Car-PC.info

Centrafuse 2 - Centrafuse & TMC

timmerherm - Sa 14 Jun, 2008 17:57
Titel: Centrafuse & TMC
Hallo zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir von euch Hilfe bei meinem Problem. Ich habe schon einige Zeit einen Car PC und habe bisher ICT und Navigon, sowie Destinator 7 genutzt.

Ich bin neuerdings auf Centrafuse umgestiegen, da mit die direkte Einbindung des Navis sehr zusagt. Ein kleines Problem habe ich allerdings noch, das ist TMC.

Ich habe soweit alles installiert und das Navi in Centrafuse funktioniert weitestgehend gut. Ich bekomme nur leider keine Traffic Infos.

Wenn ich hingegen in mein altes Programm, mit gleicher Einstellung gehe, bekomme ich sofort mehrere Verkehrsmeldungen. Woran kann das liegen, die Maus (NL-409TE mit Anschluss an die Fahrzeugantenne) funktioniert mit Navigon einwandfrei.

Kann es daran liegen, dass ich die Testversion von Centrafuse mit den Karten meines Destinator 7 nutze? Oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen. Für Antworten wäre ich dankbar, bevor ich mir die doch teure Lizenz kauf und es funktioniert dann doch nicht.
Carsten - Do 19 Jun, 2008 09:46
Titel:
Sorry, dass ich Dir nicht wirklich helfen kann, aber vielleicht kannst Du mir helfen !

Wie hast Du es geschafft das Kartenmaterial vom Destinator 7 in Centrafuse zu nutzen ??!!

Ach ja, welche CF Version benutzt Du ? Ich meine irgendwas davon gelesen zu haben das TMC erst ab einer bestimmten Version zur Verfügung steht.

Gruß und Dank

Carsten
Carsten - Do 19 Jun, 2008 09:49
Titel:
Carsten hat folgendes geschrieben:


Ach ja, welche CF Version benutzt Du ? Ich meine irgendwas davon gelesen zu haben das TMC erst ab einer bestimmten Version zur Verfügung steht.

*** 2.0 RC4 RELEASE NOTES ***

NEW FEATURES SINCE 2.0 R3

Updated user manual
Send a voice attachment in your emails
Select microphone and playback device for handsfree audio
Buffer correction - no more position label jittering and out-of-sync buffer over time
Volume soft off / soft on during standby/resume
Multiple pages for mixer levels to show any number of lines
Ability to delay resume, to allow USB devices to init
TMC for Navigation (Europe only at this time). See FAQ for compatible hardware.
Ability to support multiple CAM devices, no setup required clicking CAM will load the initial CAM device, click the label to toggle additional CAM devices, you can set the default from Settings\CAM
New address in GPS skips directly to entering the address, a new MODE button has been added to pull up the different search methods, it defaults to your last used
Ability to select Speech voice profile from Settings
tHaHooL - Sa 21 Jun, 2008 18:19
Titel:
Centrafuse funktioniert wunderbar mit TMC, allerdings brauchst Du hierfür einen entsprechenden Adapter (auch wenn Deine GPS-Mouse bereits TMC integriert haben sollte. Dieser Adapter ist in jedem Falle notwendig).

Ich selber habe dieses Teil hier im Einsatz, das funktioniert wunderbar mit Centrafuse:
http://www.centrafuse.de/shop/product_info.php?info=p27_TMC-TrafficBox-Universal-mit-USB-Adapter.html
MacG - Sa 21 Jun, 2008 18:23
Titel:
tHaHooL hat folgendes geschrieben:
Centrafuse funktioniert wunderbar mit TMC, allerdings brauchst Du hierfür einen entsprechenden Adapter (auch wenn Deine GPS-Mouse bereits TMC integriert haben sollte. Dieser Adapter ist in jedem Falle notwendig).

Ich selber habe dieses Teil hier im Einsatz, das funktioniert wunderbar mit Centrafuse:
http://www.centrafuse.de/shop/product_info.php?info=p27_TMC-TrafficBox-Universal-mit-USB-Adapter.html

Heißt das, daß CF nur TMC verarbeiten kann, wenn es auf einem extra COM-Port geliefert wird? Bei einem GPS-Empfänger mit integriertem TMC, wäre ja TMC mit solch einem Adapter doppelt vorhanden, also unnütz.
tHaHooL - So 22 Jun, 2008 21:16
Titel:
Genau so ist es. Centrafuse benötigt in jedem Falle einen eigenen COM-Port für die TMC Daten. Du könntest auch eine TMC-Mouse als reinen TMC-Empfänger verwenden, das geht auch, allerdings brauchst Du dann eine 2. GPS Mouse für die GPS Daten.

Mir wär es auch lieber es würde gleich mit einem Gerät funktionieren, aber leider geht das nicht. Ich hab mir trotzdem eine TMC-Mouse zugelegt, evtl. kommt das ja mal nach und ich kann dann meinen zusätzlichen TMC-Empfänger anderweitig nutzen.
nl - So 22 Jun, 2008 22:00
Titel:
eventuell geht es ja auch mit dem Port Doppler von dieser Seite: http://kraemer-automotive.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=86

bei dem RC Win muss das GPS und TMC Signal welches z.B. von der NL-409TE kommt auch auf zwei Ports aufgeteilt werden,

ob es funktioniert kann ich nicht sagen, einfach mal probieren
tHaHooL - Mo 23 Jun, 2008 08:57
Titel:
Nein mit so einem Portdoppler sollte es nicht funktionieren, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren Smile
MacG - Mo 23 Jun, 2008 19:10
Titel:
Hat es denn mal einer mit dem Portdoppler oder einem Portsplitter probiert?
nl - Mo 23 Jun, 2008 20:19
Titel:
Centrafuse hab ich nicht drauf, aber Desti6, das wird morgen mal getestet, vorausgesetzt Desti6 kann mit TMC etwas anfangen
ShowGPS - Mo 23 Jun, 2008 23:43
Titel:
Hallo!

Bin eigentlich auch der Meinung das eine Portsplittung hier Abhilfe schaffen sollte...wieso sollte man das Gegenteil behaupten?
Das Problem hatte RCWin ja auch.

Anbei ein Screenshot wie schön es es geht für alle ShowGPS User.
Allerdings erst mit der neuesten Centrafuse RC4 Version.

Hinweis zum einstellen unter ShowGPS bei TMC/RDS-Empfängern:
- Benötigt XPort2
- Einrichtung des Software GPS Ports in ShowGPS über Einstellungen -> Software GPS Port...
-> TMC Port in Centrafuse
- Einrichtung des Splitters in ShowGPS über Einstellungen -> Splitter einstellen...
-> GPS Port in Centrafuse
- Deaktivieren der TMC-Übertragung an GPS-Port in ShowGPS über Einstellungsdialog -> Funktionen -> TMC an Splitter (ausschalten)

Gruß
ShowGPS
nl - Di 24 Jun, 2008 19:35
Titel:
so Testbericht:
die GPS/TMC Maus- meine GNS9830-ist glaube ich baugleich der NL-409TE- angeschlossen an Port 4;
den Krämer Portdoppler eingestellt auf:
GPS auf Port 7;
TMC auf Port 8;

Ergebniss mit Desti6
GPS funzt mit dem neuen PortDoppler von Krämer Automotive einwandfrei
TMC keine Reaktion; ich kann aber nicht sagen, ob diese Destinator Version das TMC auswerten kann,

meine Meinung:
wenn es mit ShowGPS funktioniert, dann funktioniert es bestimmt auch mit dem Port Doppler von Krämer Automotive,

tut mir Leid, Yellow Neutral
guybrush - Di 01 Jul, 2008 12:00
Titel:
Wieso braucht man zusätzlich showGPS? Sollte nicht xport schon das tun was man möchte (ports splitten)? Very Happy


PS: Wie erreicht man das "tmc-menu" wo die Warnungen angezeigt werden (siehe screenshot von showGPS) in Centrafuse?! -Hab das bisher noch ned gefunden...
tHaHooL - Di 01 Jul, 2008 19:13
Titel:
Geh einfach im Navi auf das Auge und wähle "Traffic Infos anzeigen" (oder so ähnlich).
guybrush - Mi 02 Jul, 2008 10:21
Titel:
Danke für den Hinweis! -Das Auge war mir jetzt gar nicht aufgefallen, oder ich habs zuletzt angerührt als TMC noch nicht integriert war, hehe Rolling Eyes

Werd ich heute Abend gleich ausprobieren, genauso wie den port doppler von krämer.

Halte euch auf dem laufenden!
guybrush - Do 03 Jul, 2008 18:31
Titel:
Also bei mir funktioniert der port doppler überhaupt nicht: Installiert sagt er einfach "unable to open comv1", sowie "failed to open com6" (com6 ist bei mir der GPS port)

Generell scheint die software auch sehr instabil programmiert zu sein...


Kennt da jemand noch andere, kostenlose alternativen?
Carsten - Fr 04 Jul, 2008 14:06
Titel:
Na, so ein Mist ! Hatte mir deswegen extra einen GPS-Empfänger mit TMC geholt ! Sad
guybrush - Fr 04 Jul, 2008 14:37
Titel:
Ich auch. Sad

Wobei man sagen muss, dass der Navilock (GNS) empfänger, den wohl viele ahben auch so ein sehr gutes Produkt ist und gut von Centrafuse unterstützt wird.
VW_go_go - So 13 Jul, 2008 11:55
Titel:
Hallo,
benutze die Centrafuse 2 RC6.1 und TMC funktioniert wunderbar mit Navilock NL-302U und externem TMC Modul GNS FM9.
Ich habe als externe Navi-Software noch den NavigatoR 2 (als Plugin) installiert. Hier bekomme ich das TMC jedoch nicht ans laufen. Hat jemand eine Idee wie der NavigatoR 2 konfiguriert werden muss um TMC zu erkennen?
Gruß
VW_go_go
Johnni - Fr 01 Aug, 2008 00:33
Titel:
Was habt Ihr bei der TCM eingestellt: Bits pro sec. 4800 ??
Habe CF RC7 drauf und das TCM läuft leider nicht (habe das
TMC-TrafficBox-Universal-mit-USB-Adapter s.o.).

oder soll ich was anderes einstellen????
tHaHooL - Fr 01 Aug, 2008 08:36
Titel:
Stell mal 38400 Baud ein. Comport muss ein eigener sein, also nicht der von der GPS-Mouse.
guybrush - Fr 01 Aug, 2008 15:44
Titel:
Ist unterschiedlich, bei meinem Navilock z.B. 38400 bits.
Am besten mal etwas rumprobieren bis zu die Einstellung findest die passt.

Edit: Sehe grad, dass du mit: "rafficBox Universal mit USB-Adapter" auch den Navilock meinst. ;)

Dieser muss wie thahool schon sagte auf 38400 baud eingestellt sein. Du kannst diesen aber nicht einfach so für GPS&TMC gebrauchen!

Es geht nur GPS _oder_ TMC, ausser du installierst zusätzlich einen portsplitter.
tHaHooL - Sa 02 Aug, 2008 18:28
Titel:
Nein ein Portsplitter bringt nichts... es muss schon ein eigenes Gerät sein. Die TrafficBox Universal ist ja auch schon so ein eigenes Gerät und keine GPS-Mouse.
guybrush - Sa 02 Aug, 2008 18:59
Titel:
Wieso bringt ein port splitter nix? Was machen die GPS Geräte mit TMC "integriert" dann für einen sinn...? :confused:
tHaHooL - Sa 02 Aug, 2008 19:03
Titel:
preluder hat folgendes geschrieben:
Wieso bringt ein port splitter nix? Was machen die GPS Geräte mit TMC "integriert" dann für einen sinn...? :confused:


Zumindest derzeit nichts mit Centrafuse. Centrafuse benötigt einen zusätzlichen TMC-Adapter. Ob sich das mal ändert kann ich nicht sagen, aber im Moment gehts nicht mit einer GPS/TMC Mouse.
ShowGPS - Sa 02 Aug, 2008 19:21
Titel:
Hallo!

Diese Problematik hatten wir doch schon auf Seite 1 des Threads besprochen...

Es geht definitiv mit einem "richtigen" TMC&GPS Splitter der das Signal eines TMC/GPS-Empfängers auftrennt.


Gruß
ShowGPS
tHaHooL - So 03 Aug, 2008 11:13
Titel:
ShowGPS hat folgendes geschrieben:

Es geht definitiv mit einem "richtigen" TMC&GPS Splitter der das Signal eines TMC/GPS-Empfängers auftrennt.


Welcher "richtige Splitter" wäre das der mit Centrafuse funktioniert? Hersteller / Bezeichnung?
guybrush - So 03 Aug, 2008 14:33
Titel:
Es gibt auf der ersten seite jemand der das mit dem kraemer portdoppler geschafft hat und showGPS hatte das mit seinem showGPS tool am laufen.

PS: Bei mir selbst funktionieren die port doppler auf centrafuse zwar nicht, ich habe aber mit dem tool (leider!) immer noch gravierende GPS/USB issues... Sad
ShowGPS - So 03 Aug, 2008 14:43
Titel:
tHaHooL hat folgendes geschrieben:
Hersteller / Bezeichnung?


ShowGPS 2.75 mit XPort2-Betrieb

Gruß
tHaHooL - So 03 Aug, 2008 17:48
Titel:
ShowGPS hat folgendes geschrieben:

ShowGPS 2.75 mit XPort2-Betrieb


Danke für die Info.
Und damit hast Du Centrafuse erfolgreich mit GPS & TMC am laufen?
ShowGPS - So 03 Aug, 2008 20:20
Titel:
Hallo!

Ich habe es mal getestet, wie man auf Seite 1 am Screenshot sehen kann.

Im Einsatz habe ich Centrafuse jedoch nicht. Meine Testphase ist abgelaufen..

Gruß
ShowGPS
tHaHooL - Mo 04 Aug, 2008 08:53
Titel:
Kann das irgendjemand bestätigen dass dies so mit Centrafuse funktioniert? GPS & TMC gleichzeitig...
guybrush - Mo 04 Aug, 2008 09:26
Titel:
ShowGPS hat folgendes geschrieben:
Im Einsatz habe ich Centrafuse jedoch nicht. Meine Testphase ist abgelaufen..


Solange centrafuse noch beta ist kannst du die testphase verlängern lassen, sende mal ein mail an den fluxmedia support... Wink
HUnter - Sa 16 Aug, 2008 16:56
Titel:
hat jetzt jemand schon erfolge mit dem port doppler gehabt?
Johnni - Mo 15 Sep, 2008 11:30
Titel:
Gibt es für TMC ein Test Programm so wie FreeGPS usw.
Habe das gefühl das mein TMC nicht immer funktioniert??
Mal bring CF 2.0 Warn-Meldungen, mal nicht....
tHaHooL - Mo 15 Sep, 2008 11:37
Titel:
Wo hast Du die Antenne verlegt? Wenn diese im Fahrzeuginneren (hinter der Verkleidung z. B.) ist, dann ist oftmals der Empfang gestört. Ich würde die Antenne mal Testweise an die Frontscheibe "anstöpseln"
Johnni - Mo 15 Sep, 2008 11:40
Titel:
Die hab ich hinten an die Heckscheibe gekläbt (senkrecht)???
VWFan82 - Mo 15 Sep, 2008 11:59
Titel:
ShowGPS hat ein Testtool werden aber die Meldungen nicht ausgeschrieben aber man kann sehen ob es geht !

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=14653&postdays=0&postorder=asc&start=40

gruss Thorsten
nl - Sa 28 Feb, 2009 20:37
Titel:
ich habe mir heute mal eine Lizenz für Centrafuse besorgt, und als erstes meine GNS 9833 zum Auswerten der GPS und der TMC Daten eingesetzt, als Splitter habe ich den Krämer Port Doppler eingesetzt, und es funktioniert einwandfrei, GPS und TMC Ports so einstellen, wie im PortDoppler angezeigt( Com 7 für GPS und Com 8 für TMC) und fertig,

man muss also nicht zwingend ShowGPS dafür nutzen, oder einen zusätzlichen TMC Empfänger dazu einsetzen
tHaHooL - Mo 02 März, 2009 12:12
Titel:
Danke für den Hinweis!
Koko - Mi 11 März, 2009 15:46
Titel:
Hi,

bin neu in dem Forum sowie der Car-PC-Materie...

Ich habe folgende Config am laufen:

Windows XP Home auf 2,4 GHZ Pentium 4

Navilock NL-309T GPS Maus Receiver PDA USB RDS TMC

USB-Serial-Adapter

ShowGPS + Lizens

Flux Media Centrafuse 2.0.806

Soweit das. ShowGPS erkennt die Navi-Maus, TMC-Daten werden auch empfangen und angesagt, Somit läuft das alles wie es soll...


Xport splittet meinen Com6 Eingang auf Port 11 und Port 12 (GPS) auf.

Der User "ShowGPS" schreibt etwas davon, das er es geschafft hat, in CF TMC zum laufen zu bekommen. Bei mir läuft in CF weder GPS geschweige den TMC.
Im Centrafuse-Ordner gibt es ein Programm das sich GPSTMC_debug.exe heisst. Startet man dieses, zeigt es nach kurzer Zeit den Empfang von TMC und RDS an...

Die GPSTMC.ini habe ich auch manuell eingestellt, auf die Ports, die Xoprt doppelt.

In CF bekomme ich aber weiterhin die Meldung, "TMC nicht eingeschaltet" und auch keinerlei GPS-Daten.

Wer kann mir helfen? Hab ich die 19,90 Euro für die Lizenzs umsonst ausgeben für ShowGPS?

Danke schonmal Smile
guybrush - Mi 11 März, 2009 16:04
Titel:
Hast du in CF bei den Einstellungen zu Navigation TMC aktiviert? Du musst bei centrafuse GPS _und_ TMC erst aktivieren, bevor du es nutzen kannst.

Weiter ist bereits CF 2.1 draussen, auf das du mit CF 2.0 Lizenz kostenlos upgraden kann und diverse Probleme mit dem GPS Empfang behebt.

Ich würde also erst centrafuse updaten und dann die Einstellungen in centrafuse prüfen...
Koko - Mi 11 März, 2009 16:12
Titel:
Wo finde ich diese Einstellungen? Unter Setup->Navigation kann ich nichts einstellen ausser Anzeige-Optionen. Nur wenn ich CF neu installiere, komm ich an die Einstellungen für Ports etc...

Ich wer mal updaten
guybrush - Mi 11 März, 2009 16:39
Titel:
rufe CF mit dem parameter -advsettings auf, dann kommt du auf diese Einstellungen. Smile

D.h. Klicke rechts auf die CF-Verknüpfung und gib dann hinter "centrafuse.exe" -advsettings ein.
Koko - Mi 11 März, 2009 16:56
Titel:
Ok, Update hab ich, und die einstellungen auch...

Aber leider immer noch "TMC NICHT EINGESCHALTET" *frust*
guybrush - Mi 11 März, 2009 18:53
Titel:
hmm, die meldung "nicht eingeschaltet" sollte nicht kommen wenn du bei den Einstellungen TMC=EIN gesetzt hast. - Das kommt nur wenn TMC in den Einstellungen ausgeschaltet ist, egal ob das TMC dann auch tatsächlich funktioniert oder nicht.
MarcelP - Mi 11 März, 2009 20:44
Titel:
Darf ich kurz nachfrage welches Update du jetzt genau hast?! Also welche Version wird Dir unter Tools angezeigt?

Und du hast mit aktiviertem "Erweiterte Einstellungen" alle Einstellungen im Setup durchgeführt??

Welchen Com-Port und Baudrate hast du eingetragen??
ShowGPS - Mi 11 März, 2009 22:24
Titel:
Hallo,


bezgl. der Konfig in ShowGPS bitte beachten, das der TMC-Port über Einstellungen-> Software Port... aktiviert werden muß.
Nicht beide Ports über XPort!

Hier nochmal im Detail:
- XPort2 herunterladen

- Einrichtung des Software GPS Ports in ShowGPS über Einstellungen -> Software GPS Port...
-> Diesen Port als TMC Port in Centrafuse

- Einrichtung des Splitters in ShowGPS über Einstellungen -> Splitter einstellen...
-> Diesen Port als GPS Port in Centrafuse

- Deaktivieren der TMC-Übertragung an GPS-Port in ShowGPS über Einstellungsdialog -> Funktionen -> TMC an Splitter (ausschalten)

Gruß
ShowGPS
Koko - Mi 11 März, 2009 23:27
Titel:
Aktuelle Settings:

XPORT:
EINGANG: Port 6 USB-SERIAL-Adatpter GPS+TMC-Maus 38400 BAUD

AUSGANG: Port COM 7
Port COM 8
Port COM 10

SETTINGS ShowGPS
PORT COM 10 GPS 38400 BAUD

ShowGPS Software GPS Port SETTINGS
GPS-Empfänger Port 10 - ShowGPS - Virtual Port 30 - Software Port 5

Centrafuse SETTINGS
GPS Schnittstelle COM 8 38400 Baud NMEA
TMC Schnittstelle COM 5 38400 Baud

WINDOWS SETTINGS FÜR COM 6
38400 BAUD 8, 1

----------------------------------------------------------------------------------

Derzeit funktioniert die reine Navigation in CF.

TMC Fenster geht auf, Frequenz wechselt bis max. 89.3, springt dann zurück auf 87,5 (Auf 89.3 ist HR3, laut ShowGPS werden TMC-Daten empfangen und auch auf Denglish ausgegeben)

ShowGPS funktioniert einwandfrei, TMC an Splitter ist auch deaktiviert...

*confused*
ShowGPS - Do 12 März, 2009 16:28
Titel:
Hallo,

welche XPort Version setzt du ein?

Falls XPort3, nimm mal XPort2.

Deinstalliere XPort3 mal.
Probiere es mal mit XPort2 (Download auf www.showgps.de)
Und dann nichts per Hand einstellen, sondern über ShowGPS.

ShowGPS holt sich direkt die Daten von COM 6.
Splitter einstellen... auf EINGANG COM x und AUSGANG COM 8.
Software Port...kann so bleiben, im AUSGANG auf COM 5.

Gruß
ShowGPS
Koko - Do 12 März, 2009 17:44
Titel:
Hallo,

auf deiner Seite ist nur XPORT im DL verfügbar...und ich benutze das, was ich da runtergeladen hab ?!?!

Ich finde XPort2 nirgends als DL....
Koko - Do 12 März, 2009 17:57
Titel:
Ich kann auch keinen Systemcheck durchführen, ShowGPS meldet

"Leider konnte die Eintragung nicht automatisch erfolgen. Stellen Sie sicher, das die Navigationssoftware beendet ist"

Ich habe ausser ShowGPS und dem Xport nichts anderes laufen....
ShowGPS - Do 12 März, 2009 17:58
Titel:
Ok, das meine ich.

Dann geh bitte meine Konfig nochmal durch.

Gruß
ShowGPS
Koko - Do 12 März, 2009 18:17
Titel:
So, er hat einmal in CF bis 89.3 gescannt (HR3 TMC-Fähiger Sender in und um Frankfurt), und in das TMC-Fenster von CF schreibt er "um"...

Dann bleibt das hängen...Navi funktioniert aber...

ShowGPS-Stimme Steffi sagt mir alle TMC-Meldungen. Habe ShowGPS manuell auf diesen TMC-Sender eingestellt....
ShowGPS - Do 12 März, 2009 19:14
Titel:
Ok.
Dann scheint jetzt nur noch was mit der CF Version nicht hinzuhauen. Die Meldungen kommen anscheinend, werden aber nicht korrekt angezeigt. Das "um" kommt immer nach der Meldung, wie du auf meinem Screenshot (Seite1) sehen kannst.

Hattest du die aktuelle CF 2.1?
Koko - Do 12 März, 2009 20:34
Titel:
Ja....2.1....
Koko - Do 12 März, 2009 20:38
Titel:
Mit welcher Baudrate überträgt der Software GPS Port? Auch mit 38400?

Hatte es eben mit 4800 probiert, da hat der bis 94.5 gescannt....mit 9600 scannt er auch....
ShowGPS - Do 12 März, 2009 20:58
Titel:
Die Baudrate ist egal, der virtuelle Port nimmt alle Baudraten.

Sonst mußt du halt mal testen, wie es ist, wenn du in CF nur den TMC-Port direkt auf den GPS-Empfänger einstellst und alles andere aus machst. Wenn dann auch nichts kommt prüfe CF, wenn was kommt müssen wir nochmal Konfig durchgehen.

Gruß
ShowGPS
Koko - Do 12 März, 2009 22:07
Titel:
Wenn ich es so mache, steht bei TMC nur "TMC" in der Frequenzsuchleiste, aber passieren tut nichts...

Wird wohl nicht gehen ohne GPS

Wieso geht das mit dem Systemcheck nicht? Fehlermeldung siehe oben!
ShowGPS - Do 12 März, 2009 22:53
Titel:
Für CF ist gibt es noch keine automatische Einstellung. Die Fehlermeldung kannst du also ignorieren. Es wird nur Navigon, Navigator und Map&Guide unterstützt. Du mußt die Einstellung entsprechend per Hand vornehmen.

Wie das nur mit TMC in CF ist weiß ich leider nicht...kenne das Programm dafür zu wenig.
Koko - Do 12 März, 2009 23:03
Titel:
schöner käse....dann hab ich die 20 euro umsonst ausgegeben für die ShowGPS-Lizens....Sad von dem Geld für den GPS inkl. TMC-Empfänger ganz zu schweigen....
ShowGPS - Fr 13 März, 2009 00:30
Titel:
Umsonst ist das bestimmt nicht. Aber anscheinend haut deine CF-Konfig nicht hin. Wende dich dort mal an den Support.

Bei mir hats ja auch funktioniert.
Aber zum nochmal testen würde ich erst in ein paar Tagen kommen.
Koko - Fr 13 März, 2009 00:55
Titel:
Meinst du in etwa so? Bislang keine Rückmeldung...

http://forums.fluxmedia.net/support-requests/5754-tmc-cant-tune-tmc-radio-station.html
Koko - Fr 13 März, 2009 19:35
Titel:
ShowGPS hat folgendes geschrieben:
Die Baudrate ist egal, der virtuelle Port nimmt alle Baudraten.

Sonst mußt du halt mal testen, wie es ist, wenn du in CF nur den TMC-Port direkt auf den GPS-Empfänger einstellst und alles andere aus machst. Wenn dann auch nichts kommt prüfe CF, wenn was kommt müssen wir nochmal Konfig durchgehen.

Gruß
ShowGPS


So, nach einigem hin und her funzt TMC nun in CF, wenn man direkt auf den GPS-Maus-Port geht, ohne irgendwas dazwischen (Xport;ShowGPS)...Nachteil ist, das man kein GPS hat....Bildschirmphot habe ich auch

Ich habe mit dem GPSTMS_debug.exe Tool den Software-Port-Ausgang für TMC von ShowGPS getestet, da kam nur ein halber Balken zustande, der alle 4 Sekunden an und wieder aus ging...direkt dran gehängt bekamm ich Sender plus TMS und RDS-Informationen.

Ich vermute den Fehler ganz stark in der Weiterleitung im Bereich vom SoftwareGPS...
ShowGPS - Fr 13 März, 2009 23:06
Titel:
Ich melde mich bei Dir mal per PN, wenn ich dieses Tool getestet habe.
Sobald wir eine Lösung haben, können wir diese hier ja nochmal posten.

Bitte schicke mir mal die Syscheck.txt aus dem ShowGPS-Verzeichnis.
Am besten direkt an den Support.

Gruß
ShowGPS
Koko - Sa 14 März, 2009 12:06
Titel:
UPDATE:

Wenn man in ShowGPS die TMC Frequenz eingibt, wird diese "durchgeschliffen". Mit dem Tool TMCModul-Demo von ShowGPS werden die TMC-Daten nach kurzer Zeit angezeigt. Ein eigener Frequenzsscan ist aber nicht möglich....es übernimmt die eingestellten Frequenz-Daten von ShowGPS

Das gleiche bei CF, nur werden keine Meldungen angezeigt...und der Scan geht über die Frequenz...
guybrush - Sa 14 März, 2009 16:59
Titel:
Ich hatte mich nach einigem lesen hier und im CF forum dazu enschlossen noch n paar EUR mehr auszugeben und n separater TMC empfänger gekauft, ist einiges problemloser.

-Wobei das Problem, dass bei den TMC Meldungen nur der Ort, Typ und "um" angezeigt wird habe ich auch... Wobei ich schon gehört habe, dass TMC bei uns in der Schweiz allgmein nicht so zuverlässig sein soll...
Koko - So 15 März, 2009 01:26
Titel:
aber wenn es doch geht....das ziel ist so nah, ich habs ja schon fast, jetzt aufgeben gibts nicht....sachen dazukaufen kann jeder Very Happy
guybrush - So 15 März, 2009 19:42
Titel:
Koko hat folgendes geschrieben:
aber wenn es doch geht....das ziel ist so nah, ich habs ja schon fast, jetzt aufgeben gibts nicht....sachen dazukaufen kann jeder Very Happy


"Es geht" zwar, aber alles andere als zuverlässig. Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich mir für den GPS receiver ein RS232 Kabel besorgt habe um es direkt an den physischen COM-Port am board anzuschliessen, weil der scheiss serial2usb treiber die ganze Zeit Probleme machte. Dann konnte ich auch xport kicken. Smile
Koko - So 15 März, 2009 21:51
Titel:
So,

nach wirklich tagelangen Rumprobieren (siehe Anmeldedatum) und durchtesten habe ich endlich den Durchbruch geschafft, in CF TMC und GPS mit nur einer Maus zum laufen zu bekommen.

Einfach folgenden Port-Splitter runterladen (demo), Eingangs-Port auf 2 virtuelle Ports splitten, diese in CF vergeben und ab gehts...

http://www.eltima.com/products/serialsplitter

Läuft nun bei seit dem Nachmittag ununterbrochen, die TMC-Meldungen "prasseln" nur so rein (naja, wir haben Sonntag... Very Happy)

Dennoch an dieser Stelle meinen Dank an ShowGPS für seinen Support...
ShowGPS - Mo 16 März, 2009 00:22
Titel: Centrafuse und ShowGPS
Hallo,

nur damit hier kein Mißverständnis aufkommt.

Centrafuse 2.1 und ShowGPS funktionieren auch zusammen.
Hier nochmal die komplette Anleitung:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=23707


Bei Koko bestand hauptsächlich ein Verständnisproblem und der Einsatz der falschen XPort Version.

Die Probleme mit den "um" Meldungen liegen nicht an den Splittern, da diese auch mit einer direkten-Verbindung kommen. Die Meldungen verschwinden aber auch, wenn man einmal die Infos schließt und neu öffnet.

Anbei noch ein paar Screenshots meiner Tests.

Gruß
ShowGPS
Koko - Mo 16 März, 2009 00:49
Titel:
Hast du in Eltima den Eingangsport auch richtig eingestellt? Bei mir war der nämlich nach Frisch-Installation auf 110 BAUD eingestellt ;)

Und der erste Screenshot zeigt ja, das CF die Meldungen falsch anzeigt... *wunder*
tHaHooL - Mo 16 März, 2009 08:20
Titel:
Koko hat folgendes geschrieben:
So,

nach wirklich tagelangen Rumprobieren (siehe Anmeldedatum) und durchtesten habe ich endlich den Durchbruch geschafft, in CF TMC und GPS mit nur einer Maus zum laufen zu bekommen.

Einfach folgenden Port-Splitter runterladen (demo), Eingangs-Port auf 2 virtuelle Ports splitten, diese in CF vergeben und ab gehts...

http://www.eltima.com/products/serialsplitter

Läuft nun bei seit dem Nachmittag ununterbrochen, die TMC-Meldungen "prasseln" nur so rein (naja, wir haben Sonntag... Very Happy)

Dennoch an dieser Stelle meinen Dank an ShowGPS für seinen Support...


Danke für den Hinweis mit dem Produkt (Portsplitter), aber wenn ich das richtig sehe, kann man sich für den Preis ja 2 - 3 "normale" TMC-Splitter kaufen oder hab ich da was übersehen. Ich hab hier einen Preis von 79.95 Euro Question
ShowGPS - Mo 16 März, 2009 18:16
Titel:
@koko
Der nimmt automatisch die richtigen Einstellungen. Ich habe es aber auf deinen Einwand nochmal manuell eingestellt und es kommen genauso viele "um"-Meldungen.

Möchte gerne mal einen Screenshot von Dir sehen, wo so viele Meldungen kommen wie du meinst und keine "um"-Meldungen stehen. Mit den Meldungstexten kann man doch eh nicht viel anfangen. Da sehe ich auch nicht das Hauptproblem.
Da scheint eher ein Problem in der TMC-Engine zu stecken...denn ShowGPS gibt Dir gleich 3-4 mal soviele Meldungen aus wie CF. Wobei CF wahrscheinlich nur relevante Infos anzeigt und daher vielleicht auch diese "um"-Meldungen kommen, weil dafür kein Text hinterlegt ist.

Und nochwas:
Ich bin heute nochmal 1 Stunde mit Centrafuse und ShowGPS als Splitter unterwegs gewesen. Inklusive Ruhemodus. Läuft problemlos.

Gruß
ShowGPS
Koko - Mo 16 März, 2009 21:24
Titel:
Bittesehr, das gewünschte Bild...

Image
ShowGPS - Mo 16 März, 2009 21:40
Titel:
Tja, das wundert mich schon. Solche Meldungen bekomme ich nicht mal mit direkter Verbindung zum GPS/TMC-Empfänger und auch nicht mit dem Eltima Splitter. Es ist also kein Splitter oder ShowGPS Problem.

Das muß ein anderes Phänomen sein. Entweder weil ich nur die Testversion habe...allerdings berichtet Preluder ja auch von diesen interessanten "um"-Meldungen.

@koko
Hast du den noch was anderes geändert? Oder eine andere Destinator-Version installiert?

@all
Wie sehen den die TMC-Meldungen bei den anderen CF-Usern aus?
Koko - Mo 16 März, 2009 21:46
Titel:
Ich habe die Destinator 7 Karten von meinem PDA genommen, ansonsten hab ich auch nur die Testversion...

Die Baudrate in der Systemsteuerung ist bei dir korrekt? 38400?

Ich glaube, CF braucht GPS-Empfang für funktionierenden TMC Empfang,,,
ShowGPS - Mo 16 März, 2009 22:29
Titel:
Ja Ok, da haben wir ja die Antwort...
In den Karten wird bestimmt die TMC-Datenbank hinterlegt sein. Und in der Demo ist nur Berlin mit drin und damit keine TMC-Daten für Schleswig-Holstein oder Hamburg. Deshalb wird nichts angezeigt.

GPS-Empfang und Baudrate ist bei mir korrekt...bin in der Branche schon bißchen länger... Smile

Werde nochmal testen wie es ist, wenn ich CF mit TMC-Daten von Berlin füttere..
MarcelP - Mo 16 März, 2009 23:14
Titel:
Das wäre interessant zu wissen. Bei mir läuft es auf 4 Rechnern (alle mit registrierter CF Version) ohne Probleme. Alle TMC-Meldungen werden kompl. problemlos angezeigt.
ShowGPS - Mo 16 März, 2009 23:24
Titel:
So...

Nun hab ich mich 3 Tage mit Problemen rumgeschlagen die garnicht da sind. Danke... Smile

Also es ist tatsächlich so, das wenn keine Karte für die entsprechende TMC-Meldung gewählt ist oder keine Desti-Datei mit der Endung *.TMC für die Karte vorhanden ist, auch keine kompletten Meldungen angezeigt werden.

Ich habe nun eine Deutschland-Karte bei Desti6 (unter Centrafuse) eingespielt und die Portsplittung mit ShowGPS gemacht.

Anbei das Ergebnis als Bild.

Ich wünsche allen weiterhin viel Freude mit CF und ShowGPS.
scheflo - Di 17 März, 2009 03:40
Titel:
das könnte evtl mein problem erklären das ich keine meldungen bekomm....

wo bekomm ich die tmc dateien her? mir würd schon eine für die deutschland karte reichen..
tHaHooL - Di 17 März, 2009 08:50
Titel:
TMC, also Traffic Message Control ist ein Protokoll das über RDS (Radio) mitgeschickt wird - dazu sind keine lokalen Daten notwendig.
ShowGPS - Di 17 März, 2009 21:09
Titel:
Hallo,

naja, es brauch schon Dateien.
Über das TMC-Signal kommen ja nur verschlüsselte Meldungen, keine Meldungstexte. Der Meldungstext zum entschlüsseln der Meldungen liegt bei Desti in den WCE_A.TMC Datei.

@scheflo
Hast du die Datei nicht in dem jeweiligen Kartenordner? Die sollte eigentlich automatisch dabei sein.

Gruß
ShowGPS
Koko - Mi 18 März, 2009 16:36
Titel:
ShowGPS hat folgendes geschrieben:
So...

Nun hab ich mich 3 Tage mit Problemen rumgeschlagen die garnicht da sind. Danke... Smile

Also es ist tatsächlich so, das wenn keine Karte für die entsprechende TMC-Meldung gewählt ist oder keine Desti-Datei mit der Endung *.TMC für die Karte vorhanden ist, auch keine kompletten Meldungen angezeigt werden.

Ich habe nun eine Deutschland-Karte bei Desti6 (unter Centrafuse) eingespielt und die Portsplittung mit ShowGPS gemacht.

Anbei das Ergebnis als Bild.

Ich wünsche allen weiterhin viel Freude mit CF und ShowGPS.


Kannst du den in CF auch die Sender von Hand aus einstellen per Pfeiltasten? Ging bei mir nämlich iwie nicht...
ShowGPS - Mi 18 März, 2009 17:29
Titel:
Ja, geht.
scheflo - Mi 18 März, 2009 19:12
Titel:
ShowGPS hat folgendes geschrieben:
Hallo,

naja, es brauch schon Dateien.
Über das TMC-Signal kommen ja nur verschlüsselte Meldungen, keine Meldungstexte. Der Meldungstext zum entschlüsseln der Meldungen liegt bei Desti in den WCE_A.TMC Datei.

@scheflo
Hast du die Datei nicht in dem jeweiligen Kartenordner? Die sollte eigentlich automatisch dabei sein.

Gruß
ShowGPS


doch war drinnen. hab ich danach erst gesehen. muss mal schaun bekomm im auto keine tmc daten und das obwohl ich die antenne gut und ausreichend verlegt hab. der polo is gut abgeschirmt scheint mir *g*
ShowGPS - Mi 18 März, 2009 23:06
Titel:
Tja, das ist wohl das Hauptproblem. Smile

Bei mir gibt es sogar Unterschiede zwischen meinen Notebook und dem Netbook. Das Netbook bekommt viel eher Sender rein, obwohl der gleiche Empfänger an gleicher Stelle benutzt wird. Also da muß wohl jeder mit seiner Anlage kämpfen.
psyke - Mo 30 März, 2009 04:10
Titel:
Hmmm ich habe jetzt auch schwer rumprobiert, TMCModul-Demo zeigt mir grade ca. 14 Meldungen an, CF zeigt mir 2 und ein paar "um" meldungen obwohl alle Karten und auch die WCE_A.TMC vorhanden sind...

Kann es evtl sein das in der .TMC nicht alle Infos zur Entschlüsselung vorhanden sind? Wie könnte man das Problem beheben?
scheflo - Mo 30 März, 2009 08:09
Titel:
^^ es lag bei mir wirklich am auto.... kaum leg ich die antenne nach draussen bekomm ich meldungen. sobald die antenne wieder im auto ist passiert nix mehr... hätt ich nie gedacht das ein 98er polo schon so isoliert ist...
ShowGPS - Mo 30 März, 2009 10:51
Titel:
@scheflo
Ja, man erlebt immer wieder Überraschungen.. Smile

@psyke
Hast du die Deutschland-Karte auch als Standard ausgewählt? Irgendwo kann man zwischen den Karten wählen. Wenn noch Berlin (Demo-Version) aktiv ist, kommt halt nichts durch.
scheflo - Mo 30 März, 2009 10:54
Titel:
@ShowGPS

joa immer mal was neues.... hab ja momentan genug zeit zum testen da mein neues board gekommen is und ich komplett umbauen werd auto is momentan innen komplett leer *g*
psyke - Mo 30 März, 2009 13:28
Titel:
@ShowGPS die Deutschlandkarte ist natürlich als Standard drin, da ich mich ja auch dort befinde Wink Sprich ich habs mit GPS-Empfang im Auto probiert.

Aber selbst beim "Trockentesten" mit dem Laptop im Haus kommen die "um" Meldungen, welche Karten dabei ausgewählt sind egal, auch wenn die Berlin-Demokarte drin ist, kommen Meldungen aus NRW und Bayern.
ShowGPS - Mo 30 März, 2009 18:36
Titel:
Tja. Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich bin mit Desti + Centrafuse nicht so vertraut...war nur wegen Koko jetzt mal dabei gewesen.

Schon bei Centrafuse nachgefragt?
Ist ja schließlich ihr Produkt...und dann muß es auch laufen.
Carsten - Mo 15 Jun, 2009 01:17
Titel:
Hallo !

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Hatte mir extra eine GPS-Maus ( NL-409 ) mit TMC gekauft, um es in Centrafuse nutzen zu können und nun soll ich mir noch so einen Adapter holen, damit TMC in CF funktioniert. Das örgert mich sehr, beim Kauf bekommt man natürlich nicht gesagt, dass das so nicht passt.

Ok, ein Testprogramm gibt es bei Navilock nur für GPS. Ich kann also nur raten, ob TMC Daten gesendet werden.

Hatte dann den Portsplitter Xport3 am laufen, der hatte den virtuellen COM-Port 3 auf COM 4 und COM5 aufgesplittet. Das Navi hatte ich auf COM4, TMC auf COM 5. Weder ein Navi-Signal noch ein TMC-Daten.

Dann machte ich einen Downgrade auf XPort2. Dasselbe Spiel.

Dann deaktivierte ich XPort und in CF hatte ich zumindest wieder GPS-Daten.

Bei XPort3 liefen zu jeden Zeit die GPS Daten im Fenster durch. Die GPS-Daten kommen also. Nur CF kann wohl nichts damit anfangen, möchte wissen, wieso der keine gesplitteten Ports mag. Was ist daran anders ? Oder darf man nur "echte" Ports splitten ?

Gibts es da eine funktionierende Lösung ?

Gruß und Dank

Carsten
tHaHooL - Mo 15 Jun, 2009 08:36
Titel:
Carsten hat folgendes geschrieben:
Hallo !

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Hatte mir extra eine GPS-Maus ( NL-409 ) mit TMC gekauft, um es in Centrafuse nutzen zu können und nun soll ich mir noch so einen Adapter holen, damit TMC in CF funktioniert. Das örgert mich sehr, beim Kauf bekommt man natürlich nicht gesagt, dass das so nicht passt.
Carsten


Wo hast Du die Mouse gekauft?
Falls nicht direkt bei Centrafuse, dann ist es ja relativ klar, dass die nicht für jedes Programm wissen ob es funktioniert oder nicht. Ein Blick in die Centrafuse FAQ's hätte Dir die Frage im Vorfeld beantworten können:
http://www.centrafuse.de/board/wbb/index.php?page=FaqDetail&category=6#question4


Carsten hat folgendes geschrieben:

Nur CF kann wohl nichts damit anfangen, möchte wissen, wieso der keine gesplitteten Ports mag. Was ist daran anders ? Oder darf man nur "echte" Ports splitten ?

Gibts es da eine funktionierende Lösung ?


Du kannst mal ShowGPS probieren, damit soll es laut Hersteller klappen. Was auch ginge wäre "GPSGate", allerdings kannst Du Dir für die Lizenzgebühren gleich einen TMC-Adapter holen. Das ist ein wenig, naja sagen wir mal blöd, dass Centrafuse nicht direkt so eine Kombimouse ansteuern kann - das wär sonst schon eine feine Sache.
Carsten - Mo 15 Jun, 2009 09:37
Titel:
Alles ist bei cartft gekauft. Naja, ein bisschen hast Du auch Recht, Hellsehen können die auch nicht. Allerdings, wenn sich jemand eine Mouse mit TMC und CF kauft, würde ich davon ausgehen, das er das zusammen nutzen möchte.

Zu Show GPS: da kämpfe ich noch mit mir...den Adapter oder die Showgps-Lizenz... Wink

Einige scheinen das mit der Ansteuerung ja hinbekommen zu haben...ich hab eh so einen Wunderrechner, bei dem irgendwie nichts funktioniert. Und das ist schon der 2te...
tHaHooL - Mo 15 Jun, 2009 10:16
Titel:
Ich würde mir an Deiner Stelle den Adapter kaufen - dann hast Du direkt TMC ohne irgendwelche Softwareanpassungen und sooo wahnsinnig viel mehr kostet dann so ein Adapter auch nicht.
Dann gehst Du auch evtl. Softwareproblemen mit Deinem -wie Du selber so schön schreibst- "Wunderrechner" aus dem Wege.
Carsten - Mo 15 Jun, 2009 11:58
Titel:
ShowGPS hat folgendes geschrieben:
Hallo,

naja, es brauch schon Dateien.
Über das TMC-Signal kommen ja nur verschlüsselte Meldungen, keine Meldungstexte. Der Meldungstext zum entschlüsseln der Meldungen liegt bei Desti in den WCE_A.TMC Datei.


So schnell gebe ich noch nicht auf ! Laughing

Diese Datei fehlt mir und die muss ich wohl haben ! Doch woher bekomme ich die ?!

Zum Thema Wunderrechner:

Der Poilogger hatte nach einem Update "wieder mal" keine Sprachausgabe, aber so nach einigen Tagen und zig Neuboots ist die Ausgabe wieder da. Allerdings führen alle drei Ausgaben zusammen zu einem Absturz von Centrafuse. War aber schon immer so, mindestens eine Kombination mag CF nicht.

NACHTRAG: Ui, Mist ! Die Datei ist doch da...mein Fehler...
spaceduck - Mo 15 Jun, 2009 12:06
Titel:
Zitat:
Allerdings führen alle drei Ausgaben zusammen zu einem Absturz von Centrafuse. War aber schon immer so, mindestens eine Kombination mag CF nicht.


Ist bei mir auch so. Hat irgendwer da eine Idde?
Carsten - Mo 15 Jun, 2009 12:22
Titel:
Schön, dass das mal jemand bestätigt, dachte, ich wäre der einzige, bei dem das so ist.
Das hilft uns zwar nicht weiter, doch ich werde mal in den Error-Log Dateien suchen...habe zwar schon mehrere Versuche hinter mir, diese ausfindig zu machen, werde es aber nochmal probieren...
marci - Sa 12 Dez, 2009 16:24
Titel:
Hi@all Smile

Ich hab mir mal den GNS 5860 USB GPS Empfänger mit TMC gekauft.
http://www.gns-gmbh.com/index.php?id=78

Scheint hier das gleiche Problem zu sein. Auch das Facelift Centrafuse 3.0 kann mit nur einem COM Port nicht umgehen. Was das schöne ist: Dieser USB GPS/TMC Stick sendet auch noch über Bluetooth.

(ist sozusagen ein DUAL GPS Wink

Also kann man sich theoretisch das GPS Signal über den virtuell angelegten USB GPS Com Port holen, und das TMC Signal über den Bluetooth COM Port. (oder eben auch andersrum) Wink

Nun ja so die theorie zumindest, hab es noch nicht ausprobiert, weiß eigentlich nicht mal, ob Bluesoil Multipoint fähig ist, oder sowas dann nur wieder probleme mit der Bluetooth Telefonie macht...
marci - Do 08 Jul, 2010 02:03
Titel:
Hi Leute, krieg meine GNS FM9 TMC von CarTFT unter CF3.1 nicht zum laufen. Stell den COM Port ein und 38400baud, aber im Menü läuft dann auch nicht der Sendersuchlauf.. Mach ich da etwas falsch? COM Port ist lt. Gerätemanager richtig. Gibt es ne Möglichkeit das teil über Hyperterminal zu testen?
tHaHooL - Do 08 Jul, 2010 08:13
Titel:
Im Centrafuse Verzeichnis müsste eine TMCTest.exe (oder so ähnlich) liegen. Schau mal was die macht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB