Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Cap statt 2 Akku?

Elluminatus - So 01 Feb, 2004 19:38
Titel: Cap statt 2 Akku?
Hi Leute,

ich frage mal einfach so ohne Ahnung ins Blaue hinein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2456509967&category=45620

Könnte man soetwas auch anstelle eines 2ten Akkus einsetzen?

Gruß Elluminatus
Winni - So 01 Feb, 2004 19:53
Titel:
Hab ich mir auch schon überlegt, weil mein Pc beim starten neu hochfährt.
Die Frage ist, ob der Kondensator beim Starten den Spannungsabfall lang genug überbrückt. Ich würd eher eine 12V 1-3Ah "Stützbatterie" einbauen.
Oder was meinen die anderen?
BOBsega - So 01 Feb, 2004 19:58
Titel:
Also für 10 Sekunden überbrückung bräuchtest du schon einen 1,2Farad Kondensator, der Spannungsabfall bei der Entladung ist hierbei aber noch nicht berechnet!!! Besser ist also eine Batterie...

BOBsega
Elluminatus - So 01 Feb, 2004 20:24
Titel:
Wie "klein" sind denn die kleinsten dafür sinnvoll einzusetzenden Akkus? Hat da jemand mal nen Link?
BOBsega - So 01 Feb, 2004 20:50
Titel:
einfach mal bei Conrad, reichelt &co nachschauen.
Anfangen tuts glaub ich bei 1AH aber ich nehme wahrscheinlich 4...
Elluminatus - So 01 Feb, 2004 21:13
Titel:
reden wir also von diesem? http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM2NTI2NjU5Njg=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

Wurde zwar schonmal besprochen, aber war mir etwas zu undurchsichtig. Wie schließe ich die denn dann ohne Schalter an die Hauptbatterie an?
Elluminatus - So 01 Feb, 2004 21:16
Titel:
und gleich noch ne Frage hinterher, ich habe dann folgende Sachen im Auto: Hauptbatterie, diese kleine Batterieund von meiner Anlage nen CAP (1 Farad). Erweiterung meiner obigen Frage: Wie schliesse ich das denn alles zusammen???? Hilfe!
BOBsega - So 01 Feb, 2004 21:20
Titel:
Der Link funzt leider nicht...
Du lässt dein CAP wie bisher an der Batterie angeschlossen (wird ja über die Zündung aktiviert, oder?).
Die 2. batterie lädst du dann über eine Diode (Shotky) und evtl. einen Vorwiederstand (auf richtige Dimensionierung achten!!!).

BOBsega
Elluminatus - So 01 Feb, 2004 21:42
Titel:
Sorry, hier nochmal die Nummer:

AKKU BLEI WARTUNGSFREI 12 V 3,2 AH
Artikel-Nr.: 250189 - 13
19,95 EUR

Gibt es irgendwo eine Zeichnung mit der Shotkey Diode und dem Vorwiderstand?
RaZeaL - So 01 Feb, 2004 21:44
Titel:
so was habe ich ja bei mir auch eingeplant
BOBsega - So 01 Feb, 2004 21:51
Titel:
Rein theorethisch reicht eine Shotky-Diode (keine normale, die hat einen Spannungsabfall von 0,7V eine Shottky nur 0,2x Volt). Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung fließen. Dadurch wird die 2.Batterie beim Anlassen des Motors nicht mit entladen.
Auf der Diode ist ein Symbol in etwa so: -|>|- die Pfeilrichtung ist dabei die Richtung in der der Strom fließen kann...
Den Vorwiederstand würde ich nehmen um den Ladestrom zu begrenzen (muss höher als der "Vernrauchsstrom" des PCs sein, aber nicht übertrieben viel, sonst raucht die Diode ab...). Mit nem passenden Spannungsregler o.ä. kann man die 2. Batterie auch auf z.B. 12,5V laden (was ja bekanntlich in der Spec der Morex-DC-DC-Wandler liegt). Somit kann man sich den Breitbereichswandler sparen. Man muss dann nur eine kleine Schaltung integrieren, die den PC bei Unterspannung (tritt je nach Batteriegröße ein paar Minuten nach Ausschalten des Motors auf) automatisch ausschaltet um schäden zu vermeiden.
Achso: Widerstand und Diode werden einfach in Reihe in die +Zuleitung der Batterie gelegt.

BOBsega
Elluminatus - So 01 Feb, 2004 22:20
Titel:
Also damit ich das verstehe:

Es ist folgendermassen anzuschliessen:

Hauptbatterie -|>|- Vorwiderstand - Zweitbatterie - DC Netzteil - Carpc
|
--------------- Cap - Endstufe


Seh ich das richtig?? Oder sollte der Cap besser von der Zweitbatterie abgehen, eher nicht oder?
BOBsega - So 01 Feb, 2004 22:25
Titel:
Jepp, genau so!
Der Cap sollte auf keinen Fall von der Zweitbatterie abgehen, sonst saugt er diese sofort leer, wenn du den Motor ausmachst.
Sinvoll ist das nur, wenn du ne richtig große (>40AH) Zweitbatterie im Kofferraum hast, die CAP und CarPC gleichzeitig speisst.

BOBsega
Elluminatus - So 01 Feb, 2004 22:35
Titel:
Sollte man da irgendwo eigentlich auch noch ne Sicherung einbauen? Wenn ja wie groß dimensioniert
Elluminatus - So 01 Feb, 2004 22:39
Titel:
Ist die Leistung des Akkus eigentlich ausreichend, den ich ausgesucht habe?
BOBsega - So 01 Feb, 2004 22:42
Titel:
Ja klar, ne Sicherung darf nicht fehlen, vor dem CAP auch...
Die Leistung des Akkus reicht auf jeden Fall aus, um den Startvorgang zu überbrücken. Für stundenlangen Betrieb ohne Motorlauf ist sie jedoch zu klein...

BOBsega
BOBsega - So 01 Feb, 2004 22:56
Titel:
Hab gerade Kataloge gewälzt...
Bei Reichelt gibts nen Panasonic Blei-Gel-Akku mit folgenden Daten:
12V, 7,2Ah, , 2,47KG, Maße:100*151*65(H*L*B).
Preis: 15,85€

Das ist doch was, oder?
Sagt mal, was kostet das ITPS??
RaZeaL - So 01 Feb, 2004 23:13
Titel:
das ITPS kostet 35€ bei www.mini-itx.de

wie lange könnte der Akku halten wenn der motor aus ist und ich sagen wir mal de PC im betrieb hab um ein bissl Mario64 oder You dont know jack mit freunden zu zocken? oder wenn ich mp3 höre? Daten über WLAN hin und her schicke? man will ja schließlich nicht immer den Motorstarten müssen
BOBsega - So 01 Feb, 2004 23:16
Titel:
Kannst du dir ja ausrechne (jedenfalls grob): Ah:A=Zeit in h
Da beim Akku die Spannung aber langsam abfällt sollte man eine großzügige Sicherheit mit einrechnen.

BOBsega
Elluminatus - So 01 Feb, 2004 23:16
Titel:
Hilft die erste Batterie der zweiten nicht wenn der motor aus ist, oder verhindert das gerade die Diode?
RaZeaL - So 01 Feb, 2004 23:23
Titel:
nein die diode verhindert nur, dass die hauptbattiere nicht von der 2. batterie zieht wenn der motorgestartet wird.

sowie ich das aber verstanden habe sollte die 2. batterie doch von der hauptbatterie entkoppelt sein, sobald der motor aus ist, damit diese nicht entladen werden kann oder nicht? so hatte ich mir das zumindest für meinen überlegt. geladen wird die 2. dann wenn der motorläuft
Elluminatus - So 01 Feb, 2004 23:26
Titel:
Hey Bob bei der Batterie die Du rausgesucht hast, wie groß sollte da der Vorwiderstand sein?
BOBsega - So 01 Feb, 2004 23:28
Titel:
Bis zu nem gewissen Grad schon:
Über der Shotky-Diode fallen ja ca 0,2x Volt ab.
Nehmen wir an, dass an der 2. Batterie ein ITPS hängt, das bis 11V korrekt arbeitet.
Nun folgendes Szenario (mit leichtübertriebenen Werten).
Der Motor läuft, die 1. Batterie hat 14,25V, die 2. durch die Diode nur 14,00V.
Bis hierhin läuft der PC super.
Nun schalten wir den Motor aus.
Das ITPS holt sich den Saft aus der 2.Batterie, die aber stetig durch die 1. nachgeladen wird. Dies geht so weiter, bis die 2. Batterie 11V erreicht hat (ITPS läuft nicht mehr). In dem Moment hat die 1. Batterie 11,25V (durch die Diode). Das reicht also noch aus, um den Motor zu starten.

Jetzt mal angenommen wir habens nicht so übertrieben und sind erst bei 11,5V, der PC läuft also noch.
Wir starten jetzt den Motor-> die Spannung in der 1. Batterie fällt z.B. auf 8Volt ab, aber die 2. bleibt durch die Diode "voll" also 11,5V --> PC läuft weiter!
Wenn der Motor läuft wird die 1.Batterie geladen (und damit die 2. ja auch).

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend, wenn doch, FRAGT NACH!

Mir ist dabei gerade was aufgefallen:
Wir müssen auf jeden Fall sicherstellen, dass die 2.Batterie und somit das ITPS ab einer bestimmten Spannung von der 1. Batterie getrennt werden um diese nicht zu entladen!

BOBsega
BOBsega - So 01 Feb, 2004 23:34
Titel:
1Ohm sollte ok sein (aber bei 20Watt Leistung!) aber nagelt mich nicht darauf fest, ich muss erst nochmal ne 2.Meinung einholen.

BOBsega
Elluminatus - So 01 Feb, 2004 23:38
Titel:
Na klar, gut das Du es schreibst, war gerade auf dem Weg in die Garage Smile nein Spaß beiseite, danke das Du hier so weiterhilfst. Wenn Du eine zweite Meinung noch beisteuern kannst hilft uns dies Schritt für Schritt zum optimalen Ergebnis zu kommen.
Gizmo - Mo 02 Feb, 2004 10:44
Titel:
Also ich habe als Spannungsreserver eine Gelbatterie

Image

Auf dem Bild gut zu erkennen links auf dem Boden. Mit 30 Ah, 925 A Kaltstart und 2400 A Kurzschluß. Geladen wird diese über die LiMa direkt mit einem 80A Hochlast Relais.

Die Batterie betreibt bei mir mein Radio und das dazugehörige Equipment (also 2 klitzekleine Endstufen *g*) und jetzt noch den CPC.
TheZero - Mo 02 Feb, 2004 16:01
Titel:
BOBsega hat folgendes geschrieben:
Hab gerade Kataloge gewälzt...
Bei Reichelt gibts nen Panasonic Blei-Gel-Akku mit folgenden Daten:
12V, 7,2Ah, , 2,47KG, Maße:100*151*65(H*L*B).
Preis: 15,85€

Das ist doch was, oder?
Sagt mal, was kostet das ITPS??


Hm. Bin ja noch recht frisch in diesem Thema.
Was ist ein ITPS Question
Elluminatus - Mo 02 Feb, 2004 16:12
Titel:
Hi Zero,

schau mal hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=33&highlight=itps und hier: http://www.mp3car.com/products/itps.html
Suicider - Mo 02 Feb, 2004 16:15
Titel:
nur mal so! warum wollt ihr das mit dioden lösen? es gibt spezielle trennrelais. für die stromgröße, die wir benötigen kostet so ein ding um die 25€. ist sicherlich etwas teurer als die diode, aber es erfüllt die aufgabe und ist vieleicht sogar sicherer!
Gizmo - Mo 02 Feb, 2004 16:25
Titel:
Also mein Trennrelais geht bis 80A und kostt 50€
Meine Batterie kostet ca 340€
Elluminatus - Mo 02 Feb, 2004 16:35
Titel:
Ups das ist natürlich ein Wort...
Suicider - Mo 02 Feb, 2004 16:37
Titel:
Hab mal bei ebay den suchbegriff "Trennrelais" eingegeben.
Das kam dabei raus:
http://search.ebay.de/ws/search/SaleSearch?salistedinsite=77&sokeywordredirect=1&ht=1&sosortproperty=1&satitle=trennrelais&sorecordsperpage=50&sacategory=9800&catref=C1
Gizmo - Mo 02 Feb, 2004 16:39
Titel:
Gut meine Batterie ist 2400 A Kurzschlußsicher. Ich könnte mit der Batterie schweißen *g*

Und sie ist tiefentladungssicher, also schafft über 1000 Tiefentladungen ohne viel Leistung zu verlieren. Eine normale Batterie schafft das nicht sehr oft.

Ich hab die Batterie ja auch nur für meine Anlage, ich hab da über 2kw rms an Leistung drin.
Gizmo - Mo 02 Feb, 2004 16:43
Titel:
http://www.chp-schleswig.de/html/main/shop.php?aktion=showitem&item=256&id=1bfe79afd73a3824f19fc1241349fb96
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 17:29
Titel:
Also ich muss meine Idee mit der Zweitbatterie vorerst zurück ziehen...
Es gibt da nämlich ein klitzekleines Problem, dass wir die ganze Zeit nicht bedacht habe:
Wie bekommt man es hin, dass die Batterie nur mit max 2A geladen wird? (alles andere ist nämlich tödlich!!!)

BOBsega
Elluminatus - Mo 02 Feb, 2004 17:35
Titel:
Auuutsch Sad und nu?? Da müßte wenn ne intelligente Ladeelektronik her und die macht es wieder komplizierter...
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 17:40
Titel:
Korrigiere: Den von mir "asuerwählten" darf man nur mit max 1A laden.
Das ganze macht somit keinen Sinn, weil man ja 7h Autofahren müsste um das Ding voll zu bekommen (wenn er denn mal leer ist).
Gizmo - Mo 02 Feb, 2004 18:37
Titel:
Warum willst du sie nur mit 2A laden? Es gibt ladeelktriken, die kosten aber um die 199€
Winni - Mo 02 Feb, 2004 19:04
Titel:
Wie siehts mit der Batterie aus.
Kann man die max. mit 0,88A laden?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3171388657&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6

Eine Frage zum Trennrelais. Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber ist es nicht so, dass wenn der Motor aus ist, die 1. von der 2. Batterie komplett getrennt ist? Dann würde sich die kleine 2. Batterie sehr schnell entladen...
Gizmo - Mo 02 Feb, 2004 19:11
Titel:
Also:

Motor aus:
Batterie 1 getrennt von Batterie 2

Motor an:
Batterie 1 lädt
Batterie 2 lädt


Warum entladen sich deine Batterien wenn deine Geräte aus sind? Wenn der PC an ist sollte auch der Motor laufen, wenn nicht sind irgendwann die Batterien natürlich leer. Also bei mir läuft die Anlage (!!) mit meiner Batterie ca 5 - 6 Stunden. Trotz einer Stromaufnahme von mehreren Ampere.
Winni - Mo 02 Feb, 2004 19:17
Titel:
Also bei mir soll der Motor nicht immer laufen, wenn der PC an ist. Alleine wegen wlan und so schon.
Also ist das mit dem Trennrelais schlecht, wenn man als Stützbatterie nur eine mit 2,2Ah nimmt. Meine erste Batterie hat 88Ah, die reicht mir eigentlich für PC und 2 Endstufen, aber trotzdem geht die Spannung beim Anlassen natürlich soweit runter, dass der PC neu hochfährt.
Gizmo - Mo 02 Feb, 2004 19:24
Titel:
Drum haste ja die 2te batterie. Und egal wie du es machst, wenn dein Motor aus ist, ist irgendwann auch die batterie leer.
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 19:28
Titel:
@Winni:
Jepp, max mit 0,88 A laden
Winni - Mo 02 Feb, 2004 19:33
Titel:
Arrgh,
kannst du mir bitte den Vorwiderstand sagen, damit die Batterie mit 0,88A lädt? Kannst du mir auch noch die genaue Bezeichnung der Shotkey Diode sagen?
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 19:41
Titel:
Wie gesagt, die Sache ist mittlerweile nicht mehr so ganz einfach...
Du kannst zwar einen Vorwiederstand einbauen, so dass die Batterie nur mit max0,88A geladen wird, ABER dann kannst du natürlich an den PC auch nur 0,88A abgeben (wobei dann die Batterie nicht mehr geladen wird).
...
Ich bitte um etwas Geduld, muss erstmal "in mich gehen" Very Happy
(ist schon schlimm wenn man fast alles vergessen hat, was man vor 2 jahren gelernt hat Mr. Green ).

BOBsega
Winni - Mo 02 Feb, 2004 20:06
Titel:
Mach dir nix drauß.
Ich weiß auch nichts mehr von dem was ich 2001 gelernt habe Wink
Irgendwie gehts schon Wink
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 20:39
Titel:
ENTWARNUNG!!!
Habe eine ganz einfache Schaltung gefunden!
Ist alles mit 1Relais, 2 Dioden, 1Leistungswiderstand und der Puferbatterie zu realisieren...
Ich muss blos noch eine Punkt im Astra finden an dem Spannung anliegt, wenn der Motor läuft (nicht wenn die Zündung an ist). Soll zur Ansteuerung des Relais sein, also 12V wären ganz gut.

BOBsega
Gizmo - Mo 02 Feb, 2004 20:46
Titel:
klemme 58 ist das bei opel wenn mich nicht alles irrt....
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 21:03
Titel:
Und wo finde ich die?? Besser: Wo kann ich die am besten abgreifen?
(sonst suche ich mir den Wolf in den Schalplänen)
Hobi - Mo 02 Feb, 2004 21:05
Titel:
guck mal auf Seite 1 .... beim Zündschloss ! Very Happy aber 58 ?! ... erher 15 oder 30, oder ?
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 21:07
Titel:
also 30 ist Dauersaft...
Ich glaube nicht, dass das irgendwo am Zündschloss zu finden ist, woher soll das Zünschloss wissen, ob der Motor läuft oder nicht?
Hat nicht mal jemand von einem zusätzlichen Kabel an der LiMa gesprochen? Wofür ist das eigentlich da? Kann man da vielleicht ran?
Hobi - Mo 02 Feb, 2004 21:10
Titel:
gucks dir doch mal an Very Happy
Winni - Mo 02 Feb, 2004 21:13
Titel:
Oh ob ich da beim meinem Auto was finde, dass erkennt, wenn der Motor läuft?! Muss ich wahrscheinlich irgendwie über die LiMa realisieren.
Gizmo - Mo 02 Feb, 2004 21:13
Titel:
15 ist zündungssaft, also wenn zündung an ist
30 ist dauersaft

ich glaube es war 58...
die greifste am sicherungskasten ab, wo sonst Smile
Gizmo - Mo 02 Feb, 2004 21:14
Titel:
Haste Wegfahrsperre? Greif es nach der Wegfahrsperre ab, ist auch ne möglichkeit
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 21:16
Titel:
sehr witzig... meinst du da steht irgendwo "klemme 58" dran? Very Happy
Ich muss schon wissen, welcher Verbraucher da dran hängt, sonst kann ich die kompletten Schaltpläne meines Astras nach "58" durchsuchen (und das sind leider viele Pläne).
Gizmo - Mo 02 Feb, 2004 21:17
Titel:
Das Kabel an die Lima denke ich soll das Ladekabel sein. Das sollte übrigens schon ein dickeres sein, also nix minilitze oder so, da muss min. 8mm² her (ich hab 38mm²)
Gizmo - Mo 02 Feb, 2004 21:18
Titel:
klar steht da 58 dran

auf dem sicherrungskasten stehen in der regel zahlen

beispiel
1 licht
2 hupe
3 ...
4...

und dann gibts da noch

30
30
15
15
58

oder so. Beim Corsa sind sogar schöne öffnungen da.
So ich geh jetzt in die garage und hol nen sicherungskastenw enn ich noch einen habe, moment....
Gizmo - Mo 02 Feb, 2004 21:25
Titel:
So...

Image

oben rechts, beschissen zu erkennen. Klemme 58
Gizmo - Mo 02 Feb, 2004 21:26
Titel:
Man sieht auch schön das da keine sicherungen reingehören sondern stecker, für zusätzliche abnehmer Smile
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 21:26
Titel:
Du weisst schon, dass ich keinen Corsa A habe oder? Beim AstraG sieht das wahrscheinlich ein bissl anders aus...
Klemme 58 ist übrigens lt Schaltplan: 12V bei Licht an
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 21:28
Titel:
Hab gerade erst dein Bild gesehen.
Da werde ich morgen wohl mal nachschauen müssen, war bis jetzt immer der Meinung, dass da keine Zahlen stehen Very Happy
Suicider - Mo 02 Feb, 2004 22:03
Titel:
kannst du diesen Schaltplan mit der pufferbatterie mal hochladen bzw posten? würde mich mal interessieren.
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 22:14
Titel:
So, hier mal der Schaltplan...
Ist nur in wenigen Minuten gemacht (wobei die längste Zeit wohl das Zeichnen in Anspruch genommen hat:D ), ist also noch verbesserungsfähig...

Das Relais wird angesteuert, wenn der Motor läuft (wenn ich noch was finde, wo ich das Signal abgreifen kann...).
R1 ist der Leistungswiderstand (20W)
Elluminatus - Mo 02 Feb, 2004 22:29
Titel:
Tja und was ist nun Stand der Dinge Halbgötter des Sicherungskastens Smile
Wie gehen wir es denn nun an? Trennrelais oder Bobs Schaltung?

Nebenbei mal gefragt, wo (außer beim Bäcker ich weis Smile ) bekommt man eigentlich Schaltpläne von seinem Auto? Kann man die im Netz runterladen? Oder nur beim Vertragshändler?

Ups wo kommen den die ganzen neuen Beiträge her Embarassed
Gizmo - Mo 02 Feb, 2004 22:32
Titel:
Es gibt diese tollen bücher... wie helfe ich mir selbst, da sind komplette einträge drin Smile
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 22:34
Titel:
Mal so als Frage: Was ist/macht eigentlich ein Trennrelai (bitt so ausführlich wie möglich).
Soweit ich mich erinnern kann sind das doch bloß 2 Relais in einem, die gleichzeitig angesteuert werden, oder? (man kann also + und - trennen)

BOBsega
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 22:36
Titel:
Die Schaltpläne der "wie mache ichs mir selbst" Bücher kann man aber meistens vergessen, da alle Austattungsvarianten in einem einzigen Schaltplan drin sind. Du weisst also nie, ob du die Leitung bei dir wirklich hast oder nicht.
(Beim Smart sollte das jedoch weniger Probleme bereiten, so viele Varianten gibts ja da nicht, oder)

BOBsega
Elluminatus - Mo 02 Feb, 2004 22:37
Titel:
Gizmo das wars, genau manchmal ist man auch etwas durcheinander Sad
Elluminatus - Mo 02 Feb, 2004 22:39
Titel:
Das stimmt auch wieder nur ist da ja alles in 1 qm untergebracht Smile Smile Smile
Elluminatus - Mo 02 Feb, 2004 22:46
Titel:
Och mönsch nerv Sad gibt es natürlich für den Smart nicht...
Suicider - Mo 02 Feb, 2004 23:08
Titel:
Erklärung Trennrelais:

Wer im Stand Musik hören oder den CarPC betreiben will , und eine Zusatzbatterie sein Eigen nennt, braucht ein Trennrelais. So werden immer beide Batterien geladen und der Verbraucher zieht bei ausgeschaltetem Motor nur von der Zusatzbatterie und nicht von der Startbatterie. Das Trennrelais schütz auch die Zusatzbatterie vor den hohen Anlasserströmen


Hoffe war verständlich Wink
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 23:12
Titel:
Ist also für unsere/meine Zwecke ungeeignet Very Happy
Da Trennrelais schützt die 2. Batterie keinesfalls vor den hohen Ladeströmen der LiMa, das ist ja das eigentliche Problem. Ein "Trennrelais" ist nach der Beschreibung für mich nix anderes als das Relais, was auch in meiner Schaltung existiert, oder hab ich da was falsch verstanden??

BOBsega
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 23:22
Titel:
Hab noch was rausgefunden:
Man kann eine Mini-Elektronik (1transistor, 1Widerstand) an die Ladekontrolleuchte hängen, dann ha man ein Signal, wenn die LiMa Strom liefert (dann ist der Motor bekanntlich an:D )

BOBsega
Suicider - Di 03 Feb, 2004 00:09
Titel:
der schutz in dem sinne, das das relais trennt, sobal der zündstrom anliegt. war nicht so gemeint, dass es als "überstromschutz" dient. Hatte das auch falsch verstanden.
Elluminatus - Di 03 Feb, 2004 01:25
Titel:
Mit welcher Sicherungsgröße sollte man denn den CarPC absichern?
BOBsega - Di 03 Feb, 2004 06:04
Titel:
@Elluminatius:
Je nach verwendetem Netzeil:
Das ITPS zieht z.B. max 8A (lt. Hersteller), rechnet man dann noch die 2A Ladestrom des Zweitakkus dazu kommt man schon auf knapp über 10A. Ich werds also mit 15A absichern. Vielleicht nehme ich aber auch die Zuleitung vom Original-Radio, die ist mit 20A abgesichert.

BOBsega
p2m - Di 03 Feb, 2004 21:14
Titel:
Trennraleis, wird auch als Kfz-Relais bezeichnet, gibt es in jedem KfZ Laden oder auch in der KfZabteilung in Super- oder Baumarkt.

p2m
BOBsega - Di 03 Feb, 2004 21:29
Titel:
Ich habe heute mal wieder ein paar Kataloge gewälzt...
Die Dioden mit dem geringsten Spannungsabfall haben 0,36V. Da hat mir mein Lehrer damals mit 0,25 wohl was falsches erzählt. Das ganze ist aber auch noch bahängig vom Strom, je weniger die Diode belastet ist, desto geringer der Spannungsabfall.
Ich werde die Schaltung mal mit geeigneten und gelichzeitig günstigen Bauelementen bestücken und dass dann hier posten.

BOBsega
p2m - Di 03 Feb, 2004 21:44
Titel:
hatte einen Bleiakku im Auto als Stützbatterie, mir wurde aber gesagt, das man diesen Typ nicht so einfach mit ins Netz schalten kann, da der Ladevorgang anders ist als wie bei einer Batterie für das Auto, es wurde gesagt, am besten wäre es eine spezielle Ladeschaltung für diesen Akkutyp zu benutzen.
Ich denke mal, letzten Endes ist es am einfachsten, eine 2. normal autobatterie von vielleicht 36Ah zu benutzen, weil man diese nur mit einem Trennrelais und Sicherung ausstatten muss.

p2m

http://www.vw-supreme.de/Tips1.htm
BOBsega - Di 03 Feb, 2004 21:51
Titel:
Also der "von mir auserwählte" Bleiakku hat eine Ladeendspannung von 13,6-13,8V. Wenn man jetzt mal von den maximalen 14,5V von der Lima die 2*0,36V Spannungsabfall der Dioden abzieht erhält man:
*TADA*: 13,78V
und dass trifft den Ladebereich ziemlich genau *g*
Bon@karl - Mi 04 Feb, 2004 14:36
Titel:
und wenn man jetzt noch eine Zenerdiode in die Steuerleitung des ITPS einbaut, wird der PC automatisch herruntergefahren, sobald die Batterie nicht mehr genug Leistung bringen kann. Smile

Gruss Bon@
Frechs - Di 24 Feb, 2004 23:38
Titel:
so hier mal ne kleine Hilfe *g*

http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB