Car-PC.info

cPOS.NET - cPOS.NET

vbherodes - Mi 02 Jul, 2008 20:39
Titel: cPOS.NET
Hallo Kollegen,

ich habe mal eine Machbarkeitsstudie zum Thema cPOS.NET begonnen.

Warum?:

- die IDE dafür ist kostenlos erhältlich
- vb.net ist mir wesentlich eingängiger als vb6
- ich kenne die IDE von der Arbeit her (wir arbeiten mit Visual Studio 2005 C++)

Was ist drin?:

- NICHT VIEL!
- Es ist ein Modell für eine Config enthalten (kompatibel zur bisherigen und erweiterungsfähig)
- Ein Ansatz für das Skinning (wobei ich schon diverse "Kanten" entdeckt habe)
- Bessere Fehlermeldungen bei Fehlern (z.B. in der Skin.ini)
- Ein Ansatz für den Bereich Handy-Anbindung (hoffentlich sehr flexibel)
- Fast durchgängiges Tracing
- Ansatz für Exception Handling
- Die Idee eines konfigurierbaren Bootupscreens
- Die Idee, dass Skins auf Bildschirmgröße skaliert werden können

Was ich bisher bereits getestet habe:

- Verwendung von Datenbanken
- Dynamische Formulare bestücken
- Events abfangen
- Das Klassenmodell für cpForm Objekte
- Exceptionhandling
- Tracing


Weitere Ideen, welche einfließen sollen:

- Es sollten verschiedene Aufgabe auf verschiedene Threads aufgeteilt werden. Das macht das Programmieren nicht wirklich leichter, aber ich erhoffe mir dadurch eine Entkopplung zeitkritischer oder bremsender Aufgabe vom UI-Thread. Dadruch würde das Programm bedienbar bleiben und zügig reagieren, auch wenn gerade ein COM-Port den Handy Thread blockiert.
- Datenbank im Hintergrund (sehr einfaches Handling von diversen Dingen).
Hier wäre z.B. ähnliche Such- und Sortierfunktionen wie in manch anderen CPC Software. Evtl. kann man hier Thumbs von bildern ablegen?
- Com-Port-Splitter
hierzu könnte man evtl in C++ gebaute Bestandteile verwenden, da hier sicherlich keine Einschränkungen beim Zugriff auf irgendwelche Dinge gibt.
- Abstraktion der Player-Funktionen
hierbei denke ich mir, dass am Ende möglich sein soll z.B. zwischen Winamp oder Mediaplayer wählen zu können.

Was ich nicht will:
- die Geister spalten!

Was ich nicht kann:
- stylischen Code schreiben
- hoch optimierten Code schreiben
- unendlich viel Zeit investieren

Sicherlich wird nun wieder die Performance-Diskussion losgehen (das war bisher immer so!). Aber eines ist sicher, unsere Rechner werden über die Zeit immer schneller und fertig könnte so etwas sowie so nicht so schnell werden (wie lange wächst und gedeiht cPOS 1.0 schon?)

Ich sage ja immer, dass man eine Diskussionsgrundlage schaffen muss, um es in der Luft zu zerreißen.

Das waren nun erst mal die Spinnereien.

Ihr könnt das Projekt ja mal herunterladen und stöbern.

Zum Projekt:
- das Projekt hat 2 Formulare
- Form1 startet so eine Art Spiel Seite, wo man dann bestimmte Dinge mal debuggen kann
- bootup tut schon mal so, als würde ein Programm starten, es ist aber momentan nicht in einem Lauffähigen Zustand. zum angucken und durchdebuggen reichts.
- Ich habe versucht Aufgabe sinnvoll zu splitten und Klassen sinngerecht auf die Dateien aufzuteilen.

Man muss den MCE Skin und die INI in den Skin Ordner kopieren!!

Ich würde etwas neues Online stellen, wenn ich weiter geschraubt habe.
Ich warte dann mal auf Reaktionen...

Mfg
Marc
all-finder - Do 03 Jul, 2008 00:00
Titel:
.net ist die absolute wunderwaffe.. vorallendingen wär dann c# auch möglich Very Happy
OcchiX - Do 03 Jul, 2008 09:48
Titel:
ja, c# fänd ich dann sogar für eine sehr gute lösung...
die idee gefällt mir sehr sehr gut...ich werde es weiter verfolgen

ciao
occhix
Ronny - Do 03 Jul, 2008 10:46
Titel:
Hallo,
wie wäre es, das ganze mit C++ un Qt aufzuziehen, dann wäre man auch Plattform unabhängig und man käme auch vom Windows Media Player weg.

Grüße,
Ronny
vbherodes - Do 03 Jul, 2008 19:17
Titel:
Schön dass jemand geantwortet hat.

C# würde mir persönlich auch besser gefallen, allerdings hats hier halt doch viele vb-ler und es ist sich mittlerweile doch alles recht ähnlich (*ich duck mich jetzt besser*).

C# ist näher an C++, aber mit vb.net kann ich auch gut leben. C++ finde ich fast oversized, auch wenn es wahrscheinlich der Königsweg wäre, nur die meisten kommen damit sicherlich nicht zurecht. ausserdem finde ich, dass man in C++ viele Dinge übertrieben kompliziert "bauen" muss. Diese Flexibilität will ich mir und sonst niemandem nehmen. Der Performance-Gewinn/-Verlust der einen oder anderen Sprache ist denke ich für unsere Zwecke fast vernachlässigbar!

Vb.net und C# sind glaube ich dahingehend recht ausgewogen.

Kann man vb.net C# Code kombinieren?

Das Projekt sollte eigentlich nicht zum verfolgen, sondern eigentlich eher zum mitmachen sein.

Würde Interesse bestehen, das ganze mal ins scm einzubuchen?

Falls ja, sollte man mal das Konzept soweit ausarbeiten, Konventionen festlegen (Ordnung muss sein!) und mal losmachen ....

... mal sehen wo man ankommt.

Wer könnte sich mit vb.net anfreunden? Wären auch vb6-ler damit einverstanden? Es geht ja nur um den Versuch ...

Mfg
Marc
OcchiX - Do 03 Jul, 2008 21:26
Titel:
Also ich bin ein frischer C#-ler
das heißt ich bin echt nicht so mega gut, aber ich würde dann gucken, das ich mir das angucke, ob ich dann da was dazu beitragen kann...wenn mit C# programmiert werden würde...

gruß
occhix
billy - Do 03 Jul, 2008 21:45
Titel:
haut mal dridders an:
1. kann er nen ordner im bisherigen SVN machen mit dem man arbeiten kann
2. programmiert er in C# (berufswegen)
3. ADS radio unterstützung ist schon in C#

gruß
billy
vbherodes - Do 03 Jul, 2008 21:50
Titel:
Wenn alle vb-ler sich mit c# anfreunden können und man evtl. bereits bestehendes leicht portieren kann ....

.... sollte man drüber nachdenken

Mehr Meinungen bitte.

Weiterhin sollte man, wie bereits erwähnt, die Einschränkungen von bisher in in das Konzept schon von vornherein mit einzubeziehen.

Welche Vorteile hätte man von vb.net zu c#?

Mfg
Marc
billy - Do 03 Jul, 2008 22:16
Titel:
keine ahnung welche vorteile vb.net gegenüber c# hätte.

was jedoch klar sein sollte das eine klare struktur reingebracht werden sollte inkl. offener schnittstelle zum player, skin und anderen modulen.

gruß
billy
Angus - Fr 04 Jul, 2008 14:55
Titel:
Hallo
Ich hab mich ja nicht getraut zu fragen =) danke vbherodes

Ich bin für .net! Wobei man ja ohne weiteres klassen nach c# auslagern kann
und diese einfach als Managed Dll's ansprechen kann.

Mein ansatz wäre der skin editor als grundlage.
In dem man mit einfachen mitteln ein skin erstellen kann..
Für den steht sogar schon das gerüst in .net

Nur bringt es mich immer zur verzweiflung, das die cpos objekte nicht
nach irgendwelchen einheitlichen regeln funktionieren, was das ganze
recht kompliziert macht.
Ich bin auf jeden fall für eine neue klare struktur der objekte!

im prinzip hab ich an sowas wie flash gedacht.
eine recht einfache oberfläche mit der man sienen skin bastelt und
im auto einfach mit dem "player" started.

Und ich würde mich garnicht so sehr an cpos halten.
Wenn was neues gemacht wir auf jeden fall weg von der .ini !
Datenbank ist ein gutter ansatz oder xml.

Ich finde bei diesen ansatz(neuanfang) am wichtigsten das die software inteligent mit den medien umgeht!
Der Mediaplayer oder itunes haben da schon ganz gute ansätze
zählen der skips, coverflow, bewertung nutzen ....

Ich hätte auf jeden fall interresse und würe das projekt unterstützen.
gruß
MR Action - Fr 04 Jul, 2008 18:38
Titel:
Also in Sachen Skin - nur um das grade mal einzuwerfen, bin ich für xml, sollten die inis wirklich verschwinden sollen... Damit lässt sich super lässig der skin basteln und anpassen... Bitte keine Pflicht für klickibunti Skineditor!! Wink
vbherodes - Fr 04 Jul, 2008 19:22
Titel:
Okay,

so langsam nimmt es Form an. Ihr geht ja viel "aggressiver" an die Sache ran, als ich dachte.

Mein Ansatz war => abwärts kompatibel sein und trotzdem neues einfließen lassen.

Ich habe beruflich vor ca. 6 Monaten eine Umstellung eines Projektes auf eine neue Version mit angeleiert.

Aus meiner Sicht sieht es bei einem harten Bruch (dort auch so) folgendermaßen aus:

contra:
- es tut erstmal weh!
- man muss in der Startphase mit Einschränkungen im Funktionsumfang leben
- alles bisher erlernte muss in Frage gestellt werden
- alle "altbekannten" Regeln sind passé, alles wird "schlimmer"

pro:
- aus bisherigen Fehlern kann man ein besseres Konzept ableiten
- bisherige Einschränkungen können von vorn herein ausgeschlossen oder umschifft werden
- neue Strukturen schaffen Platz für neue Ideen
- es macht Spaß in einem geordneten Projekt zu arbeiten.

Zu überlegen ist:
- sollte wirklich ein harter Bruch durchgeführt werden, sollte man z.B. für die Skins einen Konverter vorsehen.
- Ein Konzept für die neuen cpFormObjekte
- Allgemeine Schnittstellen zu Playern, wer kennt sich damit aus? Ich habe mit Multimedia noch rein gar nichts gemacht.
- Schön wäre, wenn man mal ein Pflichtenheft beginnt (-> Wiki!) in dem mal grundlegende Anforderungen festgelegt werden.
- Harter Bruch + Konverter für Skins, Einstellungen schaffen "Kundenzufriedenheit" und trotzdem die Möglichkeit "alles" zu ändern

Weiterhin sollte man darüber sprechen, wie das Programm aufgeteilt werden kann (Threads ...). Die Entwicklungsprofis sollten sich in Ihrem Fachgebiet austoben (sprich Mutlimediafreaks basteln am "Player", Skinner basteln an der SkinEngine, Hardwaregurus basteln neue dynamische und trotzdem möglichst einheitliche Schnittstellen zu Hardware (Handy,Radio, HardwareInterfaces, Bussysteme).

- Wie diskutiert man am besten sowas mit vielen Leuten? Im Büro ist das recht einfach, man schreit "MEETING!" über den Flur, wo ist unser Flur?
- Wo kann man Ergebnisse der Diskussionen als Konzept ablegen
- Wie werden Konventionen vereinbart und festgehalten? (das a und o!)
- Wer kennt sich gut mit multithreaded Anwendungen aus? (ich arbeite gerade in C++ daran und lustig ist anders, aber die Performance ist bei dingen, die sich gut parallelisieren lassen, .... einfach geil!)


Mehr Antworten und noch mehr Fragen!?!?!!

BTW:
- Hat jemand das Projekt mal grob überflogen?
- Angus, sind deine cpForm Objekte intern schon "einheitlich"? Ich hab teilweise schon probiert.
- XML als Speicherformat hat sich bei mir ebenfalls bewährt (die Vorteile wie einfache Erweiterbarkeit von Konfigurationen Skins Eigenschaften, ...). Im Geschäft haben wir eine nette Klasse, die das XML-handling super vereinfacht. gibt was freies für c#./vb.net

Mfg
Marc

P.S.: Schön wenn man mit so einfachen Sachen eine Lawine lostreten kann!
MR Action - Fr 04 Jul, 2008 19:43
Titel:
Also, was die Audioengine angeht, würde ich - ohne es je probiert zu haben... Nur Aufgrund des Feedbacks als std. die gleiche vorschlagen, wie sie cave nutzt... Man kann es ja "problemlos" austauschbar halten um auch später noch den WMP oder WinAmp zu nutzen... Aber das wäre mein std. Vorschlag...

Was die Diskussionsbasis angeht, würd ich nen Forum vorschlagen - wo aber nur die Entwickler zugriff drauf haben, damit nicht nachher jeder dazwischen fuscht (grade bei der anhaltenden Noobflut kann das sehr schnell nervig werden!)...
vbherodes - Fr 04 Jul, 2008 19:47
Titel:
Okay,

hört sich soweit gut an.
Aber wo legen wir Konventionen ab, wie kann man sicherstellen, dass jeder über Änderungen informiert wird?

Kann man im SVN einfache, simple Textdokumente dafür anlegen. Da könnte man auch Änderungen verfolgen und all son Kram.

Ich bitte um Feedback.

BTW: ich gucke mal, ob ich die Config schon mal um XML erweitere.

Mfg
Marc
MR Action - Fr 04 Jul, 2008 20:08
Titel:
Muss halt mal anständig dokumentiert werden - im Quelltext und beim Upload im SVN... Ich denke nicht, das man da noch Textfiles braucht... Wink
SirGroovy2004 - Fr 04 Jul, 2008 20:16
Titel:
Servus Gemeinde,

ich lese den Thread mit Spannung. Es wäre schön, wenn cPos einen "Turbo" erhielte. Ich unterstütze die Sache nach Kräften. Bitte lasst Dridders und Shanel nicht aussen vor! Ich bin sicher, die wollen mitreden. Des weiteren sollte man auch den Wal mal anhauen.

Es müsste hierfür auf dem SVN Platz geschaffen werden. Wie man aber Konventionen festhält und zur Diskussion frei gibt, weiss ich nicht. Wobei! Da wäre doch cPos-online.de der Beste Punkt. Schliesslich gibts da ein Entwickler Forum. Ein DEV schreibt eine gewünschte Konvention auf und der Rest diskutiert bei Bedarf darüber.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
datenflo - Fr 04 Jul, 2008 20:37
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:


Was die Diskussionsbasis angeht, würd ich nen Forum vorschlagen - wo aber nur die Entwickler zugriff drauf haben, damit nicht nachher jeder dazwischen fuscht (grade bei der anhaltenden Noobflut kann das sehr schnell nervig werden!)...


das habt ihr doch bereits auf cpos-online.de....auf den Entwicklerbereich haben auch nur die Entwickler Zugriff. Das gilt auch für die Leserechte.

Wenn ihr dort ein Extra Forum braucht einfach melden Wink
vbherodes - Fr 04 Jul, 2008 20:38
Titel:
Ich lese grade:

http://www.tecchannel.de/webtechnik/entwicklung/446322/

Mfg
Marc
MR Action - Fr 04 Jul, 2008 20:50
Titel:
datenflo hat folgendes geschrieben:
MR Action hat folgendes geschrieben:


Was die Diskussionsbasis angeht, würd ich nen Forum vorschlagen - wo aber nur die Entwickler zugriff drauf haben, damit nicht nachher jeder dazwischen fuscht (grade bei der anhaltenden Noobflut kann das sehr schnell nervig werden!)...


das habt ihr doch bereits auf cpos-online.de....auf den Entwicklerbereich haben auch nur die Entwickler Zugriff. Das gilt auch für die Leserechte.

Wenn ihr dort ein Extra Forum braucht einfach melden Wink


Ich einfach nur ein Forum als Kommunikationsweg aufzeigen... Ich meinte damit nicht, das wir erst noch eins dafür anlegen müssen... Wink
datenflo - Fr 04 Jul, 2008 20:57
Titel:
nein das Forum gibt es ja schon, ich meinte damit wenn ihr noch eine weitere Kategorie braucht Wink
vbherodes - Fr 04 Jul, 2008 21:09
Titel:
Fazit des Artikels und Fragen fürs Projekt ist:

beide Sprachen sind sich ähnlich. Mehr als man denkt.
Manche Dinge sind in vb.net "einfacher" (=weniger performant! böses redim!), weshalb man sich überlegen sollte, ob man deshalb nicht zu C# greift. Es zwingt eher zur Ordnung und zu eine geordneten Stil (wo wir hin wollten!).

Ich bin auch der Meinung, dass jeder der VB programmieren kann, nach kurzer Zeit auch C# programmieren kann. sicherlich wird der Stil eher einfach sein, aber das ist nicht von Nachteil!

Wenn gewünscht könnte man ja wie bereits vorschlagen, Teile in C# schreiben. Am besten, die die möglichst schnell laufen sollten.

Mfg
Marc
vbherodes - Fr 04 Jul, 2008 21:54
Titel:
Also Microsoft bietet einen Vergleich der Sprachen an:

http://support.microsoft.com/kb/308470

der eigentlich nur sagt, dass es echt egal ist, welche .net Sprache verwendet werden soll. Jeder soll wie er kann, ich finde beide nicht schlecht.

Außerdem gibt es mehrere "Übersetzer" die einem auf die Sprünge helfen könne, falls man mal etwas nicht wüsste.

Mfg
Marc
Angus - Sa 05 Jul, 2008 02:23
Titel:
Also ich würde mich für das projekt begeistern..

Und bin der meinung das .net und c# parallel laufen können..
Kommt nur auf die aufteilung an...
Ich bin für .net als basis projekt und c# als dll's...

ich habe mir auch schon seit längerer zeit konkrete vorstellungen gemacht
wie mann das ganze umsetzen kann..

als ersten schritt würde ich einen termin suchen, wo alle die interesse haben, grundlegendes in einem chat klären.
und dann das angebot von datenflo anzunehmen...
wobei die user nicht ausser acht zu lassen sind, es sollten gute ideen gerne mit einfliessen!

und wenn vbherodes von "Kundenzufriedenheit" spricht wurde ich mir ein ergebnis wünschen was auch im htpc bereich gutte chancen hat.

>>- Angus, sind deine cpForm Objekte intern schon "einheitlich"? Ich hab teilweise schon probiert.
das ist mit den ganzen unterschiedlich aufgebauten objekten in meinen augen nicht möglich. Der einzige gemeinsamme nenner ist die x,y position..

MfG
datenflo - Sa 05 Jul, 2008 02:59
Titel:
die User können ihren Teil doch dazu beisteuern indem hier weiterhin wie auch beim aktuellen cPos Wünsche, Anregungen ect geäußert werden.

Ich denke und das war auch als ich es eingerichtet habe der Grundgedanke, das eine eigene "Ecke" für die Entwickler Vorteile bei der Komunikation und "Arbeitsaufteilung" schaffen kann wenn diese auch von allen Entwicklern genutzt wird.
Wer an dem Projekt mitarbeitet oder sich anschließen will kriegt Zugang zu diesem Bereich.
Den Entwicklerbereich würde ich dann eueren Wünschen anpassen.

Warten wir mal ab wie sich das hier entwickelt, ich werde den Thread auf jeden Fall gespannt beobachten und mitwirken wo ich kann Wink
iBot1989 - Sa 05 Jul, 2008 10:54
Titel:
Moin,

ich habe zwar bis jetzt nicht viel in den genannten Sprachen gemacht, (außer paar kleinigkeiten in C++).

Aber ich interresiere mich sehr für diese Sprachen und außerdem würde ich sehr gerne an cPOS (oder wie die Version dann heißen soll).

Ich kann schon einige andere Programmier sprachen ich würde sagen nahe zu perfekt.

Daher meine Frage, könnt ihr mich igrendwie gebrauchen? Vllt. erst mal nur bischen "zugucken" um bischen zu lernen und kleinere sachen kann ich dann ja mal versuchen.

iBot1989
vbherodes - Sa 05 Jul, 2008 21:10
Titel:
Kurze antworten, da heute mal Familienabend ist:

@Angus:

ich habe versucht Gemeinsamkeiten zusammenzufassen so gut es geht. Im Projekt findest Du ja die Basisklassen für die cpForms Objekte. Da habe ich bisher mehrere Tage rein investiert um die aktuelle Struktur abzubilden, wie Du schon gesagt hast, eigentlich Horror, aber es rührt wohl daher, dass einfach die vb6 Eigenschaften der Forms Objekte verwendet wurden. Da könnte man beim neuen ansetzen und das mal ein wenig vereinheitlichen. Schaus Dir halt mal an, aber im cposse wirst du das gleiche Problem gehabt haben, oder hast du jeweils für jedes Objekt das "Rad neu erfunden"?

@iBot1989:
Leite, die sich einbringen wollen, sind immer gerne genommen. Welche Sprachen hast Du bisher so genutzt? Welche Bereiche?
Hast du ein Problem damit sich an gesetzte Konventionen zu halten? (das ist in jedem Projekt problematisch und manchmal läuft es aus dem Ruder).

@datenflo:
Kann man ein zusätzlichen Abschnit "cPos.NET" hier (http://www.cpos-online.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=41) einrichten? Dann wäre es etwas abgegrenzt vom bisherigen. (Übersichtlichkeit)

Wie sieht es eigentlich mit Meinungen der Stammprogrammierer von cPos aus?

Mfg
Marc
billy - Sa 05 Jul, 2008 22:11
Titel:
wird die tage erledigt, unterkategorien dazu gewünscht?

gruß
billy
datenflo - So 06 Jul, 2008 12:13
Titel:
Ich habe einen extra Bereich für die Entwicklung von cPos-NET eingerichtet.

Wie Billy schon schrieb, wenn weitere Unterkategorien erwünscht sind einfach melden Wink
DickerXXL - So 06 Jul, 2008 13:44
Titel: Evtl. gleitch mit XAML
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Jahr begonnen meine eigenes Progamm für den CarPC zu schrieben. Ich habe C#.NET genommen. Es fehlen zwar noch einige API's, besonders im Multimediabereich, aber die .NET Unterstützung wird immer kompletter.
Ich habe den Ansatz umgesetzt, dass die Oberfläche (Skin) nur über eine XML-Datei beschrieben wird. Auf der anderen Seite sind die Controller und Player, die sich austauschen lassen. Dazwischen liegt das eigentliche Programm. Derzeit können nur .NET WinForm Elemente für die Oberfläche genutzt werden.
Wenn ihr ein neues Projekt aufsetzt, helfe ich gerne mit, soviel wie es meine Zeit erlaubt. Ich kann meine Software auch mal näher vorstellen. Derzeit funktionieren MP3, DAB, Bilder, Videos, DVD, Telefon, Temperatursensor, Helligkeit, Lautstärke, Mute usw., also da hätte ich Erfahrungen und C# Quellcode.
C# oder VB.NET sind übrigends gleichwertig, da sie beide zunächst in die Intermediatesprache CLR übersetzt werden, bevor daraus Binärcode wird. Ich muss gestehen, dass ich cPos nicht kenne, aber wenn es irgendwie möglich ist, fangt ganz neu an, das wird viel sauberer.

Und noch eine Idee, denkt mal über .NET 3.5 und WPF nach. Hier ist die Trennung von Oberfläche und Programm "zwingend" (XAML). Dadurch können Programmierer und Designer jeweil das tun was sie am besten können Cool . Oder es können getrennte Oberflächen für den RichClient und für den Browser realisiert werden.

Die letzte Idee: Vielleicht kann man das Projekt kompatibel zu MONO halten, die .NET Entsprechung für Linux.

Gruß
Jörg
MR Action - So 06 Jul, 2008 13:58
Titel:
Was mir grade durch den kopf ging... wie wäre es mit dem designen der oberfläche in HTML? Das kann fast jeder und ist grauenhaft einfach... Wink
Angus - So 06 Jul, 2008 14:18
Titel:
Ich denke das wir eine große chance haben mit dem projekt..

mich würde auch die meinung der Stammprogrammierer von cPos interessieren..

Es können sich ja alle die das projekt unterstützen möchten ,
auf cpos-online unter "Wer macht mit ?", Eintragen und einen
paar infos hinterlegen.
Dann könnte man abschätzen ob es sich lohnt das projekt in angriff zu nehmen oder nicht.

Ich habe bis jetzt noch kein projekt mit mehreren übers netzt zusammen geschrieben, aber es würde mich reizen =)

MfG
iBot1989 - So 06 Jul, 2008 15:01
Titel:
vbherodes hat folgendes geschrieben:
@iBot1989:
Leite, die sich einbringen wollen, sind immer gerne genommen. Welche Sprachen hast Du bisher so genutzt? Welche Bereiche?
Hast du ein Problem damit sich an gesetzte Konventionen zu halten? (das ist in jedem Projekt problematisch und manchmal läuft es aus dem Ruder).
Also Programmier Sprachen die ich gut behersche:
- HTML (kann ja sogut wie jeder)
- PHP (mit MySQL)
- css (für Grafik und Menü auf HPs)
- JavaScript
- Batch (wenn man das Programmieren nennen kann)
- Shell-Scripte (linux)

Und dann habe ich mich schon bischen mit folgendem auseinander gesetzt, behersch ich aber nicht wirklich (aber bin gut lern fähig *g*):
- C++ (mit Borland Editor und mit Mircosoft Virtual Basic 2005 [so hieß das glaub ich])
- Delphi

gesetzte Konventionen: nö damit habe ich überhaupt keine Probleme, finde das vereinfacht nur die komplette zusammen arbeit und dafür sollte sich dann jeder schon 2-3 minuten mehr arbeit machen damits dafür einfacher für alle anderen wird.

Weitere Fragen? herdamit! (denke mal am besten via PN sonst wirds hier so OT oder?)

iBot1989
billy - So 06 Jul, 2008 15:27
Titel:
also her mit euren konventionen und schnittstellenbeschreibungen Smile

@all
das ist hier nicht OT, das ist ne einfaches meeting nur halt imm forum.
der thread wird nur auf wunsch eines beitragverfassers geändert (und dann nur der einzelne beitrag)

gruß
billy
vbherodes - So 06 Jul, 2008 21:13
Titel:
Herrlich,

@iBot:
kann man ausbauen. Grundlegen hört sich das nach "ich spezialisiere mich noch" an. MySQL heißt, du hast DB-Erfahrung, wenn wir in cpos.Net also eine Datenbank verwenden wollen hilft das schon mal .Also, gekauft.

@DickerXXL:
Wenn man, einfach dadurch, dass man sich an MONO hält spontan eine Linux CPC Software anbieten könnte, finde ich den Haken da nicht ....
... das wäre doch zu einfach. Ich werde mal googlen, was die Unterschiede zwischen MON und .NET sind. Hast Du da Erfahrung, falls ja, lass mal was hören.


@Angus:
Gute Idee, jeder der mitmachen würde, eintragen! Am besten mit Programmiertechnischer Laufbahn, bzw. Erfahrungsbereiche.
Für mich ist es auch neuland, bisher war ich privat ein Einzelgänger und auf der Arbeit, naja, ich brüll halt über den Flur und fertig, das geht hier nicht so einfach, aber man wird daran wachsen!

Nachdem DickerXXL mal ein paar Wörter in den Raum geworden hat, habe ich mal gegoogelt:
- WPF
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Presentation_Foundation
- MONO
http://www.crn.com/software/199100694;jsessionid=ZHRMC3NYRO1REQSNDLRSKHSCJUNN2JVN?pgno=2
http://www.codeproject.com/KB/cross-platform/mono-merta.aspx
http://www.mono-project.com/Guide:_Porting_Winforms_Applications

Also MONO und .NET sind sich scheinbar sehr nahe gekommen, ABER es gibt Dinge, die bei der Erstellung jetzt schon beachtet werden müssten:

==schnipp==
* Use of Win32 P/Invokes
* Case sensitivity in file names.
* Use of "\" in paths.
==schnapp==

Es wäre sicherlich interessant und mit der breiten Community auch sicherlich Interessant. Es wäre damit wirklich möglich ein Linux System als CPC zu verwenden und alles bleibt wie bisher ....

Verlockend.


Fazit:
- wir sollten bei der Datenbank evtl MySQL nehmen, da es die für jede in Frage kommende Plattform gibt. Wobei ich denke dass es ADO in MONO oder .NET fast wurschd ist, welche Datenbank dahinter steckt.

- Wer könnte die Tests bzw Anpassungen für Linux vornehmen? Zumal beschreiben ist, dass man hin und wieder "Klimmzüge" vollbringen muss, um ein MONO Ersatz für eine .NET Funktion zu finden.
Jeder einzelne müsste bei jeder "nichtstandard"-Geschichte abwägen, ob es evtl. Probleme bei der MONO Version eben könnte.

-WPF
ist für mich noch ein wenig unklar, sprich wie groß ist der (Mehr-)Aufwand, gibt es Einschränkungen?

-Schnittstellenbeschreibungen, naja soweit ist es noch nicht, aber vllt. bald! Fakt ist, dass z.B. der Player dann komplett gekapselt wreden muss. Das wird nicht das einzigste bleiben.

Ich bitte um Meinungen.

Mfg
Marc

P.S.: WEITER SO AKTIV BLEIBEN!
MR Action - So 06 Jul, 2008 21:25
Titel:
Also die Datenbank im Hintergrund, halt ich weiterhin für überflüssig... Grade aus dem Grund, das man dann noch eine installieren muss und ich will nicht wissen, wieviele mit dem setup von mysql probleme haben und erst recht mit dem sichern der Daten vor einer neuinstallation, denn mit einfach Verzeichnis sichern ist es dann ja auch net mehr getan...

Als Option für eine iTunes ähnliche Musikverwaltung, ok... Aber als Basis für alles - also auch config usw. ist das eindeutig unpraktisch...

Edit: Achja, wo ich vorhin grade auf Miranda umgestiegen bin... Die Aufmachung fänd ich extrem geil... Halt eine exe und den ganzen Rest wirfste per DLL rein und gut... Sind dann zwar entsprechend viele DLLs, aber dafür läd man wirklich nur das, was man auch braucht und keinen anderen "Rotz"... Und grade, wenn man auch wie in Mirande die Skinengine entsprechend auslagert, könnte man auch alternativ Skinengins entwerfen... z.B. als Basis eine dem original cPOS sehr ähnlich... Oder als Option dann eine cave ähnlich auf Flashbasis... Genauso könnte man denn Audioplayer austauschbar gestalten bzw. sollte in meinen Augen... Wink

Achja, @vbherodes: Wo eintragen? Hier? Ok, dabei... Nähere Fakten zu mir, hab ich in der Entwicklerecke grade schon für dich festgehalten... Wink


Achja, und was den immer wiederkommenden Aufschrei nach den std. Programmierern angeht... So wird es daran liegen, das sich keiner äußert, das alle kaum Zeit haben derweil... Smile
iBot1989 - So 06 Jul, 2008 21:28
Titel:
Also was die Config angeht, finde ich die momentane lösung mit der *.ini vom ganz groben ding her garnicht mal sooo schlecht. so hat auch jeder User der sich nicht wirklich mit programmieren auskennt die möglichkeit etwas nach seinen wünschen zu ändern. Wenn man dies über Datenbank etc. verwirklicht müsste man wahrscheinlich noch nen extra Skin Editor und/oder ähnliches dazu programmieren.
vbherodes - So 06 Jul, 2008 21:31
Titel:
Hi MRAction,

da kann man ja z.B. 2 Wege gehen:

- für diejenigen, die es einfach haben wollen könnte man Access anbieten, mit allen vorteieln von wegen wegkopieren, sicher usw.

- und für die Performancejunkies dann MySQL oder etwas anderes. Das stellt kein technisches Problem dar.

Wir haben das in der Firma ebenfalls so, das hat sich gut bewährt (allerdings nur für Single-User, zum Glück soll das ja beim CPC son sein)

Die Vorteile einer Datenbank bei Suchanfragen leigen auf der Hand, Der Aufwand der getrieben werden muss diese zu füllen (MP3 Metadaten, Bilddaten usw) lohnt sich spätestens beim ersten Suchvorgang (ich glaube Roadrunner war da ganz cool).

Ist das eine Idee?

Mfg
Marc
vbherodes - So 06 Jul, 2008 21:37
Titel:
Also,

Zu klären wäre, wa überhaupt in die Datenbank soll.
Die Configklasse so umzubiegen, dass sie statt INI File-Output auch in eine DB in ne Tabelle schreibt ist ja ein leichtes.

Das funktioniert, solange gut, solange nicht endlose Hierarchien in der Konfiguration aufgebaut werden, was sich wiederum viel einfacher in XML realisieren lässt.

1. Hausaufgabe: Wie könnte die config aufgebaut sein?
Die Speicheform (XML, DB; INI-File) spielen dabei nur sekundäre Rollen.

Mfg
Marc

P.S.: letzter Post für heute, ab in die Bubu!
MR Action - So 06 Jul, 2008 21:38
Titel:
*gg* Ich sach ja, wer die Musik iTunes mässig verwalten will, kanns ja nutzen... Aber grade für Einstellungen reicht ja auch XML...

Und zumindest ich habe die Suchfunktion in cpos eh noch nie genutzt - von daher würde mir auch die ganz normale "Spiel ein Lied nach dem anderen" Funktionalität absolut ausreichend... Wink

Du weißt, was ich meine!? Also, halt als reine Option... Denn von den Basisfunktionen her ist es ja reichlich unnötig... Könnte man ja auch wieder lässig über ein alternativmodul umsetzen...

Du kennst was das angeht nicht zufällig das konzept von Miranda??

Grüße,
Micha...

Edit: Das forum braucht ne Funktion, die einem sagt, das in der Zwischenzeit ein neuer Post erstellt wurde...

Also zu dem Post über mir... Ich würde sagen, die config sieht so aus, das in der ersten ebene der modulname steht und dahinter die einstellung des moduls selbst... Zumindest wenn es zu dem von mir angedachten aufbau der config kommt... Bei Modulen wie dem für relaiskarten gibts dann natürlich, wenn man mehrere nutzt noch eine untergruppe mit den einzelnen relaiskarten neben den übergeordneten einstellungen für alle karten... Also doch schon eine ganz nette Hierarchie, die sich da im zweifelsfall aufbaut... noch ein weiterer grund für XML... Denn in einer Datenbank löst sich das nur sehr schlecht... Egal ob man nun zwei tabellen (eine für die hierarchie und eine für die werte) baut oder aber die tabelle jedesmal erweitert, wenn man eine ebene mehr braucht...
vbherodes - So 06 Jul, 2008 21:40
Titel:
Ich nutze es selbst, habe aber bisher keinerlei Erfahrung wie man so etwas "felxibles" und austauschbares Programmiert.

Aber Ideen nach vorn. Kannst Du hierzu ein Beispielprojekt posten?

Und ja, die Datenbank soll erstmal nur ein schneller Speicher für Metadaten sein!, die Config kann gerne weiter in Dateiform vorliegen.

Mfg
Marc

BTW: Wollen wir mal einen Termin für eine Art Spin-Off Chat festlegen? Diese Woche wirds bei mir dünn, mein Gästezimmer soll noch fertig werden.
MR Action - So 06 Jul, 2008 21:45
Titel:
Da du wiedermal in der Zwischenzeit gepostet hast, nimm bitte noch meinen Edit in dem Post über dir zur Kenntnis... Wink

Davon ab, Beispiele hab ich da leider keine da ich außer in Sachen MMI am cPOS rumzufuschen und der Steueroberfläche für meine Beleuchtung noch nix fürn Desktop programmiert habe... Smile

Zum Thema drüber quatschen, füg dich gleich mal im ICQ hinzu...Wink
DickerXXL - So 06 Jul, 2008 21:58
Titel: Für die Config den Standard nehmen
Hallo zusammen,

für die config Datei nehme ich den Standard im VisualStudio. Das legt immer einen Settings Bereich an. der in eine XML gespeichert wird.
Das kann man ganz gut manuell editieren.

Mit Mono habe ich kein praktischen Erfahrungen. Die kämpfen noch mit allen Elementen der WinForms. Aber gerade derwegen würde ich die Oberfläche vom Progamm trennen.

Gruß
Jörg
vbherodes - So 06 Jul, 2008 22:03
Titel:
letzte Runde:

welche Möglichkeiten siehst Du, die Elemente zu kapseln/trennen?

Kurzes Projekt würde das ganze schon arg verdeutlichen. (man sieht hatl, worüber man philosophiert)

Mfg
Marc
MR Action - So 06 Jul, 2008 22:33
Titel:
So... Hab grade mal ein kleines Beispiel in C# gefunden - allerdings auch nur überflogen denn beim Testen streikt mein PC grade leider...

Hier aber der Link: http://www.codeproject.com/KB/cs/pluginsincsharp.aspx
Angus - So 06 Jul, 2008 23:34
Titel:
Toll es nimmt gestallt an!

kurz meine meinung...
bei der config bin ich auch für xml und das vorgegebene handling mit vb.net ist wirklich einfach.
Und die datenbank für musik,bilder, usw ist für "inteligente" software auch notwendig. Wie macht iTunes das? Das geht auch ohne extra software zu installieren..

Wir sollten noch etwas abwarten und schaun wer sich alles für das
Projekt begeisten läst und motiviert ist!
Dann sollten wir schauen welche fähigkeiten das team hat..
und meiner meinung nach auch die erfahrung nutzen wie von vbherodes z.B. im datenbank bereich...
(Solange es sinvoll für das projekt ist)

Ich bin auch für einen Chat-Termin..
Wo grundlegendes geklärt wird.
SirGroovy2004 - Mo 07 Jul, 2008 11:02
Titel:
Servus Gemeinde,

darf ich den Termin fürs Chat auch erfahren? Ich möchte nur "zuhören".

CU

SirGroovy2004
billy - Mo 07 Jul, 2008 16:25
Titel:
ich würde auch gerne mitlauschen Smile
muss von der arbeit aus eh demnächst C#.net o.ä. lernen.

@vbherodes
hab dridders angehauen wegen einem zugang zum SVN

gruß
billy
vbherodes - Mo 07 Jul, 2008 22:54
Titel:
Hi Jungs,

Aufgabe der Datenbank ist damit zumindest umrissen. Und iTunes hat sicherlich auch eine Art Datenbank "hintendran".

Ich denke der Chat sollte für folgende Leute sein:

- Entwickler
- Projektbetreuer/gute Geister (z.B. Groovy, Billy,Datenflo, weitere) (Hier sollte auch mal wieder der Themenschwerpunkt Dokumentation angesprochen werden, wie bereits früher stelle ich mich da gerne wieder mit in die erste Reihe (sofern es die Zeit erlaubt))
- evtl. ein paar Extrem-User, die cPos bis an den Rand nutzen und evtl. kurz die aktuellen "Misstände" aufzeigen. einer sie hier schon genannt (Telefonfunktion, daher kommt eigentlich meine Motivation)


Besprochen werden sollte:
- Welche Sprache(n), welche Aufteilung
- Wie und wer wird das Grundgerüst (mit den evtl, mehreren Threads) schreiben?
- In welcher Abstraktionsstufe soll die Skinengine geschrieben werden (hier gibt es mehrere Ansätze).
- Soll die Skinenginge möglicherweise pluginbasiert gestaltet werden, um evtl. verschieden Engines für Skins anderer Hersteller anzeigen zu können <-> eine Skinengine, die mehrere Importfilter hat, um daraus cpForm Objekte zu generieren?
- Wie sollen die neuen Skinobjekte aussehen? (Thema Vereinheitlichung)
- Welche Mediabackends sollen integriert werden? (Windows / Linux)
- Wollen wir den Ansatz mit MONO versuchen um auch Linux "versäuchen" zu können? (Wer könnte hier ein wenig experimtentieren?)
- Welche Teile sollen alle "ver-plugin-ifiziert" werden. Im Prinzip, alles was "das gleiche tut" aber etwas anders (Telefon: SE-, Nokia-, SmartPhone -Plugin, Radio Plugin(s)), evtl. mal Naviplugins)
- Feature List Brainstorming (in einem späteren Meeting kann man das dann auf Releases verteilen)

Wer vorab zu den genannten Themen schon mal eine Kleines Stück Code vorbereiten will, sollte das tun. Es ist immer leichter über etwas zu diskutieren, wenn man schon mal damit zu tun hatte.

Einwurf: Bevor ich es vergesse: in cPos.Net sollte man irgendwie mit mehrerer Monitoren umgehen können und das ganze sollte auch bei den Skins berücksichtigt werden (Master und Slave(s) Displays, reicht das? will ich in einem Skin evtl. tertiäre Displays ansteuern, brauch so etwas komplexes jemand?)

@MrAction: Also den Code müsste man sich in ruhiger Minute noch mal zu Gemüte führen, aber unschaffbar sieht es nicht aus.


Wir haben ja einige Bereiche, die codetechnisch Neuland sind (zumindest für mich). So wäre es gut, wenn wir nach dem ersten Meeting schon ein paar kleine Hausaufgaben verteilen können. Niemand sollte alleine an einer Aufgabe sitzen, denn bisher haben sich meiner Erfahrung nach 2-er Teams am besten bewährt, das sollte schon irgendwie klappen.
Im darauffolgenden Meeting, sollten die Teams dann evtl Ihren code kommentiert vorstellen (zerfezz-Time) um für uns da beste daraus zu ziehen. Anfangen sollten wir hierfür mit dem Grundgerüst, wir sehen dann ob sich das bewährt.


Irgendwie ist das komisch hier, diese ungewohnte Einigkeit,wo bleiben DIE KRITISCHEN STIMMEN? (am Rande sei erwähnt, das es im Geschäft Charaktere gibt, die grundsätzlich jede Idee in der Luft zerfezzen, was zur folge hat, dass die Idee daran wächst und verbessert wird)

Gutes Nächtle ...
Marc
DickerXXL - Mo 07 Jul, 2008 23:05
Titel: Design Idee
Hallo zusammen,

das wird jetzt etwas länger, bin nicht sicher ob es in den Thread paßt, sonst bitte löschen/verschieben.
Ich versuche mal meinen Ansatz bei der Entwicklung von CMC (so nennt sich meine Software) zu erläutern.

Fangen wir unten, bei der Hardware an. Dort gibt es nur Player und Controls.
Ein Player empfängt Befehle vom Anwender, Play, Pause, Vorspulen usw.
Er stellt ggf. einige Ansichten (Views) z.B. aktueller Titel, Laufzeit, Restzeit oder das Bild zur Verfügung.
Ob und wie diese View dargegestellt wird, entscheidet alleine der Designer. Die Technologie der Darstellung, HTML, WinForms, QT ist dabei zunächst unerheblich.
Die möglichen Befehle eines Players werden fest vorgegeben. Wenn man mal alle erdenklichen Player auflistet, MP3, DVD, Bilder, Videos, DVB-T, ... ist die Liste der möglichen Befehle endlich.
Das kann man gut in einer Basisklasse kapseln.

Ein Control hat dagegen keine (oder sehr wenige Befehle) und keine oder wenige Ansichten, ich denke da an Helligkeit, Lautstärke, Geschwindigkeit via GPS oder einen Temperatursensor.
Weiter abstrahiert läuft es auf eine endliche Liste möglicher Befehle und "unendlich" viele Ansichten heraus.
Das kann man wieder durch eine Basisklasse repräsentieren, ich nenne es Slot.

Auf der anderen Seite liegt nun die Oberfläche, die den Anwender über den aktuellen Zustand eines Slots informiert und ihm diverse Befehle zur Steuerung des Slots bereit stellt.
Dazu benutze ich einen Wrapper, der die Möglichkeiten eines Slots (Befehle + Ansichten) in die konkret eingesetzte Präsentationstechnologie (HTML, WinForms, QT) übersetzt.
Ich denke, auch diese Präsentationsmöglichkeiten sind begrenzt, Button, Liste, Bild, usw.

Dazwischen liegt eine Kontrollschicht, der Kleber. Die ist natürlich hochabstrakt, also Hexenwerk. Cool

Das spannende an der Lösung ist, das sowohl der Slot als auch die View austauschbar sind.
Ob die mp3-Dateien vom WMP oder vom WinAmp abgespielt werden ist transparent.

Welche Player und Controls genutzt werden, wird durch eine zenrale XML-Datei gesteuert. Diese beschreibt auch gleichzeitig den Skin, also wie ein Button oder eine nun Liste konkret aussieht.

Eine weitere Besonderheit ist die Administration meiner Lösung. Hier habe ich eine weitere XML Datei genutzt, in der z.B das Playlistverzeichnis oder der COM Port für das Bluetoothandy angegeben wird. Die Administration dieser XML Datei ist nicht in der eigentlichen Anwendung integriert. M. E. gehört das auch separat, da man das ohnehin nur einmal einstellt, aber das ist Ansichtssache.

Wenn mir jemand etas Webspace zur Verfügung stellen kann, stelle ich gerne meinen derzeitigen Entwicklungsstand zur Verfügung.
Ist eine einfache copy and paste Installation, nur .NET 2.0 muss installiert sein. Ich sagts aber gleich, ich bin Programmierer, kein Designer Razz

Gruß
Jörg

P.S.Wenn ich das mit den Chat hinkriege, nehme ich gerne daran teil.
C1500 - Di 08 Jul, 2008 09:50
Titel:
vbherodes hat folgendes geschrieben:
- evtl. ein paar Extrem-User, die cPos bis an den Rand nutzen und evtl. kurz die aktuellen "Misstände" aufzeigen. einer sie hier schon genannt (Telefonfunktion, daher kommt eigentlich meine Motivation)

Hi Marc,
irgendwie fühl ich mich da so ein bischen angesprochen Wink
Ab Oktober (wenn alles klappt) steht bei mir auch C# auf dem Lehrplan.
Gruss Peer
SirGroovy2004 - Di 08 Jul, 2008 11:05
Titel:
Servus Marc,

Zitat:
Irgendwie ist das komisch hier, diese ungewohnte Einigkeit,wo bleiben DIE KRITISCHEN STIMMEN?


warte nur, bis die ersten auch Code erstellen sollen... ;-)

CU

SirGroovy2004

Tante Edit wundert sich immer noch, dass Shanel, Wal und Dridders hier nix dazu schreiben. Ist das so eine Art Protest durch Ignorieren?
Angus - Di 08 Jul, 2008 16:14
Titel:
Hi all

Die ansätze die DickerXXL beschreibt finde ich gut.
Habe das so in etwa auch auf cpos-online geschrieben.

Es müssten klare schnitstellen geschaffen werden.
Wenn der "Player" z.B. bei der Titelposition einen wert von
0-1 annimmt (prozent halt) könnte man leicht objekte zur bedinung bereit stellen
die wie ein normaler slider funktionieren oder einen sich füllenden
Balken oder sogar einen drehregler.
Solange die objekte den wert von 0-1 liefern.
Diese objekte kann man ja ohne weiteres für lautstärke usw. nutzen.

Ich finde es auch wichtig das ein Editor bzw. eine Oberfläche fest zum Programm gehört.
Denn die meiste user wollen die Software Induviduell anpassen,
Optisch wie auch vom funktionsumfang.

Ich wäre auch dafür das es auf der einen seite die CarPC-seite gibt
und auf der anderen am Desktop PC ein Programm gibt
Wo ich einstellungen vornehme. So eine art Docking-Station.

Wenn ich momentan einen neuen Skin haben möchte muss ich ihn am CarPC erst in den Cpos ordner kopieren..
Mann könnte die konfiguration auf eine Externe festplatte oder so auslagern
und dann ohne probleme den carPC am heim computer konfigurieren.

-Es wäre moglich skins zu übertragen.
-Mann könnte im doking programm ein Web-Interface einbinden wo man in
einem portal news erhält und skins runterladen kann.
-Updates liesen sich leicht auf den CarPC übertragen
(Cpos Wird im Auto bei mir nur selten upgedated da ich dort kein internet
habe)

Und ein Skin editor sollte auf jeden fall dazugehören.
-So kann man sich auch einen großen teil dokumentation ersparen.
Wenn man die Funktionen der Module Direkt in den klasse beschreibt.
Ich stelle mir soeine art treeview vor. Wenn ich einen button anlege kann
ich mir dort einen funktion auswählen und erhalte informationen zu dieser.
Neue Funktionen müssen nicht extra dokumentiert werden
-Die oberfläche wäre leicht induviduell anpassbar
-Viel besseres handling als mit ini's etc.

Ein manko daran ist nur das es mehraufwand an programierung ist
und es darf nicht zu kompliziert für den user werden.

MfG
dridders - Mi 09 Jul, 2008 21:40
Titel:
groovy:
Nö, Protest durch keine Zeit. Derzeit zuviel anderes um die Ohren um mich so intensiv wie es notwendig wäre mit einer Neuauflage von cpos zu beschäftigen.

vbherodes:
da du noch keinen SVN Account hast schick mir bitte deine Mail-Adresse... am liebsten eine an die man per PGP verschlüsselt schicken kann.

Allgemein:
- C#
- Basic ist Schrot
- Datenbank ist Overkill und gehört nicht in die Basis
- SVN-Pfad ist http://www.dridders.de/svn/cpos/branches/cposNET/
- Wenn mein Projekt irgendwann mal etwas weiter ist als es schon vor 2 Jahren war kann ich mich vielleicht intensiver beteiligen.
datenflo - Mi 09 Jul, 2008 22:30
Titel:
Ich habe den SVN-Pfad in die SVN-Anleitung auf cpos-online.de eingefügt.
vbherodes - Do 10 Jul, 2008 19:10
Titel:
Hallo Jungs,

Struktur:
die Abstraktionsebenen hören sich schon sehr nach dem an, was ich angestrebt hätte.
Mit dem Begriff Slot kann ich mir leider noch nicht wirklich was konkretes vorstellen, da Fehlt noch Füllstoff oder am besten etwas bildhaftes (ich bin arg visuell veranlagt).
Wenn wir dürfen, könnten wir dein (DickerXXL) Projekt ja mal ansehen und das beste draus lernen.
Die strikte Trennung von Logik, Hilfsprogrammen und Ansicht wäre genau der richtige Ansatz. Schön, dass wir jemand dabei haben, der es schon mal getestet hat Smile). Aber die Slots quälen mich noch ...., hab immer noch kein Bild davon. Und die Zwischenschicht ist dynamisch per XML gelöst?

MONO:
Ich hab nochmals über MONO nachgedacht. Die Idee gefällt mir eigentlich so gut, dass wir es zumindest versuchen sollten, zumal MONO ja ständig weiter ausgebaut wird.
Wenn der Mehraufwand sich in grenzen hält, warum nicht?


Dockingstation:
Die Geschichte, dass man evtl eine "Dockingstation" für den CarPC hat, ist ne praktische Idee, weil das fummeln am CPC meistens nicht so einfach ist wie Stationären PC.
Hier schwebt mir fast der Gedanke von einer Art cPOS-Firmware vor. Die einen Satz einstellunge, die benötigten Skins usw. enthält. Man könnte evtl. das Hauptprogramm (cposse) als Voreinsteller benutzen und ein Päckchen dann im CPC einspielen ....
..... endlos ... mehr im Chat! Ist für mich aber eher Step 2!


Wichtig:
Termin für den Chat würde ich evtl. sogar diesen Sonntag Abend ab 21:00 vorschlagen.

Meinungen bitte!

Mfg
Marc
datenflo - Do 10 Jul, 2008 19:29
Titel:
Der Termin ist für mich IO
MR Action - Do 10 Jul, 2008 19:31
Titel:
Termin ist schlecht, da ich am Sonntag arbeiten darf... Wink

Wäre für Samstag... Smile
iBot1989 - Do 10 Jul, 2008 19:38
Titel:
Also Termin ist gut (Sonntag abend)

wenn samstag dann möglichst nachmittags (nicht zu früh und nicht zu spät), zwischen 14-17 uhr wäre passent am samstag (wenn samstag).

Die ansetze und Ideen finde ich super.

Am besten finde ich die idee das auch auf MONO umzusetzen.

Das mit dem "Dockingstation" finde ich auch genial, wäre ich persönlich nie drauf gekommen.

Ich freu mich aufn Chat Termin

iBot1989
Angus - Do 10 Jul, 2008 20:30
Titel:
Hi..

Sontag wäre supper...
Am Samstag kann ich bis max 17h...
vbherodes - Do 10 Jul, 2008 21:39
Titel:
Also,
am Samstag feiere ich Geburtstag Smile) (hab heute *wink*). Da bin ich also eher im Koma.

Ist es unter der Woche (Mo) für jeden möglich.

Hey ADMINS Kann man hier einen Poll machen für Chat Termin So, Mo, Di?

Danke

Marc
billy - Do 10 Jul, 2008 21:45
Titel:
alles gute zum geburtstag.


gruß
billy
MR Action - Do 10 Jul, 2008 21:46
Titel:
hehe... Na, dann noch nen Herzlichen Glückwunsch... Smile

Wenns kein IRC ist sonders was webbased, komm ich da auch wohl rein... Frage halt nur, ob sich sowas findet... Wink

Edit: Ich kann: Montag und Dienstag (da die Umfrage ja nach Rücksprache mit Billy keine Mehrfachauswahl zulässt - schade)
datenflo - Do 10 Jul, 2008 21:46
Titel:
Glückwunsch Smile

Poll habe ich eingefügt.
C1500 - Do 10 Jul, 2008 21:46
Titel:
Na dann erstmal Herzlichen Glückwunsch Very Happy
datenflo - Do 10 Jul, 2008 21:49
Titel:
Man könnte bei chat4free kurzfristig einen eigenen auf Java basierenden Chat aufmachen
VWFan82 - Do 10 Jul, 2008 22:04
Titel:
alles alles gute von mir auch !

gruss Thorsten
datenflo - Do 10 Jul, 2008 22:07
Titel:
Das kann ich euch als chat anbieten

http://cpos-online.de/chat.html
vbherodes - Do 10 Jul, 2008 22:29
Titel:
Ich lese(und installiere) grad mal, was man am besten nimmt, um Monoanwendungen zu schreiben, starten, .....


Ich habe nun #develop installiert und die cpos.NET sln geöffnet und kann darin debuggen, keine Probleme bisher, lustig!
Alleine die Funktion "klassendiagramm" ist ja schon nett.
Man kann sogar vb.net konvertieren nach c#.


Mfg
cracky - Fr 11 Jul, 2008 01:34
Titel:
Hi an alle,
eh da macht man sich mal ne woche rar und schon sowas Smile
Wäre auf jeden fall gerne beim chat dabei (termin ist mir relativ egal) und würde gerne helfen, bin zwar (noch) nicht wirklich Pro aber arbeite seit ca 6 monaten beruflich mit C# .NET.

Die idee ist echt klasse, hatte mich auch schonmal drangemacht was fürn car-pc zu zaubern erschien mir dann aber irgendwie ne nummer zu groß, aber mit CPOS als basis und wenn mehrere leute mitmachen könnte das sicher was werden.

Also ich hab schon ein bischen mit WPF gearbeitet und würde mich gerne mal weiter damit beschäftigen, wäre doch eigentlich genau das was wir bräuchten um cpos.net skin-able zu bekommen...
Das einzige "problem" könnte sein das WPF erst ab framework 3.0 oder sogar 3.5 (habs nich im kopf grad) verfügbar ist.

Übrigens gibt es Visual Studio express für C# kostenlos bei Microsoft zum download, weiß leider nicht in wieweit das WPF u.ä. unterstützt, hab nur die normale version hier...

Also ich hoffe mal ich kann was beitragen zum projekt...

Morgen schreib ich vieleicht noch ein paar sachen auf, jetz geh ich erstmal in die heia Smile

LG cracky
vbherodes - Fr 11 Jul, 2008 20:52
Titel:
Aktueller Zwischenstand:
Sonntag: 7
Montag: 5

Ich denke wir nehmen den Sonntag.
Würde jemand mal ne kleine Agenda schreiben, was alles geklärt werden muss? Wir müssen ja nicht alles im ersten Meeting klären.

Mfg
Marc
MR Action - Fr 11 Jul, 2008 20:56
Titel:
Also, was Sonntag angeht, der Javachat funzt bei mir hier auch net... Wäre also doch für nen IRC, wo ich mich am Sonntag morgen bevor ich arbeiten gehen noch einloggen kann - dann kann ich mir Montag morgen wenigstens durchlesen, was ihr besprochen habt... Smile
vbherodes - Fr 11 Jul, 2008 20:59
Titel:
Hi Mr Action,
welche Art von Chat funktioniert denn bei dir?
Oder was könnten wir alternativ machen?

Mfg
Marc

P.S.: irgendwer sollte evtl protokoll führen und das wichtigste festhalten. Freiwillige?
iBot1989 - Fr 11 Jul, 2008 21:01
Titel:
Ich wäre für ganz einfach IRC,

sollte ja jeder zum laufen bekommen.

Und gibt auch soweit ich weiß Online Clienten für IRC.

Und dann können wir ma den Car-PC Channel nutzen der ja hier fürs Forum ist.

IRC://irc.xchannel.org/carpc

EDIT: *meld* ich mach gerne Protokoll schreiber
MR Action - Fr 11 Jul, 2008 21:46
Titel:
Bei mir funzt alles, was 100%ig webbased ist... Leider aber, bekomm ich dank dem langen rumgeroute auch bei dem CGI-IRC nen Timeout... Also IRC bekomm ich definitiv net hin... Wink

Wie gesagt, im Zweifelsfall, sagt mir wo und ich log mich da morgens entsprechend ein und les es mir danach in Ruhe durch... Entsprechende Kommentare, kann ich ja danach noch geben... %)
datenflo - Fr 11 Jul, 2008 22:09
Titel:
Wundert mich aber das der Javachat bei dir nicht funzt...den nutze ich mit ner 56k Leitung.

Ich setz Morgen mal nen HTML Chat auf in der Hoffnung das der dann bei dir geht Wink

Alternativ ginge doch auch eine MSN oder Yahoo Konfi.
cracky - Fr 11 Jul, 2008 22:14
Titel:
Hi,
also hab mir jetz den thread nochmal durchgelesen, erstmal alles liebe nachträglich vbherodes!!! Smile, also mir sind folgende gedanken gekommen (ich schreib einfach mal wild drauf los Wink )

Zum Chat:
Wann ist jetz die Uhrzeit angesetzt? Wer leitet den Chat? Sollte ja einigermaßen geordnet ablaufen...
Achso wäre auch für einen IRC...

Wegen der Orga:
Wie wäre es wenn man einfach ein Wiki aufsetzt wo dann jeder seinen teil zu beitragen kann, sozusagen für jedes modul eine eigene seite? Hatte sowas mal bei nem projekt mitgearbeitet da hat das eigentlich gut geklappt! Ist auf jeden fall überischtlicher als ein Forum.

Nochmal zu WPF:
WPF fänd ich wie gesagt ziemlich geil weil. Man müsste halt um die alten skins zu benutzen einen converter schreiben der alles in XAML formatiert. XAML ist ja recht einfach aufgebaut Markup language eben, sollte also kein riesen problem darstellen für die skinner!
Außer das .Net 3.0 benötigt wird, seh ich da jetz keinen nachteile drin, wie gesagt hab schon mal ne UI damit gemacht und mir persönlich gefällt es gut.

Zum Plug-in Prinzip:
Wir benutzen auf arbeit für sowas den Microkernel von Westphal, ich glaub das ist derhier:
Westphals Microkernel
(ist nicht ganz so einfach zu lesen da englisch)
Selbst eingerichtet hab ich das noch nicht, sollte aber nicht allzu schwer sein, ich glaub es gab nen großen artikel dafür in ner .NET PRO, müsste mal nen kollegen fragen ob er mir den zukommen lassen kann, ich hab leider kein abo.
Funktioniert im Prinzip so, man wirft die DLL in den fügt den pfad in die config datei ein. Ich würde mal sagen bei miranda funktioniert das ähnlich, es scannt wahrscheinlich den entsprechenden ordner auf dlls und trägt diese dann in die config ein oder so?
Werde mal schaun ob ich das zum laufen bekomme!

Weitere Ideen:
Irgendjemand hat sowas in die richtung schon vorgeschlagen, eine art portal das sozusagen alle CPOS nutzer verbindet!
Also skins, plugins usw...
Man könnte auch noch weiter gehen, nämlich während der Fahrt informationen übertragen, zb:

Stauinfos
person x steht im stau, klickt in cpos auf "cpos-connect"(jetz mal rein fiktiver name) - "stau" - "staumeldung absetzen". CPOS erkennt über gps die standort koordinaten und sendet diese an einen webservice der die infos verarbeitet und diese dann allen anderen zur verfügung stellt.
Auserdem könnten stauinformationen aus dem netz hinzugefügt werden usw..

Tankstellenpreise
Person X sieht eine tankstelle wo der liter nur 1,10 kostet (jaja träumen darf man noch) klickt wieder auf "cpos-conect" - "tankstelle" gibt den namen der tankstelle ein und den preis, wieder werden die gps daten übertragen und so weiter...

das gleiche könnte man noch für blitzer usw machen, also sowas fänd ich extrem geil!!!

Joah jetz fällt mir erstmal nixmehr ein Smile

LG cracky
datenflo - Fr 11 Jul, 2008 23:16
Titel:
Ich habe mal einen phpChat aufgesetzt

@Mr Action
teste mal bitte ob der bei dir funzt

http://www.cpos-online.de/chat/index.php
MR Action - Fr 11 Jul, 2008 23:41
Titel:
datenflo hat folgendes geschrieben:
Wundert mich aber das der Javachat bei dir nicht funzt...den nutze ich mit ner 56k Leitung.

Ich setz Morgen mal nen HTML Chat auf in der Hoffnung das der dann bei dir geht Wink

Alternativ ginge doch auch eine MSN oder Yahoo Konfi.


Das Problem ist, das hier alles über einen Proxy läuft und Java usw. kommen damit alle nicht klar... Davon ab, blockt der liebe Webwasher dann bei dem einen oder anderen anderen Chat auch noch wieder was weg... Der Proxy letztendlich machts leider auch reichlich unmöglich MSN oder Yahoo zu nutzen...

Aber, der HTML-Chat von datenflo funzt... grade mit ihm erfolgreich getestet... Wenn die Party da also am Sonntag steigt funzt das auch bei mir! Smile

So, was den Post von cracky angeht...

Das mit dem Wiki halte ich auch für wesentlich sinnvoller wie das in nem Forum zu verwalten - also die modulbeschreibungen usw... Ich würde dafür sogar nen extra wiki vorschlagen und das nicht in dem hier existierenden noch mit unterbringen - irgendwann leidet doch die Übersichtlichkeit sehr stark...

Was das Webportal angeht, hab ich schonmal drüber nachgedacht und wäre ja auch kein großes Problem... Wenn denn viele Leute Internet im Auto haben und sich das lohnt noch weniger... Aber ich fürchte, da müssen wir dann mal wenn die Basis steht eine Umfrage starten... Denn für 2-3Leute lohnt sich der Aufwand ja nicht... Müssten ja auch schonmal ne ganze Menge Leute sein, damit auch ein paar Daten zusammenkommen - sonst ist es ja Witzlos... Wink Davon ab, könnte man Staudaten evtl. über unseren guten alten Freund ShowGPS mit ins Boot holen - bei nem entsprechenden DLL-Baukastenprinzip von cPOS, wird er sicherlich auch bereit sein ein entsprechendes Plugin zu coden... *hoff*

Grüße,
Micha...

Achja, zum Chat... Der HTML-Chat... Dafür ist mir die Uhrzeit egal... Smile
datenflo - Sa 12 Jul, 2008 00:00
Titel:
Ein extra WIKI anzulegen ist kein Problem. Da werd ich mich dann nach dem Chat dran geben wenn die Mehrzahl dafür ist Wink
cracky - Sa 12 Jul, 2008 00:42
Titel:
Hi,

Erstmal, bitte verzeiht das ich im moment etwas verwirrt schreibe, aber auf gut deutsch: ich hab leicht einen sitzen ;D

Ja MR Action, extra Wiki würde ich auch sagen! Ist dann immer auch ne art changelog für Ideen und so kann es auch nicht so leicht passieren das leute sich separat zweier dinge annehmen o.ä. .

Wg Webportal:
Ja das mit showgps ist ne gute idee! Man sollte die schnittstellen sowieso so offen wie möglich halten am besten man würde dann mit xml arbeiten so dass auch andere quellen im netz z.b benutz werden können!
Also mir würde dazu unendlich viel einfallen, aber ich darf ja nicht vergessen das das alles noch recht weit weg ist und wir sozusagen noch ganz am anfang stehen Smile

Achso wg chat, gibt es nicht auch php-irc-clients? Als Java gibts das doch auch mein ich? Aber eigentlich ist das ja recht wurscht ob irc oder net...

lg cracky, die wohl lieber morgen weiterschreiben solltet Smile
DickerXXL - Sa 12 Jul, 2008 01:08
Titel: Agenda für den Chat
Hallo zusammen,

ich würde folgende Agenda für den Chat am Sontag/Montag vorschlangen:

Motivation
- Ich kenne cPos nicht: Warum brauchen wir was Neues?

Progammiersprache
- C#.NET, VB.NET, Java. Sonstige Alternativen?

Unterstützte Betriebssysteme
- Nur Windows XXX oder auch Linux. Treiber- und API-Unterstützung unter Linux? MONO?

Technologie / Design
- WPF, XAML. XML, Modulabtraktion (z.B. WMP, Winamp, ...), Skinabstraktion (z.B. WinForms, HTML, QT, ...)

Entwicklungsprozess
- V-Modell, Wasserfall, Agil?

Rollen
- Skindesigner, Architekt, Implementierer, Tester, Idealist Twisted Evil , Manager, Konfig-Manager

Programmierrichtlinien
- Wenn alle den Code lesen/bearbeiten sollen braucht es Konventionen.

Kollaboration
- Wie tauschen wir uns aus? SVN, Wiki, Forum, Chat, ...

Funktionalitäten (Pflichtenheft)
- MP3, DVD, Bilder, Vidoes, Telefon, Staumelder, GPS, Navigation, CAN-Bus, ... Was noch?

Datenbanken
- Warum brauchen wir das?

Gruß
Jörg
DickerXXL - Sa 12 Jul, 2008 02:23
Titel: Was ist ein Slot
Hallo zusammen,

dann will ich mal versuchen, die Unklarheit über den Slot zu vervollständigen:
Was ist ein Slot?
Also, ich versuche es mal anhand eines mp3-Players.
Ich gehe vom Anwender aus, welche Befehle gibt er an den Player, welche Informationen erhält er, in welcher Form?
Welche Befehle gibt er?
- Play, Pause, Foreward, Reward, Stop
Welche Informationen erhält er?
- Gespielter Titel, Genre, Album, Artist, Aktueller Laufzeit, Verbleibende Laufzeit.
Wie wird die Information dargestellt?
- Einfacher Text (Label), in einer Liste(ListView), spezielle Graphik, ...

Demnach muss ein Slot drei Dinge implementieren.
- Befehle an der mp3-Player senden
- Informationen (Events) vom mp3-Player annehmen
- Informationen abstrahieren

Die Informationen des Player werden vom Slot also noch mal abstrahiert, sodass der Designer nur 2 Teile dieses Players darstellen muss:
- Befehle senden
- Informationen darstellen

Die Darstellung ist nun abhängig von der konkreten Oberflächentechnologie (WinForms, HTML, QT, ...)
Dazu implementieren wir in der konkreten Präsentationsschicht ein Wrapper, der die Oberflächentechnologie mit dem Slot verbindet.
Z. B. einen SlotToListview, SlotToLabel oder SlotToButton für WinForms.

Wie nun die Oberfläche einen Befehl an den Player weitergibt, ist ebenfalls endlich definiert.
Nehmen wir ein einfaches Beispiel, den Button (SlotToButton)
Ob der Button nun nur einen einfaches Bild darstellt oder ob er Unterscheidungen nach Geklickt oder Mouseover anzeigt, obliegt dem Designer.
Letzlich kennt der nur availabel und click, also, ist die Funktion verfügbar und wenn ja, klick darauf.
Ist der Player aktiviert(availabel), bietet er dem Anwender z.B. Play, Pause, Next, also die nächsten Buttons.
Die SlotToListView indes zeigt den Inhalt einer Playlist.
Der Anwender wählt einen Title (eine Zeile in der ListView) und klickt auf Play (wieder ein SlotToButton).
Der aktuell gespielte Titel wird in einem SlotToLabel Event verbreitet. Ob das Label dargestellt wird, obliegt wiederum dem Designer.

Der Informationsautausch zwischen Akteur (Player) und Repräsentator (Oberfläche) liesse sich auch mit XAML darstellen.

Gruß
Jörg
MR Action - Sa 12 Jul, 2008 08:51
Titel:
@Cracky: Ja, gibt auch so php und cgi clients für den IRC... Aber entweder blockt der webwasher was weg oder es funzt von den timeouts her einfach nicht... Hab ja mindestens 4 Router zwischen mit und dem Internet sitzen - wieviele es wirklich sind will ich garnicht wissen... Wink

@Cracky: Wegen dem Webportal, guck mal: *KLICK* hab ich die Tage mal zusammengeworfen - ist noch net perfekt... Aber für 5min ok... Smile

@dickerXXL: Ich möchte behaupten, so wie du das mit dem Slot grade umschreibst, hatte sich das ein Großteil von uns vorgestellt - ich zumindest würde auf so ein System hinaus wollen... Smile

Edit: Wo ich grade sehe, das zumindest billy, datenflo, cracky, dridders und ich aufm Südpfalztreffen sind - wie stehts um den Rest... Könnte man ja auch nen lässiges Gespräch bei abhalten... Wink

Achja, Uhrzeit morgen?
Angus - Sa 12 Jul, 2008 13:53
Titel:
@dickerXXL: ich finde auch das sich das nach einer guten lösung anhört.
Wir müssen nur darauf achten, das der umgang mit dem modularen
aufbau, nicht zu kompliziert für den user wird. Es darf auf jeden fall
nicht so schwirieg werden wie es jetzt bei cpos ist.

@Cracky: Super idee ! Mit den Car-PC's ein netzwerk aufzubaun.
Diese möglichkeit sollten wir direkt mit einplanen. Es ist halt nur
sone sache wieviele bereit sind ihren car-pc mit dem internet zu verbinden
ich hab noch keine günstige lösung gefunden.

Mann könnte mit i-net im auto auch das radio problem mit einem
net.Radio lösen =)


Schreibt nochmal jemand genau wann und wo das morgen losgeht?

PS: vbherodes glückwunsch nachträglich.
datenflo - Sa 12 Jul, 2008 14:24
Titel:
Ich würde sagen wir bleiben bei SO 21 Uhr
cracky - Sa 12 Jul, 2008 15:13
Titel:
Morgen Very Happy

@DickerXXL, wie gesagt ich hab von architektur wenig ahnung, Klingt auf jeden fall interessant, schön offen gehalten, das is immer gut!

@Mr Action: wg chat, ok das kann natürlich sein, 4 router, oha...
Welche Quelle(n) hast du genutz? Das ganze noch in XML und mit GPS koordinaten wäre genau so wie ich mir das vorgestellt hab.

Hier gibt es z.b Staumeldungen mit Koordinaten in den "zur Staukarte"-javascripts (einfach umdrehen unb bei googlemaps eingeben...
Die könnte man ja schonmal benutzen.
Man könnte auch mit den "MapPoint Web Service" arbeiten:
mapPoint service für PHP (interessant was es alles gibt eeeeek )

Am schluss steht eine simple Datenbank mit versch. Tabellen (aus dem netz, von cpos-usern) alla:
Typ (Stau, Blitzer, sonstiges..)
Startkoordinaten
Endkoordinaten (fällt bei blitzern weg)
Bundesland
Beschreibung (z.b A45 Zwischen Wetzlar u. Gießen 5 Kilometer stockender verkehr)
usw...

Das ganze kann dann im web angezeigt oder direkt in cpos eingelesen werden...

Die frage ist, soll man das in PHP/mySQL machen, oder hat jemand zufällig nen Winserver mit IIS?

@Angus: ich hab auch nur WLAN im moment aber wäre, wenn das hinhauen würde, sofort bereit mir GPRS oder sogar UMTS anzuschaffen!
Das ganze würde unendlich viele möglichkeiten bieten, man könnte noch anzeigen wenn sich ein cpos.net-user in der nähe befindet usw...
.NET radio wäre auch eine Idee!

Auserdem dürfen wir nicht vergessen das Internet im Auto nicht mehr nur einen paar pc-freaks Wink vorenthalten ist, in der industrie ist das mittlerweile schon fast standart! Auserdem wird bis dahin noch ein bischen Zeit ins Land streichen, wer weis wie sich preise usw entwickeln...
Man muss ja immer einen schritt in die Zukunft blicken Rolling Eyes

Da kommt mir noch ein gedanke: Man könnte doch irgendwann cpos.net auch in .NET Compact Framework portieren sodas es auch für windows moblile user interessant wird! (ist es dann noch ne car-pc software?)

Ja ihr merkt ich hätte millionen ideen, aber erstmal muss cpos.net stehen Smile

Bin schon gespannt auf den Chat morgen, Uhrzeit wär ganz interessant zu erfahren... Umfrage? Oder legt das jemand so fest? Mir ists eigentlich egal...

LG cracky
iBot1989 - Sa 12 Jul, 2008 15:25
Titel:
Also die Ideen gefallen mir immer besser.

Man könnte auch noch nen chat einbauen, das man andere Cpos user in der gegend direkt anschreiben kann. Wobei wärend der Fahrt wohl VoIP besser wäre.

Man könnte quasi nen komplet neues "funk" system aufbauen. z.B. noch mit nem "offenen" kanal.

Diese Funk Modul könnte man auch so Programmieren, das es auch eigenständig läuft. z.B. für leute die kein Cpos nutzen wollen aber dafür trozdem "funken".
cracky - Sa 12 Jul, 2008 15:31
Titel:
@iBot1989

Klar, das könnte man alles mache!
.NET ist fast unendlich mächtig, du denkst du kennst alles aber in wirklichkeit sinds nur 10% von dem was möglich ist! Das ist das tolle daran!

Wir dürfen nur nicht aus den augen verlieren das wir noch lange nicht soweit sind aber ich finde es immer Motivierend so weit in die Zukunft zu blicken!

Also leute her mit eueren Ideen Very Happy

LG cracky
MR Action - Sa 12 Jul, 2008 15:31
Titel:
Hehe, ist schon XML - fehlt nur der passende header zu weils so leichter zu debuggen ist... Wink Die Quelle sind die Staumeldungen von Radarfalle.de...

Und ich persönlich bin für ne solide Basis dafür... Also PHP... Dem IIS trau ich einfach nix zu...

Was die mapPoint Geschichte angeht, könnte man sich wohl mal angucken... Schaut nicht uninteressant aus! Ansonsten, kann man solche infos auch aus z.B. Directions Navigator exportieren, im Auto... Welches man überigens auch schick also Modul einbinden könnte... Very Happy

Achja, chat morgen um 21 Uhr - sagte ja datenflo auch grade... Very Happy
iBot1989 - Sa 12 Jul, 2008 16:18
Titel:
Ich habe da mal kurz ne allgemeine frage, welche Programme nutzt Ihr zum Programmieren der besprochenen Sprachen?
cracky - Sa 12 Jul, 2008 16:32
Titel:
@MR Action:
Ah ja du hast natürlich recht, ist XML, hab ich glatt übersehen Wink

IIS ist sicher nicht so einfach zu warten aber mit .NET kommt man halt recht schnell zum ziel, wie gesagt müsste man abwägen.
Achso nicht das du ich wär voll der MS verfächter... ist nicht so Very Happy nur ich bin eben nicht sooo fit in PHP wie in C#/.NET und stelle mir das in php etwas umständlicher vor, kann mich natürlich irren...
Ich kenn nur die MapPoint 2004 API da wir damit in der Firma Arbeiten und die ist echt richtig geil umfangreich eigentlich! Nur dafür müsste man dann MapPoint kaufen... Mittlerweile gibts auch MapPoint 2006 glaub ich...

@iBot:
Also ich benutze Visual Studio 2005, gibts bei MS als Express Edition auch kostenlos...

LG
billy - Sa 12 Jul, 2008 17:59
Titel:
jo, lassen sich am südpfalzteffen bestimmt paar punkte des ganzen klären.

Datenflo kommt leider nicht zum teffen, dem sein bock ist abgeraucht.

also morgen 21uhr. bin dabei als zuhörer, werd mich aber auch bishen wenn es um wiki etc geht einklinken, da ich das gerne auf der cpos-online.de seite hätte.

mal schauen ob dridders auch mit dazustößt, der beherbergt zzt den SVN auf dem das bisherige Cpos läuft.

von meiner seite noch was, ich würde micht wieder um releases, installer und den support kümmern Smile schon drauf freu Smile

gruß
billy
MR Action - Sa 12 Jul, 2008 18:08
Titel:
dridders hat auch schon nen SVN für cpos.net eingerichtet... Wink
cracky - Sa 12 Jul, 2008 18:14
Titel:
Hab mir das SVN mal installiert, ist das "normal" das bei dem cpos.net noch nichts drin ist oder liegt das an mir?
iBot1989 - Sa 12 Jul, 2008 18:15
Titel:
Vergesst aber nicht, alles vernüftig zu Protokolieren was ihr aufm Treffen so festlegt Wink gibt ja sicherlich einige die nicht dabei sein können (Ich zum beispiel leider Sad )

1. Weil zu weit weg
2. Ich mich an dem Tag in Dortmund rumtreib *g*

Ich lad mir gerade mal den Installer von Visual Studio 2008 Express aber die Server sind so lahm, ich lad da noch 2 Tage dran (laut firefox) und die Schnell installation (nur für C# brauch auch noch ewig). Habe nen Speed der extrem schwankt zwischen 100 und 20 kb/s (nur bei dem Server).

Es hat nicht zufällig jemand von euch nen Installer irgendwo online und kann mir den link zukommen lassen?

cracky hat folgendes geschrieben:
Hab mir das SVN mal installiert, ist das "normal" das bei dem cpos.net noch nichts drin ist oder liegt das an mir?
Hat sicherlich noch keiner was rein getan Wink
SirGroovy2004 - Sa 12 Jul, 2008 18:21
Titel:
Servus Devs,

bitte bleibt mit euren Gedanken auf dem Boden! Bringt doch erst mal den Media Player zum Laufen. Einen Wunsch hätte ich aber tatsächlich. Smile Könnte man in den cPos Einstellungen einen Link dorthin setzen: http://www.teamviewer.com/download/TeamViewer_Setup_de.exe Das würde uns Supportern wirklich SEHR helfen. Ich "träume" davon eine Art "Live" Support aufzubauen. User ruft an, und ich schalte mich auf sein System. Dafür würde ich sogar noch ein Handy und eine Prepaid Karte kaufen...

Ich stelle meine Fähigkeiten im Thema Wiki und Support zur Verfügung.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Tante Edit: Ich habe sogar Naruto auf das Thema angesprochen. Und was soll ich sagen? Er ist dabei. Smile
cracky - Sa 12 Jul, 2008 18:29
Titel:
Hi,

@iBot: ich dacht es wär vieleicht einfach nur test-datei drin oder so um zu sehen ob es funktioniert Wink Danke für die info..

@SirGroovy: natürlich, hast du recht Smile
SirGroovy2004 - Sa 12 Jul, 2008 18:40
Titel:
Servus Devs,

noch eins. Smile Ein Programm das alle Voraussetzungen für cpos.net prüft wäre auch gut. Die User könnten so feststellen ob es laufen wird.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
billy - Sa 12 Jul, 2008 19:18
Titel:
eben, teamviewer hab ich auch schon bei paar usern eingesetzt, wäre auch kein thema das als exe mit ins setup zu packen, da es kostenlos ist.

gruß
billy
vbherodes - Sa 12 Jul, 2008 23:11
Titel:
Also Jungs,

wie man heraushört sprudeln die Ideen ja schon wild. Aber eins nach dem anderen. Erst Grundlagen schaffen, dann die Kür. Die Agenda würde ich gerade so übernehmen. Und ja protokolliert werden sollten alle Absprachen.

Wir sollten, falls das klappt, iin regelmäßigen Abständen meeten(wöchebtlich?).

Wir sollten auch eine grobe roadmap festlegen für die künftigen entwicklungen .

Zum thema dokumentation, hier sollten wir in der Tat ein wiki nutzen, wo modulweise dokumentiert wird.

Eines noch zu den enwicklungswerkzeugen: ich hatte ein freies Tool #developer angetestet. es fühlt sich ähnlich gut an wie Visual Studio. ist aber viel kleiner.

Mono:
Der kleinste gemeinsame nenner ist der funktionsumfang von MONO. d.h. wenn wir uns daran orientieren könnten, sind wir auch für andere plattformen gerüstet. Ein punkt für die agenda zu MONO wäre, welche Darstellungskomponenten genutzt werden sollen. Winforms gibt es eigentlich nur unter Windows. da sollte man grübeln.

Okay, morgen mehr. 2100 um webchat. Und die Protokollschrieber, bitte fleißig notieren, es könnte viel werden. (Ergebnisse von besprechungen und protokolle sollten ebenfalls ins wiki!)

mfg
marc
datenflo - So 13 Jul, 2008 00:06
Titel:
Ich hab schon mal ein WIKI angelegt

http://www.cpos-online.de/wiki/index.php

Die Feinheiten folgen Wink
cracky - So 13 Jul, 2008 00:16
Titel:
vbherodes hat folgendes geschrieben:
Also Jungs,

Um es mal mit Grandpa Simpsons worten zu sagen:
"Ich weiß, wann ich nicht erwünscht bin!"
Clubbed

LG cracky
vbherodes - So 13 Jul, 2008 07:47
Titel:
<OT>
Sorry,

aber von deinem Nick her läßt sich das Geschlecht nicht unbedingt ableiten.

Heißt das nun auch, dass wir nicht mehr im Chat rülpsen dürfen, sich keiner mehr am Arsch kratzen darf. Darf auch nur noch im sitzen gepinkelt werden?

Na Gut,

hab schon verstanden Smile

</OT>

Mfg
Marc
SirGroovy2004 - So 13 Jul, 2008 12:40
Titel:
*lol*
datenflo - So 13 Jul, 2008 13:52
Titel:
Ich habe die Umfrage mal wieder raus genommen....bis heute abend Jungs und Madelz Wink
DickerXXL - So 13 Jul, 2008 14:25
Titel:
Welcer der angebotenen Chats wird es denn heute abend sein?
MR Action - So 13 Jul, 2008 14:30
Titel:
http://www.cpos-online.de/chat/index.php dieser... Wink
cracky - So 13 Jul, 2008 15:59
Titel:
Zitat:
Heißt das nun auch, dass wir nicht mehr im Chat rülpsen dürfen, sich keiner mehr am Arsch kratzen darf. Darf auch nur noch im sitzen gepinkelt werden?

Also nur wenn ich danach auch shoppen gehn darf und ihr mir meine Fingernägel nicht ruiniert Very Happy Rolling Eyes

Passt schon....
Also dann bis heut abend Jungs Wink

LG cracky
vbherodes - Di 15 Jul, 2008 13:28
Titel:
Ich hab im Wiki mal das Pflichtenheft angefangen (nicht jede Anforderung macht Sinn, aber wir diskutieren das ja noch)

Mfg
Marc
vbherodes - Di 15 Jul, 2008 22:23
Titel:
Hmm...
c# ist schon arg pienziger als vb.net Smile, von wegen gleich *haha*

Mfg
Marc
vbherodes - Mi 16 Jul, 2008 21:05
Titel:
Hilft uns das ?

- http://www.codeproject.com/KB/cs/dynamicpluginmanager.aspx
- http://www.codeproject.com/KB/macros/Net_AddinProjFrmwork.aspx

Mfg
Marc
cracky - Fr 18 Jul, 2008 00:13
Titel:
Hi vb,

pienziger???? ne nich wirklich, wie kommste darauf? Wenn du fragen/probleme mit C# hast kannst mich gerne in ICQ adden!

ICQ: 166374828

LG cracky

PS: noch 2 mal schlafen ;D
DickerXXL - Fr 18 Jul, 2008 14:59
Titel: XAML Beispiel im SVN
Hallo zusammen,

ich habe mir erlaubt, im SVN ein Unterverzeichnis Tutorials zu erstellen und dort mal ein kleines Beispiel zu XAML (/TestWPF/TestWPF.sln) erstellt.
Wenn ihr VisualStudio 2008 und den WMP installiert habt, müsste es so schon mp3's spielen.

Das kleine Readme.txt dazu zeigt die Besonderheiten auf.

Gruß
Jörg
vbherodes - Fr 18 Jul, 2008 21:33
Titel:
einfacherer Ansatz:
http://www.codeproject.com/KB/cs/Plugin_Basics.aspx

Mfg
Marc
iBot1989 - Fr 18 Jul, 2008 21:40
Titel:
vbherodes hat folgendes geschrieben:
einfacherer Ansatz:
http://www.codeproject.com/KB/cs/Plugin_Basics.aspx

Mfg
Marc
Dat sieht ja ganz schick aus, hast damit schon was getestet? kannst evtl. schon was berichten?

EDIT: von mir gibts noch ncihts vorzeigbares.
SirGroovy2004 - Fr 18 Jul, 2008 21:42
Titel:
Servus de Wadln,

gibts schon was vorzeigbares? Wann ist die nächste Sitzung?

CU

SirGroovy2004
vbherodes - So 20 Jul, 2008 20:47
Titel:
Hallo Team,

ich hab Stand heute nichts, was man vorzeigen kann, wir können aber gerne die übrigen Punkte schon mal angehen.

Wie sieht's bei euch aus?

Mfg
Marc
iBot1989 - So 20 Jul, 2008 20:52
Titel:
Also bei mir gibts leider auch noch nichts vorzuzeigen.

Ich wollte mir morgen abend mal denn Plugin Code angucken den es zum runter laden gibt.

Falls es noch punkte zu besprechen gibt wäre ich für nen Chat. Aber im mom habe ich keine punkte auf meinem zettel stehen. Solange keine Basis steht.

iBot1989
vbherodes - So 20 Jul, 2008 21:02
Titel:
Bin aktuell ich Chat, wenn was iss, anchatten.
Mfg
Marc
billy - Mo 21 Jul, 2008 16:36
Titel:
wie wollt ihr die schnittstellen definieren?

gibts ne liste bzw. schnittstellenbeschreibung die dann an die module übergeben wird oder wie habt ihr euch das vorgestellt?

ohne klare schnittstellen inkl richtlinien wie diese auszulegen sind kann die ganze modul-bau geschichte meiner meinung nach nicht wirklich losgehen.

gruß
billy
vbherodes - Mo 21 Jul, 2008 21:50
Titel:
Ich hab meinen mehr oder weniger unvollständigen, kaputten Stand mal eingecheckt.



Mfg
Marc
iBot1989 - Mo 21 Jul, 2008 21:55
Titel:
vbherodes hat folgendes geschrieben:
Ich hab meinen mehr oder weniger unvollständigen, kaputten Stand mal eingecheckt.



Mfg
Marc
Bei mir macht das ding leider überhaupt nichts, er meldet immer nen fehler in
g_cpConfig = new cpConfig();
und in
g_cpPluginManager = new cpPluginManager(this);
DickerXXL - Di 22 Jul, 2008 09:27
Titel: Ein bisschen was fehlt
Hi vb,

kannst Du mal cpPluginInterfaces und modPlayer_WMP auch einchecken, dann kann ich mal debuggen.
@iBot: Vermutlich kann das Log-File nicht geschrieben werden: Er will ein ".\cplog.csv" schreiben (Wo immer das sein soll?).

Gruß
Jörg
vbherodes - Mi 23 Jul, 2008 17:41
Titel:
Hallo Truppe,

das ist nichts lauffähiges, nur, dass ich meinen Stand schon mal "gesichert habe". Es ist wohl auch nicht compilierbar. Darum ging es auch noch nicht.

Ich sitze gerade nähe Bamberg im Hotel und das noch bis Freitag, danach werde ich frühestens etwas dran schrauben können.

Das Logfile wird in den aktuellen Ordner der EXE geschrieben, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

das cpPluginInterfaces iszt glaube ich aktuell leer und wird eigentlich nicht benötigt, ich konnte es nur nicht rauslöschen bisher.

Mfg
Marc
vbherodes - So 27 Jul, 2008 10:25
Titel:
Ich habe eine neue Version eingecheckt, die ich zusammen mit iBOt bearbeitet habe.

Mfg
Marc
Slayer84 - Mo 28 Jul, 2008 09:56
Titel:
Hallo zusammen!
ich klinke mich hier mal schnell ein. Wie soll das fertige Produkt heißen? cPOS.NET? Es gibt nämlich schon ne Software, die so heißt (http://lsrodier.6te.net/CPOS.NET/README.html). Gibts da keine Probleme?
Abgesehen davon wünsch ich euch viel Erfolg für das Projekt. Freu mich schon riesig auf das Endprodukt. Oder auf die erste AlphaVersion.
vbherodes - Mi 30 Jul, 2008 21:35
Titel:
sehr witzig .-) .....

bzw. "MIST", das heißt das Kind braucht auch einen Namen.
ich finde aber schon, dass der Name cPOS weiter bestehen bleiben sollte.

Mfg
Marc
datenflo - Mi 30 Jul, 2008 22:03
Titel:
wäre ich auch für Wink
Slayer84 - Do 31 Jul, 2008 09:24
Titel:
Dachte nur der Name cPOS.NET wäre schon fix.....
diterium - Do 31 Jul, 2008 13:31
Titel:
naja, wer sagt denn, dass dieser programmierer seinen produktnamen auch geschützt hat, das scheint doch ein recht unbedeutendes produkt zu sein Razz

man könnte dies prüfen und den namen "cpos" und "cpos.net" beim deutschen patent- und markenamt in münchen eintragen lassen, kostet ich glaube so 200 euro und dann hat man einen nachweis und das markenrecht Smile

es gibt bestimmt genug cpos user, die bereit sind z.b. 5 euro dafür zu spenden^^ und den überschuss bekommen halt die entwickler
Slayer84 - Do 31 Jul, 2008 14:03
Titel:
diterium hat folgendes geschrieben:
es gibt bestimmt genug cpos user, die bereit sind z.b. 5 euro dafür zu spenden^^ und den überschuss bekommen halt die entwickler


Na dann doch lieber cPOS. laughing6
Nee Spaß...wäre auch ne Überlegung! Aber ich glaube die Mehrheit ist eher dafür, dass man den Namen behält.
dridders - Do 31 Jul, 2008 16:11
Titel:
und auf wen soll das ganze registriert werden? Mal abgesehen davon das es mit 200 Euro wohl kaum getan sein wird, allein die Nachforschungen / Nachweis das kein anderer Anspruch auf den Namen hat wird teuer genug sein.
SirGroovy2004 - Do 31 Jul, 2008 16:20
Titel:
Servus Gemeinde,

ich halte es auch für übertrieben, den Namen "cPos.net" zu schützen. Hier ist nicht zufällig jemand Patentanwalt? Smile Alternativ machen wirs uns bei der Namensfindung recht einfach. Smile Ich bin für cPos 2.0. Den User interessiert es einen feuchten Dreck wie ihr das Teil zusammensteckt. Smile Womit wir auch schon wieder beim Thema wären:

WANN GEHT´S MAL WEITER...?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
datenflo - Do 31 Jul, 2008 18:06
Titel:
schließ mich sirgroovy an cPOS 2.0 passt doch bestens...

Ein Patent brauchen wir denke ich nicht, davon ab kann man OpenSource Software überhaupt Patentrechtlich schützen???
iBot1989 - Do 31 Jul, 2008 19:54
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Gemeinde,

ich halte es auch für übertrieben, den Namen "cPos.net" zu schützen. Hier ist nicht zufällig jemand Patentanwalt? Smile Alternativ machen wirs uns bei der Namensfindung recht einfach. Smile Ich bin für cPos 2.0. Den User interessiert es einen feuchten Dreck wie ihr das Teil zusammensteckt. Smile Womit wir auch schon wieder beim Thema wären:

WANN GEHT´S MAL WEITER...?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Vb hat ja eine "funktionierende" version hoch geladen auf SVN. Und so weit ich informiert bin warten vb und ich noch über kleines feedback von euch. um dann zu entscheiden ob wir noch änderungen vornhemen oder gleich als nächstes ne sitzung machen.

iBot1989
daniel16420 - Do 31 Jul, 2008 20:02
Titel:
- welche vorteile hat die programmierung in .net gegenüber dem normalen cpos?

- wann ist mit einer testversion zu rechnen?

- wirds dafür nen skineditor geben?
billy - Do 31 Jul, 2008 20:27
Titel:
1. Vorteile von Cpos.net gegenüber dem aktuellen Cpos:
- aktuellere Programmiersprache
- Modulbasierende programmierung

2. Die entwicklung steht ganz am anfang termine gibts noch nicht

3. Angus der programmierer vom skineditor für die bisherige Version Cpos 1.xxx ist auch bei der entwicklung dabei ich gehe also davon aus das das geplant ist. einen Converter soll es auf alle fälle geben soviel ich mitbekommen habe

gruß
billy
SirGroovy2004 - Do 31 Jul, 2008 22:05
Titel:
Servus Ibot,

ich verstehe von der Programmierung zu wenig, als dass ich mit dem derzeitigen SVN Stand was anfangen könnte. Wink Von daher ist wohl eher Angus Billy cracky datenflo DickerXXL ITMike Giovanni iBot mraction Vbherodes gefragt.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGrooy2004
billy - Do 31 Jul, 2008 22:13
Titel:
ich bin mit der programmierung von .net noch nicht ganz firm (steck noch in den grundsätzen) somit halte ich mich da mal raus.

gruß
billy
datenflo - Do 31 Jul, 2008 22:22
Titel:
ich bin da wohl auch der falsche Ansprechpartner für Very Happy
Giovanni - Do 31 Jul, 2008 23:07
Titel:
und ich erst o_O ich hab grad mal das "hallo welt!" durch und auch sonst vom proggen noch net viel plan^^
aber ich halt mich ran Wink nur verlasst euch bitte auf die profis Wink
iBot1989 - Do 31 Jul, 2008 23:26
Titel:
Wer sind unsere Profis?
SirGroovy2004 - Fr 01 Aug, 2008 08:48
Titel:
Du? VBHerodes? Dridders? usw..?
vbherodes - So 03 Aug, 2008 20:49
Titel:
Okay,

no News (von den Kollegen) are good news??

was ich und iBot damit nur zeigen wollten, wie es evtl. laufen kann.

Es gibt noch genügend Dinge, die mir schon aufgefallen sind:
- wie werden Modulabhängigkeiten definiert (der Player braucht was von einem anderen Modul, welches evtl noch nicht geladen ist?, das wird ein Thema für zukünftige Sitzungen sein)

Das laden der Module hat zur Zeit einen "Nachteil". Nach dem was ich gelesen habe, ist es mit .NET offiziell nicht möglich Assemblys zu entladen, das ist in .NET erst mal nicht gewünscht. In der Variante, die ich und iBot gebaut haben, ist genau dieses "Manko" vorhanden. (ob es sich im Alltag negativ auswirken wird, wird man sehen müssen. Man kann halt zur Laufzeit keine Module tauschen)
Es gibt ein PluginFrameWork, welches das umschifft.(baut sich irgendwie ne 2. Applikation, in die die Plugins geladen werden und beim "entladen, die 2. App beendet wird. Der Komplette Verkehr zwischen App1 und Plugin wird getunnelt,ganz schön clever.)
Ich muss gestehen, dass ich diverse Stunden damit "verplempert" habe, es zu verstehen und in meinen cPOS 2.0 Rumpf (so, der Name ist also jetzt Programm!) zu implementiere, ... ohne Erfolg. Dies kann ggf. falls notwendig später erfolgen von besseren Kollegen als mir Smile.
IBot hat mich auf den rechten Weg gebracht und somit kam die letzte Version zu Stande.
Die Version soll nur kurz erläutern, wies laufen kann. Nichts ist hier definitiv und vieles noch formbar (Pluginschnittstelle wird wohl erst mit der Zeit "fest" stehen).

Hier war ich z.B. erst der Meinung, dass ein Plugin beim Laden gestartet werden sollte. Geht aber nicht, wenn es Abhängigkeiten gibt Smile.
Hier könnte ich mir so eine Art Ladereihenfolge vorstellen (wie bei Linux der rc.init Kram), ODER
Jedes Module verweist auf seine Abhängigkeiten (die bessere aber kompliziertere Variante, es sei denn jemand schreit HIER und nimmt sich der Sache an)

Ansonsten ist mal was da, was nun sinnvoll umbaut werden muss.

Ach ja, eine Funktion, die mir am Herzen liegt, ist dieses Ding mit den Zonen. Das beinhaltet auch, dass man die Geschichte mit der Mehrzonen - Bedienung (Master - Slave(s)?) umsetzten muss.

Weiterhin habe ich mir überlegt, dass wenn wir das mit den Zonen umsetzen wollen, dann muss das globale übergeordnete die Zone sein, die etwas "anzeigt" und "den Sound dazu ausgibt". Einwände?

Ach ja, evtl sollte sich einer der Jungs (oder das Mädel) sich mal Gedanken für RE (Rendering Engine) und die SE (Skin Engine) machen.

Übrigens habe ich mit iBot versucht das ganze mal unter MONO ablaufen zu lassen. Momentan krankt es daran, dass Mono die XAML Geschichte wohlnicht unterstützt. Da wir ja diverse Ausgaben geplant haben, besteht also weiterhin die chance auf eine MONO-Lauffähige Version.

So viel von mir.

Termin für die nächste Sitzung ist nicht leicht. Ich hätte gesagt heute, aber dafür ists zu spät.

Also schlage ich vor Montag oder Mittwoch? (ab 21:00 Uhr)

Bis dahin sollte sich jeder schon mal den Code "beigefahren" haben, damit klar ist, wovon wir reden. Viel ist es ja nicht und viel tun tut er auch nicht.

Mfg
Marc

P.S.: In Gedanken, bin ich immer am schrauben ... ,
Jetzt schon nach Terminen zu fragen find ich in der Konzeptionsphase ein wenig zu früh!
datenflo - So 03 Aug, 2008 20:57
Titel:
ich kann an beiden Tagen...
iBot1989 - So 03 Aug, 2008 20:59
Titel:
vbherodes hat folgendes geschrieben:
[...]
Ach ja, evtl sollte sich einer der Jungs (oder das Mädel) sich mal Gedanken für RE (Rendering Engine) und die SE (Skin Engine) machen.[...]

Also das ist meiner meinung nach auch ein wichtiger punkt im moment, damit wir mit dem code irgednwas mal ausgeben lassen können um auch tiefer in die programmierung einzusteigen. Wenn wir (wer auch immer am code rumschraubt) nur mit xaml weiter arbeitet (wie es im mom ja der fall ist), sehe ich schon kommen das wir immer mehr probleme der unabhängigkeit bekommen, und damit auch die chance auf mono.
Daher Freiwilliger?
Also ich persönlich habe von der sache keine ahnung und werde lieber im "Basis Team" bleiben und da mit vb in gemeinsamen sitzungen (wenn das auf beidseitigkeit beruht) weiter machen (2 augen sehen ja mehr, wie wir schon festgestellt haben).
vbherodes hat folgendes geschrieben:

Also schlage ich vor Montag oder Mittwoch? (ab 21:00 Uhr)
Also für mich sind beide Tage gleich ok, kann bei beiden Tagen leider nicht sagen ob ich dann schon zu Hause bin, habe im Moment viel streß auf der Arbeit (Baustellen Abnahme bis spätestens Donnerstag) und danach will ich in Urlaub für 2-3 wochen (dafür muss die baustelle aber fertig sein).

MfG iBot1989
Rapido - So 03 Aug, 2008 22:34
Titel:
Oh..schön...endlich mal wieder ein übersichtlicher 8-Seiten-Thread Wink
SirGroovy2004 - Mo 04 Aug, 2008 09:38
Titel:
Servus Gemeinde,

mir isess auch egal.

CU

SirGroovy2004
iBot1989 - Mo 04 Aug, 2008 18:23
Titel:
Update: ich kann nur noch heute abend, muss mittwoch von 10- 24 uhr arbeiten.
vbherodes - Mo 04 Aug, 2008 20:00
Titel:
Okay, dann heute?

Mfg
Marc
iBot1989 - Mo 04 Aug, 2008 20:01
Titel:
ich bin um 21 uhr im chat.
vbherodes - Mo 04 Aug, 2008 21:20
Titel:
verschoben auf mittwoch 21:00 Uhr

Bitte um Feedback!

Mfg
Marc
vbherodes - Mi 06 Aug, 2008 20:08
Titel:
Hi Kollegas,

wie siehts heute aus?

Mfg
Marc
SirGroovy2004 - Do 07 Aug, 2008 11:54
Titel:
Servus vbherodes,

ich habe heute um 19:00 Uhr einen Termin. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass ich bis 21:00 Uhr wieder Zeit habe. Deshalb sage ich mal JA. Smile Wir sollten den Rest per PN informieren. Die übersehen das hier sonst.

CU

SirGroovy2004
datenflo - Do 07 Aug, 2008 12:37
Titel:
ääähm heute? das war gestern auch wenn kaum einer da war und das wieder verschoben wurde Wink
MR Action - Do 07 Aug, 2008 13:44
Titel:
man sollte von einem datum sprechen und nicht von heute, wie Groovy mal wieder unter beweiß stellt... Smile

also mir ist egal, ob montag oder mittwoch was programmieren usw. angeht, dürft ihr euch von mir derzeit nix erwarten... Bin übelst im Stress wegen Umzug usw...
iBot1989 - Mo 11 Aug, 2008 15:48
Titel:
Alle im Urlaub oder warum tut sich hier nichts.

Also ich wäre diese woche noch erreichbar, nächste woche bin ich weg.

Bin offen für Termin vorschläge, bis Freitag 12 uhr habe ich eig. immer zeit.

Ihr wollt das Projekt ja wohl nicht so jetzt einfach enden lassen!
SirGroovy2004 - Mo 11 Aug, 2008 16:07
Titel:
Servus Gemeinde,

ich richte mich nach euch. Ich habe diese Woche Spätschicht. Kann also erst ab 20:00 Uhr.

CU

SirGroovy2004
Torsten06 - Mi 13 Aug, 2008 13:33
Titel:
Hi,

ich nutze auch CPos, und bin, bis auf die fehlende TV-Unterstützung, super zufrieden.
Auf meinem HTPC nutze ich die freie Software "Mediaportal", die auch mit .NET entwickelt wurde. Die Software ist auch Open Source, und vielleicht macht es ja sinn, wenn ihr mal Kontakt zu den Leuten aufnehmt. Das Rad muss ja nicht jedes mal neu erfunden werden, so dass man vielleicht Ideen, oder sogar Programmteile übernehmen kann. Mediaportal kann über diverse Plug-Ins erweitert werden, und läuft bei mir sehr stabil.
Allerdings... es ist nicht gerade resourcenschonend. Unter 1 Gb Arbeitsspeicher wird es sehr lahm.

Torsten
datenflo - Mi 13 Aug, 2008 14:04
Titel:
cPOS soll ja auch weiterhin auf schwachen Systemen laufen können....
Torsten06 - Do 14 Aug, 2008 09:40
Titel:
Hallo datenflo!

Dann frage ich mich natürlich was ihr mit .Net wollt. IMO wird das auf jeden Fall langsamer.
Ich bin jetzt auch mal egoistisch und sage mal: Mir egal. Bei mir werkelt eh ein AMD x2, und die Leistung neuerer Systeme (Intel Atom, VIA Nano) wird auch immer höher.
Ich glaube auch nicht das CPos.Net je die Performance von CPos 1.0 erreichen wird.
Wenn man mal davon ausgeht das Mediaportal nicht von resourcenverschwendern programmiert wurde, kommt es den anforderung von CPos doch recht nah. Es soll Modular programmmiert sein, ist über Skins anzupassen, kompatibel mit sehr viel Hardware, unterstützt plug-ins, durch ffdshow so gut wie alle Mediaformate, TV, DVD, Video, Internetradio usw...
Es fehlt natürlich viel was Cpos 1.0 hat, und es sind auch einige Dinge dabei die man im Auto nicht braucht, aber der Grundaufbau + Medienwiedergabe entspricht doch wohl schon in etwa was man hauptsächlich braucht.
Bis zur RC2 von Mediaportal hat es sehr lange gedauert, und wenn sich so ein Jahr arbeit sparen lässt, sollte man sich das schonmal überlegen. Fragen kostet nix. Vielleicht besteht ja sogar auf deren Seite ein Interesse an "Mediaportal Mobile" oder so.
War ja auch nur so ein Gedanke...

Torsten
vbherodes - Do 21 Aug, 2008 19:47
Titel:
Hallo Torsten06,

die Idee hört sich, denke ich, erst mal verlockend an. Allerdings "verkauft" man damit seine Flexibilität um Dinge nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Weiterhin denke ich, dass man sicher nicht die Performance von cPOS 1 hinbekommen wird, allerdings kann man die zur Verfügung stehenden Ressourcen evtl. besser nutzen als bisher.

Es ist sicherlich mal interessant mal über den Tellerrand zu sehen, und von den Kollegen zu lernen.

Aber ich denke, dass eine Übernahme eines bestehenden Systems und die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse doch eher Zeit kostet als spart.

Danke trotzdem für den konstruktiven Beitrag.

Wenn wir mal wieder alle beisammen sind. Wie sieht es aus mit dem nächsten Termin.

wollen wir nächste Woche Mo 21:00 Uhr oder eher Di 21:00 Uhr oder eher Wochenende? (@Admins, könnten wir hierzu wieder eine Abstimmung haben?)

Ich versuche bis dahin das Grundgerüst eines Plug-Ins etwas aufzubohren. Weiterhin sollten alle schon mal über das jetzige Code-Gerüst gucken und mal Kommentare und Verbesserungen fürs Meeting sammeln.

Mfg
Marc

P.S.: ab jetzt hoffe ich auf regelmäßigere Anwesenheit meinerseits.
iBot1989 - Do 21 Aug, 2008 19:52
Titel:
Am wochenende bin ich noch im Urlaub.

Montag und Dienstag würde beides passen.
datenflo - Do 21 Aug, 2008 19:57
Titel:
aber sicher doch...is drin Wink
vbherodes - Do 21 Aug, 2008 21:41
Titel:
Hi Team,

ich arbeite noch an einer Lösung für das Problem mit dem variablen Pfad. Ich teste dann noch mal die Variante mit der auf jedem PC setzbaren Umgebungsvariablen. Das sollte dann tun.

Wenn es klappt, checke ich das Projekt wieder ein. Ab dann muss dann aber jeder die Umgebungsvariable setzen, bevor wieder compiliert werden kann.

Mfg
Marc
MR Action - Fr 22 Aug, 2008 09:13
Titel:
Also, ich bin für Dienstag...
SirGroovy2004 - Fr 22 Aug, 2008 09:36
Titel:
Servus Gemeinde,

mist... Ich habe aus versehen fürs WE abgestimmt. Ich könnte aber am Dienstag eher...

CU

SirGroovy2004
MR Action - Fr 22 Aug, 2008 10:08
Titel:
Also Wochenende kann ich definitiv nicht - wer aber in Leipzig auf der GC rumstromert, kann mich ja in Halle4 an Stand D10 besuchen kommen... Wink

Montag wird dann dank der Rückfahrt eng... Smile
DickerXXL - Di 26 Aug, 2008 07:07
Titel: Also heute abend?
Di. wäre dann erreicht, heute abend um 21:00 Uhr?

@vb: Kennt CDevelop die Settings? Da wird im Hintergrund eine XML Datei gepflegt, deren Inhalt man im Programm abfragen kann. Dort sollen solche Pfadangaben dann rein.

Gruß
Jörg
SirGroovy2004 - Di 26 Aug, 2008 08:45
Titel:
Servus Gemeinde,

also heute um 21:00 Uhr? Geht das klar?

CU

SirGroovy2004
datenflo - Di 26 Aug, 2008 08:51
Titel:
bin dabei Wink
MR Action - Di 26 Aug, 2008 09:01
Titel:
wenn mir aufa arbeit nix in die quäre kommt, ich auch....
Hagbard235 - Di 26 Aug, 2008 13:00
Titel:
HI,

ich bin der Neue Wink

Also erstmal meinen Respekt an die Entwickler von "originalen" CPos, es gefällt mir sehr gut.

Nun zu eurem Vorhaben der Umstellung, ich schreib mal Frei von der Leber weg, was ich davon halte:
Meine Befürchtung ist, das man bei 0 anfängt und damit viel wertvolle Arbeit in CPos zur Nichte macht, aufgrund der geringen Funktion am Anfang das Projekt nicht richtig "anzieht". Zumal das Cpos nun nicht wirklich veraltet ist, würde ich auch die Weiterentwicklung nicht ganz fallen lassen, denn auch dort kann man noch viel gutes erweitern finde ich.

Die bisherigen Überlegungen lassen bei mir als "externen", der nur vorallem die vielen Threadseiten studiert hat, aber sonst nur den Blick von aussen hat, den Eindruck entstehen es läuft noch etwas unkoordiniert. Dazu scheint zu kommen, das nur wenige wirklich tief in .NET drin stecken, aber viele "Anfänger" gerne zusteuern möchten. Dafür braucht man aber um so mehr strenge Planung, denn die Basis muss stimmen, sonst geht es in die Hose.

Was ich denke, was zuerst passieren muss, bevor hier die "Masse" ans Werk geht: Die Spezialisten müssen eine stabile Basis und Programmstruktur vorbereiten, erst dann können "alle"mitarbeiten, eine klare Rollenverteilung sollte es auch geben, also z.B. bestimmen wer den "Hut" für Strukturen und Technik aufhat.... getreu dem Motto "zu viele Köche verderben den Brei".

Aber genug der Kritik/Anmerkungen, ich wollte das mal an Denkanstoss mitgeben.

Was ich jetzt vergessen habe, mich selber vorzustellen:
Also ich selber bin Softwareentwickler, Projektleiter und arbeite in vielen technischen Umgebungen, von uralt Cobol bis zu Java etc. Im .NET-Umfeld bin ich auch eher neu, aber ingesamt von der Windows-Lastigkeit auch nicht sehr angetan. Ich hätte, wenn eh schon Performance nicht so im Vordergrund steht, wohl Java gewählt, in der Hoffnung eine Linux-Version nebenbei erstellen zu können.
Meine CarPC-Erfahrung beläuft sich auf die letzten 3 Wochen, in denen ich meinen eigenen CarPC aus vorhandenen Altteilen zusammengestellt habe und nun seit ca. 2 Wochen auf der Suche nach der richtigen Software bin. Bislang hat Cpos für mich das größte Potential gezeigt, deswegen hänge ich hier nun rum.

Meinen CarPC werde ich die Tage mal vorstellen, aber versprecht euch nicht zu viel, meine Investition lag neben den Altteilen bislang bei ca. 40€. Aber auch damit kriegt man was zum laufen Wink
SirGroovy2004 - Di 26 Aug, 2008 15:19
Titel:
Servus Gemeinde,

wir sollten die nächste Sitzung auf unbestimmte Zeit verschieben. VBherodes hat mir gerade per PM geschrieben, dass er kurzfristige Private Probleme hat. Wollen wir die nächste Sitzung wirklich ohne ihn stattfinden lassen?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
iBot1989 - Di 26 Aug, 2008 17:23
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Gemeinde,

wir sollten die nächste Sitzung auf unbestimmte Zeit verschieben. VBherodes hat mir gerade per PM geschrieben, dass er kurzfristige Private Probleme hat. Wollen wir die nächste Sitzung wirklich ohne ihn stattfinden lassen?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Das ist ziemlich Doof ohne VB, weil er sich am besten mit dem Code auskennt.


EDIT: hat er erwähnt wie lange sein Problem ihn vorrausichtlich in anspruch nimmt?
datenflo - Di 26 Aug, 2008 20:55
Titel:
ich würd auch sagen dann lieber verschieben....
vbherodes - Di 02 Sep, 2008 20:18
Titel:
Hallo Team,

momentan lenkt sich alles wieder in normale Bahnen. Wenn Ihr wollt, könnten wir Montag (08.09.0Cool Abend 21.00 Uhr mal endlich wieder meeten. Ich will ja nicht, dass die "Luft raus" geht.

Ich bitte um Antworten.

Mfg
Marc
iBot1989 - Di 02 Sep, 2008 20:19
Titel:
bin dabei!
datenflo - Di 02 Sep, 2008 20:22
Titel:
bin auch dabei
Giovanni - Di 02 Sep, 2008 20:36
Titel:
ich versuch auch da zu sein
MR Action - Di 02 Sep, 2008 20:52
Titel:
Also, Zeit habe ich... Versuche auch dran zu denken... Wink
Angus - Mi 03 Sep, 2008 12:06
Titel:
Bin auch dabei
DickerXXL - So 07 Sep, 2008 08:30
Titel:
Hallo,

ich kann am Montag vermutlich nicht, bin auf Reisen und nicht sicher, ob ich um 21:00 Uhr einen Internetanschluss habe.
Ich werde es aber versuchen.

Gruß
Jörg
SirGroovy2004 - So 07 Sep, 2008 15:18
Titel:
Servus Gemeinde,

ich bin auch wieder dabei.

CU

SirGroovy2004
Giovanni - So 07 Sep, 2008 21:40
Titel:
servus,
kann morgen leider doch nicht, muss arbeiten...
MR Action - Mo 08 Sep, 2008 19:45
Titel:
Moinsen Jungs,

ich komme etwas später - ich muss um 21h erst noch meine Schwester vona kleinen Geburtstagsüberraschungsfeier bei ner Freundin abholen... Wink

Bin dann aber spätestens um 21:30 auch zur Stelle... Smile
vbherodes - Mo 08 Sep, 2008 19:54
Titel:
ich bin schon im chat.
Angus - Mi 10 Sep, 2008 18:45
Titel:
Moin
Ich hab mal ein demo zum Speichern der neuen Skin eingcheckt
Is leider VB aber das ging schneller =)

zum testen wird auch ein bild gespeichert..
kommen ja eigentlich nur bilder & texte in frage..

Wenn das so zustimmung findet bin ich dafür das wir uns überlegen
wer das in eine komplette klasse umsetzt.
Würde das gern im Team machen (VB hatte sich angeboten)

soweit erstmal
cracky - Mo 15 Sep, 2008 22:22
Titel:
Hi,
wollte mich mal ganz ganz doll entschuldigen das ich mich nicht gemeldet hab, war/ist mir zeitlich leider nicht möglich (persönliche gründe...).
Nich böse sein Confused
sobald es wieder besser ist werd ich mich wieder einklinken, wenn ich darf!?

LG cracky
MR Action - Mo 15 Sep, 2008 22:40
Titel:
darfst du - ausnahmsweise... Wink
Angus - So 21 Sep, 2008 15:11
Titel:
Moin Leutz

Wie sieht es diese woche(22.9 -26.9) aus mit Chatten?

-Würde gerne ein paar organisatorische sachen klären.
-VBherodes und ich haben uns einen Skinaufbau überlegt
der müsste abgesegnet/verbessert/umgesetzt werden.
-Und mit glück steht ein grobes gerüst des dockingprogramms.


MfG
MR Action - So 21 Sep, 2008 15:32
Titel:
ganz schlecht - frühstens am 30. bin ich wieder für euch da... bis dahin steht wirklich alles im Zeichen meines Umzugs... Wink
vbherodes - So 21 Sep, 2008 15:39
Titel:
ich könnte Montag 21.00 (wie immer Smile)

Mfg
Marc
datenflo - So 21 Sep, 2008 16:09
Titel:
ich auch Wink
iBot1989 - So 21 Sep, 2008 18:29
Titel:
ich sollte auch können.
Angus - So 21 Sep, 2008 19:41
Titel:
Dann bis morgen.. =)
vbherodes - So 21 Sep, 2008 20:12
Titel:
hab mal meinen aktuellen Stand von heute eingecheckt.
Mfg
Marc
DickerXXL - Mo 22 Sep, 2008 09:07
Titel: Bin heute abend dabei
Moin zusammen,

heute Abend kann ich dabei sein.

Gruß
Jörg

@vb: Habe versucht, Dein Programm im VS-Studio zu bearbeiten.
Kann es sein, das ein paar Dateien fehlen?
cpBaseRenderEngine.cs
cpSkinengine.cs
cpSkinObjects.cs
Properties\Setting.Designer.cs
Generell sollten wir die generierten Binaries nicht mit einchecken, sonst zeigt Subversion immer Konflikte.
SirGroovy2004 - Mo 22 Sep, 2008 12:18
Titel:
Servus Gemeinde,

neeeeeeein! Nicht diesen Montag!!! Argh! um 22 Uhr nochwas ist doch Heureka - Das Staffelfinale... Sad

CU

SirGroovy2004
iBot1989 - Mo 22 Sep, 2008 20:00
Titel:
Sorry leute,

ich muss heute leider absagen. mir ist was dazwischen gekommen.
vbherodes - Do 25 Sep, 2008 07:04
Titel:
Planänderung:
da wir zur Zeit mehr Kommunikation brauchen, hatten Angus und ich die Idee, dass wir uns regelmäßig am 1. und 3 Montag jeden Monats um 20:00 Uhr treffen. Vorteil ist, dass sich jeder drauf einrichten kann. Wer nicht teilnehmen kann, liest im Wiki, was besprochen wurde.

Bei Bedarf können natürlich mehr Termine ins Auge gefasst werden.

Im nächsten Meeting sollte in jedem Fall der Programmierstil festgelegt werden, und evtl. schon ein wenig die Aufgaben auf Module verteilen. es gibt schon ein wenig Kram, bei dem es kaum Abhängigkeiten gibt.

Schnittstellen für Radio und Phone sind begonnen. Auf dieser Basis könnte man schon mit Plugins für Silabs/Andre/ELV beginnen. Ähnliches bei den Handys (hier muss man aber besprechen, ob das überhaupt mehrere Module sein müssen)

Mfg
Marc
SirGroovy2004 - Do 25 Sep, 2008 09:38
Titel:
Servus vbherodes,

geht klar. Dann wären dementsprechend die nächsten Termine:

06.10.08
20.10.08
03.11.08
17.11.08
08.12.08
22.12.08

Ich trags dann mal ins Wiki ein. Smile Mein Outlook bekommt auch was ab. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
DickerXXL - Fr 26 Sep, 2008 07:03
Titel: Mal das Entwickler-Forum nutzen
Moin zusammen,

sagt mal, können wir das Entwickler-Forum auf cpos-online nutzen?
So einige Themen kann man besser im Forum vertiefen, im Chat hat man nicht so viel Zeit und Text?

Gruß
Jörg
Angus - Fr 26 Sep, 2008 08:05
Titel:
Moin

Na klar dafür ist es ja gedacht
datenflo - Fr 26 Sep, 2008 13:32
Titel:
wenn ihr weitere subforen braucht einfach melden Wink
Boeby - Fr 26 Sep, 2008 15:00
Titel:
hallo@alle

habe jetzt alle 11 seiten durchgelesen. sehr interessant...
nur:
- nehmt doch für eure termine in zukunft das programm doodle... hab nur gutes darüber gehört und vereinfacht das ganze meeten...

- schön wäre es wenn das programm auf verschiedenen systemen läuft. also windows und linux.. ( oder hat jemand nen mac im auto ? )...
ich versuche mich mehr und mehr in linux einzuarbeiten, wodurch ich über eine linux-version sehr begeistert wäre..

- Das Programm sollte mit mehreren Kernen umgehen können. Also mehrere Threads gleichzeitig...
Es kommen hauptsächlich dualcores neu auf den markt... Sogar schon der Intel Atom. Ausserdem ist dies die Zukunft. Und wir wollen ja nicht dass das Programm schon veraltet ist, bevor es richtig fertig ist ?!!

- Ich bin auch für verschiedene Module. Eine art Plugins ? Jederzeit erweiterbar, einfach zu handeln und performant ? Was mich am alten CPOS gestört hatte, ist dass es langsam war und für mich vieles unnötige drin hatte.. ( Gibt sicher andere die alles benutzt hatten.. ) Aber so wäre das Programm skalierbar..
Ihr wollt ja die breite Masse ansprechen und nicht den einzelnen User. Dass heisst, es gibt User die wollen nicht viel mehr als MP3 und es gibt User die wollen alles. (Navi, Equalizer-tuning, DVD, Relaiskarten, usw...) Die wären dann halt gezwungen einen schnelleren dualcore oder quadcore zu kaufen... Aber je mehr man möchte, desto mehr Leistung benötigt man...

- Integriert das Navi...
Gibts nichts an Maps die zu kaufen sind und solche Dinge zulassen ?
Destinator musste ja jeweils angepasst werden, damit dies funktioniert.. Ich würde gleich auf ein Programm setzen was eine API oder so hat... ( Hoffe ihr versteht mich, kenne mich in diesem Punkt nicht aus.. )

Ich werde das Projekt im Auge behalten. Ist sehr interessant wenn man von Anfang an dabei sein kann. Ich habe diesen Sommer meine Lehre als Systemtechniker abgeschlossen und werde erst nächsten September studieren gehen. Programmieren kann ich nur beschränkt bis anhin, habe jetzt aber wieder einen Grund es zu lernen..

Gruss Boeby
vbherodes - Mo 29 Sep, 2008 19:51
Titel:
Hallo Boeby,

vieles von dem was Du vorschlägst ist schon im Pflichtenheft notiert. Ich denke, dass wir deine Anforderungen früher oder später umsetzen wollen.

Die Idee per .Net / MONO eine Software für beide Welten (Windows/Linux) liegt uns auch am Herzen. Allerdings ist unsere primäre Zielgruppe, die Windowswelt. Wenn es sich schaffen lässt, mit wenigen "Einschränkungen"/Abstrichen das ganze unter MONO lauffähig zu machen, werden wir das versuchen.

Gerade vom Aufteilen in Threads verspreche ich mir, dass das Front-End viel flüssiger zu bedienen sein wird als das bisherige cPos, dass ja alles in einer Schleife abarbeiten muss.

Plugins sollen die Basis erweitern, genau so ist es gedacht.

Mit Karten ist es leider schwierig, es gibt eigentlich nur eine echte freie Karte, die ich mir hierfür vorstellen kann: OSM (OpenStreetMaps).

Hierfür gibt es schon rudimentäre Ansätze einer freien NAVI-Software. Es ist zwar alles noch recht spartanisch, aber die Zeit wirds richten. Die Karten von OSM werden auch ständig durch die Community erweitert. Auch wenn nicht flächendeckend die Qualität von kommerziellen Karten erreicht wird, ist das denke ich der richtige weg.

Bleib dran, das motiviert alle hier!

Mfg
Marc
DickerXXL - Fr 03 Okt, 2008 07:53
Titel:
Moin zusammen,

mehr Kommunikation finde ich gut, aber 20:00 Uhr ist am Montag ist für mich entscheidend zu früh. 21:00 Uhr wird schon knapp.

Ich wäre für 21:15 Uhr Confused

Gruß
Jörg
billy - Sa 04 Okt, 2008 12:02
Titel:
hi jungs, ich möchte euch bitten bei hochladen auf den SVN auch ein bischen text dazu zu packen.
dann ist auch ein bischen nachzuvollziehen was ihr gemacht habt. (somit hat der SVN dann auch einen sinn)

gruß
billy
Angus - So 05 Okt, 2008 13:08
Titel:
moin
@dicker kannst dann ja einfach dazustoßen, geht ja meist eh länger =). Hauptsache du bist dabei.

@billy okay wird gemacht.
vbherodes - Fr 24 Okt, 2008 22:17
Titel:
So,

zu den Plugins:
Es ist aktuell etwas eingecheckt, das :
- alle Module eines Ordner lädt
- das Modul initialisiert
- Den Zugriff über den Pluginmanager zulässt

Jetzt müssen wir mal sehen, welche Anforderungen nun an die die Plugins und deren Schnittstellen noch kommen.

Mfg
Marc
SirGroovy2004 - Sa 25 Okt, 2008 18:38
Titel:
Servus Gemeinde,

sorry! Die letzte Sitzung habe ich total verpasst! Aber am 03. bin ich sicher dabei'!

CU

SirGroovy2004
vbherodes - Mo 03 Nov, 2008 22:30
Titel:
Hallo Kollegen,

leider habe ich mich ein wenig verspätet....
Was wurde denn besprochen?
Mfg
Marc
iBot1989 - Mo 03 Nov, 2008 22:32
Titel:
ich habes leider auch nicht rechtzeitig geschafft.

Leider auch konnte ich auch die letzten sitzungen nicht dabei sein, habe im Wiki irgendwie keine protokolle gefunden, bin ich blind?

Hoffe bin nächstes mal wieder dabei.
vbherodes - Mo 03 Nov, 2008 22:47
Titel:
DickerXXL hat gesagt, dass es bei ihm dienstags besser wäre.
Was denkt der Rest?

Morgen? (ist zwar Dr. House Abend aber ab 21:40 könnte ich schon)

Bitte um Reaktion.

Mfg
Marc
iBot1989 - Mo 03 Nov, 2008 23:03
Titel:
ich kann dienstags garnicht, aber an mir solls nicht scheitern
datenflo - Di 04 Nov, 2008 10:05
Titel:
Sry das ich bei den letzten Sitzungen nicht dabei war....aber das hat zeitlich leider absolut nicht gepasst.

Ich würde euch ja gerne das Protokoll von gestern ins Wiki schmeißen...aber gestern scheint nichts besprochen worden zu sein, zumindest finde ich keine Einträge in der Log.
SirGroovy2004 - Di 04 Nov, 2008 10:08
Titel:
MIST, MIST, MIST !!!!
DickerXXL - Mi 05 Nov, 2008 08:01
Titel:
Ja, OK, der Dienstag scheint nicht der Renner zu werden Smile
Bleiben wir beim Montag.
Wie ist den die Terminserien dann? Jeder 1. und 3. Montag im Monat?

Gruß
Jörg

P.S.: XAML will nicht mit den Unittests (grummel), aber sonst ist das cool!
vbherodes - Mo 17 Nov, 2008 21:09
Titel:
So, heute Abend zählts ...
ich hoffe wir sind diesmal ein paar mehr Smile

mfg
Marc
vbherodes - Fr 02 Jan, 2009 23:42
Titel:
Wer ist am 05.01.09 21:00 Uhr da?
Bitte kurz melden.

MfG
Marc
iBot1989 - Fr 02 Jan, 2009 23:57
Titel:
Ich denke mal ich werde da sein. Allerding leider nicht wirklich verplanbar für aufgaben, stecke noch immer mitten in meiner Abschlußprüfung, aber ab Februar bin ich dann wieder voll und ganz dabei.
DickerXXL - Sa 03 Jan, 2009 09:40
Titel:
Ich wäre auch dabei, ab 20:00 Uhr

Gruß
Jörg
iBot1989 - Sa 10 Jan, 2009 13:35
Titel:
Moin,

bei mir gabs Probleme mitm Inet daher war ich nicht dabei.

Was wurde besprochen? (WiKi-link?)

Hoffe nächstes mal kommt nichts dazwischen, zur not habe ich dann mein UMTS Anschluß wieder als reserve. Außerdem ist meine Prüfung dann 100%ig durch und ich kann mich voll ans Programmieren machen.

MFG Der Tobi-ibot
DickerXXL - Mo 02 Feb, 2009 22:36
Titel: Noch wer da?
Tag zusammen,

nachdem nun 4 Wochen kein Chat mehr war, x Wochen keiner mehr eingecheckt hat und der SVN-Server nicht mehr erreichbar ist, dachte ich mir, frag mal nach:
- Ist das Projekt beendet?
Ok, wir haben alle keine Zeit, geht mir ja auch so.
Ich sehe auch ein, dass nach der anfänglichen Begeisterung nur wenige übrig bleiben, die tatkräftig mithelfen wollen, aber jetzt keiner mehr?

Gruß
Jörg
iBot1989 - Mo 02 Feb, 2009 22:38
Titel:
Also ich wäre noch voll dabei, bin jetzt auch mit meiner Abschlußprüfung durch und kann mich jetzt voll in die programmierung störzen.

Wer noch alles dabei ist würde mich auch interressieren.
vbherodes - Mi 04 Feb, 2009 20:45
Titel:
Hallo Kollegen,

bei mir wirds langsam "enger" ....
Auf der Arbeit ist (im Vergleich zum Rest der Wirtschaft) Hochphase.
Ich versuche mir regelmäßig den aktuelle Stand anzugucken.

Okay, Termin für den nächsten Chat?

Mfg
Marc

P.S.: Von "beendet" kann nicht die Rede sein!
Ich bin trotzdem meisten abends mal im ICQ/Googletalk/MSN .....
SirGroovy2004 - Do 05 Feb, 2009 11:07
Titel:
Servus Gemeinde,

Terminvorschlag: Montag, 16.02.2009. 20:0 Uhr. Ist das mit dem nicht erreichbaren SVN Fakt? Das wäre Fatal! Ich würde gegenenfalls den Dridders anschreiben!

CU

SirGroovy
dridders - Do 05 Feb, 2009 19:00
Titel:
Ist der gleiche SVN wie vom "normalen" cPOS. Wahrscheinlich einfach noch mit der alten Adresse auf Port 8080 ausgecheckt, statt mit Port 80.
vbherodes - Mo 16 Feb, 2009 20:20
Titel:
Meine Frau koch noch, also könnte ein paar Minuten später werden, aber ich komme!

Mfg
Marc
iBot1989 - Do 26 Feb, 2009 23:51
Titel:
irgendwie kommt mir auch immer wieder was dazwischen, gabs nen chat am 16.?

Wenn ja was wurde besprochen? gibts nen Wiki Protokol?
SirGroovy2004 - Fr 27 Feb, 2009 11:14
Titel:
Servus IBot,

ich habe vbherodes' Post erst heute gelesen. Sad Ich war dementsprechend nicht da.

Servus vbherodes,

starten wir einen neuen Versuch? Wie wärs mit 01.03.09?

CU

SirGroovy2004
DickerXXL - Fr 27 Feb, 2009 20:56
Titel:
Tag zusammen,

am Montag den 2.3.2009 hatten wir festgelegt.
Ich in erst ab 21:00 Uhr dabei.

Gruß
Jörg
SirGroovy2004 - So 01 März, 2009 12:18
Titel:
Servus DickerXXL,

alles klar. Dann 02.03.

cu

Sirgroovy
iBot1989 - So 01 März, 2009 16:51
Titel:
Moin,

also ich versuche da zu sein, kann nur sein das mir aufer arbeit was dazwischen kommt, ich hoffe aber nicht.

Aber auf mich warten braucht ihr nicht, ich stoß sonst später dazu.
vbherodes - Mo 02 März, 2009 21:17
Titel:
so, bin schon im Chat
Mfg
iBot1989 - Mo 02 März, 2009 21:20
Titel:
ich auch
datenflo - Di 03 März, 2009 00:01
Titel:
Nächster Termin FR 6-3-09 21.00 Uhr
iBot1989 - Sa 07 März, 2009 00:44
Titel:
Sry ich habs nicht geschaft musste arbeiten Sad
SirGroovy2004 - Sa 07 März, 2009 12:55
Titel:
Servus Gemeinde,

Protokoll ist drin.

CU

SirGroovy2004
iBot1989 - So 15 März, 2009 21:35
Titel:
wann liegt das nächste Meeting an?

Von euch kahm keiner aus Berlin oder?
Bin da nächste woche beruflich und habe nur eine schlechte internet verbindung und fürn meeting wäre ne stabile internet verbidnung schon wünschenswert daher frag ich.
SirGroovy2004 - Mo 16 März, 2009 09:36
Titel:
Servus iBot1989,

das nächste Meeting findet heute am 16.03.2009 statt! Leider kann ich dir die Frage mit dem Berliner Internet Zugang nicht beantworten. Ich bin über 500km weg von Berlin. Smile

CU

SirGroovy2004
eipek - Mo 16 März, 2009 11:49
Titel:
web and walk tagesflat kaufen .....war nur spass
die müssten stabile leitungen für teuer geld haben 5 Euronen glaube ich
ganja - Mo 16 März, 2009 15:03
Titel:
WEP oder un/gesichertes WLAN Netz suchen, findest in Berlin 1000de.
SirGroovy2004 - Mo 16 März, 2009 20:41
Titel:
Servus Gemeinde,

wer ist heute Abend dabei? In 20 Min geht´s los!

CU

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - Do 19 März, 2009 14:02
Titel:
Servus Gemeinde,

wann machen wir die nächste Sitzung...?

CU

SirGroovy
DickerXXL - Fr 20 März, 2009 19:01
Titel:
Ich könnte mir den 23.3.2009 vorstellen.
Aber nur, wenn dieses mal mehr dabei sind. vb? angus?

Ich kann erst ab ca. 21:15 Uhr

Gruß
Jörg
iBot1989 - Sa 21 März, 2009 18:44
Titel:
ich weiß nicht ob und wenn ab wann ich am 23.3. kann da ich wieder in Berlin bin.
SirGroovy2004 - Sa 21 März, 2009 19:05
Titel:
Servus DickerXXL,

ich bin am 23. dabei!

CU

SirGrGroovy
VWFan82 - Mo 06 Apr, 2009 09:23
Titel:
Hallo

wollte fragen wie es mit dem Fortschritt aussieht ?

gruß Thorsten
vbherodes - Fr 10 Apr, 2009 11:40
Titel:
Frohe Ostern erst mal,

die letzten Termine habe ich unentschuldigt gefehlt.
Da zur Zeit wenig Freizeit übrig bleibt (wir haben bis ca. Juli noch ne "kleine" Hochphase), werde ich wenigstensw versuchen an den Meetungs teilzunehmen.

Mfg
Marc
iBot1989 - Fr 10 Apr, 2009 15:58
Titel:
Moin, ich bin noch bis zum 22. Mai in Berlin am arbeiten.
vbherodes - Sa 18 Apr, 2009 13:39
Titel:
wie wäre der 27. ?
21:00 Uhr?
SirGroovy2004 - So 19 Apr, 2009 12:32
Titel:
Servus VBherodes,

bei mir ginge es.

CU

SirGroovy2004
Angus - Mo 20 Apr, 2009 21:05
Titel:
Ich werd auch dabei sein.
SirGroovy2004 - Di 21 Apr, 2009 11:58
Titel:
Servus Gemeinde,

dann ziehen wir das doch so durch, oda?

CU

SirGroovy
SirGroovy2004 - Mo 27 Apr, 2009 20:54
Titel:
Servus Gemeinde,

cpos Chat jetzt!

CU

SirGroovy2004
Angus - Fr 01 Mai, 2009 13:13
Titel:
Moin

Da ich jetzt wieder ein wenig zeit habe und ich das projekt gerne etwas vorrantreiben würde.
Mache ich mal einfach nach bestem gewissen weiter =)
Ich würde ungern die zeit bis zum nähsten treffen verschenken.
Deshalb die bitte an euch das projekt hin und wieder auszuchecken,
Wiki abchecken und sich gleich melden wenn was in die falsche richtung läuft.

Bei offenen frage werde ich das wiki nutzen was zurzeit irgenwie nicht I.O. ist.

Wollen wir nochmal am 04.05 versuchen zu chatten?

CU
datenflo - So 03 Mai, 2009 21:13
Titel:
thx für den Hinweis, ist gerichtet Wink
iBot1989 - Mo 04 Mai, 2009 10:17
Titel:
ich kann leider noch nicht sagen ob ich heute abend zeit habe oder nicht.

Ich geb mir aber mühe.

Der Tobi-iBot
SirGroovy2004 - Mo 04 Mai, 2009 10:19
Titel:
Servus Gemeinde,

ich bin heute Abend verhindert. Sorry.

CU

SirGroovy2004
Angus - Di 12 Mai, 2009 18:39
Titel:
Moin Team

Können wir mal einen termin zum chat vereinbaren?
Oder könnt ihr in etwa sagen ab wann es bei euch zeitlich
besser klappt?

@vb+dicker
könnt ihr mir eure email adresse per PN schicken?
villeicht können wir so auch schon was klären

Danke und MfG Angus
iBot1989 - Di 12 Mai, 2009 18:41
Titel:
Moin Angus, Moin mit streiter.

ich habe diese woche noch viel zutun und am wochenende bin ich in Osnabrück, ab montag abend sollte es wieder klappen.

Der Tobi-iBot
obauhardt - Mi 13 Mai, 2009 00:09
Titel:
Hy,

als Interessierter dieses Threads würde es mich sehr interessieren, wei weit das Ganze denn schon gediegen ist. Wink
Danke euch
DickerXXL - So 17 Mai, 2009 11:32
Titel: Chat am 18.5.2009?
Ah, es geht weiter!

Ich könnte morgen so ab 21:15 Uhr im Chat sein.
Hat noch jemand Zeit?

Gruß
Jörg
SirGroovy2004 - So 17 Mai, 2009 11:38
Titel:
Servus DickerXXL,

ich bin latürnich da!

CU

SirGroovy2004
Angus - So 17 Mai, 2009 13:44
Titel:
Ich selbstverständlich auch!
will was schaffen =)
Für vb sage ich auch mal zu.
wir haben gestern gesprochen.
dridders - So 21 Jun, 2009 13:38
Titel:
Sollte ich nochmal jemanden erwischen der urheberrechtlich geschütztes Material ins SVN eincheckt, dann kann derjenige sich gleich von seinem Account verabschieden. Ich habe nicht die geringste Lust auf eine Anzeige!
g-e-c-o - Mo 19 Jul, 2010 09:29
Titel:
Tut sich hier noch was?

Ich hab vor ein paar Tagen nen Thread gestartet um ein paar Überlegungen für ne moderne UI Technik anzustellen. Hatte da in Richtung XUL oder WPF gedacht. Sollte auch ne Hardwarebeschleunigung besitzen und Support für Verktorgrafiken haben.

Wie offen seit ihr für soche Ideen?

Suche zur Zeit ein Projekt wo ich einsteigen kann weil ich ein wenig von CF angekotzt bin. Würde auch ein neues FE anfangen, bin aber erst Einsteiger in höhere Programmiersprachen.
MR Action - Mo 19 Jul, 2010 09:36
Titel:
Was heißt offen - häng dich halt dran und baus... cPOS.NET basiert komplett auf Modulen - wirst das Modul vom standard FE raus und deins dafür rein, fertig...
blazerk5 - Mo 19 Jul, 2010 17:40
Titel:
Schau doch mal etwas tiefer nach cPOSdotNET. Da gehts schon vorran...
g-e-c-o - Di 20 Jul, 2010 09:24
Titel:
Habe gestern endlich cPOS.net zum Laufen gebracht. Musste erst die ganzen Pfade im Config App eintragen.

Wie ich sehe besteht die Oberfläche ja schon zu nem guten Teil aus XAML. Gute Sache!

Wo kann ich mir eigentlich den Source Code mal anschauen. Auf der Webseite habe ich keine gefunden, auch nicht vom alten cPOS.
SirGroovy2004 - Di 20 Jul, 2010 14:43
Titel:
Servus g-e-c-0,

Zugriff zum Sourcecode erhältst Du über das SVN. Das müüüüsste eigentlich noch laufen. Wie du aufs SVN kommst, siehst du, wenn du dich auf www.cpos-online.de registrierst. Dann links auf "SVN" klicken und den Anleitungen folgen.

CU

SirGroovy
ganja - Mo 02 Aug, 2010 15:04
Titel:
Und wie wo kommt man an die .net Sache ran? Habe ein wenig mit VB.net angefangen und wollte mal sehen ob ich schon Unterstützung liefern kann.
SirGroovy2004 - Mo 02 Aug, 2010 15:53
Titel:
Servus ganja,

uh. Da bin ich auch überfragt, aber schreib doch mal dem vbherodes eine PM? Es wäre gigantisch, wenn man das cpos.net irgendwie wieder ans Laufen und ins SVN bekäme.

CU

SirGroovy
C1500 - Mo 02 Aug, 2010 15:55
Titel:
DickerXXL bringt doch regelmäßig neue Versionen.
Ich denke es wäre Sinnvoller mit ihm darüber zu reden.
Allerdings weis ich nicht, ob er es über den SVN macht oder lokal.
DickerXXL - Sa 07 Aug, 2010 07:35
Titel:
Natürlich über SVN Smile
Diese Adresse im svn ist es
http://www.dridders.de/svn/cpos/branches/cposNET

Gruß
Jörg
DickerXXL - Sa 07 Aug, 2010 07:42
Titel:
Ach ja, hier ist im Moment die Diskussion:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=26549

Gruß
Jörg
Mumpits - So 12 Sep, 2010 23:54
Titel:
Ich bräuchte mal eine Aufklärung.. ich nutze noch das alte cPOS..
Was ist denn jetzt mit der cPOSDotNet Version.. basiert nun auf VB.NET, okay.. aber ist es jetzt nicht mehr vom Media Player abhängig?

Wie ist der Entwicklungsstand im Gegensatz zum alten cPOS - kann ich mit der neuen Variante schon alles, was die alte kann? Sprich lohnt sich der Umstieg?

Ich blicke hier vor lauter Threads nicht mehr durch und würde mich über eine Aufklärung freuen Smile
DickerXXL - Mi 15 Sep, 2010 07:10
Titel:
@Mumpits: cPOS.Net ist eine Neuentwicklung, in .NET (genauer C#.Net).

Zwei wesentliche Unterschiede zum "alten" cPOS:
- Bei cPOS.Net ist die Funktionalität nicht in einem "festen" Programm untergebracht, sondern es werden sogenannte Plug-In's geladen. Welche Plugins geladen werden, kann der Anwender selbst entscheiden. Es wäre also möglich, für die MP3 oder Video Wiedergabe ein Plugin zu entwickeln, welches nicht vom WMP abhängig ist.
- Die Oberfläche ist mit WPF gemacht, sie gibt dem Skindesigner wesentlich mehr Möglichkeiten zu Gestaltung als dies nur mit Bildern möglich ist.

Im Moment (Standardumfang Version 0.42) gibt es Plugins für:
- Musikwiedergabe (mit WMP)
- Videowiedergabe (mit WMP)
- DVD (mit WMP)
- DVB-T
- Telefon (AT Kommandos)
- Lautstärkeregelung
- Externes Programm
- Helligkeitsregelung
- GPS
- Diagnose (vom Motherboard, also CPU. Memory, Temperatur, usw.)

Es folgen bald:
- WebCam
- Radio (Silabs und ADS Tech)
- Navigation (AutoMappa)

Da dieser Thread schon so furchtbar lang ist, gibt es für jede neue cPOS.Net Version einen neuen Thread, aktuell hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=287235#287235

Gruß
Jörg
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB