Car-PC.info

Spannungen unter 12V - +5V (5A) für z.B. USB Hubs o.Ä.

Hobi - Fr 30 Jan, 2004 16:19
Titel: +5V (5A) für z.B. USB Hubs o.Ä.
hier mal eine Lösung wie man kostengünstig die stabilisierte 5V Spannung für USB Hubs bekommen kann - Kosten zwischen 10 und 15 Euro.

Mit den 5V/5A sollte man zwei Hubs ohne Probleme versorgen können.

Danke an Chaos für den Tipp Smile

Die Teile gibt's zum Beispiel bei www.Reichelt.de oder www.conrad.de
Das Datenblatt zum LT1074 gibt's hier http://www.linear.com/pdf/1074fd.pdf
Chaos - Fr 30 Jan, 2004 19:53
Titel:
Das war mir doch ein Vergnügen!-)

Vielleicht findet die Lösung ja noch ein paar Freunde, die Platine wird auf jeden Fall sehr sehr klein und effektiv Very Happy

PS: Das IC kostet bei Reichelt ca. 10€ und die Schottky Diode MBR745 0,43€
JojoS - Di 20 Jul, 2004 22:52
Titel:
hat jemand diese Schaltung mal nachgebaut oder einen günstigen 5V DC/DC Wandler gefunden ? Die fertigen von Conrad sind ja horrende teuer. Und einen Längsregler mit 50 W Heizleistung möchte mir auch nicht einbauen.
An der Schaltung ist nix schwieriges dran, nur sind Schaltregler immer ziemliche Störenfriede (EMV technisch gesehen) und es werden einige Entstörmassnahmen nötig sein, deshalb frage hier erstmal.
Suicider - Mi 21 Jul, 2004 16:45
Titel:
hab den wandler unterm sitz und somit keine probleme. liegt genau neben dem bleiakku. hatte leider keinen platz es wo anders zu verbauen. werde mir demnächst ne platine dafür ätzen. kennt sich jemand damit aus, wie dick ich die leiterbahnen auslegen muss für 5A?
JojoS - Mi 21 Jul, 2004 17:45
Titel:
Hört sich gut an, werde die Teile auch mal zusammensuchen. Weist du noch woher du so eine 50 mueH Drossel her hast ? Das nächste wäre eine Netzdrossel bei Reichelt, 64 mueH mit 5A.
Leiterbahnen würde ich so min. 5 mm breit machen und dick verzinnen.
Suicider - Mi 21 Jul, 2004 18:06
Titel:
hab die bei uns über die arbeit bestellt. muss mal sehen, wo wir einkaufen. kannst aber sicher auch in irgend nem elektronikladen das bestellen bzw besorgen lassen. 5mm? üi, da wird doch alles etwas größer. war bei so 3 mm.
naja, gehen wir nochmal ans zeichen.
Platienrohling und folie hol ich am wochenende
JojoS - Mi 21 Jul, 2004 18:55
Titel:
ich wollte das mit Eagle machen, gibts als limitierte Version kostenlos, reicht aber für solche Platinchen.
Suicider - Do 22 Jul, 2004 06:48
Titel:
hab ich auch Wink
Bertibubi - Mo 23 Aug, 2004 16:42
Titel: Spannungswandler
Hat die schon mal jemand im Auto versucht:

"http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuits/vga2tv/psu_5v.html
JojoS - Mo 23 Aug, 2004 23:19
Titel:
wird auch funktionieren, aber die Differenz 14 V - 5 V wird beim Längsregler einfach verheizt. Und für'n USB Hub und LAN Bridge ist mir 1A zu knapp. Es gibt auch 3A Längsregler, aber dann werden ja sogar bis knapp 30 W verheizt, deshalb sind die Schaltregler da besser. Bei Schukat Elektronik habe ich ein fertiges Schaltnetzteil gefunden, das wollte ich über die 4ma bestellen.
Dirk - Mo 23 Aug, 2004 23:29
Titel:
warum nciht einfach vom PC Netzteil abgreifen? so hab ich dass gemacht (da hast du alles was du brauchst, 5V, 7V, 12V Smile und solange nciht gerade n 40W Netzteil drinnen ist (und wer hatt dass schon) sollte es für nen USB Hub locker reichen.
C1500 - Di 24 Aug, 2004 09:13
Titel:
Da der Mensch von natur aus etwas Faul ist (ich manchmal auch) hab ich mal ein bischen geforscht (ich war doch eigendlich faul? Wink )
Dabei habe ich folgenden Festspannungsregler gefunden:

Zitat:

LT 1083 CP-5
7,5A low dropout positive fixed regulator
Gehäuse: TO-3P
Hersteller: Linear Technologie

Hier der Link zum Datenblatt:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/125000-149999/148164-da-01-en-lt_1083-5_cp.pdf

Der Vorteil ist, das man nur am Eingang und am Ausgang jeweils ein Kondensator angeracht werden muß.
Also keine großartige Außenbeschaltung (deshalb faul Very Happy )

Noch ein Vorteil sind die 7,5A bei 5V die das kleine Modul bringen.
Eingangspannung ist von 6,5v bis 20V.
Er schafft auch eine Eingangspannung von 30V, dann muß er aber mit mindesten 5mA am Ausgang belastet werden.

Schaut euch das mal an, ich warte auf Kommentare.
*faul rumsitz und warte* Very Happy
roan - Di 24 Aug, 2004 09:17
Titel:
und wie warm wird dann das ding???
C1500 - Di 24 Aug, 2004 09:29
Titel:
Das ganze ist in einem TO 3P Gehäuse.

Image

Ich denke schon, das ein Kühlblech erforderlich ist.

Auch die 7,5A sehe ich nur als reserve an.
Mein externes DVD-Rom will ca. 2A (steht da so drauf) + HUB + GPS-Mouse + Kartenleser.
Da sollte die 7,5 A mehr als außreichend sein.

Zur not hat man dann auch gleich ne Standheizung mit 37,5 Watt. Very Happy
roan - Di 24 Aug, 2004 09:40
Titel:
und ein Kühlschrank für den nächsten sommer
roan - Di 24 Aug, 2004 09:41
Titel:
mann jetzt habe ich den gag erst kapiert. Gutten morgen roan.

Aber im Ernst. Das würde mich schon interessieren wie warm oder heiß das teil bei guter ausnützung wir. Mit extra lüfter wäre das mäßig.
C1500 - Di 24 Aug, 2004 10:04
Titel:
Morgääääähn Very Happy
Zitat:

Thermal Resistance Control Circuitry/Power Transistor (See Applications Information)
Junctrion-to-Case LT1083
K Package 0.6/1.6 °C/W
P Package 0.5/1.6 °C/W

Soviel sagt mir das Datenblatt

Wenn ich das (so früh am morgen) richtig verstehe,
wären das also max. 37,5W x 1,6 = 60°C Gehäusetemperatur.
Da sollte ein kleiner Kühler sollte also reichen.
roan - Di 24 Aug, 2004 10:16
Titel:
Denke auch

jetzt wäre nur die praxis im auto noch interessant.

Leistung/Wärme
JojoS - Di 24 Aug, 2004 17:52
Titel:
wird funktionieren, aber es kommt doch auf das gesamt Konzept an. Ich möchte nicht 20-30 W verheizen nur um 10 V platt zu machen. Der Rechner hängt an einer 2.Batterie und da machen sich 1-2A mehr Last schon bemerkbar. Ein Schaltnetzteil hat ca. 95 % Wirkungsgrad, da wird nix verheizt. Vom Conrad gibts sowas für ca. 60 € (5V / 30W), Selbstbau wäre mit Schaltung von Hobi möglich (passende Speicherdrossel ist allerdings nicht so leicht zu kriegen). Und bei Schukat gibts fertige DC-DC Wandler 5 V / 25 W für 26 € netto, leider nur an Firmen.
Ein PC Netzteil habe ich auch nicht im Car, läuft über Notebook Wandler der 12 V -> 19 V macht.
Wenn man mit 1 A bei 5 V auskommt reicht ein 7805, aber das ist mir zu knapp, 5V kann man immer gut gebrauchen.
jorues - Mo 08 Nov, 2004 00:35
Titel: Hallo
Hallo,
ich bräuchte ne 5 V Versorgung fürs Auto kann mir jemand nen Tipp geben Speziell für die Audigy 2 NX wegen entstören etc.
Wäre nett da dies noch einer der Sachen ist an der ich scheitere!
MFG Danke Jo
Dirk - Mo 08 Nov, 2004 21:59
Titel:
hm, mal schauen vieleicht ham wir soeinen in der Firma so dass ich morgen mal ne Schaltung aufbauen und testen könnte.

und mal von den 3,3V Abgesehen liese sich damit theorethisch n komplettes Netzteil aufbauen Smile ware mal was anderes Smile

nachdem mein Opus gerade spinnt ... *grrrr* dieses teil verhindert nun schon zum 2. Mal dass mein rechner läuft und irgendwie gehts dann doch plötzlich wieder. muss mal am WE schauen woran es liegt (hoffe es geht morgen wieder hab keinen boch 2h/Tag ohne Musik im Auto unterwegs zu sein ...
jorues - Do 11 Nov, 2004 19:17
Titel:
Schon was neues?
roan - Do 11 Nov, 2004 20:15
Titel:
ich hab was intressantes gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79436&item=5136179211&rd=1

Der Hub wird vom PS/2 Stecker gespeisst
jorues - Fr 12 Nov, 2004 09:28
Titel:
aber ich brauch sowas für die Audigy? Wie betreibt ihr den eure Audigy USB??
Vielen Dank MFG JO
Dirk - Fr 12 Nov, 2004 13:47
Titel:
haben den Typ leider nicht hier, sobald mein REchner wieder läuft (wenn er es denn wieder will *grmph*) werd ich in die Richtung weitermachen.

bei REichelt etc kostet dass Ding stolze 14€
Dirk - Fr 24 Dez, 2004 23:41
Titel:
Sooo,

nachdem die Muster von Linear Technology endlcih gekommen sind, hab ich mir gestern n paar Elkos und Kühlkörper besorgt und den Lötkolben gezückt.

Ich hab hier 2x den LT1084CP-5 (5V-5A) und einmal den LT1084CP-12 (12V-5A) mit kühlkörper und Elko verbaut (Bilder folgen).

Verschalten so, dass sie erst angehen wenn die Zündung an ist (Motor läuft) da die 12V Variante 13,8V benötigt und den Monitor versorgt.

Jeder Hub wird einzeln von nem Spannungsregler befeuert. Es funktioniert wunderbar, sehr stabil und zuverlässig.

Dass einzige Problem dass ich nu noch hab (nach nem Mainboardwechsel) dass ich ein Störgeräusch hab (muss mal schauen wo die Masseschleife ist aber nciht an den Feiertagen Smile)

kann ich nur empfehlen die Investition zu tätigen (oder eben muster anfordern)

Sobald ich wieder ne Cam hab, mach ich Fotos davon und stell sie hier rein.

Hab die Schaltung "Typical Application" vom Datenblatt verwendet, nur mit dem Unterschiede dass ich den 10yF Kondensator weggelassen ahb da es ja keine Pulsartig geschaltete Eingangsspannung ist, sondern eine Gleichspannung (kleinere Spannungsspitzen sind ausgenommen wobei die dem Baustein nix anhaben dürften)
Dirk - Sa 25 Dez, 2004 15:23
Titel:
So, wie versprochen hier die Bilder:

Der Spannungsregler mit Elko uns Kühlkörper. dass Blaue ist der Wärmeleitkleber


Dass ganze eingebaut (die 2 nebeneinander sind die zwei 5V 5A Regler und der etwas weiter links oben unter dem IDE-Kabel ist der 12V 5A Regler fürs TFT)


Dass sind die Muster die aus den USA geliefert wurden, darunter verschiedene Baugrößen der 12V 5V und 3,3V Spannungsregler jeweils 5A

Theorethisch könnte man daraus n komplettes Netzteil fürn PC Bauen (mit n paar weiteren Bauteilen lohnt sich aber aufgrund des Preises der Bauteile nicht wirklich)


und so schaut dass ganze auf einmal aus: :)


und noch ne Kleinigkeit, hab mich neulich gewundert warum mein neues Board (die CPU) wärmer wurde ls die alte und hab den Kühler abgenommen, resultat: VIA spart an wärmeleitpaste:
Hammam - Mo 03 Jan, 2005 01:23
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
ich hab was intressantes gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79436&item=5136179211&rd=1

Der Hub wird vom PS/2 Stecker gespeisst



hab nun ne halbe std danach bei ebay gesucht und nix vergleichbares gefunden...
bin grade irgendwie zu blind oder zu blöde, oder es gibts echt nimmer

wenn einer noch nen link hat her damit

ich bin dankbar für jeden tipp

Gruß Hammam
Slavi - Do 24 März, 2005 17:47
Titel:
gibts schon was neues in der Richtung wollte eigentlich die 5 Volt für den HUB vom M1 abzwicken aber ich glaube nicht das das ne gute Idee ist

Ich brauch was Günstiges
Dirk - Fr 25 März, 2005 03:24
Titel:
hab inzwischen auch die 5V vom M1 abgezweigt, kommt völlig Problemlos klar damit. da ich mit den Bauteilen tierische Störgeräusche hatte (leider) aber prinzipiell gings Smile
Slavi - Fr 25 März, 2005 08:47
Titel:
was hast du alles Dranhängen am M1 ich habe angst das das in die Hose geht

MM400 (kann man aber auch direkt wen es sein muss)
M10000
3,5 " 160 Giga
Slimline DVD

und jezt der Hub auf den kommen dann
GPS Maus und vieleicht das DVD LW über USB Adapter
Dirk - Fr 25 März, 2005 14:29
Titel:
hab dran:

Lilliput (wird demnächst separat versorgt)
MII 10000
512MB Ram
PCMCIA W-Lan
8*USB (an 2* 4 Port Hubs)
60GB 2,5"HDD
10GB 2,5"HDD USB
SB Audigy 2 (PCI)


macht alles seit Monaten Ohne Probleme Mit

(was ist MM400?)
Slavi - Fr 25 März, 2005 15:48
Titel:
ein MM400 ist ein TFT Monitor

http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/442

mal schaun obs geht dan wäre das ein Problem weniger
Dirk - Do 11 Mai, 2006 22:02
Titel:
so, aufgrund des etwas erhöhten Stromverbrauchs meines Systems

USB ist nun voll bestückt mit 8 stromhungrigen Geräten: Touchscreen, USB Sticks, Cardreader, USB-HDD(zusätzlich benötigt die noch n 5V Anschluß), USB CD-Rom (benötigt 1,5A auf 12V), Tastatur, Bluetooth, GPS, 3 aktive Hubs

hab ich die Spannungsregler mal wieder aus der Schublade gekramt, da das M1 dann doch etwas überlastet war (hdd, MII 10000 PCMCIA, ...) und nochmal angefangen mit testen, obwohl ich keine Veränderungen am Aufbau gemacht hab (außer alle Komponenten nochmal mit Masse zu verbinden) hab ich null störungen, keine spannungsspitzen, nix. es läuft perfekt (und dass für 10€ an MAterial da die REgler damals ja Muster waren)

Was hab ich verwendet? 2x 5V 5A für die USB Geräte und Hubs, 1x12V 5A für das USB DVD Laufwerk

aufgebaut ist es im Prinzip wieder identisch wie auf den Bildern oben.

das Brachte für das M1 mal eben ne Entlastung um ca 4A auf der 5V Schiene, was 20W entspricht, hinzu kommt nochmal die Entlastung der 12V Schiene um ca 1,2A (DVD) was wiederrum ca 15W sind, macht in Summe knapp 1/3tel der Leistung des M1 ausmacht.

theorethisch unter Vollast könnte ich den Reglern zusammen 110W aus den Rippen leiern (mehr als dass M1 hat)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB