Car-PC.info

Relaiskarten - Velleman 8055k Drehpoti für Lautstärkeregelung!?

Reandy - Sa 17 Mai, 2008 17:44
Titel: Velleman 8055k Drehpoti für Lautstärkeregelung!?
Guten Tag Gemeinde!

Ich werd mir nun eine Velleman Relaiskarte besorgen um CPos über Bedienelemente, Knöpfe zu steuern, 4 an der Zahl, dadurch sind dann schon 4 digitale Eingänge belegt...

Nun sieht die Sache so aus, dass ich gerne ein Drehpoti verwenden würde um die Lautstärke in CPos zu regeln... hat hiermit jemand Erfahrungen?
,
Über Potis habe ich mich bereits erkundigt, in meinem Fall benötige ich lineare Endlospotis, auch Encoder genannt... hier ein Link

freue mich auf Tips

lg reandy

PS: wenn ich schon dabei bin, ist das USB Kabel beim Bausatz des 8055k schon im Lieferumfang enthalten?
Slavi - Sa 17 Mai, 2008 19:55
Titel:
du kannst die Potis nur an den Analogen Eingängen betreiben die Digi´s sind nur für ein/aus

und nein kein USB dabei

bei mir liegt die Karte seit nem Monat auf dem Tisch
da_user - Sa 17 Mai, 2008 20:36
Titel:
Das sind keine Potis!

Das sind Incrementalgeber. Diese Geber haben zwei digitale Taster drinnen, je nach Drehrichtung schaltet entweder erst der eine Taster, oder der andere. Dies muss dann entsprechend Softwareseitig ausgewertet werden. Über Logik-Gatter sollte die Auswertung auch Hardwareseitig möglich sein.

Da es sich hierbei um digitale Taster handelt und nicht um ein Potientiometer (einstellbarer Widerstand), ist natürlich auch ein Anschluss an die digitalen Eingänge möglich.
Slavi - Sa 17 Mai, 2008 23:18
Titel:
hätte mir doch das vorher durchlesen sollen tongue3
Reandy - So 18 Mai, 2008 10:59
Titel:
vielen Dank für die Antworten... Smile

Nun bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem man es über den Drehgeber einer Maus gelöst hat, den Thread findet ihr hier, nur frage ich mich o ein solcher Drehgeber in jeder Maus eingebaut ist, werd wohl mal eine aufmachen müssen um es zu wissen, wie ich die abel dann anlöten muss werd ich noch herausbekommen

kommt so billiger als mit der Velleman, und für die anderen Tasten die ich verwenden möchte werde ich eine kleine USB Tastatur zerstören Evil or Very Mad

lg reandy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB