Car-PC.info

CarPc Projekte - Stefan's AstraGCoupé - Car-PC endlich eingebaut!

StefanTippl - Do 06 März, 2008 00:13
Titel: Stefan's AstraGCoupé - Car-PC endlich eingebaut!
Hallo zusammen, ich möchte mich auch mal kurz vorstellen.

Bin schon länger hier als stiller Mitleser im Forum und hab auch schon ganz wenige Beiträge. Habe jetzt endlich mein Car-PC-Projekt am laufen und dachte daher das es Zeit wird sich mal vorzustellen.

Als erstes kurz zu mir:
Ich heiß Stefan, Komm aus Brühl bei Mannheim und bin fast 22 Wink
Derzeit mache ich noch mein Zivi, bin aber ab 1.April wieder am Arbeiten.
Habe bereits ausgelernt und arbeite viel mit PC's.
Hobby unter anderem mein Auto, nach Freundin, Freunden Modellbau und so einiges *gg*

Jetzt mal zum Auto.
Ich fahre ein Astra G Coupe das doch schon einiges an Umbauten hinter sich hat Wink
Ich liste hier jetzt nicht alles auf, da ich denke das hier die Car-PC-Geschichte am wichtigsten ist. Wer gern mehr wissen möchte kann gerne hier nachlesen:
http://www.astras-united.de/viewtopic.php?t=960&postdays=0&postorder=asc&start=0
http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=6281&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ich zeige euch aber dennoch vorab ein paar Bildchen:
Image
Image
Image
Image

Bild vom unfertigen Kofferraum (der aber auch bald soweit ist)
Image

mehr Bilder hier:
http://darkblue-ac.de/showit/index.php

Jetzt aber mal weßhalb ich hier im Fourm bin.
Die Anfänge meines Car-PC's...

Aber erstmal grob die Daten des Car PC's
Genaues über Schaltung zum Hochfahren kommt wenn es fest eingebaut ist und funktioniert Wink Normal soll er Über Zündung hochfahren. Bau aber paar Gimmicks ein um Tankstopps etc. zu überbrücken, sodass er net herunterfährt.

Wurde übrigens selbst mit der Airbrush gelackt Wink Wenn auch net überall perfekt, bin aber dennoch ganz zufrieden Smile
Das ganze wurde auf der Rückseite mit Glasfasermatten und harz verstärkt. Das Gerüst ist aus so weißem Kunsstoff, der so ähnlich ist, wie das Material aus dem die Plastikteile am Handschuhfachsind...

Monitor ist auch bereits eingespachtelt und Laufwerk etc. allerdings zeig ich das erst wenns gelackt ist Wink

Daten vom PC
Mainboard Abit AN-M2, Sockel AM2, NVIDIA Nforce630a+7025, mATX
Prozessor AMD Athlon64 X2 BE-2350 EE Brisbane 2x2.1GHz
Arbeitsspeicher 2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4
Laufwerk Pioneer DVR-K06 Slim Slot-In (in MK)
Festplatte Western Digital 250GB 2,5"
Netzteil M2-ATX
Monitor Hami 8" Touchscreen (in MK)
WLAN Belkin PCI-Karte mit externen Antennen
GPS GNS 9833
Tastatur Mini-Tastatur von ActiveKey mit integriertem Trackball (Kabelgebunden, das war mir sehr wichtig, so das net ausgerechnet dann die Batterien leer sind wenn man sie brauch) <- Ist dann im HSF-Deckel integriert (Abwarten Wink )

+ einiges an Kabel (teils selbst konfektoniert)
+ Adapter von Slim auf IDE
+ Adapter IDE auf USB
+ Lüfter
+ PCI-Riser-Card (Karte in PCI Steckplatz, mit der man eine andere Karte Flach übers Mainboard legt (für WLAN)
+ Verlängerungen und USB-HUB

Hoff hab nix vergessen *gg*

Jetzt zu den Bildern Smile
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Reddisch - Do 06 März, 2008 00:25
Titel:
oO mein lieber Schwan... Wenn dort in meiner Karre nicht Die klimasteuerung säße... ^^

Fein gemacht Wink
StefanTippl - Do 06 März, 2008 00:31
Titel:
Bei mir sitzt da auch alles... ist nur minimal größer wie das orginale Handschuhfach. Ist nur kantiger und angepasst an "die Innereien" Wink
datenflo - Do 06 März, 2008 00:34
Titel:
netter Astra, weiter so Wink
Nightmare - Do 06 März, 2008 00:39
Titel:
Schönes Projekt. Daran sieht man, dass man hier auch durch reines Mitlesen ein durchdachtes System zusammenstellen kann, ohne das Forum mit überflüssigen Threads zuzuballern. Wink
Ich hätte die Komponenten kaum besser wählen können.
Da du es nicht weit zu uns hast, lade ich dich gleich mal auf unser großes Treffen in der Südpfalz ein. Weitere Infos dazu findest du in meiner Signatur Wink
modemlamer - Do 06 März, 2008 05:24
Titel:
naja...
die harware auswahl hätt ich anders gestalltet...

Zitat:

Mainboard Abit AN-M2, Sockel AM2, NVIDIA Nforce630a+7025, mATX
Prozessor AMD Athlon64 X2 BE-2350 EE Brisbane 2x2.1GHz
Arbeitsspeicher 2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4
Laufwerk Pioneer DVR-K06 Slim Slot-In (in MK)
Festplatte Western Digital 250GB 2,5"


ich hätt auf nen Intel Centrino System gesetzt mit nem neuen stromsparenden Asus mainboard
ausserdem hätt ich den RAM deutschlich beschnitten
(je größer der ram desto größer die frakmentierung im ram desto länger dauerts in den hibernate und wieder raus...

und ich denke das in nem CAR pc wohl kaum 2GB von irgendeiner software verlangt werden...

es sei denn man fährt vista..

und bei der festplatte ich ich mir 2 SSDs a 32GB rein gesetzt... die halten auch bei dem fahrwerk vom asta Wink

den mustang musste ich umrüsten ... dat hatt die platte nicht lange mit sich machen lassen Wink
und die SSDs bekommt man ja nun schon zu haöbwegs erträglichen preisen

aber an sonsten nette idee dat mit dem Handschuhfach
brauch man keine km kabel durchs auto zerren wie ich es im mustang und probe gemacht hab
Jimmy - Do 06 März, 2008 06:45
Titel:
also 2x32gb SSD kosten im günstigsten fall immer noch um die 400€. versucht lieber eure platte richtig zu befestigen, anstatt hier mit ssds zu klotzen. sicher ist das ne alternative - aber eben nur wenn geld keine rolle spielt.
StefanTippl - Do 06 März, 2008 08:51
Titel:
Guten Morgen.

Vielen Dank erstmal für die Kommentare.

@Nightmare: Danke für Lob ;)

Und im Bezug auf centrino und SSD's etc... ich weiß ja net...
man sollte bei so vergleichen vielleicht nicht die Kosten außer acht lassen.
Ich wollte ein günstiges schnelles System was wenig Strom verbraucht.
Die Centrinos kosten locker gleich mal das doppelt oder dreifache...
Und die Sache mit den SSD's... Naja gan ehrlich? Ich hab net umsonst 250gb speicher... Ich wollte den Car pc um ALLES drauf zu haben und net immer überlegen zu müssen welche cds ich im auto hab. und ssds sind einfach zu teuer....

Bezüglich ram kann ich noch keine Aussage machen. Ich wusste nicht 100% was ich nehmen soll, ob 1 oder 2 gb... jetzt hab ich mal 2 drin. Dauert das booten zu lang, kann ich immernoch en riegel raus schmeißen...

Klar, noch kann ich mir net sicher sein das meine Festplatte das aushält, habs noch net getestet, allerdings hoff ich das sich meine Aufhängig in den Federn bewährt...
Kind - Do 06 März, 2008 10:08
Titel:
hi Stefan,

auch von mir ein dickes lob zu deinem gesamten Projekt astra.
Auto find ich schick.

Aber noch viel geiler ist die arbeit mit dem Handschufach. Echt super gemacht.

Bin auf restliche bilder sehr gespannt!!!
SirGroovy2004 - Do 06 März, 2008 12:48
Titel:
Servus Namensfetter,

auch von der VW Fraktion ein dickes Lob! Haddu fein gemacht!

CU

SirGroovy2004
Nightmare - Do 06 März, 2008 13:29
Titel:
modemlamer hat folgendes geschrieben:

ich hätt auf nen Intel Centrino System gesetzt mit nem neuen stromsparenden Asus mainboard

und bei der festplatte ich ich mir 2 SSDs a 32GB rein gesetzt... die halten auch bei dem fahrwerk vom asta Wink

Der Centrino kann bei nem Preis von rund 60 oder 70 Euro für den AMD nicht mithalten. Und als Stromfresser kannst du den wirklich nicht bezeichnen.
Klar gibt es neuere noch sparsamere Komponenten, aber er hat die Sachen ja nicht erst gestern gekauft.

Und die Panikmache mit den Festplatten kann ich bis heute nicht verstehen.
Mit meiner 3,5"er hatte ich abgesehen vom Stromverbrauch nie Probleme, die 2,5" Notebook-Platte ist bisher genauso zuverlässig.

Wie Jimmy schon sagte, baut die Platte ordentlich ein, dann gibts auch keine Probleme. Und ich hab lieber meine 100 GB für rund 60 Euro, als für kleine SSDs ein Vermögen zu zahlen. Bis ich den Preis von den SSDs wieder drin hab, kann ich viele Platten verheizen!!

Das mit dem Ram ist richtig, 2 GB braucht man normal nicht. Mein Lob bezog sich da auch eher auf die Qualität der Komponenten.
StefanTippl - Fr 07 März, 2008 00:50
Titel:
Hi, erstmal nochmal Danke fürs Lob.
Ja die Komponenten habe ich angefangen im september oder Oktober zu sammeln. Dann natürlich sehr viel Zeit investiert erstmal alles zu planen und umzusetzen. Das geht ja eigetlich erst wenn man die Teile vor sich liegen hat, weil man so sieht wo an welchen stellen man was hinbaun kann...

ich weiß noch nicht wie meine Festplatte es mitmacht, aber ich hab mir ja schon gedanken gemacht und hab sie in Federn "schwingend aber nicht baumelnd" gelagert... Diskussionen üder flach oder hochkant gab es ja bereits genug auch mit vor und nachteilen... ich hab mich eben jetzt mal für waagerecht entschieden. Abwarten wenn alles im Auto läuft...

Bezüglch des Rams hab ich mir auch so Gedanken gemacht. Mir war bewusst das es länger dauert zum booten als wenn ich nur 1 gb hätte... ist es aber wiklrich nen krasser unterschied? ich war mir nicht sicher. Ich dachte mir einfach ich nehm das angebot für die 2 GB so hab ich 2 gleiche Speicher und kann selbst testen. Obs für ne anwendung nötig ist ist ne gute Frage, wahrscheinlich eher nicht, aber ich wollt halt einfach mal schauen.
Das is halt bei mir als mal so, das ich manche sachen doch auch selbst probieren möchte Wink
Vielleicht kommt 1 gb ja auch wieder raus... mal abwarten... noch hab ich aber erstmal andere Sachen im Kopf, bis alles lackiert und eingebaut ist... dann kann ich mir gedanken machen was ich mim arbeitsspeicher mach Wink
billy - Fr 07 März, 2008 01:09
Titel:
also bei dem board macht es net wirklich nen unterschied mit dem hibernate.

hab bei mir am Desktop das vergleichbare Abit AN-M2HD.

schöne auswahl der komponenten Smile

welche alus fährst auf dem astra G?

gruß
billy
StefanTippl - Fr 07 März, 2008 07:55
Titel:
Hi,

na dann is doch klasse wenns net wirklich nen Unterschied macht, dann hab ich wenigstens Reserve wenn ich doch mal "etwas mehr" Speicher benötige ;)

Bin froh das alle sagen das ich die Komponenten wohl gut gewählt hab Wink
Beruhigt mich doch etwas *gg* Wink Aber hab mich natürlich vorher auch gut schlau gemacht :)

Zu den Alus:
Das sind Rial Nogaro in 8x18 vorne und 9x18 hinten. Das ganze mit Spurverbreiterung. Vorne von et 35 auf et 20 und hinten von et 30 auf et 0 ...

Sind in Wagenfarbe Nocturnoblau lackiert und das Bett poliert...

mfg
billy - Fr 07 März, 2008 09:37
Titel:
hab auch die Nogaros ind schwarz drauf aber nur in 8x17

gruß
billy
StefanTippl - So 16 März, 2008 03:06
Titel:
So damit ihr dann doch langsam mal seht wies voran geht hab ich mich entschlossen doch jetzt endlich mal Bilder zu zeigen von der Mittelkonsole...

Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte, dennoch möchte ich noch kurz bissl was erklären Wink *gg*

Eingespachtelt wurde die Frontseite eines 8 Zoll Hami Touchscreen TFT's
Oben habe ich die Mittelkonsole abgeformt und so ein "Haken" gewölbt aufgebaut. Dies soll die äußere Linie dezent ins innere bringen. In diesem Haken ist dann gleichzeitig noch eine Dockingstation für mein Handy integriert.

Kritiker werden sagen: Was ein schwachsinn wenn man alle 2 Jahre sein Handy wechselt, muss die komplette MK neu gemacht werden.

Ich sag dazu: NEIN! Wink

Dieser obere Haken hat Muttern eingepasst und ist nur mit der MK verschraubt. Meiner Meinung nach dennoch SEHR passgenau dafür (war auch einiges an Arbeit Wink )

Um Edel im Innenraum zu bleiben, aber dennoch die äußere Linie einzubringen wird die MK das beige von außen und der kleine Haken oben drauf in dem äußeren Blau.

durch das 2 geteilte muss ich also maximal das kleine Teil etwas anpassen wenn mal ein neues Handy ansteht, was ich allerdings für die meiner Meinung nach gute Optik im Vergleich zu sonstigen Halterungen gerne in kauf nehme Wink

Am Radio ist nun das nächste zu beachten Wink
Dies ist VON HINTEN eingebaut und der kleine Rahmen der normal ums Radio ist, wurde eingespachtelt, sozusagen die Mittelkonsole etwas gecleant *gg* Laughing

Unten habe ich den Ascher entfernt, eine Blende eingesetzt und die 3 Teile (Schaltung-Umrandung,Schalterblende und Ersatz des Aschers) miteinander verbunden.

Darin gehts dann weiter mit nem Öffner/Schließer der Zentralverriegelung und dem Warnblinkschalter. Rechts davon sitzt dann ein Slot-in DVD-Brenner für den Car PC. Ich weiß, wozu nen DVD Brenner.... Naja, was man hat hat man Laughing Wink

Darunter ist ein Fensterheberschalter umfunktioniert. Ich hoffe es klappt, das ich da noch eigene Symbole drauf bekomme.

Dieser hat einen besonderen Zweck später für den Car-PC. Da dieser normal über Zündung hoch und runterfährt, ist dies bei einem kurzen Tankstopp sehr ungeschickt. Hier sollte der PC nach möglichkeit an bleiben. Über diesen Wippschalter kann ich eine Zeitschaltung aktivieren welche für ca 12-13 Minuten trotz ausgeschaltener Zündung ein signal auf den PC gibt, sodass dieser an bleibt. Ich wollte dies nicht über einen festen Einschalter machen, da ich mich kenne und ich irgendwann vergessen würde den Schalter wieder umzulegen das der PC dann doch wieder ausgeht. Daher die Zeitschaltung Wink

Darunter kommen dann nur noch OrginalSchalter für TC und Sitzheizung...

Und nun endlich die Bilder Wink
Image
Image
Image

So und nun gern wieder viele viele Meinungen Wink
modemlamer - So 16 März, 2008 03:15
Titel:
geil! sehr gute lösung!
Giovanni - So 16 März, 2008 13:32
Titel:
wow, sauber gemacht Smile
Turtle - So 16 März, 2008 13:50
Titel:
schaut echt gut aus, weiter so !
daniel16420 - So 16 März, 2008 19:26
Titel:
cooles auto! wieviel hast denn da schon geld reingesteckt?

hast du auch ein foto mit eingebauter mittelkonsolen?
StefanTippl - Mo 17 März, 2008 00:43
Titel:
Danke für das Lob, das baut doch auf nach den vielen vielen Stunden des schleifens Very HappyVery HappyVery Happy

@daniel16420:
Hmm steckt schon einiges drin, doch über Geld spricht man ungern Wink Mehr möcht ich dazu eignetlich nicht sagen Wink Es ist jedenfalls schon einiges Wink

Bilder von eingebauter Konsole gibt es natürlich noch nicht, da sie jetzt erstmal noch zum Lacker muss, damit das dann auch nach was ausschaut Wink Bilder vom eingebauten Zustand gibts dann natürlich auch noch Wink
Kind - Mo 17 März, 2008 09:43
Titel:
Sehr schön!!!
Super arbeit!

Vorallem hast du nen schönen Warnblinkschalter Wink

Ist doch der vom E30, oder?
StefanTippl - Di 18 März, 2008 00:40
Titel:
Ja genau, is der vom E30.
Ist schön von der Form,bekommt man einzeln günstig, und das wichtigste, er funktioniert auf die gleiche weiße we der vom Astra, benötige also keine Schaltung mehr, sondern kann den mehr oder weniger direkt anklemmen (klar, anderer Stecker, aber sonst kein Problem normal Wink
Kind - Di 18 März, 2008 09:05
Titel:
jaja manchmal sind sich die hersteller ja doch einig Wink
StefanTippl - Do 20 März, 2008 00:13
Titel:
So, heute hab ich mein Auto von der Inspektion geholt... Alles in Ordnung, neu Tüv für 2 Jahre bekommen, und endlich geht auch meine Klima wieder... Jetzt is alles wieder in Ordnung Smile Kann also weitergebastelt werden *gg*
StefanTippl - Di 09 Sep, 2008 10:50
Titel:
Lang lang ists her seit die letzten Bilder kamen.

Kurz mal was so am Auto passiert:
- Neue Sitze
- Neu bezogene Rückbank und alle Teile im Innenraum neu bezogen außer jeweils 1 Teil der Türverkleidungen, dem Amaturenbrett und dem Fußraumteppich
- Doorboards
- Kofferraumausbau lackiert
- Car PC vorbereiten für Einbau

Alles noch mitten im Bau, aber mal hier nen Bild vom lackierten Handschuhfachdeckel und der Mittelkonsole:
Image
Image
Image

Image
Image

Schaltung für den PC Funktioniert im Testaufbau perfekt, heißt: Zeitsteuerung welche dem PC Dauerplus für eine gewisse zeit gibt um Tanken gehen zu können Wink Zeitsteuerung kann wieder beendet werden. und über Alarmanlage kann ich schon mim öffnen des Autos den PC hochfahren wenn ich länger öffnen gedrückt halte (Alarmanlage hat da nen extra ausgang, welchen ich schalte. Dieser "tastet" die Zeitschaltung an und der PC startet.

Nur ein kleines Problem hab ich noch. Flimmern im Monitor. Hab eig. ne extra 12V Spannungsregler vorgeschalten vor den Monitor, aber die Masse macht da wohl Probleme, wie schon oft hier geschrieben. Läuft allerdings ja auch noch an nem 14V Netzteil in meinem Zimmer, vielleicht macht auch das die Probleme. Wie gesagt, noch am testen Wink

Wenn alles eingebaut ist gibts auch mehr Bilder vom Innenraum etc.

mfg
StefanTippl - Mo 10 Nov, 2008 17:59
Titel:
So, es ist geschafft, der PC ist endlich im Auto Wink
Ist schon ne feine Sache, auch wenns noch 2-3 kleine Problemchen gibt, die aber denke ich Softwaretechnischer Herkunft sind (WLAN-PCI-Karte wird installiert, erkannt und irgendwann ist sie dann im Hardwarmanager plötzlich nicht mehr vorhanden. Und das OBD-Interface ging mal kurz aber seitdem nicht mehr wirklich. Erkannt wird es noch (Treiber), aber alle Programme, ob CES ODB-DIAG etc. hängen sich auf sobald sie auf das Interface zugreifen. Mal noch schauen was das ist.
Hier mal noch ein paar Bilder meines Innenraums (fast alles neu gemacht) und der Mittelkonsole.
(paar sachen liegen noch rum und sind noch nicht richtig fest, wie Tastatur und HSF-Deckel etc.
Image
Image
Image
Image

mfg Stefan
Sebastian - Mo 10 Nov, 2008 19:15
Titel:
wow echt schicker Innenraum, aber dieses Böse Onkelz unter der Decke geht ja mal garnicht...


und neue Reifen drauf Wink
stell doch nochmal n paar Fotos von Außen ein oder ist das alle snoch beim alten?
toxdafox - Mo 10 Nov, 2008 19:18
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
wow echt schicker Innenraum, aber dieses Böse Onkelz unter der Decke geht ja mal garnicht...

Hab ich mir dem Anblick auch gedacht! ;)

Sonst sehr schick.. gefällt mir!
tha-paul - Mo 10 Nov, 2008 19:31
Titel:
jou bis auf das Böhse Onkelz dingens da ists echt richtig geil geworden!
mr.xx45k - Mo 10 Nov, 2008 19:57
Titel:
@Mods, bitte alle Kommentare bzgl. xxxxx entfernen. Wink Das führt bei den meisten Foren im Netz doch immer wieder zu den gleichen Diskussionen.

Besten Dank Very Happy

Gruß

Sebastian
BS177 - Mo 10 Nov, 2008 20:51
Titel:
Mir z.B. gefällt das Auto (mag halt keine Opels) nicht, aber der Onkelz Schriftzug ist doch geil... Genauso ist der Rest sehr gute Arbeit.

Aber man sieht wieder, man wird für seinen Musikgeschmack "verurteilt", auch wenn es hier nur angedeutet wurde. Also sind im Umkehrschluß zu den Onkelz-Fans (alle Rechts nach hörensagen) alle HipHopper Gewaltverbrecher und gehören sofort in den Knast...

Ich persöhnlich kann es einfach nicht mehr ab, wenn immer nur auf den Onkelz herumgeprügelt wird. Ich finde das meiste (nicht alles) von ihnen gut. Höre sie zwar nicht mehr so oft wie früher aber immer noch regelmäßig. Besitzer von Ihnen über 50 Scheiben/CDs/DVDs (also auch die ersten) und kann bei keinen Lied das finden, was ihnen vorgehalten wird. Sie sprechen nur Einiges sehr klar und deutlich aus, wa sich die meisten einfach nicht trauen, aber denken...

Bernd

PS: Sorry etwas OT, musste jetzt aber mal sein.
Nightmare - Mo 10 Nov, 2008 21:42
Titel:
Hi Stefan.
Sieht mal hammermäßig gut aus was du da gebastelt hast.
Passt alles gut zusammen und scheint von der Verarbeitung her locker auf dem Niveau von Revolutions Projekt zu liegen.

@All: Wer hier welche Musik hört ist jedem selbst überlassen. Zu diskutieren gibts da nix. Das ist schließlich ein Projektthread und nicht das literarische Quartett Wink
StefanTippl - Di 11 Nov, 2008 09:17
Titel:
Danke erstmal an alle. Scheint ja im allgemeinen gut zu gefallen Wink

@Sebastian:
Außen ist eigentlich alles noch beim alten. Wüsste da jetzt nicht mehr was auch noch groß zu ändern wäre Very Happy Also Bilder auf Seite 1 sind da schon noch aktuell Smile

@BS177:
Danke das auch du ehrlich deine Meinung sagst, das es dir nicht so gefällt. Muss es ja auch nicht allen Wink

@Nightmare:
Das ehrt mich jetzt schon bisschen, das du mein Auto mit revolutions Projekt vergleichst Embarassed Vorallem weil du sagst das ich wohl "locker auf dem Niveau" bin, von der Verarbeitung Embarassed Danke!

@All:
Jetzt nochmal wegen Schriftzug: Ich höre sie gerne, höre aber genauso alles andere was auf dem Markt existiert, sei es Hip Hop, Techno, Rock oder Schlager! Ich find/fand die Band einfach klasse, und wollte irgendwas "davon" am Auto haben. Es sollte aber dennoch nicht zu aufdringlich sein, weil es sonst auch nicht ins Konzept gepasst hätte!
Der Schriftzug an der Decke ist übrigens mit Plexiglaß unterlegt, welches mit der Innenbeleuchtung rot blau oder weiß leuchtet!
Auf die Diskussion Rechts oder nicht Rechts - blabla - geh ich jetzt nicht ein, denn ich denk das dies sicher in mindestens jedem 2. Forum irgendwo schon diskutiert wurde.

Danke jedenfalls an alle.

mfg Stefan
Red Devil - Do 13 Nov, 2008 21:02
Titel: Gratuliere !!
Hallo Stefan,

Sehr schönes Auto !!!
Das hast du echt gut gemacht.
Da kann man nur gratulieren.

Ich finde die Mittelkonsole sehr gelungen.....
Wenn ich doch so was in meinem Omega auch machen könnte Sad


Gruß,
Red Devil
StefanTippl - Di 27 Jan, 2009 12:28
Titel:
Hallo zusammen,

vielleicht mal wieder 1-2 Bilder um euch zu zeigen was so über Winter passiert ist, bzw. grad geschieht...

Handschuhfach wurde nun vervollständigt. Tastatur ist umgebaut, angepasst und in der Außenfarbe Blau lackiert. Der Deckel dazu wurde ebenso angepasst, damit die Tastatur hinein passt, und anschließend im beige-Ton von außen lackiert. Das ganze sieht eingebaut dann so aus:
Image

Dann gehts am Kofferraum gerade weiter. Wird grad alles eingebaut. Hier schonmal ein kleiner Zwischenstand: Ist shcon bissl weiter mim einbau, aber hab noch keine weiteren Bilder gemacht Embarassed
Image
Image

mfg Stefan
all-finder - Di 27 Jan, 2009 12:48
Titel:
da versteht jemand sein handwerk! schön viel dokumentieren Wink!
Kulli86 - Di 27 Jan, 2009 12:57
Titel:
Wahnsinn... Bin begeistert! Kann man noch sagen wie viel Stunden bis jetzt investiert würden!? So überschlagen!?
Was machst du bertuflich, dass man noch so viel Zeit haben kann? Smile
Guardempire - Di 27 Jan, 2009 13:47
Titel:
Wenn ich auch Opel nicht wirklich mag, muss ich sagen das dieses Auto wirklich wahnsinnig gut geworden ist. Wenn er mir von aussen nicht sonderlich gefällt (was eher an der von Hause aus gegebenen Form liegt als an der Lackierung). Aber was du Innen geleistet hast ist echt nen Hammer und könnte ohne Probleme auf einer Messe ausgestellt werden!!!!

Respekt!!!
StefanTippl - Mi 28 Jan, 2009 14:34
Titel:
Vielen Dank zusammen Embarassed Smile

@Kulli86:
Stunden kann ich leider überhaupt nicht nennen... ich weiß nur das da sicherlich schon mehrere 100 Stunden drin stecken!
Allein wieviel Wochen ich jeden Tag ABends am Kofferraum geschliffen hab und auch wieviel Wochenden komplett drauf gingen zum beziehen der Teile...
Beruflich bin ich (nicht lachen) Anwendungsentwickler - sprich in der Softwareentwicklung. Hat also mit dem ganzen kram eigetnlich gar nichts zu tun Wink

mfg
Nightmare - Mi 28 Jan, 2009 15:11
Titel:
StefanTippl hat folgendes geschrieben:

Beruflich bin ich (nicht lachen) Anwendungsentwickler - sprich in der Softwareentwicklung. Hat also mit dem ganzen kram eigetnlich gar nichts zu tun Wink

mfg

Willkommen im Club Wink
all-finder - Mi 28 Jan, 2009 15:32
Titel:
du wirst lachen... wieviele im if-bereich arbeiten / studiert haben / oder tun... Very Happy
Nightmare - Mi 28 Jan, 2009 15:35
Titel:
Man müsste die Userliste nach Berufen sortieren können Wink
StefanTippl - Do 29 Jan, 2009 10:26
Titel:
Naja, ich mein in einem Car-PC Forum muss es ja auch so "Verrückte" geben die sich eben stark für Computer und allem drum herum interessieren Wink Ohne das gäb es das Forum sicherlich hier nicht, vor allem würde man sonst wohl fachlich nicht so gut informiert werden Wink

Bei mir isses halt so, das ich zwar aus der IT komme, aber privat eher handwerklich sehr viel mache, wie man ja am Umbau vom Auto schon etwas erkkennen kann, denke ich Wink Very Happy

mfg
Bilderbuch - Do 05 Feb, 2009 16:22
Titel:
Servus,

sehr schöner Einbau.
Habe da ein paar Fragen:
Hast du das Handschufach einfach verkleinert?
Hast Du irgendwas unter das Mainboard gepackt, bzw wie hast Du das besfestigt?
Aber was mich am meisten interessiert: Wie hast du Schalthebelabdeckung, Sitzheizungshalter und den Aschenbecher verbunden? Das schaut sehr gut aus und das könnte ich mir auch gut vorstellen. Die Frage die sich stellt ist wie du dann die MK befestigt weil darunter, wo der Aschenbecher mal war, 2 Schrauben im orginalen sind.

Gruß
Bilderbuch
StefanTippl - Mo 09 Feb, 2009 12:12
Titel:
Hi,

Wie das Handschuhfah umgebaut ist, erkennst am besten auf den Bildern auf Seite 1. Der untere Teil wurde abgetrennt, das Zwischenfach entfernt, und dann eben unten wieder passend zum Mainboard das Fach erweitert, damit alles hineinpasst.
Das Mainboard ist auf eine Kunststoffplatte verschraubt, welche von unten in mein Umgebautes Fach befestigt wird.

Verbunden hab ich die Teile mit Glaßfasermatten und Epoxydharz. Im eingebauten zustand an einem seperatem Mitteltunnel hab ich das ganze verbunden und dann eben noch verspachtelt.
DIe mittelkonsole ist dahinter ganz normal verschraubt? es muss halt zuerst die Mittelkonsole eingesbaut werden und dann die untere Blende. Das ist ja aber auch kein Problem...

mfg Stefan
Lesephant - Di 12 Mai, 2009 07:37
Titel:
Muß ich allen Recht geben sieht Hammer Geil aus, Klasse Lösung. Bin an einem ähnlichen Projekt dran, nur hab ich nen Astra F ohne anderen Schnickschnack..... Smile Nur CarPC und ev Mukke, aber alles in der Vorbereitung...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB