Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M2ATX startet nicht über Zündung!

Reandy - Do 05 Jun, 2008 23:50
Titel: M2ATX startet nicht über Zündung!
Guten Abend Gemeinde!

Heute erstmals mein M2ATX in Betrieb genommen, als Stromquelle verwende ich ein 13,8V 25A Netzteil, wenn ich den Powerbutton am Gehäuse betätige startet das System wie es sollte, jedoch nicht über Zündung an, an was liegt das? Verpolt kann nicht sein, da durch das Betätigen des Powerbuttons am Gehäuse ja J8 und J9 überbrückt werden, J8 sendet aber kein Signal an das Mainboard

Bitte helft mir, die Suche hab ich schon durch Sad

lg reandy
Nightmare - Do 05 Jun, 2008 23:55
Titel:
jumper gesetzt?
Reandy - Do 05 Jun, 2008 23:57
Titel:
am Anfang nicht, dann hab ich A und später B versucht, keine Änderung, zum Testen hab ich J1 im Netzteil und erst später "Zündung" (weißes Kabel) an das Netzteil dazugeschlossen!

lg reandy

EDIT/ stimmt aber schon, dass J1 Plus ist und J3 Masse?
Reandy - Fr 06 Jun, 2008 00:12
Titel:
gerade noch mal getestet, Jumper auf B, J1 und Masse an Netzteil, Netzteil angeschalten, für einen Augenblick leuchtet die grüne LED am Mainboard, geht dann aber wieder aus Sad -> weißes Kabel (J3) ins Netzteil gesteckt, nach kurzer Zeit leuchtet das grüne LED dauerhaft, aber das System startet nicht Mad

muss vlt. dazusagen, dass ich das M2 gebraucht gekauft habe... is aber noch Garantie drauf, falls es am M2 liegen sollte

lg reandy
datenflo - Fr 06 Jun, 2008 01:05
Titel:
schließ den Stecker der zum Poweron am Mainboard geht mal an den anderen Anschluss. Manche m2 haben einen Defekt das nur einer der beiden Anschlüsse aktiv ist.
Nightmare - Fr 06 Jun, 2008 06:53
Titel:
Braucht dein Board vielleicht den zusätzlichen P4-Stromanschluss? Wenn ja, hast du den angeschlossen?
Reandy - Fr 06 Jun, 2008 09:43
Titel:
@datenloh

werd ich gleich ausprobieren

@nightmare

ich hab das neue Jetway, der P4 Stecker ist drann, wie im ersten Post bereits berichtet, läut die Mühle ja an wenn ich den Powertaster manuell betätige, nur die Zündung will nicht

lg reandy
Reandy - Fr 06 Jun, 2008 09:48
Titel:
gerade getestet mit J8 und J9 getauscht, keine Änderung... mir kommt es so vor als ob über Zündung J3 gar nix läuft, ich steck nämlich das Kabel ins Netzteil einfach rein... sollte da nicht normalerweise ein kleiner Funke entstehen... !?

lg reandy
kingmarv - Fr 06 Jun, 2008 09:49
Titel:
hi,
hab das gleiche Problem.
Kann den Rechner nur Manuell durch Überbrückung der Kontakte starten. Sobald das "Power on" vom M2 am Board hängt schaltet sich der Rechner nach 5 sek komplett aus, wie wenn ständig die Power Taste gedrückt wäre. Wenn ich das Power on mit dem Mainboard verbinde geht er zwar gleich an, schaltet sich aber ebenfalls nach 5 sek wieder aus.Habs auch schon mit der Grundkonfig Jumper mit A versucht.

Denke M2 ist defekt
Reandy - Fr 06 Jun, 2008 09:52
Titel:
also bei dir isses das gleiche wenn du den Powerknop drückst? Board startet zwar, geht aber dann wieder aus? entweder du hast zu wenig Strom oder dein Mainboard ist defekt, so ganz gleich sind unsere beiden älle ja nicht, meins läut ja nur über Zündung springt das System nicht an

lg reandy
Reandy - Fr 06 Jun, 2008 10:06
Titel:
...ich hab nun mit einem Multimeter die Stromstärke gemessen, an J1 wird Strom gezogen, jedoch an J3 nicht, kann es denn sein, dass die Zündungsschiene des M2 kaputt ist? an J1 kommen momentan im Idle 1,20A an, an J3 nix!!

im Betrieb müsste das M2 ja von der Zündung auch Strom ziehen, das ist ja kein einzelner Impuls sondern der Strom fließt ja dann ständig, oder?

lg reandy
datenflo - Fr 06 Jun, 2008 10:13
Titel:
ich glaub der ic merkt nur das
Strom anliegt.
Reandy - Fr 06 Jun, 2008 10:19
Titel:
dann hat mich der Versuch auch nicht weiter gebracht... Ich glaub ich werd das M2 mal einschicken, dann wird man sehen, aber irgendeinen Hänger muss es haben... eine Frage noch, wenn ich das M2 bei HRT gekauft hat, muss ich es dann dort wieder hinschicken oder geht das auch direkt an Cartft, hab mal gehört, dass das eigentlich die Produkte von cartft sind oder täusch ich mich da?

lg reandy

EDIT/

eine Frage hab ich dann doch noch, wie müssen denn die Einstellungen sein, damit das System bei Zündung aus in den Standby Modus fährt? In WIndows: "bei Drücken des Netzschalters am Computer-> in Standby Modus wechseln" oder? und im BIOS kann ich auch noch in den Energieoptionen auf S3 gehen, stimmt das so?
datenflo - Fr 06 Jun, 2008 10:31
Titel:
das mit dem Stanby siehst du richtig Wink
C1500 - Fr 06 Jun, 2008 10:33
Titel:
Es kommt darauf an ob du StandBy (S1), Hibernate (S3) oder normal runter fahren willst.
Das sollte dann ausgeführt werden was du da einstellst. Wink
Reandy - Fr 06 Jun, 2008 10:44
Titel:
@peer

meinst du im BIOS oder in WIN?

lg reandy
psyke - Fr 06 Jun, 2008 11:00
Titel:
beides, hibernate muss man bei einigen mainboards erst im BIOS enablen.

dann kannst du unter den energieoptionen auch den hibernate auswählen.
golf44 - Di 02 Jun, 2009 09:12
Titel: M2-ATX startet PC nicht automatisch?!
Hi Freunde,
ich hab am WE mein CPC soweit zusammengebaut und fertig.
Jedoch startet mein M2-ATX den PC nicht automatisch!
Ich dachte eigentlich das, dass M2 bei "Zündung ein" den Befehl zum Motherboard weitergibt, und der PC automatisch hoch bootet!
Das ist aber net der Fall. Ich hab das M2 auf ModeA gejumpert das funtzt soweit.

Jedoch will halt der PC net automatisch booten, sondern ich muss immernoch im Kofferraum den Taster drücken zum einschalten! Gibts da eine Möglichkeit das im BIOS umzustellen oder muss ich am M2 etwas verändern?
Den taster kann man ja net einfach überbrücken oder? Weil der gibt ja nur einen Impuls weiter.........
Gunther - Di 02 Jun, 2009 09:28
Titel:
hast du die verbindung: ON-Taster <--> M2 <--> Board ?

Gruß Gunther
golf44 - Di 02 Jun, 2009 19:38
Titel:
Nein!" Sag bloß das ist diejenige welche an J8 kommt ?

heißt das also:
Ich muss den On-Taster auf J8 legen und vom M2 J9 zum Board ?
Gunther - Di 02 Jun, 2009 21:42
Titel:
hab jetzt die Jumper nicht im Kopf.

aber auf dem M2 hast du 2x einen Power-ON jumper. an den einen kommt der taster und an den anderen eine 2-poliges kabel zum Board auf den power jumper. ist übrigens egal an welchen du was anschliesst auf dem M2.

Gruß Gunther

EDIT
PS: hab grad nachgesehen hier http://www.cartft.com/support_db/support_files/M2-ATX_Manual_DE_V1_4.pdf

steht doch ganz gross in der Beschreibung Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Zitat:
J8 Zu Mainboard AN/AUS Schalter
J9 Zu externem AN/AUS Schalter (optional, J9 ist parallel mit JCool


rtfm Evil or Very Mad
Alphagene - Di 30 Jun, 2009 18:30
Titel:
habe genau das gleiche problem.

m2-atx, taster angeschlossen und verbindung zum mainboard auch richtig angeschlossen.

kann den pc aber nur per taster ein UND ausschalten :/

Jumper hab ich auf "A"

weiss jemand ne lösung?
Nightmare - Di 30 Jun, 2009 18:39
Titel:
ATX Kabel und P4 Kabel dran?
J8 bzw. J9 mit dem Powerswitch auf dem Mainboard verbunden?
Alphagene - Di 30 Jun, 2009 18:49
Titel:
ja, ist mit dem mainboard verbunden, funktioniert auch sonst würde
er ja nicht per taster starten. (taster ist am M2 dran) .

P4 anschluss hat mein mainboard nicht.

das m2 verhält sich so, als ob beim zündungsplus eingang kein strom drauf
wäre.. ist aber 12v (nachgemessen)

Jumper auch mehrmals kontrolliert.
Nightmare - Di 30 Jun, 2009 18:49
Titel:

Hier habe ich einen anderen Thread angehängt, in dem es ziemlich genau um das gleiche Problem geht.
Ehemalige Threadtitel:
- M2ATX startet nicht über Zündung!
- M2-ATX startet PC nicht automatisch?!

AndreR250282 - Di 30 Jun, 2009 18:50
Titel:
Wie hast du denn nen Taster angeschlossen? Da wo der ist, muss das 2polige PowerOn Kabel vom M2 ankommen
Nightmare - Di 30 Jun, 2009 18:51
Titel:
Taster am M2 ist ja gut und schön, aber hast du das M2 auch mit dem dünnen 2-adrigen Kabel mit dem Mainboard verbunden?
Alphagene - Di 30 Jun, 2009 18:53
Titel:
Nochmals ne zusammenfassung:

an j8 ist der taster des gehäuses
an j9 ist das poweron kabel zum mainboard

j1 j3 j4 ist 100% richtig mit dem fahrzeug verbunden (spannung und masse direkt an der batterie, zündungsplus am remotekabel vom radio)

P4 anschluss ist nicht angesteckt, gibt es auf meinem mainboard nicht.

Jumper ist auf "A"


- PC Funzt einwandfrei, nur dass er weder automatisch hoch noch runterfährt.

- Lässt sich per Taster ein und ausschalten.
Alphagene - Di 30 Jun, 2009 18:54
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Taster am M2 ist ja gut und schön, aber hast du das M2 auch mit dem dünnen 2-adrigen Kabel mit dem Mainboard verbunden?


selbstverständlich. ist auch mehrmals kontrolliert worden, ob es am mainboard richtig verbunden ist.
Alphagene - Di 30 Jun, 2009 18:56
Titel:
Mainboard ist ein FoxConn 45CSX.

Image
Nightmare - Di 30 Jun, 2009 18:56
Titel:
Ok, sieht schonmal alles richtig aus.
Probier mal testweise, J8 und J9 zu tauschen. Die beiden funktionieren zwar analog, aber man weiß ja nie.
Da du keinen P4 Anschluss hast, vermute ich mal, dass dein Rechner schon ein älteres Kaliber ist?
Ich erinnere mich dunkel, dass es bei bestimmten alten Boards Probleme mit dem Startimpuls vom M2 gab.
Was für Hardware ist denn bei dir im Einsatz?

Edit: War zu langsam ;)

Edit2: ok, von alt kann man da nicht sprechen Wink
Alphagene - Di 30 Jun, 2009 19:01
Titel:
so alt kanns noch nich sein, vor einer woche neu gekauft =)

prozessor ist ein intel atom 330 dualcore 2x 1.6 ghz

Edit: ich habe folgendes probiert: zündung angelassen und j8 und j9 vertauscht,
ein paar mal hin und her und auf einmal ging der pc an aber nach 5 sekunden
sofort wieder aus...
Nightmare - Di 30 Jun, 2009 19:11
Titel:
warum hast du die Zündung angelassen?

Fang mal von vorne an. M2ATX ne Minute komplett vom Strom trennen, Zündung aus. Nimm den taster weg.
Nun schließe J8 mit dem Kabel an dein Mainboard an, gib dem M2 wieder Strom und mach die Zündung an.

hast du das M2 mit den mitgelieferten Kabeln angeschlossen oder hast du diese evtl. verlängert? Mit welchen Kabeln holst du den Strom von der Batterie?
Alphagene - Di 30 Jun, 2009 19:32
Titel:
soo, habe eben nochmals alles getestet.

- habs komplett vom strom getrennt ne minute und nacheinander angesteckt, zündung an: keine reaktion. einmal auf den taster gedrückt: alles wunderbar

- strom von der batterie hole ich mit minimal dünneren kabeln als die am netzteil selbst. (kabellänge ca 50cm) [kann ich mittlerweile
auch ausschliessen, habs an die fingerdicken kabel von der endstufe verbunden : problem besteht weiterhin]

- das remotekabel ist relativ dünn (hab ich aber schon ausschliessen können durch direkt an die batterie halten (trotzdem keine reaktion))

- wurde alles mit den mitgelieferten kabeln angeschlossen, verlängert
wurde nichts (ausser strom und masse - is klar)


bin ratlos und mittlerweile etwas angesäuert, da ich mittlerweile mit einem hardware defekt des netzteils rechnen muss... :/


irgendwelche ideen?
Nightmare - Di 30 Jun, 2009 19:37
Titel:
Prinzipiell können deine "minimal dünneren" Kabel Probleme verursachen. Die würde ich auf jeden Fall tauschen.
Du hast also alle 3 mitgelieferten Kabel auch schon direkt an der Batterie getestet?

Defekt könnte natürlich auch sein. Kannst ja mal mit CarTFT sprechen, was die dazu meinen. Falls das Ding defekt ist, wird in der Regel sehr schnell Ersatz geliefert
Alphagene - Di 30 Jun, 2009 19:40
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Prinzipiell können deine "minimal dünneren" Kabel Probleme verursachen. Die würde ich auf jeden Fall tauschen.
Du hast also alle 3 mitgelieferten Kabel auch schon direkt an der Batterie getestet?


Nicht ganz direkt, wie gesagt Ich habe 2 Fingerdicke kabel von der enstufe
direkt an der batterie.

m2 Plus an Endstufe Plus
m2 Minus an Endstufe Minus
und dann zündungsplus vom M2 an Endstufe Plus auch noch dran.

Keine reaktion...

EDIT:

das, was mich wundert ist, dass alles einwandfrei funktioniert, nur er tut so als ob das zündungsplus beim netzteil nicht existieren würde.

So nebenebi: Braucht das M2 eigentlich auf dem zündungsplus einen 12v Impuls
oder 12V dauerspannung?
Alphagene - Di 30 Jun, 2009 19:43
Titel:
Ich werds nochmal mit DICKEN kabeln probieren, wenn das wieder
kein ergebnis bringt muss ich wohl die reklamationsschiene fahren.

das wird wieder dauern mit dem einschicken, prüfen etc... -.-
Nightmare - Di 30 Jun, 2009 19:44
Titel:
Da würde ich nochmal nachhaken. Alles fest an ne anständige Stromquelle anschließen. Dran halten könnte zu wenig sein. Wenn das alles nichts hilft, dann CarTFT
Alphagene - Di 30 Jun, 2009 19:47
Titel:
elektronik ist mir nicht ganz fremd, die einzige erklärung für mich:

ich messe zwar 12v auf dem zündungsplus aber es kommt auf der M2
platine aus irgendeinem grund nicht an (produktionsfehler oder sonst irgendetwas) sonst würde es wenigstens eine reaktion geben...

enorm ärgerlich...

Edit:
was mir noch eingefallen ist, ich hab nicht den 24 poligen stecker
benutzt der mitgeliefert wurde, sondern den der beim gehäuse dabei war.
(sprich der, der das mainboard vom M2 netzteil aus mit strom versorgt)

sieht aber 1zu1 exakt gleich aus
Nightmare - Di 30 Jun, 2009 19:58
Titel:
Die sind genormt, das sollte nicht das Problem sein
Alphagene - Di 30 Jun, 2009 20:59
Titel:
Der user im CarTFT forum hat exakt das gleiche problem wie ich, er konnte
es aber irgendwie lösen!

http://www.cartft.com/community/carpcforum/view_topic?topic_id=4231

werde aus dem thread nicht schlau, hatte denn sonst noch keiner was
in der richtung?
Nightmare - Di 30 Jun, 2009 21:19
Titel:
Stimmt nicht ganz. Er hatte ein anderes Problem. Erstens hatte er keinen Taster verbaut, sondern einen Schalter in der Hauptleitung von der Batterie.
Somit wurde das M2 unnötigerweise komplett vom Bordnetz getrennt.

Aus dem Thread lese ich zudem heraus, dass er anfangs Dauerplus und Zündungplus vertauscht hatte. Nach einem Blick ins Handbuch wurde das korrigiert und das System lief.
zyklon - Fr 26 Feb, 2010 22:09
Titel:
Hallo,

auch ich habe enbenfalls das Problem, dass der PC nicht anspringt wenn ich Zündung anmache.
Habe allerdings nicht wie einige Vorredner ein Schalter zwischen geklemmt sondern möchte das M2 ATX mit Zündung schlaten.
D.h. Zündung an PC Hochfahren, Zündung aus PC runterfahren.

Wenn ich das M2 ATX allerdings brücke also Remote an Dauerplus startet der Rechner innerhalb von 5 Sekundenganz normal.

Wenn ich dann die Überbrückung wieder abklemme fährt der Rechner ordnungsgemäß runter bzw. erkennt die Jumper Belegung von mir 5sek./45sek.

Ich vermute, dass es möglicherweise am M2 ATX liegt.

Weiterhin habe ich das Zündungsplus von einem anderem Auto ans M2 ATX dran gehalten welches ebenfalls ein CAR PC hat.
Hier reagiert das M2 ATX ebenfalls nicht auf die Zündung.

Hat vielleicht jemand mal einen Tip woran es liegen könnte, dass es nicht funzt?
Habe das Intel Essential D945GCLF2.

Bin absolut ratlos.
Habe sämtliche Lüfter etc. rausgesteckt aber alles hilft nicht.

Bin total ratlos....bzw. könnte kotzen Sad


Mfg

Zyklon
C1500 - So 28 Feb, 2010 03:13
Titel:
Wo machst du denn die Überbrückung?
Direkt an den 3 Kontkaten?
Und dann fährt der CPC hoch?

Wenn dem so sein sollte, miss mal bitte das Kabel mit dem Zündplus duch.
Sicher das da auch Zündplus ankommt?
zyklon - So 28 Feb, 2010 16:33
Titel:
Hi,
danke für die Hilfe.
Ich habe gestern das Problem selber gefunden.
Es lag daran, dass das Zündungsplus keine 12 Volt geliefert hat sondern nur rund 3 und das auch nur kurz unmittelbar nach Start.
Gewählt hatte ich das Zündplus von dem DIN Stecker des Werkradios.
Keine Ahnung warum das so ist.
Habe aber herausgefunden, dass einige Modelle von einigen Herstellern Remotekabel im Auto verbauen obwohl man sich selber sicher ist, dass das Remotekabel 12 V haben sollte.
Daher kann ich absolut jedem raten, der das gleiche Problem hat einfach mal testen ob das gewählte Kabel auch tatsächlich 12 V liefert und nicht wie bei mir nur wenige.

MfG

Zyklon
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB