Car-PC.info

ELV-Radio - Testberichte

VWFan82 - Do 03 Apr, 2008 16:42
Titel: Testberichte
Hallo Leute
@rewyn
hast du dein Radio schon im Auto getestet und eine aufnahme gemacht ???

gruss Thorsten
tuxlein - Fr 04 Apr, 2008 12:27
Titel:
Ich kann nur einen Bericht darüber abgeben aber nicht mehr.

Ich bin damit von Mainburg nach München gefahren und hatte keineerlei Störungen nur mit der Wurfantenne.
VWFan82 - Fr 04 Apr, 2008 20:18
Titel:
das ist doch super !

gruss Thorsten
Biroya - Sa 05 Apr, 2008 18:31
Titel:
interessant ist auch die Geschwindigkeit zu erfahren während des Empfangs.

Gruß
Slavi - Sa 05 Apr, 2008 18:52
Titel:
naja auf der Autostrada wird er sich nicht 80 gefahren sein und wen das Teil bei 100 gut geht geht es auch bei 140
toxdafox - Sa 05 Apr, 2008 19:09
Titel:
Über was wird das Audiosignal in den CarPC gespeisst? Über LineIn oder über USB?
Slavi - Sa 05 Apr, 2008 19:38
Titel:
hmm das würde mich auch Interessieren da man ja nicht unbegrenzt viele Eingänge hat
VWFan82 - Sa 05 Apr, 2008 19:44
Titel:
hier ist der beitrag http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=20405
das radio müsste über line in gehen und daten kommen seriel oder über usb !

gruss Thorsten
rewyn - So 06 Apr, 2008 10:59
Titel:
Genau, Radio geht über den LineIn und gesteuert wird es über USB oder Seriell.

Das Radio hat auch ein MIC IN, D.h. man könnte da eine weitere Quelle anhängen und in der Radiosoftware dann einfach umschalten.

Bin leider die Woche nicht dazugekommen, das radio im Auto zu testen.
Werde das aber die Woche nachholen und mal sehen, ob man das mitm Handy sinnvoll aufnehmen kann.
VWFan82 - So 06 Apr, 2008 11:00
Titel:
versuch ist es wert !

danke schonmal

gruss Thorsten
tuxlein - So 06 Apr, 2008 19:02
Titel:
die geschwindigkeit ist bei der frequenz nicht sehr interresant! da muss der tuner schon sehr schlecht sein dass bei 140kmh das bemerkbar ist!

bei 2,4ghz wie handy da macht sich das massiv bemerkbar!
rewyn - Mo 07 Apr, 2008 20:05
Titel:
tuxlein hat folgendes geschrieben:
die geschwindigkeit ist bei der frequenz nicht sehr interresant! da muss der tuner schon sehr schlecht sein dass bei 140kmh das bemerkbar ist!

bei 2,4ghz wie handy da macht sich das massiv bemerkbar!


Sorry, aber dafür find ich jetzt keine Worte.

@Topic:
Hab mal heut während der Fahrt getestet. Empfang war immer "gut", aber der Lautsprecher, den ich dran hab, war zu leise. Und mitm Laptop wollt ich dann auch ned herumfuchteln auf der AB.
Die Aufnahme am Handy ist dementsprechend leise Sad
Wird aber nachgeholt.
tuxlein - Di 08 Apr, 2008 11:36
Titel:
@rewyn
frequenztechnisch hast da keine problem nur wenn hindernisse die strallung abschirmen bzw beeintrechtigen.
Elektriker - Mo 12 Mai, 2008 15:04
Titel:
Mein erster Eindruck beim Praxistest ist, daß es wesentlich besser läuft als das ADS. Die Empfangsanzeige von cPos ging teilweise bis 100, wo das ADS nur 40-45 geschafft hat. Allerdings weis ich nicht, ob man das so direkt vergleichen kann. Störungsfrei war der Empfang auf meiner Testfahrt heute trotzdem nicht, vielleicht bin ich aber auch noch etwas verwöhnt vom Blaupunkt RCD500 das ich mal hatte. Aus'm Bauch raus würde ich es vom Empfang her etwa mit dem Werksradio im Focus meiner Schwiegereltern vergleichen, also durchaus akzeptabel.
Angeschlossen hab ich es übrigens an die aktive Skoda-Originalantenne.
tuxlein - Mo 19 Mai, 2008 09:25
Titel:
Skoda-Originalantenne. Sind ürigens zum weglaufen bzw die Verkabelung ist sau schlecht total das mist kabel drinnen!
Blaupunkt radios haben schon nen super Empfang!
Biroya - Mo 19 Mai, 2008 11:44
Titel:
hallo tuxlein,

mach Dir doch bitte ein paar Gedanke über Dein Satzaufbau.
Ich habe echte Schwirigkeiten dich zu verstehn.

Schreib doch mal etwas ausführlicher was Du ausdrücken möchtest.

Gruß
Reandy - Mo 19 Mai, 2008 12:01
Titel:
und dein Satzaufbau ist perfekt? *g*

jedem das Seine!!

lg reandy
Biroya - Mo 19 Mai, 2008 12:48
Titel:
wer redet denn von Perfektionismus ? mir geht es mehr um das Verstehen !

egal jetzt ... soll hier kein OT werden !

Gruß
tuxlein - Mo 19 Mai, 2008 18:37
Titel:
danke reandy. nun so schlecht war das jetzt ned! habe schon schlimmeres abgeliefert muss i zugeben! aber das ist doch verständlich aber wie gesagt i muss mir die mühe eigentlich nicht machen hier was zu schreiben! ich mache das um leuten zu helfen. ich habe die Firmware zum großen Teil geschrieben und kenn mich da aus!
vento - Mi 04 Jun, 2008 15:34
Titel:
Hallo zusammen,

ich suche für meinen carPC ein USB Radio und tendiere zum ELV Radio, leider habe ich nur wenige Testberichte gefunden.
Wie ist die Qualität des Radios in der Stadt wenn Reflexionen an den Häusern auftreten? Das ADS Radio hat ja vor allem hier seine Schwachstelle.
VWFan82 - Mo 16 Jun, 2008 14:46
Titel:
@ rewyn
Hast du schon mal wieder eine Aufnahme gemacht will gerne mal das Radio im Auto hören. Habe meins jetzt eindlich geschaft zusammen zu bauen muss nur noch die Software von tuxlein und dir aufspielen und dann noch in ein Gehäuse bauen.
Dann kann ich es selber mal im Auto testen.

gruss Thorsten
rewyn - Di 17 Jun, 2008 19:11
Titel:
nein leider, aber demnächst sollte das mal passieren.
Die FH hat jetzt sommerpause, somit hab ich wieder etwas zeit um mich dem Car PC zu widmen. Der muss jetzt mal eingebaut werden und dann teste ich mal das Radio am M2, da es ja direckt an der Boardspannung Probleme gab.
VWFan82 - Di 17 Jun, 2008 19:27
Titel:
ok freue mich schon auf den Bericht !

gruss Thorsten
rewyn - Di 24 Jun, 2008 13:14
Titel:
Hab nun mal das Radio umgelötet, sodass die Ausgabe direkt in den LineIn geht.

Soweit so gut, das Radio funktioniert im LineIn, jedoch vorerst nur am Schreibtisch, da ich noch nicht unten beim Auto war Smile

Nach längerer Pause meinerseits ist das Radio nur herum gelegen und nun stimmt schon etwas mit der Kommunikation nicht mehr Sad

D.h. die Lösung mit dem RC Oszillator tunen wird geschmissen und der einfachheit halber einfach ein sinnvoller Quarz eingelötet.

Hab mal eine 2min. Aufnahme gemacht, damit ihr euch selbst ein Bild bzw. einen Ton machen könnt Smile
VWFan82 - Do 04 Sep, 2008 16:55
Titel:
Hey rewyn
hast du jetzt schon mal eine Testaufname im auto mit dem Radio gemacht wäre super ich bin vonn nicht weitergekommen lasse erst im Oktober Software aufspielen von tuxlein. Dann wirde aber getestet wenn dann auch mein Laptop wieder geht.

gruss Thorsten
tuxlein - Di 25 Nov, 2008 18:42
Titel:
Ich habe das Radio in Grichenland getestet und hier war es sehr heis, da hat der Oszilator keine lust gehabt so zu schwingen das dies mit UART gut geht. Der Beschluss von mir ist, auf jeen fall einen 7,3MHz Quarz einzulöten hilft halt nix, wenn man ein Stabieles Radio haben will!
Kiste - Di 17 Feb, 2009 22:52
Titel:
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem ELV-Radio sammeln können?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB