Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Was ist -V und +V und Masse?

Rapido - Mo 04 Aug, 2008 18:26
Titel: Was ist -V und +V und Masse?
Hallo,

ich habe hier einen DC/DC Wandler. Er hat 5 Anschlüsse:

+/- Input

Masse (umgekehrte Tannebaum Wink

und -V / +V (Output)

Input ist klar... Masse auch, aber wozu 2 x V ?


Rapido
da_user - Mo 04 Aug, 2008 19:21
Titel:
Spannung ist eigentlich nur Potential. Masse ist dein Bezugspunkt. V- ist gegenüber GND (Masse) negativ, V+ positiv.

Wenn du 12V- an V- und 12V+ an V+ hast, hast du zwischen V- und V+ ein Potential von 24V.

Spannung kann man im Modell mit Druck vergleichen. Mal am Beispiel Luftdruck:

1bar ist der Normale Luftdruck, hast du irgendwo eine Tieffront mit 0,1bar- (V-) drückts die Luft dorthin, hast du noch ne Hochfront mit 0,1bar+ drückts die Luft von dort zum Normaldruckgebiet. Zwichen der Tieffront und der Hochfront hast du einen Differenzdruck von 0,2bar.
Rapido - Mo 04 Aug, 2008 19:28
Titel:
....heißt ich nehme V+ und GND (Brauche die 5 V für einen aktiven USB-Hub)?
da_user - Mo 04 Aug, 2008 19:30
Titel:
Ja, oder du nimmst an deinen Hub V- (wenn 5V-) als Hub-Masse und den Wandler-Masse als "+" für den Hub. Dann hast du auch wieder deine 5V, nur zum Verständnis Wink
Rapido - Mo 04 Aug, 2008 19:35
Titel:
Super..verstanden !

Danke !!!!
billy - Di 05 Aug, 2008 16:41
Titel:
!!STOP!!

Das ist ein Protentialgetrennter DC/DC Wandler.
d.h. man speist auf Input V- und Input V+ ein, abgegriffen wird die ausgangsspannung bei Output V- und Output V+

Die Masse wie sie hier bezeichnet wird ist zum anschluss an ein gemeinsamens bezugspotential gedacht. evtl ist es auch verbunden mit V-

wenn du das falsch angeschlossen hast, raucht dir dein netzteil und der hub ab.

gruß
billy
M!ni M0nk3y - Fr 28 Nov, 2008 21:48
Titel:
ich habe auch schon oft erlebt, dass dort falsche bezeichnungen verwendet werden.
z.b. bei 2 leitungen, wovon eine masse und eine 12v ist, waren mit +12v und -12v bezeichnet.
wären ja eigentlich 24v, waren aber 12 weil sie einfach nur den + und den - pol gemeint haben...
muss man aufpassen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB