Car-PC.info

USB - mal geht´s USB und mal nicht .... HILFE !!!

Nulli - Di 22 Jan, 2008 21:15
Titel: mal geht´s USB und mal nicht .... HILFE !!!
Hallo zusammen,

nun habe ich endlich mein Projekt fast abgeschlossen und im Auto installiert und schon fangen die Probleme an.

Habe ein Laptop installiert und betreibe dies mit einem Touchscreen der über USB funktioniert. Nun erkennt der Laptop mal des TS über USB und mal nicht. Dann kommt die Meldung "USB-GERÄT NICHT ERKANNT".

Hab auch schon mal ne Treiber für die TS-Steuerung installiert, dann war es kurz besser, aber jetzt ist es wieder da?

Woran kann es liegen? Bitte um Tipps !! Vielen Dank!!!
Ascona16v - Di 22 Jan, 2008 21:28
Titel:
Hi,
Wie lang ist dein USBV Kabel zum Touch ? Evtl reicht der SDtrom nicht aus oder du hast ein minderwertiges Kabel...
Hatte ähnliche Props. Als ich meine Geräte dann direkt eingesteckt habe bzw nicht alle Geräte an einen Port war es weg und alles hat funktioniert
mfg
sven
Nulli - Di 22 Jan, 2008 21:43
Titel:
Hey,
danke schon mal für die Antwort. Sollte ich dann vielleicht nen aktiven Hub dazwischen klemmen? Dann dürfte das Signal doch besser übertragen werden, oder?

Kabellänge ist ca. 4,5 m ....
Ascona16v - Di 22 Jan, 2008 22:16
Titel:
ja.... das ist wie bei mir...hatte 5m Kabel und mehrere Geräte dran...die haben dann zuviel Saft gebraucht und dann ist mir alles dauernd abgekackt.
Der Hub bringt dir nur was wenn du ihn auch mit Energie versorgst.
mfg
sven
Nulli - Di 22 Jan, 2008 22:27
Titel:
Gut, das sollte doch kein Problem sein. Allerdings habe ich im Auto ja 12-14 Volt. Nen Hub habe ich hier zuhause liegen, der braucht aber 5 V.

Habe bei Conrad.de nen Spannungswandler gesehen, der leistet aber nur 1 oder 2 Watt. Reicht das aus?
Nightmare - Di 22 Jan, 2008 22:51
Titel:
1-2 Watt sind bei 5 V im Idealfall net mal 0,4Ampere. Das reicht nicht.
Cermy bzw. Citroen_Andre bieten hier im Forum hin und wieder 5V Netzteile für genau diesen Zweck an. Kannst die ja mal fragen.

Hast du die gleichen Probleme auch, wenn du den Touchscreen ohne das USB-Verlängerungskabel anschließt?
Holex - Di 22 Jan, 2008 22:53
Titel:
Es gibt auch Adapter, die vom Tastaturanschluß die 5V Spannung zur Verfügung stellen, aber wieviel Strom die liefern weiß ich nicht.

Stabilisirten Spannungswandler mit 5 Volt und über 2 Ampere habe ich bei Pollin für'n Appel und ein Ei gekauft, die gibt es noch !
Dimmu - Di 22 Jan, 2008 23:06
Titel:
du kannst dir so nen spannungswandler auch ganz einfach selber bauen.

bestell dir einfach bei reichelt oder so en 7805. das ist ein festspannungsregler, die gibts bis 3A, natürlich mit guter kühlung. als kühlung kannst du einfach einen alustück nehmen und den da drauf schrauben. das sollte ausreichen.

das teil hat drei beine, ganz links ist der eingang. der mittlere gegen masse und rechts sind stbilisierte 5V, egal wieviel du vorne rein lässt, wichtig ist nur dass es mindestens 7V sind.
Nulli - Fr 25 Jan, 2008 22:55
Titel:
Hallo Leute,
ich hab mir heute nen USB-Hub bei Saturn geholt und (noch) ohne Stromanschluss einfach mal dazwischen geklemmt. Und siehe da, Windows hat sich überlegt erst den Hub und dann auch wieder den TS zu erkennen.

Komische Technik, aber scheint jetzt zu funktionieren.

Schönes Wochenende noch !!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB