Car-PC.info

USB - Aktiver USB Hub - Kaufempfehlung ?!

golf44 - Fr 11 Jul, 2008 11:43
Titel: Aktiver USB Hub - Kaufempfehlung ?!
Hi,
ich suche einen Schlanken Aktiven USB Hub, der max. 4 Ports haben soll.
Er sollte nicht mehr als max. 20€ kosten!

Ist da was von Ebay zu empfehlen?

PS: Warum steht da immer bei, das die NEtzteile mit 220V betrieben werden? Wie soll man die dann am Auto mit 12 bzw. 5V betrieben können?
VWFan82 - Fr 11 Jul, 2008 13:03
Titel:
Die Aktiven Hub's heben ein netzteil dabei das am Ausgang meistens 5V DC Spannung und 1,2A Strom bringt.

gruss Thorsten
golf44 - Fr 11 Jul, 2008 13:17
Titel:
also eine art spannungswandler 220v auf 5v

sprich, den stecker abschneiden und am m2 atx anschließen?

oder wie soll das dann am m2 angeschloßen werden?
VWFan82 - Fr 11 Jul, 2008 13:33
Titel:
Ja so kann man das machen halt nur vorher + und - prüfen und dann an das M2 hängen aber frag den verkäufer ob das so ein Netzteil ist.

gruss Thorsten
nevermind - Fr 11 Jul, 2008 13:34
Titel:
Ja, so kannst das machen! Oder ein extra 5 Volt Netzteil benutzen je nachdem wie viel dein CarPC sowieso schon verbraucht.
MacG - Sa 12 Jul, 2008 22:14
Titel:
Meine Empfehlung gilt dem Hama 4Port USB Hub bei Reichelt.
Brender - Mo 21 Jul, 2008 14:55
Titel:
Ich muss den Thread mal Aufwärmen Smile

Du meinst den hier oder?

USB Hub

Wenn ich den nu einfach an 12V hänge hällt der das aus? Könnte ich ihn auch an die Bordspannung hängen? Oder brutzelt er mir da gleich weg wenn er mal 13V oder mehr ab bekommt? Ansonsten könnte man an die + Leitung ja nen Widerstand löten der bis 13,8V oder so geht oder?

Wie sieht das aus mit Displays? Meiner braucht auch 12V. Kann ich den an die Bordspannungen hängen?
MacG - Mo 21 Jul, 2008 17:03
Titel:
Ja den mein ich, der braucht wie fast jeder HUB 5 Volt.

Je nach Display kann man es auch an das Boardnetz hängen. Das sollte in der Anleitung oder zumindest auf dem TFT stehen.
Brender - Mo 21 Jul, 2008 17:18
Titel:
Ja aber wenn er 5V braucht und ich häng ihn an 12V? Das soll gehen? Da bruzelt mir nichts weg?
MacG - Mo 21 Jul, 2008 20:13
Titel:
Brender hat folgendes geschrieben:
Ja aber wenn er 5V braucht und ich häng ihn an 12V? Das soll gehen? Da bruzelt mir nichts weg?

Was soll ich da noch schreiben?

Wer nicht wenigstens etwas von Elektrik versteht, sollte die Finger von der komplizierten Elektrik im Auto lassen.

Natürlich brauchst Du eine 5 Volt Spannungsquelle für den Hub. Da gibt es nur zwei Varianten, entweder man nimmt die 5 Volt vom PC Netzteil ab (zieht also von da zwei Kabel zum Hub) oder man spendiert dem Hub ein eigenes Netzteil. Normalerweise würde ich jetzt den Stepdownregler aus dem Wiki vorschlagen aber für Dich nehme ich da lieber was fertiges, wie dieses Netzteil von Vivanco CPA 3000.

Zum Nachlesen kannst Du ja auch ein älteres Topic von Dir anschauen.
jolli - Mo 21 Jul, 2008 21:46
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
aber für Dich nehme ich da lieber was fertiges, wie dieses Netzteil von Vivanco CPA 3000


noch mal zu diesem Netzteil liefert das auch ausreichend Ampere ?? bei einem 7 Port HUB sollten es ja schon mindestens 500mA pro Port sein oder sehe ich das falsch ?
Slavi - Di 22 Jul, 2008 04:57
Titel:
Frag mal cermy der baut dir was du willst

Code:
SMD 5V 5A Max. 12V 5A oder bis 16A oder andere Custom NTs


Ich habe einen 2A Step Down Regler von ELV
Brender - Di 22 Jul, 2008 15:52
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Brender hat folgendes geschrieben:
Ja aber wenn er 5V braucht und ich häng ihn an 12V? Das soll gehen? Da bruzelt mir nichts weg?

Was soll ich da noch schreiben?

Wer nicht wenigstens etwas von Elektrik versteht, sollte die Finger von der komplizierten Elektrik im Auto lassen.

Natürlich brauchst Du eine 5 Volt Spannungsquelle für den Hub. Da gibt es nur zwei Varianten, entweder man nimmt die 5 Volt vom PC Netzteil ab (zieht also von da zwei Kabel zum Hub) oder man spendiert dem Hub ein eigenes Netzteil. Normalerweise würde ich jetzt den Stepdownregler aus dem Wiki vorschlagen aber für Dich nehme ich da lieber was fertiges, wie dieses Netzteil von Vivanco CPA 3000.

Zum Nachlesen kannst Du ja auch ein älteres Topic von Dir anschauen.


Nuja jetzt mach mal halb lang. Ich glaub ich hab dich falsch verstanden. Ich dachte du hast einen Hub gefunden der an 12V läuft. Deswegen hab ich extra nochmal nachgefragt. Weil mir das selber komisch vor kam. Grundkenntnisse in Elektrik sind vorhanden die reichen sollten. Trotzdem danke Smile
MacG - Di 22 Jul, 2008 16:27
Titel:
jolli hat folgendes geschrieben:
MacG hat folgendes geschrieben:
aber für Dich nehme ich da lieber was fertiges, wie dieses Netzteil von Vivanco CPA 3000


noch mal zu diesem Netzteil liefert das auch ausreichend Ampere ?? bei einem 7 Port HUB sollten es ja schon mindestens 500mA pro Port sein oder sehe ich das falsch ?

Die 4 Ampere reichen auch für einen 7-fachen Hub. Selbst ein 3 Ampere Stepdownregler dürfte aussreichend sein, denn nicht jedes angeschlossene Gerät benötigt 500mA.
jolli - Di 22 Jul, 2008 17:10
Titel:
ja und der Vivanco CPA 3000 macht 4 Ampere ?
MacG - Di 22 Jul, 2008 17:23
Titel:
jolli hat folgendes geschrieben:
ja und der Vivanco CPA 3000 macht 4 Ampere ?

Du hast Recht, die 4A beziehen sich ja nur auf den Eingang. Zum Ausgang steht leider nichts in der Auktion und auf der Homepage www.vivanco.de ist es nicht zufinden.

Edit: Google findet es bei arche-medias.de mit 3A am Ausgang.
jolli - Di 22 Jul, 2008 22:12
Titel:
joa 3 Ampere passt schon bei einem 4 Port Hub
Vali - Mo 29 Jun, 2009 21:43
Titel:
Hallo leute,

also ich bin auf der Suche nach einem hub an dem nur ein Externes Laufwerk angeschlossen wird, Da müsste doch dieser hier reichen:

http://cgi.ebay.de/Hama-USB-2-0-Hub-Alu-mini-1-4-silber-14210_W0QQitemZ120441702958QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item1c0ae28a2e&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Der wird ja dann an mein M4ATX angeschlossen, Rotes und Schwarzes Kabel.

Aber wie stell ich das an?
Muss ich da das gehäuse öffnen und irgenwo dranlöten oder wie habt ihr das Gelöst?
MacG - Mo 29 Jun, 2009 21:58
Titel:
Der Hub hat einen Anschluß für einen Hohlstecker. Über diesen wird er mit den 5V versorgt.
Vali - Di 30 Jun, 2009 17:10
Titel:
also bräuchte ich nur so einen hohlstecker, okay und woher bekomm ich so ein teil?

mfg Vali
MacG - Di 30 Jun, 2009 18:38
Titel:
Aus einem Fachgeschäft für Elektronikteile, wie Conrad, Reichelt, Segor oder irgendeiner um die Ecke.
Kulli86 - Mi 01 Jul, 2009 09:44
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Aus einem Fachgeschäft für Elektronikteile, wie Conrad, Reichelt, Segor oder irgendeiner um die Ecke.


oder man hat noch von einem alten universell NT die Steckerleiste wo was passendes bei ist...
3n1gm4 - Mi 01 Jul, 2009 10:12
Titel:
reichelt mal geschaut oder nicht die finger zwecks suche krumm gemacht?
Dave1978 - So 19 Jul, 2009 19:43
Titel:
Ich hab nen aktiven 7fach Hub. Da liegt ein Netzteil bei das 5V Ausgangsspannung hat. Im Auto hab ich mir den Stecker umgebastelt so das ich die 5 Volt direkt vom Netzteil bekomme. Es gibt aber auch 12 auf 5V Netzteile, da könnte man auch ein billiges Ladekabel von einem Handy nehmen. Somit wäre auch eine Montage vom Rechner entfernt ohne Probleme möglich.

Für den Hub hab ich 10 Euro bei Ebay bezahlt.
MacG - So 19 Jul, 2009 20:57
Titel:
Ein Ladekabel für Handys liefert kaum mehr Leistung als 500mA. Das ist für ein, zwei USB-Ports ausreichend, nicht aber für mehr.
Dave1978 - Di 18 Aug, 2009 01:20
Titel:
Den gibts bei allen Elktroteileversenden wie reichelt, conrad oder elv. Bei Ebvay wird man sicherlich auch fündig.

Wenn man nur diesen Stecker braucht empfehle ich nach einen lokalen Laden für Elektronikbedarf zu suchen. Oder du holst die ein Universal Netzteil aus dem Supermarkt, dortlicgen meist eine ganze Palette Adapter dabei, da ist der passende dann auch zu finden.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB