Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - Flimmern und piepen wenn Laptop stromversorgt ist :(

fee13 - Di 01 Apr, 2008 15:30
Titel: Flimmern und piepen wenn Laptop stromversorgt ist :(
Hallo,
weiß nicht in welches Forum das besser passen würde. Wenn falsch, bitte verschieben Smile

Zu meinem Probelm.
Ich habe in meinem Tigra ein IBM Thinkpad T30 sowie ein 10,4" Monitor verbaut. Alles schön und gut, aber sobald der Laptop (über original IBM Car Netzteil) mit Strom versorgt wird, hört man in den Lautsprechern ein regelmäsiges fliepen (Hört sich an wie von ner Phasenverschiebeung oO) und der Monitor flimmert leicht. Habe mittlerweile sogar schon so gut wie alle Kabel wieder aus den Kabelschächten raus und alle einzeln verlegt, sogar das Stromkabel testweise mal über die Mitte, sodass de mit sonst nichts in Kontakt ist. Aber der Fehler besteht weiterhin. Wenn ich den Laptop per Steckdose mit Strom versorge oder eben komplett vom Stromnetz nehme und im Akkubetrieb laufen lasse passiert da nichts dergleichen...der Monitor ist gestochen scharf und aus den Boxen ist nix zu hören.
Also wird es wohl an diesem Car Netzteil liegen. Aber dieses ist auch mit keinerlei anderen Kabeln in Kontakt... wie könnte ich den Fehler denn beheben? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Würde mich über schnelle Hilfe (Auto ist grad auseinander gebaut Smile) sehr freuen, denn ich bin mitlerweile echt ratlos Sad Hatte auch schon versucht den inneren Laptopstromkreis per Masseausgleichskabel mit dem Autostromkreis gleichzusetzen, aber brachte ebenfalls keinen Erfolg...

Vielen Dank schon mal an euch, wüßte nicht wo ich noch Hilfe finden sollte auser hier in diesem echt starken Forum Smile

Gruß,
Felix Wink
psyke - Di 01 Apr, 2008 15:49
Titel:
auf anhieb weiss ich die lösung nicht aber such mal ein wenig hier im forum, das haben sehr viele.

das stichwort masseschleife oder limapfeifen hilft dir evtl.
fee13 - Di 01 Apr, 2008 16:28
Titel:
psyke hat folgendes geschrieben:
auf anhieb weiss ich die lösung nicht aber such mal ein wenig hier im forum, das haben sehr viele.

das stichwort masseschleife oder limapfeifen hilft dir evtl.


Mhh, nein ist keine Masseschleife, die Kabel liegen komplett isoliert und haben keinen Kontakt unter 20cm... grml... Auserdem tritt das nur auf, wenn der Laptop direkt mit strom versorgt ist.
Denke also eher dass das Netzteil von IBM die ganze Spannung im auto zum Schwanken bringt bzw eine kleine Phasenverschiebung in die ganze sache bringt. Und genau dazu such ich ne Lösung Sad

Vlt hat ja noch jemand direkt nen Lösungsansatz, aber danke dir schonmal Smile
MacG - Di 01 Apr, 2008 18:14
Titel:
Ich denke auch daß es eine Masseschleife ist. Ziehe mal von einem Massepunkt ein Kabel zum Gehäuse des Thinkpads. Zur Befestigung kann eine Schraube des VGA-Ausgangs dienen.
b.pwned - Di 01 Apr, 2008 18:45
Titel:
Fahr zum CarHiFi Händler deines Vertrauens und probier ein paar galvanische Trenner (nennt man die so?) aus. Hatte auch so ähnliche Probleme, hat bei mir alles gelöst. Vielleicht hast du auch Glück damit.
da_user - Di 01 Apr, 2008 23:43
Titel:
Zitat:
Mhh, nein ist keine Masseschleife, die Kabel liegen komplett isoliert und haben keinen Kontakt unter 20cm


Aja.. kein Grund für keine Masseschleife Wink

Zitat:
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?


Standardproblem in jedem CarHiFi Forum => Suchfunktion + Dr. Prof. G. O. Ogle werden dir sicherlich weiterhelfen Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB