Car-PC.info

OnBoard Diagnose (OBD) - was hab ich in einem audi b4 2,9l ?

tuttti - Di 24 Jun, 2008 12:48
Titel: was hab ich in einem audi b4 2,9l ?
servus,

ich habe hier mich schon mal etwas durchgelesen, aber ich habe es immer noch net so richtig begriffen ....

ich habe einen audi 80 b4 bj.93 2,8l und weiß nicht was ich eigentlich habe (obd1 oder obd2)

ich habe einen carpc mit usb hub und einem seriell und druckeranschluss und möchte nun die kfz-daten über cpos abrufen.

was brauche ich für einen adapter ?
was geht da alles mit cpos (bordcomputer funktionen?) ?
welche schaltrelais-module kann ich für cpos nutzen (für fensterheber, schiebedach, beleuchtung usw.)

danke schon mal im vorraus .

gruss
SirGroovy2004 - Di 24 Jun, 2008 13:40
Titel:
Servus tutti,

dein Audi hat auf Grund des Baujahres OBD1! Mit OBD1 kannst du NIX vernünftiges anfangen! lediglich Fehler auslesen ist bis zu einem mikrigen Grad möglich!

Um die Frage mit dem Stecker/Adapter zu beantworten solltest du ein ein Markenspezifisches Forum aufsuchen. Für Audi ist es

http://www.meckisforum.de/

DIE können dir da weiter helfen! cPos kann keine Bordcomputerfunktionen deines Audis übernehmen. Dafür ist er schlicht weg zu alt! Es gibt keine "Schaltrelais-module" Es gibt bestenfalls Relaiskarten. Welche du mit cPos nutzen kannst, kannst du im Wiki nachlesen! VBHerodes hat das nicht aus purer Gaudi so schön aufgelistet.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
MacG - Di 24 Jun, 2008 16:05
Titel:
Mit VAG-COM oder WBH-Diag solltest Du schon einige Daten bekommen. Für sowas ist immer die blafusel.de ODB-Liste gut.
-Ice- - Di 24 Jun, 2008 19:49
Titel:
Du hast im Sicherungskasten im Motorraum sehr wahrscheinlich den 2x2 Anschluss. Brauchst also auch den entsprechenden Adapter dazu.
tuttti - Mi 25 Jun, 2008 13:07
Titel:
irgendwo hab ich gelesen, wenn ich an meiner klimatronic die codes anwenden kann (aussentemparatur, geschwindigkeit ......) dann hab ich obd 2 im auto .......

gibt es steckerunterschiede zwischen obd1 und obd2 ?? dann schau ich nach, welchen stecker ich im auto habe .
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB