, 2007 17:42
Titel:
Mir fällt grad ein das man auch Windows FLP drauf installieren könnte, das sollte ja vernünftig drauf laufen.

Habe noch folgende Infos gefunden für ein Modell mit Intel Mobile CPU, allerdings ohne Gewähr!

Infos sind von hier.

Mit der Intel Mobile CPU und Chipsatz sollte die Performance noch besser sein und WinXP sollte vernünftig laufen. Wenn der Spaß dann wirklich nur 299$ kostet is der schon so gut wie gekauft Very Happy

Zitat:

EEE 1001 Verfügbar ab 2008! Angaben sind ohne Gewähr, da Asus noch keine genauen Spezifikationen angegeben hat!
Display: 10" (Auflösung noch unbekannt)
CPU: Intel Mobile CPU
Chipset: Intel mobile Chipsatz
Hauptspeicher: 512MB DDR2-400
Grafik: Intel UMA
Netzwerk: 10/100 MBit Ethernet, 56K Modem, 802.11b/g WLAN
Betriebssystem: Xandros Linux mit Windows-ähnlichem Skin / Wird Windows-kompatibel sein
Datenspeicher: 4-16GB Flashspeicher (Je nach Ausführung)
Sound:

* Hi-Definition Audio CODEC
* Eingebaute Stereo-Lautsprecher;
* Eingebautes Mikrofon

Akku: Laufzeit 3 Stunden 4 Zellen, 5200mAh, 2S2P Sonstiges: Integrierte Webcam Kosten: $299

Gilbhard - Mo 31 Dez, 2007 16:40
Titel:
Ein EEE mit Windows XP wurde kürzlich offiziell von Asus bestätigt.

In Verbindung mit einer dieser KFZ Halterungen könnte er als CarPC durchaus tauglich sein.

http://www.mountguys.com/category_s/1857.htm

Ein Problem sehe ich bei der 8 GB Festplatte, das ist für WinXP schon seeehr wenig. Beim Preis-Leistungsverhältnis ist er aber unschlagbar, auch bei der Verarbeitungsqualität dürfte es keine Probleme geben.
Sceezy - Mo 31 Dez, 2007 17:18
Titel:
Es läuft sogar Windows Vista drauf^^
http://youtube.com/watch?v=H2GQxwkUHo0
Sceezy - Do 03 Jan, 2008 16:27
Titel:
Es gibt vielleicht bald eine Version mit 8,9" TFT (auf die warte ich ja die ganze Zeit noch)

Wer mehr Infos will, sollte mal bei http://www.eee-pc.de/ vorbei schauen, die sind eigentlich immer auf dem neusten Stand was den EEE PC angeht.

Im Forum bei denen gibts sogar diverse Umbauanleitungen.

Hatte mal was von nem Typen gefunden, der in sein EEE PC folgendes reingebaut hat:
- GPS Empfänger
- 2x 4Port USB 2.0 Hub
- Bluetooth
- FM Transmitter
- 16GB USB Stick
- Interner Cardreader

Jemand anderes hat sogar nen Touchscreen nachgerüstet...

Ach ja bei Youtube gibt es Videos wo Jemand Unreal Turnament 2003 und Halo auf dem EEE PC spielt. Ohne das es stockert! :)

Also bei mir steht der EE PC grade ganz oben auf der Liste meiner Neuanschaffungen^^
Sceezy - Do 24 Jan, 2008 19:23
Titel:
Den EEE PC gibts seit heute in ganz Deutschland zu kaufen!

Also fahrt ruhig mal zum nächsten MM oder Saturn und guckt euch das Teil an, lohnt sich wirklich.

Ich war eben da und hab ihn mir angeguckt.
Ich sach nur Größe = DIN A5 !^^

Also ich bin vollends begeistert von dem Teil, vor allem vom 7" TFT. Das man da so verdammt gut was drauf erkennen kann hab ich nicht erwartet, aber er ist wirklich gestochen schart und hell.

Die tasten der Tastatur sind zwar entsprechend klein, aber ich kann trotzdem gut drauf tippen.

Kaufen werde ich ihn mir schon mal auf jeden Fall, fragt sich nur ob ich bis zum Nachfolger Modell (irgendwann 2. Quartal auch bestimmt auf der Cebit zu sehen) warte oder es nicht abwarten kann Wink
BlueCase - Mo 28 Jan, 2008 15:50
Titel:
Wie siehts mit der Leistung aus?
Sind genug Leistungsreserven für Navi, Music usw parallel?
Rochus - Mo 28 Jan, 2008 17:16
Titel:
Ich hab mir den EEPC gegönnt!

Super Sache. Hab sofort Linux runter geworfen, und Windows FLP installiert.
Windowsinstallation + Komplett Office, diverse Tools, und Cpos ergeben ca 2 GB bleiben noch knapp 2.
512 MB für Hibertnate abziehen bleiben ca 1,4 GB über. Für NCK ist das eigentlich zu wenig!

Lösung: Der EEPC liest auch SDHC Karten. Ich habe mir eine 16 GB Karte für 79%u20AC bestellt. Da dürfte das Speicherproblem gelöst sein.

Eindruck:Läuft wirklich flüssig. Excel in unter 2 Sekunden dar. Cpos auch.

Hab ihn als CarPC konzipiert, aber auch als Segel PC mit maritimer Software. Und das erfüllt er zu 100 %. Ganz geschickt ist auch das man durch zusätzliche Treiber die Auflösung auf 800 * 480 stellen kann. Dadurch ist mein TFT im Auto deutlich brillanter.
SirGroovy2004 - Mo 28 Jan, 2008 17:48
Titel:
SErvus Rochus,

Fotoooos!!!!???

CU

SirGroovy2004
ganja - Mo 28 Jan, 2008 20:18
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
SErvus Rochus,

Fotoooos!!!!???

CU

SirGroovy2004


JA her damit!
Dirk - Mi 30 Jan, 2008 16:48
Titel:
dürfte auch für Weltenbummler ganz interessant sein Smile
Sceezy - Mi 30 Jan, 2008 19:29
Titel:
Zitat:
SErvus Rochus,

Fotoooos!!!!???

CU

SirGroovy2004


vom Gerät?
Da gibts massenweise bei Google und Videos bei youtube und co.

Es gibt übrigens ein nachrüst Touchscreenkit von einem Chinesischen Hersteller zu kaufen, muss mal schauen ob ich den Link dazu noch finde, dann post ich den hier auch mal.

Ic hwar gestern noch mal bei Saturn und MM und die haben keine Geräte mehr, komplett ausverkauft, sogar die Ausstellungsgeräte, is schon recht krass!
SAZAN - Di 12 Feb, 2008 15:41
Titel:
hab mir auch eins bestellt. kommt ende februar..da schmeiss gleich 1Gb ram rein und evtl. überlege ich mir das intere speicher auszutauschen suche nach einem richtig guten tut..

die frage ist nur..wenn ich das ding mit touchscreen ausstatte wie genau kann man es als carpc einbauen? es sollt so eingebaut werden das man die tastatur bei bedar mitbenutzen kann und das man es per drag und drop auch einfach abzuklemmen und mitzunehmen..das wär das beste im auto..überall rechner dabei
RedBull - Do 14 Feb, 2008 01:13
Titel:
Das Teil ist Spitze - arg ist nur, dass es so schwer erhältlich ist. Sad
Aber ich warte mal auf den Nachfolger - der wird sicher noch besser!
ASUS macht mit dem Ding ja ein Mordsgeschäft...
SAZAN - Mo 03 März, 2008 11:22
Titel:
wo bleiben die bilder??
SAZAN - So 09 März, 2008 12:07
Titel:
http://asuse3.blogspot.com/2008/03/asus-tableeet-pc.html

schaut mal das ding sollte soweit sein:=)

ich möchte es so eingebaut haben das ich das eee bei bedarf rausziehen und losmarschieren kann und.. mit diesem mod dürfte vieles in erfüllüng gehen..

einen festen 8zoll fest eingebaut und über vga an den epc dran..mit xp drauf und schwups hatt mann einen leistungsstarken aber stromspaarenden carpc.. was hält ihr davon??
firebull - Sa 31 Mai, 2008 21:25
Titel:
Hallo erstmal!

Da ich mich nun seit ein paar tagen mit dem Thema CarPc zum einbau in meinen BMW E46 Touring beschäftige und nun hier gelandet bin habe ich auch mal ne frage:

Den neuen Eee PC mit Windows XP drauf sollte man doch sehr gut als CarPC nutzen können. Er hat USB und VGA Ausgang um den Toutchscreen bedienen zu können. USB für ne GPS Maus... und och einmal USB um dort z.b. nen 4-fach Hub dran zu hängen. 4 GB Speicher reicht fürs Betriebssytem und sonstige Programme.
Über nen Steckplatz kann man ja ne Speicherkarte mit z.b. 8 GB rein stecken um dort Musik usw drauf zu packen.

Was denkt ihr? Wäre doch preislich ne sache und vom platz her auch. Das einzige was mir noch total unklar ist wie ich den PC automatisch mit dem Auto an und aus mache?!


Danke schonmal für eure hilfe!

PS: Wenn ihr andere/bessere lösungen habt wäre ich euch auch sehr dankbar wenn ihr mir die sagen könntet. Ich will natürlich nicht sooo viel für nen komplett pc ausgeben (die´s ja haufenweise gibt) und verstauen sollte ich das ding wenns geht ja auch noch können...
MacG - Mo 07 Jul, 2008 19:13
Titel:
Hier mal der Typ, der dem umfangreichsten Mod an einem eeePC ausgeführt hat. Das ein oder andere kann man davon ja gebrauchen.

http://beta.ivancover.com/wiki/index.php/Eee_PC_Internal_Upgrades
blackrat - So 27 Jul, 2008 18:14
Titel:
Weiß ja nicht, ob die Anliegen in Bezug auf den eeePC hier noch aktuell sind.

U.a. wurde hier ja die Frage des Remote-Einschaltens gestellt.

Dies ist mit ein wenig Aufwand problemlos möglich. Man muss lediglich die zwei Kontakte am Taster nach aussen führen. Hier kommt die nicht belegte Modembuchse ins Spiel. Die mittleren zwei Lines kann man hierfür verwenden. Klappt einwandfrei und man muss keine hässlichen Löcher ins Gehäuse bohren!

Die CPU des eeePC 701 läuft auf 630 MHz, obwohl jene für 900 MHz ausgelegt ist. Dies ist ebenso einfach behebbar. Mit entsprechender Software (eeectl, softfsb, ...) geht das ganz einfach.

Für mich ist der eeePC der optimale CarPC. Ich werde mir eine Docking-Station zusammenbauen, um dort den eee verstauen und anschließen zu können. Benötige ich den eeePC außerhalb des Autos, stöpsle ich jenen einfach ab und nutze die ultramobilen Möglichkeiten, die das Ding bietet Smile.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB