Car-PC.info

Mainboard & CPU - Lüfter auf Epia M10000 laufen ständig!

RedFlash - Fr 17 Sep, 2004 17:09
Titel: Lüfter auf Epia M10000 laufen ständig!
Hi freaks, hab da ein eigentümlich prob:

Und zwar laufen bei meinem MB die Lüfter, wenn ich den car-pc nur am Netzteil anschließe. Ich hab mal nachgemessen und tatsächlich liegen an den pins des sys- und cpufans 12V an obwohl der Powerbtn nicht gedrückt ist. Seltsamerweise gabs dieses Verhalten vor dem mittlerweile 3.Auto-Einbau Very Happy nicht. Hatte auch nichts im Bios verändert. Allein ein Klicken im Wandler (230/12V) hatte ich nach dem Einbau gehört und ein Flackern der LED-Anzeige, was aber wieder verschwand! Seither funktioniert alles einwandfrei, bis eben auf die laufenden Lüfter.
Wie kann das sein, liegt es am Wandler oder am Board Mad

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
RedFlash - Fr 17 Sep, 2004 19:46
Titel:
keiner von euch da der das problem schon mal hatte?
Ansonsten muss ich es wohl so lassen.. Banging Head
Shadowrun - Fr 17 Sep, 2004 20:14
Titel:
Also die Lüfter ziehen aus der 12V Leitung die meistens durchgeschleift ist bis zum ATX Stecker... heißt also dein Netzteil liefert immer 12 V ...
RedFlash - Fr 17 Sep, 2004 20:28
Titel:
naja das mit dem durchgeschleift hatte ich mir evtl. auch schon gedacht bis ich es an meinem Desktop-Pc nachgemessen hatte:
Im ausgeschalteten Zustand, NT war auf ON und hing am Netz war keine Spannung an den Lüfter-Pins messbar.
D.h, würde immer Spannung anliegen, liefe bei jedem PC in ausgeschaltetem Zustand, wenn er bloß am Netz hängt, die Lüfter?!
Oder hab ich was falsch verstanden? Shock müsste vielleicht mal beim Desktop am ATX-Stecker selber messen...dann müsste aber das Epia-MB die "Spannungfreigabe" für die Lüfter kontrollieren.. vielleicht is da was hin?
Bobohne - Mo 27 Sep, 2004 11:26
Titel:
ich glaub eher das dein netzteil defekt ist.
normalerweise schaltet ein ATX netzteilö bei ausgeschaltenem system die main 12V und die main 5 v und alle anderen spannungen bis auf eine ab (die braucht das board um anzuspringen)
vielleicht ist der schalttransistor für die 12 v bei dir im eimer und deshalt liegt auch wenn audgeschalten ist 12 v an...
nur so könnt ich mir das vorstellen
RedFlash - Mo 27 Sep, 2004 13:47
Titel:
ja du hast vollkommen recht in der zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass das mini-itx NT defekt war, werd den car-pc aber nicht wieder ausbauen und einschicken wegen aufwand/zeit. die lüfter hört man während der fahrt zum glück eh nicht Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB