Car-PC.info

Car-HiFi - wieviel Erschütterung vom Bass verträgt ein CPC?

polostar - Mo 24 März, 2008 21:34
Titel: wieviel Erschütterung vom Bass verträgt ein CPC?
Hi Leute!
Naja, wie ich oben schon geschrieben habe lautet meine Frage nun wieviel Bass ein CPC so aushält.
Ich spreche da von ca. 150 db.
Hab noch keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Natürlich habe ich auch die Suchfunktion benutzt, aber leider nix hilfreiches gefunden.

Jemand ne Ahnung?

Andre
Sebastian - Mo 24 März, 2008 21:38
Titel:
AAAALLLLLEEEEES!!!! soviel bass bis du net mehr hören kannst, mal davon abgesehen dass du die 150db eh nich erreichen wirst,...
da_user - Mo 24 März, 2008 21:42
Titel:
150dB? sind Leicht zu erreichen, auch 300dB.... dB ist ne relative Einheit Wink

dB werden sowieso weniger das Problem sein, eher das Magnetfeld. Aber da hier schon von übersinnlichen 150dB ausgegangen wird, gehe ich davon aus, dass es sich um einen 1000W PMPO Sub handelt, der Sinus gerade mal 100W herbringt => hält er aus

=> Try&Error
polostar - Mo 24 März, 2008 21:49
Titel:
Ich dachte zwar, das ein paar geeignete Antworten kommen...
Aber naja.
Wieso geht ihr denn davon aus, das man das nicht erreicht.
Oder eher gesagt, ICH.
Sebastian - Mo 24 März, 2008 21:52
Titel:
Zitat:
Wieso geht ihr denn davon aus, das man das nicht erreicht.
Oder eher gesagt, ICH.


weil ich zum beispüiel schon n bassabteil im wert von knapp 600 euro habe und das laut werksangabe höchstens 98 db macht mal abgesehen davon dass man 150 db wohl net am kopf haben kann...
rico530 - Mo 24 März, 2008 21:52
Titel:
Also ein Car PC hält auf jeden Fall schonmal 142,1db aus.

Und ich denke das er auch die 150 db aushält. Das unübersichtliche an Deiner Frage ist, man weiß nicht genau was Du meinst. geht der PC durch Schalldruck kaputt? Nein, eher das Display.
Die Frequenzen werden auch nicht unbedingt den PC zerstören.

Eher dann die Vibrationen welche dem Display zusetzen könnten. Zu starker Bass verändert aus medizinischer Sicht den Augeninnendruck, wodurch es zu Sehstörungen kommen kann. Also leite ich davon mal ab das Displays schaden nehmen könnten.

Mit welchem Equipment willst Du diesen Schalldruck erzeugen?
In welchem Fahrzeug?

MfG Rico
rico530 - Mo 24 März, 2008 21:59
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wieso geht ihr denn davon aus, das man das nicht erreicht.
Oder eher gesagt, ICH.


weil ich zum beispüiel schon n bassabteil im wert von knapp 600 euro habe und das laut werksangabe höchstens 98 db macht mal abgesehen davon dass man 150 db wohl net am kopf haben kann...


@seb, diese angabe entspricht dem schalldruck bei 1W gemessen im abstand von 1m. ( 98db/W/m)das sagt nicht aus wieviel db von dem woofer in dem jeweiligen fahrzeug erreicht werden.

mfg rico
polostar - Mo 24 März, 2008 22:01
Titel:
Danke rico530 für ne richtige Antwort!
Dachte schon, da kommen nur so Sachen wie von den Anderen.
Ich bau grade alles wieder in meinen Polo 6N.
Mit 150db wollte ich mal ne Obergrenze fest machen.
Mehr wäre natürlich schon nicht schlecht.
Nach vielen Auto´s die ich hatte, kann ich sagen das es sich im Polo am besten angehört hat.
Bis jetzt hatte ich immer nur die große 12er Doppelkiste mit ausreichendem Digital-Verstärker von Hifonics dran.
Aber wenn ich jetzt eh wieder groß umbaue, überlege ich mir ob ich endlich mal den großen Kicker verbauen soll.
da_user - Mo 24 März, 2008 22:05
Titel:
Zitat:
Ich dachte zwar, das ein paar geeignete Antworten kommen


Wenn man ordentlich Fragt, bekommt man geeignete Antworten. So klingt die Frage nach typischen Proll-Gehabe.

Wie gesagt, ich sehe weniger den Bassdruck, als das elektromagnetische Feld als Problem! Dem lässt sich aber relativ leicht entgegenwirken: Metall! Den CarPC in ein "geerdetes" (auf Masse gelegtes) Metallgehäuse verbauen, evtl Abstand zum Woofer und es sollte nichts passieren. Ansonsten gilt hier, wie bei sovielem beim CarPC: Try&Error!
rico530 - Mo 24 März, 2008 22:06
Titel:
Wie gesagt würde ich davon ausgehen das du dem PC an sich das zutrauen kannst. Dem Display eigentlich auch, wir haben viele Kunden die mit Monicievern bei events antreten.

Ich würde eben nur dort ein eventuelles Problem sehen. Ich habe durch meinen CarPC mein Auto mal selbst gemessen mit meinem TermLab als ich noch die 2 38er NEO SPL drinn hatte, und da warens 142,1. Also die hälts auf jedenfall;).

MfG Rico
billy - Mo 24 März, 2008 22:08
Titel:
also das sollte nicht das problem sein, solange du bischen drauf schaust das alles fest ist und nicht wackeln kann. ansonsten kann der rechner sehr viel an vibrationen ab.

gruß
billy
datenflo - Mo 24 März, 2008 22:18
Titel:
wir hatten doch auch mal wen hier im Forum, der mächtigst Preise abgeräumt hat in dem Bereich...komm leider nicht auf den Nick
polostar - Mo 24 März, 2008 22:22
Titel:
Danke!
Und @da_user...
Ich seh´s ein, das die Frage nicht so gut gewählt/gestellt war.
Aber auch Dank an dich.
Hatte nicht so ganz die Strahlung im Verdacht, sonder die massive Erschütterung.
Jeder der schon mal bei "lauter Musik mit viel Bass" im Auto gesessen hat weiß was ich meine.
Denke das ist nicht das Beste für Festplatte und Co.
So ein paar Messungen bei offiziellen Wettbewerben hab ich auch schon mitgemacht.
Slavi - Mo 24 März, 2008 23:01
Titel:
uno Maina hatte genug Power und nen CPC und 0 Probleme
das einzige was den PC bzw. die Platte stört ist wen man dagegen TRETEN würde
Sebastian - Mo 24 März, 2008 23:03
Titel:
meinst du unomania?

also zu den erschütterungen: du fhrst ja auch über bodenwellen und so und da passiert nix, vom bass her is das sogar meines erachtens nach noch harmloser, da der bass ja nicht das ganze auto zum wckeln bringt (normalerweise)

daher halt wie da user schon sagt try and error aber ich würde fast für garantieren dass da nix passiert...
Freezer - Mo 24 März, 2008 23:10
Titel:
ich hatte das problem dass bei jeglicher bewegung meiner pci-soundkarte der pc abgestürzt ist. neben kräftigem türzuschlagen, schlaglöchern und thermischer ausdehnung ists unter anderem auch das ein oder andere mal bei zu lautem bass passiert. verbaut habe ich 2x JBL 1200GTI als bassreflex an 2x 200 W RMS, also zwar was ordentliches, aber nichts all zu extremes.
seit ich die karte etwas aufwändiger fixiert habe hatte ich aber keinerlei probleme mehr.

was das display angeht, mein 10,4" tft flackert bei höheren lautstärken ein wenig im basstakt, aber deutlich schwächer als wenn man sachte mit dem finger draufklopft, also wohl auch recht harmlos...
polostar - Mo 24 März, 2008 23:39
Titel:
Dann werd ich es einfach mal drauf ankommen lassen.
Muss erstmal alles wieder zusammen bauen.
Brauch auch noch ein paar Sachen.
Wenn ich mehr rausgefunden habe, dann sag ich bescheid.
(Also dann, wenn das Auto in die Luft fliegt! Wink )
billy - Di 25 März, 2008 11:23
Titel:
http://www.car-pc.info/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=120

hier mal die signatur:
Mein Projekt http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1339
Deutscher Vizemeister dBDrag 05/06 Extreme 1
Weltmeister dBCup Pro1

sagt einiges aus :-)

gruß
billy
datenflo - Di 25 März, 2008 13:06
Titel:
den meinte ich Billy Wink
billy - Di 25 März, 2008 13:10
Titel:
hab auch länger gebraucht bis ich ihn gefunden hatte, wusste aber das der mal mod war. somit hab ich nach mod. a. d. gesucht

gruß
billy
Sebastian - Di 25 März, 2008 17:16
Titel:
hab ich doch schon gesagt hättest nru lesen müssen dass ich unomania geschrieben hab dann wärs einfahcer gewesen Wink
BlaZoR - So 14 Jun, 2009 12:42
Titel:
Schon ein wenig älter der Thread, aber ich wollte auch mal berichten. Bei meinem CarPC im Vectra C hält der CarPC auch die 146dB noch stand, zumindest mehr oder minder.
Das Laufwerk (Plextor PX-608AL Slim&SlotIn im IcyBox Gehäuse) fängt beim Drücken schonmal gerne das Springen an, obwohl es vorne im Handschuhfach liegt, das muss ich noch beheben. Zweites Problem ist/war, dass die ESI Juli@ Soundkarte gerne Aussetzer (bis hin zum Bluescreen) hatte beim Aufdrehen, weil sie wohl nicht richtig fest im Slot saß. Ich habe nun die Hälfte von der ESI Juli@ abgeschraubt (die analogen Ein- und Ausgänge brauche ich eh nicht, gehe via Optisch in einen Alpine PXA-H701 Prozessor), so hat sie weniger Angriffsfläche quasi, weil sie so kleiner ist, als eine Netzwerkkarte Very Happy.
Tja, nur das CD springen in den Griff kriegen :/

Kleines Bild:
Image

Der CarPC sitzt rechts in der Öffnung, also dem Woofer recht nahe.
Nightmare - So 14 Jun, 2009 13:27
Titel:
BlaZoR hat folgendes geschrieben:
Zweites Problem ist/war, dass die ESI Juli@ Soundkarte gerne Aussetzer (bis hin zum Bluescreen) hatte beim Aufdrehen, weil sie wohl nicht richtig fest im Slot saß. Ich habe nun die Hälfte von der ESI Juli@ abgeschraubt

Heißkleber wirkt da Wunder. Haben viele hier so gelöst Wink
Freezer - So 14 Jun, 2009 19:49
Titel:
oder auch nicht... hatte bei meiner audigy garnix gebraucht...
BlaZoR - So 14 Jun, 2009 21:19
Titel:
Audigy ist sowieso recht empfindlich habe ich festgestellt. In meinem Rechner zuhause sitzt einer, da brauch ich teilweise nur mal ausversehen leicht gegen den Rechner treten und ich hab manchmal schon nen Bluescreen vor der Nase.
Kulli86 - Mi 01 Jul, 2009 09:54
Titel:
Was denkst du denn bei dir einzubauen, wenn du von 150db redest? Also ich hatte damals 3 Atomic suboofer drin mit je über 1000rms. war nah an den 150 aber selbst damit hat es noch nicht ganz geklappt.
Na ja, das hatte auf jeden Fall der PC ohne Probleme ausgehalten. Hatte auch schon panik wo ich zum db drag damals damit hingefahren bin. Hatte schon extra als reserve nen mp-3 Player mitgenommen, falls der pc sich segnet^^
philipp_c - Mi 01 Jul, 2009 10:14
Titel:
@da_user: das B-Feld bekommst Du nicht einfach mit Metall abgeschirmt.

Edit: Mit der Bitte um Entschuldigung Wink
da_user - Mi 01 Jul, 2009 18:35
Titel:
Meinst du mich? Philippc?
Nightmare - Mi 01 Jul, 2009 18:37
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
@dauser: das B-Feld bekommst Du nicht einfach mit Metall abgeschirmt.


Ich würde mal sagen JA Wink
BlaZoR - So 06 Sep, 2009 12:07
Titel:
BlaZoR hat folgendes geschrieben:
Schon ein wenig älter der Thread, aber ich wollte auch mal berichten. Bei meinem CarPC im Vectra C hält der CarPC auch die 146dB noch stand, zumindest mehr oder minder.
Das Laufwerk (Plextor PX-608AL Slim&SlotIn im IcyBox Gehäuse) fängt beim Drücken schonmal gerne das Springen an, obwohl es vorne im Handschuhfach liegt, das muss ich noch beheben. Zweites Problem ist/war, dass die ESI Juli@ Soundkarte gerne Aussetzer (bis hin zum Bluescreen) hatte beim Aufdrehen, weil sie wohl nicht richtig fest im Slot saß. Ich habe nun die Hälfte von der ESI Juli@ abgeschraubt (die analogen Ein- und Ausgänge brauche ich eh nicht, gehe via Optisch in einen Alpine PXA-H701 Prozessor), so hat sie weniger Angriffsfläche quasi, weil sie so kleiner ist, als eine Netzwerkkarte Very Happy.
Tja, nur das CD springen in den Griff kriegen :/

Kleines Bild:
Image

Der CarPC sitzt rechts in der Öffnung, also dem Woofer recht nahe.


Ich hab mal vor ner Weile nen Video gemacht, wie der Woofer versucht, mein Auto zu zerlegen. Der CarPC rennt trotzdem und zeigt sich recht unbeeindruckt.
http://www.youtube.com/watch?v=kt_FrbS9rZk

Also wenn man nicht gerade ne ultraempfindliche PCI Karte hat, wie die Audigy2 z.B. ist das gar kein Problem. Ich hab den CarPC derzeit nicht mehr im Auto (Umbau Wink) und hab daher mal spaßeshalber eine Audigy2 reingestopft, die brauche ich nur mit dem Finger leicht anticken und die Kiste schmiert ab.
Nightmare - So 06 Sep, 2009 12:41
Titel:
Klingt irgendwie ungesund, ich würd mich da drin wohl nicht lange freiwillig aufhalten.
Laufen schon Wetten, wie lange der Woofer nocht braucht, um bleibende Schäden am Fahrzeug zu hinterlassen? Wink
scheflo - So 06 Sep, 2009 13:32
Titel:
hagelschaden ausgeschlossen ^^
Nightmare - So 06 Sep, 2009 13:35
Titel:
Hagelschäden werden von innen wieder raus gedrückt Wink
SirGroovy2004 - Mo 07 Sep, 2009 10:40
Titel:
Servus Gemeinde,

mein PC hält die 129,9 db nachweislich aus.

CU

SirGroovy2004
BlaZoR - Mo 07 Sep, 2009 12:10
Titel:
Naja, bei 129,9dB tut sich ja noch nicht viel Wink.
Das höchste, was ich mit meinem DD geschafft habe, waren 146dB @ 50Hz, aber auch da bewegt sich im Auto eigentlich nicht viel. Eher in den tieferen Frequenzen, da gehts rund, allein schon, weil der DD9515 da erst seine geringe Impedanz hat und die DD Z1A erst ihre 5kW schiebt Smile.
scheflo - Mo 07 Sep, 2009 12:28
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Hagelschäden werden von innen wieder raus gedrückt Wink


darum ja ^^

der bass is ja nich aussen Razz
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB