Car-PC.info

Marke Eigenbau - Sicherung mit LED anzeige

zassi - Do 29 Mai, 2008 15:00
Titel: Sicherung mit LED anzeige
Hiho,
ich hab folgenden schaltplan gefunden und wollte von euch gern mal wissen welche diode ich für diese schaltung nehmen kann da auf der beschreibung nix weiter stand. Sad die LED und die Wiedestände sind ja definiert.
Mercedes - Do 29 Mai, 2008 15:53
Titel:
Für LA reicht eine ganz normale 2,5V LED

R=(230V - 0,7V_Diode - Spannung_LED)/0,02A

Mit

Widerstand=(Spannung_Betrieb - 0,7V_Diode) / 0,02A

kannst du auch den Widerstand für zum Beispiel 12V errechnen. Eine normale LED zieht 20mA nimmst du eine Low current LED dann sind es 2mA Im Rechenbeispiel musst du dann 0,02 durch 0,002 ersetzen. Die LED Spannung findet man im Datenblatt der LED -> siehe www.reichelt.de

LD ist ähnlich aber dazu schriebe ich nichts, mir wurde nahe gelegt keine Romane mehr zu schreiben Wink
Tom78 - Do 29 Mai, 2008 16:09
Titel:
Hi!

Du meinst sicher die Diode "M4". Dafür kannst jede x-beliebige Standard-Diode verwenden.
z.B. 1N4001 ... 1N4007 oder 1N4148 oder sowas.
Das Teil funktioniert nur als Einweg-Gleichrichter.

Edit:
Vergiß die 1N4148 und zum Teil auch die anderen Dioden! Für diese M4 oder wie auch immer wär aufgrund der Sperrspannung mindestens eine 1N4004 oder höher nötig!
Danke für den Hinweis Phillip_C
zassi - Do 29 Mai, 2008 16:20
Titel:
danke,
ja ich meinte die diode M4 wichtiger wäre mir eigentlich nur bild LD da man ja im auto nur selten ~ hat ^^
Mercedes - Do 29 Mai, 2008 16:50
Titel:
LA geht auch für das Auto. Die Diode kannst du dann auch weglassen. Es reicht eine Leuchtdiode und ein Widerstand.

Edit: suche dir eine Diode aus, lade das Datenblatt herunter und gebe die Daten in die Formel oben ein dann hast du deinen Widerstand.
Tom78 - Do 29 Mai, 2008 17:18
Titel:
@Mercedes: Die Schaltung LA geht nicht zuverlässig im Auto!
Da käms drauf an wierum du die Sicherung steckst! In eine Richtung gehts, in die andere ned.

Schau mal beim conrad nach sowas:
180242 - 62
Oder irgendeine andere 2-Farb-LED mit 2 Anschlüssen.
Es ist ja egal ob die LED rot oder grün leuchtet wenn die Sicherung durchgebrannt ist. Wink
da_user - Do 29 Mai, 2008 17:42
Titel:
Zitat:
Da käms drauf an wierum du die Sicherung steckst! In eine Richtung gehts, in die andere ned.


Sicher? Jetz verrat mir doch mal, wie du die LED in ne Sicherung reinbekommst? Wink Diese Schaltung wird logischerweise dazu gedacht sein, um sie an den Sicherungshalter zu montieren. Dann ist's auch egal, wierum man die Sicherung einsteckt...

Ich persönlich halte von dieser Schaltung nichts. Immerhin muss dann trotz durchgeschossener Sicherung durch die angeschlossenen Geräte ein Strom fließen, wer weiß, ob das denen gut kommt, auch wenns nur 20mA sind...
Dann lieber nach der Sicherung Strom abgreifen und ne LED gegen GND, welche vermittelt: "Sicherung ist da!"
zassi - Do 29 Mai, 2008 17:48
Titel:
ehm also wie man einen LED vorwiederstand berechnet weis ich auch so Rolling Eyes
mir gings nur um die eine diode aber wenn tom meint das man die weglassen kann bin ich beruhigt Wink
Mercedes - Do 29 Mai, 2008 18:10
Titel:
Das konnte ich ja nicht ahnen. Woher soll ich wissen das du das weisst wenn du nichts von Dioden kennst?

Wenn du alle Sicherungen im Fahrzeug mit soetwas versehen willst dann nimm Optokoppler und ein paar Halbleiter. Am LPT1 kannst du dann mit einem kleinen Programm die Zustände erkennen.

0000 = alles okay
0010 = Auf dem Display des CarPC erscheint "Sicherung Klima defekt!"
0101 = Auf dem Display des Carpcs erscheint "Sicherung XY defekt!"

Wenn das nur für den CarPC sein soll dann macht das natürlich keinen Sinn. War nur eine Idee von mir Wink
zassi - Do 29 Mai, 2008 19:36
Titel:
klar kenn ich dioden, nur wusst ich nix mit dem begriff "M4" anzufangen
Crying or Very sad
Tom78 - Fr 30 Mai, 2008 08:45
Titel:
@Mercedes
Das Problem mit ner LED ist ganz einfach daß sie nur dann leuchtet wenn an der Anode + anliegt und an der Kathode -. Und sowas kann man sicher basteln mit ein wenig Heißkleber. Wink
Wenn man das Teil verpolt, dann tut sich daran garnix weil sie sperrt wie ne ganz normale Diode.
Das meinte ich daß es drauf ankommt wie man die Sicherung dann reinsteckt. ...
Grisu_1968 - Fr 30 Mai, 2008 11:30
Titel:
Solche Sicherungen giebts doch schon fertig zu kaufen zb. in der Bucht (eBay) Conrad hatte die auch mal im Sortiement wenn ich mich jetzt nicht irre.
Gruß Grisu_1968
Gunther - Fr 30 Mai, 2008 20:01
Titel:
hi

nur um hier mal ordnung reinzubringen..

schaltung LA:
die diode M4 sollte eine Sperrspannung von mindestens 400V haben. sie dient als schutz der LED (die bekannter weise nur eine sehr geringe Sperrspannung haben).

Schaltung LD:
die beiden Dioden sind warscheinlich beides LED's. somit leuchtet immer eine, bei def. Sicherung, egal wierum diese steckt. Dadurch wird auch die Sperrspannung an der jeweil anderen LED auf einen unkritischen Wert begrenzt.

Gruß Gunther
zassi - Sa 31 Mai, 2008 01:23
Titel:
jippy thx @ Gunther genau sowas wollte ich wissen Wink
LordSphinx - Sa 13 Jun, 2009 15:49
Titel:
Hi,

hab den Thread hier nur durch Zufall geöffnet, aber ich versteh die Schaltung nicht ganz. Entweder ich steh aufm Schlauch und einer von euch hilft mir schnell, oder das funktioniert gar nicht wie gedacht.

Auf dem Bild ist die LED mit Widerstand doch parallel zur Sicherung verbaut, und bei Parallelschaltung muss doch an der LED+Widerstand dieselbe Spannung abfallen wie an der Sicherung.
Ich frag mich wie an der Sicherung ne Spannung abfallen soll. Das ist doch wohl auch das letzte was man haben will. Selbst wenn dann müssten das doch höchstens ein paar mV sein die kaum eine LED zum leuchten bringen würden.
da_user - Sa 13 Jun, 2009 17:05
Titel:
Zitat:
und bei Parallelschaltung muss doch an der LED+Widerstand dieselbe Spannung abfallen wie an der Sicherung.


Und wieviel Spannung fällt an einer durchgebrannten Sicherung ab? Wink
LordSphinx - Sa 13 Jun, 2009 18:36
Titel:
Achso die LED leuchtet wenn die Sicherung kaputt ist.

Sry das war also mein Denkfehler^^. Hab bei mir im Auto nämlich auch nen selbstgebauten Verteilerblock mit Sicherungen und LEDs und nem Taster zum Testen. Nur da leuchten die LEDs bei den Sicherungen die noch funktionieren (wenn ich den Taster drücke).

Naja gut dann vergesst meinen beitrag Very Happy.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB