Car-PC.info

Mac OS - Nutzt jemand bereits MacOSX für seinen CarPC?

mac - Sa 11 Sep, 2004 15:05
Titel: Nutzt jemand bereits MacOSX für seinen CarPC?
Servus Smile

Ich kenne die Tatra- und CarMac-Site, würde aber gerne wissen, ob es hier noch so Ma(c)sochisten gibt, die sich in den Kopf gesetzt haben, ihr TiBook o.ä. unter OSX.3 ins Auto zu quälen. Die CarTFT.com-Touchscreens haben alle Mac-Treiber, ist ja schonmal klasse, allerdings fehlt es mir an so einem klasse FrontEnd wie MediaCar von Coyote, und der (BMW)-Skin (btw: Alpina-Logo wär mal angebracht *fg*) hier im Forum ist ja traumhaft... Shock
mit der Tatra.app komm ich nämlich nicht ganz klar Embarassed

war schon kurz davor, doch auf XP (nur im Auto) umzusteigen, dann kam aber der Dickkopf zurück *g*
Anonymous - Mi 30 Nov, 2005 23:08
Titel:
Als ich das gelesen habe =) da kam mir in den Kopf,dass ich ne mac mini in mein auto einbauen würde aber da ich ein newb habe ich von allem keine Ahnung nur das mit dem externen Netzteil kommt beim mac doch ganz gut hast du irgendwelche erfahrungen gemacht oder kannst du sogar tutorials auftreiben ? na ja suche im moment noch infos
mfg bandwurm
bandwurm - Mi 30 Nov, 2005 23:10
Titel:
So ein fu ich war nicht eingeloggt
mfg bandwurm

Ps: da der eintrag so lange her ist hast du doch bestimmt schon eine mac projekte umgesetzt kannst du mir ein bissl berichten?
b.pwned - Mo 13 Aug, 2007 18:55
Titel:
Der Thread ist zwar ungefähr unendlich alt Razz, aber ich muss es einfach sagen:

"ja" Wink
California_2006 - Sa 18 Aug, 2007 09:35
Titel: Mac Mini Car PC
Meiner ist zwar noch in Arbeit, aber prinzipiell läßt sich mit den Intel Mac Minis jetzt das beste aus 2 Welten vereinen.

Gruß Mathias

PS: in diesem Zusammenhang noch mal Danke an Viper_BB9, der so nett war mir sein André Radio zu verkaufen, sonst wäre der Screenshot anbei nie zustande gekommen Very Happy Very Happy Very Happy
b.pwned - Sa 18 Aug, 2007 10:48
Titel:
Auf mp3car.com ist gerade ein neues Front End in der Entwicklung, open source und pluginbasiert. Das könnte was werden Wink
ganja - Sa 18 Aug, 2007 11:59
Titel: Re: Mac Mini Car PC
California_2006 hat folgendes geschrieben:
Meiner ist zwar noch in Arbeit, aber prinzipiell läßt sich mit den Intel Mac Minis jetzt das beste aus 2 Welten vereinen.

Gruß Mathias

PS: in diesem Zusammenhang noch mal Danke an Viper_BB9, der so nett war mir sein André Radio zu verkaufen, sonst wäre der Screenshot anbei nie zustande gekommen Very Happy Very Happy Very Happy


Aber wozu Windows Emulieren? Dann doch gleich XP installieren, bei Intel Macs doch kein Ding.
thecamper - Sa 18 Aug, 2007 12:07
Titel:
du weisst doch: buhhh windows... Very Happy

also nen ordentliches maccen frondend wär nicht schlecht... Smile da könnt ma was draus machen...
b.pwned - Sa 18 Aug, 2007 12:15
Titel:
Zitat:
du weisst doch: buhhh windows...

Des versteht ihr einfach ned, passt schon Razz


Ich muss ich noch richtig in Objective-C und Cocoa einlesen, dann werd ich mich an der Entwicklungs (ein bisschen ^^) beteiligen. Ich hoff dass ein anständiges Front End für OS X auch mal paar mehr Leute zu nem Mac Mini treibt.. kann ja nich sein dass hier alle mit Windosen rumfahren Wink
California_2006 - Do 23 Aug, 2007 16:58
Titel:
@ b.pwned

Zitat:
Ich muss ich noch richtig in Objective-C und Cocoa einlesen, dann werd ich mich an der Entwicklungs (ein bisschen ^^) beteiligen.


Au ja, au ja Dancing Banana Dancing Banana Dancing Banana bitte, bitte! Grafisch könnte ich sicher auch was beisteuern, mit programmieren sieht es allerdings schlecht aus.

@ Ganja:

Zitat:
Aber wozu Windows Emulieren? Dann doch gleich XP installieren, bei Intel Macs doch kein Ding.


Win XP läuft natürlich auch auf einer anderen Partition, so kann ich in das System der Wahl booten oder aber eben auch Windows emulieren. Wer einmal mit dem Mac gearbeitet hat, wird das verstehen Hot Sun

Außerdem: ich verdiene meine Brötchen mit Mac Support, wie soll ich bitte meinen Kunden erklären, das ich im Auto fremdgehe occasion5
b.pwned - Do 23 Aug, 2007 21:45
Titel:
California: Irgendwie gibts eine Inflation an Grafikern und eine Deflation an Programmierern ^^

Wär doch ein guter Einstieg jetzt damit anzufangen, oder? Smile

Jedenfalls ist der bisherige Entwickler des neuen Front Ends sehr engagiert, da brauchen wir uns nicht soviele Sorgen machen. Aber hie und da mal mithelfen schadet sicher nicht. Blöd ist nur: Er legt keinen Wert auf Navigation o.ä. und die bisherigen Programme sind... naja. Da muss man noch mal gucken.

P.S.: http://www.mm3d.wired-hub.net/frremote/ find ich ziemlich cool, ein Touch-Interface for Front Row.

P.P.S.: Richtig so, wer einmal mit einem Mac gearbeitet hat... Very Happy Ich weiß, das klingt für nicht-Macianer immer total daneben, aber es ist echt so. Dacht vor meinem ersten Mac auch genauso, aber jetzt *schwärm* Razz
California_2006 - Mo 27 Aug, 2007 11:37
Titel:
@ b.pwned:

Danke für den Tip! Ist eine Alternative. Mir gefällt allerdings die Media Central Lösung besser:

http://www.equinux.com/us/products/mediacentral/index.html

DAFÜR wäre eine Touchscreen Lösung genial! So muß man dafür das PowerMate von Griffin nutzen.

Was die Navigationssoftware anbelangt: da fehlt es auf der Macseite ja sowieso. Route 66 ist ja nicht wirklich eine Alternative, oder?
California_2006 - So 02 Sep, 2007 18:27
Titel:
Für alle Apple Enthusiasten:

http://www.macrumors.com/2007/08/30/apple-designing-car-interfaces/

Angeblich plant Apple so einiges im Automobil Bereich.

http://www.macrumors.com/2007/08/29/volkswagen-apple-working-on-icar/

oder hier:

http://www.macrumors.com/2007/06/17/apple-developing-car-navigation-system/
Claas - Di 04 Sep, 2007 21:47
Titel:
Hey es kommt wieder etwas Leben in die Bude! Schön...
Bin neu hier! Hab ne Zeit lang beobachtet und finde bald auch mal die Zeit mein MAC Car fertigzustellen und hier auch ein bisl mitzuposten. Also grüßt euch!

Claas
b.pwned - Mi 05 Sep, 2007 13:34
Titel:
California_2006 hat folgendes geschrieben:
@ b.pwned:

Danke für den Tip! Ist eine Alternative. Mir gefällt allerdings die Media Central Lösung besser:

http://www.equinux.com/us/products/mediacentral/index.html

DAFÜR wäre eine Touchscreen Lösung genial! So muß man dafür das PowerMate von Griffin nutzen.

Was die Navigationssoftware anbelangt: da fehlt es auf der Macseite ja sowieso. Route 66 ist ja nicht wirklich eine Alternative, oder?


Nja, MediaCentral ist von Equinux und die haben sich einmal bei mir bei einem Support-Fall sehr unkooperativ verhalten. Daher bin ich etwas zurückhaltend, wenn es darum geht etwas von denen zu kaufen...

Aber du kannst ihnen ja mal mailen, vielleicht bauen sie noch TS Support ein, dann änder ich vielleicht auch meine Meinung von denen Razz (könnte natürlich sein dass die Softwareschmiede der Firma mit dem Support nicht viel zu tun hat, aber naja...)

Und Route 66, keine Ahnung. RouteBuddy wird in Richtung Car-Integation entwickelt, so zumindest die Leute von RouteBuddy auf mp3car.com Mal sehen was draus wird.
b.pwned - Mi 05 Sep, 2007 23:24
Titel:
Vielleicht sollten wir uns einfach nen iPod Touch oder n iPhone ins Auto tun ^^... spart den ganzen Stress.
Claas - Do 06 Sep, 2007 20:19
Titel:
Jupp, gute Idee, das hab ich mir bei iPhone schon gedacht!!!! Ich mein die iPods haben doch auch ein Video out über das Dock oder? dann kann man den großen Bildschrim anschliessen und per Fernbedienung steuern?!
Hmmm ... nee mal im Ernst, ich beende mein Mac Mini Projekt! Sch***e ist nur die fehlende Navi Funktion. Schade ist auch das AMP nicht weiterentwickelt wird! ICh fands nen tollen Ansatz. Hat eigentlich jemande noch die AMP 2.0 (AMT TV) Version? alles was man dowmloaden kann funktioniert nicht! Viele Grüße Claas
b.pwned - Do 06 Sep, 2007 20:59
Titel:
AMP 2.0 funktioniert nicht, die letzte Version kompiliert zwar, ist aber unbenutzbar.

Aber es ist ein neues Front End in der Entwicklung, ich bleib beim Mac; vorerst jedenfalls.
Claas - Do 06 Sep, 2007 21:59
Titel:
meinst du dieses Qcar-Teil? Hmmm, also so richtig schön find ichs nicht - optisch vor allem!
b.pwned - Do 06 Sep, 2007 22:16
Titel:
Ok, es sind zwei in der Entwicklung Razz

QCar wird aber voll skinbar, also die Optik kann uns absolut egal sein. Ich meinte aber CarFrontEnd. Ist noch am Anfang, aber das heißt ja nichts.
Claas - Fr 07 Sep, 2007 15:02
Titel:
Nagut sind wir mal gespannt! Das CarFrondEnd ist "noch" nicht wirklich interessant. Das konnte Amp schon mehr.

Anbei habe ich mal ein Bild von Media Central bei mir im Auto! Die Möglichkeit
Farben anpassen zu können find ich super!

Ich habe mal mit Equinix gesprochen mit der "naiven" Frage ob sie ihr Programm nicht um ein paar Car Anwendungen erweitern könnten. Die wahren sehr interessiert und wollten auch Bilder. Hab aber nie mehr von den gehört.

Was für ne Stromversorgung benutzt ihr eigentlich? Hat jemand hier in D das Carnex P1900 zur Versorgung des Mac Mini in Gebrauch? Wenn ja, wo habt ihrs herbekommen?

C.
b.pwned - Fr 07 Sep, 2007 15:33
Titel:
Ich werd mir ein CNX-P2140 holen, es gibt hier im Forum noch ein Thread. Wo kaufen, da muss ich noch schauen. Was für ne Stromversorgung benutzt du denn?

Übrigens schaut das Farbschema echt gut aus, und die Musik ist auch gut Razz
Claas - Fr 07 Sep, 2007 17:41
Titel:
Jaapp, 3 Doors Down ist einfach klasse!

Ich habe nur son Baumarktteil für 30 Euro. Ich mein ist erstmal so nicht schlecht. Verbraucht aber nur unnütz Strom und wenn ich Zeit und Geld hab wollt ich mit auch so eine P1900 holen. Ich finde nur einen italienischen und britischen Händler. Hätte gedacht es gibt auch ne deutsche Quelle dafür?!


Wo ist denn zwischen der P2140 und der P1900 der Unterschied?
b.pwned - Fr 07 Sep, 2007 18:08
Titel:
Mehr Power? Ich hab noch nicht so genau recherchiert, aber mir geht's in erster Linie um die Konfigurationsmöglichkeiten. Mit PSUMoni kann man ja alles einstellen, gibt auch eine Version für OS X.
Claas - Fr 07 Sep, 2007 18:12
Titel:
Ok... kann man da Spannungen und Ströme speziell einstellen, oder wie?

Schreib grad meine Diplomarbeit nebenbei. Hab keine Lust! Puuh...

Wie weit ist denn dein Projekt fortgeschritten? Hast keine Angaben stehen!
b.pwned - Fr 07 Sep, 2007 19:21
Titel:
Nein, die sind fest Wink Aber man kann Abschaltzeit, Startbedingungen und wasweißich einstellen.

Sehr weit bin ich nicht, ich hab im Projekte-Board einen Thread (http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=16728), aber ich habe jetzt die nächsten Wochen meine Prüfungen, da kann ich nichts mehr machen. Mein neues Radio ist da, der Monitor ist auch schon an seinen neuen Rahmen gespachtelt - naja mal sehen wanns weiter geht. Ich möchte mit dem Mini warten bis Leopard draußen ist, mindestens. Bis dahin macht mein MacBook Pro den Job ganz gut Wink
Claas - Fr 07 Sep, 2007 19:50
Titel:
Ahhhso... ok...

Ich hab bei mir auch mit nem Powerbook auf der Rücksitzbank angefangen. Das war mir dann zu schade! Hab mir (als ich mal Kochle hatte Wink ) nen Mini geholt! Ist natürlich ne schöne Sache. Will demnächst meinen Monitor ordentlich in cockpit einlassen. War bis jetzt eher Fusch... Naja aber vor Oktober werd ich auch nicht dazu kommen! Was studierst du?
b.pwned - Fr 07 Sep, 2007 22:10
Titel:
Physik

Das mit der Kohle muss ich auch noch regeln, Apple-Spielzeuge sind soo teuer :-/ ^^
Claas - Fr 07 Sep, 2007 22:13
Titel:
Ok, Respekt.

Das kannste laut sagen. aber dafür machen sie spass und wenig ärger! Also Apple ist so ziemlich die einzige Marke dich mich bisher nicht enttäuscht hat! Ich hoffe das bleibt so...
b.pwned - Fr 07 Sep, 2007 23:22
Titel:
Ich auch! Bin jetzt erstmal gespannt auf Leopard und dann auf das iPhone Smile

In Anbetracht dessen, dass wir zwei die einzigen sind, die hier posten, stört wohl auch keinen das Off-Topic Razz
Claas - Fr 07 Sep, 2007 23:57
Titel:
Smile sieht nicht so aus...

Also auf das Leo werd ich wohl erst mit meinem nächsten Hareware Update umsteigen. Aber, sche***e, das iPhone reizt mich schon auch verdammt!
Ich mache mit meine freundin schon ganz wahnsinnig! Nu ist es ja billiger geworden. Ich trau dem frieden aber nicht. Ich denke nicht das Apple den Preis nur wegen schlechter Verkaufszahlen senkt. Ich denke wie die Analysten und gehe von einer neuen top Version aus. 16 GB wie der iPod touch und Umts für europa! Die Version wird dann auch wieder mehr kosten!
b.pwned - Sa 08 Sep, 2007 00:01
Titel:
UMTS/Videotelefonie und ne bessere Cam wären schon nette Gimmicks *G*

Mal sehen, spekulieren hilft uns wohl nicht so viel, einfach mal überraschen lassen.
California_2006 - So 09 Sep, 2007 16:29
Titel:
Mein Car PC / Mac Mini steht zwar noch auf dem Schreibtisch, aber er läuft jetzt schon mit dem Carnetix Netzteil. Hier ein paar Infos:

- Carnetix CNX-P2140 Dual Output 165W Intelligent Power Regulator £ 75,74

Info: http://www.carnetix.com/CNXP1900.htm

Kauf: http://linitx.com/viewproduct.php?prodid=11247


- "MacPac" POWER CABLE KIT £ 14,75

Info: http://www.carnetix.com/optional_cables.htm

Kauf: http://linitx.com/viewproduct.php?prodid=11024


£120,30 Gesamt mit Versand
EUR 178,- Gesamt mit Versand

Das ist nicht ganz billig, aber das Netzteil ist per USB konfigurierbar. Günstiger geht es mit dem

- Carnetix CNX-P1900 DC-DC £ 58,72

Info: http://www.carnetix.com/CNXP1900.htm

Kauf: http://linitx.com/viewproduct.php?prodid=10728

Zum Thema Equinux: die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, die sind nicht besonders gesprächig. Was mich besonders ärgert, das keine Elgato Hardware unterstützt wird (USB / FireWire DVB-T Hardware). Habe ich denen alles schon mitgeteilt. Naja, je mehr das mal bei denen äußern, desto besser.

Gruß Mathias
b.pwned - So 09 Sep, 2007 22:09
Titel:
Der Link zum P2140 ist http://www.carnetix.com/P2140/CNXP2140.htm Wink

Wie lang hat die Bestellung denn so gedauert? Wahrscheinlich per Vorkasse bezahlt, oder?

Ist vielleicht jetzt ne über-Noob-Frage, aber wie kann man das CNX im Haus betreiben? Mit 220V Wechselstrom?
California_2006 - Mo 10 Sep, 2007 00:12
Titel:
Bezahlt per Kreditkarte, geliefert innerhalb einer Woche. Und für jeden Schritt eine Email erhalten, war wirklich vorbildlich!

Habe das P2140 an ein 12V Netzteil gehängt, halt nur zum testen (Konfiguration, Jumper auf der Netzteil Platine etc.).

Gruß Mathias
California_2006 - Mi 12 Sep, 2007 16:13
Titel:
So, damit das hier nicht einschläft mit den Macianern mal wieder ein paar Infos. Habe mir mal gestern die verschiedenen Mac Car PC Front ends angesehen, so das gelbe vom Ei ist das alles nicht, wenn ich das mit der Windows Seite vergleiche.
Eine Idee, die ich schon vorher hatte, hat sich allerdings als äußerst praktikabel erwiesen.
Als langjähriger Nutzer von DragThing

www.dragthing.com

starte ich meine Programme meist über diesen sehr komfortablen, na nennen wir es einfach mal "Quicklauncher".
Wenn man sich so ein "Dock" formatfüllend auf dem Bildschirm anlegt und mehrere Rubriken definiert hat man eigentlich schon eine ziemlich nette Touchscreen Oberfläche mit der sich die gewünschten Programme mit einem Klick starten lassen. Die vielen neuen "Themes" (Skins) haben eigentlich was für jeden Geschmack dabei. Das ganze ist natürlich Mac like sehr einfach und intuitiv zu konfigurieren.

Außerdem habe ich mal eine Alternative zu MediaCentral getestet, die auf jeden Fall einen Blick wert ist, da sie im Gegensatz zu MediaCentral ein Opensource Projekt ist und optisch eigentlich sogar noch netter aussieht:

http://centerstageproject.com/

Leider fehlt auch hier wieder die Touchscreen Unterstützung, aber man könnte die Jungs ja mal anschreiben.

Noch eine kleine Hilfe könnte die na sagen wir mal "Scriptsammlung" von "Dockables" (Donationware) sein:

http://cocoaapp.com/products/dockables/

In meinem Screenshot von Dragthing sieht man diverse dieser nützlichen Scripte: Close Apps (Alle Programme beenden), Screenshot, Eject (CD / DVD), Restart, Shut Down etc. Das erleichtert die Bedienung doch schon mal sehr.

Gruß Mathias
Claas - Mi 12 Sep, 2007 21:03
Titel:
Hey grüß dich... ja stimmt es wurde schon wieder etwas ruhig hier! Wenn ich mit meiner Diplomarbeit durch bin habe ich auch wieder mehr zeit fürs Forum.

Mich ärgert das ich mich mit Programmierung nun so überhaupt nicht auskenne! Versteh mich nicht falsch, ich find deine Idee gar nicht schlecht, vor allem kannte ich das Programm noch gar nicht Wink.
Aber es ist echt nicht die Sahne so während der Fahrt...
Letztendlich öffne ich damit wieder einzelne Programme dich ich während der Fahrt nicht intuitiv bedienen kann. Aber ein Anfang ist´s allemal.

Ich habe mich damit "abgefunden" frontrow zu nutzen. Das funktioniert mit der Fernbedienung auch sehr gut. Ich habe den Mac Mini an mein Navigationsradio angeschlossen. So vermisse ich auch keine Funktion.

Perfekt wäre etwas wie Centerfuse, Streetdeck... vollkommen integriert.
Ob das auf Mac-Basis ein Traum bleiben wird?
Claas - Mi 12 Sep, 2007 21:17
Titel:
ist es nicht lustig wie die win-nutzer das wollen was uns n mac mini schon serienmäßig bietet? Wink


... gut dafür haben die Jungs ne perfekte Software!

Cl;)s
Claas - Mi 12 Sep, 2007 21:53
Titel:
Ich hab grad n "Nostalgischen"

Kennt ihr CCarProjekt noch?

War auch echt n toller Ansatz! Schade das nur der Audio-Bereich funktioniert!
Claas - Mi 12 Sep, 2007 21:55
Titel:
Sorry...
Claas - Fr 14 Sep, 2007 00:07
Titel:
Schautmal das Video hier http://www.verdier.ca/ !

1. will so Einen...
2. das ist doch n MacMini im Amaturenbrett?!

Gruß C
b.pwned - Fr 14 Sep, 2007 00:19
Titel:
Ja, das Teil ist schon geil, aber gibts da auch mehr als nur ein animiertes 3d Modell von?

Ich glaube jedenfalls auch dass das ein Min ist Smile
Balu - Mo 31 Dez, 2007 17:39
Titel:
Hi! Ich nutze auch einen MacMini, derzeit mit MacOS und WinVista über BootCamp parallel, da ich unter OSX kein navigationsprogramm finden kann. Die FrontEnds kommen ja langsam, aber Navigation?
mac - So 06 Jan, 2008 23:15
Titel:
navigation per osx kann man mE noch immer knicken, da gibt es keine echte alternative zu einer win-basierten navi-sw. derweil nutze ich route66 wirklich nur noch als landkarte und navigiere mittlerweile über mein becker-din-navi-radio. nicht schön, aber funktionell, das kartenbild dazu habe ich dann über route66 auf mienem g4, aber eben nur zur veranschaulichenden unterstützung der navi-pfeile des beckers, leider. wohl dem, der parallels einsetzt oder einen intel-basierten mac besitzt und nativ in win booten kann (obwohl ein mac mit win ja nun wirklich eine perversion der sache ist *g*)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB