Car-PC.info

ELV-Radio - ELV Umbau auf Autoantennenstecker

VWFan82 - Mi 09 Apr, 2008 18:22
Titel: ELV Umbau auf Autoantennenstecker
Hallo
wollte fragen ob jemand schon das Radio auf Autoantenenstecker umgebaut hat, wenn ja wie ?

gruss Thorsten
mikado - Mi 09 Apr, 2008 19:08
Titel:
hi, kommt drauf an welchen Stecker du im Auto hast, da gibts ja 2 verschiedene..

Im Audi hab ich z.B. den etwa 15mm langen Winkelstecker.
Hier passt die bei Reichelt erhältliche Einbaubuchse.
Link

Oder du nimmst diese Buchse für den anderen Stecker..
Link

Aber vorsicht ... kein Metallgehäuse nehmen. Da hatte ich schon probleme mit der Masse vom USB - LineIN - LineOut
VWFan82 - Mi 09 Apr, 2008 19:11
Titel:
ja wollte aber wissen wie man das umbaut !

gruss Thorsten
mikado - Mi 09 Apr, 2008 19:17
Titel:
willst du das Display mit eingebaut lassen, oder nicht?
Soll das Radio mit dem Display evtl in deine Mittelkonsole integriert werden?

Hab das ganze schon mal in ein HF-Gehäuse gesetzt. Hatte dann allerdings Probleme mit dem Line IN am PC.

mein Aufbau sah so aus...
Link

Edit: Mit Kunststoffgehäuse sollte natürlich die Masse der Antennenbuchse mit angeschlossen werden.

Edit: Evtl brauchst du noch ne Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker der original meist im Antennenfuß verbaut ist.
VWFan82 - Mi 09 Apr, 2008 19:33
Titel:
Also ich will das display aber nur im Gehäuse von Aussen sichtbar ! Das Gehäuse wäre nicht schlecht aber Kunstoff wäre mir lieber nur wo muss ich dan die Masse das Antenenanschlussen hinlegen auf den Metzsteker Minus ?

Ja mein Verstärker in der Autoantenne ist direkt mit dem Zündschloss verbunden.

gruss Thorsten
mikado - Mi 09 Apr, 2008 19:54
Titel:
Wie meinst das nur von aussen sichtbar?? du schneidest hald das Gehäuse aus und setzt die Blende drauf, die beim Radio dabei war...
So werd ich's zumindest machen.
Ach noch was.. hast du vor, die Software von Tuxlein drauf zu spielen?
Wenn ja, solltest vielleicht die Verbindung Radio/Display-Platine steckbar machen.
Link
Normal würde ich sagen Stahlblech wäre die bessere Lösung.
Nach den Problemen die ich damit hatte werd ich aber auch auf Kunststoff wechseln..

Auf welche Masse der Schirm kommt kann ich dir jetzt auch nicht sagen. evtl geht's auch ohne.
Würde einfach mal die Masse des Netzstecker versuchen.
Wie planst du dei NF-Verbindung?
Nimmst du auch Chinch Einbaubuchsen für die Leitung zum Line In, oder klemmst du das Kabel direkt am Radio an?
VWFan82 - Mi 09 Apr, 2008 20:11
Titel:
das mit Tuxlein weis ich schon lange und die nehme ich auch !
Ja ich will das Gehäuse aussparen und die Abdeckung vom ELV verwenden.
Das mit dem line in werde ich warscheinlich ein Klinkenbuchse verbauen und ein kabel mit Stecker zu Stecker machen.
Danke für die Buchsen brauche ich beim Übertragen keine Verbindung zur LCD Platine ?

gruss Thorsten
mikado - Mi 09 Apr, 2008 20:31
Titel:
Ich sags mal so.. für das Flashen selbst und den späteren Betrieb ist das LCD nicht notwendig...
Wenn du die Display Platine aber schon mit der des Radios verbunden hast kommt man nicht mehr an den ATMega um den noch benötigten Draht, der zum aufspielen des Bootloaders benötigt wird, anzulöten. Daher auch der Tip mit der 2x10pol Buchsenleiste. Hiermit können die 2 Platinen jederzeit zusammen gesteckt und wieder getrennt werden.
Lediglich der Platinenabstand (Abstandshalter) ist etwas größer.
tuxlein - Do 10 Apr, 2008 13:01
Titel:
der Draht ist für die Reset Leitung und ist doch sehr wichtig, aber eigentlich nur zum initialen Bootloader aufspielen.

Aber wenn der kapput ist dann wars das und das Display muss entfernt werden und der Draht wieder angelötet. Fazit einmal Draht anlöten und isolieren fertig.
Wenn man es ganz genau machen will mit nem Abschlusswiederstand abschließen, aber das ist eigenltich schon gemacht worden.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB