Car-PC.info

Tools - Shutdown Control

fishfood - Do 11 Sep, 2008 14:41
Titel: Shutdown Control
Hallo miteinander!

Ich habe ein kleines Tool entwickelt, welches CarPC Usern, die auf Notebook-Basis arbeiten, das Herunterfahren des Rechners erleichtert.

Das Tool nennt sich SDC - ShutDown Control

Es überprüft den Ladenzustand des Notebooks/PCs ...
läuft dieser auf Netzspannung idelt das Tool herum, läuft das Notebook jedoch auf Akku poppt am rechten unteren Rand des Displays ein Countdown von 20 Sekunden auf. Nach Ablauf fährt der Rechner runter.

Image


Ich hab z.B.: in meiner CarPC Lösung die Variante, das mein Notebookladegerät über ein Relai auf die Batterie geschalten ist.
Das Relai wird vom 12V Remoteausgang des Radios geschalten.

D.h. ist die Zündung ein, bekommt das Relai Saft --> Notebook ladet.
Zündung aus Notebook bekommt keinen Ladesaft, Tool erkennt das das Notebook auf Batterie läuft und startet den Countdown.

Somit kann ich getrost beim Aussteigen mir sicher sein, das der CarPC auch herunterfährt. Will ich ihn laufen lassen ohne Zündung, dreh ich einfach den Radio auf.

Downloadlink:
S.D.C.


Kritik und Vorschläge gerne Willkommen!
eXeroN - Do 11 Sep, 2008 20:22
Titel:
hallo fishfood!

danke für die entwicklung Wink hab ich schon gesucht so ein tool!

hast du das tool in verbindung mit CES getestet?
eine einstellbare countdown zeit wäre klass!

cu bernhard
toxdafox - Do 11 Sep, 2008 20:36
Titel:
Vorallem sollte man auswählen können, ob Runterfahren, Ruhezustand oder Standby. Und wie oben geschrieben einen einstellbaren Timer!

Sonst top Idee und Umsetzung!
fishfood - Fr 12 Sep, 2008 17:00
Titel:
Hallo!

Also mit C.E.S. habe ich es noch nicht getestet...
Ich verwende MediaEngine, sollte CES jedoch auch Windowsbasierend sein, funktionierts ohne weiteres.

Ein Update kommt in den nächsten Tagen, mit einstellbaren Timer und Save funktion, das dieser auch immer wieder eingestellt bleibt.
Und Standby, Hibernate und Shutdown implementiere ich gleich als Auswahlmöglichkeit mit.

Schönes WE!

FisH
da_user - Fr 12 Sep, 2008 17:12
Titel:
Noch einen Verbesserungsvorschlag: Per Klick auf den Timer oder Tastenkombi sollte eine "Tankstellenschaltung" aktiviert werden. Sprich: der Rechner wird dieses eine mal ohne Netzspannung nicht heruntergefahren.
da_user - Fr 19 Sep, 2008 16:13
Titel:
Und? *gespannt.wart*
fishfood - Fr 19 Sep, 2008 16:13
Titel:
Also Shutdown Control V1.2 ist soweit fertig...

Implementiert sind jetzt die Abspeicherung der eingestellten Zeit, sowie der Shutdown, Hibernate und Standby modus.... welcher sich mit abspeichert... d.h. keine ständige konfiguration.

Weiters implementiert habe ich den gewünschten Tankstellenmodus...
Dieser ist erreichbar durch klicken auf den Countdown.... nochmalsiges klicken auf das erscheinende Tanksymbol deaktivert diesen wieder...

Ich werd das Tool noch testen ob alle Modi funktionieren und stell es dann Online...

Desweiteren in meinem Programm, habe ich ein Kopierprogramm programmiert, welches ein angestecktes "Removable Drive" also USB Stick, HDD usw. erkennt und man mit sehr wenigen Klicks alle Video bzw. Audio Dateien auf den für Ihn konfigurierten Ordner speichert.

Erleichert somit den Kopiervorgang von USB Stick auf CarPC um ein vielfaches....
Kommt noch dieses WE online...

so on FisH
toxdafox - Fr 19 Sep, 2008 23:06
Titel:
Hey,
hört sich ja schon mal vielversprechend an.

Leider wird dein Tool auf Laptops beschränkt.

Vlt findest du eine Möglichkeit, den Shutdown/Ruhezustand/Standby abzufangen und dann SDC eingreift und alles weitere ab da regelt.

Dann wäre SDC für alle CarPC geeignet und wir hätten eine perfekte Software Tankstellenschaltung Wink
da_user - Fr 19 Sep, 2008 23:11
Titel:
Zitat:
nochmalsiges klicken auf das erscheinende Tanksymbol deaktivert diesen wieder...


Ich würde den Tankstellenmodus automatisch wieder deaktiveren, sobald der Laptop wieder am Saft ist Wink
fishfood - Sa 20 Sep, 2008 12:23
Titel:
Ok, noch einige sachen die ich reintun werde Wink

Die Modis scheinen alle zu funktionieren, welche der User haben will.
D.h. die Software is schon lauffähig, das mit dem Tankstellenstop hab ich gestern schon umgebaut, weil 2x klicken is echt nervig.... der Stop ist weg sobald der Laptop wieder Saft bekommt.


Das mit dem Abfangen der einzelnen Sachen, muss ich mir noch genauer ansehen, gibt sicher irgendwo irgendwie ne API die das möglich macht.
Ich werds dann implementieren, das SDC die kontrolle über den Modus hat.

Ich stell heute noch eine fertige "Laptop" Version on.
MarcelP - Sa 20 Sep, 2008 12:47
Titel:
Hört sich sehr vielversprechend an, danke! Smile
fishfood - Sa 20 Sep, 2008 14:10
Titel:
So SDC V1.2 Online....

SDC_1.2 download

Sollte wer Fehler finden oder noch einen Vorschlag haben, bitte tut euch keinen Zwang an Wink

Das mit dem Hibernate/Standby/Shutdown abfangen, wo das Proggy dann halt die Kontrolle übernimmt, implementiere ich nächste Woche, da wird sich schon Zeit neben der Arbeit finden Wink

Schönes WE!
da_user - Sa 20 Sep, 2008 14:19
Titel:
Klasse!
Dankeschön!

Wird trotz eines kleines Fehlers heute gleich auf den CarPC gespielt.
Der kleine Fehler: der Tankstellenstopmodus wird nicht mit "wieder-Saft-dran" deaktiviert Sad

Zudem wäre es schön, wenn sich das Fenster dann wieder in den Hintergrund verziehen würde Wink

Darf man mal fragen, in welcher Sprache du das erstellst?
da_user - Sa 20 Sep, 2008 19:30
Titel:
So, hab das Ding jetzt im carpc am laufen und einen riesen "bug" entdeckt:

Der Dialog der mich hinweist wie ich es konfigurieren muss taucht jedesmal auf, wenn ich das Programm starte, auch wenn es über Autostart starte! Ich persönlich finde den Dialog sowieso überflüssig.
fishfood - So 21 Sep, 2008 10:02
Titel:
Hallo da_user!

Hm, der Dialog sollte eigentlich nur beim 1x erscheinen, sobald du deine persönlichen Einstellungen gespeichert hast, erscheint dieser nicht mehr.

Den Tankstellenstop schau ich mir gleich nochmal an, es war eigentlich so gedacht, das es sich deaktiviert sobald wieder Saft da ist und das Proggy auch in den Hintergrund verschwindet...

Drück mal rechte maustaste auf das Blitzsymbol und geh in "configuration", sobald du da drinnen Save drückst sollte der dialog nicht mehr kommen...


Die Software programmier ich mit VB.net

mfg
fishfood - So 21 Sep, 2008 10:22
Titel:
So update 1.2.1 online!

Also, der Tankstellenmodus resetet sich jetzt auch nach "Saft wieder da"
und das Proggy verzieht sich in den Hintergrund.

Die Msg, welche am Anfang daran erinnert noch keine Einstellungen gespeichert zu haben is auch weg.


Download Link SDC 1.2.1

Sollte noch ein Fehler gefunden werden, bitte posten Wink ich bemüh mich das Ding "bug"-los zu bekommen!
da_user - So 21 Sep, 2008 15:12
Titel:
Jo, mal testen... Wink

In VB... schade... ich bin eher C#..
fishfood - So 21 Sep, 2008 16:26
Titel:
Ich finde VB ganz nett, zum Erstellen kleiner Tools auch wenn jeder eine Abneigung gegen VB hat Wink

C prog ich eigentlich nur im Embedded System Bereich für Steuergeräte, jedoch leider noch nix für Windows
OcchiX - Mo 22 Sep, 2008 09:43
Titel:
also das tool wäre ne echt super lösung auch für mein kleine problem denke ich...wenn die auch bei einem normalen CarPC funzen würde...
klasse idee fishfood...weiter so Wink
da_user - Mo 22 Sep, 2008 17:28
Titel:
Also SDC 1.2.1 läuft Einwandfrei.

Von mir nominiert für "best Tool 2008" xD
toxdafox - Mo 22 Sep, 2008 19:29
Titel:
da_user hat folgendes geschrieben:
Von mir nominiert für "best Tool 2008" xD

Stimme ich zu, aber erst wenns eine CarPC Version wird Wink
da_user - Mo 22 Sep, 2008 19:36
Titel:
Jo...

mir fällt glatt noch eine Verschlimmbesserung ein: Man könnte doch den Tankstellenstop durch eine Tastenkombination (evtl. im Voraus) aktivieren. Wäre sicherlich interessant für die Leute die z.B. eine Relaiskarte haben und ihren Tankdeckel von innen betätigen können/nen Sensor an diesen haben/ähnliches....

Auch für Leute ohne (funktionierenden *grml*) Touch, wäre die Sache interessant.

Irgendwie würde ich es hier auch für wichtig empfinden, wenn man dies schon vorher anwählen kann, also bevor die Spannung fehlt. Natürlich auch mit nen entsprechenden Timer, falls versehentlich betätigt oder so.

Z.B.:
Tastenkombi - innerhalb von 1min Saft weg => Tankstellenmodus => Saft wieder da => Normaler Modus
Tastenkombi - Saft bleibt für >1min da => Normaler Modus
fishfood - Mo 22 Sep, 2008 21:22
Titel:
hehe danke danke für die Auszeichnung Wink

Aber bitte eins nach dem anderen Wink bin grad damit beschäftigt, das SDC die Kontrolle von Windows übernimmt, in Sachen Hibernate, Shutdown und Standby, damit auch die CarPC User das Tool verwenden können Wink

ich kann ja dann gerne auch Tastenkombis, bzw. eine abfrage an die serielle schnittstelle oder parallel machen, welche erkennt ob eine Spannung an einem bestimmten PIN liegt oder nicht, auch vom User konfigurierbar von mir aus Wink dann kann auch der Tankdeckel abgefragt werden Wink

Ich schau das ich die 1.2.2. Version fertig bekomm, welche eben die Kontrolle hat Wink dann können wir über alles weitere gerne reden *g*
OcchiX - Mo 29 Sep, 2008 09:43
Titel:
und wie schauts mit einer Version 1.2.2. aus?
warte schon sehr gespannt darauf Smile

ciao
occhix
nixx - Mo 29 Sep, 2008 10:17
Titel:
fishfood hat folgendes geschrieben:

bzw. eine abfrage an die serielle schnittstelle oder parallel machen, welche erkennt ob eine Spannung an einem bestimmten PIN liegt oder nicht,


Hallo

Das mit dem seriellen Port wäre genial.
Da hat es schon mal ein Programm hier gegeben das den ser. Port abgefragt hat. Hier ist der Link dazu:
Shutdownprogramm
Da wurde der Pin 6 und 8 abgefragt ob 12V Spannung anliegt. Hab dafür auch einen Adapter hier liegen.

Grüße
Robert
MacG - Mo 29 Sep, 2008 19:35
Titel:
Da finde ich auch super, wenn der serielle Port mit eingebunden wird. Eventuell auch mit allen auswertbaren PINs am Comport. Auf jeden Fall mit der Abfrage nach dem abfallen und anlegen der Spannung an einen PIN. Bei Shadowun´s Programm geht immer nur eines von beiden. Das Programm findest Du im Downloadbereich.
MarcelP - Di 30 Sep, 2008 08:02
Titel:
@MacG: Ich habe das Programm mal getestet und das wäre eigentlich genau das richtige für mich. Ich bräuchte hierfür nur die Möglichkeit nicht Programme auszuführen, sondern Tastenbefehle zu senden! Ist sowas möglich??
MacG - Di 30 Sep, 2008 21:21
Titel:
@MarcelP: das geht über einen Umweg mit Shadowrun´s Programm. Stecke die Tastaturbefehle in eine AutoIt-Skript, mache daraus eine exe und binde die ein. Für mehr im alten Shadowrun Topic bitte posten.

Das wäre natürlich auch eine sinnvolle Erweiterung für dieses Programm Wink
MarcelP - Mi 01 Okt, 2008 06:31
Titel:
Habs schon gepostet, ich hoffe das er sich bald meldet.. Smile
C1500 - Mi 01 Okt, 2008 09:05
Titel:
Ich möchte euch ja nicht die Hoffnung rauben, aber:
"Letzter Besuch: Sa 07 Okt, 2006 10:54 am "

Ich fürchte Shadowrun macht da nicht mehr viel Wink
MarcelP - Mi 01 Okt, 2008 09:31
Titel:
Ohje.. Nicht gut. Hatte auf bessere Nachricht gehofft. Sad Hat sonst noch jemand Plan davon und würde an dem Prog weiter arbeiten? Smile
Edit: achso, wir haben ja noch 'fishfood', wäre schön wenn du dein Tool noch soweit 'umbauen'/erweitern könntest.. Smile
fishfood - Mi 01 Okt, 2008 17:38
Titel:
Sorry, die Version 1.2.2. wird noch ein bischen dauern, hab gerade Stress mit Diplomarbeits Abgabe Wink
fishfood - So 05 Okt, 2008 16:00
Titel:
Also.... 1.2.2 wird spätestens am Mittwoch Online gehen....
Diese Version sollte dann die Kontrolle übers runterfahren, standby usw. übernehmen, damit das Tool auch für PC user interessant wird.

Einen High/Low Zustand auf der seriellen Abfragen sollte kein Problem werden, jedoch hab ich noch nicht ganz mitbekommen welche tasten drücke simuliert werden sollen..

Ich kanns ja mal so machen, das es dem User übrigbleibt, welche Taste er gerne gedrückt haben möchte, wenn ein bestimmter Pin an der seriellen den Zustand wechselt.
MacG - So 05 Okt, 2008 16:10
Titel:
Genau so ist es ausreichend. Normal werden da meist Funktionstasten oder Tastenkombinationen gesendet. So wie es auch mit vbs geht.
nixx - So 05 Okt, 2008 16:15
Titel:
Hallo

Kannst du mal beschreiben, so als kleine Übersicht, was das Prog. nun alles kann? Am besten schon im 1. Beitrag!
Für mich wäre es nur die Abfrage des ser. Port (Pin 6 und 8 ) ob noch Spannung anliegt wichtig. Falls nicht der Fall soll der PC runterfahren oder in Ruhezustand gehen mit Auswahlmöglichkeit für nen Tankstopp. Außerdem soll das Prog. sonst nur im Hintergrund arbeiten.
Ist sowas möglich oder sogar schon drin?

Grüße
Robert
MarcelP - So 05 Okt, 2008 16:32
Titel:
fishfood hat folgendes geschrieben:
Also.... 1.2.2 wird spätestens am Mittwoch Online gehen....
Diese Version sollte dann die Kontrolle übers runterfahren, standby usw. übernehmen, damit das Tool auch für PC user interessant wird.

Einen High/Low Zustand auf der seriellen Abfragen sollte kein Problem werden, jedoch hab ich noch nicht ganz mitbekommen welche tasten drücke simuliert werden sollen..

Ich kanns ja mal so machen, das es dem User übrigbleibt, welche Taste er gerne gedrückt haben möchte, wenn ein bestimmter Pin an der seriellen den Zustand wechselt.


Hey,

ich danke Dir tausendmal!!! Damit wird das Tool erst recht unabdingbar für mich, super Arbeit!

Die Abfrage des seriellen Ports benötige ich selber für Centrafuse zum Skin-Wechsel (Tag-/Nacht-Skin), in abhängigkeit des Lichtschalters oder des Helligkeitssensors.
Ich kann hierfür in Centrafuse die "Hotkeys" für die entsprechende Funktion festlegen! Bei mir z.B. derzeit "F10" -> in den Tagskin wechseln und "F11" -> in den Nachtskin wechseln.

Somit würde sich auch Billy die Arbeit sparen extra ein Plugin für Centrafuse zu basteln, da wird er (und ich) nicht traurig sein. Smile

Ich glaube wenn du das alles so umsetzt dann gebe ich eine Spende ab dafür! Smile

Danke nochmal fishfood!
billy - So 05 Okt, 2008 17:27
Titel:
wenn dann müsste das aber in nem intervall die tasten "drücken" weil man ansonsten bei nicht laufendem Centrafuse den wechsel des signals nicht mitbekommt.

gruß
billy
MarcelP - So 05 Okt, 2008 18:02
Titel:
Naja: Wenn Centrafuse nicht läuft stört das ja nicht unbedingt, dann macht man eben mal kurz licht wieder an und aus und schon paßt er den Skin wieder an.

Ich denke mal es wird immer bei einer Änderung des Eingangssignals dieser vorgegebene Befehl ausgeführt, oder?? (Wenn das alles implementiert ist, testen wir das ganze erstmal)

Und da ja im Car-PC eh immer das Frontend laufen sollte würde das doch nicht stören.

(PS: Billy: blöd ist nur das meine gewünschten hotkeys erst im nächsten Update von CF enthalten sind, mit den bisherigen Keys wirds noch schwierig sein)
MacG - So 05 Okt, 2008 18:04
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
wenn dann müsste das aber in nem intervall die tasten "drücken" weil man ansonsten bei nicht laufendem Centrafuse den wechsel des signals nicht mitbekommt.

gruß
billy

Ich würde sagen, das ist nicht notwendig. Denn wer eine automatische Umschaltung nutzt, hat CF eh dauernd laufen. Maximal ein Senden der Tasten nach dem Ruhezustand, wie es zum Beispiel Gammacontrol macht.
MarcelP - So 05 Okt, 2008 18:10
Titel:
Und den S3-Modus nicht vergessen MacG! Smile

Ja das wär schön toll wenn das so machbar wäre.

Mir fällt sonst keine andere Situation ein bei der es Probleme geben könnte. Eben nur die Situation wie du schon angemerkt hattest: also Nachts den Car-PC in den Standby schicken (Nachtskin) und am nächsten Tag wenn der PC hochfährt eine kurze Prüfung welches Signal anliegt und dann den Tag-Skin schalten lassen.

Ist das machbar fishfood???
billy - So 05 Okt, 2008 18:18
Titel:
mehr komfort bietet die software aber wenn das signal alle 30sec oder so gesendet wird.

oder verzögert nach dem ruhezustand und dann noch mal 10sec verzögert nochmal.
damit man zwischendrin auch das lich anschlaten kann Smile

gruß
billy
MarcelP - So 05 Okt, 2008 18:34
Titel:
Ich denke die besten Zeiten muß man eh durch Tests ermittlen, am Besten eine Option einfügen wo man das einstellen kann.

Ich hoffe fishfood kann uns noch folgen. Bischen frech ist das ja schon was wir hier mit ihm machen, der arme Kerl! (@fishfood: richte mal ein "Donate"-Button ein! Smile )



PS: Du bist unsere letzte Hoffnung. Smile
eXeroN - Mi 08 Okt, 2008 18:07
Titel:
hallo fishfood!

habe dein tool auch installiert und finde es einfach super!
leider habe ich ein kleines problem:

wenn ich die zündung eingeschalten habe wird mein laptop geladen. sobald ich die zündung aus mache, läuft der laptop auf akku und dein countdown beginnt zu zählen. bei 0 geht der laptop selbstständig in den ruhezustand.

problem beim aufwachen:
ich starte den laptop mittels meiner zentralverriegelung, also sobald ich das auto aufsperre startet der pc. wenn er wieder aus dem ruhezustand aufgewacht ist liegt folgende situation vor:

laptop läuft auf akkubetrieb da noch keine zündung an ist und dein countdown ist von vorher noch auf 0. daher fährt er auch sofort wieder in den ruhezustand.

jetzt meine frage: is es möglich den countdown kurz vor dem herunterfahren wieder auf den konfigurierten wert zu setzen?
dann hätte ich das problem nicht mehr!

wäre echt super!
danke und lg bernhard
fishfood - Mi 08 Okt, 2008 22:36
Titel:
@ Exeron: siehe PM Wink

@ alle anderen: sorry das es etwas länger dauert, nur ich hab am 17. Okt meine Diplomprüfung und komm im Moment sehr wenig zum Proggen Wink
Ich geb mir mühe =)
billy - Mi 08 Okt, 2008 22:49
Titel:
@fishfood
diplomarbeit geht klar vor, lass dir lieber paar tage mehr zeit und du musst nicht ehwig debuggen Smile

gruß
billy
MarcelP - Mi 08 Okt, 2008 22:51
Titel:
Deine Prüfung geht natürlich vor. Später dann kanns ja weiter gehen mit dem Prog. Halt uns auf dem Laufenden, Ideen haben wir ja nun alle genug dir niedergeschrieben! Smile
MarcelP - Fr 17 Okt, 2008 21:01
Titel:
fishfood hat folgendes geschrieben:
@ Exeron: siehe PM Wink

@ alle anderen: sorry das es etwas länger dauert, nur ich hab am 17. Okt meine Diplomprüfung und komm im Moment sehr wenig zum Proggen Wink
Ich geb mir mühe =)


Hey fishfood,

wie war deine Prüfung? Gibts schon was neues?? Smile
MarcelP - So 19 Okt, 2008 02:48
Titel:
Wie ich grad sehe war fishfood schon die ganze letzte Woche nicht da. Sad

Naja, da heißts wohl abwarten..
billy - So 19 Okt, 2008 03:00
Titel:
naja lass ihn doch erstmal seine prüfungen rumbringen, dann bischen feiern und dann ausnüchtern Smile

gruß
billy
MarcelP - So 19 Okt, 2008 03:08
Titel:
Apropo feiern und ausnüchtern: Was machstn du hier um diese Zeit????? eeeeek
Brennt das Schlafzimmer? Smile


.... ist ja richtig.. ich bin ihm ja so schon dankbar das er so ein Prog erstellt und auch noch für uns anpaßt, da kann ich auch noch ein wenig warten.


Apropo, jetzt noch schnell ein Drinking Beer und dann ab in die Heia.. Smile
MarcelP - Mo 01 Dez, 2008 20:15
Titel:
Hallo mal wieder. Centrafuse V2.1.0 steht vor der Tür und mir fehlt leider immer noch das Plugin für Centrafuse. Ich möchte alle bitten die mir bei der Programmierung eines kleinen Plugins für Centrafuse behilflich sein könnten bei mir per PN zu melden. Man kann sich finanziell usw. dann sicher einigen.. Smile
fishfood - Fr 19 Dez, 2008 19:50
Titel:
Er ist wieder da Wink

Hallo miteinander!

Sorry es tut mir leid, dass ihr so lange nix mehr von mir gehört habt!
Ich musste 3 Tage nach Beendigung meines Studiums von Bosch aus nach Indien, ein Projekt für Renault mithelfen aufzubauen und bin erst vorgestern heimgekehrt.

So, die Entwicklung must go on Wink

Bitte stellt mir eure Wünsche nochmal ins Forum, bin ein bischen draußen was alles jetzt gewünscht wurde von dem Tool.

lg
MarcelP - Fr 19 Dez, 2008 20:35
Titel:
Welcome back fishfood.

Hier mal ein kurzer Überblick was noch so gewünscht wurde:

1. serielle Abfrage

2. einstellbare Abfrageintervalle (nach Hibernate gesondert)

3. Countdown kurz nach Herunterfahren zurücksetzen um nach dem Aufwachen den Countdown neu anlaufen zu lassen, oder bei Neustart den Countdown erst verzögert (einstellbar?!) neu anlaufen lassen.

Ich konnte nun mittlerweile auch die integrierten Hotkeys von Centrafuse testen (mit Hilfe von Billys erstellten Progs die die Tastenbefehle senden). Und mußte leider feststellen das da was noch nicht so richtig paßt. Centrafuse lädt zwar nun den entsprechenden Skin, aber auch immer dann wenn dieser bereits geladen ist.
Das heißt bei einem Intervall würde CF alle paar Sekunden diesen Skin neu laden, anstatt erst zu prüfen ob dieser schon present ist.. Sad
(Hab dafür schonmal ne Anfrage vorbereitet, ist aber ein anderes Thema)
da_user - Fr 19 Dez, 2008 20:52
Titel:
4.) Tankstellenmodus per Tastenkombination Wink
MarcelP - Fr 06 März, 2009 00:05
Titel:
Hallo? Noch jemand da? Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB