Car-PC.info

Marke Eigenbau - Netzteil selber bauen

schelli - Mi 15 Sep, 2004 08:59
Titel: Netzteil selber bauen
Gibt es irgendwo Projekte, bei denen 12V Netzteile selber gebaut werden?
Die Spannungen von 3,3V und 5V mit Spannungsreglern zu erzeugen wäre ja kein Problem, aber die 12V regler brauchen etwas über 12V eingangsspannung, welches aber die Autobatterie alleine nicht schafft.Die SPannung müsste ersteinmal um ein paar Volt raufgeregelt werden (ca. 15V). Kann man das auch irgendwie anders und ohne Wechselrichter/Trafo/Gleichrichter rauftransformieren?
Klerkx81 - Sa 15 Jan, 2005 01:07
Titel:
So, mein erster Beitrag in diesem Forum

Zu Netzteil Schaltungen hab ich bisher nur das gefunden www.langescsikabel.de
Die Schaltung hat schon ein Power good signal, es fehlt aber die 3,3V und ist vielleicht etwas schwach dimensioniert.
Ohne Trafo bekommt mer die 12V nicht hoch transformiert, wird hier aber gut beschrieben wie mer den einfach selber wickeln kann.
Deepgear - So 16 Jan, 2005 12:35
Titel:
Also grundsätzlich ist es ganz eingfach aus 12v 15,18 oder 24v zu erzeugen.
Alles was nötig ist, is ein 25€ teueres Laptop Netzteil von ebay Very Happy
So lächerlich sich das jetzt au anhören mag, man kommt nicht billiger an 15v bei 120W.

Ich selbst hab mir einen bestellt und bin ganz zufrieden, dennoch:
Der Selbstbau eines netzteils lohnt sich in keinem Fall. Solche Netzteile sind ineffizient, meist unsicher und vorallem teuer. Schon um ca 60W Leistung zu bekommen, kosten die benötigten Ics über 30€.

Spart euch das Geld und den Ärger und kauft glieber gleich bei Cartft ein M1-Atx, werd mir au eins zulegen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB