Car-PC.info

cPOS Skins - zusätzliches Bild anzeigen -> Überlagerung der VIS

re-vo-lution - Mo 16 Jun, 2008 13:41
Titel: zusätzliches Bild anzeigen -> Überlagerung der VIS
Ist es möglichin cpos ein zusätzliches Bild darzustellen welche die FIS überlagert? Wenn ja mit welchem Befehl kann man dies tun?
mir geht es darum, das ich die FIS nicht rechteckig darstellen will sondern oval, dazu hab ich ein Bild das den ovalen Rand entspricht und in der Mitte wo die FIS durchschuaen soll ist sie blau für transparenz. Jetzt hab ich das Problem, das ich das Bidl aber nicht in den Skin bekomme, d aich nicht weiß welchen Befehl ich dzau nehmen kann. Ich hab es mit Button versucht, aber das is net das richtige.
C1500 - Mo 16 Jun, 2008 14:00
Titel:
Warum ist der Button nicht das richtige?

Setzt doch einfach einen Button ohne Funktion drüber.
z.B. botton1funktion=openmenu_
Code:
Button1Function=openmenu_
Button1Up=VIS-Cover.gif
Button1over=VIS-Cover.gif
Button1down=VIS-Cover.gif
Button1X=100
Button1Y=70


Dem Button weisst du dann ein Bild zu, das in der Mitte 100% Blau den Ausschnitt der VIS zeigt.
Das Bild MUSS ein Gif sein.

Am besten machst du das Bild 10 Pixel grösser als die Vis und veretzt sie dann -5.

Gruss Peer
re-vo-lution - Mo 16 Jun, 2008 14:12
Titel:
Ohh, na wenn das so fumktioniert, dann ist das das richtige. Ich werde es gleich mal testen
shaneL - Di 17 Jun, 2008 14:30
Titel:
hi,
es gibt auch die möglichkeit mit Image(n)Function = True ein bild fix anzuzeigen ...kann dir jetzt nur nicht mit gewissheit sagen, ob sich das über die vis legt (geg. mit image(n)Z = 0 nachhelfen)

gruss
re-vo-lution - Di 17 Jun, 2008 14:43
Titel:
Also mit dem Button das funktioniert, nur hab ich jetzt das Problem, das ich nur bei GIF-Bildern dieses blau (#0000ff) als transparent angezeigt bekomme da hierbei aber nur 256 Farben benutzt werden, passen die Farben nicht. Geht das auch anders? evtl als JPG-Bild?
C1500 - Mi 18 Jun, 2008 09:19
Titel:
Warum geht das nur mit 256 Farben?
JPG geht leider nicht.
re-vo-lution - Mi 18 Jun, 2008 09:42
Titel:
Na Gifs können nur 256 Farben.
C1500 - Mi 18 Jun, 2008 09:47
Titel:
Stimmt, hast recht.
Das war mit bisher nicht aufgefallen, da ich immer IrfanView zum umbandeln verwende.
Das klappt so gut das ich da keinen Unterschied zum BMP oder JPG gesehen habe.
Freezer - Mi 18 Jun, 2008 18:50
Titel:
gibt auch truecolor-gifs (siehe wikipedia), aber ob cpos die anzeigen kann ist fraglich...
re-vo-lution - Mi 18 Jun, 2008 22:38
Titel:
Habs jetzt hinbekommen, farbpalettenoptimiert geht das auch mit 256 Farben bei mir. Danke für eure Hilfe Wink
C1500 - Do 19 Jun, 2008 08:39
Titel:
Was ich noch eben loswerden wollte:

Das Covern geht zwar bei der VIS aber leider nicht bei den CAM´s.
Sonst hätte man schön ne Grafik mit Meterangaben über das Rückfahrbild legen können.
MacG - Fr 20 Jun, 2008 20:26
Titel:
Konnte man in cPOS nicht auch ein JPG transparent darstellen? Es muß doch nur den korrekten Blauwert für den transparenten Teil enthalten. Mir war irgendwie so.
re-vo-lution - Sa 21 Jun, 2008 12:27
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Konnte man in cPOS nicht auch ein JPG transparent darstellen? Es muß doch nur den korrekten Blauwert für den transparenten Teil enthalten. Mir war irgendwie so.


Also ich hab es getestet, hab das Bild als GIF und als JPG gespeichert, bei GIF wird es transparent, bei JPG seh ich es blau. Scheint doch net zu funktionieren mit JPG, ist sehr schade.
bombel - Fr 18 Jul, 2008 09:24
Titel:
Liegt auch daran, daß die Transparenz über die Farbtabelle eines GIF's wesentlich schneller ist (weniger CPU-Last), da nur 256 Einträge nach dem Blau abgesucht werden müssen. Deshalb vermute ich, wurde das für JPG nie deklariert. Kenn mi da aber ned sooo doll aus Wink Fakt ist, daß man in einem GIF tatsächlich nur 256 Farben bestimmen kann. Außerdem waage ich zu behaupten, daß bei GIF87a (TrueColor) keine Transparenz bestimmt werden kann. Bin mir aber nicht sicher. Ich probier das beizeiten mal aus.
bombel - Fr 18 Jul, 2008 09:37
Titel:
Habs gleich ausprobieren können. Aber ich stosse da offenbar an die Möglichkeiten des Grafikprogramms. Bei Gif87a steht gleich mal dabei, daß keine Transparenz möglich ist. Aber weder bei Gif87a noch bei Gif89a kann ich mit mehr als 256 Farben speichern, weder interleaced noch non-interleaced. Scheint an der Software zu liegen. Sorry.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB