Car-PC.info

Kameras - an alle, die eine Frontkamera verbaut haben

gringo23 - Di 08 Jul, 2008 10:51
Titel: an alle, die eine Frontkamera verbaut haben
hallo leute

wollte mal die damen(?) und herren der runde, die eine frontkamera verbaut haben, fragen, wie sie diese verbaut haben. wo habt ihr diese verbaut? auf welche probleme seid ihr dabei gestossen? welchen kameratyp habt ihr verbaut? bilder wären natürlich der brüller, aber ich bin um jede(n) nachricht / erfahrungsbericht sehr froh!

bin schon ganz gespannt ...

cheers
gringo23
Kind - Di 08 Jul, 2008 11:16
Titel:
ich schließe mich hier an. Will auch demnächst eine verbauen.

Wird wohl hinter dem Rückspiegel ihren platz finden.
C1500 - Di 08 Jul, 2008 11:18
Titel:
Ich hab die EyeToy am Innenspiegel.
Problematisch dabei sind nur Reflektionen des Amaturenbrett´s wenn die dei Sonne voll draufscheint.
Im unteren Bildbereich sicht man noch die Motorhaube.

Eigendlich wollte ich noch eine in dei Frontschüze bauen.
Da gibts aber immer die Probleme mit Steinschlag, Regen, und Dreck.

Gruss Peer

Ps: Fotos mach ich glaich mal.
Kind - Di 08 Jul, 2008 11:23
Titel:
am besten auch gleich Screenshots von der qualität der kamera Wink
scheflo - Di 08 Jul, 2008 17:29
Titel:
joa da schliess ich mich auch an *g* auch sehen will
C1500 - Di 08 Jul, 2008 19:24
Titel:
Screenshots mach ich morgen mal.
Bin heute nicht mehr dazu gekommen.
Aber so schaut das imho aus:
gringo23 - Mi 09 Jul, 2008 18:45
Titel:
@C1500: sieht gut aus ... die ist ja winzig!

@bmw530: hab mal ein unfall-video gesehen, dass du aufgenommen hast. wo hast du denn deine frontkamera verbaut?

gruss
thomas m. - Fr 11 Jul, 2008 10:24
Titel:
Hmmm sorry, aber ein paar Euro für ein kleines Gehäuse hätte ich auch noch investiert...
C1500 - Fr 11 Jul, 2008 10:30
Titel:
Eigendlich wollte ich das ncoh mit an den Spiegl spachteln.
Mal schauen, vielleicht mach ich das doch noch.
daffy1234 - So 20 Jul, 2008 19:21
Titel:
ich habe meine vor zeiten in meinen Frontscheinwerfern verbaut, das ist eine top lösung, weil sie da vor feuchtigkeit, dreck, steinschlägen usw geschützt ist.
Problem:
-es ist sehr aufwendig
-ich konnte die Cam nicht mehr scharf stellen, das hatte ich zwar am Anfang bei dem Einbau zwar getan, aber die hat sich irgendwie wieder von selbst verstellt
.sie Cam war ne billige 15euro Cam von Tschibo Very Happy

war auch mehr nur ein Test..als nächstes werde ich auch den Rückspiegel umbauen, mal sehn ob das besser wird.

Bilder die ich mit der Cam gemacht habe, schenk ich mir, die sind nämlich schlecht, war halt ein billiger Versuch
Kind - Mo 21 Jul, 2008 10:05
Titel:
das sieht ja mal richtig gut aus. aber ich könnte mir vorstellen das es nachts eher bescheiden war, oder?!?!

und wenn man keine scheibenwischanlage hat und auch kein klarglas kann man es ja eh knicken Wink

mich würden mal screenshots interessieren....
gringo23 - Mi 23 Jul, 2008 22:31
Titel:
wo kriegt man eigentlich die so oft genannte capture! software her? ist sie freeware?

prost!
C1500 - Do 24 Jul, 2008 08:55
Titel:
Such doch mal hier im Forum nach Capture!
daffy1234 - Mo 28 Jul, 2008 15:54
Titel:
guck mal hier, da hab ich ein paar Bilder eingestellt http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=19010&start=40
es handelt sich ja wie gesagt um eine 15euro Tschibo Testcam.
In der Nacht war naürlich nicht viel zu sehen, was mit einer besseren Cam, sicherlich machbar wäre.
Reinigungsanlage hab ich, aber wenn man vor dem Filmen kurz mit nem Lappen über das Glas geht, ist das eigendlich sauber, wobei das in der regel bei meinem Wagen nie so richtig undurchsichtig dreckig ist.
Na ja, die Inlays sind auch schon wieder durch andere ersetzt, hat aber andere Gründe.Doof war wirklich nur, das ich zur feineineistellung nicht mehr an die Cam dran kam...und für eine prov. Lösung, war mir der Zeitaufwand für die Cam zu groß.
gringo23 - Mo 28 Jul, 2008 17:22
Titel:
also wenn man bedenkt, dass die bilder von einer 15euro kamera stammen, darf man nichts sagen!

ich denk' ich werde auch versuchen, meine kamera in eine der leuchten zu verbauen, da das problem von steinschlag und wasser damit erschlagen wäre.

danke für die screens!
Freezer - Mo 28 Jul, 2008 17:36
Titel:
aber aufpassen dass dadurch nicht die bauartgenehmigung der scheinwerfer und somit die betriebserlaubnis des autos erlischt.
wenn man sowieso solche tagfahrlichter wie daffy einbaut ist das mit der cam dann natürlich auch egal Wink
Fellenteee - Mo 28 Jul, 2008 20:08
Titel:
finde den Eibauort sehr gut, aber auch sehr schwierig zu realisieren.
Bilder finde ich auch für ne 15€ cam gut.
daffy1234 - Mo 28 Jul, 2008 23:40
Titel:
wie gesagt, die Inlays sind wieder draussen Wink Very Happy hatte das ganze ca einen Monat drin... jetzt hab ich wieder was neues Very Happy aber ohne cam, das ganze ist zu aufwendig.Wenn ich eine super gute Cam hätte, würde sich die arbeit vielleicht lohnen, aber ich finde keine brauchbare unter 100euro, also lass ich es erstmal.
Michel700 - Mi 27 Aug, 2008 20:01
Titel:
Moin,

so habe ich es gemacht.
Ist eine Mintron MTV-62V6HP-EX
mit Computar Objektiv HG3Z4512FCS IR-kompatibel, 4,5 ... 12,5 mm,
spannungsgeregelte Blende 1,2 ... 360, 1/2“ CS
Und sie ist nicht nur für den Wagen.
Da der Rechner auch noch wichtigere Dinge zu erledigen hat,
nehme ich keine Videos auf.
Die Kamera macht 10 Bilder pro Sekunde. Mehr ist möglich,
würde aber bedingt durch USB das System zu sehr auslasten.
Ideal wäre natürlich ein FireWire Anschluss.
Da ich für die Fernbedienung leider noch kein
vernünftiges Code-Beispiel gefunden habe, muss ich leider auf die
Fernbedienung per Rechner verzichten.

Hier gibt es einige Bilder und Videos.

Bild1

Bild2

Bilder und Videos
dj-attic - Mo 02 Feb, 2009 02:38
Titel:
Moin!

Auch wenn der letzte Post schon ein wenig her ist.. ich habe ebenfalls nun eine Frontkamera eingebaut. Es ist eine Überwachungskamera mit 30IR-LED, welche ich für 33€ neu erworben habe. Befestigt ist sie neben dem Innenspiegel mit einem Stück Metall, welches unter dem Dachhimmel Halt findet.
Ein Bild von der Kamera selbst habe ich zur Zeit nicht griffbereit - aber ein Video: Klick

Angeschlossen ist die Kamera über eine 4-Kanal Capture-Karte (PCI), ich muss mir aber noch eine optimalere Software zur Aufzeichnung suchen bzw. den passenden Codec.

Gruß
Nightmare - Mo 02 Feb, 2009 10:14
Titel:
Such mal im Forum nach der Software "Capture!".
Die wurde speziell für diesen Zweck entwickelt.
Bei mir macht sie leider noch Probleme, bei anderen Usern scheints aber zu funktionieren
MacG - Mo 02 Feb, 2009 15:11
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Such mal im Forum nach der Software "Capture!".
Die wurde speziell für diesen Zweck entwickelt.
Bei mir macht sie leider noch Probleme, bei anderen Usern scheints aber zu funktionieren

Dreimal darfst Du raten, womit dj-attic sein Video aufgezeichnet hat. Wink

Tagsüber ist die Qualität recht brauchbar. In der Nacht ohne Regen wäre noch interessant.
dj-attic - Mi 18 Feb, 2009 02:28
Titel:
Moin,

sorry das es so lang gedauert hat, habs irgendwie vergessen, als es mal trocken war Embarassed

Hier nun ein Video bei Dunkelheit, wo es mal trocken war: klick
Freezer - Mi 18 Feb, 2009 11:59
Titel:
sieht so aus als würde sich die cam durch ihre IR-leds selber blenden.
ich denke ohne leds wäre das bild besser.
dj-attic - Mi 18 Feb, 2009 12:15
Titel:
Naja, ohne Frontscheibe wäre das Ergebnis sicherlich auch besser Wink
Nightmare - Mi 18 Feb, 2009 12:20
Titel:
War da die Frontscheibe und/oder die Cam beschlagen?
dj-attic - Mi 18 Feb, 2009 12:25
Titel:
eigentlich war nichts beschlagen, hatte extra geschaut.. das wirkt scheinbar wirklich etwas überbelichtet durch das an der Frontscheibe reflektierte Licht. Dieser Effekt bei den Laternen kommt wohl daher, dass sich die Lichtempfindlichkeit smooth anpasst, die LEDs werden auch je nach Helligkeit gedimmt.
Freezer - Mi 18 Feb, 2009 17:02
Titel:
dj-attic hat folgendes geschrieben:
Naja, ohne Frontscheibe wäre das Ergebnis sicherlich auch besser Wink


klar, nur fände ich es wesentlich bequemer die LEDs abzuschalten als die frontscheibe auszubauen Wink
und einen nutzen haben die LEDs in deinem fall ja eh nicht...
dj-attic - Mi 18 Feb, 2009 17:39
Titel:
Ich habe es halt einfach mal ausprobiert, da es doch etwas unkomfortabel ist, jedesmal den Camcorder auf einem Stativ zu montieren Wink
Die Kamera wurde ja als Überwachungskamera verkauft, nicht als Onboard-Kamera Wink und für 30€ finde ich das Ergebnis ausreichend.

Hier noch nen Bild der Cam, habe für meine Digitalkamera leider keinen POL-Filter - müsste ich mal mit dem Camcorder ein paar Bilder machen Smile
Image
Kind - Di 03 März, 2009 14:52
Titel:
Bei deiner Kamera handelst es sich um diese hier, oder??

Ebay Link
dj-attic - Di 03 März, 2009 18:53
Titel:
Ja, nur habe ich 33,00€ + 7,00€ VK gezahlt, das Angebot wurde allerdings kurz nach der Lieferung von eBay gelöscht - ansonsten hatte ich die Auktion verlinkt..
StephanP - Di 03 März, 2009 20:33
Titel:
@dj-attic: wie heißt die Kamera den?
dj-attic - Di 03 März, 2009 22:56
Titel:
Ich werde morgen Abend mal schauen, ob auf dem Aufkleber auf der Kamera irgendeine Modellbezeichnung steht - in dem von mir gekaufen eBay-Angebot stand es imho dabei, leider gibt es das ja nicht mehr und in den Mails steht keine Auktionsbeschreibung...
Kind - Do 05 März, 2009 17:43
Titel:
und und und ??? Wink
dj-attic - Do 05 März, 2009 18:46
Titel:
Hi,

sorry bin nicht dazu gekommen, hab grad fix ein Bild gemacht:
Image

Image
Kind - Fr 06 März, 2009 08:19
Titel:
also drehen hättst es schon noch können Wink

Hier mal die daten:

MODEL: LJ-4181
1/4" SHARP COLOR 420TVL CCD
SYSTEM: PAL
LENS: 6mm
POWER: DC 12V 0,5A
dj-attic - Fr 06 März, 2009 19:19
Titel:
irgendwie habe ich mit dem Kommentar schon gerechnet - dachte nur wenn ich drehe, steht das Haus so... über Kopf *g*
ck222 - Fr 13 März, 2009 15:16
Titel:
Als vergleich mal hier meine Kameras.

selbe Strecke, gleichzeitige Aufnahme!
Ich blinke auch einmal kurz mit dem Fernlicht - ist mit der USB Cam kaum zu sehen.

USB Tagcam

Video S/W Nachtcam

Die USB Cam ist eine Microsoft NX6000. Die selbe habe ich nochmal für hinten.

Die Video Cam ist eine:

1/3'' Sony ExView HAD CCD
Pixel: 500 x 582

Signalart: CCIR

Videosignalausgang: 1.0 Veff / 75 Ohm

Elektronische Iris: Auto

Autom. Weissabgleich

Betriebstemperatur -10....+45 °C

Auflösung: 400 TV lines
Empfindlichkeit: 0.003 LUX
Objektiv: f=3.6 mm (92°) IR-tauglich
Spannungsversorgung: 12V DC Stromverbrauch ca. 110 mA
Abmessungen: 32 x 32 x 27.2mm
Gewicht: ca. 30g

Besonderheiten:

geeignet für IR-Beleuchtung

Tagvideos folgen noch..

mfg
ck222
Kind - Fr 24 Apr, 2009 11:57
Titel:
Leider funktionieren deine Videos bei mir nicht Sad
ck222 - Fr 24 Apr, 2009 12:23
Titel:
Hi,
bei problemen am besten mit dem divix player anschauen!

mfg
ck222
marci - Do 28 Mai, 2009 20:37
Titel:
Keine schlechte Idee Smile Eigentlich müsste man etwas basteln, was man einfach unter den Spiegel dazuklemmt und gleich Original und nicht zuviel auffällt..
3n1gm4 - Sa 30 Mai, 2009 08:49
Titel:
oder mit dem VLCplayer Very Happy
KaiTS - Do 18 Jun, 2009 15:46
Titel:
Also ich hab meine Frontcam unten in der Frontschürze, ca. 15cm über dem Boden Cool .

Image

Ich finde die Perspektive einfach geil. Da das ganze sowieso nur ein Gimmick ist, kams mir jetzt nicht so auf Allwettertauglichkeit an. Wenns regnet, seh ich nämlich aufgrund des Spritzwassers nix mehr. Verbaut hab ich eine ganz einfache Logitech-Cam, die ich mit Kleber und Fett abgedichtet habe, funktioniert so bereits über ein Jahr.

Ein Video gibts in dem Thread: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22824&start=20
Nightmare - Do 18 Jun, 2009 22:12
Titel:
Die Perspektive ist echt der Hammer.
Hatte anfangs auch mit dem Gedanken gespielt, in die Schürze zu gehen. Da ich das Video aber auch im Falle eines Unfalls nutzen will, sollte schon noch ein Teil meiner Haube zu sehen sein. Deshalb sitzt sie am Innenspiegel.
acid31 - Sa 11 Feb, 2012 11:12
Titel: 1080P Vehicle DVR F900LHD
Ich bin auf Externe Kamera umgestiegen. Da hat man keine Probleme mehr mit Codecs und co.

DVR F900 LHD

Video dazu gibt es bei YouTube
coyote_nb_ca - Sa 11 Feb, 2012 12:16
Titel:
moin,

und was is mit gps einblendung ??
das ist einer der punkte die gefragt waren.
gruesse
fred
acid31 - Sa 11 Feb, 2012 12:41
Titel:
Leider hat man da keine GPS angaben. Na ja, manchmal braucht man die auch nicht. Z.b 50 zone mit 90 unterwegs und jemand misachtet vorfahrt. Da heist es, Sie waren viel zu schnell...... Wink
blazerk5 - Sa 11 Feb, 2012 16:03
Titel:
MIt GPS gibts die auch. Allerdings hängen die Daten ziemlich hinterher.

http://www.youtube.com/watch?v=Jr_feXS3FlM
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB