Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Lilliput gegen Xenarc TFT

TheZero - Mo 02 Feb, 2004 17:39
Titel: Lilliput gegen Xenarc TFT
Da ich in den nächsten Wochen auch endlich mit meinem
CarPC anfangen werde würde ich ganz gerne hier mal
hören wer mit welchem TFT , welche Erfahrungen gemacht
hat. Ich tendiere ja zu dem XENARC 700TSV.

Was haltet ihr davon einfach mal ne Benotung
durzuführen?

Verarbeitung :
Blickwinkel :
Helligkeit (auch bei Sonneneinstrahkung abzulesen) :
Bedienung :

Naja wem sonst noch was einfällt bitte posten.

Test
Hobi - Mo 02 Feb, 2004 18:02
Titel:
hi TheZero Smile

werde diese Woche mein Xenarc 700TS bekommen - dann kann ich mehr berichten Smile

Warum ich das Xenarc gewählt habe hast du vielleicht schon gelesen !? Es soll das E-Zeichen haben was den festen Einbau in das Auto zulässt ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren.... DAS war eigentlich der Hauptgrund Smile
Winni - Mo 02 Feb, 2004 23:10
Titel:
Ich habs seit Oktober.
Bin eigentlich super zufrieden damit.
Hab leider keinen Vergleich zum Lilliput, aber ist wirklich ein feines Teil.
Wenn die Sonne aber sehr stark von hinten auf das Display scheint, erkennst du nicht mehr viel. Aber das läßt sich fast nicht vermeiden...
Blickwinkel: 60grad sollten kein Problem sein.
Bedienung: sehr einfach über OSD
Verarbeitung: hab bis jetzt keine Mängel festgestellt
Caveman - Di 03 Feb, 2004 10:32
Titel:
Das Lilliput ist wirklich gut, aber wenn man wie ich Cabrio faehrt, wird man keines von beiden gut finden, sobald das Dach offen ist. Denn dann sieht man garnichts mehr, sobald die Sonne rauskommt... Das koennte im Sommer auch fuer Nicht-Cabrios ein Problem werden, da werden sich die beiden Displays aber bestimmt gleich stellen (ich kenne das Xenarc aber nicht).
golf_mpIII - Di 03 Feb, 2004 12:12
Titel:
Hier gibts einen Lilliput/Xenarc Vergleich - allerdings ohne Touchscreen.
http://www.digitalww.com/lilliput_vs_xenarc.htm
RaZeaL - Mi 04 Feb, 2004 01:07
Titel:
das lilliput display ist super! habe bis jetzt nicht die geringsten beschwerden. Es ist zu empfehlen. und solange die sache mit dem "e"-zeicehn nicht geklärt ist habe ich auch nichts was für das xenarc display sprechen würde.
TheZero - Mi 04 Feb, 2004 13:58
Titel:
Wie schaut es denn mit der Helligkeit und dem Kontrast der
beiden Geräte aus?
Bei der Gegenüberstellung von "digitalww" würde
ich sagen das das Lilliput etwas heller ist, kann das sein?
Hat denn schonmal beide Geräte wirklich in Natura gesehen?
Hobi - Mi 04 Feb, 2004 16:39
Titel:
ich bin der Meinung diese Gegenüberstellung ist schon etwas älter...

zum einen sind es keine Touchscreens und zum anderen soll das Xenarc inzwischen auch heller sein... Smile
TheZero - Mi 04 Feb, 2004 16:47
Titel:
Hobi hat folgendes geschrieben:
ich bin der Meinung diese Gegenüberstellung ist schon etwas älter...

zum einen sind es keine Touchscreens und zum anderen soll das Xenarc inzwischen auch heller sein... Smile


Ja das denke ich auch. Laut Xenarc hat sich bei dem Display gerade
in letzter Zeit einiges getan.
Master of Desaster - So 08 Feb, 2004 00:57
Titel:
Ich habe lange hin und her überlegt und mir dann
ein Xenarc gekauft.
Bin 100%ig zufrieden,es spiegelt ein wenig aber das
ist vernachlässigbar wenig
CarTFT - Fr 20 Feb, 2004 14:16
Titel:
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=18509&highlight=comparision
b7turbo - Sa 21 Feb, 2004 11:59
Titel:
Hallo CarTFT,
wie wäre es mal mit nem richtigen Supersonderspezialpresi für die User hier? Ich meine, so eine Aktion wie 179,-€ (ohneTS) für DiY User...so etwas sollte doch auch mal möglich sein, oder? so um die 250 ,-€ mit TS Wink ? Dann nehm ich direkt einen...gibt euch doch mal nen Ruck, immerhin wird durch solche Foren wie hier auch der Gesamtumsatz gesteigert, und reichlich Pionierarbeit auf dem Car PC Sektor geleistet...

Gruß
Holger
CarTFT - Sa 21 Feb, 2004 12:38
Titel:
Befristet bis 15.03.2004 haben wir unsere Preise nochmals gesenkt.

8" Special 349.- (http://www.cartft.com/shop/catalog/item/?wm_item_id=319)

7" Special 269.- (http://www.cartft.com/shop/catalog/item/?wm_item_id=112)

7" Special ohne Touchscreen 219.- (http://www.cartft.com/shop/catalog/item/?wm_item_id=315)
polodriver - Mi 25 Feb, 2004 16:13
Titel:
Hallo Leute ich komm aus m schreiben gar nimmer raus (muss überall meinen Senf abgeben) Very Happy

Auf der Seite von Xenarc wird noch ein Beleuchtungs upgrade angeboten. Schauts euch an!

www.xenarcdirect.com/search_results.asp?txtsearchParamCat=8&txtsearchParamType=ALL&txtsearchParamMan=ALL&txtsearchParamVen=ALL&iLevel=1

Aber für ca. 140€ schon saftig. Da steht was von 80% mehr Helligkeit ob da den Preis rechtfertigt? Eh?
Speedline - Mi 25 Feb, 2004 17:26
Titel: Hallo allerseits
Hallo Leute bin neu hier und will mal alle ganz herzlich begrüssen. #Onfire
Hobi - Mi 25 Feb, 2004 19:20
Titel:
Hi Speedline - willkommen im Forum ... aber such das nächste mal die passende Rubrik aus, ok ? Smile (hätte unter einfach nur Quatschen gepasst !)
Knight Rider - Do 26 Feb, 2004 12:21
Titel:
Eine (vielleicht entscheidende) Frage:

Haben die Lilliput Monitore auch eine e-Zertifizierung?
Xenarc-Monitore haben diese, siehe http://www.xenarc.com/product/700y.html:
Latest Features:
- Upgraded CCFL backlight system
- "E" Mark Certified for Automotive use

vielleicht kann Oliver von cartft diese beantworten, da er diese Monitore vertreibt.
Hobi - Do 26 Feb, 2004 13:31
Titel:
bis zum heutigen Tag haben weder die Lilliput noch die Xenarc Monitore ein "E"-Zeichen !!!!!

Auch wenn das auf der Homepage des Herstellers Xenarc steht - dem ist nicht so !!!!

Laut Auskunft der Fa. HRT (http://www.mini-itx.de) kann die Firma diese Monitore nicht liefern. Die Monitore die CarTFT verkauft haben ein E-Zeichen - sind jedoch "nur" Nachbauten der Xenarc Geräte.

Aber was soll's - ich hab so einen Nachbau _mit_ E-Zeichen und sehr zufrieden damit ! Smile
ollium - Do 26 Feb, 2004 15:02
Titel:
Hobi hat folgendes geschrieben:
Die Monitore die CarTFT verkauft haben ein E-Zeichen - sind jedoch "nur" Nachbauten der Xenarc Geräte.

Aber was soll's - ich hab so einen Nachbau _mit_ E-Zeichen und sehr zufrieden damit ! Smile


soll also heißen das "nur" die Xenarc ein "E-Zeichen" habe und die Lilliput nicht, oder wie ?
Knight Rider - Do 26 Feb, 2004 15:23
Titel:
@Hobi:
jetzt versteh ich gar nichts mehr!

Weiter oben schreibst Du:
Hobi hat folgendes geschrieben:
hi TheZero Smile

werde diese Woche mein Xenarc 700TS bekommen - dann kann ich mehr berichten Smile

Warum ich das Xenarc gewählt habe hast du vielleicht schon gelesen !? Es soll das E-Zeichen haben was den festen Einbau in das Auto zulässt ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren.... DAS war eigentlich der Hauptgrund Smile


also, Du hast ein XENARC bestellt,

und jetzt schreibst Du:
Hobi hat folgendes geschrieben:
bis zum heutigen Tag haben weder die Lilliput noch die Xenarc Monitore ein "E"-Zeichen !!!!!

Auch wenn das auf der Homepage des Herstellers Xenarc steht - dem ist nicht so !!!!

Laut Auskunft der Fa. HRT (http://www.mini-itx.de) kann die Firma diese Monitore nicht liefern. Die Monitore die CarTFT verkauft haben ein E-Zeichen - sind jedoch "nur" Nachbauten der Xenarc Geräte.

Aber was soll's - ich hab so einen Nachbau _mit_ E-Zeichen und sehr zufrieden damit ! Smile


WAS STIMMT DENN JETZT EIGENTLICH??
Hobi - Do 26 Feb, 2004 15:45
Titel:
zu diesem Zeitpunkt (als ich das oben geschrieben habe) war mir nicht bewusst, dass das Gerät von CarTFT.com ein Nachbau des Xenarc Modells ist.

Ich hatte bei CarTFT angefragt ob das Gerät ein E-Zeichen hat - ja hat es - und es hat es auch wirklich ... ist aber nur ein Xenarc Nachbau !

Das original Xenarc hat das E-Zeichen - trotz Werbung auf deren Webseite noch nicht !!!!

Aus einem Schriftwechsel der Fa. HRT mit Xenarc
Zitat:
-------- Frage ------------
Hello XXXX,

some customers asked me, why Xenarc has the E-Mark presented on their homepage and they can’t find it on the display.

m.f.G. XXXX

HRT Informationstechnik GmbH

-------- Antwort -----

That’s a mistake, it should be removed because we don’t have it “yet”. I think they got over excited about getting the documents in but we still don’t have it. I have told them many times to remove it but the web master is very lazy at times. I’ll make sure it’s removed soon.

Best Regards,
XXXX


nach deutschem Gesetzt wäre so etwas irreführende Werbung Sad aber scheinbar nicht in Taiwan oder wo auch immer Xenarc sitzt...
Knight Rider - Do 26 Feb, 2004 16:51
Titel:
So, hab eben eine Nachricht von Oliver von cartft erhalten, nachdem ich bei ihm per Mail nachgefragt habe, hier die Antwort:

--------------------------

Hallo Peter,

> Gibt es auch den 8" Monitor ohne Touchscreen??
> Wieviel kostet dieser?
"Nein, bisher nicht ohne TS erhältlich."

> Haben die 7" und 8" Monitore eine E-Zertifizierung, damit beim Einbau dieses Monitors im Kfz nicht automatisch die Betriebserlaubnis des Kfz erlischt?
> Spätestens, wenn ich zum TÜV muss.

"Nein, noch keine E-Zertifizierung."

> Was passiert, wenn ich am Video Eingang ein 16:9 Signal
> anlege (vom DVD-Player), wird dies dann auf 4:3 getreckt?
> Oder kann ich das Bildformat des 8" von 4:3 auf 16:9 umschalten?

"Nein, hat feste 4:3 Auflösung."

> In deiner Beschreibung auf cartft.com steht aber nichts
> davon, dass dieser Monitor einen S-Video Anschluß hat.

"Hat er aber. (es steht einer vor mir)"

Servus,
Oliver

------------------------------

WAS NUN???
polodriver - Do 26 Feb, 2004 17:18
Titel:
Ein Mitglied dieses Forums hat sich den XENATC 700TS gekauft und die Fotos, auch vom E-Zeichen, vom Auspacken ins Forum gestellt (müßt ihr mal suchen, weis nimmer wo's war) Think .
Also ich hab so ziehmlich alle Einträge hier im Forum bezüglich Displays gelesen und kann sagen Lilliput hat kein E-Zeichen, XENARC hat eins. Das heist, falls ein Gesetz mal rauskommen sollte das den Einbau von Displays in Autos "regelt" (was noch nicht der Fall ist), werden auf jeden Fall nur Displays mit E-Zeichen zugelassen (z.B. wegen der entspiegelten Oberfläche der Anzeige).

Ich hoffe ich konnte helfen Smile
Knight Rider - Do 26 Feb, 2004 18:08
Titel:
@polodriver,

dann hast Du falsch gelesen.

Mittlerweile hab ich rausgefunden/gelesen, dass XENARC "nur" ein CE Zeichen hat, und kein E-Zeichen!

Zusammenfassung:

Weder XENARC noch Lilliput haben ein E-Zeichen
Hobi - Do 26 Feb, 2004 18:16
Titel:
@polodriver

das Mitglied war ich - aber : das ist kein original Xenarc sondern ein Nachbau. Das habe ich aber erst später erfahren.
polodriver - Do 26 Feb, 2004 20:31
Titel:
Upsssss! Confused
Na dann will auch ich das Glauben! Surprised
zaphod - Do 26 Feb, 2004 21:00
Titel:
und du hast dir das doch extra wegen dem "E"-zeichen gekauft.
Hobi - Do 26 Feb, 2004 21:03
Titel:
@zaphod

wenn du mich meinst - nein ! - ich habe meins von CarTFT.com und das ist ein nachbau und das hat auch das E-Zeichen... wenn du mich nicht gemeint hast - vergiss es einfach Very Happy
zaphod - Fr 27 Feb, 2004 09:08
Titel:
ja meinte dich. ich hab das dann wohl falsch verstanden, aber vergess es trotzdem einfach. Very Happy
Knight Rider - Fr 27 Feb, 2004 09:54
Titel:
Dann will ich mal zusammenfassen:

Original XENARC: kein "E"-Zeichen

Original LILLIPUT: kein "E"-Zeichen

XENARC-Nachbau bei cartft.com: hat "E"-Zeichen.!!
(lt. Aussage Hobi, der sich solch ein Nachbau besorgt hat)

Hobi - Fr 27 Feb, 2004 13:31
Titel:
sehr vorbildlich Very Happy

hier nochmal das Beweisfoto Very Happy

Image
Knight Rider - Fr 27 Feb, 2004 14:23
Titel:
@Hobi:

na endlich!!
Brav.

Ein E, genauer gesagt, E13 - Zeichen!!!

Lt. der Bezeicnung handelt es sich um das neue XENARC700YV
Allerdings ohne Touchscreen.

Lt. XENARC sollten die neuerern Modelle XENARC 700Y™ / 700YV™
7" TFT LCD Monitor with VGA folgende Eigenschaften haben:
Zitat:
Latest Features:
- Upgraded CCFL backlight system
- "E" Mark Certified for Automotive use


Ist doch egal, ob von cartft.com oder von XENARC direkt.
Der eigntliche Hersteller ist der Gleiche.

Kannst Du mal ein Foto von der Vordeseite machen?
Wegen der Helligkeit, und dem entspiegeln und so?
Natürlich, wenn was auf dem Monitor abläuft.
Lt. XENRAC soll es ja ein: Upgraded CCFL backlight system haben.

Wäre nett.
Hobi - Fr 27 Feb, 2004 14:32
Titel:
Image

Image

Image

mehr hab ich gerade nicht Sad
powertiger - Fr 27 Feb, 2004 16:42
Titel:
Es freut mich zu sehen das deine Bastelecke genauso aussieht wie meine! Wink
Knight Rider - Fr 27 Feb, 2004 16:58
Titel:
Wow, vielen Dank,

lt. deiner Monitorbezeichnung hast Du keinen Touchscreen, obwohl Du nen PC dranhängen willst.
Ich selber will (auch) kein Touchscreen, weil die Folie eine ganze Menge an Lichtdurchläsigkeit nimmt.
Im Auto kann das äußerst unangenehm sein (wenn Sonne scheint, noch dazu aufs Display, wenn das Dach herunter ist...)

Anscheinend scheint dein XENARC oder Nachbau ja nicht zu spiegeln, oder hast Du nur einen günstigen Winkel zum Fotografieren ausgewählt.

Schau Dir mal das Bild meines (noch nicht gekauften) Favouriten an, habe ich aus dem Bericht: Test des 8 Zoll VGA Touchscreen Monitors von Cartft, siehe http://car-pc.info/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=7
Image
Das kann ja lustig werden.. im Auto, wenn sich alles spiegelt...

Und das ist noch dazu einer mit Touchscreen.
D.h, wenns denn mal ohne TS gibt, spiegelt der doch wie Sau! Da ne Folie weniger!
Hobi - Fr 27 Feb, 2004 17:40
Titel:
aehm... mein Xenarc Nachbau ist mit TS Smile

Spiegeln tut der auch - hab halt, ohne Blitz, in einem ziemlich dunklen Raum fotografiert... daher wohl auch keine Spiegelungen Smile

@powertiger

Very Happy ich hoffe ja drauf, dass mein Gehäuse heute oder zumindest morgen hier einschlägt - dann ist wenigsten mal wieder ein bisschen Ordnung hier Very Happy
Knight Rider - Fr 27 Feb, 2004 17:47
Titel:
Hobi hat folgendes geschrieben:
aehm... mein Xenarc Nachbau ist mit TS Smile

Spiegeln tut der auch - hab halt, ohne Blitz, in einem ziemlich dunklen Raum fotografiert... daher wohl auch keine Spiegelungen Smile


Komisch, warum steht dann auf deiner Rückseite die Bezeichnung:
Model: 700Y-Y-V
Wärs einer mit Touchscreen, dann würde noch TS in der Bezeichnung stehen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier irgend jemand solche Aufkleber hat machen lassen, mit dem E13erZeichen.
Allerdings hat er vergessen, es für alle Typen zu machen....

Somit denke ichg. das E13-Zeichen ist gelinkt!
Hobi - Fr 27 Feb, 2004 17:51
Titel:
soll ich dir was sagen - das ist mir ziemlich egal Very Happy


... ich haben den Monitor mit dem E13 Zeichen - alles weitere liegt nicht in meiner Verantwortung. Ich kann mich ja nur darauf verlassen was auf dem Teil steht. Dieses Foto vom Typenschild kommt zu den Unterlagen im Auto (weil Display fest eingebaut) - so hat es mir der Typ vom TÜV gesagt und dann kann mir keiner mehr was.

mehr kann ich dann auch ned mehr tun, oder ?!
Knight Rider - Fr 27 Feb, 2004 17:53
Titel:
glaub ich Dir..
..würd ich auch so machen...
Hobi - Fr 27 Feb, 2004 17:54
Titel:
bitte obiges nicht falsch verstehen mit dem "egal" - ist nicht gegen dich oder so ... aber ich hab schon soviel Zeit mit diesem sch*** E-Zeichen vertrödelt (und Geld) bin schon etliche km deswegen gefahren und und und. Langsam frage ich mich was man in unserer guten alten BRD noch machen kann ohne sich alles vorher zertifizieren und eintragen und genehmigen zu lassen.

Mir ist es auch wichtig das alles was am Auto ist korrekt ist und der Versicherungsschutz nicht flöten geht - aber man kann's leider auch übertreiben. Ich habe alles in meiner Macht stehende getan um Gesetzeskonform zu sein - wenn's ned so is ...
Knight Rider - Fr 27 Feb, 2004 18:03
Titel:
o.k, ich muss Dir zustimmen. Wenn ich wirklich 2 Monitore nebeneinander in mein Armaturenbrett einbauen will, darf es mir genausowenig egal sein wie Dir. Die Weiß-Grünen mögen das vielleicht gar nicht, wenn jemand mit 2 Monitoren rumfährt. Noch dazu, wenn ich auf einige Kameras umschalten will.

Obwohl ich mit dem 8" Monitor liebäugle (weil 4:3, da lassen sich auch meine Videos im 16:9 ansehen, hat halt wie zu Hause oben und unten schwarzen Rand)
werd ich wohl in den saueren Apfel beissen müssen und mir bei Oliver (cartft.com) die Xenarc-Nachbauten kaufen müssen. Allerdings will ich kein TS).
Aber ich will doch S-Video..
Welchen DVD-Player (Standalone, will kein car-PC) ist zu empfehlen?
Knight Rider - Fr 27 Feb, 2004 18:09
Titel:
ähh, Hobi,
kannst Du mir bitte genau sagen, was für einen Monitor du bei cartft gekauft hast?
Mit TS, o.k.
Was genau für Anschlüsse hat er?
VGA, mit Video (composite)...???
SM!LeY - Do 04 März, 2004 02:48
Titel:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen Monitor ich nehmen soll...
Der Xenarc gefällt mir ja von der Form des Gehäuses besser.. ach mensch.. helft mir mal.
Ist der Lilliput in Silber? Oder ist das mehr Grau?
RaZeaL - Do 04 März, 2004 14:15
Titel:
eher silbergrau! es gibt auch welche in silber. diese haben dann aber soweit ich weiss kein TS
Carsten - Mo 08 März, 2004 23:15
Titel:
ach ja, bis vor kurzem hätte ich mir diese Typenschilder noch schön selber machen können... Thermotransferdrucker, Harz-Thermotransferfolie und Typenschildetiketten...die Normung ist eh nur Geldschneiderei...allerdings meine ich, dass "echte" E13 genormte Displays hohe Minusgrade aushalten können/müssen...

@RaZeal
Ich persönlich finde, dass dieses silbergraue ( oder wie auch immer ) Plastik einen billigen Eindruck hinterlässt...wie ALDI-Multimediageräte...
RaZeaL - Di 09 März, 2004 07:39
Titel:
sehe ich ganz anders! gerade dieses silberne finde ich billig. außerdem passt sich das silbergraue besser in dem MK-Umgebung in meinem auto an Very Happy

naja, ist halt wie alles im leben reine geschmackssache
Roadrunner - Do 11 März, 2004 11:51
Titel:
@Hobi

Welche Farben haben denn die Tasten deines Xenarc-Nachbau's? Glaube gesehen zu haben, dass die bläulich sind. Stimmt das? Fahre 'nen VW und will mir auch den Xenarc holen aber bläuliche Tasten passen da nun wirklich nicht rein. Gibt es die Möglichkeit die Tasten "umzufärben", denn ich werde den TFT mit Gfk in die MK intigrieren und da müssen die Tasten schwarz sein...
Hobi - Do 11 März, 2004 12:35
Titel:
Hi,

jo die Tastenfarbe ist blau - aber ich werde die Farbe auch in schwarz ändern. Einziges Problem : die Beschriftung ist dann auch weg - aber mal gucken was man dagegen machen kann Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB