Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Schalter um M2-ATX zu aktivieren

ksg9-seb - Di 15 Jul, 2008 00:38
Titel: Schalter um M2-ATX zu aktivieren
Hi,

ich würd gerne das Netzteil im Auto nicht direkt an's Zündplus koppeln sondern nen Schalter reinhängen.

Also

Dauerplus von Batterie -> Dauerplus vom M2-ATX
Dauerplus von Batterie -> Schalter -> Schaltplus vom M2-ATX

Jetzt die Frage ob ich da nen normalen Schalter nehmen kann welcher 3A/12V kann oder muss ich das über ein Relais schalten?

Gruß Sebastian
da_user - Di 15 Jul, 2008 00:51
Titel:
Normaler Schalter...
Nightmare - Di 15 Jul, 2008 00:54
Titel:
Jop. Über die Remoteleitung (Zündungsplus) läuft in diesem Fall keine Last. Da passiert dem Schalter nix
jwe297 - Di 15 Jul, 2008 10:50
Titel:
Jepp ein normaler Schalter reicht aus ich habs selber auch so.
ksg9-seb - Di 15 Jul, 2008 11:14
Titel:
D.h. du schaltest den Car-PC auch ausschließlich über einen Schalter?
Coole Sache, das Projekt nimmt langsam Form an. Smile

Leider hab ich noch keinen Plan wo ich das Touchscreen verbauen soll..
jwe297 - Di 15 Jul, 2008 11:39
Titel:
Ich habe 2 Schalter einen im Dauerplus und einem für die Schaltung, so dass er auch bei ausgeschalteter Zündung ein bleibt. sowie einen Eintaster für den Rechner um ihn ein oder aus zu schalten. Das ganze wird von einer kleinen 2 ten Batterie gespeist.
ksg9-seb - Di 15 Jul, 2008 11:42
Titel:
Wozu haste Dauerplus auch noch über nen Schalter getrennt?

Schalter für Schaltplus: Ein/Ausschalten des Rechners. Wenn der Schalter auf "off" geht dann schaltet das M2-ATX den PC "ab" und nach gewisser Zeit geht's dann in den Hardoff

Wozu brauchste nen Schalter für Dauerplus bzw. nen Taster um den PC an/auszuschalten? Das funktioniert doch alles über das Schaltplus bzw. über den Schalter, oder?
Fluxkompensator - Di 15 Jul, 2008 13:27
Titel:
ksg9-seb hat folgendes geschrieben:
Wozu haste Dauerplus auch noch über nen Schalter getrennt?

Schalter für Schaltplus: Ein/Ausschalten des Rechners. Wenn der Schalter auf "off" geht dann schaltet das M2-ATX den PC "ab" und nach gewisser Zeit geht's dann in den Hardoff

Wozu brauchste nen Schalter für Dauerplus bzw. nen Taster um den PC an/auszuschalten? Das funktioniert doch alles über das Schaltplus bzw. über den Schalter, oder?


Eben.

Einfach nen Ein/Aus-Schalter zwischen die Zündplus Leitung klemmen. So sind alle Funktionen gegeben, die das M2-ATX ausmachen.
ksg9-seb - Di 15 Jul, 2008 13:47
Titel:
Fluxkompensator hat folgendes geschrieben:
ksg9-seb hat folgendes geschrieben:
Wozu haste Dauerplus auch noch über nen Schalter getrennt?

Schalter für Schaltplus: Ein/Ausschalten des Rechners. Wenn der Schalter auf "off" geht dann schaltet das M2-ATX den PC "ab" und nach gewisser Zeit geht's dann in den Hardoff

Wozu brauchste nen Schalter für Dauerplus bzw. nen Taster um den PC an/auszuschalten? Das funktioniert doch alles über das Schaltplus bzw. über den Schalter, oder?


Eben.

Einfach nen Ein/Aus-Schalter zwischen die Zündplus Leitung klemmen. So sind alle Funktionen gegeben, die das M2-ATX ausmachen.


Mit nem weiteren An/Aus-Schalter kann man den PC anschalten ohne Zündplus zu trennen, aber nen Mehrwert erkenn ich dadurch nicht.

Na ja, zuerst muss ich die Mitelkonsole anpassen, davor grausts mir schon Smile
Fluxkompensator - Di 15 Jul, 2008 16:17
Titel:
ksg9-seb hat folgendes geschrieben:
Fluxkompensator hat folgendes geschrieben:
ksg9-seb hat folgendes geschrieben:
Wozu haste Dauerplus auch noch über nen Schalter getrennt?

Schalter für Schaltplus: Ein/Ausschalten des Rechners. Wenn der Schalter auf "off" geht dann schaltet das M2-ATX den PC "ab" und nach gewisser Zeit geht's dann in den Hardoff

Wozu brauchste nen Schalter für Dauerplus bzw. nen Taster um den PC an/auszuschalten? Das funktioniert doch alles über das Schaltplus bzw. über den Schalter, oder?


Eben.

Einfach nen Ein/Aus-Schalter zwischen die Zündplus Leitung klemmen. So sind alle Funktionen gegeben, die das M2-ATX ausmachen.


Mit nem weiteren An/Aus-Schalter kann man den PC anschalten ohne Zündplus zu trennen, aber nen Mehrwert erkenn ich dadurch nicht.

Na ja, zuerst muss ich die Mitelkonsole anpassen, davor grausts mir schon Smile


Für einen externen Schalter ist J9 da Wink
Das wär meiner Ansicht nach die sauberste Lösung.
jwe297 - Mi 16 Jul, 2008 18:10
Titel:
Den Schalter im Dauerplus habe ich drin wenn ich nicht will das der Rechner überhabt stratet.
DBZwerg - Mi 16 Jul, 2008 19:12
Titel:
Ich hab einafach nen Wippschalter mit drei stellungen genommen...

1. Dauerplus -> Schalteingang ( falls der Pc ohne auto angehen soll bzw. anbleiben soll
2. Kontakte offen ( falls er nicht an gehen soll)
3. Zündplus ( im normalbetreib)

dadurch kann ich auch schnell von 3 auf 1 schalten damit der cpc auch an bleibt wenn ich mal eben an der tanke parke...
billy - Mi 16 Jul, 2008 19:47
Titel:
also die lösung von DBzwerg ist meiner meinung nach die mit dem meisten funktionen und dem geringsten aufwand.

@dbzwerg
war so frei die doppelposts zu entfernen

gruß
billy
golf44 - Fr 25 Jul, 2008 08:53
Titel:
Wenn ich will, das mein CPC nur läuft wenn ich das will, dann mache ich den Schalter von der Zusatzbat. ---> Schaltplus ---> Schalter ---> M2

richtig? Somit kann ich mir den taster sparen und der PC bootet dann automatisch hoch, wenn ich den schalter aktiviere?!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB